Hallo alle zusammen,
ich fahre zur zeit Castrol SAE10W-40, würde gern umsteigen auf Meguni Racer SAE 10W- 60 vollsyntetich ist von Liqui Molly, der Liter 5,30 €
habt ihr erfahrung damit, evtl. Kupplungrutschen
gruß günner
Hallo alle zusammen,
ich fahre zur zeit Castrol SAE10W-40, würde gern umsteigen auf Meguni Racer SAE 10W- 60 vollsyntetich ist von Liqui Molly, der Liter 5,30 €
habt ihr erfahrung damit, evtl. Kupplungrutschen
gruß günner
- Gelöscht -
Seh ich genauso. Warum soll man sowas dem Motor der CB antun? Wegen dem Preis? Sicher nicht wegen u.g. Produktbeschreibung
Zitat von meguin.de :
megol Motorenoel RACER SAE 10W-60 (vollsynthetisch) ist ein modernes Motorenöl das speziell entwickelt wurde für die Verwendung in extrem belasteten Viertakt-Motoren. Die Kombination synthetischer Basisöle mit fortschrittlicher Additivtechnologie garantiert ein hervorragendes Motorenöl, das den Motor optimal vor Verschleiß schützt. Die synthetischen Komponenten verleihen ihm ein extrem hohes Qualitätsniveau, das sich besonders beim Einsatz in thermisch hochbeanspruchten Motoren bewährt.
Die Dicke braucht kein Synthetiköl. Da langt ein "normales" 20W50......und sie (ver)braucht auch dann kein Öl und die Kupplung rutscht auch nicht.
Oder das, grade am letzten Samstag frisch rein gekommen. Kommt immer drauf an wo ich gad zum einkaufen vorbei komme.
http://www.polo-motorrad.de/de…lsynthetisch-4000-ml.html
Hier mal eine Aussage von Conny zur großen Viskositätsspreizung von Motorenölen, die Lady ist Chemikerin bei Shell Hamburg:
Warum keine grosse Viskositäts-spreize?
Gibt es die eierlegende Woll-Milch-Sau? Ein Öl, das bei fiesesten
Minusgraden flüssig genug für einen reibungsfreien Start ist und bei
heissester Betriebstemperatur noch fest genug ist, einen guten
Schmierfilm zu garantieren? Vielleicht ein 10W60 Öl oder ein 0W60, oder
ein 10W70? Wahlweise auch 5W50 oder so?
Ja, diese Wunderöle gibt es. Und NEIN, wir (Shell) haben diese
Wunderöle nicht im Sortiment für Motorradfahrer. Das hat vor allem einen
Grund:
Diese Öle müssen sogenannte (Viscosity.Index.Improver)
beigemischt bekommen, sonst wäre das gar nicht möglich. Es handelt sich
dann um ein originales 0W30 Öl oder 10W40 Öl. Beigemischt werden die
V.I.I. zum verbessern des Hitzeverhaltens. Das sind kleine
Polymer-„Wollknäule“. Wenn das Öl wärmer wird (Betriebstemperatur erhöht
sich), dann dehnen sich die „Ärmchen“ dieser „Wollknäule“ aus. Die
ehemals kleine Kugel ist dann ein ent-tüdeltes Knäul mit langen Armen.
Die langen Arme machen das Öl in der Hitze dicker. Nur hat jedes Licht
auch einen Schatten. Die „Arme“ der „Knäule“ sind nicht sonderlich fest
gegenüber Scherkräften wie Motorinnenbewegungen. Nun schwimmen dann im
Öl lauter abgetrennte Arme herum (wie „Kettensägen-Massaker II). Und
diese Ablagerungen sind wie gesagt Polymerhaltig. Das heisst, sie neigen
zu sogenannter Verkokoung (hat nichts mit Koks zu tun). Werden heiss,
schmelzen zu Sammelpunkten zusammen, bilden Hitzenester, brennen sich
als Schwarzschlacke fest, Russiger schwarzer Schlamm...bäh. Das KANN
passieren (muss nicht), generell sollte aber ein Öl mit einer derartigen
Viskospreizung deswegen viel häufiger gewechselt werden.
Eins steht fest, ich will keine abgetrennten Arme in meinem Motor
In meine Böcke kommt nur noch das Motul 7100 und fertig.
Klasse im Winter, klasse im Sommer.
Auf gar keinen Fall käme mir ein 20 W xxx Öl in die Motoren.
Die Geschichte mit den Ölen großer Viskositätsspreizung ist allerdings schon ein ziemlich alter- aber richtiger Hut.
Wobei der alte Hut nichts daran ändert, dass es teilweise vom Hersteller vorgegeben ist, bei meiner Guzzi ist ein 10W-60 eingefüllt, luftgekühlt halt.
Dirk
Eine prima Erklärung, mit den Wollkneulen und den Armen!
In meine Böcke kommt nur noch das Motul 7100 und fertig.
welchen 7100? den 10w-40 oder 10w-30?
johann
10w-40 oder 10w-30?
Hallo Johann, das Werkstatt-Handbuch sagt: 10w-30
Gruss: Jörg
muss nächtes Jahr auch wechseln, habe eben bei Ravenol einen gefunden.
http://www.ravenol-shop.de/epa…111/SubProducts/172111-1L
ich denke, der muss passen.
johann
Liqui Moly 5w-40
Wird eh jedes Jahr einmal gewechselt
welchen 7100? den 10w-40 oder 10w-30?
johann
Hab die Frage erst gerade gelesen.
Das 10w- 40 !
Wie gesagt, ich fahre dieses Öl in Luft- wie wassergekühlten Motoren.
Ein 5 er Öl würde ich im Motorrad allerdings nicht fahren.
Nur weils bei kalten tagen flüssiger is....oder wieso?
Ein 5 er Öl würde ich im Motorrad allerdings nicht fahren.
Es gibt Moppeds da ist das 5 W 40 vorgeschrieben
Es gibt 2 Möglichkeiten:
1.) Man beteiligt sich an der mindestens 1 x jährlich hochkommenden "Welches Öl ist für die CB das Beste" Diskussion
( immer wieder nach x Seiten aber ohne greifbaren Ausgang, weil jeder zweite auf ein anderes ultimatives Schmiermittel schwört)
oder
2.) Man glaubt Honda, dass die wissen, wie sie ihre Motoren konstruieren - und kauft einfach irgendein Öl, dass die entsprechende Viskosität
hat, die Honda für nötig hält
Warscheinlich hab ich aber irgendwo nen Denkfehler drin. So einfach kann das ja eigentlich garnicht sein.... oder ?
Bravo Moppedfahrer, Du sprichst mir aus der Seele!
Immer wieder dieses leidige Endlosthema! Wenn man das Handbuch liest, steht eigentlich relativ klar drin, was die Dicke braucht!
Auch wenn hier “Technik “ ist:
Ja, danke, es könnte so einfach sein...
2.) Man glaubt Honda, dass die wissen, wie sie ihre Motoren konstruieren - und kauft einfach irgendein Öl, dass die entsprechende Viskosität
hat, die Honda für nötig hält
Warscheinlich hab ich aber irgendwo nen Denkfehler drin. So einfach kann das ja eigentlich garnicht sein.... oder ?
Danke! Da wäre ich getz nicht drauf gekommen!
Aber wer sagt denn, dass das Handbuch auch richtig ins deutsche übersetzt wurde.
So ne Honda wird ja schließlich von Japanern konstruiert und wenn da der Übersetzer.....
Da stehen noch so viele Dinge drin, die man eigendlich mal auf ihre Richtigkeit hin besprechen könnte .
Peter
Ihr seid alles Spielverderber. Kölsch contra Pils wär noch nen Thema.;)
Was soll man denn da diskutieren ?
Pils ist zum Trinken, wofür Kölsch da ist weiss man bis heute nicht genau
Kumm ens rüvver Jung
Der Stammtisch zu Köln bietet regelmäßige Verkostungen in sogenannten Reagenzgläschen an.
Da kannste dann an den Gesichtern der Leute ablesen wofür et joot is.
Zitat Wernert:"Pils ist zum Trinken, wofür Kölsch da ist weiss man bis heute nicht genau "
Werner, in Deinem Profil lese ich: "Anfänger", so gesehen kann ich ein Wenig Verständnis
für Dein oben zitiertes Statement aufbringen.
Es gibt hier im Forum einen Kollegen, der auch lange Zeit die Daseinsberechtigung
des Kölsch vehement bestritten hat,.... wir haben ihn läutern können.
Schöne Grüsse aus Köln
Jörg
(bin übrigens kein Ur-Kölner und somit nicht notwendigerweisen voreingenommen)
Es gibt hier im Forum einen Kollegen, der auch lange Zeit die Daseinsberechtigung
des Kölsch vehement bestritten hat,.... wir haben ihn läutern können.
Soisses!
Soisses!
DAS must du doch nicht auch noch zugeben!!!
Verrat gehört mit Milch bestraft! Der Norden hat´s . . . die Auswahl ist riesig . . . der Geschmack . . . nordisch!