Reifen-verschleiss und -wahl

  • wahrscheinlich der 154. Thread, aber ...


    also, die Dunlop-Erstbereifung geht zu Ende. :evil:


    zumindest hinten muss relativ schell ein neuer her...


    So jetzt stellt sich also die Frage, welche Marke und welche Haltbarkeit/Kilometerleistung sind erreichbar mit der Michelin´s , Metzeler, etc.


    Mit ist schon bewußt das dies vom Fahrstil abhängt; daher so als Hinweis : hab jetzt ca. 2600 km runter. Ich denke/hoffe das evtl. noch 500 gehen....


    so siehts gerade aus :



    Welcher Reifen(satz) nun ? Den PR2 gibt es wohl noch nicht. Der PP ? Oder ? Oder ?


    Welche Erfahrungen habt Ihr ? Welche Laufleistungen ? Empfehlungen ?

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Da ist er wieder, der alljährliche Reifenfred. :D
    Ich würde sagen Versuch macht klug.
    Ich hatte den PP ca 6000 Km drauf. Da waren sie beide fertig. Hinten kein Profil und vorne starke Auswaschungen.
    Jetzt teste ich gerade den M3.... mal sehen.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Oh oh,
    nach 2600 Km den Reifen durch. Davon muß man ja noch 1000km einfahren abziehen.
    Da kann ich Dir leider nicht helfen ;) ;)
    Fahre ja auch ohne ABS, also andere Zulassungen.


    PS: Bin gestern und heute in Wechselkurven weggerutscht mit den MichelinPR.
    Dachte zuerst an Sand oder sowas, aber bin dann zur Tanke und siehe da: Hinten 2,2 und vorne 2,0 bar drauf und das bei warmen Reifen 8o 8o


    Habe lange nicht Luftdruck geprüft, das kann auch mal schief gehen.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • hi sam, nochmal in Schriftform :P


    PP bei mir 4200 - 4800 km


    bei dir sicher 1500km - der fällt schon mal wech, mhm


    ich denke dann bleibt nur dieser übrig - Macadam 100X


    Alternative - Fahrstil überdenken ;)

    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • @ andy : danke für die Schriftform - hab´s noch gespeichert von gestern.
    Macadam ? -> ich veröffentliche gleich noch ein Bild von Dir :evil: (insider)



    der M3 ? Hat da jemand Erfahrung ?


    & weis jemand wann es den PR2 gibt ?



    (PR geht wohl net - weil ABS)

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  • ok bin wieder lieb, Update von Michelin in dieser Woche, also noch etwas warten und beten das die Pelle was taugt


    öhm... Sam und Betatester :)

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Wieso seid ihr eigendlich so heiß auf den PR2 ?
    Ihr habt doch den PP.
    Lass uns ABS losen doch auch mal was neues.
    Am besten wäre wenn er für beide zugelassen würde,
    Haftung des PP und Haltbarkeit des PR. Das wär doch was.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Original von Michael CB1300
    Wieso seid ihr eigendlich so heiß auf den PR2 ?
    Ihr habt doch den PP.
    Lass uns ABS losen doch auch mal was neues.
    Am besten wäre wenn er für beide zugelassen würde,
    Haftung des PP und Haltbarkeit des PR. Das wär doch was.


    .....weil ich genau DAS suche !!

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • ... fällt der macadam nicht demnächst ohnehin aus dem programm, dann dürfte der pr2 wohl der "nachfolger" sein.

  • Zitat

    Original von Andy
    genau... deshalb der PR2 ;)


    andy war (mal wieder) schneller !!


    -> also DIE eierlegende Wollmilchsau wird gesucht 8)

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  • Gibt es eigentlich einen Grund, warum der PP nur eine Freigabe für die ABS-Version hat?

  • BT020 - 11.000 km - allerdings fast ausschließlich Autobahn... :rolleyes:

    *** Go ahead, make my day ***

  • Hallo Andy,
    woher hast Du die Infos das der PR2 noch in dieser Woche Upgedatet wird ? Ich brauche ebenfalls zwei neue Schlappen und möchte mir eigentlich den PR2 draufmachen.


    Gruß Dirk

    Wer Männer versteht, kann auch durch Null teilen !

  • Hallo,


    bei mir hielt der originale Dunlop Hinterreifen 5000 km.


    Anschließend habe ich auf Avon Viper Sport gewechselt. Der Grip und das Nässeverhalten war deutlich besser (ähnlich Pilot Power), aber der Verschleiß eben auch höher. Der HR hielt nur 4.000 km.


    Jetzt habe ich mir die neuen Avon Storm bestellt. Sie sollen ähnlichen Grip bieten, aber länger halten.


    Schaun wir mal.
    Generell muß man aber sagen: entweder maximaler Grip und kurze Lebensdauer, oder eben weniger Haftung und längere Lebensdauer. Den Wunderreifen, der beides vereint kenne ich nicht.


    Tschüß


    Olaf


    P.S.: die Freigaben gibt es auf der Avon Homepage (www.cooper-avon.de)

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf ()

  • Hi Sam


    Macadam habe ich jetzt endgültig runter. Tatsächlich hält er lange - aber bei Nässe oder ein bisschen feuchte Strasse ist er ekelig. Rutsch sofort - selbst wenn ich im 5Gang noch leicht Gas gegeben habe.


    Am schlimmsten war es im Herbst in Tirol. Morgens beim losfahren hatten wir ständig feuchte Strassen - rutsch rutsch rutsch. Selst nach 50 - 70km, wenn er warm war - spürst du eine Verbesserung, aber so richtig ist das nicht.


    Habe die Macadam jetzt einfach runter gemacht (hätten sich noch 3000km gemacht). Mit PP - einwand frei - ist ein neues Fahrgefühl.


    Harald berichtet das gleiche vom Metzler M3 - sollte man auch mal probieren.


    Der Reifen muss einfach zum Fahrstil passen, ist ein echtes Stück Sicherheit.


    Gruss Daniel

  • ....ja der M3 ist schon geil.......habe allerdings erst 726 km Erfahrung damit.......Grip, Handling, Stabilität, spitzenmäßig.......und absolut null Shimmy......


    ......da wo du vor mir mir am Sonntag gerutscht und geeiert bist, bin ich mit dem M3 wie auf Schienen gefahren und hätte dich dabei noch locker überholen können.......


    ....mal sehen, wie lange der Satz hält.......werde berichten.....=)

  • Hallo sam,
    habe soeben ein email von Michelin bekommen. Der Pilot Road 2 ist auf dem Markt. Die Freigabe wird durch Honda in den nächsten Tagen erteilt.


    Gruß Dirk

    Wer Männer versteht, kann auch durch Null teilen !


  • Habe jetzt 3600 runter aber mein Reifen sieht gegen deinen aus wie neu! Mache mir echt Gedanken ob ich fahre wie ein Obi oder Du wie der Teufel?
    Hoffe auch auf eine Freigabe des PR2 bis es bei mir soweit ist.

    Grüße aus Sachsen.


    CB1300? Ich könnte dieses Motorrad essen!

  • Hallo


    Hab den Pilot Road Drauf.
    Hab auf den 10.000 raufgehaut.
    Und 500 bis 1000 Schaft er noch.


    Unter 10.000 hab ich noch nie nen Reifen gewechselt.


    Und hab mit den Pilot Road Einige Erfahrungen im Gebirge gesamelt.


    Bin der Meinung das wen man nicht auf der Strecke fährt dieser Reifen ideale für alle Straßenverhältnise ist.
    Hatte auch bei Regen und Schnefall kaum Probleme mit dem Reifen.
    Da muß man den fahrstiell halt ein wenig anpassen.



    grüße
    Hannes

  • Mein Dunlop sah zum Schluss so aus 8o
    Allerdings bei knapp 9000 km, das Ende kam aber Ratz Fatz



    War allerdings so nicht vorgesehen, schöne Wochenendtour und das Ende kam viel schneller als erwartet.


    Gestern rumtelefoniert und heute morgen PP aufziehen lassen :D :D :D


    Hoffe das es morgen wieder trocken ist =)


    Gruß
    Andreas

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • Also, ich finde das mit 2600 km ziemlich" abgefaren"
    Erzähl doch mal, wie mann das in 2600 km hinbekommt( incl.1000km einfahren)

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • wenn`s denn auch ein wenig Spass machen soll :D sind ja wohl 5000 km Laufleistung für einen Tourensportreifen voll in Ordnung - oder ?


    Ich hab jedenfalls noch mit keinem 115 PS Mopped 10000 km mit einem Hinterreifen geschafft - und ich bin nicht unbedingt der Kurvenkönig vor dem Herren - aber ein bisschen am Kabel ziehen muss doch sein... :evil:


    Man sollte auch immer mal bedenken wie lange ein Produkt schon auf dem Markt ist - Stichwort : die Entwicklung geht immer weiter.


    Und da sind nun mal Reifen wie Pilot Road und Macadam eben "alte" Konstruktionen.


    Pilot Power - M3 neueste Entwicklungen, weiche Mischung = viel Spass.


    Pilot Road 2 - allerneueste Entwicklung - nicht ganz so weich und viel mehr Anfangsprofiltiefe als die beiden oben genannten = aber durch 2 CT Technologie fast genausoviel Spass.


    Gruss
    Michael

  • Habe M3 drauf. Laufleistung bis jetzt knappe 5000 km. Allerdings ist er jetzt auch schon deutlich über die Verschleißgrenze abgefahren und muß jetzt dringend getauscht werden. Über die ganze Laufzeit, bis jetzt mit dem abgefahrenen Profil ist absolut kein Shimmy zu bemerken.
    Da kannst du locker selbst bei 100 km/h die Hände vom Lenker nehmen, da rührt sich im Gegensatz zum Macadam nicht die Bohne


    Fazit: Neuer M3 liegt schon zum Aufziehen wieder bereit :)

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

  • Servus Dieter


    Na ja, wenn ich mirs so überlege, vielleicht noch so 1500 km. Mehr glaube ich nicht. Irgendwie frißt die Dicke VR und HR fast im Verhältnis 1:1.

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

  • Ich denke auch, dass die beiden sich nicht viel geben. Sowohl was die fahreigenschaften, als auch die Laufleistung angeht. Entweder PP oder M3, da haste nix verkehrt gemacht.

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

  • also, ich glaub das liegt an meinem Fahrstil :O


    hab im letzten Jahr mit der KCBF 3 Satz Reifen verbraucht (ca. 15 T KM)


    wie auch immer :


    Hab nächste Woche Urlaub, und daher:
    Habe ich heute geinternetet & telefoniert, und dann letztlich bei meinem Freundlichen einen Satz Metzeler M3 bestellt.


    Preis 300.-- (incl. Montieren, Wuchten etc.) ist doch ok, oder ?

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  • ...ne, zu teuer......habe nur 282,- € bezahlt..........ansonsten, gute Entscheidung!=)

  • Zitat

    Original von Harald_


    ...ne, zu teuer......habe nur 282,- € bezahlt..........ansonsten, gute Entscheidung!=)


    hm, dann zahle ich hier wohl den "City-Zuschlag" ??


    Obwohl :


    https://mopedreifen.biz/V2/splash2/fs2_splash2.html


    Da kosten die Reifen (alleine) schon 258.98. Dazu kommt noch Versand, Nachnahme oder ähnliches. Oder man(n) geht zu einem nicht näher bekannten "Servicepartner" der im Zweifelsfall keine Ahnung hat.... NEE, NEE ... an mein Moped kommen nur Profis (da geht´s um Sicherheit).


    Oder Du verhandelst einfach besser =)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Zitat

    Original von sam



    Oder Du verhandelst einfach besser =)


    ...das wirds sein...:P ....bei mir macht das nämlich auch nur der Profi....=)

    Einmal editiert, zuletzt von Harald_ ()

  • Ist doch ganz einfach. Wir haben 2 Autos und die Dicke und einen Reifenhändler. Der hält fast jeden Preis weil er weiß das wir wiederkommen. Und wenn er mal 10€ teurer ist, ist mir das egal, weil er saubere Arbeit abliefert.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Uwe, diese Meinung teile ich.


    es kommt halt, ab und zu, der "schwäbische Ansatz" bei mir durch :D :D

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Das kann ich verstehen!!!!!!!
    Habe schwäbische Kollegen.


    Weisst Du, was Schotten sind?




















    Wegen Verschwendungssucht ausgewiesene Schwaben! :D :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!


  • & "Wir" haben den Kupferdraht erfunden....



    Wie Schwäbische Kollegen ? Schaffst Du beim Daimler ? weia :evil:

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  • Erwischt.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


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    Der Bremer Stadtquerulant!

  • dann ist mir auch klar warum Du solche Versicherungsprämien bezahlst..


    Fishhead & beim Daimler = doppelter Tarif :D :D


    *duckundwechundspässlegmacht*

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  • ...ok...ich verrate meinen Trick.......die Wettbewerbssituation ist in meiner Gegend ziemlich scharf und wenn man dann von einem günstigen Angebot erzählt, dann geht plötzlich noch was............nein, ich bin kein Schwabe.....:D