ich tanke nur E10
Gruß
Frank
ich tanke nur E10
Gruß
Frank
ZitatOriginal von Frank007
ich tanke nur E10
Gruß
Frank
Nein noch einer je weniger das Zeug tanken je teurer wird der andere (Gesetzesregelung) und wenn unser E 10 wegen nicht Tanken kurz vorm kippen ist schleudern Sie ihn wieder für 1.08 € unters Volk........ achso und dann kippen sich alle das Zeug in den Tank den Geiz ist geil
Manchmal verstehe ich die anderen nicht
ZitatOriginal von RalfK
Manchmal verstehe ich die anderen nicht
Das ist so im Leben. Wird schlimmer mit dem Alter :D. Geht mir auch oft so nur - mir ist das schei.egal.
ZitatOriginal von Frank007
ich tanke nur E10
Dito. Ist billiger und brennt genau so gut. Wenn ich genug gespart habe, wird die Verdichtung erhöht, damit es mit der Oktanzahl auch wieder stimmt.
Alles andere ist mir egal.
Also die Abstimmung ist ja bisher absolut Eindeutig. Gut 70% der Teilnehmer/Innen schützen ihre Dicke, damit sie länger läuft und lebt.
Ich bin mal gespannt, wie die Geschichte in einem Jahr ausgeht. vielleicht ändert sich ja was -<
-> es gibt keine E10-Sprit mehr
-> die Preisdifferenz zu Super E5 wird weiter vergrößert
-> es gibt nur noch Super E10 im Angebot.
Egal, wie auch immer, auch die "Erfahrungsberichte" werden dann aussagekräftiger sein.
Grüße und schöne Pfingsttouren
Friedrich
hier nun das Endergebnis der Umfrage....
Brüssel schafft E10 Subventionen ab.
Es tut sich was ?
Und wo liegt jetzt der Gewinn, dass man sich so freut?
Wir sparen Steuergelder (Subventionen) und in Südamerika wird weniger Gen-Mais angebaut? Das ist mehr Grund zur Freude als was die Politiker sonst so verzapfen. Dauert aber immer noch viel zu lange!
alternative Energien werden erst entwickelt wenn kein Erdöl mehr zur Verfügung steht.
Lasst uns diesen Vorgang beschleunigen und verheizt unnötig Sprit .............
Alles anzeigenAlso die Abstimmung ist ja bisher absolut Eindeutig. Gut 70% der Teilnehmer/Innen schützen ihre Dicke, damit sie länger läuft und lebt.
Ich bin mal gespannt, wie die Geschichte in einem Jahr ausgeht. vielleicht ändert sich ja was -<
-> es gibt keine E10-Sprit mehr
-> die Preisdifferenz zu Super E5 wird weiter vergrößert
-> es gibt nur noch Super E10 im Angebot.
Egal, wie auch immer, auch die "Erfahrungsberichte" werden dann aussagekräftiger sein.
Grüße und schöne Pfingsttouren
Friedrich
Moin Jungs / Mädels,
wie ist denn nun nach mehr als 10 Jahren so die Meinung zu E10 ?
Ich hatte es in der Vergangenheit gemieden, nun habe Ich es ein paarmal getankt und natürlich keinen Unterschied gemerkt.
Ich habe es gestern getankt,weil die E5 Säule defekt war, davor ein paar mal,weil die Schlange vor der E5 Säule so groß war.
Gestern war es der Honda Jazz EZ 2015 meiner Frau und Ich war mir danach überhaupt nicht sicher,ob der Jazzi das tanken darf. Habe dann gelesen,das alle Fahrzueuge ab 2012 bedenkenlos E10 tanken dürfen.
Wie sind also Eure Langzeiterfahrungen ?
Kann ich nichts zu sagen. Habe noch nie E10 getankt. Meine aber gelesen zu haben, dass die CB NICHT mit E10 betankt werden soll.
Doch Doch, vertragen kann die CB den Kraftstoff E10, siehe Link
Ok, danke.
Dann waren das meine "alten" Schätzchen, die das nicht vertragen (CB125K, CB250K, CB750KZ).
Ich habe bei der Honda nie E 10 getankt, obwohl ich wusste,
dass sie das veträgt.
Bei meinem jetzigen Fahrzeug (Kawasaki Versys 1000) habe ich
zuletzt nur noch E !0 getankt, vornehmlich ob der hohen Spritpreise.
Allerdings steht auf dem Tank auch ausdrücklich geschrieben,
dass sie E 10 verträgt.
Gruss: Jörg
Doch Doch, vertragen kann die CB den Kraftstoff E10, siehe Link
...nicht, dass das eine finte ist, um die alten mopeds von der strasse zu bekommen.
Bin auch E10-Junkie, für meine Fahrweise (einige sprechen hier von Rollversuchen), absolut ok.
Aber - am Anfang wollte ja auch keiner die "neuen Nummernschilder"
Sind halt alles "eingefleischte hier".
Ich tanke seit Jahren meine Autos mit E10 und stelle keinen Unterschied fest. In meine CB kommt aber nur der gute Stoff 🤣
Egal ob sie E10 vertragen würde ... ich versuche meist V-Power Racing (Super Plus) von der Muscheltanke zu bekommen, dies ist ohne Biosprit Anteil ... die Gefahr Wasser im Tank zu haben verringert sich dadurch ... einmal Rost im Tank gehabt zu haben reicht mir (bei meiner Sevenfifty) ... der angebliche Mehrleistungseffekt ist mir schnuppe.
Das ist aber overdone,denn die CB braucht laut Vorschrift nur das gute alte Normalbenzin.
Ich weiss ... meine Beweggründe habe ich ja geschrieben.
Ich weiss ... meine Beweggründe habe ich ja geschrieben.
Ich hatte ja nach Langzeiterfahrungen E10 gefragt und nicht andersrum
Wenn keine Erfahrungen,dann vielleicht mal nicht antworten
Langzeiterfahrung mit E10 an der Sevenfifty ist Wasser im Tank gewesen. Danach Rost und verdreckte Vergaser und nachfolgende Tanksanierung.
Dann musst Du mal die Tabelle von limO lesen,da steht eindeutig,das die CB750 keine Zulassung hatte für E10. Warumhast Du dann E10 in die CB750 gefüllt ???
https://de.honda.de/inhalt/service/downloads/Typenliste_E10_Vertraeglichkeit_Honda_Krad_012011.pdf
Lieber Michael,
wenn du es jetzt schon so genau nehmen möchtest ... Seite 9, achter Eintrag von unten "G035 - RC42 - CB750 Seven Fifty - RC42 - JH2RC42 - Alle".
Ich habe es getan weil ich es durfte ... und ICH habe dann negative Erfahrungen gemacht. Meine Erfahrung ... und das war doch Deine Fragestellung.
Ich bin jetzt raus hier ... wünsche schöne Ostern ...
Habe Ich in der Liste übersehen,sorry
Gruß Michael
Meine verbraucht tatsächlich mehr bei E10. Mit E5 komme ich schon deutlich weiter. (E10 ca 240km, E5 sogar knapp über 300). Getestet im letzten Frankreich Urlaub. Einen Leistungsunterschied habe ich nicht festgestellt.
Ich mache es kurz, keines meiner Fahrzeuge bekommt diese Merkelbrühe-Punkt.
Dass Alkohol im Tank Wasser bindet ist schon richtig... Nur eben nicht vorbeugend sondern kontraproduktiv. Der Alkohol zieht sich so viel Wasser aus der Luft rein wie ohne eben nie im Tank wäre. Also stimmt schon: wer kein Wasser im Tank haben will lässt E-Sprit raus.
Solange das Zeug zeitnah verfahren wird ist das der CB völlig egal. Ich haue mir nur vor der Einwinterung immer E-freien Sprit rein um genau das Wasser-Rostproblem zu vermeiden.
Bei Biodiesel wird's noch viel wilder... aber das ist dann ein anderes Thema.
Kurzantwort für Michael: hau rein das Zeug wenn du magst - egal ob in die CB oder den Jazz
Alles anzeigenDass Alkohol im Tank Wasser bindet ist schon richtig... Nur eben nicht vorbeugend sondern kontraproduktiv. Der Alkohol zieht sich so viel Wasser aus der Luft rein wie ohne eben nie im Tank wäre. Also stimmt schon: wer kein Wasser im Tank haben will lässt E-Sprit raus.
Solange das Zeug zeitnah verfahren wird ist das der CB völlig egal. Ich haue mir nur vor der Einwinterung immer E-freien Sprit rein um genau das Wasser-Rostproblem zu vermeiden.
Bei Biodiesel wird's noch viel wilder... aber das ist dann ein anderes Thema.
Kurzantwort für Michael: hau rein das Zeug wenn du magst - egal ob in die CB oder den Jazz
Das ist, meiner Meinung nach, UNSINN!!! Glaubt wirklich jemand der Tank würde anfangen zu rosten wenn statt 5 (Super E5) 10 % Ethanol im Tank ist???
genausowenig gibt es nachgewiesene Motorschäden durch E10.
für Vergasermotoren macht es vielleicht noch Sinn bei längerer Standzeit E5 zu tanken aber da macht der Profi sowieso die Vergaser leer und den Tank voll und damit ist es wieder egal.
Das betrifft auch den angebliche Mehrverbrauch. Setzt euch doch mal hin und rechnet der Bennwert von E5 und E10 aus... Mehr ist da nicht zu sagen.
Ausserdem ist es unserem Bauernmotor mit seiner unglaublichen Literleistung von sagenhaften 89 PS vollkommen schnuppe was du da rein kippst.
Aber es soll ja auch Leute geben die O2-Active trinken wegen des gelösten Sauerstoffs im Getränk . Der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge. Ein sauberes Moped fährt ja auch immer besser als ein schmutziges.
Aber jedem das Seine, die Mineralölkonzerne freuen sich über jeden der dieses Superspezialzeug tankt.
Irgendwann haben wir doch E-Fuel, alles wird gut
Irgendwann haben wir doch E-Fuel, alles wird gut
Na, solange ich nicht mit einer Batterie herumfahren muss....
Na, solange ich nicht mit einer Batterie herumfahren muss....
Was, das ist doch Dein Ding...die Regierung sagt das ist gut...dann ist es gut...mit Batterien
bau Deine Batterie doch mal aus, wenn Du keine willst...
Meine erste CB habe ich 100.000 km problemlos mit E10 gefahren, meine derzeitige CB bekommt auch E10 und meine B-King betanke ich auch mit E10.
keine Probleme, ich werde also weiterhin E10 Tanken, ausser mein Auto, das bekommt natürlich kein E10 sondern den guten Stoff, der verträgt halt nur Diesel
bau Deine Batterie doch mal aus, wenn Du keine willst...
Ich überlege gerade ob man die Dicke auch mit einem Kickstarter anwerfen könnte
Kickstarter anwerfen könnte
Das dürfte kein Problem sein
Zwei, drei kleine Löcher in den Kopf bohren für die Dekompression
und auf der linken Seite ein Loch in den Motordeckel, wo man die Kurbel ansetzen kann.
Ging doch vor 80 Jahren auch,....
Irgendwann haben wir doch E-Fuel, alles wird gut
Geht nicht - keine Freigabe von Honda...