FYI: Pirelli Angel GT Freigabe

  • Zitat

    Original von hollyE
    Oha, das ist ärgerlich.


    Da muss ich ja froh sein, das der Hinterreifen bei meinem Wechsel nicht verfügbar war.


    Jou, ich denke, die Nummer kann man(n) sich getrost sparen. ;)
    Das Schlimmste is', dass das störrische Gummi auch noch lange halten soll. Da werd ich wohl noch 'ne Weile Spaß dran haben. ;(

  • Ich wollte die mir als nächstes mal drauf machen. Leider hab ich auf meinen ST noch zu viel Profil drauf, als dass ich jetzt wechseln würde - sonst hätt ich die dir abgekauft...


    Vielleicht findet sich ja jemand, der sie dir abkauft und dann machste wieder deine geliebten smarties drauf ;)


    Grüße
    Olli

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Rolf,
    zieh doch die ungeliebten Dinger runter und verkauf sie Jemandem,
    der damit zufrieden ist.... dann hört das Genörgele hier auf ;)


    Gruss


    Jörg

  • Ich werde die erst mal drauf lassen. Is' zwar nich' so der Bringer, aber ich muß ja nicht immer Richtung letzte Rille fahren. Normale Gangart kann der, is' nur vom Handling gewöhnungsbedürftig wenn's in schnelle Wechselkurven geht.


    Gruß Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Hi,


    also ich kann die Erfahrung von Rolf nur bestätigen. Hatte vorher auch den RS1 drauf, jetzt den Angel GT.


    Finde den Reifen nicht grundsätzlich schlecht, aber vom Handling her war der RS1 auf jeden Fall besser, das Motorrad war leichtfüßiger.


    Auch komisch ist, dass ich den Vorderreifen bis zum Rand raus fahre (also keinen Angststreifen mehr habe), der Hinterreifen aber noch ein wenig Platz hätte. Tiefere Schräglagen werden durch aufsetzende Fußrasten begrenzt. Luftdruck vorne 2,5 hinten 2,9. Möchte damit nicht prahlen, sondern darauf hinweisen, dass die Reifen eine ganz andere Kontur haben, als der RS1, womit der Hinterreifen eine längere Laufleistung erzielen soll (laut Pirelli).


    Habe in einem anderen Forum schon gelesen, dass der Vorderreifen des GT nicht lange halten soll....


    Bin mal gespannt, wie die Reifen sich über die Laufzeit verhalten.


    Gruß

  • Ich kann irgendwie nicht verstehen, dass ihr 2,5 / 2,9 Atü drauf habt.


    Fahrt ihr immer voll beladen mit Sozius/Sozia? ?(

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Hö?
    Nach meinem Handbuch ist das schnuppe.
    Vorne 2,5 und hinten 2,9 bei kalten Reifen, gleich ob solo oder mit Beifahrer.

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • Zitat

    Original von sunterra86
    Ich kann irgendwie nicht verstehen, dass ihr 2,5 / 2,9 Atü drauf habt.


    Fahrt ihr immer voll beladen mit Sozius/Sozia? ?(


    @ Oli


    Leute wie du und ich fahren doch immer voll beladen :D :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Ich wollt keine Grundsatzdiskussion lostreten - dafür heißt der Fred ja schließlich "Pirelli bla" anstatt Druck.


    Aber lt. verschiedenen langjährigen Sportmopedfahrern und Fahrlehrern und was weiß ich nicht alles noch heißt es:
    Solo: 2,3 vo. / 2,5 hi.


    Die 2,5/2,9 sind Angaben für maximale Zuladung. Aber letzten Endes muss jeder für sich entscheiden, was er fährt und auf welchem Druck er sich wohler fühlt... ;)


    Edit:


    @ Marc: Wegen meiner Wampe fahr ich 2,375 / 2,575 :P :P :P

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

    Einmal editiert, zuletzt von sunterra86 ()

  • Hi,


    kann verstehen, dass man mit dem Luftdruck runter geht, wenn man ein leichteres Bike (Sportbike) auf der Rennstrecke fährt, da dort die Reifen heißer werden, als auf der Landstraße.


    Aber bei der CB merke ich sofort, wenn vorne zu wenig Druck drin ist. Denn dann wird die Dicke meiner Meinung nach störrisch und läuft Spurrillen nach.


    Wie gesagt, meine Meinung...

  • Zitat

    Original von cbruedi
    Hi,


    kann verstehen, dass man mit dem Luftdruck runter geht, wenn man ein leichteres Bike (Sportbike) auf der Rennstrecke fährt, da dort die Reifen heißer werden, als auf der Landstraße.


    Aber bei der CB merke ich sofort, wenn vorne zu wenig Druck drin ist. Denn dann wird die Dicke meiner Meinung nach störrisch und läuft Spurrillen nach.


    Stimmt, das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ist der Luftdruck vorn unter 2,5 bar wird's schlechter - bis gestern. Erhöhen (bis 2,7) bringt nix, wird auch nicht besser.
    Werd gleich noch mal testen. Im Moment sind draußen 10° weniger wie gestern.
    Kann ja sein, dass der GT sehr empfindlich auf Luftdruck Schwankungen reagiert.


    Tja, unter Erfahrungen abhaken, Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Zitat

    Original von cbruedi
    Hi,


    kann verstehen, dass man mit dem Luftdruck runter geht, wenn man ein leichteres Bike (Sportbike) auf der Rennstrecke fährt, da dort die Reifen heißer werden, als auf der Landstraße.


    Aber bei der CB merke ich sofort, wenn vorne zu wenig Druck drin ist. Denn dann wird die Dicke meiner Meinung nach störrisch und läuft Spurrillen nach.


    Kann ich so voll bestätigen.


    Ich fahre sogar vorn 2,6 und hinten 3 bar. Ich will jetzt nicht sagen daß das einen grossen Fahr-Unterschied zu den Werksvorgaben von Honda und des Reifenherstellers (2,5/2,9) macht. Aber ich fühle mich damit noch besser.


    Und 2,3 vorn ist für mich schon unfahrbar. Da wird das Einlenkverhalten schon sehr träge. 2,7 hinten ist unkritisch.


    Es kommt halt immer darauf an wie man fährt. Wenn ich es laufen lassen will muss der Luftdruck stimmen.


    Und Luftdruck aus dem Rennsport lässt sich nicht auf die Strasse adaptieren.
    Die Hersteller werben zwar immer mit Reifen, die im Rennsport entwickelt werden, aber das sind ganz verschiedene Welten. Der Bradl fährt auf seiner VFR auf der Landstrasse sicher keinen Minderluftdruck ;)


    Gruß, Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Um den Thread mal wieder aufzuwärmen: hier schreiben einige, sie hätten dem Angel GT binnen kurzem den Angststreifen wegradiert...
    Nach 1200 km mit dem Reifen bleibt bei mir immer noch ein 1cm Streifen übrig. Trotz Hausstrecke und schleifenden Stiefelkanten ( Füße zurückgesetzt). ?( Beim PR 2 vorher war der schon längst weg.

    Hat das mit der Reifenkontur des GT bzw. der Fahrwerkseinstellung zu tun oder seid Ihr alle dermaßige Herbrenner ?


    Schmunzelnde Grüße

    Honig saugen - hilft nicht nur Bienen

  • Zitat

    Original von Lois
    Um den Thread mal wieder aufzuwärmen: hier schreiben einige, sie hätten dem Angel GT binnen kurzem den Angststreifen wegradiert...
    Nach 1200 km mit dem Reifen bleibt bei mir immer noch ein 1cm Streifen übrig. Trotz Hausstrecke und schleifenden Stiefelkanten ( Füße zurückgesetzt). ?( Beim PR 2 vorher war der schon längst weg.

    Hat das mit der Reifenkontur des GT bzw. der Fahrwerkseinstellung zu tun oder seid Ihr alle dermaßige Herbrenner ?


    Schmunzelnde Grüße


    Brenner ? Iiiiich ? Näää, auf keinen Fall ! :P
    Aber, (!) auf der hinteren Reifenschulter steht ja der Schriftzug "Angel GT" - vermutlich will der Hersteller nicht, dass Du die Werbung ma' eben wegfährst. :D
    Speziell beim Angel GT mußt Du am Vorderreifen nach dem A-Streifen suchen, da is' der nämlich komischerweise weg ... ?(
    Hatte ich bei keinem, der bisher gefahrenen Reifen.


    Schmunzelgrüße zurück, Rolf


    Edit; nächstes Mal gibt's wieder Smarties ... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()


  • Nö. Ich fahre sogar ziemlich zivil. Das einzige, was ich mache ist, die Kurven nicht sonderlich anzubremsen. Da bekommt man schon eine ganz ordentliche Schräglage auf die Reihe. Hin und wieder setzt so auch der Rahmen auf, bisher aber nur rechts, was ich aber zu vermeiden versuche. 1. muss man dann mitunter einen Rodeoritt hinlegen, um die Kiste wieder einzufangen, 2. nervt das Nachlackieren.


    Mal ne Frage an die AH unter uns: Was setzt eigentlich links auf, wenn man nicht aufpasst.


    Beisewäi, man gewöhnt sich an alles, selbst an einen GTA. Kleben tut der ja ganz gut, wie ich finde. Als letztens besagter Rahmen aufgesetzt ist, war mit Haftung noch lange nicht Schluss.

    Power is nothing without two wheels!

  • Das mit der "nichtmehr" Haftung des Reifen setzt dann bestimmt schlagartig ein. :rolleyes:
    Habe bisher zum Glück damit noch keinerlei Erfahrung gemacht. 8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    Das mit der "nichtmehr" Haftung des Reifen setzt dann bestimmt schlagartig ein. :rolleyes:
    Habe bisher zum Glück damit noch keinerlei Erfahrung gemacht. 8)


    Ist ein Scheißgefühl. Deshalb nehme ich mich da in letzter Zeit auch etwas zurück. Schräglage macht Spaß, aber hier ist die Grenze erreicht.

    Power is nothing without two wheels!

  • Laut Europa´s Größter setzt beim plötzlichen Abwinkeln nach links der Motordeckel heftig auf. Dann versetzt sie wohl auch. Muss ich nicht probieren.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von schmeidei
    Wollte mal fragen ob der Gt eher ein weicher Sportreifen ist oder ein härterer Tourenreifen?
    Danke


    liest Du dazu mal >>>hier<<< damit sollte Deine Frage beantwortet sein.... ;)

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix


    liest Du dazu mal >>>hier<<< damit sollte Deine Frage beantwortet sein.... ;)


    Coolio - lt. Ripelli ist es ein Sport Touring Reifen ... Freude, schöner Götterfunken kann ich nur sagen.


    Spaß beiseite. Es ist ein Touring-Reifen. Für Sport ist der zu unhandlich, oder ogschiggt, wie der Schwabe zu sagen pflegt.

    Power is nothing without two wheels!

  • Empfehlung von Pirelli
    Bereifungsdatenbank
    120/70 ZR 17 M/C (58W) TL - 2.5 BAR FRONT
    180/55 ZR 17 M/C (73W) TL (A) - 2.9 BAR


    Sollte man vielleicht bei kalten Reifen auch nutzen

  • Zitat

    Original von Murphys
    Empfehlung von Pirelli
    Bereifungsdatenbank
    120/70 ZR 17 M/C (58W) TL - 2.5 BAR FRONT
    180/55 ZR 17 M/C (73W) TL (A) - 2.9 BAR


    Sollte man vielleicht bei kalten Reifen auch nutzen


    Jüüp, so isses. Die fahren die Reifen zigtausende von Kilometern Probe und wissen schon, warum sie das empfehlen.

    Power is nothing without two wheels!

  • Ich find' die Engelchen geil, aber soll jeder halten, wie er will.
    War auf meiner CBF und der Dicken mit Dunlops nie glücklich.
    Musst ja ewig weichkneten die Teile, bis die mal Gripp aufbauen.


    Aber soll jeder so, wie er mag

  • Hatte denn schon einer vorher den Pilot Road 3 drauf und ist dann auf den Angel GT umgestiegen ?. Habe jetzt meinen 2 Satz PR 3 drauf und finde ihn im Regen sehr gut und sicher. Was am Anfang ein wenig irritierend war ist diese kippligkeit in Kurven da das Moped richtig von selbst in die Kurve fällt was der PR 2 nicht hatte.
    Wäre mal interessant den Vergleich zu kennen :rolleyes:

    1 SC 54 CB’ler im Forum mit 100.000 Km am 24.07.2010 (Luxitreffen, was sonst)

    Einmal editiert, zuletzt von claude61 ()

  • ich bin vom Roadsmart auf den Angel umgestiegen und der Angel ist agiler.


    Aber ein super ultra Kurvenwetzer wir die Dicke dadurch auch nicht.
    Habe den Vergleich zu einer Z750, auch auf Angel -
    hossa ist die agil gegen die Dicke.


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Wie fährt der Angel denn bei Regen?


    Im direkten Vergleich - auf jeden Fall schlechter wie der RS II.
    Bei der letzten Friedrich-Tour zur Loreley hatte ich bei engagierter Gangart mit dem A-GT einige Rutscher über beide Räder, während Holger mit dem RS II völlig unbehelligt durch die gleichen Kurven gasen konnte.
    Die Strasse war dabei nur beschlagen feucht, noch nicht mal richtig naß.
    Der A-GT hat einfach weniger Grip, auch auf trockenem Asphalt.
    Wenn man den RS II ein wenig ran genommen hat, klebt der wie ein Kaugummi, wenn man mit dem Finger über die Lauffläche schiebt - beim A-GT klebt da, bei gleicher Behandlung, ...nix ... :(


    Also, was die so in den einschlägigen Gazetten testen, muß man nicht unbedingt alles glauben.


    Ich halt mich da lieber an meine Signatur ... ;)

  • Den A-GT fahre ich nicht.
    Mein Vergleich galt dem A-ST zum RS.


    Bei Regen fahre ich immer sehr sehr piano,
    daher habe ich zum RS keinen Unterschied bemerkt.


    (ausserdem bin ich wasserscheu und meide wie die Pest den Regen 8o ....)


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(


  • Hmmmm schon komisch deine Aussage Rolf ?( . Also mit dem PR3 ist es eine kipplige Angelegenheit, im nassen eine sichere Sache, passt zu 100% zum Reifen Test in der Motorrad, aber dort ist der GT Test Sieger geworden , was ist denn nun, wie, wo, was ?( ?( ?( Reifen wurden ja, wenn ich mich noch dran erinnere auf einer 1250 Bandit gefahren, die doch ziemlich in der CB Typ Kategorie ist.
    Für mich ziemlich verwirrend :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    Na ja wären sie bei meinem letzten Wechsel verfügbar gewesen würde ich es heute selber wissen :rolleyes:

    1 SC 54 CB’ler im Forum mit 100.000 Km am 24.07.2010 (Luxitreffen, was sonst)

  • Zitat

    Original von claude61
    ... Reifen wurden ja, wenn ich mich noch dran erinnere auf einer 1250 Bandit gefahren, die doch ziemlich in der CB Typ Kategorie ist.


    Unter anderem (die Freigabe auf der CB) war das der Grund für den Kauf der A-GT. Wer weiß, wie die an die positiven Ergebnisse kommen. Zum touristischen Motorradwandern sind die durchaus zu gebrauchen ... ;)
    Rutscher bei feuchtem Asphalt gehen bei mir aber garnicht. Kleben müssen die Dinger!
    Wenn ich mir überlege, wie wir auf dem Rückweg von Andorra, mit dem RS II bei +10° die nassen Paßstrassen runter geräubert sind ... :D


    Ihr könnt die Dinger ja fahren, ich auf jeden Fall nicht mehr! :evil:
    Laufleistung ist nicht alles, Rolf


  • Was ist denn besser Rolf, der RS II oder der PR3 ?

    1 SC 54 CB’ler im Forum mit 100.000 Km am 24.07.2010 (Luxitreffen, was sonst)

  • Zitat

    Original von claude61
    ... Habe jetzt meinen 2 Satz PR 3 drauf und finde ihn im Regen sehr gut und sicher. Was am Anfang ein wenig irritierend war ist diese kippligkeit in Kurven da das Moped richtig von selbst in die Kurve fällt was der PR 2 nicht hatte.


    Hmmm ... eigentlich hat man diese Eigenschaft immer dem PR 2 zugeschrieben ... :rolleyes:
    Meine Erfahrungen mit dem PR 3 halten sich in Grenzen. Die hatte ich noch nicht.
    Was ich aber bei verschiedenen Michelin festgestellt hab; die fahren sich gut, wenn 'se neu sind.
    Wenn aber erst mal die Hälfte vom Gummi weg is', wird's schnell komisch - is' nich' mein Ding.
    Kommt aber sicher auch drauf an, wo man rumfährt. Bei vielen Kurven wird der Vorderreifen noch spitzer, als er eh schon ist.


    Der Haken beim RS II besteht darin, dass er keine Freigabe auf der CB hat und mit zunehmender Laufleistung beim Bremsen in Schräglage aufstellt. (Macht der A-GT übrigens auch)
    Im Nassen sind die PR 3 sicher das Maß der Dinge. In wieweit die RS II da zurückliegen, wenn überhaupt, kann ich nicht beurteilen.
    Vielleicht bin ich auch nur zu sensibel. ?(
    Ich brauch halt ein positives Feedback vom Gummi, um den Untergrund einschätzen zu können.


    Gruß Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Mein Bruder ist vom RS2 auf PR3 gewechselt. Im Regen geben sich beide quasi die Hand, aber im Trockenen fängt der PR3 an zu schmieren wenn es mal schneller in die Kurven geht. Ansonsten auch ein guter Reifen!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von uhjeen
    ..... aber im Trockenen fängt der PR3 an zu schmieren wenn es mal schneller in die Kurven geht....


    ich fahr den PR3 auf der B-King und konnte bisher kein schmieren feststellen, auch nicht bei verschärfter Gangart.....
    einen Vergleich zum RS2 habe ich nicht, den RS2 hab ich noch nicht gefahren,
    auch weiß ich nicht wie sich der PR3 auf der CB verhält, da fahr ich den RS,
    allerdings war der PR2 auf der CB sehr Nervös am Vorderrad, da der PR3 die gleiche Karkasse wie der PR2 hat gehe ich davon aus, dass diese Eigenschaft auch beim PR3 auf der CB zutrifft.
    der PR2 war auch auf der B-King nicht so Nervös am Vorderrad wie auf der CB, deshalb hab ich bei der B-King auch den PR3 drauf, ähnliches Fahrverhalten wie der PR2, allerdings im Nassen deutlich besser als der PR2, im Trockenen würde ich mal sagen gleichwertig mit dem PR2

  • Da wir ja über den A-GT diskutieren, wer außer Rolf, fährt den A-GT denn noch und kann mal was dazu beiitragen??


    Bisher lese ich hier nur Rolf seine Meinung über diesen Reifen ....


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Zitat

    Original von Roman
    ich fahre einfach den Reifentyp, der mir auf dem [...] Motorrad behagt ...


    Genau, das war neben der Freigabe meine Absicht. Nur habe ich mir in diesem Fall (A-GT) die Freiheit erlaubt, daneben zu greifen.


    Zitat

    Original von Roman
    macht ihr die Testfahrten im Grenzbereich auf öffentlicher Straße?


    Wo denn sonst ?


    Zitat

    Original von Roman
    [...] es wäre doch sicher interessant, wenn sich diese Experten mal auf der Nordschleife treffen würden [...]


    Als ich noch jung war, (vor ca. 35 Jahren) hatte ich Jahreskarten für die Nordschleife - gefahren wurden hunderte Runden, bis zum Erbrechen ... des Untersatzes.
    Aber genau diese Erfahrungen halten mich heute von der Nordschleife fern! Die Nordschleife kann man(n) eigentlich nur unterschätzen. Die vielen Schweizer, Briten, Franzosen und einige Andere, die sich heutzutage dort austoben, machen die Strecke auch nicht sicherer.


    Die Nordschleife zeichnet sich zudem durch eine Besonderheit aus.
    Wenn man glaubt sie zu kennen, wird's erst recht kritisch!
    Also, nie dern Respekt verlieren ... ;)