Motorradheber für SC54 ?

  • Hallo


    Ich habe mir Gestern einen Satz Montageständer von Bike-Lift spendiert. Sind gut verarbeitet und sollen für alle Modelle passen. Ich musste leider festellen das der hintere Heber ca 1 cm zu schmal für die Schwinge der CB ist. !@#$


    Welche Motorradheber passen und welche benutzt ihr denn so ?

  • ich für meinen Teil bin froh, daß ich mir einen Hauptständer geleistet habe. Damit kann man fast alles am Mopped erledigen was anfällt, da brauche ich keine Zubehörständer :D

  • Ich verwende eine universelle Lösung - Flaschenzug.


    So kann man des Motorrad bis unter die Decke ziehen, hat nicht die Gefahr des Umfallens.
    Allerdings ist die Maschine nicht fest fixiert, sondern baumelt ein wenig. War für mich aber noch nie ein Problem, da man Bewegungen schon mit zwei Schnüren oder eine zweite Person unterbinden kann und fest sitzende Schrauben (z.B. Radschrauben) zuvor gelöst werden können...

  • Hallo Zusammen,


    ich suche für meine Dicke einen stabilem Motorradheber um meine Kette mal gescheit zu reinigen. An für sich ja kein Problem, wäre meine Schwinge nicht lackiert und für jegliche Heber die dort ansetzen einfach zu empfindlich für Lackabplatzer. (hatte mir dadruch schon bei einem Freund einen Abplatzer zugezogen X( !!!)


    Mein ferundlicher HH empfahl mir einen EINARM-SCHWINGEN-HEBER, da die hintere Achse der Dicken (SC54) hohl ist und sich somit mit einem Dorn (weiß einer welche Größe, muß der konisch sein, etc?) problemlos anheben lassen sollte.


    Wer von Euch hat dasselbe Problem bzw. eine lackirte Schwinge und hat es mit welchem Heber gelöst? Für weitere, lackfreundliche Kettenreinigungstipps bin ich sehr dankbar.


    Danke vorab,
    Gruß,
    Maggus :)


    PS: die Montage eines Hauptständers kommt bei mir nicht in Betracht, da ich einen Bugspoiler habe der die Monateg verhindert. Ich könnte mir zwar einen neue mit Ausparung kaufen, was ich aber aus optischen gründen nicht möchte. Mir geht es vorrangig um ein frei laufendes Hinterrad im Stand um die Kette zu reinigen!

    * * * IM HERZEN VON EUROPA - EINTRACHT FRANKFURT * * *

  • Klingt ja fast so aufwändig wie ne Eisenbahnbrücke um 2 Meter zu versetzen. :D


    Bastel doch einfach nen Oiler dran, dann ist dein (hausgemachtes) Problem gelöst.


    Ein Kumpel (oder die 90 Kilo-Freundin) kanns zur Not auf dem Seitenständer auch mal kurz schräg halten.


    Wobei, dieses professionelle rot-gepulverte-GP-Boxen-Hebezeugs.... das hat schon was... 8)



    Bikergrüsse
    vom Mopped

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ich hab mir mal beim Praktiker im Sonderangebot so einen Heber gekauft, den gibt es mittlerweile auch bei Louis und gerade sogar im OBI für 69 Euro. Damit kannst Du dein ganzes Motorrad heben, brauchst nur einen stabilen Punkt. Bei meiner XJR früher habe ich die Krümmer benutzt ob das bei der CB auch funktioniert weiss ich nicht, da Du ja nicht alle 4 erwischt mit dem Heber. Das Teil ist übrigens superstabil und ich habe auch schon ein Autogetriebe damit gewechselt.


    Gruss
    Armin

  • Servus
    eine Alternative wäre der Kettenspanner und Lifter Von Gilles Tooling gibts bei Polo(S.710) kostet aber etwas.Der Spanner 185 Euro und der Lifter 47,50 Euro.
    Mfg Bernd SC54(rot/weiß/schwarz)

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix


    Bodo, Dein Link funzt nicht 8o


    Guck mal wann er das geschrieben hat ... 8o


    In der Zeit kann sich 'ne URL schon mal ändern.


    Rolf

  • Hallo


    Ich habe einen ganz billigen vom Louis gekauft .
    Die zwei Laschen für die Schwinge weggelassen und eine M12 Gewindestange durch die Lachse und den Heber gesteckt.
    Steht super Stabil und kannst du alleine auf und ab stellen , ganz leicht mit einer Hand.
    Und es gibt absolut keine Kratzer !


    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

  • Wie ist es, wenn man die Ausleger die an der Schwinge angreifen mit Gummi beklebt? Garantiert Kratzer- und Platzerfrei. Alter Fahradschlauch reicht. 8)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag

    ich verwende >diesen< (2x anklicken) Montageständer, der hat von haus aus gummierte Auflageflächen.
    Keine Kratzer an der Schwinge, meine ist allerdings auch nicht lackiert.

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    i meine ist allerdings auch nicht lackiert.


    Doch, ist sie. Mit Klarlack. :)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Werners Ständer


    schau mal <HIER>


    für die Schwingenachse....Rad frei...Rad auszubauen etc.


    und der Preis im Vergleich zu manchen Ständern zzgl. Aufnahmen auch akzeptabel


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!


  • Hi Andy,


    also diese einafche wie auch geniale Lösung find ich für mich am besten, zumal relativ kostengünstig um zusetzen. (Vielen Dank an dieser Stelle an alle anderen für die zahlreichen Tipp's und Link's)


    Ein Einarmschwingenheber kostet ohne Dorn 129,- Euro bis 149,- Euro. Der Aufnahmedorn als solches noch einmal 15,- Euro bis 50,- Euro (je nach dem ob fest oder als bewegliche Achse). Dafür das ich die Kette reinigen will doch etwas "too much".



    Übrigens - einen Scotti hab ich, trotzdem bleibet eine Generalreinigung einmal im Jahr nicht aus und da ich dies, nicht wie es sich eigentlich gehört zum Ende der Saison gemacht habe, muß ich's jetzt zum neuen Start hin machen.


    Gruß,
    Maggus

    * * * IM HERZEN VON EUROPA - EINTRACHT FRANKFURT * * *

  • Ich habe mir im Frühjahr den Motorradheber von Louis gekauft, siehe Link von DJ-Obelix. Aber irgendwie bin ich mit dem Gerät nicht so zurecht gekommen wie ich es mir vorgestellt habe. Es war eine sehr wackelige Angelegenheit, wenn die Dicke dann auf dem Ständer war. Alleine aufbocken war schon eine Herausforderung, da die Schwingenheber sich nicht fixieren lassen haben.


    Letzte Woche bin ich dann mal so ein wenig in der Gegend rum gefahren, und habe dann einen Stop bei Kern-Stabi gemacht. Ich war auf der Suche nach einem hydraulischen Heber.
    Herr Kern hat mir dann die Firma gezeigt, und auch die verschiedensten Möglichkeiten für die Dicke. Alles in Allem hat er sich gute 2Std Zeit für mich und meine Dicke genommen.


    Am Schluß habe ich dann einen Heber für Hinten gekauft. Dieser Heber liefert in der Grundausstattung eine massive Gummiauflage für die Schwinge. Das Gestell kann sehr einfach auf die Breite der Schwinge eingestellt werden, und ist damit sehr flexibel. Weiterhin habe ich mir dann einen Einsatz für den Heber gekauft, der aus einer 8ter Stange und zwei Hörnern für das Grundgestell besteht. Die 8ter Stange wird durch die Hörner und die Hohlachse gesteckt. Sehr schnell und sicher ist die Dicke dann aufgebockt.


    Bei der Wahl für den Frontheber, habe ich mir nur den Aufsatz für den Grundheber gekauft, da dieser in den von Louis gekauften Heber passt. Der Dorn von der CBR600 passt hier für die CB1300.


    Heute ist mein Packet gekommen, und ich habe es gleich montiert und dann auch gleich probiert.
    Ich kann nur sagen, das hat sich gelohnt. So schnell und einfach habe ich die Dicke noch nie aufgebockt. Man merkt jedoch den Unterschied zwischen den beiden Grundsystemen. Wenn die Dicke auf beiden Hebern steht, ist es Vorne etwas wackelig, da der billig Heber nicht ganz so versteift ist wie der Heber von Kern-Stabi. Ich kann die Dicke jetzt sogar aufgebockt verschieben, zwar nur gerade aus, aber immerhin ist es möglich.


    Schade, dass ich das Klick-System nicht verwenden kann, dazu fehlen zwei Gewinde an der Hinterradschwinge.


    Wer weitere Informationen sucht, hier der Link zu Kern-Stabi.


    So long


    Holger

    Es kann nur eine geben - Rocket III Roadster 2300ccm
    -------------------------------------------------------------------------

  • also wenn's nur zum kettenschmieren ist und auch auf einer längeren solo-tour funzen soll, dann den hier, benutze ich schon seit jahren...

    CB1300 SA SC54 2006

  • Den wollte ich mir auch erst holen, aber dann habe ich mir überlegt, dass es doch besser wäre die komplette Maschine hoch zu bocken, denn dann kann man beide Räder entfernen, Kette putzen, Motorrad putzen und vieles mehr.
    Auf einer Tour ist natürich deine Version super.
    Beim letzen Kettenspannen habe ich es auch so gelöst, allerdings mit dem Wagenheber vom Auto.


    so long
    Holger

    Es kann nur eine geben - Rocket III Roadster 2300ccm
    -------------------------------------------------------------------------

  • Hallo,
    ich habe diese zwei Montageständer




    Da kippelt nix und zum Aufbocken habe ich noch nie Hilfe gebraucht.Das Mopped überwintert so bei mir und für die eine oder andere Umbauaction habe sich die Teile bestens bewehrt.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • ... und ne fahrbare Bierkiste ;)
    (praktisch ist das schon - Nachschub immer in Reichweite)


    was mer net alles so braucht zum Putzen :P:D

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • @ Eisenmike:


    Hallo,


    wo hast Du diesen Montageständer her, bitte ?


    Danke,
    Gruß
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Firefly ()

  • Hallo, die Teile gibt es hier


    für Vorn


    für Hinten


    Übrigens den für Hinten musste ich ein wenig weiten da die Schwinge der SC54 recht breit baut.Ist aber kein Problem.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

  • 8) Ich hab den "Hinterradheber von TELEFIX" um €99. Das Ding ist nicht schlecht, leider ist die Schwinge bei der CB1300 so breit, dass ich ca. 15mm vom Heber (wo die Schwinge aufliegt) abflexen musste.



    Das hat den Vorteil, dass die Freundin Kaffe kochen kann in der Zeit, während ich die Kette pflege, anstatt das Bike zu halten. Ausserdem bin ich sowiso zu langsam, zwanzig Minuten lang der Hinterrad hochheben hält sie nicht durch :D:D

  • Wer die Ständer etwas günstiger hat,ist diese Firma hier: http://www.ricambiweiss.de/


    Die Sachen sind qualitativ sehr gut.Hatte mir für mein vorheriges Motorrad schon einiges gekauft und war sehr zufrieden.


    Werde mir da auch den Ständer bestellen.

    Boaah ehh! Et weed Frühling!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ottmar, erinnert mich ein bisschen an "den Stuhl auf dem Tisch" um die Lampe zu reinigen 8o

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Zitat

    Original von Friedrich
    Hallo Ottmar, erinnert mich ein bisschen an "den Stuhl auf dem Tisch" um die Lampe zu reinigen 8o


    Nur zum Kettenreinigen und einsprühen,passiert nix.

  • Zitat

    Original von Friedrich
    Hallo Ottmar, erinnert mich ein bisschen an "den Stuhl auf dem Tisch" um die Lampe zu reinigen 8o


    Anfängerkram, Männer machen das so:


  • Ich schüttle immer den Kopf um den Hype, der bei BMW oder Guzzi drum gemacht wird, wie toll und ach so pflegeleicht ein Kardan ist.
    Weis nicht wie oft das Argument von GS´lern am Treff schon kam. Ich grins dann immer und denk an die Kosten ausgeschlagener Lager oder Wellen...


    Wenn ich aber seh, was da an einer CB für ein Aufwand getrieben wird, nur um die Kette zu ölen... dann merk ich erst: die GS´ler haben ja Recht ! 8o


    Hauptständer ran... und gut. Radausbau.. Kette... Schwinge... und nen guten Stand unterwegs auf Schotter oder so gibts obendrein gratis dazu.
    Hochgebockt, 1.Gang rein, Standgas.... der Rest geht von alleine


    Bis da der Wagenheber samt Keil aus dem Regal geholt ist, bin ich schon wieder mit frisch geträufelter Kette unterwegs 8)


    Aber das hatten wir ja schonmal, gelle... Rot, filigran gebogen und möglichst berädert bringt halt doch irgendwie mehr Boxengassenfeeling in die Garage
    ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer


    Hauptständer ran... und gut. Radausbau.. Kette... Schwinge... und nen guten Stand unterwegs auf Schotter oder so gibts obendrein gratis dazu.
    Hochgebockt, 1.Gang rein, Standgas.... der Rest geht von alleine


    Bis da der Wagenheber samt Keil aus dem Regal geholt ist, bin ich schon wieder mit frisch geträufelter Kette unterwegs 8)


    Ich schließe mich uneingeschränkt den Worten meines Vorredners an. :D :D :D

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

  • Hallo,
    warum soll ich immer einen Hauptständer mit rumfahren wenn ich den nur in der Garage brauche, ist doch unnötiges Gewicht :D :D :D.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Wenn ich morgens so mit meiner Waage ringe und sehe was die von sich gibt, dann ist der Hauptständer das geringste Problem für meine CB :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • habe mir auch gerade einen Hauptständer aus dem Zubehör geholt,reine Kostenrechnung:Hinterrrad besohlen brauchste Ständer hinten ca.90.- Vorderrad neu besohlen brauchste vorne,mindestens 100,-.Beide Räder...wackeliger Scheiß mit allen Hebern,dann hänge ich die Dinger unters Carport.Hauptständer Zuberhör 115,-.Angebaut wird Der nicht,nur eine Inbusschraube etwas kürzen dann kann man bei Bedarf den Ständer drunterhängen und arbeiten.
    =geringste Kosten,wenig Stauraum

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Wenn ich morgens so mit meiner Waage ringe und sehe was die von sich gibt ...


    Und, was hat die von sich gegeben? Kam da etwa 'n Zettel raus; >> "Bitte nicht mit zwei Personen aufsteigen" ... :D


    Belustigte Grüße, Rolf