Erfahrung mit CB1300 Batterie Typen

  • Hallo, hier im Forum wird ja schon hier und da was über Erfahrungen mit Batterien für die CB1300 SC54 gesagt. Es handelt sich ja um den TYP YTZ14S (angeblich identisch mit GTZ14S) und ist im Original ja bereits Vlies/AGM (weil sie liegt...).


    Da bei vielen (wie auch bei mir) nach einigen Jahren mal eine neue Batterie notwendig ist, wäre es gut, diesen Thread zu verwenden, um Erfahrungen mit verschiedenen 'Ersatz-Batterien' bzw. dem Original zu posten.


    M.E. sollte folgende Randbedingung als Standard gelten (Ausnahmen natürlich zugelassen):
    Die Batterie wird nie explizit 'gepflegt/beachtet/geladen', sofern die CB1300 nicht länger als ca. 4 Monate mal nicht gefahren wird.


    So, wie sind denn nun Eure Erfahrungen?


    Ich fange mal an mit der Original Batterie (EZ Aug06). Eigentlich immer problemlos, aber dieses Jahr im Februar ist die Dicke nach 4 Monaten Standzeit erst nach 10 Sekunden orgeln angesprungen (lag nicht an der Willigkeit anzuspringen, sondern die Batterie hat hörbar geschwächelt). Seit dem problemlos (ist ja auch Sommer und regelmässig benutzt). Maximal 4 Monate Standzeit kamen schon öfter vor, aber dieses Jahr zum ersten mal orgeln...


    Ich hätte kein Problem damit , die Batterie bei expliziter Nichtpflege nach ca. 5 Jahren zu ersetzen... mich interessiert halt, ob ich wieder die Originalbatterie nehmen soll oder ob es mit anderen auch gute Erfahrungen gibt.

    5 Mal editiert, zuletzt von kirschm ()

    • Offizieller Beitrag

    ich kann nur zur Originalbatterie was sagen....
    meine Dicke EZ Juli 2004 hat immer noch die erste Batterie drinne....
    ein Ladegerät hat sie noch nie gesehen (ich hab ja gar kein Ladegerät...)
    und sie funktioniert immer noch einwandfrei...
    auch nach den Winterpausen (meine Dicke überwintert immer in einer unbeheizten Garage)....
    die Winterpause dauert je nach Wetterlage 4 - 5 Monate....
    wenn diese Batterie irgend wann ihren Dienst quittiert, kommt wieder eine originale vom freundlichen HH rein.... ;)

  • Die originale ist von Yuasa, dies sind mit Abstand die besten Batterien. Sind zwar auch ein paar Euro teurer, aber ich denke das rechnet sich auf die Jahre. Varta hat aber auch gute, die aber nicht an die Leistung der originalen heranreichen.

    Gruss, Kai




    Klever sind Clever ;)

  • Moin


    Jahrgang 2003, zum Leben erweckt in 2004!


    Nach ein bisschen schwächeln vor 2 Jahren wurde sie mal aufgeladen, sogar 2 mal! Seitdem läuft sie wieder wie ne neue!


    Ich würde wieder zu original greifen, die scheint tiptop zu sein!


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Liegts am Wetter ? :D


    Hier gibts Baterietipps


    Da gibts Batterietipps


    Wenn du nicht so viel Zeit hast, alles durchzulesen:
    Quintessenz: "Die" Lösung ist da dann doch irgendwie nicht zu finden :D


    Ich würde die günstigste nehmen, die am längsten hält.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ich hab seit dem Früjahr ne Banner drin. Test in Europas Größter war nich so pralle. Schaunmermal.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Und ich empfehle:


    entweder Original YUASA oder


    ähnlich (wie Original) FB (Furukawa, gibts bei HeinG)


    http://www.furukawadenchi.co.jp/english/


    Auch ein Erstausrüster aus Japan. Hat in meiner SC30 zuletzt neun (9) Jahre gehalten, mindestens aber fünf (in anderen Moppeds) und damit so lange wie die ersten von YUASA (fünf bis sechs Jahre).


    Und je weniger "gepflegt", um so läger... ;)

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Servus


    meine ist Baujahr 2003,die Batterie wurde noch nie ausgebaut oder geladen und funktioniert wie am ersten Tag.


    Gruß Bernd SC54(schwarz/rot/weiß)

  • @ Bernd, ist ja klar, du rührst die schwefelsäure ja auch regelmässig durch mit deinen Wheelys ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von Bernd
    Servus


    meine ist Baujahr 2003,die Batterie wurde noch nie ausgebaut oder geladen und funktioniert wie am ersten Tag.


    Gruß Bernd SC54(schwarz/rot/weiß)


    Hut ab! Meine hat diesen Winter aufgegeben - auch 2003!

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Meine hat pünktlich zum Luxitreffen aufgegeben, nach 2x schieben (Natürlich mit Gepäck) kam ne Varta rein, mal sehen. Modell 2004.

  • Wenn ich hier so mitlese...
    Erwin, ich glaub wir sollten unsere 2003er Batterien meistbietend versteigern.
    Warscheinlich sind die noch besser als ne neue von Hi-Q ;)
    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Auch 2003er :D
    2005 zum Ersten Mal angemeldet. :rolleyes:
    Jeden Winter am Erhaltungsladegerät und noch alles Bestens. 8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Wenn ich hier so mitlese...
    Erwin, ich glaub wir sollten unsere 2003er Batterien meistbietend versteigern.
    Warscheinlich sind die noch besser als ne neue von Hi-Q ;)
    :D


    jo, da wurde noch echte Qualität verbaut und nicht nur von Qualität gelabert.... :D
    aber ich geb meine Batterie nicht her, die soll noch einige Jahre ihren Dienst tun in meiner CB.... ;)

  • Vielleicht liegts ja am Mapping... dass die Batterie eben auch...
    Nee, ich schreibs nicht.....


    :D :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Meine ist seit Kauf 2005 drin (Originalbestückung), wenn die platt ist, versuche ich mal eine 12V 10AH Batterie, denn die ist in der aktuellen Hayabusa drin und ich glaub auch in der B King auch, dürfte also keine Probleme geben, oder ich versuche es mit einer Lithium Batterie, nachdem ein Test in der aktuellen Mo dort ohne Probleme verläuft.


    Muss aber jeder selber entscheiden.

  • Habe mir mal das Batteriethema hier im Forum "reingezogen". Wie ich feststelle, ist oft auch Emotion und Leidenschaft dabei. ...wie es sich aber zum Motorradfahren an sich auch gehört.


    Da ich im "Varta-Land" Hannover lebe, hier noch mal ein bischen Backround. Richtig ist, Varta gehört sei einiger Zeit zu Johnson Controls. Für den europäischen Markt werden keine Motorradbatterien selbst hergestellt, sondern von mehreren asiatischen Herstellern zugekauft und dann unter dem Namen Varta vermarktet. Ich selbst habe seit über 30 Jahren Varta Batterien in unterschiedlichen Motorrädern gefahren und nicht feststellen können, dass sie länger halten als andere oder auch Billigbatterien (ich möchte damit aber keine Abneigung gegenüber Varta zum Ausdruck bringen. Ein Vergleich mit der Autobatteriesparte verbietet sich damit ebenso-nicht vergleichbar!)
    Vielfach sind auch individuelle Fahr- und Pflegegewohnheiten für die Langlebigkeit entscheidend.
    Die erste Batterie in meiner CB1300, Bj. 2005, hat nur ein Jahr gehalten! Da gab es wohl Probleme mit eine Charge, die Honda anstandslos ersetzt hat. Die Folge-Original-Batterie hielt auch nur 4 Jahre. Mein HH bietet aufgrund des hohen Preises der Originalbatterie auch eine Gel von Con-tec für 89 € an. Die fahre ich derzeit jetzt seit 05/2010.
    Ansonsten halte ich es es eher wie Erwin und Luxi, keinen großen Aufwand betreiben und Überwinterung in der Garage bei ca. +5 Grad (Verdammt, vielleicht brauchen die Dinger im Winter doch Frost :D).
    Bei dem Produkt Motorradbatterie sehe ich nach aktuellem Kenntnisstand den Spruch "low budget-low quality" eher skeptisch.


    Beste Grüße aus der Stadt an der Leine


    Wolfgang (CBWolf) :) :) ;)

    RECHTS IST GAS !

  • bj 2006 --dritte batterie
    nr 1 war zum ersten tüv fällig da sie unterwegs nach 40km fahrt ihren dienst beim discounter auf dem parkplatz verweigerte -- angeschoben, nach hause gebracht, geladen, nach 2 tagen wieder tod -- keine garantie oder kulanz durch Honda vor Ort.
    Nr 2 eine varta Batterie beim grosshändler über Firmenrabatt sau günstig geschossen hielt satte 3 jahre und war diesen Frühling nicht mehr zum leben zu erwecken.
    nr3 eine Techno gel Batterie läuft sehr störungsfrei durch diesen verregneten sommer.
    Das ganze trotz erhaltungsladegerät und garage.
    Werde übrigens im winter mal nachschauen ob der dicken diesen Sommer schwimmflossen gewachsen sind.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von emma
    bj 2006 --dritte batterie
    ....
    Das ganze trotz erhaltungsladegerät und garage.
    ....


    vielleicht solltest Du besser schreiben
    "Das ganze wegen Erhaltungsladegerät".... :P

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix


    vielleicht solltest Du besser schreiben
    "Das ganze wegen Erhaltungsladegerät".... :P


    Ich kann die Dinger auch nicht mehr leiden.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ist das nicht überwiegend so, dass der Hersteller des Ladegeräts auch Batterien produziert und verkauft. (?)
    Da macht's doch Sinn, wenn die feinen Ladegeräte einen kleinen Tick mehr machen, als sie eigentlich sollten ... 8o


    Ich hab die Batterie meiner CB (05/05) noch nicht gesehen. Sollte die wirklich mal schwächeln, kauf ich 'ne neue Originale und kein Ladegerät ... ;)

  • Meine Batterie hat sich diese Woche nach ca. 3 Jahren auch verabschiedet. Das Gute dabei ist, ich weiß wodran es gelegen hat - eine satte Tiefenentladung durch einen defekten Verbraucher. Ich habe es dann nochmal durch erneutes Aufladen versucht, aber die Kapazität reicht dann gerade mal noch für einen Startvorgang.


    In einem aktuellem Test bei Motorrad Online hat ein Außenseiter gewonnen - siehe hier


    Ich werde mal schauen, wo man die beziehen kann und es einfach mal ausprobieren.


    Hat zufällig jemand von euch schon was von "Intact" gehört und kann was dazu sagen?

    -----------------
    Grüsse, Ralf


    Intelligence without Communication is irrelevant,
    Communication without Intelligence is noise!

  • Kennen? Nö - hat aber nix zu sagen. ;)


    Den Test gibt es hier als PDF:


    http://www.intact-batterien.de/files/mrd_13_2011_titel.pdf


    Soweit ich das überblicke, kommt bei jedem Test etwas anderes heraus. Versuch macht kluch - ich bleibe bei FB ohne Ladegerät 8o


    Das eigentliche Problem bei den diversen Tests dürfte die Stichprobengröße sein. Da immer nur EIN EINZIGER Akku von einem Typ / Hersteller getestet wird, ist die Ergebnisschwankung von einem zum anderen Test geradezu vorgegeben.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

  • So, mein Versuch den "Testsieger" INTACT mal selber zu testen ist im Ansatz gescheitert!


    Da ich keine Online-Bestellung machen wollte, habe ich auf der Web-Page von INTACT doch gleich mal nach einen Händler in meiner Nähe gesucht. Nachdem auch der 4.(!) angerufene Händler nicht einmal die Marke kannte - wie gesagt, die habe ich vom Händlerverzeichnis von INTACT - habe ich weitere Versuche eingestellt.


    Somit habe ich nun auch eine YUASA.....

    -----------------
    Grüsse, Ralf


    Intelligence without Communication is irrelevant,
    Communication without Intelligence is noise!

  • CB1300 SA, Bj 2005


    habe letzten Winter die Batterie geladen und bis zum Start im Frühjahr am Ladegerät gelassen; gestern ein paar Zuckungen beim Anlassen, dann war sie fertig, obwohl sie noch zwei Wochen vorher ohne Probleme das Mopped gestartet hatte.


    Davor gab es nie Probleme. Das Mopped steht unter einem Carport, auch bei Minusgraden (bei denen sie auch gefahren wird). Die Batterie hatte ich bis dahin nie ausgebaut.


    Nach dem Ausbau habe ich sie wieder an das Ladegerät angeschlossen, welches schon sofort eine zu 75% geladene Batterie anzeigte. Demnach ist die Batterie fertig.


    Werde mir, nach dem ich mit dem Stöbern im Internet fertig bin, eine originale Batterie von YUASA beim HH holen.

    Gruß Andreas

  • Wir waren hier schon mal irgendwo so weit das diese Erhaltungsladegeräte gut zum Zerstören der Batterie taugen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO
    Wir waren hier schon mal irgendwo so weit das diese Erhaltungsladegeräte gut zum Zerstören der Batterie taugen.


    Stimmt, meine war noch nie an einem solchen, daher funzt sie auch noch...(2005)


    Früher habe ich die Batterien meiner Moppeds auch an ein gutes Eraltungsladergerät angeschlossen, mehrere Batterien hatten daraufhin eine wesentlich kürzere Lebenszeit.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Der Fachmann (Hamwer inne Firma) sagt dazu: Ausbauen - voll laden - frostfrei lagern und vor dem Einbau nocheinmal laden.
    Tatsächlich habe ich mit nix machen eine Batterielebensdauer von 8 Jahren erreicht. 8) Erwin seine erlebt jetzt glaube ich das 9te Jahr.


    Aber die 2003er waren schon immer was Besonderes. :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag

    jo, meine Batterie hat noch nie ein Ladegerät gesehen.....
    meine Dicke, Modelljahr 2003 EZ. 2004 und noch immer die erste Batterie.....
    im Winter steht die Dicke in einer unbeheizten Garage, also auch nicht wirklich warm aber bisher ist sie immer noch tadellos angesprungen..... ;)

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    jo, meine Batterie hat noch nie ein Ladegerät gesehen.....
    meine Dicke, Modelljahr 2003 EZ. 2004 und noch immer die erste Batterie.....
    im Winter steht die Dicke in einer unbeheizten Garage, also auch nicht wirklich warm aber bisher ist sie immer noch tadellos angesprungen..... ;)

    Bingo! Modelljahr 2003 EZ. 2004 und noch immer die erste Batterie

    Pyrenäen 2010 / 2012

  • Ich habe Dauerladegeräte an einem Auto und an den Motorrädern. Bis auf eine, wo die steht, ist kein Strom. Und nur da hatte ich Probleme. Die an den Dauerladern starten immer mit voller Kraft und halten ewig.

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    jo, meine Batterie hat noch nie ein Ladegerät gesehen.....
    meine Dicke, Modelljahr 2003 EZ. 2004 und noch immer die erste Batterie.....
    im Winter steht die Dicke in einer unbeheizten Garage, also auch nicht wirklich warm aber bisher ist sie immer noch tadellos angesprungen..... ;)



    Na bei den Drehzahlen bist Du doch das beste Ladegerät! :D

    Männer sind Menschen, bei denen Pubertät und Midlife-Crisis fließend ineinander übergehen.

    • Offizieller Beitrag

    was soll an der Drehzahlen die ich fahre so aussergewöhnlich sein?
    ich fahre meist so zwischen 3 und 6000U/min und das finde ich völlig normal bei einem Motor bei dem bei 8500U/min der rote Bereich anfängt..... ;)

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    was soll an der Drehzahlen die ich fahre so aussergewöhnlich sein?
    ich fahre meist so zwischen 3 und 6000U/min und das finde ich völlig normal bei einem Motor bei dem bei 8500U/min der rote Bereich anfängt..... ;)


    Jop, seh ich genau so! Für mehr saft (und das permanenet) braucht man ein anderes Mopped, sonst quetscht man die gute doch ein bisschen zu sehr aus!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)