Vordergabel-Lenkradflattern

  • Habe heute ersten Rollout unternommen,bin bei ca.60km/h freihändig gefahren,neue Reifen drauf auch gewuchtet,Lenkrad flattert wer weiss einen rat?

  • Zufällig Pilot Road 3 ?

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • hallo frank, ich hab es mit penibler lenkkopflagereinstellung reduzieren können.ganz weg ist es nicht. war beim piro 3, wie auch beim roadsmart.
    gruß
    martin

    Einmal editiert, zuletzt von logan ()

  • Hi,


    das lässt mich jetzt aber aufhorchen, wieso die Frage nach dem Pilot Road 3?
    Ich habe den jetzt auch seit ca. 700 km drauf und das Vorderrad kommt mir grade bei hohen Geschwindigkeiten extrem sensibel und leicht flatternd vor.


    Liegt das also doch am Reifen?
    Hatte ich vorher mit dem PiRo 2 nie.


    Gruß


    Olaf

  • Hallo olaf,hatte vorher Road2 drauf generrell neigt die cb leider ab 190km/h
    zu leichtem flattern diverse Testberichte haben dies bestätigt.Habe Road3
    jetzt ca.300 drauf und gottseidank von einem Vertragshändler montieren
    lassen,meine hat Bj.2007 jetzt 16000 gelaufen lasse Lenkopflager und spiel
    am Vorderrad prüfen. Vielleicht auch nicht richtig gewuchtet,mal schauen,den der Reifen speziell,wird gerade empfohlen für die dicke. Wenn ich schlauer
    bin,lasse ich es Dich wissen.

  • Hi Olaf,also bekomme neuen Reifen drauf,
    soll nächste Woche passieren
    Gruss Frank

  • Zitat

    Original von terrato
    das lässt mich jetzt aber aufhorchen, wieso die Frage nach dem Pilot Road 3?


    Ich fragte deswegen, weil ich mit dem neuen (aber bereits eingefahrenen) PR3 urplötzlich exakt die gleichen Probleme hatte. Bei 80 wackeln wie ein Lämmerschwanz.
    Allerdings weis ich 100% dass die Peripherie wie Lager, Achse etc bei mir in Ordnung ist. Nach 100 km oder so, extra paarmal hart runtergebremst und in der Kurve mal die Bremse stehen lassen, war er dann lammfromm und ist es bis jetzt (ca. 1500 km) geblieben. Besides that... ein super Reifen.


    Ich hab mich aber nicht drüber gewundert, dass nun auch ein anderer Reifen genauso flattert wie schon der Vorgänger. Deswegen hats mit der Nummer hier nicht sooo viel zu tun, nachdem Hulk auf Nachfrage auffiel, dass das ja vorher mit anderem Reifen auch schon so war... :rolleyes:

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hallo Frank,


    wenns vorher schon war und nicht an den Reifen liegt, check mal Deine Bremsen, speziell die legierten Bremsklotzstifte. Wenn die nicht gesäubert werden, lagert sich da Bremsstaub und Dreck ab, nach längerer Fahrpause auch Rost. Das Ganze verhindert das "Schwimmen" der Beläge gar mächtig und arbeitet sich durch die Legierung ins Material zu regelrechten Kerben. Hatte dies an der Hornet, vorn wie hinten. Flattern war wech, als ich neue reingemacht habe und die Beläge wieder arbeiten konnten. Viel Glück!

    BMW= Badest Machine Worldwide

    5 Mal editiert, zuletzt von schrauberling ()

  • Hatte mit dem Vorgänger keinerlei Probleme,erst seit dem der neue drauf
    ist und auch nur zwischen 60und 80km/h.Mal schauen,was der Werkstatt-besuch so bringt. Mal eine frage,bin von Leverkusen nach Bayern gezogen
    genau Zwischen München und Fürstenfeldbruck,wer weiss eine gute werkstatt
    ist hier nicht so einfach eine zu finden.

  • wird oft vergessen... 8o
    Gabel linker Holm in FR, die beiden 8ter Inbusschrauben erst nach ein paar mal durchfedern der Gabel festziehen - verspannte Gabel = JIMMY :D

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Hi,


    gleiches Problem hatte ich auch...


    Lösung: Lenkkopflager von Emil Schwarz und gut is :)



    Siehe auch meinen Thread dazu



    LG
    Nils


  • Huch, noch einer, bei dem nur Emil Schwarz die Erlösung bringen konnte (siehe mein Beitrag oben)... da sind wir ja zumindest schon zu zweit... ;)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Zufällig Pilot Road 3 ?


    Ich glaubs ja wohl nicht. Der PR3 neigt zum Shimmy ? Diese Woche sollen sie drauf.


    Und du kriegst das weg durch hart runter bremsen und in Kurve die Bremse stehen lassen ?!? ?(

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Zitat

    Original von Lpop


    Ich glaubs ja wohl nicht. Der PR3 neigt zum Shimmy ? Diese Woche sollen sie drauf.


    Und du kriegst das weg durch hart runter bremsen und in Kurve die Bremse stehen lassen ?!? ?(


    ...bei mir ging's beim PR3 durch einfaches Handauflegen wech (ehrlich 8) )

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Alles wieder in einen Topf.. Schwarz Lager, Achse, Reifenunwucht... volles Programm... dreimal rumgerührt...und da ist es wieder, das Lieblingsthema :D


    Ich hab schon CBs gefahren, da haben die Besitzer selbst nicht gemerkt dass die Bremsscheibe nen Schlag hat, bei ner anderen kamen mir schon Knack(!)geräusche aus dem Lenkkopflager entgegen beim Bremsen...


    Müssig die Sache... sinnlos hier ernsthaft zu diskutieren
    Ich behaupte bei 90% der Shimmisten hier sollte man einfach mal das (gesetzte) Lenkkopflager RECHTZEITIG überprüfen und nachziehen.
    Wenns erstmal 15000 gelaufen hat brauchs ichs auch nicht mehr einstellen.


    Schwarz Lager sind prima..ohne Frage... aber das kann nur ein "Feintuning" als zusätzliche Perfektion sein - geradeaus laufen ohne rumzuhüpfen muss das Ding auch mit Serienware.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ich habe auch Shimmy, übrigens mit dem PR3 weniger als mit dem Roadsmart. Ich werde im kommenden Winter auch über 50Tkm auf der Kiste haben und werde ihr auch mal eine Gabelüberholung und neue LKL von Schwarz gönnen. Es war halt schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben. :D

  • mein Beitrag (Voraussetzung) bezog sich auf die korrekte Einstellung der Lenkkopflager Herr Möppi :rolleyes: :P


    ich hatte fast schon alle Hersteller - Schluffen drauf und noch nie den Ansatz von Shimmy


    die Federvorspannung könnte vielleicht etwas beruhigend wirken
    testweise komplett raus - 5 Ringe sichtbar - Zugstufe 1 Umdrehung auf


    hinten voll vorgespannt - jetzt ist mehr Last auf dem Vorderrad

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Zitat

    Original von Andy
    mein Beitrag (Voraussetzung) bezog sich auf die korrekte Einstellung der Lenkkopflager Herr Möppi :rolleyes: :P


    Schon klar
    Du (!) weisst ja auch was du machst (noch dazu mit Sicherheit in dem Bereich besser als ich)


    Daher... keine Frage - eher ein Mistverständnis.
    ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hallo Michael,ja sinnlos diskutieren hat keinen zweck sehe ich genauso,aber
    scheckheftgepflegt 16.000 gelaufen alter road2 runter neuer P3 drauf,vorher
    war nix.Vorderreifen auf kulanz neu,heute abgeholt und das gleiche in grün.
    Komplette Vordergabel und Lenkkopflager geprüft alles okay,fahre die runter
    und dann den Road2 wieder drauf,dann ist ruhe im Karton. Gruss Frank

  • Wenn der jetzt auf Kulanz war würde ich garnicht rumdiskutieren... gleich wieder runter und PR2 drauf
    (dann siehst du schon, ob das die Lösung ist. Ich geb dir max. ne 50:50 Chance)


    Wer hat denn "komplette Vorderradgabel und Lenkkopflager" geprüft - und wie ?


    Checking bei Malkurzrumwackeling - oder zerlegt und neu befüllt, Lager eingestellt...etc... ?


    Okay, ich glaub, ich kenn die Antwort :D :D



    Mach mal wie du denkst... eine garantierte Generallösung kanns da sowieso nicht geben.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

    • Offizieller Beitrag

    @ Huk,
    also wenn ich mir die ersten 3 Beiträge in diesem Thread ansehe,


    Zitat

    Original von Hulk
    Habe heute ersten Rollout unternommen,bin bei ca.60km/h freihändig gefahren,neue Reifen drauf auch gewuchtet,Lenkrad flattert wer weiss einen rat?


    Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Zufällig Pilot Road 3 ?


    Zitat

    Original von Hulk
    Ja,aber das Problem war vorher auch


    frag ich mich, was Dich zu dem Schluss führt, dass mit dem PR2 ruhe sein sollte?? ?( ?( ?(
    Du hattest doch geschrieben, dass das Problem vorher auch schon da war...... :P :D :D


    übrigens, die SA ist von haus aus sehr sehr anfällig auf Shimmy......
    ich glaube, die meisten SA-fahrer hier haben Shimmy, wenn sie zwischen 60 und 80 den Lenker los lassen.....
    die Nackte CB ist da bei weitem nicht soooo anfällig wie die SA......
    es kommt eben immer auch drauf an wie schlimm ist es....
    spürt man das auch wenn man einen Finger am Lenker hat?
    oder sogar dann, wenn man eine Hand am Lenker hat?
    oder ist es so schlimm, dass man es auch mit beiden Händen am Lenker spürt?
    es macht auch was aus, wie das Fahrwerk eingestellt ist,
    hat man vielleicht auch Gepäck drauf, (ja selbst das macht was aus).....

  • Erwin ;)


    Nu bring Ihn mal nicht komplett durcheinander :D

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Hallo,
    habe auch das ....flattern von Anfang an, an meiner CB. War schon ziemlich enttäuscht, aber das haben viele CB´s ab Werk.
    Ich vermute es hat was mit der Rahmengeometrie zu tun, technisch ist nix zu finden.
    Die eine oder andere Komponente verbessern/verschlechtern diesen Effekt.


    Gruss
    Carsten

  • Du Honda Vertragswerkstatt nur Motorradhändler,geprüft denke so wie Du
    es beschrieben hast,aber ehrliche Werkstatt und sehr bemüht. Bei 16.000
    Lenkkopflager fällig?keine Ahnung ,wenn gefettet und eingestellt werden muß
    dann soll es nicht daran scheitern,wenn laut wartungsplan es vorgegeben
    wird.Habe da vertrauen zur werkstatt,trotzdem danke für den tipp.

  • Grüss Dich,habe mich falsch ausgedrückt,war vorher nicht bei Road2 9.000
    gelaufen.Danke für Deine erfahrungen,habe von mehren Seiten das feetback
    bekommen,daß das generrell an den Reifenaufbau liegt Karkasse usw. den
    der Road2 ist schon anders als der P3.Mache mir jetzt keinen Kopf mehr,dann
    wird Tempo 60 bis 80 vermieden und ich habe weiter meinen Spass. Mann
    müsste den Wunschreifen probe fahren können,das wäre eine massnahme.
    Heute geht es zum Hahntenjoch,da werde ich die Reifen quälen mal schauen
    wie es danach aussieht.Wenn die Hände,auch eine Hand am Lenkrad ist,dann
    ist ruhe,freihändig hoch zum Hahntenjoch,sieht auch doof aus,ciao Frank

  • Für mich ist Schimmy nicht das Problem, es tritt ja nur auf, wenn man den Lenker losläßt. Ich fahre nicht freihändig (außer zum Schimmy-Test ;) ), also ist das Problem eigentlich nicht vorhanden und ich muss auch nicht krampfhaft versuchen, es zu beseitigen.


    Mich treibt viel mehr die Frage um, ob es Fahrwerkschwächen sind, welche zum Schimmy führen und ob genau jene Schwächen auch anderweitig den Fahrspass und die Sicherheit gefährden. Wie würde sie z.B. mit Schwarz-Lagern fahren (bin mit Emil bereits im Kontakt), wie mit überholtem Dämpfer/Gabel-System oder gar mit Öhlins? Würde ich überhaupt einen Unterschied merken als nicht-Rennfahrer, der sich normalerweise (halbwegs ;) ) an die Straßenverkehrordnung hält und nicht gerade am Grenzbereich agiert?


    Ich müßte einfach mal mit einer optimierten CB auf meine Hausstrecke, aber leider steht mir diese nicht zur Verfügung. Deshalb bin ich ein bisschen auf die Erfahrungen der Leute hier angewiesen.

  • Martin
    Das ist, was ich oben mit "ist müssig" beschreiben wollte.


    Das Ganze wird äusserst subjektiv. Nimm ne CB, bastle alles an edlen Fahrwerksteilen dran, was zu kriegen ist, mach ein perfektes setup...und dann drückst du das Mopped 3 verschiedenen Leuten in die Hand, die ne Serien CB fahren


    1.) Wow..gigantisch... viel handlicher, exakter... ein neues Mopped !
    2.) Das ist ja so hart, die Schläge kamen vorher nicht so durch. Sehr unbequem
    3.) Ich könnte jetzt nicht direkt sagen, dass sich da richtig was verändert hat


    Message understood ? ;)


    Edlere (= präzisere) Teile bringen immer was... man muss es halt mögen, zu schätzen wissen und das Geld dafür raustun.


    Manche lieben ihre Tortellinis vom Aldi über alles... und sind einfach nur zufrieden - die anderen haben am 4-Sterne Koch auch immer noch was zu mäkeln.


    Deswegen (ohne Hochnaserei)... müssig


    Its a tractor..... not a racebike ! ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ich habe ja nun schon im 7. Jahr dieses Problem, 3 verschiedene Reifen (sowhl Michelin als auch Dunlop) gefahren, es ändert sich NIX.
    Shimmy immer beim Rollout ab 60 Km/h bis 40 Km/h.
    War mit Original- und SBK-Lenker so.


    Alle Versuche mit der Gabel, die hier schon beschrieben wurden, bringen auch nix.


    1 Finger am Lenker und gut is....


    SA halt....

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Message understood, natürlich :tongue:


    Haueffer, das mit den Schwarz-Lagern werde ich wohl machen lassen, die Mühle geht auf die 50Tkm zu, da muß Verschleiß sein und irgendwann ist es ja eh fällig. Gibt ne schöne Tour zum Emil runter und zuschauen darf ich auch. Was die Mehrkosten angeht, es hat mal jemand gesagt: "...wer spart, hungert für die Erben." :D :D

  • Hallo,
    bei einigen ist das Lenkerflattern da und bei anderen halt nicht.
    Ich bin schon mit vielen Motorräder gefahren und dieses Flattern bei bestimmten Geschwindigkeiten hatte ich nur zur Moped/Mofa Zeit.


    Mich überrascht aber schon dass so ein gelobtes Motorrad, mit solchen Symptomen überhaupt öfters zu kämpfen hat und das auch noch in diesem Preissegment.
    Ach ja, solange ich die Finger da habe wo sie hingehören, habe ich auch keine Probleme mit dem Flattern und es ist auch nix zu spüren in den händen, deshalb kann ich auch damit gut leben.


    Schönes Wochenende
    Carsten

  • Hatte die Flatterei :D an meiner SA auch, bei 60 - 80 km/h.
    Je nach Reifen (RS1, MP, Angel ST, BT016pro, Sportsmart) und Profilzustand, mal mehr, mal weniger.


    Auch nach Einbau der Hyperprofedern.


    An sich unkritisch und natürlich nur beim freihändigen Fahren.


    Im letzten Winter hab ich der Dicken (Bj07) bei 37tkm dann Kegelrollenlager (aus der Bucht) spendiert.


    Das hätte ich mir aber evtl. sparen können, weil bei der Demontage ein zu locker eingestelltes Serienlager (war eigentlich noch i. O.) zum Vorschein kam.
    Also hätte eine rechtzeitige, korrekte Einstellung des Serienlagers sicher was gebracht.


    Mit den neuen Kerolas läuft sie jetzt jedenfalls astrein.


    Fazit: Wie von einigen Vorrednern bereits geschrieben, am besten schon vor dem Shimmy Lenkkopflager penibel checken. ;)

    „Wir dürfen jetzt nur nicht den Sand in den Kopf stecken.“ (Lothar Matthäus)

  • Ich habe das eben nochmal gecheckt, mein LKL ist auch etwas locker eingestellt, daher knackt es auch leicht wenn ich beim Rückwärtsrollen die Vorderbremse ziehe. Erst dachte ich, es käme von den Floatern aber inzwischen bin ich mir recht sicher, es ist das LKL.

  • Dann ist es aber schon sehr locker . Kann auch Spiel zwischen Sattel und Belag sein , wenn es klackt.
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR

  • Beim Fahren merkt man komischerweise nichts, außer dem Shimmy halt...


    Egal, am 23. habe ich Termin bei Emil und dort bekommt meine Gute wiedermal was vom Besten verpasst. Trifft sich ganz gut, wollte sowieso am 24. mit Weibchen zusammen in Allgäu fahren um dort unsere Silberhochzeit zu begehen. Jetzt fahren wir eben einen Tag früher, Emil liegt praktischerweise genau in der Mitte auf dem Weg. :tongue:


    Hoffentlich wirds kein Regentag... :evil:

  • Das sind die Momente, wo man das Alter der CB-Zielgruppe dann doch merkt.
    Z.B. die Geräuschlokalisierung klappt nicht mehr so ( vieleicht sinds ja nur die Fingergelenke, die beim Bremshebelziehen knacken...?)
    :D :D


    Umfass mal mit der Hand eng den Lenkkopf auf Lagerhöhe - und dann das ganze Geschieb-Gebremse nochmal, notfalls mit Hilfe
    (wenn schon über ein Meter Abstand von diesem zum anderen Klacken zu Zweifeln führt) ;)



    Und wenn du bei Schwarz vor Ort bist... lass die wenigstens bei der Laufleistung auch gleich das Gabelöl mitwechseln... der Fuffziger oder so reisst es dann auch nicht mehr - aber du hast wieder ne ordentlich Füllung drin und kannst diese Fehlerquelle auch gleich mit ausschliessen
    (aber nach Lagerwechsel und ordentlicher Einstellung ist da Ruhe, würde ich wetten... egal ob Schwarz, Gelb oder Grün Lager...)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Hulk
    .....habe von mehren Seiten das feetback bekommen, daß das generrell an den Reifenaufbau liegt, Karkasse usw. denn der Road2 ist schon anders als der P3.......


    vorsicht.....
    gefährliches Halbwissen.....
    die Karkasse vom PilotRoad2 zum PilotRoad3 wurde nicht verändert, ist also identisch....
    siehe dazu auch >>>hier<<< für den Vorderreifen und >>>hier<<< für den Hinterreifen..... ;)