Die 1300er (SC 54) bedingungslos zuverlässig?

  • Ich kenne meine SC 54 als absolut zuverlässig!


    Meine Frage: Gibt es jemanden, der mal einen Totalausfall (Stillstand) des Motorrades zu beklagen hatte?


    Ich meine hierbei nicht Reifenpannen, Benzin leer, Sturz, Motorruckeln, Batterie kaputt, "selbsteingebaute Probleme" oder sonstiges, sondern den echten Exitus, wo gar nichts mehr ging.


    Ich bin sehr gespannt, ob dieser Fall bei jemandem eingetreten ist.


    Ich habe das bewußt unter "Technik" eingereiht, weil es hier (wenn überhaupt) um Technik geht, die einen Streich gespielt hat.

  • Nabend


    ich hab selbstgebaute Probleme: Griffheizung (jetzt original honda) und Scottoiler. Aber alles was ausgeliefert wurde macht einfach keine Mucken. Gutes Teil, ich bin so begeistert wie am ersten Tag! (von der CB und so nebenbei auch vom Forum!)


    grüsse nach mainz


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Nabend


    ... Aber alles was ausgeliefert wurde macht einfach keine Mucken. Gutes Teil...


    marc


    Darum geht's. Um alles was Original ausgeliefert wurde. Das funzt - auch meine Erfahrung.


    Schaun wir mal, welche "Wortmeldungen" sonst noch so kommen.

  • Zitat

    Original von WindUndWetter
    Darum geht's. Um alles was Original ausgeliefert wurde. Das funzt - auch meine Erfahrung.


    Und was ist mit der Fehlkonstruktion des Lenkkopflagers? Schon vergessen? Oder haste das vorher auch ver(schlimm)bessert!
    Einfach mal drei Kugeln raus nehmen. Die japanischen Ingenieure haben da bestimmt auch wieder nur geschlammt.


    ;) n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Stimmt, das Lenkkopflager hat "nur" 30.000 km gehalten. Ich habe beim zweiten Vorsorge getroffen (damit es jetzt hoffentlich länger hält).


    Darum geht es aber nicht. Das Motorrad hat mich deswegen nicht im Stich gelassen und in Regen/Dunkelheit an den Straßenrand gestellt.


    Sollte es wirklich keine "echten" Ausfälle bislang gegeben haben? Das wäre ja eine tolle Sache!

    • Offizieller Beitrag

    Also ich fahr meine jetzt 2 Jahre und 2 Monate, hab 27500 km auf der Uhr und jeder meter davon hat nur Spaß gemacht, noch kein einziges Problem, sie läuft und läuft und läuft, absolut zuverlässig :D
    ich bin begeistert von meiner Dicken.

  • Ich bin jetzt in 12 Monaten 12000 km gefahren und habe nur die Standard-Inspektionen gemacht,
    noch keinen Tropfen Öl nachgefüllt und eigentlich nur getankt und die Reifen gewechselt.
    Der anfängliche Shimmy war mit dem PP weg.


    Das einzige was ich bemängeln kann, ist das leichte Vibrieren der Verkleidung, aber das hört man
    beim Fahren eh nicht.
    Alles andere halte ich für Jammern auf absolut höchstem Niveau.
    Bei mir jedenfalls hat die "Dicke" bisher nur "Dauergrinsen" hervorgerufen, das immer dann
    am stärksten ist, wenn ich mir andere Moppeds etwas genauer ansehe.


    Gruß,


    Walter

    • Offizieller Beitrag

    Ab und an klappert mal was (auch ohne Verkleidung) und vibrieren tut´s auch hier und da... alles nix schlimmes und meist selbst "verbastelt" und/oder manchmal hört ma(n) auch das Gras wachsen...


    Bis auf die krumme Bremsscheibe, war sonst nix!

  • Nur ein paar klitzekleiner Totalausfälle (ist ja bekannt):


    - Drosselklappensensor defekt -> komplette Einspritzanlage ersetzt


    - mehrfacher kurzzeitiger Ausfall sämtlicher "vitalen" Funktionen während der Fahrt


    (von defekten Schwingenlagern, undichten Tauchrohrdichtungen usw. reden wir hier ja nicht)


    Sonst fährt sie aber ganz gut...

    Andreas

  • Glaube da mich an einen Thread erinnern zu können wo es darum ging das jemand beide Schlüssel verloren hatte.
    Da war dann auch nix mehr mit fahren.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar


  • ...Das sind doch auch nur "Kleinigkeiten", alltäglich eben.... :D X( :evil:

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Hallo,


    ich fahre die SC54 EZ.2003 ca. 34.000 km. Bis jetzt hatte ich
    keine Probleme. Im Moment flattert der Lenker bei bestimmten
    Drehzahlen und die Vorderradbremse schleift. Ich denke die
    Bremssättel bedürfen einer Wartung.
    Könnte das Lenkerflattern durch das Lenkkopflager ausgelöst werden?


    Gruß
    Schlucki

  • Zitat

    Original von schlucki
    ... Im Moment flattert der Lenker bei bestimmten
    Drehzahlen und die Vorderradbremse schleift. Ich denke die
    Bremssättel bedürfen einer Wartung.
    ...


    Die Bremsbeläge liegen immer leicht an den Scheiben an, das Rad sollte sich aber frei drehen lassen. Wenn es das nicht tut, kann ein Bremskolben festsitzen.
    Ich bin aber der Meinung, daß die Montageanleitung bzgl. der Radmontage falsch ist. Da wird nämlich geschrieben, daß man erst den linken Gabelholm auf die Nut in der Steckachse ausrichten und dann die Steckachsen-Mutter anziehen soll. Dadurch können die Gabelholme aber zusammengezogen werden, was zu einer wirklich schleifenden Bremse führen kann (hatte ich deswegen schon). Ich schraube die Klemmbacken des linken Gabelholmes somit seitdem immer als letztes fest, damit die Gabel spannungsfrei ist. Wenn sich dann noch das Rad frei drehen läßt, ist alles OK. Die Abweichung von der Nut beträgt dann ca. 1 mm.

  • Also bis jetzt nach immerhin schon 700 Km keine Probleme nur sollte Honda mal etwas gegen die Fliegen, allgemeine Verschmutzungen und diese lästigen Tankstops unternehmen, da besteht noch Handlungsbedarf 8) :D

    Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es. (Wilhelm Busch)

  • Nach 700 km sind Dir die Tankstopps schon lästig, zeichi?


    Wieviele waren denn das? Unglaublich, sowas...


    Ich glaub' ich verkauf' das Mopped. Lief zwar bisher problemlos, aber die von Dir skizzierten Aussichten sind ja der Horror. Und sowas nennt sich Honda, unglaublich.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • @ Carsten: ;)
    @ Bernhard: Ich wollt Euch auch nur mal die Kehrseiten dieses Moppeds aufzeigen ;) :D

    Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es. (Wilhelm Busch)


  • Aber nach Hause hast Du Dich immer noch retten können, oder?


    Es zählt bei meiner Frage nur der komplette Ausfall und das definitive Fahrtende (Abschleppdienst oder mit Hänger holen)

  • Irgendeiner iss mal mit Motorschaden in den Dolos liegen geblieben, weiß aber nichts genaues darüber. War noch im alten Forum, einige zeit her.


    Meine: KM 9900 und so viele Probleme wie sichs gehört - gar keine =)

  • Normalerweise läut eine Honda doch problemlos.
    Wenn aber zu viele Eigenkreationen eingebaut werden (so um die 25),
    dann ist der Ärger vorprogrammiert :D :D.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Ich erwarte von meinem Motorrad so manches 8) - bedingungslose Zuverlässigkeit ist nicht unbedingt die erste Priorität. Zuverlässigkeit reicht schon, es reicht sogar schon relative Zuverlässigkeit!


    Vor allen anderen Dingen muss mir mein Motorrad endlos Spass machen, wenn es hin uind wieder Zuwendung braucht - na und?!


    Volker

  • Zitat

    Original von em-tk
    Irgendeiner iss mal mit Motorschaden in den Dolos liegen geblieben, weiß aber nichts genaues darüber. War noch im alten Forum, einige zeit her.


    Ich glaub´, das war so:
    Der Kollege hatte "nur" ein defektes Steuergerät, soweit ich mich erinnere. War zwar noch in der Garantie, aber der italienische Händler konnte es nicht besorgen bzw. hätte es berechnen müssen und HONDA Deutschland wollte es nicht ins Ausland schicken. Da gab es dann nach einer Woche einen ADAC-Rücktransport.


    Uwe

  • Aha, defekter Drosselklappensensor vom Andreas und damit Totalausfall 8o


    "EndeGelände" und Abschleppen lassen. Also Fall Nummer 1


    Trotzdem... finde ich bislang eigentlich sehr wenig Fallbeispiele :)

  • Zitat

    Original von WindUndWetter
    Aha, defekter Drosselklappensensor vom Andreas und damit Totalausfall 8o


    "EndeGelände" und Abschleppen lassen. Also Fall Nummer 1


    Trotzdem... finde ich bislang eigentlich sehr wenig Fallbeispiele :)


    Na ja, mir reicht das beschriebene jedenfalls... :baby:

    Andreas

  • Ich nehme das Thema nochmal auf, habe in 31 Monaten jetzt die 40.000 überschritten, und dabei ausser Öl gebraucht:


    10.800 Km Reifen hinten
    15.300 Km Reifen vorne
    25.600 Km Reifen hinten, Bremsbeläge vorne und hinten, neue Bremsflüssigkeit vorne
    32.000 Km Reifen vorn, Kettenkitt
    38.500Km Auspuffhalterung schweissen


    Das wars. Hat jemand weitergehende Erfahrungen, Leute, die ebenfalls ein bisschenaufschreiben und mehr Kilometer haben? Fahre das Mopped jeden Tag, Wetter egal.


    Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von Johannes ()

  • Hallo Leute,


    also ich habe Feb.2006 ne Sc54 Bj. 03/03 mit 3000km gekauft. Erst war alles ok. Ich hatte bis bis April 2007. In dieser Zeit hatte ich einen Defekt des Potenziometers an der Einspritzanlage. Also Stillstand. Kostenpunkt: 1800Euro für eine neue Einspritzbank.Plus Einbau und andere Bauteile.


    Danach ständig Probleme mit dem Temperaturregler. Kaltstartverhalten wurden nach dem Einspritzdefekt nicht mehr richtig gut.Der Motor lief dann nicht mehr gut und rund. Keine Ahnung.


    Von dem guten Jahr, in dem ich die Maschine hatte, stand sie ca.40% der Zeit in der Werkstatt..... X( X(


    Dann habe ich sie dem Händler wieder aufs Auge gedrückt, nachdem ich sie bei einem anderen Händler habe in Stand setzen lassen. Ich hatte keinen Bock mehr auf dieses Exemplar.


    Wenn ich die Gelder für die mehrfachen Instandsetzungen zusammenrechne und dann die 7000Euro Kaufpreis, dann hätte ich gleich ne Neue kaufen können.


    Dann hatte ich erstmal keinen Bock mehr und auch keine Kohle.
    Dann hatte ich ein Jahr lang kein Moped. Dann habe ich mir Mrz. 2008 zunächst ne BMW F800S gekauft. War ganz OK, an sich kein schlechtes Moped. Aber nicht das richtige für mich.
    Also verkaufte ich die BMW wieder Mitte Sept. 2008 und kaufte mir eine neue CB1300S in schwarz, Modell 2008. Ich habe jetzt knapp 2400km auf der Uhr seit dem 15.Sept. und alles läuft schön. Ich hoffe, das ich noch lange Zeit meinen Spass haben werden mit dem Moped.


    Mein Onkel hat ne XJR1300 aus 1999, mit mittlerweile 130.000km auf der Uhr und alles ist fit. Das ist auch mein Ziel :D :D


    Ciao Martin

  • Zitat

    Original von CB1300Martin
    Ich habe jetzt knapp 2400km auf der Uhr seit dem 15.Sept. und alles läuft schön. Ich hoffe, das ich noch lange Zeit meinen Spass haben werden mit dem Moped.


    Mein Onkel hat ne XJR1300 aus 1999, mit mittlerweile 130.000km auf der Uhr und alles ist fit. Das ist auch mein Ziel.


    Dann solltest Du die Nordschleife vielleicht doch besser meiden.
    Man rechnet für 100 km Nordschleife (ca. 5 Runden) einen Verschleiß, wie für 1.000 km auf "normalen" Strassen ... 8o ... von den gelegentlich vorkommenden Kaltverformungen mal abgesehen ... :evil:


    Zeitraffer-Grüße, Rolf

  • Hallo, zusammen,


    ich habe meine neue CB (Pommes - roter Rahmen) im April angemeldet und nun 9.000 km auf dem Tacho (inkl. der 320 km heute im Sonnenschein :)).
    Außer der Inspektion bei 6.000 km hatte ich keine Werkstattaufenthalte und auch sonst keinen Grund zur Klage. Die Dicke läuft wie auf Schienen (auch bei über 200 km/h). Öl musste ich noch nie nachschenken.
    Gegenüber meiner vorherigen XJR eine absolute Verbesserung.
    Über den Winter werde ich dann vorn und hinten auf Roadsmart wechseln.
    Heckinnenverkleidung (Metisse wegen der weißen Grundfarbe), Bugspoiler (Gimbel), Blinker (Rizoma) und sonstige Kleinteile sind diese Woche geliefert worden. Neue Sitzbank von Saddlery ist auch bestellt. Der (Bastel-)winter kommt bestimmt. Der Auspuff bleibt wie er ist (basta)!
    So, dann wünsche ich allen noch ein paar schöne Sonnentage für den Rest der Saison!


    Gruß Franz

  • BJ 10/03; 63.oookm


    1. u. 2. Inspektion bei dem HH.
    Danach nur noch selber Öl-, Ölfilter-, Luftfilter- und Bremsflüssigkeitswechsel.
    Ansonsten noch nix am Mopped gehabt ...... toi, toi, toi ......

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Hallow33n ()

  • meine ist Bj 10/06, - also jetzt 2 Jahre alt. KM-Stand : 34.000


    Bisher 0,0 Problem !
    Läuft und Läuft (und wie 8)) ... -> frisst halt Sprit und Reifen


    Ich bring Sie immer zum HH zwecks Inspektion - wobei 2 x ausgelassen wurden (mit HH-Genehmigung).
    Reifen werden selbst montiert (vierte Satz schon dieses Jahr :evil:)


    Hm - und nun ?




    verkaufen und ne BMW holen ?


    so ne K1200R evtl ?
    (bin gestern eine kurz probe gefahren)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Du spinnst wohl? Kannst wohl nicht ohne Probleme? Zu langweilig? Auf unsere Treffen verzichten? Stammtischverweigerer? -Mehr fällt mir erstaunlicherweise jetzt nicht ein- :rolleyes:


    Mensch SAM!

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    • Offizieller Beitrag

    Abendteuer gefällig?


    Hunderte KM mit der BMW rein ins polnische Ausland...


    Mit der CB ist es eher entspannend, wobei die kleineren Strasse eher für ne GS gebaut wurden (aber selbst die, steckt die CB weg).


    Ich mag meine CB! yellowsmile

  • Sam du willst wirklich alle 1000 KM 0,5 l Öl nachfüllen?


    Das wären auf deine CB gerechnet 17 l Öl zusätzlich. 8o 8o

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

    2 Mal editiert, zuletzt von KUS-TG9 ()

  • Der kauft die BMW ja doch näd.... schon des Forums wegen... der blufft nur... hörts halt gerne, wenn alle schreiben "Ohhhh...Sam" oder "Ahhhh..... Sam"


    ;) :D :D


    BMW K-Forum - und da solls einen geben, der dich auch nur annähernd so ärgert wie ich ? Pah !
    ;)


    Meine CB (2003) ist auch die Zuverlässigkeit schlechthin. Die Ruckdämpfer hinten waren nach 15.000 hinüber (grademal um die 50 Euros...) - aber ansonsten, wie der Sam schreibt: Benzin, Öl, Reifen... und Sturzschäden beseitigen (für die kann aber die CB nix)
    Super zufrieden - und nicht, weil ich DIE Honda habe, sondern weil das Ding einfach nur das macht, was es soll: fahren - und das recht fein dazu.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Also - ich zeig euch mal was :



    Die haben wir gestern angeschaut. Leider "nur" ne "S" - sieht zu sehr nach "Tourer" aus ...
    (aber sonst ;))




    Und....wie´s der Teufel (oder der Zufall) will, war ich heute mit einigen Jungs (ich war der einzigste CB-Treiber) ganz im Süden der Republik (Kreis Lörrach) im südlichsten Schwarzwald unterwegs. Da gibts tolle Strassen und Kurven. (530 km)
    Wie auch immer, es war der Udo mit einer K1200S dabei. Der kann das Teil echt bewegen :evil:.


    Und was soll ich sagen ? Die CB hat nicht geschwächelt.


    Drehmoment hat die BMW jedenfalls, beim Rausbeschleunigen, nicht genügend. Das steht fest.


    Es gibt also insoweit KEINEN Grund !!


    CB-Nm von untenraus Grüße


    P.S. der Mannemer hat scho recht - im BMW Forum gibt solche Typen wie IHR eh net (glaub ich jetzt mal einfach) - und Carsten: hier Schwabaländle ; - da kommt nix weg !
    Das mit dem Öl, Thomas, scheint kein Thema zu sein (sagen se)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Bitte sag, dass das auf dem Bild da nur die Transportfolie ist, nicht die Lackierung....
    :D


    Gruselitzsch...

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)