Reifen und Freigaben

  • Versteh ich nicht...
    Geht es nicht eigentlich um Reifenprobleme?
    Also: Ich fahr seit Anfang an Michelin PP und hatte, wie oben gesagt, nie Probleme.


    Gruß


    Günter

    Die Geschwindigkeit macht die Kurve

    Einmal editiert, zuletzt von wolf.günter ()

  • Zitat

    Original von uhjeen


    Du bist schlecht informiert :P :P


    ;) Luxi...

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von wolf.günter


    Also: Ich fahr seit Anfang an Michelin PP und hatte, wie oben gesagt, nie Probleme.


    Jou, Sportreifen halt, leider nur viel zu schnell weg. Bei den Kilometern die ich fahre, geht so'n Gummi in's Geld. Das wären bei mir drei Sätze pro Jahr.


    Rolf

  • Wat mut dat mut.
    Ich hab auch mal den PP II probiert. Hat mir garnicht gefallen. Ich hatte das subjektive Gefühl, daß der Reifen beim Abwinkeln über die Belagskante kippt.


    Gruß


    Günter

    Die Geschwindigkeit macht die Kurve

  • Zitat

    Original von wolf.günter
    Wat mut dat mut.
    Ich hab auch mal den PP II probiert. Hat mir garnicht gefallen. Ich hatte das subjektive Gefühl, daß der Reifen beim Abwinkeln über die Belagskante kippt.


    Gruß


    Günter


    Hat halt eine super spitze Kontur.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von wolf.günter


    Ich hab auch mal den PP II probiert. Hat mir garnicht gefallen. Ich hatte das subjektive Gefühl, daß der Reifen beim Abwinkeln über die Belagskante kippt.


    Wie Bodo schon schreibt. Ziemlich spitze Kontur am Vorderreifen. (Is' am PR II aber auch so)
    Da hat das Mopped die Tendenz von allein in die Kurve zu kippen, man muß praktisch dagegen halten. Man(n) kann sich sicher dran gewöhnen, aber warum, wenn's Reifen gibt, die das Verhalten nicht aufweisen.


    Das Fahrverhalten vom RoadSmart ist dem eines Sport-Reifens sehr ähnlich, nur kippt das Bike damit nicht von allein in Schräglage, sondern fährt sich schön neutral und stabil um die Kurven. Da reicht ein kleiner Impuls am Lenker, um eine Änderung der Schräglage zu bewirken.


    Ich möchte hier niemanden missionieren - is' nur meine subjektive Meinung zu dem Thema.


    Gruß Rolf

  • Das Problem hab ich beim normalen PP aber nicht. Ausserdem hat er kein bisschen länger gehalten.
    Und das ich meine Reifen nutze, sieht man wohl auf dem Bild;).


    Gruß


    Günter

    Die Geschwindigkeit macht die Kurve

  • Zitat

    Original von Rolf
    ,
    Da hat das Mopped die Tendenz von allein in die Kurve zu kippen, ...............
    Gruß Rolf


    Das ist ja das Geile am PR2. Jeder wie er mag halt..... =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO


    Das ist ja das Geile am PR2. Jeder wie er mag halt..... =)


    Genau, jeder wie er mag.
    Bei Dir (oder mir), wo man die Kurven suchen muß, kann das Kippverhalten vielleicht noch erstrebenswert sein. Nur wenn man mit der spitzen Kontur viel Kurven fräst, wird sich das Kippen noch verstärken, weil der Reifen durch Verschleiß noch spitzer wird, als er eh schon ist. In der zweiten Lebenshälfte wird's dann schon ziemlich kippelig.


    Nix für mich - ich möchte, dass mein Mopped ausschließlich meinen Anordnungen folgt und nicht von selbst in die Kurve fällt und ich muß dagegen halten ... :evil:

  • Kommt eine ganzhe Menge an interessanten Neuheiten:
    Bridgestone T30
    Pirelli Angel GT
    Michelin Power 3
    ...



    Aber die Freigaben sind noch sehr wenig vorhanden

  • Lass heut grad den Power 3 montieren....
    War mit den anderen Power-Socken sehr zufrieden und hab meist 6000 km geschafft..aber mit ner 600er. Binmal gespannt wie der sich so schlägt...

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann...

  • Wenn er schlägt taucht er nix...... 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • und ich hab mich schon immer gewundert... :D

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann...


  • Hi Gizmo, zum Thema "Power", der hat bei mir max 4500 km gehalten. Außerdem schmiert der zum Ende hin. Was du nicht aufgeführt hast: RS oder RS 2 klebt mindestens genauso wie PP und hält min 2000 Km länger.
    Wenn du mit weniger Grip im Regen leben kannst, Road Attack 2 ;)

  • Manchmal bin ich auch etwas stur ;). Hab mir jetzt mal den Spaß gegönnt und mit den Hotlines der Reifenhersteller kommuniziert. Waren sehr freundliche Rückantworten dabei - unter anderem von Bridgestone und Conti, die für dieses Frühjahr die Freigaben geplant haben. Dunlop (Goodyear) war als einziger Hersteller echt wischi waschi

  • Bin ja bekennender Metzeler Fan.
    Fahre mittlerweile auf all meinen Böcken den Z 8, auf der CB 1300 und der VFR 750 mittlerweile die mit der Kennung M/O. Auf der VTR noch die alte Version.
    Auch auf der CB 1300 macht sich der Reifen wirklich sehr gut.
    Zudem ist Metzeler immer sehr schnell mit den Freigaben für die entsprechenden Fahrzeuge.
    Bei der CB 1300 war die Freigabe von Metzeler sofort da.
    Ganz anders als beim Dunlop RS 2, der immer noch nicht für die CB freigegeben ist.

  • Den D220 habe ich beim Kauf noch drauf gehabt. Sch...reifen! Hab ständig quergestanden und die Rückmeldung sagte mir immer, dass ich das mit der Schräglage in den Kurven zu unterlassen habe. Vielleicht klappt der Reifen mit einem 60-Kilo-Testfahrer, mit so einem Brocken wie mir – keine Chance.


    Danach den Roadsmart ausprobiert. Sehr guter Reifen, sicheres Gefühl, gute Rückmeldung Spitzen-Handling. Aber bei zuviel Autobahn mit Gepäck (Hatt ich letztes Jahr) schon nach ca. 5000 km eckig.


    Der nächste wird der Metzeler Z8 Interact M/O.


    Die 1te Frage ist also: was fährst Du am häufigsten? Flache gerade Landstraßen, Kurvige Berge, Gemischt? Kringeldreher? > Grip, Rückmeldung, Handling und Co.


    2te: Wieviel wiegst Du? Fährst Du häufig mit Sozia? Mit Gepäck? >Lebensdauer.


    3te: Fährst Du auch bei Regen mit der Dicken, weil Du musst? Oder ist Deine Hausstrecke ständig nass? >Regeneigenschaften.


    Dann hast Du schon mal gute 3 Kriterien, nach denen du die Reifentests sondieren kannst.


    Ansonsten kann man sich auch unterschiedliche Reifen auf Felge hinstellen und vor Fahrtantritt entscheiden. ;)

    Egal wie zu Du bist, Goethe war dichter.

  • Zitat

    Original von zehn01
    Ansonsten kann man sich auch unterschiedliche Reifen auf Felge hinstellen und vor Fahrtantritt entscheiden. ;)


    sind wir hier bei der moto-gp oder einem anderen rennsport ?(... außerdem, ich könnte bei meinem motorrad den hinterreifen weder aus, geschweige denn wieder korrekt einbauen, so das die dicke wieder fahrtauglich wäre...

    Mfg Thomas "R4B3"


    "Gib mir die Stärke,Dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"

    Einmal editiert, zuletzt von R4B3 ()

  • also laut Test sind der Metzeler Z8 und der Pirelli Angel ST die zur Zeit besten Tourensportreifen.
    Leider kann ich auf meiner 18 Zoll CB1000 diese Reifen nicht fahren.
    ich bin auf Bridgestone BT23, BT54oder BT28 angewiesen, obwohl die von der Laufleistung her absolut Ok sind.

  • Zitat

    Original von schmeidei
    Grüß Dich!


    Habe mir letztes Jahr den Pirelli Angel ST rufgezogen, das war eine gute


    Entscheidung.Schau dir den auch mal an.


    Den benutze ich, seit es den gibt. Sehr 'unauffälliger' und langlebiger Reifen und daher für mich persönlich die erste Wahl.


    Der neue Angel GT löst den ST offensichtlich nicht ab, da der ST angeblich weiter produziert wird.


    Hier die Reifenfreigabe von Angel ST und GT für die Dicke:
    http://www.pirelli.com/tyre/do…e_DE&homeSiteLocale=de/de

    2 Mal editiert, zuletzt von kirschm ()

  • so hab nun den Angel ST bestellt und wenn der nur halb so gut ist wie Ihr und der Reifentest sagen werde ich wohl seeehr zufrieden sein - der BT023 ist jedenfalls nicht der "Bringer"

  • Zitat

    Original von berme
    also laut Test sind der Metzeler Z8 und der Pirelli Angel ST die zur Zeit besten Tourensportreifen.
    Leider kann ich auf meiner 18 Zoll CB1000 diese Reifen nicht fahren.
    ich bin auf Bridgestone BT23, BT54oder BT28 angewiesen, obwohl die von der Laufleistung her absolut Ok sind.


    Laut welchem Test? In der Motorrad hat der Conti Road Attack 2 gewonnen.

  • Zitat

    Original von CBossi
    so hab nun den Angel ST bestellt und wenn der nur halb so gut ist wie Ihr und der Reifentest sagen werde ich wohl seeehr zufrieden sein - der BT023 ist jedenfalls nicht der "Bringer"


    Den Engel fand ich auch ganz schön handlich und vertrauenseinflößend. Augenblicklich bin ich noch mit dem PiPo unterwegs. Der klebt wie Pattex am Asphalt :)

    Power is nothing without two wheels!

  • ...vielleicht beim Nächsten Mal, wird nicht lange Dauern. Dieses Jahr noch etliche Touren und Urlaub in Kroatien da kommen Kilometer zusammen

  • ich will hier jetzt mal ne klare ansage hören welcher dr beste reifen ist.ich selber hab momentan den pilot road 2 drauf und bin nicht zufrieden.Mich hats am Vatertag bei minimaler schräglage bei regen gelegt.grund schätz ich mal aquaplaning.von dem her kommt mir dieser reifen nicht mehr drauf,ich brauch einen reifen der auch stärkerem regen trotzt

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias1990 ()

  • Zitat

    Original von Tobias1990
    ich will hier jetzt mal ne klare ansage hören welcher dr beste reifen ist.ich selber hab momentan den pilot road 2 drauf und bin nicht zufrieden.Mich hats am Vatertag bei minimaler schräglage bei regen gelegt.grund schätz ich mal aquaplaning.von dem her kommt mir dieser reifen nicht mehr drauf,ich brauch einen reifen der auch stärkerem regen trotzt


    Ich weiß nicht wie du fährst ...... aber eigendlich können die Reifen mehr wie wir uns zutrauen ??? lag da was ???


    Ansonsten
    Roadsmart :D


    obwohl aus der Schikane im zweiten Gang und Vollgas ....... soll er auch rutschen 8o :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Also mein bester Regenreifen bisher: Roadsmart! Der RS2 soll noch besser sein, kann ich aber nicht sagen da ich momentan vorne RS2 und hinten PR2 von michelin fahre!


    Ehe gemeckert wird wegen TÜV und so, ich wohne im nahen Ausland ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

    • Offizieller Beitrag

    Aquaplaning kriegst Du mit dem Motorrad nur in ganz seltenen Fällen.....
    das schaffst du fast nur wenn der Vorderreifen kein Profil mehr hat oder wenn Du mit sehr hoher Geschwindigkeit in eine richtig tiefe Pfütze fährst.
    Ich würde eher darauf tippen, dass Du auf Bitumen oder sonst was weggerutscht bist, Aquaplaning kann ich mir wirklich nur sehr schwer vorstellen.
    Der Pilot Road 2 ist eigentlich ein wirklich guter Regenreifen, der Pilot Road 3 ist noch besser im Regen,
    Ich finde der Pilot Road 3 ist der beste Regenreifen den ich je gefahren hab.
    Der Dunlop RoadSmart ist auch ein guter Regenreifen.


    Hier der Pilot Road 3 in Action im Regen.....




  • Aquaplaning ist selten, aber die Reibwerte sinken rapide. Hier in Frankreich sind z. B. die weißen Fahrbahnmarkierungen nass wie Glatteis. Da reicht auch minimale Schräglage.


    Ich persönlich fahre bei Nässe "wie auf Eiern", gebe ich gerne zu. Von daher hat sogar der bei Regen wohl nicht so tolle Conti bei mir immer noch reichlich Reserven.


  • Ich weiß, du bist nicht nachtragend...
    ...doch dein Gedächtnis ist immer noch hervorragend :P


    Mit einem Gang höher und ohne Lastwechsel an der Kette wäre ich durchgekommen.
    So ein RegenRutscher KANN also auch am Fahrer liegen ;)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Bei Regen bin ich ein totaler Schisser. Mit dem RS2 fühlte ich mich jetzt bei mehrmaligen Regenschauern nicht beeinträchtigt, obwohl ich mit dem RS1 wegen Langsamfahrt auch nicht gerutscht bin. Aber irgendwie fühlt sich der RS2 viel besser an.

  • Wir haben das ja ausprobiert und auf den Bildern von Erwin sieht man es ja auch ............ alles Kopfsache :D obwohl ich zugeben muß das in freier Wildbahn der Kopf auch nicht so frei ist wie auf abgespeertem Gelände :D



    Die Reifen können mehr :D 8)

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Klar können die Reifen mehr! Aber auf der Renne sind auch keine Öllachen. Ich habe keine Angst im Regen zu fahren, teilweise bin ich auch recht flott unterwegs, aber renne mit öffentlichen Straßen kann man in dem Fall nicht gleichziehen.

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von t1300
    .... Hier in Frankreich sind z. B. die weißen Fahrbahnmarkierungen nass wie Glatteis. Da reicht auch minimale Schräglage.
    .....


    das ist nicht bur in Frankreich so, die Bodenmarkierungen sind auch in Deutschland extrem rutschig wenn sie nass sind.



    die Bilder wurden nicht auf einer Rennstrecke gemacht sondern auf einem Trainingscenter.
    der Asphalt auf einer Rennstrecke ist meist deutlich "griffiger" als ein normaler Straßenbelag,
    daher kann man den Grip auf einer Rennstrecke sicherlich nicht mit dem auf normalem Straßenbelag vergleichen.
    Auf dem Trainingscenter wurde der gleiche Asphalt verwendet wie auf öffentlichen Straßen, obwohl es da auch schon extreme Unterschiede gibt, was da auf den Straßen verwendet wird.
    der Asphalt auf dem Trainingsgelände ist sicherlich nicht der schlechteste, also auch nur bedingt vergleichbar.
    Ein weiterer Unterschied zu öffentlichen Straßen ist der, dass auf dem Trainingsgelände keine unerwarteten Verschmutzungen oder gar Bitumen auf dem Asphalt sind.
    Außerdem fährst Du jede Kurve zig mal, so kann man sich langsam "rantasten" was in jeder einzelnen Kurve möglich ist,
    diesen Vorteil hast Du im öffentlichen Straßenverkehr auch nicht.
    Aber es ist schon sehr interesannt was so ein Reifen kann, natürlich würde ich im öffentlichen Straßenverkehr nie so extrem rangehen wie auf so einem Trainingsgelände.
    Allerdings habe ich auch keine Angst vor Regenfahrten und bin auch im Nassen immer wieder mal recht "zügig" unterwegs. (der Marc weiß das sicherlich... ;))