Rutschende Kupplung.... ?

  • Hallo Leute,


    ich hab mir im Mai von einem Händler eine CB 1300 gekauft. EZ 2003 mit ca. 31000 km.


    Gestern ist es mir passiert das ich fürs Überholen im 5. Gang Vollgas gegeben hab und es hat mir die Drehzahl hoch gejagt ohne die Leistung ans Rad zu bringen.
    Dies war auch so im 4. und im 3. Gang. Wurde knapp :(


    Heute bin ich auch kurz gefahren.
    Anfangs wars nicht und dann kams wieder....


    Was ist das ?
    Ist die Kupplung schon futschi ?


    LG
    Benni ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von n1Ko ()

  • Öl vorsichtshalber wechseln - evtl. vollsynth Zeug Marke "gut gemeint" drin, das die Nasskupplung nicht mag ?


    Kupplungsnehmer und Kupplungsstange checken, ob sauber & leichtgängig


    Wäre die erste, die sich mit der KM-Leistung wegen Verschleiss verabschiedet.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Hast Du evtl. einen Ölwechsel gemacht? Oder der Händler vor dem Verkauf?


    Oft liegt das rutschen der Kupplung an billigem Öl.
    Bei ca. 31000km sollte die Kupplung noch ok sein. Bei normaler "Vor-Behandlung"


    Nur so eine Idee
    Gruß, Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Nein,
    ich hab keinen Ölwechsel gemacht.
    Laut Händler war bei 30000 Inspektion

  • Möppi war schneller ;)


    Ich denke auch es liegt am Öl.


    Ich würde es wechseln. Gutes Öl gibt es z.B. bei Tante Louise.
    Da kannst Du auch das halbmineralische ProCycle 10W40 nehmen.
    Oder Castrol Grand Prix, Ist aber etwas teurer.


    Gruß, Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Ok ich werde mir dann das Procycle Öl :) und neuen Filter holen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von n1Ko ()

  • und weiter berichten, dass alle was davon haben..........

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Eventuell ist das Rutschen nach dem Ölwechsel nicht sofort weg. Die Beläge müssen sich erst reinigen.
    Wenn Du beim HH gekauft hast - warum fährst Du nicht erstmal dorthin?

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Ich würde auch hinfahren und es Ihm sagen ..... dann hat er das Öl zu wechseln :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Nein,war kein Honda Händler :)


    Was kann man so als Zeit einrechnen bis die sich gereinigt haben ? So zirkaa ;)

  • Zitat

    Original von n1Ko
    Nein,war kein Honda Händler :)


    Was kann man so als Zeit einrechnen bis die sich gereinigt haben ? So zirkaa ;)


    Das ist doch egal. Falsches Öl ist falsches Öl. :rolleyes:


    Zeit weiß ich nicht.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von n1Ko
    Nein,war kein Honda Händler :)
    ...


    ob das nun ein Hondahändler oder ein Kawayamazuki-Händler oder sonstiger Händler ist, ist komplett egal,
    ich würde als erstes bei dem Händler bei dem Du gekauft hast vorsprechen,
    der sollte das Problem lösen und ferdich.....
    Wenn Du mit der Dose ein Problem hättest würdest Du wohl auch zu dem Händler gehen bei dem Du gekauft hast um dort dein Recht auf Funktionstüchtigkeit einfordern,
    warum beim Motorrad nicht??

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Hast recht, wozu gibt's den Gewährleistungsansprüche bei Gebrauchtfahrzeugen.


    Übrigens in MOTORRAD 15 ist ein guter Artikel zum Thema Öl.
    Bei Nasskupplung sollte JASO MA oder JASO MA 1 oder 2 auf dem Öl stehen.

  • Setze neue Kupplungsdruckfedern ( 15 % härter) und besorge Dir ne neue Dichtung ), dann wird Dir geholfen. Die Lamellen sind noch nicht fertig, Federn ca. 10,00 €, Dichtung 5 oder 6. 30 Minuten Sache.


    Gruss

  • Ja genau, Onkel Heinz ;)


    alles wegreparieren, und Ölwechsel kommt ja auch noch dazu.


    Also 1 Stunde Arbeit insgesamt (für den Fachmann) mindestens 80 Teuronen weg, und nicht wissen ob es daran gelegen hat.


    Subba, so macht man das also :rolleyes:


    Und warum die Garantie in Anspruch nehmen wenns auch Geld kosten kann :D

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!


  • 8o :D :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • O.K., dann nimm die Garantie in Anspruch. Ich habe es jedenfalls wie vor gemacht, in 30 Min. war alles erledigt, bei mir lag es nicht am Oel, die Federn waren schlapp, erste Lamellen bei 70 000 km.


    Ich hoffe, dass Möppi nicht zu lange beim Händler steht :D, ansonsten GUTE FAHRT !!!


    Onkel Heinz

  • Nee, keine Sorge, Onkel Heinz. Ist ne no-go area für mich.
    8)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von henry.de
    Setze neue Kupplungsdruckfedern ( 15 % härter) und besorge Dir ne neue Dichtung ), dann wird Dir geholfen. Die Lamellen sind noch nicht fertig, Federn ca. 10,00 €, Dichtung 5 oder 6. 30 Minuten Sache.


    Gruss


    Ich finde nur welche mit 10% :)

  • würde das System mal entlüften -- hilft ab und an wunder weil es beim Bremsflüssigkeitswechsel oft ignoriert wird

  • andre , wenn luft in der anlage wäre wurd die Kupplung nicht trennen ,


    Ich mein auch warum soll er mit dem Verkaüfer reden weil Garantie / Gewehrleistung , wenn er selber danach schaut kostet es sein Geld und Garantie ist weg , der Händler freut sich

  • Zitat

    Original von emma
    würde das System mal entlüften -- hilft ab und an wunder weil es beim Bremsflüssigkeitswechsel oft ignoriert wird


    ?(Was hat die Bremsflüssigkeit mit der rutschenden Kupplung zu tun ???


    EBC Druckfedern ( 10 % härter ), hatte nochmal auf dem Tütchen nachgeschaut !! Auf jeden Fall günstiger als 'nen Oelwechsel, deshalb sollte man auch in dieser Reihenfolge zu Werke gehen, hat auch nur sehr selten mit dem Oel was zu tun, wenn die Kupplung rutscht.


    Onkel Heinz

  • Zitat

    Original von henry.de


    ?(Was hat die Bremsflüssigkeit mit der rutschenden Kupplung zu tun ???


    In diesem Falle würde die Kupplung nicht richtig trennen, aber rutschen würde sie wohl eher nicht ;)


    @Onkel Heinz


    Kupplungsflüssigkeit = Bremsflüssigkeit ;)

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

    Einmal editiert, zuletzt von hollyE ()


  • Richtig, ist klar, nur DOT muss entsprechend passen !! :tongue:
    GUTE FAHRT !!


    Onkel Heinz ( erst 59 :tongue: )

  • Normalerweise hat es mit der Hydraulikflüssigkeit nichts zu tun und, wie schon gesagt, würde die Kupplung, wenn Luft im System wäre, eher nicht richtig trennen statt nicht verbinden. Es kann übrigens sein, dass sich die Werkstatt den Wechsel des DOT4 im Kupplungskreis spart, weil die Brühe dort nie so heiß wird, dass sie bei bei größerem Wasseranteil das Kochen anfängt. Ich habe schon oft "scheckheftgepflegte" Motorräder zu Besuch gehabt, da war das DOT4 in der Bremsanlage "grün" und das im Kupplungskreis "rot" (LED-Anzeige des Prüfgeräts). Ergo, Bremskreis wurde gewechselt, Kupplungskreis nicht, ist ja bei der CB auch "ziemlich schwierig", da man das Schaltgestänge abnehmen und die Plastikabdeckung über dem Ritzeldeckel abschrauben muss. Da werden die Hühneraugen wohl eher mal zugrdrückt, als bei Motorrädern, wo alles offen zugänglich ist (z.B. CBF-Modelle). Aber das nur nebenbei... :evil:


    Falsches Öl -> unwahrschweinlich. Niemand wird so "blöd" sein, für Naßkupplungen ungeeignetes Öl in den Motor zu kippen. Es sei denn, es war ein Ducati-Händler, der nicht wußte, dass sie eine Nasskupplung hat :D
    Kupplungsrutschen bedingt durch Öl hat übrigens nichts mit dem "Synthetischkeitsgrad" (Wortschöpfung) des Öls zu tun...


    Verschlissene Reibscheiben: Möglich, aber das muss sie jemand schon sehr kupplungstötend "geritten" haben, was man natürlich nicht weiß wenn sie gebraucht erstanden wurde und man sonst nichts drüber weiß. Das kann man nur durch nachsehen und nachmessen feststellen. Dabei kann man auch die unbelastete Federlänge mal messen, Sollwerte stehen im WHB, auch für die Reib- und Stahlscheiben.


    Ein nicht zu unterschätzender Faktor ist aber eine versiffte Druckstange. Die bekommt nämlich den Kettendreck ab und wenn man das nie sauber macht, arbeitet sich der Schmodder der Druckstange entlang. Die Hydraulik hat immer die Kraft, die Stange durch den Schmodder zu drücken, daher wird die Kupplung kaum merklich schwerer gehen und auch sauber trennen. Aber dann müssen die Federn gegen den Widerstand der "Schmodderbremse" die Stange zurück drücken und das kann etwas dauern, sodass ein "langsames Einkuppeln" mit ungewollter Rutschphase die Folge sein kann.
    Irgendwann muss man es sich halt mal antun und die unendliche Sauerei, die sich da um den Bereich des Antriebsritzels so bildet, beseitigen. Wer möchte, kann es sich >>hier<< mal anschauen...

  • Pssstt... Martin... ganz unter uns.... hört ja keiner zu....
    Kuck mal... die erste Antwort oben (aber nicht weitersagen !)


    :D :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Auf jetzt, Captain KO, näd schwätze - mache !

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Bin noch nicht dazu gekommen.


    Bin zur Zeit gesundheitlich ausser Gefecht.


    Sobald es an Werk geht meld ich mich :)


    LG

  • Gleiches Problem gestern bei meiner Maschine.

    Leider hat der TE nicht aufgelöst, wie es nun ausging. Ich ziehe mir die Tage mal das Video vom Maddin rein und gehe der Druckstange an die Wäsche.

    Wenn es nix bringt kommen andere Federn rein. Ölwechsel steht ohnehin an.

    :S


    Live long and prosper!

  • ... und bitte auflösen ... thx :thumbup:

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Druckstange wie im Video gesäubert. Hat nix gebracht.


    Dann stehen über kurz oder lang neue Kupplungslamellen an. Ich gebe dann gleich noch etwas strammere Federn mit rein. Im Normalbetrieb schaltet man ja nicht so häufig. Und dünne Currypieker hab ich ja nun auch nicht. :D

    :S


    Live long and prosper!