• An einer freigabe für Honda? Seit wann macht Porsche sowas?

    Dein Feindbild ist mein Feindbild.

    Wer mit mir nicht klarkommt, muss an sich arbeiten !

  • An einer freigabe für Honda? Seit wann macht Porsche sowas?

    An der Freigabe des 911er für E-Fuels. Der soll ja lt. Lindner Buddy Oliver Blume niemals als E-Auto kommen. :D

  • Das betrifft auch den angebliche Mehrverbrauch. Setzt euch doch mal hin

    Ich habe es getestet und berechnet. Und hatte einen Mehrverbrauch bei E10. Da kannst du mit Brennwerten kommen wie du willst, es ist Fakt. In Frankreich gabs nur E10,da kam ich mit der Tankfüllung nicht an die Km Entfernungen wie in Schland mit E5. Es gibt aber auch genügend Fachleute, die den Mehrverbrauch bestätigen. Aber auch bei meinem PKW (Kuga 1,5l Benziner) komme ich mit E5 sparsamer bzw weiter weg.

    Boaah ehh! Et weed Frühling!

    Einmal editiert, zuletzt von ahd20 ()

  • Komisch das. In allen drei Foren wo ich mopedmässig unterwegs bin, wir momentan rege über E5, E10, Super-Knall-Treibstoffe usw. gerätselt. Und ..... niemand weiss richtig bescheid (ich auch nicht).

    Daher hoffe ich, dass der Tag X kommt, wo einer w i r k l i c h fundiert über die Treibstoffe was erzählen kann :/. Oder anders, welcher Motor welchen Sprit verfeuern kann/darf oder eben nicht. Es geht ja letztendlich auch darum, dass ein Motor möglichst keinen Schaden nimmt ;)

    Frei nach Roland ........ Once a Honda , always a Honda

  • Beitrag von Kay73 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: sandkasten ().
  • Man kann sich auch selber auf die Stirn hauen (oder ersatzweise mit einem nassen Waschlappen ins Genick, falls gelenkig genug)


    Gut... hat jetzt zwar nix mit Michael´s Frage zu tun

    (aber welcher Post hier hat das schon ?)


    Natürlich braucht ein moderner Motor (kein Vergaser) je mehr Sprit, je höher der Alkoholanteil ist. Der Brennwert ist niedriger - thats it.

    Sonst würde mein Ofen zuhause das Heim ja mit 10 kg alten Paletten genauso gut heizen wie mit 10 kg bester Germanenbuche


    Wir habens damals (vor ca. 7/8 Jahren) mit einem VW 2 Liter EInspritzmotor einfach mal ausprobiert (weil gleiche Diskussion).

    Mit E5 / E10 lag der Verbrauch bei 9,7 Liter

    Mit einem Gemisch 50:50 (also sozusagen selbst gebautes E50) waren es knapp 14 (!!) Liter.

    Allerdings ging der Motor mit "E50" ungleich besser. Kein Prüfstandstest - aber gefühlt wirklich sofort merkliche 20-30 % "Mehr Power


    So... diese Infos müssen reichen für weitere 20 Seiten Diskussion (während MIchael längst E10 getankt hat in CB und Jazz)


    ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hier gabs mal einen, der hat die Dicke mit E85 gefahren. Musste allerdings was umbauen. Leider schon zig Jahre her. Der ist wohl nicht mehr hier.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Die Riemen würden immer überleben ,wenn gewisse Kunden, auch das davor vorgeschriebene Öl ,,tanken'' würden..

    Grüsse 8)

    ...ohne Farbe....

  • Die Riemen würden immer überleben ,wenn gewisse Kunden, auch das davor vorgeschriebene Öl ,,tanken'' würden..

    Grüsse 8)

    Die Info war an unserem Zahnriemen wohl vorbeigegangen. Hast vergessen, ihm das zu sagen?
    Warum hast Du das vergessen? Ausgerechnet bei unserem! So wusste er gar nicht, daß er das nicht darf!
    Sich auflösen, trotz richtigem Öl!

    Oder meinst, die haben ihm bei der Inspektion das falsche Öl eingefüllt?
    Also sollte man besser die Ölwechsel selber machen- und dann auf die Garantie verzichten,
    weil man ja eh nichts erstattet bekommt?

    Dein Feindbild ist mein Feindbild.

    Wer mit mir nicht klarkommt, muss an sich arbeiten !

    2 Mal editiert, zuletzt von Kay73 ()

  • Hier gabs mal einen, der hat die Dicke mit E85 gefahren. Musste allerdings was umbauen. Leider schon zig Jahre her. Der ist wohl nicht mehr hier.

    Vielleicht hat er es auf Grund der Mehrleistung beim Beschleunigen bis in die Erdumlaufbahn oder noch weiter geschafft... ^^

  • Hmm, nicht so toll dass E5 verschwinden soll. 👎Da bleibt mir nix anderes übrig wie irgendwelche Zusätze beizumischen die es dann hoffentlich geben wird. Nun gut, nicht besonders benutzerfreundlich, is dann aber halt so. 🤷‍♂️

    TSF-E5-Grüsse Carsten

    SC30 + SC40 + SC54 SA

  • Unsere Mopeds vertragen E10, da bin ich sicher.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Die Dicke verträgt, wie alle Honda Motorräder ab 2000, problemlos E10. Man hat bei Honda ja nicht das Kaninchen vor der Schlange gegeben und so getan, als gäbe es in weiten Teilen des Absatzmarktes diese Bestrebungen zu höherer Beimischung von Sprit nicht.


    https://de.honda.de/inhalt/service/downloads/Typenliste_E10_Vertraeglichkeit_Honda_Krad_012011.pdf

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen ... (Kurt Marti)

  • die E5 Verfechter müssen aufpassen wenn sie nach Österreich fahren, da gibt es kaum noch E5 die haben im April 2023 mit der generellen Umstellung auf E10 begonnen und E5 muss seit dem nicht mehr angeboten werden, für mich kein Problem ^^

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Österreich und E10 hatte ich letztes Jahr im Urlaub auch.

    Vorher versichert, dass Honda die Dicke als 10-tauglich ausweist.

    Kein E5-er mehr an den 🇦🇹 - Tankstellen. Erhöhte Aufmerksamkeit nach dem ersten und zweiten E10-tanken.

    Aber keinen Unterschied bemerkt. Seitdem Tanke ich hin und wieder auch hier E10.

    Nicht aber zum Ende der Saison. Zur Überwinterung soll dann möglichst wenig Ethanol im Tank sein.

  • Beitrag von Kay73 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Hallo Leute, meine SR 500 Baujahr 1981 bin ich jahrelang mit E 10 gefahren ohne Probleme


    Und meine Dicke hat 130 000 km auch nur E 10 verbrannt.


    Es heisst in E 10 kann bis zu 10% Ethanol und in E 5 bis zu 5% Ethanol enthalten sein. Ich denke es ist oft weniger drin


    Nur mal so zum Nachdenken.


    VG KL

    67 na und !

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Das einzige Problem was auftreten kann ist, dass die Gummidichtungen (O-Ringe) das E10 nicht abkönnen und aushärten und undicht werden. Nicht mehr und nicht weniger.

    Einige verwechseln das sicher noch mit dem Wegfall des Bleizusatzes im Sprit. Das verursachte bei den älteren Motoren Schäden im Ventilsitzbereich.

  • Bevor der ein oder andere über Ostern Albträume kriegt:

    Hochoffizielle Verträglichkeitsliste


    Gibts hier überhaupt jemanden, der jemals mit E10 Probeme bei der CB hatte ?

    (oder gehts nur drum, was sicher zu wissen, zu ahnen oder gefühlt zu vermuten, etwas gehört zu haben oder jemanden zu kennen, der.....)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Bevor der ein oder andere über Ostern Albträume kriegt:

    Hochoffizielle Verträglichkeitsliste


    Gibts hier überhaupt jemanden, der jemals mit E10 Probeme bei der CB hatte ?

    (oder gehts nur drum, was sicher zu wissen, zu ahnen oder gefühlt zu vermuten, etwas gehört zu haben oder jemanden zu kennen, der.....)

    Ich habe noch nie E10 bei der CB getankt!

  • Dann bist du in guter Gesellschaft.

    Maria hatte ja auch nie Sex


    ^^

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ob es hier jemanden gibt, der mit der CB Probleme mit E10 hatte?
    Ich kann ja nur für mich sprechen:

    also ich nicht, weil mir E10 nicht in den Tank kommt.

    (Konsequenterweise dürfte ich eigentlich auch kein E5 tanken. Da hat stefanmarea recht, jegliches E-Zeugs altert nun einmal.
    Das kann man gerne leugnen, solange man es selbst nur schnell genug verfährt)

    Dein Feindbild ist mein Feindbild.

    Wer mit mir nicht klarkommt, muss an sich arbeiten !

    Einmal editiert, zuletzt von Kay73 ()

  • Der ,, WITZ'' bei der Umrüstung ist ja, das sämtliche gummierten Teile ( DTG Schläuche ect pp) ja gegen haltbare für E10 geeignete ausgetauscht werden!!

    bei der Dicken wird es von Anfang an, sehr gut ausgelegt sein...


    meine Meinung

    und Frohe Oschtern

    ...ohne Farbe....

  • Vielleicht war ja meine Frage nur für Kay misverständlich formuliert.


    Es ging (besser: geht) hier um die CB1300 von Honda

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hackfressendemokratisches Generalurteil.

    Höchste Instanz....da gibt's nix mehr zu deuten

    Punkt, fertig und aus


    :thumbup: :thumbup:

    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ruhig! Es ist Ostern...geht ne runde mit den Eiern spielen dann sieht die Welt wieder viel friedlicher aus!

    Ich bevorzuge Eier die mit E5 transportiert wurden ^^ 8o

  • EP:

    Und wo im EP steht "CB1300".
    Für Moppedfahrer zu missverständlich formuliert?

    :D :D :D mein EP ist von 2012, damals war es noch klar, dass es um die CB1300 geht, das musste nicht extra erwähnt werden, das Forum heisst nicht umsonst CB1300.DE

    um das auch mal unmissverständlich formuliert zu haben ;)

  • Beitrag von Kay73 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: sandkasten ().