Mehr Licht

  • Zitat

    Original von Medic-XX
    Xenonlicht 6000K


    In D illegal. :evil:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von Medic-XX
    Xenonlicht 6000K


    Betriebserlaubnis erloschen!



    Ich hatte auch Xenon.
    Da ist die Trachtengruppe gar nicht gut drauf zu sprechen!
    Technischen Sachverstand haben die sogar auch!


    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Hallow33n ()

  • Zitat

    Original von Hallow33n
    Da ist die Trachtengruppe gar nicht gut drauf zu sprechen!
    Technischen Sachverstand haben die sogar auch!


    Gruß Hallow33n


    ERWISCHT!? :D Wer hätte das gedacht - die blöden Bul**!


    Tja, ich habe deren gleich drei in der Verwandschaft und ja, es sind ganz nette MENSCHEN. Und man glaubt gar nicht, was die alles wissen... :D

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Ich trainiere mit einigen zusammen im Gym, sind wirklich nette Menschen.
    Die können ja auch nichts dafür, dass sie das durchsetzen müssen was der Gesetzgeber fordert.


    Aber mal zurück zum Thema.
    Ich hätte auch gerne mehr Licht. XENON oder LED Umbau fände ich toll, aber es muss natürlich zulässig und TÜV-fähig sein.


    Philips XP moto:
    Ist das die einzigste Lösung? Hat die jemand und wie ist die gefühlte Verbesserung?

  • Zitat

    Original von Thomas S.


    ERWISCHT!? :D Wer hätte das gedacht - die blöden Bul**!


    Nein, nicht erwischt!


    Ich hatte eingesehen dass so ein Licht eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer ist.
    Es ist sauhell und ohne LW-Regulierung blendet dieses Licht gnadenlos!
    Obwohl die Lichtausbeute genial ist :D


    An meinem Motorad sind alle Umbauten ausnahmslos eingetragen, nichts Illegales angebaut und so soll es auch bleiben!


    Mit der Bemerkung zur Trachtengruppe wollte ich lediglich zum Ausdruck bringen das diese reichlich Ahnung von der Technik haben.
    Allerdings hatte man mir gesagt mein Licht sei nicht Serie, klar, habe ja auch die Lampenmaske von Bikeside mit einem DE-Scheinwerfer.
    Da könnte man aufgrund der Blaufärbung schon auf Xenon schliessen.
    Allerdings hat eine H7 Funzel ein anderes Lichtbild beim einschalten als ein Xenon - Brenner.


    Erleuchtete Grüße .......


    Das Sandhörnchen

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Ich benutze die Philips X-treme Power und davor die Motovision. X-treme Power ist auf jeden Fall eine Verbesserung.


    Gruß
    Andreas

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • Zitat

    Original von DL1ZAM



    Und mit LW-Reg.? Gibt es wohl (noch) nicht.... ?(


    Wenn du Xenon willst musst du zu BMW wechseln.


    Mir ist nicht bekannt, dass es ein Lichtkit gibt welches Xenon beinhaltet und welches Eintragungsfähig ist.


    Lt. TÜV ...... Umbau auf Xenon nicht möglich, illegal, Stilllegung des Fahrzeugs!



    Salam ..... Die Sandnatter

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Xenon keine ( finanziell im Rahmen bleibende) Chance. Schon garnicht im originalen Reflektor.


    Akternative wie oben Philips X-treme Power bzw. Motovision - Osram Nightracer / X Racer. Ist schon ne merkliche Verbesserung


    100 Watt Birne ausm Zubehör - zwar auch illegal, aber wenn man den Aufdruck runtermacht (normal einmal Aceton wischen und weg...meine Aktuelle ist leider geprägt..nix wischen....also drauf achten!) siehts keiner und bringt auch ordentlich was (geschätzfühlte nochmal 10% mehr als die Xtreme)
    Keine Sorge. Blendet nicht mehr als Standardbirne bei ordentlicher Einstellung


    Richtig "gutes" Licht wird aber aus diesem Reflektor nie rauskommen.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Motovision von Philips.


    Ist wirklich eine Bereicherung, hat ja noch den "Warneffekt" nach vorne mit der Ausnutzung des sonst ungenutzten Reflektorbereichs mit orangem Licht.


    Brennt nur deutlich häufiger durch (oder zitter ich schon so?) :D


    Das Licht ist merklich weißer und damit auch heller.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)


  • Mir brennt sie zu oft durch. Habe auf "normal" zurückgerüstet. Was nützt mir das bessere Licht, wenn ich regelmäßig einmal im Jahr im Dunkeln stehe. X(
    Werde wohl mal Möppi´s Lösung probieren.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • OK, dass es da nix Xenon-mäßiges gibt habe ich befürchtet. Sei's drum...


    Jetzt sind im Angebot:


    - Osram Night Racer
    - Philips X-Treme Power
    - Philips Motorvision


    Und die Motorvision brennt zu oft durch.
    Wie sieht es mit den anderen aus, brennen die auch oft durch?


    Ich denke mal das sind H4 Birnen, also mit 2 Faden im Glaskolben, so wie das in dem Miniaturbild im Handbuch ausschaut.


    Das mit dem Einbau einer 100W-Birne sehe ich etwas kritisch wegen der größeren Hitzeentwicklung. Das führt dann auch zu schnellerem Durchbrennen und ggf. kokelt da auch was an im Scheinwerfer.


    Momentan tendiere ich dazu, mir die mal zu bestellen, ich bestelle sowieso regelmäßig dort. Und dann schaumermaaa...

  • Zitat

    Original von DL1ZAM


    - Osram Night Racer
    - Philips X-Treme Power
    - Philips Motorvision


    Ich seh hier bald eine 10-seitige Diskussion welche der 3 Birnen jetzt die beste ist. Natürlich immer die, die jeder selbst hat ;)


    Das Licht der CB ist nunmal nicht dolle, und die 3 o.g. Glühlampen machen es ein klein bisschen heller. Aber herausragend ist keine davon.


    Kaufen, einbauen und dran glauben. Meht geht ohnehin nicht.

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Zitat

    Original von DL1ZAM
    Das mit dem Einbau einer 100W-Birne sehe ich etwas kritisch wegen der größeren Hitzeentwicklung. Das führt dann auch zu schnellerem Durchbrennen und ggf. kokelt da auch was an im Scheinwerfer.


    Wolltest du Ratschläge zu "besserer Belechtung" haben - oder welche geben ?
    :rolleyes:


    Bevor du ein Rechenbeispiel zum Kabelquerschnitt und Beschaffenheit von Kunststoffscheinwerfern hälst: funktioniert seit mehr als 10 Jahren in diversen PKW und Motorrädern (und ich weis schon, dass 100 Watt über 8 Ampere bedeuten)


    Machts doch einfach so: wers glaubt und probieren will... mach - die anderen lassen sie einfach draussen - aber wenns geht ohne den (mit Schätzeisen und ohne fundierte Basis) erhobenen Zeigefinger von Lehrer Lämpel.


    Dass es illegal (sprich: nicht zulassungskonform) ist, steht ja oben...und solllte eigentlich jedem klar sein, der nicht gerade Xenon-Birnen in H4 Scheinwerfer verbauen will
    :rolleyes:

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Die Zusatzscheinwerfer die sich manche montiert haben wurden hier noch nicht erwähnt. :rolleyes:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Ich habe jetzt die BOSCH Plus90 montiert.


    Im Gegensatz zur Originallampe ist das wie Teelicht zu Flakscheinwerfer.
    Über die Haltbarkeit kann ich natürlich keine Aussage treffen, da sie erst eine Woche in Betrieb ist, aber auf jeden Fall gibt sie einen schönen bläulichen Schimmer.


    Anbei ein Link zur Beschreibung: BOSCH Plus 90


    Ich habe die Birne übrigens im Doppelpack bekommen und deshalb noch eine über. Falls Interesse besteht........ bitt PN:


    Gruß


    Peter

    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat

  • Hallo,
    ich habe im Mopped die X-treme verbaut und bin soweit zufrieden. Was aber bleibt ist die zu kleine Reflektorfläche. Sogar als Fernlicht ungenügend.
    Was aber gar nicht ging, war die Original- Birne.


    Im Auto habe ich die NightGuide von Ph verbaut. Die haben meiner Meinung nach ein sehr schönes, homogenes Lichtfeld mit unterschiedlichen Farbtemperaturen für rechts und links. Und das Fernlicht ist phänomenal!


    Gruß


    Günter

    Die Geschwindigkeit macht die Kurve

  • Bei gleicher elektrischer Leistung ist mehr Lichtleistung mit Glühfadenlampen nur über eine höhere Farbtemperatur zu erreichen. Sprich: der Faden muss heißer werden. Um den gleichen elektrischen Widerstand (eben für die gleiche elektrische Leistung, die gesetztlich beschränkt ist) zu haben und heißer zu werden, muss der Faden dünner werden (damit wird der Widerstand höher) und zum Ausgleich auch kürzer (damit wird der Widerstand wieder niedriger). Also eine höhere spezifische Belastung der Wendel.


    Somit ist die Glühwendel mechanisch empfindlicher (weil dünner), außerdem werden über die höhere Temperatur schneller Teile des Wendeldrahtes verdampft, was zu schnellerem Durchbrennen führt.


    Vergleichende Test in einer Zeitschrift hatten den deutlich verkürzten Nutzzeitraum ausgewiesen. Bleibt also nur, die helleren Glühlampen im günstigeren AUTO-Doppelpack zu kaufen (die Philipps x-treme Power sind technisch identisch zwischen Auto und Motorrad) und sie einfach turnusmäßig z.B. jedes Jahr zu wechseln. Soooo groß ist die Investition ja nun auch nicht, wenn man die Lampen z.B. beim autoteilemann.de kauft.


    Danke für Ihre Aufmerksamkeit :D


    Dirk

  • Zitat

    Original von Petham67
    Ich habe die Birne übrigens im Doppelpack bekommen und deshalb noch eine über. Falls Interesse besteht........ bitt PN:


    Prinzipiell schon, aber wenn 1/4 des Warenwertes noch Versandkosten anfallen, lohnt sich das glaube ich nicht. Das ist es wohl besser, ich laufe in den nächsten Zubehörladen und hol mir eine.


    Außerdem ist es für Dich vielleicht gar nicht so verkehrt wenn Du eine in Reserve hast. :tongue:

  • Hallo!


    Zum Thema Haltbarkeit: die Motovision habe ich vor knapp 3 Jahren eingebaut und bin seitdem ca. 21.000 km gefahren. Wenn sie sich morgen verabschieden sollte, würde ich nicht meckern.
    Die Lichtausbeute ist besser als original, aber trotzdem noch nicht so, wie ich mir das wünschen würde. Mit dem verbauten Reflektor geht anscheinend nicht viel.


    Grüße


    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    hmm....
    jetzt hab ich mal eine Frage zu dem Thema Licht....
    welches Visier habt ihr am Helm?
    ein Getöntes oder ein Klares? oder vielleicht sogar auch ein Verspiegeltes?


    ich z.B. habe ein Verlaufend getöntes Visier, dadurch wird die Sicht bei Dunkelheit natürlich auch wesentlich schlechter....
    stört mich aber eigentlich nicht, weil ich so gut wie nie im Dunkeln fahre.....
    deshalb war für mich das Licht an der CB bisher auch nicht wirklich ein Thema....
    am Tag sehe ich auch do genug und im Dunkeln bin ich mit der CB bisher vielleicht 50km gefahren, wenn´s hoch kommt....


    und nun noch mal zu "mehr Licht"
    wer wirklich entscheidend mehr Licht an der CB braucht, der wird wohl um eine Monzage von Zusatzscheinwerfern nicht umhin kommen....
    mit zusätzlichen Scheinwerfern kann man die Lichtausbeute an der CB deutlich verbessern und das auch noch völlig legal....
    wenn ich mehr Licht an der CB brauchen würde, würde ich in jedem Fall Zusatzscheinwerfer montieren,
    kostet nicht die Welt, aber hilft ungemein..... ;)

  • Ich habe eine klare und transparente Scheibe am Helm, kann aber bei Bedarf eine "Sonnenbrille" runter klappen.


    Zusatzscheinwerfer.... Interessanter Aspekt. Was ist da erlaubt? Meine Gedanken:


    Ich gebe es ja zu, bin sicherlich ein bisschen verrückt. Ich habe mir mal zwei der stärksten LEDs besorgt die heutzutage aufzutreiben sind. Im Labor kann ich die betreiben, aber es wurde mir schnell klar, dass man damit nicht in die Öffentlichkeit kann, die Teile brennen einem binnen Millisekunden die Netzhaut weg. Außerdem fehlt es mir an der nötigen Optik, um sie als zulassungsfähigen Schweinwerfer zu betreiben und es fehlt mir an KnowHow, um die Optik zu entwickeln. Und es fehlt mir an der Zeit, das KnowHow zu erwerben. Ende der Fahnenstange, wenn mir niemand hilft.


    Vielleicht könnte man die Dinger per PWM abgeregelt ja als Zusatzschweinerfer verwenden..? Und wenn man die Abregelung mal mutterseelenalleine auf der Landstraße abschaltet, dann erblindet viellleicht mal ein Stück Haarwild (lecker). Was gibt es denn für Vorschriften für Zusatzschweinwerfer?

    • Offizieller Beitrag

    Zusatzscheinwerfer selber bauen ist nicht.... zumindest nicht zugelassen....
    aber es gibt welche zu kaufen....
    Du musst eigentlich nur drauf achten, dass sie ein E-Prüfzeichen haben, dass sie von der Fahrzeugmitte aus gesehen symetrisch angebracht werden und dass sie so eingestellt sind, dass sie den Gegenverkehr nicht blenden,
    ausserdem müssen sie auch separat abschaltbar sein, glaube ich zumindest....
    aber such mal hier im Forum, da müsste schon einiges zu finden sein..... ;)

  • Danke, Obelix! Sehr interessant.
    Eigentlich habe ich ja schon zwei "Zusatzschweinwerfer", nämlich zwei weiße LEDs in den vorderen Blinkergehäusen. Das sieht schön aus, zwei kleine hellweiße Punkte, nur schade, dass ich mir so selten entgegen komme oder auf einen Spiegel zufahre. :D


    Aber ich will Euch nicht vorenthalten, was für einen spinnerten Forums-Neuling Ihr Euch mit mir eingehandelt habt. Hier mal ein Bild von der netten LED mit der ich letztes Jahr mal etwas gespielt habe. Bei ca. 40W "Dauerstrich" und mehr als 100 Lumen/W braucht sich keiner Sorgen machen, dass ich jemandem mit dem Teil am Möpp entgegen komme, schließlich bin ich ein gnadenvoller Mensch.


    Aber so in der einen oder anderen dunklen Stunde habe ich mich dabei erwischt, mir sowas mal als zusätzliches Fernlicht vorgestellt zu haben. 8)
    Nachts, alleine auf der Landstrasse, keine Menschenseele unterwegs... Und dann mal 2..3 so Dinger anknipsen, boaaheyy wie geil ist das denn. Dann sagen sich Fux und Hase "juten Mooargen" statt "jute N8" :D:D .


    OK, aber der Anfall ist jetzt vorbei.
    Ich freu mich wieder über die beiden kleinen weißen Lichtpunkte in den Blinkergehäusen. ;)

  • noch ne Anmerkung zu den 100W Lampen, hatte damals zusätzlich zu den 100 W in den Hauptscheinwerfern noch fernscheinwerfer mit 200 mm
    Durchmesser am Auto.
    In der Zeit hatte ich mehrere Wildunfälle,
    gehe mal davon aus das die Viecher durch das extrem helle Licht erst Richtung Straße gerannt und dann dort wegen Blendung stehengeblieben sind. 8o
    Vielleicht kann das ja ein Jagdfachmann genauer erklären.
    Nachdem die 100W und Fernscheinwerfer dann nicht mehr am Fahrzeug, keinerlei Probleme mehr. 8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Es mag bei Dir Zufall gewesen sein, aber mir ist es aus Veröffentlichungen auch bekannt, daß die Viecher bei Fernlicht geblendet stehen bleiben.


    Und auch in der Fahrschule war das ein Thema: abblenden bei Wildwechsel!

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Hallo zusammen,
    Vorsicht bei 100 W Birnen !!!
    Mir sind zwei Fälle bekannt wo der Leitungssatz abgefackelt ist.
    (Keine Hondas)

    Grüße
    Michael aus Mönchengladbach

  • Hy, ich habe heute die Leuchtkraft meines CB mit eine Philips XP Moto gesteigert.
    Nachdem ich die Glühlampe gewechselt und ausprobiert habe, ist mir aufgefallen das der Glaskörper plötzlich an zu qualmen fing. W;0 (bei Fernlichbetrieb)
    Ist das schon mal jemandem aufgefallen...???

    Gruß Stefan



    Wer später bremst, fährt länger schnell. ;)

  • Mit Fettfingern angefasst? 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Nein, gar nicht. Nur hinten an der Fassung. ;)

    Gruß Stefan



    Wer später bremst, fährt länger schnell. ;)

  • Vielen Dank für die vielen Antworten auf meine Frage nach mehr Licht! Vielleicht vergleichen wir mal beim nächstenTreffen welches LEGALE Licht ( Phillips, Osram, Bosch) am meisten punktet.

    • Offizieller Beitrag

    ich hab deinen neuen Thread "Lichttest beim nächsten Treffen" mit diesem hier zusammengefügt,
    da es sich ja um das selbe Thema handelt....
    bitte nich immer einen neuen Thread aufmachen, wenn es sich doch um´s selbe Thema dreht....
    ModiGrüße
    DJ-Obelix