TÜV und AUK

  • Hallo,


    ich komme soeben mit meiner CB 1300 SA vom örtlichen TÜV.........HU und AUK......54,- € gelöhnt.....der Prüfer hat die Fahrgestellnummer geprüft und die Reifengrößen......alle Lichter und die Hupe auf Funktion geprüft.......ne Runde um den Block gedreht, um die Bremsen zu testen......das Lenkkopflager geprüft........alles Andere (Spezialscheibe, SR-Auspuff, Spielgelverbreiterung, Reifenbindung) hat ihn nicht interessiert, auch nicht die Scheinwerfereinstellung.


    Dann kam die AUK........Schlauch über den Auspuff gestülpt und an das Meßgerät angeschlossen.......den lauwarmen Motor im Standgas laufen lassen und mir dabei erklärt, dass meine Maschine maximal 4,5% Co haben darf.........dann den Wert von 0,4% am Meßgerät abgelesen und gemeint, "da muss man nix einstellen".........Plakette drauf....Tüv-Bericht unterschrieben und mir gegeben.......


    Das wars.........dauerte noch nicht mal ne Viertelstunde........=)

  • geiler Stundenlohn: 4*54,-=216,-
    abzgl. Plakette usw: 50,- ... satter Reingewinn


    8o

    Glück Auf!
    J O E

  • ...dafür hat er sich aber auch echt Mühe gegeben...... sich den Piloten nicht durch "Kleingeistereien" und engbürgerliche Regelauslegungen zu vergnatzen.


    Bis welches Alter nehmen die noch Nachwuchskräfte beim TÜV..?
    *grübel-grübel*

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Hihihi Zausel, der Brüller.


    In deinem Alter, sind die meisten doch schon in Frührente! :D


    und duckwech...


    JOE...
    das musste noch mal neu durchkalkulieren! :P
    Da verdient (Umsatz machen) ne Politesse mehr in der Stunde. (wenn Sie es drauf anlegt)
    Und so schlecht, geht es uns doch auch nicht! Oder? 8o


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • für mich ist das reine abzocke!! nichts gegen eine kontrolle, aber der preis?????
    und wenn man mal einen Monat später kommt weil keine zeit zum fahren, oder Urlaub oder sonst was bekommt man schön zurückdatiert, obwohl das Fahrzeug zum Vorstellungstermin ja Verkehrssicher ist. für mich ist das Abzocke und sonst nichts. so schnell würd ich auch gern mein Geld verdienen. =)

    VFR 1200/ cbr1000rr/SP2/ xv 1900


  • ..ich würd ja mit "heruntergelassenem Visir" prüfen, das hab ich auch, wenn ich ohne Helm meinen altersgerechten "Freigang" krieg....


    ...im Übrigen, jetzt halte dich mal zurück:
    mit der Dicken bin ich schneller über den Zebrastreifen (quer rüber), als du beim Versuch, die Rentenkasse stabil zu halten, AUF solchem mich auf's Vorderrad zu nehmen *tztztz*


    ...im Übrigen.....Anhalten auf dem Zebrastreifen ist verboten (sagt die StVO), das ist schließlich MEIN Revier, n.e.ralf!! *rofl*

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Hallo Gemeinde,



    war letzte Woche auch bei den Kollegen. Auch den Wert 0,4 ausgespuckt. Muß man denn an so einem Möppi diese scheiß AU durchführen? Anscheinend ist sie ja recht sauber...... ?(

    Es grüßt aus Südbaden


    Marco


    Skype: TrinkiWinki

  • @ Marco


    ...die sparen doch schon die Plakette, was sollen sie denn noch alles einsparen!
    Das GEld für die Prüfung und die Prüfung selbst auch noch..!???
    muß doch wenigstens ein wenig nach Gesetzestreue ausschauen, sonst haben wir nur wieder mehr arbeitslose Akademlicher auf dem Bürgersteig inhaltslos daherlaufen. Na komm, sei kein Twinkiwinki, gönn denen doch ihren Spaß, ich mach beruflich meine Preise auch gerne nach der Optik der Leistung....und es macht sogar Spaß.


    @ n.e.ralf, nimm's nicht persönlich, aber DICH würde ich wohl NICHT prüfen....können..:
    Bin heut beim TÜV-Bewerbungsgespräch durch die praktische Prüfung gefallen: Die meinten doch glatt, ich wäre nicht ganz echt (dabei seh ich WIRKLICH so aus *gröl!!!*)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Habe diesen Gang morgen auch vor. Ich hoffe er verläuft auch so entspannt wie bei dir.


    Tino

    Grüße aus Sachsen.


    CB1300? Ich könnte dieses Motorrad essen!

  • Ach Tiptino,


    mach Dir keinen Kopf.


    Die sind nicht mehr so. Was haste dran? Ne Tüte, einen SB Lenker? Kein Thema.....

    Es grüßt aus Südbaden


    Marco


    Skype: TrinkiWinki

  • So ist es. Superbikelenker und nen Hurric Supersport. Sollte keine Probleme geben.


    Der Gummi hinten hat auch noch 2mm bis zur Abfahrgrenze.


    Also auf in den Kampf.


    Tino

    Grüße aus Sachsen.


    CB1300? Ich könnte dieses Motorrad essen!

  • gute Einstellung.................


    ;)

    Es grüßt aus Südbaden


    Marco


    Skype: TrinkiWinki

  • Hallo,
    war vor 14 Tagen beim TÜV, HU-AUK ohne Mängel habe auch 54,-Euro
    bezahlt gleichzeitig noch Eintragungen machen lassen kostete noch mal
    79,-Euro. Habt Ihr mal die Preise der Schornsteinfeger gesehen die
    nehmen auch 55,-Euro für 5 Minuten bei der Überprüfung der Heizung
    und das jährlich ausser bei Brennwertgeräten da alle 2.Jahre. Der Schwarze Mann weiß schon am Anfang vom Jahr was er Verdient.

  • Jop, kenn´das. Mein Bruder ist einer. Und verdient nicht schlecht....

    Es grüßt aus Südbaden


    Marco


    Skype: TrinkiWinki

  • Ich möchte mal sehen, wenn ihr an einen Prüfer geratet, der den Bock zerlegt und StVZO und die Gebühr voll ausschöpft. :evil: :evil:
    Wenn der Prüfer was finden will ,findet er immer was. ;)
    Und noch ein Vorteil, alle zwei Jahre ist der Bock in einem prüfbaren Zustand :) :)
    Die Preise sind Gesetzlich vorgeschrieben, sonst würde es bestimmt schon Bonushefte geben.(bei jeder dritten Prüfung zwei Fehler frei)
    MfG
    Reiner

    Ehmi01

  • Stelle meine Dicke immer beim HH ab und kriege sie am anderen Tag mit Plakette wieder. Kostet nix mehr, spart Freizeit und Stress. Wo Problem?

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • War heute nun dort. Nach 15min war ich wieder auf der Piste und um 55 Euro leichter.


    Wo ist das Stress?


    ABE´s für Lenker und Auspuff? Hat er nich mal nach gefragt! CO2 0,3 bei erlaubten 4,5.


    Alles schön, nur der Preis eben nicht. Naja 2 Jahre Ruhe.


    Tino

    Grüße aus Sachsen.


    CB1300? Ich könnte dieses Motorrad essen!

  • ... wie es sich für eine vernünftige serienmaschiene gehört ... 54,50 eur, abe´s für lenker, sebering, scheibe und hauptständer :D und reifenfreigabe für pp (wurde tatsächlich bis auf scheibe und ständer alles überprüft) vorgelegt, 0,3 co vol.-% (lufi-umbau im ergebnis unrelevant bei prüfung) bei au und nach einer viertel stunde gute fahrt und schönes wochenende ... aber was sollte da auch anderes nach 2 jahren und 20 tkm herauskommen.

  • :rolleyes: Heute Abnahme. Normales prozedre Kein problem. BT021 neu drauf. Nach zögern auch keinProblem.#
    Jetzt aber zur AUk. Scheiße links 3 rechts 2 . Soll unbedingt versager Syncronisieren lassen.
    Motornummer. O weh. Die nummer auf dem Motor stimmt nicht mit der Typenbezeichnung SC40 Überein.
    Fängt doch tatsächöich mit SC38 an. Was ich über die vergangenheit der MAschine wüsste. Motor geklaut? einen anderen einegebaut? der von der Sc38 ( X4) hat doch ganz andere leistungsdaten.


    ich glaub ich krieg ein Horn.?( ?( ?(


    Jetzt soll ich nachsehen warum der Motor SC38 XXXXXXX hat und nicht mit SC40XXXX.

  • Da haste ja mal ne echte Aufgabe! (hihihi)


    der Kopf, Vergaser, Nockenwellen und die Steuerzeiten sind anders als bei der SC40.





    Kann dir eine gute Adresse für ein Abgasgutachten geben... :D (nicht billig aber gut und sauber)


    Links und rechts abweichend kann mir als "einauspüffer" nicht passieren. Hat nicht nur Gewichtsvorteile...


    Beileid n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    6 Mal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • ?( Ist der Block denn dann gleich? Auf beiden die Motornummer SC38XXXXXXX???
    Wat für nen Mist.


    Bekomme ich beim Unfall Theater wenn die Blocknummer nicht zum Moped Type passt oder war mein Tüver nur superschlau:P ???

  • Komm`gerade vom TÜV: "Ist alles ok?" - "JA!" - Na gut, eben Schnorchel d`ran, dann kannste wieder fahren."


    So der Dialog zwischen Prüfer und mir....Plakette klebt. :D


    AU: 0,4.....

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Vor mir war eine kleine Suzi Bandit . Prüfer fährt eine runde steigt ab undd sagt " das sind zwei Volumen Prozente; gehe Sie zur Kasse und zahlen Sie" ( Ging unter 2500 U/min immer aus)
    Nichts schorchel rein und messen. Bei mir liegt der Kerl auf allen vieren und sucht die Motornummer.


    geile Abzocke:(

  • Antwort zu oben... Motorblöcke sind identisch.
    (Fahrzeug hatte einen Unfall und wurde ein Motorgehäuse aus einer X4 SC38 zum Wiederaufbau verwendet... z.B.)


    Wenn du mit der Platinkarte bezahlen willst, dann legen die sich noch mal schnell hin und schauen ob nicht noch was geht. Kleingeld suchen ist da immer besser.


    Was willst du denn für die nicht TÜV-bare Möhre haben? :tongue:
    Der Mikka kann immer was brauchen. :D


    n.e.Ralf


    8)

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • @ n.e.Ralf


    :P :P


    Tüv bekommen. Im zweifel für den Angeklagten. Brauche nur Infos ( Schriftlich am besten) das Serie der SC38 Motor ist.
    Der Mikka muß warten
    " Möhre" War niegelnagelneu;) , Also kein wiederaufbau

  • Hallo,


    ich habe auch gerade TÜV/ASU machen lassen.
    Kostet in Hannover 50,--€. Ich habe noch die Aussage erhalten,
    das der ungeregelte Kat. wie ein Fahrzeug ohne Kat. behandelt
    wird. D.h. es wird nie Probleme mit der ASU geben, da der Grenzwert
    extrem hoch (4,0 g/cm). Fazit: Abzocke.


    Gruß
    Schlucki

  • Zitat

    Original von schlucki
    D.h. es wird nie Probleme mit der ASU geben, da der Grenzwert
    extrem hoch (4,0 g/cm). Fazit: Abzocke.


    der wert liegt sogar bei max. 4,5 vol.-% ... ja, auch bei meiner abnahmebescheinigung gibt es nur eine spalte mit okat/ukat war mir auch nicht klar dass die in eine topf geschmissen werden.
    hat jemand ist werte für ohne kat? die gemessenen istwerte scheinen sich bei denen mit ukat ja so um 0,3/0,4 einzupendeln.

  • 0,238 vol.-%; ohne Kat; mit Vergaser; :tongue: darf bis 4,5 vol.-% !
    Erreiche ich wohl nur, wenn ich ne Mischung 1:25 für´n 2 Takter einfülle.



    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Der Wert mit 2-Taktsprit wäre mal echt interessant.... Vorfilter an der Sonde nicht vergessen !


    ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hallo alle zusammen,
    Motorrad schön geputzt,
    zum Tüv SR-Racing kein Problem,
    aber dann...
    2 Jahre alt, 16000km, alle Inspektionen.
    Peinlich.
    Ist mir bei 6 neuen Fiats noch nicht passiert,
    bei den Ölbrennern sowieso nicht.
    Gruß,
    Hartmut

  • ....diese rostbraunen Wasserflecken hat meine ab und zu auch......wenn auch nicht so stark.........was ist das und woher kommt es?

  • Sieht aus, als wenn der Schlauchanschluß den Druck von 1,1 bar nicht übersteht und dann das Wasser nicht in den Ausgleichsbehälter geht sondern der Druck irgend wo anders entweicht. ( kann aber auch beim Abkühlen passieren )


    Oder längere Zeit im Standlaufen lassen. Schaut mal den Stand im Ausgleichbehälter nach.


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Denke scheiß Verarbeitung,
    ich putz nach jeder Tour.
    Muß aber dabeisagen das es bei der letzten Tour extrem geschüttet hat.
    Trotzdem, das siehr nicht gut aus.
    Moped steht immer drinnen.
    Gruß,
    Hartmut

  • Mir sieht das definitiv nach Kühlwasserverlust aus.
    Wie, wann, wo müsst Ihr feststellen.


    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Das hat nix mit dem Kühlwasser zu tun.
    Das ist Rostwasser, das aus irgendwelchen Rahmenlöchern rausläuft.
    Hatte ich anfangs auch bei meiner. Der HH hat dann so´n Konservierungszeug in dei Löcher gespritzt und seit dem ist Ruhe.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Unter anderem vorne sind Rahmenrohre mit Hohlräumen, in die Wasser eindringt. Mein Werkstattmeister meinte ab und zu mit WD 40 o. ä. reinsprühen. Glaube nicht, das in einem Alumotor so rote Brühe drin ist. Das läuft bestimmt aus den Rahmenrohren.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • ...aha.......ja, das ist einleuchtend.......da werde ich mir mal die Rahmenrohre ansehen........danke....=)

  • Zitat

    Original von Markus
    ...und wenn man mal einen Monat später kommt weil keine zeit zum fahren, oder Urlaub oder sonst was bekommt man schön zurückdatiert, obwohl das Fahrzeug zum Vorstellungstermin ja Verkehrssicher ist.=)


    Ja nu, auch dafür gibt es eine Lösung:
    Wenn man mal ein Jahr zu spät kommt oder auch fünfzehn Monate, heißt der Auftrag halt "zweimal TÜV, bitte"...


    Kostet zwar doppelt, aber man hat dann wieder 24 Monate Ruhe.
    Und das verblüffte Gesicht des Prüfers in der Versteh- und Rechenphase war mir die Kosten noch jedesmal wert... :D


    Irgendwie muß man ja auch einen fast 350.000-km-T4 am Laufen halten. Da ist alles erlaubt, schon aus Respekt vor dem treuen Lastesel.
    Und die arme olle Guzzi ist auch schon wieder ein halbes Jahr überfällig. Wird halt nicht mehr so beachtet, seit die CB im Haus ist. Aber wenn es dann zum TÜV geht, vielleicht im Herbst irgendwann, dann schau ich mir das ganz in Ruhe an, was der da draufklebt. Und gerade wenn er fertig ist, sag' ich einfach: "Einmal TÜV bitte..." Ihr glaubt nicht, wie schnell das dann geht.


    Die, meist frei und unabgesichert arbeitenden Prüfer müssen ja auch leben. Und, wie meist, sind deren Einnahmen nicht ihr Gehalt.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Morgen werd ich meine auch beim freundlichen HH abgeben.
    Tüv 12000er Inspektion und letzter Monat Garantie. Bin irgendwie aufgeregt wie vor ner Prüfung 8o

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar