Reifen für CB 1300 mit ABS

  • Hallo,
    auch wenn ihr mich gleich steinigt, aber ich brauche dringend neue Reifen und weiss nicht welche. Jedenfalls möchte ich die Dunlop D220 nicht mehr aufziehen, aber welche denn nun? Ich hab schon im Forum geblättert, aber so richtig schlau geworden bin ich nicht.
    Ich schwanke immer noch zwischen dem Bridgestine BT 020 und dem Metzeler
    Roadtec Z6, ich weiss dass beide nicht für meine Dicke freigegeben sind da sie ABS hat. Kann mir das im Frühjahr beim TÜV Probleme bereiten?
    Welche Reifen empfehlt ihr und fahrt ihr????


    Servus


    Manfred

  • Ich habe nach der Originalbereifung (MacAdam) den Pilot Power
    draufgemacht und hatte danach ein völlig neues Mopped.
    Der Shimmy bei 80 km/h war weg, und das Fahrverhalten ist einfach
    sensationell.
    Allerdings hält der Reifen hinten sicherlich nicht länger als
    5000 km.


    Gruß,


    Walter

  • Doch, doch. Ich denke, dass mein PP hinten die 6000er-Grenze knacken wird. Bisher hat er 4500 gelaufen und guckt optimistisch in die Zukunft.
    Warum ich mir keine CBF 600 gekauft habe? Gabs nicht mit der hübschen Schwinge.


    Gruss Detlev

  • Hallo Manfred,


    ich fahre jetzt seit 4.000 km den Avon Viper Sport und bin sehr zufrieden damit. Wesentlich besser als der D 220. Kein Shimmy, deutlich geringeres Aufstellmoment beim Bremsen in der Kurve, sehr gute Haftung, trocken wie naß. Ich glaube allerdings auch, daß er hinten nicht länger als 5.000 km hält (mein Dunlop war nach 6.000 km hinüber). Die Freigabe gibts bei Avon auf der Homepage.


    Tschüß


    Olaf

  • Sofern freigegeben: BT020 ! Was sonst ? ;)
    Bei Regen und im Winter gibbet nix besseres...nach meinem subjektiven Empfinden jedenfalls... 8)

  • Danke für die bisherigen Antworten, aber schlauer bin ich immer
    noch nicht.
    Gibts jetzt Probleme beim TÜV oder nicht?


    Der BT020 hat ja eine Freigabe für die SC54 ohne ABS, ersehen
    kann man das aber nur anhand der letzten 3 Zahlen der E-Nr.:
    ohne ABS ...000 und mit ABS ...001
    Die gesamte Nr. steht jedoch nur in der EU-Bescheinigung die beim
    Fzg.-Brief mit dabei war. Diese brauche ich ja beim TÜV nicht, dann
    müsste doch das 'Pickerl' zu bekommen sein oder?


    Ich will andere Reifen als die serienmässigen D220, aber halt auch
    keine Supersportreifen, da werde ich ja mit Reifen kaufen nicht mehr
    fertig, sondern Sporttouringreifen.


    Danke schon mal für weitere Antworten!


    Manfred

  • Hallo,also ich fahr den Michelin Pilot Road,hinten ca.8000 Km,vorne ist der Verschleiß deutlich höher ca.5000 Km.
    Ich hab meine Dicke mit diesen Reifen beim Händler gekauft der hat die Freigabe unterschrieben und abgestempelt.Ob es dann im Mai damit Probleme mit den TÜV gibt werde ich sehn,den ich stell sie zum TÜV bei den Händler wieder vor die Tür. X(
    Es ist einfach ein Hohn das für unsere nur reine Supersportreifen Freigegeben sind,(oder Holzreifen) wieso die Nackte den oben genannten Fahren darf und die SA nicht!!Vielleicht weil wir eine Verkleidung haben oder so ähnlich.....
    Wenn du ganz sicher gehen willst mußt du eine Einzelabnahme machen lassen(kostetca.100 Euronen).


    Gruß Hondakeule

    Ein Tag ohne CB 1300 ist ein verlorener Tag!

  • Mein Gott,


    was haben die Leute bloss gegen Pilot Power? Da geht in Sachen Haftung und Handling nix drüber. Die Sturzbügel kann man sich wirklich sparen. Wenn der rutscht, denn geht das derartig sanft und langsam, dass man/frau das auch mit schlechter Reaktionsfähigkeit in den Griff kriegt.


    @ Andy: Wie lange halten deine PP nochmal? Du hattest doch mal ausgerechnet, wie minimal der Unterschied zwischen PP und PR (der ja nu ein ausgewiesener Tourenreifen ist) in den Kosten ist. Waren das 3 Cent pro Kilometer oder weniger?


    Gruss Detlev

  • ...am Freitag bekomme ich auf meine S die Michelin Pilot Power.....ich freue mich schon auf ein besseres Fahrgefühl...... =)

  • Zitat

    Original von Harald_
    ...am Freitag bekomme ich auf meine S die Michelin Pilot Power.....ich freue mich schon auf ein besseres Fahrgefühl...... =)


    Freu dich auf ein neues Mopped-aaaber-aufpassen gell :D


  • Gar nix,ist nur unlogisch für ein 260 Kg Moped das eigentlich ein Tourer sein soll,da sind halt manche auf den falschen Pferd unterwegs......

    Ein Tag ohne CB 1300 ist ein verlorener Tag!

  • Für nen Tourer lässt sich die Dicke aber ganz schön sportlich um die Ecken bewegen. Und mit dem Pilot Power ist das wirklich ein völlig anderes Mopped.
    Der passt schon gut zu dem Teil.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Zitat

    Original von Hondakeule


    Gar nix,ist nur unlogisch für ein 260 Kg Moped das eigentlich ein Tourer sein soll,da sind halt manche auf den falschen Pferd unterwegs......


    ...jedem das Seine....... =)


    ...die CB ist für alles gut....auch zum Sporteln und ein sehr haftfähiger und Handling fördernder Reifen schadet doch nie, oder? :)


    ...übrigends, was zahlt ihr denn so für den kompletten Satz PP, incl. montieren, wuchten und Altreifenentsorgung, bei angelieferten Rädern?

  • [/quote]


    Gar nix,ist nur unlogisch für ein 260 Kg Moped das eigentlich ein Tourer sein soll,da sind halt manche auf den falschen Pferd unterwegs......[/quote]



    Wahrscheinlicher ist das manche Pferde die falschen Schuhe anhaben,bei der CB sinds sogar bei Auslieferung Holzschuhe ;(

  • Also ich fahre seit ca. 2000 km den Metzeler M3 Sporttec. Bin super zufrieden mit dem Handling und der Haftung. Kein Lenkerschlagen mehr bei 80 km/h, so wie es beim Macadam war. Einfach ein Genuss. In C Kennung für vorne ist der auch für die Dicke zugelassen. Ich denke Du kannst bei den hier empfohlenen Reifen nix verkehrt machen, da sie auch von "Motorrad" beide sehr gute Noten im Test bekommen haben. Und die hier von den Forums- USern gemachten Erfahrungen bestätigen das Testurteil doch wohl eindeutig.
    Über die Laufleistung gibt es natürlich auch unterschiedliche km Angaben. Kommt immer ganz darauf an wie man den Gashahn spannt!!
    Man kann bei einem Motorrad mit soviel Power nicht verlangen, dass der Hinterradreifen 10 tkm hält, wenn guten Grip haben will und ab und an auch mal die Pferde springen lässt. :D
    Von einem nicht zugelassenen Reifen würde ich dir aber abraten, gibt nur Ärger und dann ist der Katzenjammer groß wenn du dann umrüsten mußt, weil du die Plakette beim TÜV nicht bekommst. Was das kostet... ?(

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

  • Also will mal eins klarstellen,bin mit Sicherheit kein Schleicher,es haben sich schon einige die Zähne am Lenker wegen mir ausgebissen ;(
    Meine Michelinmänchen sind am Hinterrad gut angefressen,wenn ihr versteht was ich meine ?(und das ausschließlich auf der Landstraße,selbst die Fußrasten sind in Mitleidenschaft gezogen!
    Aber gut ich Denke darüber kann man noch ewig Diskutieren,meine Katze mag Mäuse und ich mag halt keine :D
    Schau meer mal wie lange euer Power hält....

    Ein Tag ohne CB 1300 ist ein verlorener Tag!

  • Hallo,


    Motorrad fahren hat mit Vernunft doch wohl nix zu tun.......also warum sollte ich einen Holzreifen drauf machen und mich 10.000 km damrit rumärgern, wenn ich mit dem PP 5.000 km Spaß habe....das reicht ja wohl auch für ne Urlaubstour......und wenn ich mir diesen Spaß nicht mehr leisten könnte, würde ich lieber das Motorrad stehen lassen....

  • Zitat

    Original von Kutscher
    240 Euronen.


    Peter


    ...super Preis....wo bekommt man den?

  • Zitat

    Original von Harald_


    ...super Preis....wo bekommt man den?


    Beim Reifenhändler :D.
    Nee, nu mal ernsthaft...
    Ich habe das Glück, dass mein Arbeitgeber da tausende Reifen im Jahr kauft und da kriegen wir als Angestellte auch super Angebote.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.


  • ca. 3 Cent... (Grip ist bezahlbar) je nach Veranlagung 3000 - 6000km


    die Schluffenhersteller geben sich Jahr um Jahr die allergrösste Mühe uns mehr Fahrspaß + Sicherheit
    " zu schenken " und dann will sie keiner :rolleyes:


    für mich gibt es keine Alternative zum PP

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Zitat

    Original von Hondakeule


    Gar nix,ist nur unlogisch für ein 260 Kg Moped das eigentlich ein Tourer sein soll,da sind halt manche auf den falschen Pferd unterwegs......


    Spocht-Tourer bitte , soviel Zeit muß sein...
    übrigens Motorrad betitelt die CB als Allrounder - Alleskönner, also cruisen und powerbolzen



    251 kg VFR Sporttourer


    255 kg 1100 XX Blackbird Sporttourer


    die paar Kilo Differenz kann der Fahrer ausgleichen :D

    Think Different ;) Gruß Andy

    2 Mal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Hallo,


    ich habe jetzt auch den zweiten Satz PP drauf und bin begeistert. Werde mir auf die Dicke keine anderen mehr montieren lassen.


    Der erste Satz hat 5.000 km gehalten, bin aber die letzen 500 km hinten nahezu ohne Profil gefahren (Rückfahrt von der Schweizer Tour). Selbst dann nie ein unsicheres Gefühl gehabt. Beim Vorderreifen hat sich es nicht gelohnt, den noch drauf zulassen.


    Ich bin auch der Meinung, lieber verzichte auch auf 2000 km Laufleistung, habe aber dafür ein sicheres Gefühl und viel mehr Fahrspaß.


    Grüße


    Rüdiger

    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe."

    René Descartes

  • Zitat

    Original von bds


    Gar nix,ist nur unlogisch für ein 260 Kg Moped das eigentlich ein Tourer sein soll,da sind halt manche auf den falschen Pferd unterwegs......[/quote]



    Wahrscheinlicher ist das manche Pferde die falschen Schuhe anhaben,bei der CB sinds sogar bei Auslieferung Holzschuhe ;([/quote]



    Obwohl die CB garnet aus Holland kommt.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • BT-002 hat gleiches supergefuehl vie PP, haelt auch so um 5000 und niemals weggerutscht, ganz anderes mopped im vergleich mit macadam



  • Obwohl die CB garnet aus Holland kommt.[/quote]


    KUS-TG9 Achja hab dir einen ganzen Euro mehr überwiesen wo wir schon beim Thema Schuhe sind :baby:

    Ein Tag ohne CB 1300 ist ein verlorener Tag!

  • Zitat

    Original von Hondakeule



    Obwohl die CB garnet aus Holland kommt.


    KUS-TG9 Achja hab dir einen ganzen Euro mehr überwiesen wo wir schon beim Thema Schuhe sind :baby:[/quote]



    Soll ich ne dir zu der Lieferung beilegen, oder war das Trinkgeld?????????

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von KUS-TG9


    KUS-TG9 Achja hab dir einen ganzen Euro mehr überwiesen wo wir schon beim Thema Schuhe sind :baby:



    Soll ich ne dir zu der Lieferung beilegen, oder war das Trinkgeld?????????[/quote]


    Klar doch,Trink eins auf den CB-Club

    Ein Tag ohne CB 1300 ist ein verlorener Tag!

  • Zitat

    Original von Hondakeule



    Soll ich ne dir zu der Lieferung beilegen, oder war das Trinkgeld?????????


    Klar doch,Trink eins auf den CB-Club[/quote]
    Vielen Dank erstmal, ich versprech auch das ich mich net besauf.......

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von bds
    @ Kus
    Versäufste die auf der Kerve?
    Achtung! Fangfrage :rolleyes:


    Du meinst als Frustsaufen weil ich net zur Tour kann..............

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von bds
    Bingo!
    Richtige Antwort.Kriegst auch ne Mark von mir. :D


    Mark gibt´s die noch, außer dem uhjeen vielleicht?

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Tja also wirklich weitergeholfen habt ihr mir bisher nicht. :(
    Das mt den PP ist ja schön und gut, aber wie lange halten die?
    Meine D220 sind nach 5000 km schon ziemlich am Ende,
    da komme ich mit den PP wohl nur 3000 km?


    Hat denn jemand die BT020 aufgezogen und könnte mir
    mal seine Erfahrungen mitteilen?


    Servus


    Manfred