Ersatzschlüssel

  • Es ging ja schon oft über das Thema "Ersatzschlüssel" sowie dessen Anlernerei, Code fürs Nachmachen etc. etc.


    Nachdem die überlangen CB SChlüssel ja schon fast eine Sollbruchstelle ab Werk haben, kann ich jedem nur empfehlen sich für max 15 Euro einen Ersatzschlüssel anfertigen zu lassen(der... jetzt kommts) bei "Bruch" des alten Schlüssels NICHT am Mopped neu angelernt werden muss


    1.) Bei Amazon einen Rohling bestellt. Kam aus HongKong (oder dem Okawango-Delta...was weis ich. Er kam jedenfalls...). Kosten inclusive Porto € 3,95 !
    Gute Qualität. Absolut identisch mit dem Original. Nicht zu unterscheiden - auch wenn die Schlüssel nebeneinander liegen


    2. )Ab zu Minister Minit, schleifen lassen - macht 8,50 €


    3.) Das Schöne daran: man kann jetzt aus einem alten, angeknacksten Schlüssel den Transponderdeckel (die glänzende Deckelseite des Schlüssels) einfach mit ner Messerspitze oder sowas abheben. Transponder rausnehmen (sieht aus wie ein kleines rundes Magnetchen) und einfach in das vorhandene Fach des neues Schlüssels reinstecken.


    Ferditzsch ist der neue Schlüssel. Reinstecken, losfahren...


    Ich kanns nur empfehlen, sich vorher und rechtzeitig (das ist so ungefähr heute oder spätestens morgen :D ) so nen Billig-Ersatzheimer vorsichtshalber hinzulegen.


    (Aufpassen bei Ebay etc. - dort gibts auch oft günstige Rohlige aus Schlitzaugien, aber die haben meist KEIN Transponderfach !)



    Schlüssel verloren ? Dann nutzt mein Sonderangebot nix, weil Transponder auch weg.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    3 Mal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Hee Mannemer,


    Du bist ja ein AV (alter Fuchs), der Wahnsinn auf was für Ideen du kommst... bin stolz Dich zu Kennen.
    Ich bin das mit dem Schlüssel ungangen, indem ich das Motrorrad gegen eines getauscht habe, wo der Schlüssel stabiler ist :D


    Jetzt aber im Ernst, super beschrieben! =)

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

  • Perfekt dieser Tipp , hab ich mal sofort bei Amazon bestellt ..::
    Danke :)

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen...

  • Bist auch einer, der es lieber schwer hat als leicht, oder ? :D :D


    Lies mal und guck mal... vielleicht fällt dir ja was auf.... 8)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Danke Michael habe 2 bestellt, wenns an der Hornet nicht funktioniert ist einer zu verkaufen.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Bist auch einer, der es lieber schwer hat als leicht, oder ? :D :D


    Lies mal und guck mal... vielleicht fällt dir ja was auf.... 8)


    also für so als Drittschlüssel um damit ins Fach unter der Sitzbank zu kommen
    oder einfach mal so zum vor der Eisdiele im Zündschloss stecken zu lassen....


    ....dafür ist der doch echt gut und günstig [.........?]

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Bist auch einer, der es lieber schwer hat als leicht, oder ? :D :D


    Lies mal und guck mal... vielleicht fällt dir ja was auf.... 8)


    Nö, nur lieber einmal mehr fragen! :D


    De Preis ist echt klasse. Hier bezahlst das dreifache. 8o
    Danke für den Tipp.

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

    Einmal editiert, zuletzt von -Didi- ()

  • Michael ein CB in Leiwen geht auf mich

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Dumm nur, weil das bei den neueren Schlüsseln nicht funktioniert. Die haben keinen Deckel mehr. Habe den Transponder mal mit Dremel "ausgebaut". Der Transponder ist rechteckig und sollte dann auch nicht in den Ersatzschlüssel passen, oder?

    CB 1300, ein Motor wie eine Altbauwohnung - zieht immer!

    Einmal editiert, zuletzt von Camino ()

  • Ich kann da mangels "neuem" Schlüssel nichts dazu sagen


    Versuchs einfach für knapp 4 Euro und berichte hier - dann haben alle was davon

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Schlimmstenfalls könnte man den abgesägten Schlüsselkopf als Schlüsselanhänger an den Ring hängen. Dann ist der Chip auch in der Nähe vom Steurgerät, bzw sollte erkannt werden.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Ich kann da mangels "neuem" Schlüssel nichts dazu sagen Versuchs einfach für knapp 4 Euro und berichte hier - dann haben alle was davon


    Jo Meister, so mook we dat!

    CB 1300, ein Motor wie eine Altbauwohnung - zieht immer!

  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    ... den abgesägten Schlüsselkopf als Schlüsselanhänger an den Ring hängen


    Wird eng...
    Habe ich auch gedacht - Kumpel macht das schon länger an seiner 900er Hornet.
    Geht normalerweise auch prima - aber ab und zu, wenn der Schlüsselbund irgendwie in einer blöden Position ist, hauts nicht hin.


    Ist doch aber garkein Problem mit dem Transponder. Ein kleines paar Gramm-Teilchen.
    Im Zweifel bohre ich da in jeden x-bliebigen Schlüsselkopf ein passendes Loch ins Plastik - Transponder rein, Tropfen 2-Komponenten Kleber drauf... und gut iss...

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • So mal aus Interesse.
    Hat jemand ein Foto von einem offenen Schlüssel?
    Mich würde mal interessieren, wie so ein Transponder aussieht.


    Und am Rande, ich habe mir auch einen bestellt.
    Schadet nicht.
    Wenn der Transponder nicht reinpasst, habe ich endlich mal einen Schlüssel, um zwischendurch mal die Sitzbank hoch zu nehmen, um an die Einstellung des Scottoilers zu kommen, ohne Motor ausmachen zu müssen.


    Hier kostet der Rohling ca. 12€ plus Porto, von daher kein Thema, wenn eventuell doch ohne Transponderplatz.

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

    Einmal editiert, zuletzt von -Didi- ()

  • Hinweis beim Anlernen der Schlüssel:
    ECU kann nur max 4 Schlüssel speichern.
    Und 2 Schlüssel hat man ja sowieso schon.


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Zitat

    Original von Uli_HH
    Hinweis beim Anlernen der Schlüssel:
    ECU kann nur max 4 Schlüssel speichern.
    Und 2 Schlüssel hat man ja sowieso schon.


    Uli


    Das ist doch garkein neuer Schlüssel. Jedenfalls nicht fürs Moped. 8o


    BtW: Was macht ihr alle mit Eurem Schlüssel? ?(

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • also leicht krumm war meiner auch schon.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    also leicht krumm war meiner auch schon.


    schon von Geburt an?


    :D :D


    *schonweg*

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Zitat

    Ist zwar keine CB, aber der gleiche Schlüssel: Youtube


    http://www.youtube.com/watch?v=db0ee6u7CjQ&feature=youtu.be


    Bei 2:09, so sieht der Transponder bei den neueren Schlüssel aus.
    Habe mir bei Moppedfahrer-Quelle einen Schlüssel bestellt, werde dann berichten.

    CB 1300, ein Motor wie eine Altbauwohnung - zieht immer!

    2 Mal editiert, zuletzt von Camino ()

  • Danke für den Tipp,habe den auch direkt bestellt.


    An alles denkt man,aber manschmal nicht an "Kleinigkeiten"

    Gruß


    Dirk

  • Der man erwähnt in dem Video den Transponder Chip.
    Bekommt man den irgendwo günstig? Wenn ja, hat man eventuell einen kompletten Schlüssel für kleines Geld. :tongue:

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)



  • Holger:,, :tongue: :tongue: :tongue:



    Aber ich werde mir jetzt ebenfalls noch'n Schlüssel besorgen.
    Wollte immer schon, noch einen als Ersatz dabei haben.
    Darf ich nicht mehr daran denken, was und wo, ich den Schlüssel schon gesucht habe.
    Immer geschworen, nächste Tour kommt'n 2. Schlüssel mit und danne, wieder nichts.


    Vor Jahren, hatte ich mal eine Honda Fireblade.
    Deren Schlüssel habe ich mit meinen Hintern verbogen.
    Das Schloß, um den Fahrer-Sitz abzunehmen war mittig unten vorn am Soziussitz.
    Dasser noch drinne war hatte ich vergessen.
    Also aufgesessen und was drückt hinten gegen meinen H..tern ?
    Abgesessen und 'n krummen Hund rausgezogen.


    Am Sonntag und ca. 250 km weg von Heimat.
    Ins Zündschloß, hatta nicht mehr gepasst.


    Der Tankwart hat sich die Augen zugehalten.


    Hatte den Schlüssel in seinen Schraubstock gespannt und ihm,mit dem Hammer, mehrere kleine Schläge gegeben, bisser leidlich grade war und ins Zündschloss passte.
    Damals, 2002 rauchte ich noch.
    Denke 3 Stück hintereinander gingen weg, nebst ne kl. Dose Biä.
    So fertig war ich. Das der Schlüssel nicht abgebrochen war.

    Gruß,
    Bernd



    Eine Kiste Bier reicht für zwei,
    wenn einer nicht mittrinkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Nika.2 ()

  • Habe auch einen bestellt, bin mal gespannt wann er eintrifft.
    Ich habe zwar noch nie einen Schlüssel gekillt, aber sicher ist sicher und bei dem Preis kann man nichts falsch machen.


    Viele Grüße aus Karlsruhe


    Roland

    Bereits 53 Flaschen Bier täglich decken den Kalziumbedarf eines erwachsenen Menschen. Gesunde Ernährung kann so einfach sein.

  • meine sind heute auch angekommen. 8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Meiner ist auch eingetroffen. Fach gleich geöffnet und wie auf dem Foto von Didi festgestellt, der Transponder passt in das Fach. Also alles im Lot! Danke nochmals für den Tipp!

    CB 1300, ein Motor wie eine Altbauwohnung - zieht immer!

  • Ich staune, dass der Schlüssel so schnell da war, zumal er aus dem asiatischen Raum kam.
    Parallel dazu eine Bestellung innerhalb D ist noch immer nicht angekommen. :rolleyes:

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

  • Das ging ja wirklich flott. Am 16. Jan. bestellt und soeben per Briefpost eingetroffen.


    Danke auch von mir für den Tipp.


    Viele Grüße aus Karlsruhe


    Roland

    Bereits 53 Flaschen Bier täglich decken den Kalziumbedarf eines erwachsenen Menschen. Gesunde Ernährung kann so einfach sein.

  • An der Hornet passt der auch.
    Nur noch schleifen lassen. :D :D

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • jetzt musste nur noch den ohne Chip markieren, nicht dass du dann Fehler suchst weil die CB nicht anspringt. :D :D

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    jetzt musste nur noch den ohne Chip markieren, nicht dass du dann Fehler suchst weil die CB nicht anspringt. :D :D


    Da die Verarbeitung des neuen Schlüssels optisch minimal schlechter ist, besteht keine Verwechslungsgefahr! :)

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

    Einmal editiert, zuletzt von -Didi- ()

  • Dann wissen wir ja auch endlich warum die so günstig sind :rolleyes:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Der Originalschlüssel ist im Zweifel auch daran erkennbar, dass die Führungsschienen dermassen sch... mitgeschliffen sind, wie das selbst der unbegabteste Mister Minit mit seinem Schlüsselkopierer nie hinkriegen würde
    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • bei mir ist der Schlüssel schon ganz Messingfarbig

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar