Ich sehe immer wieder Bilder von der CB 1300 einem rückstrahler unter dem Nummernschild am hinteren Schutzblech.
Bei mir ist der Rückstrahler wohl zwischen Rücklicht und Nummernschild (hoffentlich..)
Kennt sich da jemand aus?
Ich sehe immer wieder Bilder von der CB 1300 einem rückstrahler unter dem Nummernschild am hinteren Schutzblech.
Bei mir ist der Rückstrahler wohl zwischen Rücklicht und Nummernschild (hoffentlich..)
Kennt sich da jemand aus?
Soll dir jetzt jemand sagen, wo dein Rückstrahler ist ?
Stell mal Bilder vom Heck deiner CB ein - da wird dir sicher geholfen
Im Ernst: Original ist unterhalb Nummernschild auf verlängertem Kotschützer. So wie hier
Alles andere ist nachträglich umgebaut, weils halt Scheisse aussieht
Hauptsache es ist einer dran - und wenn er noch ein Prüfzeichen hat gefällts sogar dem TÜVler
Genau wie bei mir, ich wüßte auch nicht wo ich den anderen Rückstrahler unterhalb des Kennzeichens besfestigen sollte oder wo er mal befestigt gewesen sein soll...
Das ist vielleicht abhängig vom Baujahr, meine ist von 2009
Meine, EZ 2009, hat den Rückstrahler auch unterhalb des Kennzeichens.
Alles anzeigenSoll dir jetzt jemand sagen, wo dein Rückstrahler ist ?
Stell mal Bilder vom Heck deiner CB ein - da wird dir sicher geholfen
Im Ernst: Original ist unterhalb Nummernschild auf verlängertem Kotschützer. So wie hier
Alles andere ist nachträglich umgebaut, weils halt Scheisse aussieht
Hauptsache es ist einer dran - und wenn er noch ein Prüfzeichen hat gefällts sogar dem TÜVler
Bei mir ist er auch unterhalb des Nummernschilds und da bleibt er auch.
Denn - auch wenn es scheisse aussieht - es sieht ja keiner lange. Zumindest von den überholten
Da finde ich mein Topcase schon weitaus häßlicher.
Ich muss zurückrudern, offensichtlich hat Hobbymurkser (Vorbesitzer) wenigstens ein einziges Mal etwas vernünftiges zustande gebracht.
Das Schutzblech ist so perfekt modifiziert und der Rückstrahler so gut ausgesucht und angebracht, dass ich fest davon ausgegangen bin es wäre Original so.
Der TÜV ist auch der Meinung und so werde ich es lassen wobei ich ja eigentlich auf Originalität stehe.
Und besser aussehen tut es obendrein
.... schlussendlich gibts ja noch Bestimmungen (Behördliche), wo ein Rückstrahler angebracht werden muss/soll (ist so nachzulesen)
Sorry, irgendwie sieht das unstimmig aus
das obere Bild ist gruselig, was soll man dort erkennen
So muss/soll das eigentlich. Hab das auch so.
Es ist doch "logisch", dass ein Rückstrahler nicht direkt unterm Rücklicht angebracht wird. Wenn Licht eingeschaltet, nützt er somit so platziert nichts ....
So muss/soll das eigentlich. Hab das auch so.
Es ist doch "logisch", dass ein Rückstrahler nicht direkt unterm Rücklicht angebracht wird. Wenn Licht eingeschaltet, nützt er somit so platziert nichts ....
...mit logik hat das meiner meinung nach nicht viel zu tun...
ich habe hier mal für einen umbau eine interessante zusammenfassung gefunden (quelle: dekra)
eine bestimmte vorgabe, wo und wie der rückstrahler anzubringen ist, gibt es nicht.
das komplette bröschürchen im anhang...
Interessant, ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken, meinen Rückstrahler (unterhalb des Kennzeichens) nach oben zu verlegen (zwischen Bremsleuchte und Kennzeichen. Ich finde dieses "Rückstrahler-Ohrläppchen" undschön ... Geschmackssache halt. Deswegen habe ich mich schon in die STVZO eingelesen. Dort heißt es "Vorgeschriebene Schlussleuchten, Bremsleuchten und Rückstrahler müssen am äußersten Ende des Fahrzeugs angebracht sein." http://www.lexsoft.de/cgi-bin/…l_nrw.cgi?xid=4922291,117
Da mit einer "Höherlegung" ja auch eine leichte "nach vorne Verlegung" verbunden ist hatte ich schon TÜV-Bedenken. Aber die hier beschriebenen TÜV-Erfahrung scheinen meine Bedenken auszuräumen. Ich werde es also mal wagen.
Trucker: ernst gemeinte Frage: Soll der Rückstrahler nicht die Funktion der Sichtbarkeit übernehmen, falls das Rücklicht mal ausfällt? (Oder beim Auto nicht eingeschaltet ist?)
Grüße,
Christian
...
Kraftfahrzeuge müssen an der Rückseite mit zwei roten Rückstrahlern ausgerüstet sein. 2Anhänger müssen mit zwei dreieckigen roten Rückstrahlern ausgerüstet sein; die Seitenlänge solcher Rückstrahler muss mindestens 150 mm betragen, die Spitze des Dreiecks muss nach oben zeigen. 3Der äußerste Punkt der leuchtenden Fläche der Rückstrahler darf nicht mehr als 400 mm vom äußersten Punkt des Fahrzeugumrisses und ihr höchster Punkt der leuchtenden Fläche nicht mehr als 900 mm von der Fahrbahn entfernt sein. 4Ist wegen der Bauart des Fahrzeugs eine solche Anbringung der Rückstrahler nicht möglich, so sind zwei zusätzliche Rückstrahler erforderlich, wobei ein Paar Rückstrahler so niedrig wie möglich und nicht mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt und das andere Paar möglichst weit auseinander und höchstens 900 mm über der Fahrbahn angebracht sein muss. 5Krafträder ohne Beiwagen brauchen nur mit einem Rückstrahler ausgerüstet zu sein.
DAS (grüne) wäre im zweifel meine argumentation ggü. der rennleitung.
und das mit der sichtbarkeit bei ausfall der beleuchtung halte ich auch für den grund der notwendigkeit eines rückstrahlers.
Ohrläppchen
am liebsten würde ich den Mist ganz weglassen, daher so dezent wie möglich
@ Nachbar
Blondie und die Jungspundabteilung waren doch eh ,,BLIND''
Grüsse
jo, aber es gibt ja noch TÜVer
So wie ich das sehe ist es vollkommen egal wo der Rückstrahler sitzt solange er seinen Zweck erfüllt.
Tatsächlich ist nirgends vorgeschrieben dass der rückstrahler sich mittig unter dem Nummernschild zu befinden hat..
Ich denke mal die Polizei ist schon froh wenn das Ding überhaupt vorhanden ist.
Im übrigen können wir froh sein, die neuen Mopeds müssen auch diese hübschen Seitenreflektoren dran haben..
Das ist übrigens die neue und 100% originale Suzuki SV 650 meines Junior.
Ist mir gerade aufgefallen von wegen der Reflektor muss unter das Kennzeichen:
eigentlich ist mir das alles wurscht
Soll der Rückstrahler nicht die Funktion der Sichtbarkeit übernehmen
Da hast Du recht, das tu ich bestätigen. Bei meinem Beitrag giengs aber um die Distanz zwischen Rückstrahler/Licht.
dein Foto als gutes Beispiel für meinen Beitrag: man beachte die Distanz Rücklicht - Rückstrahler. Bei meiner VFR ist das auch so (original). Dazwischen ist nämlich noch die Nummenschildbeleuchtung. Und SO ist das schon auch "FZ - konform".
Nun habe ich fertig
hat den niemand den originalen Wortlaut der StVO, da muss das doch drinstehen bevor wir hier Mutmaßungen anstellen…
und leider verstehe ich immer noch nicht den Grund WARUM der Rückstrahler nicht direkt neben dem Rücklicht sein darf. Beim Auto ist er sogar IM Rücklicht
Reicht Dir der Beitrag nicht? Siehe Link
Alles anzeigenInteressant, ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken, meinen Rückstrahler (unterhalb des Kennzeichens) nach oben zu verlegen (zwischen Bremsleuchte und Kennzeichen. Ich finde dieses "Rückstrahler-Ohrläppchen" undschön ... Geschmackssache halt. Deswegen habe ich mich schon in die STVZO eingelesen. Dort heißt es "Vorgeschriebene Schlussleuchten, Bremsleuchten und Rückstrahler müssen am äußersten Ende des Fahrzeugs angebracht sein." http://www.lexsoft.de/cgi-bin/…l_nrw.cgi?xid=4922291,117
Da mit einer "Höherlegung" ja auch eine leichte "nach vorne Verlegung" verbunden ist hatte ich schon TÜV-Bedenken. Aber die hier beschriebenen TÜV-Erfahrung scheinen meine Bedenken auszuräumen. Ich werde es also mal wagen.
Trucker: ernst gemeinte Frage: Soll der Rückstrahler nicht die Funktion der Sichtbarkeit übernehmen, falls das Rücklicht mal ausfällt? (Oder beim Auto nicht eingeschaltet ist?)
Grüße,
Christian
Reicht Dir der Beitrag nicht? Siehe Link
Da steht doch klipp und klar, nicht zu hoch, nicht zu tief und am hinteren Ende… Das reicht mir vollkommen, das Ding bleibt wo es ist und das ist gut so.
Das wär' doch mal ein schönes Schlusswort... 😉
Reicht Dir der Beitrag nicht? Siehe Link
Es sind wieder alle anderen die Idioten, weil der Herr Gelesenes nicht richtig erfassen kann.
Aua, grad bin ich vor Lachen vom Stuhl gefallen.
Ich denke wir sind uns einige, dass ein Rückstrahler vorhanden sein muss.
Sagen wir mal so: wenn die Rennleitung weder an der Position über, noch an der Position unter dem Kennzeichen (siehe einschlägige Erfahrungen weiter oben) etwas auszusetzen hat, dann ist der Rest einfach Gemschmackssache ... oder? Und darüber streiten führt ja zu nichts ...
Grüße,
Christian
richtig
kommen wir also zum neuen Thema Hupenposition
Also nix sexistisches jetzt hier
Genau ... Dicke Hupen ... vorne ... bei ner Nackten sogar doppelt vorhanden ...
Ganz zu schweigen vom Ofenrohr...
Genau ... Dicke Hupen ... vorne ... bei ner Nackten sogar doppelt vorhanden ...
So dolle sind die Hupen bei meiner aber nicht
Das ist ja auch eine, die sich verkleiden muss...
Früher (als alles noch viiiieeel besser war ) gabs Modelle, da sah man noch gleich, was man kaufte
So dolle sind die Hupen bei meiner aber nicht
Meinst du jetzt die am Motorrad???
Wir driften ab.....Technik Ecke
Grüsse