Andy, sieht toll aus. Die 3M Produkte sind wirklich top.
Sahnehäubchen wäre jetzt eine Keramikversiegelung.
Habe eine seit 2 J auf dem Auto, mit einem bisschen Pflege bleibt der Glanz.
Andy, sieht toll aus. Die 3M Produkte sind wirklich top.
Sahnehäubchen wäre jetzt eine Keramikversiegelung.
Habe eine seit 2 J auf dem Auto, mit einem bisschen Pflege bleibt der Glanz.
Erst kürzlich hatte ich mir für den Jazz so etwas in der Art angesehen. Für Uni oder farbige metallic Lacke sicher eine sehr gute Alternative. Für die CB, speziell in schwarz, ist die Farb-Brillianz die ein echter Carnaubawachs (mindestens Vol. 75% ) hervor zaubert kaum zu toppen.
Die Beziehung zu Elvira soll ja gefestigt werden, daher sind regelmäßige Streicheleinheiten unabdingbar.
Elvira ... Princess of the Dark ...
korrekt
Elvira ... Princess of the Dark ...
Da habe ich irgendwo noch das PC-Spiel von Elvira rumliegen...
Offtopic, weil Tracer 900
Gestern Tagesausflug nach Nordhorn gemacht.
Hatte Termin bei Wilbers.
Also Federbein und Gabeln eingepackt und los.
Begrüßt wurde Ich sehr freundlich:
Ich habe dann mein 4,5 Jahre altes Federbein auf den Tisch gelegt und gesagt, die Zugstufe klickt nicht mehr. Ist doch Garantie, oder ?
Na klar haben Sie gesagt, haben Führung, Kolbenstange, Kolbenring , Anschlagpuffer getauscht und kpl Wartung / Service gemacht.
Kostenpunkt : 0,0 €
Dann wollte Ich für die Gabel anderes Öl rein haben.
Der Mech hat mir feinste Riefen auf beiden Innenrohren gezeigt und gesagt, das müsste bei Zeiten im Winter gemacht werden. Da Ich nun schon mal da war, habe Ich gesagt, sollen Sie gleich machen.
Also beide Gabeln kpl. auseinandergebaut, kpl Service incl Innenrohre polieren, neues Öl, SFK Simmerringe,.... für 200€.
Konnte die ganze Zeit durch die Glasscheibe zuschauen und wurde mit frischem Kaffee und Kaltgetränke verwöhnt.
Habe jetzt für 200 € ein kpl. neuwertiges Wilbers Fahrwerk.
Ach ja, habe natürlich noch lange mit dem Chef geklönt. War ein rundum schöner Tag.
Gruß
So macht man für sich Werbung👍
Michael der Sparfuchs
wieder die Rentners, die mit Klönschnak einen von der Arbeit abhalten,kenn ich wenn unsere Senioren einmal im Jahr durch die Firma fegen dürfen....
Gute Werbung für den Laden!
Toller Service.
Michas neue S1000RR sieht keiner
Michas neue S1000RR sieht keiner
gesehen schon, aber sowas wird ignoriert, von mir jedenfalls
Michas neue S1000RR sieht keiner
Die Rechte ist meine
fein, fein Micha
neue Marke - vermutlich SKF Simmerringe !?
Ich verbaue definitiv nur die Japan Version. Das liegt vielleicht an der Aversion gegen SKF und deren Scheiss Kugellager
Und welches Öl kommt jetzt zum Einsatz?
Moin Andy, natürlich SKF Gabelsimmering Set. Ist aber ja um Welten besser wie das Serien Original
Öl ist jetzt 5 er Wilbers Öl drin. Vorher war 2,5er,hat mir nicht gefallen
Du sprichst von der Yamaha richtig?
Das kann ich dann nicht beurteilen.
Na Andy, wie sieht es mit einem USD Umbau aus?
Schon oft darüber nachgedacht…
aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Die CB wird nur noch bewegt, gepflegt so gut es eben geht und fertisch
Die damalige TÜV Anfrage diesbezüglich verlief grauenhaft.
Mit der jetzigen Fahrwerkskonstellation bin ich sehr zufrieden - CB spezifisch
Schon oft darüber nachgedacht…
aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Die CB wird nur noch bewegt, gepflegt so gut es eben geht und fertisch
Die damalige TÜV Anfrage diesbezüglich verlief grauenhaft.
Mit der jetzigen Fahrwerkskonstellation bin ich sehr zufrieden - CB spezifisch
Wir stehen ja nicht jedes Wochenende im Startgrid auf der Renne...
Eine USD bedeutet ja nicht gleichzeitig, das diese nur den Race Bikes vorbehalten sind. Es ist einfach ein weiterer Entwicklungsschritt in der Fahrwerkstechnik. Dazu kommt noch die radiale Anlenkung der Bremssättel was Brembo aus der MotoGP in die Serie übernommen hatte. Allerdings gibt es auch schlechtere USD Kandidaten im Vergleich zur konventionellen Gabel. Wie so oft im Leben, ist es eben eine Frage des Geldbeutels oder den individuellen Ansprüchen der User.
Die Welt dreht sich halt immer schneller - fraglich ob der Mensch da noch Schritt halten kann - oder möchte…
Aversion gegen SKF und deren Scheiss Kugellager
Dem kann ich nur beipflichten.... ich dachte auch "sehr sehr lange" das SKF vorallem z.B. für Radlager ne "Gute Wahl" ist. Eine einzige Katastrophe!!! Im Motor (permanent geschmiert) selbst hatten wir keine Probleme aber als Radlager... vergiss es...Traurig aber wahr.
Während der Touren vom ISFT hatte ich gefühlt, irgendein ein Problem mit der Hinterradbremse...
Die gestrige Begutachtung des Bremssattels zeigte mir die Ursache.
Die Bremsbeläge verklemmten sich am Führungstift - Haltebolzen.
Sollte noch jemand dieses ProBolt Part verbaut haben, wäre eine entsprechende Kontrolle äusserst sinnvoll.
Auch der OEM Pendant unterliegt dem Verschleiss, aber hält wesentlich länger.
Statement von ProBolt steht noch aus...
Oha, da bin ich aber mal auf das Statement des Herstellers gespannt. Das sind ja schon ordentliche Einkerbungen.
Tja Andy, was bei mangelhafter Pflege so alles passieren kann ...
Tja Andy, was bei mangelhafter Pflege so alles passieren kann ...
seid wann verwendet ,MANN, denn Titan in der Bremsanlage...
( PS) du fährst zu viel..
Spiel? nee, alles tiptop
die Beläge sind ja Stanzteile und der Grat ist daher sehr scharf, dennoch funktioniert das ja beim OEM Stift
Was lernen wir daraus?
„Bling Bling“ und „Goldstaub“ macht nicht überall Sinn.
😉
Mir ging es hauptsächlich um langfristigen Korrosionsschutz…
und ja, ich habe eine Antirost Phobie
Laut gestriger ProBolt eMail haben sie mit China Plagiaten zu kämpfen.
Bisher konnte ich aufn‘ MAC und im angelegten Rechnungsordner der CB diesbezüglich auch nichts finden
Laut ProBolt gab es keine Auftragsorder zu diesem Bauteil.
Vermutlich hatte ich das Teil bei eBay gekauft, da die Lieferzeiten bei ProBolt teilweise sehr lang sind.
Zitat ProBolt:
Hergestellt aus Flugzeugtitan 6AL-4V (Grade 5), für extra Festigkeit werden unsere Gewinde gerollt. Diese Schrauben haben eine ulimate tensile strenght von 120,000psi und können Grade 5 und auch Grade 8 Stahlschrauben ersetzen.
wenn Du über die Bucht bestellt hast, so müsstest Du doch das im Kaufverlauf wiederfinden , gleiches gilt für die Amazone
Ja richtig, auf der Backup SSD habe ich es vorhin gefunden - eBay - seriöser Händler /s
Konsens: immer uffbasse !
Edit:
ProBolt Neubestellung
Alles anzeigenAlso meine hat es jetzt auch hinter sich (Ja ich weiß ist eigentlich Andy´s Thread.... )
Was hat mich wohl ausgebremst heute beim Zusammenbau? Wenn einer gesagt hätte, du hast keine mehr, hätte ich wahrscheinlich gesagt... "du spinnst". Ich greif ins Fach und da ist.... NIX!! Die Dichtscheiben haben mich um 10 Uhr schon zur Leberkässemmel und zum Weißbier getrieben
Also ich habe jetzt die Wilbers "Tieferlegungsfedern" und Motul 10W Factory mit 140er Polster. Fahrversuch blieb aus weil Freunde kamen und es nicht bei einem Weißbier blieb Das ist doch Urlaub, auch wenn nur kurz. Optisch tiefer oder von der Haltung finde ich sie nicht. Fahrversuch wird bei meinem "Fahrwerksgespür" so oder so positiv.
Cartridge hab ich nicht zerlegt wie Andy sondern nur mit billigem Gabelöl gespült.
Schmutz war ordentlich drin. Also nicht außergewöhnlich aber das war definitiv die erste Öffnung der Gabel bei meiner CB.
Danke an die Helfer
Darnok87 Hi Konrad, was ergab der Fahrversuch?
Kleines Statement wäre nett, danke
👀💡🤷♂️
Hallo Andy und alle anderen....
Also zu den Wilbers und dem 10er Öl drin... mir werden jetzt manche meine fachmännischen Fähigkeiten absprechen aber ich bin wirklich zufrieden. Ich finde es selbstverständlich persönlich spürbar härter von der Dämpfung und Federrate her... auch ein bisschen bockig bei schnellen Bodenwellen mit Kurvenwechsel aber in keinem Fall gefährlich. Sie gibt gut Rückmeldung... Es ist einfach spürbar sportlicher und einfach weniger komfortabel. Ich war auch beruflich früher nie der Fahrwerksexperte aber was ich nicht mag ist dieses " indirekte Gefühl und das schwimmen", was ich damit defintiv eliminiert habe.
Ich könnte es durchaus verstehen wenn ein Tourenfahrer das als nicht passend empfindet. Fragt mich bitte auch nicht auf wieviele Umdrehungen oder Ringe ich gestellt hab. Ich hab Grundeinstellung Honda eingestellt nach WHB....zu mehr bin ich noch nicht gekommen.
Also ich kann fachmännisch und erfahrungstechnisch bis jetzt also hier nicht viel beitragen.... außer dass es hart und gut ist
Gruß
Ein Freund von mir ist letztens mit meiner CB nach langem Betteln gefahren. Der hat 14/15ener NC700X und der hat mir was gesagt was ich nach einer gewissen Zeit erst so realisiert habe:
"Wenn man mit Ihr fährt empfindet man es als sitzt man auf einem "Bären" der in jeder Lage Power und Grip hat und das macht was man Ihr sagt und in keinem Fall eine Unsicherheit vermittelt." Das war für mich die Bestätigung dass mein Fahrwerk passt Er möchte jetzt auch eine CB1300.
Konrad, Dankeschön
Öl Motul 10 Factory vollsynthetisch, richtig !?
Weshalb nicht die empfohlene Wilbers Plärre?
Wilbers empfiehlt ja für die progressiven zero friction Federn sein Gabelöl mit SAE 7,5 ... ich habe bei mir Wilbers Öl mit SAE 10 verwendet, Vorspannung 2 Ringe sind sichtbar und eine Zugstufe ist Umdrehung geöffnet ... straff aber nicht zu hart und geht auch beim Bergabbremsen nicht auf Block ...
Demnach fährst du jetzt mit Wilbers Fork Oil SAE 10 = 51,0 cSt, so wie ich momentan auch.
Meine Begeisterung hält sich in Grenzen.
Letztmalig werde ich jetzt das Motul FORK OIL FACTORY LINE Medium 10W = 36 cSt testen.
Update folgt
pro Seite 100ml 7,5 SAE und den Rest 10ér Luftkammer 145 mal sehen wie es flutscht, ansonsten ist der Bridgestone Schuld
Grüsse