Nacht-Funzel

  • ...Immer, wenn eine BMW an mir vorbeizieht (...ich übe eben noch), dann seh ich mehr von der Straße, als mit dem Original-Hauptlicht von meinem "Königsbike CB1300SA"


    Wer von euch hat sichtliche Erfahrung mit einer Verbesserung des Hauptlichts gemacht?
    ...anderes Leuchtmittel z.B.?


    UND


    ein einzelner Hauptscheinwerfer geht für Gegenverkehr leicht "unter", könnte ja auch zu einem der dahinterfolgenden PKWs gehören....so auf den flüchtigen AutofahrerBlick hin.


    ICH MÖCHTE meiner Dicken so etwas wie "strahlende Positionslichter" verpassen, liessen sich evtl. an den Haltewinkel-Profilen des Kühler-Schutzgitters beidseits montieren. Müssen nicht groß sein, aber hell und den Anblick der Dicken verfremdend...für besseren Aufmerksamkeitswert "da kommt ein Motorrad und das könnte verdammt viel schneller da sein, als irgendein Auto".


    Hat jemand diesbezügliche Vorschläge/Erfahrungen
    Gibt es vielleicht einen "oldthread", den ich hier nur nicht finde?


    Danke Carsten, allmählich finde ich hier den Einstieg :)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Der "pifpaf" hat auf seiner CB genau Deinen Gedanken verwirklicht - mit Nebelscheinwerfern von Wunderlich.
    Der damalige Thread gibt allerdings nichts mehr her, alle Bilder gelöscht.
    Und darüber hat er auch im "Motorradfahrer" berichtet.
    Vielleicht mailst Du ihn mal an.... ;)



    Diesen findest Du auf: www.wunderlich.de




    Suche: Nebelscheinwerfer

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • Oder halt eine Goldwing?!


    Muss man nicht so viel basteln und hat super "Positionslichter"...... ;)

  • @ Rosenzausel
    Keine Angst, Du bist nur ein bischen Nachtblind....das kommt mit zunehmendem Alter von ganz allein...aber bei mir fängt es gerade erst an...


    :D :D :D

    *** Go ahead, make my day ***

  • stimmt..........

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Bei der SA ist das schwierig, wegen dem rechteckigen Scheinwerfer.


    Für die Nackte gibts extra Verstärkungslinsen - ich vermute mal, die kommen vorne aufs Scheinwerferglas :



    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)


  • Nä..... ne das is jetzt aber net wohr?

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Bin ich einer der Scherze macht ??
    tss.....



    Honda Ersatzteilnr. 372-4103-22665 B - alerdings der Pferdefuss an der Sache: Keine E-Zulassungsnummer für Europa
    X(

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • denke mal eher das ist eine Salatschüssel :P

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • ... ein Varta Flakscheinwerfer. Bei ca. 80 KW und Kohlebrennstablichtbogen verblitzt das dem entgegenkommenden Verkehr bereits auf zwei Kilometer Entfernung die Augen - also immer freie Bahn. 8o


    Allerdings bist Du mit dem Teil nicht mehr wirklich schnell - auch wenn Dich wegen der Breite keiner mehr überholt ist das nicht wirklich befriedigend... X(


    Für den Alltag empfehle ich die guten Lampen von Philips oder Osram, die ca. 50 % mehr Lichtausbeute bringen und deutlich weißer leuchten. Finger weg von irgendwelchen Billigangeboten, oder solchen mit anderen Lichtfarben (z.B. blau eingefärbt), oder gar Superlampen mit 100 Watt (watt??) und mehr.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Bin ich einer der Scherze macht ??
    tss.....



    Honda Ersatzteilnr. 372-4103-22665 B - alerdings der Pferdefuss an der Sache: Keine E-Zulassungsnummer für Europa
    X(



    scherze ? evtl; - aber das ist unfug !!


    Aus meiner Sicht macht nur der Einsatz anderer Leuchmittel (also z.B. 70 Watt Glühbirnen) Sinn. Sowas gab es früher mal für "besondere" Einsätze (Polizei und ähnliches) . Ob es das noch gibt weiß ich nicht...


    Philips bietet was an :


    http://www.lighting.philips.co…e_de_car_lighting&lang=de


    Ob das taugt ... ??

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Hat mal wer eine 100 Watt H4-Birne ausprobiert und kann berichten, wie lange der Plastik-Lampentopf die Hitze ausgehalten hat? :D


    Freiwillige zum Testen? Wäre doch echt mal interessant...


    Nennt mich ewig gestrig oder hoffnungslosen Nostalgiker meinetwegen: Bis jetzt kam mir noch kein Motorradscheinwerfer unter, der den ollen 200-mm-Bosch-H4-Topf an Lichtausbeute getoppt hätte.


    Den hatten sie in grauer Vorzeit mal für die 1000er Laverda entwickelt und ich habe ihn an meiner Guzzi, sogar verchromt, inklusive Ersatzeinsatz im Regal.


    Wenn ich so ein Teil nur nochmal auftreiben könnte, wäre es sofort angebaut an die SC54. Die serienmäßige Mickerlampe tut sowieso dem Auge weh, rein optisch. Das ist mir sowas von unharmonisch. Übrigens mein einziger Kritikpunkt am Design der Nackten. Aber klar: Geschmackssache, wie immer...


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Zitat

    Original von bernhard
    Hat mal wer eine 100 Watt H4-Birne ausprobiert und kann berichten, wie lange der Plastik-Lampentopf die Hitze ausgehalten hat? :D


    Freiwillige zum Testen? Wäre doch echt mal interessant...


    Grüße
    Bernhard


    Ähm Bernhard, Du meinst aber diesmal nicht mich ;) ;) ;)

  • Na ja, Stephan, wer Krümmer grillt, könnte es ja auch mal mit der Plastiklampe versuchen... :D
    Risikofreudige Tester sind immer willkommen.


    Grüße nach Mainz
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Bin sehr zufrieden mit der Philipps Motovision
    Zitat aus dem web:
    ---------------------------------------------------------------------------------
    Egal ob Sie sich auf Ihrem Motorrad durch den Großstadtverkehr schlängeln oder sportlich über die Landstraße oder Autobahn fahren, gut zu sehen und gesehen zu werden ist immer die Grundvoraussetzung für Ihre Sicherheit.


    Philips hat die Lampe, die Sie brauchen: MotoVision.



    Besser gesehen werden durch helleres Licht mit orange-farbener Reflexion, das sich vom Licht des übrigen Verkehrs abhebt.


    Sehen Sie einfach besser:
    40 % mehr weißes Licht


    10-20 Meter längerer Lichtkegel
    ----------------------------------------------------------------------------
    kostet glaub ich 14 Teuros und bringt richtig was in Sachen Helligkeit und Reichweite


    Gruß an alle


    Harald

    bloß kein Plastik!!!



  • ...nicht schlecht, die hat mein Kleines Weib glaub ich auch, gibt's in allen Farben zur Verstärkung...................der Irisfarbe, und einen Minisauger gleich dazu, zum EInsetzen der lütten Dinger *lacht*


    (Hmmm, ich überleg nur noch, nehm ich jetzt besser die Harten oder die Weichen....Linsen..? :D)


    Ja, der "Ziegelstein" da an der SA ist sichtlich nicht der Bringer, doch habt ihr mir wohl schon geholfen:
    Bodos Tip mit Wunderlich, das verändert zugleich den Aufmerksamkeitswert für Entgegenkommende und...


    ...Fahndung nach einem Hochleistungsleuchtmittel (..nö, nicht die 100W im Tuppertopf da vorne).
    Wer hat mit Letzterem WELCHE Erfahrungen bereits gemacht??

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:



  • Jau, die habe ich auch. Kommt gut. Und ich muss weder meinen Lampentopf noch die dort befindlichen Kabe mit 100 W rösten.


    Gruß
    Uwe

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Den 100 Watt Billigschrott hatte ich mal in einem Auto mit blinden Reflektoren.
    Nach 2 Wochen waren beide hinüber.
    Und heller als die alten waren sie auch nicht.
    Rausgeworfenes Geld

  • Zitat

    Original von bernhard
    Na ja, Stephan, wer Krümmer grillt, könnte es ja auch mal mit der Plastiklampe versuchen... :D
    Risikofreudige Tester sind immer willkommen.


    Grüße nach Mainz
    Bernhard


    Hey, ich habe eine Idee: Ich habe noch ein Rest vom Krümmerband, damit könnte man doch die Lampe als Hitzeschutz auskleiden! :D

  • Zitat

    Original von Stephan aus Mainz
    Hey, ich habe eine Idee: Ich habe noch ein Rest vom Krümmerband, damit könnte man doch die Lampe als Hitzeschutz auskleiden! :D


    Außen oder Innen ?(

  • nur mal eine frage:


    gibts auch stärkere lampen für hinten? - vor mir hat eh niemand zu sein und wäre man hinten stärker beleuchtet täte man nicht so schnell am horizont verschwinden.... ;)


    lg t.


    (nicht ernst nehmen, mir ist nur fad und wollt mich bisserl wichtig machen)

  • Ich lös mal den Stephan ab im "Opfer zum Drüberherfallen" spielen


    Hab die 100 Watt Birnen bereits in 3 Autos gehabt. Das erste mit Metallscheinwerfern, die anderen 2 in bedampften Tupperdeckeln.
    Über Jahre keinerlei Probleme. TÜVler natürlich auch zufrieden - Höhen/Seiteneinstellung war ja okay, also nichts bemerkt.
    Licht war reichlich merklich besser OHNE Blendwirkung (denn was nutzt mir helles Licht, wenn mir nachts jeder Entgegenkommende aufblendet).


    Wenn Hitzeprobleme auftauchen, dann wohl eher für das Kabelgewirr, das sich in der Lampe befindet, wohl kaum für das Gehäuse selbst.


    Serienmässiges Abblendlicht & Fernlicht an der Dicken sind zusammen auch 115 Watt. Also würde es ja nach Adam Riese und Michl Möppi ja auch bei versehentlich lange am Sommertag eingeschaltetem Fernlicht die Lampe grillen. Tuts aber nicht.


    Und kommt mir jetzt nicht mit "gleiche Birne hat 3% weniger Wärmeverlust" und sonem Kram...


    Echte Probleme sehe ich nur bei "voller Vorfeldbeleuchtung" - das wären dann 100 + 100 Watt. Logisch, dann wirds heiss da.... nicht nur wegen der Wärmestrahlung der Birne, sondern vielleicht auch wegen dem Kabelquerschnitt.


    Bliebe die Lösung mit der "Belüftung" die ich im Hinterkopf habe....


    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Klingt gut und vernünftig und ausprobiert, Micha.
    Ich trau' so einer 100Watt-Birne aber trotzdem nicht. Zu uneinschätzbar scheint mir die Hitzeentwicklung...


    Ist aber wurscht.
    Dem Threadstarter ging es ja eigentlich nur um Positionslampen.
    Da kann der pifpaf helfen und gut iss...


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • ..Positionsleuchten zur Verfremdung und....die MotoVision behalt ich dennoch mal im Auge (..statt der mir angebotenen "Kontaktlinsen" *lacht*).


    Ich schau mir das beim PifPaff an, wenn er zum Vogelsberg kommt, dann treff ich auch gleich den Montagevorschlag...

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Zitat

    Original von bernhard
    Ich trau' so einer 100Watt-Birne aber trotzdem nicht. Zu uneinschätzbar scheint mir die Hitzeentwicklung...


    Nicht nur die Hitzeentwicklung der 100-Watt-Birne, sondern auch dem Lichtschalter könnte es warm werden. Ich hab für's Licht noch kein Relais klicken hören.


    Ich würde, wenn's denn unbedingt 100 Watt sein müssen, oder für Positionslampen (Nebel, 2 x 55 Watt) das normale Stromkabel (Licht) als Steuerleitung für ein Arbeitsstromrelais nehmen.


    Aber, ich bin mit dem Licht der Dicken zufrieden. Gibt Schlimmeres.


    Grüße Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • @ snoopy


    Ich hätte da für dich noch eine



    im Angebot....


    :D

    *** Go ahead, make my day ***

  • morgen zusammen,


    bernhard, ich fahre mit 100 watt nun 3 jahre und es ist wirklich einen tick heller. probleme gab es beim tüv oder in polizeikontrollen nie.


    der lampentopf hat bisher nicht gelitten.


    gruss

    Mikka

  • Hallo,


    ich bin mit dem Originallicht ebenfalls absolut nicht zufrieden. Das Beste was ich (legal) gefunden habe, ist die H4-Serie-Silverstar von Osram. Diese Birne bringt merklich mehr Licht. Die Lebensdauer ist zwar etwas geringer als bei der Standardausführung, aber noch OK.


    Übrigens, die Birne läßt sich ohne Demontage der Verkleidung tauschen.


    Gruß, pälzer

  • hi pälzer


    danke für den hinweis!


    Ich werds mal ausprobieren ( wenn man diese Birne denn mal hier in Luxemburg findet ;))


    grüsse


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • marc und wie machst du das ohne Demontage der Verkleidung?
    :D

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

    Einmal editiert, zuletzt von KUS-TG9 ()



  • du meinst ne sc54 mit verkleidung ?
    in der honda-anleitung seht das die seitenverkleidung entfernt werden muss ??


    wie das ?

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    marc und wie machst du das ohne Demontage der Verkleidung?
    :D


    Ist doch ein leichtes spiel, thomas ;) Ich hab doch keine dran :P


    grüsse


    luxi-marc ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • ... es reicht, wenn man das leine verkleidungsteil von unten entferne, sind meine ich nur 2 schrauben. dann kommt man einigermassen gut von unten an die birne heran. habe letztes jahr auch die birne ausgetauscht, ist wirklich keine grosse sache.

    Einmal editiert, zuletzt von ymacc ()

  • Wie ihr habt da Birnen drin? 8o
    Bei mir isses ne Glühlampe. :D

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • nur um das auch richtig zu verstehen :


    dieses "kleine Verkleidungsteil" ab und die Birne (Leuchtmittel) kann gewechselt werden ??

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Hallo Gemeinde,


    jop, das kann ich bestätigen. Von unten geht es relativ gut. Gummitülle ab und die Klammer auf. Evtl. vorher die Hupe noch abbauen.

    Es grüßt aus Südbaden


    Marco


    Skype: TrinkiWinki

  • So, fettisch!!


    hab die Philips Motovision jetzt drin (...der Osrahmige Vorschlag kam einfach zu spät).


    Ist echt deutlich heller (im Vergleich gegen die gleiche weiße Wand geleuchtet).
    An der SC54SA, wie schon so blendend vorgeschlagen:
    kleines Verkleidungszwischenteil ab, 1 Schraube für Hupe ab und selbst eine kräftig geformte Hand hat nu Platz (..also MEINE erst recht dann).
    Als nächstes kommen dann evtl. noch Wunderlichs Wunderlichter dran =)


    Danke für eure Vorschläge, ist echt ein UniversalHandbuch, dieses Forum hier *freu*

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2: