abgewinkelte Reifenventile

  • Hallo,
    zum Gewicht ich hab was von 12g gelesen ich weis aber nicht was ein Gummiventiel wiegt?


    Sicher ist das umbauen der Ventiele nicht zwingend notwendig aber ich hab mal einem Fremdfabrikat :D mit abgewinkelten Venliel den luftdruck geprüft und fand es gut wie leicht zugängig das Ventiel war.


    Und ja da ich meist zu zweit am Start bin merke ich nach nun mehr als 50TKm mit der CB wenn vorn oder hinten Luft fehlt und ca 0,5Bar ist nicht gerade wenig.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    • Offizieller Beitrag

    Ich behaupte auch mal, -0,5 Bar vorne sind auf jeden Fall spürbar und im Soziusbetrieb auch hinten.
    Ob die -0,5 Bar hinten im Solobetrieb spürbar sind- müssten die "Nur- Solofahrer" wissen.
    Obwohl Mandy zienlich leicht ist, macht sich die Abweichung vom "Normal- Druck", wie auch der abgefahrene Reifen hinten schnell bemerkbar.

  • Klar merkt man 0,5 bar Unterschied. Da muss man nicht sonderlich sensibel sein. Ich behaupte mal dass ich bei kurviger Fahrerei im Odenwald oder so auch um die 0,2 bar merke.
    Aber nur an einem Motorrad, dass ich kenne und selbst immer fahre. Auf ner Probefahrt mit einem x-beliebigen anderen Motorrad wohl eher nicht - da müsste es schon etwas mehr sein.


    Sicher gibt es auch Klienten, die werden am Motorradtreff drauf hingewiesen, dass der Hinterreifen irgendwie platt aussieht und die Kette so trocken ist...
    Aber da muss man eben mit leben, in Zeiten wo der Herr Zahnarzt meint, so ein italienisches Rennmotorrad und die Känguruh-Masskombi gehören einfach zum understatement dazu
    ;)


    P.S.: Stimmt es eigentlich, dass sich die Moto-GP Piloten vorm Start den Hintern rasieren, um feinfühliger auf die Strecke ragieren zu können ??


    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Also wenn der Luftdruckverlust schlechend ist, so über Wochen verteilt, dann hätte auch ich Probleme ein eventuell ungutes Gefühl dem Reifendruck zuzuordnen. Wenn du nätürlich mit hinten 2,9 fährst und anschließend 0,4 ablässt, dann ist der Unterschied gewaltig.


    Auf der Rennstrecke macht der Eine oder Andere ja mal die Erfahrung und hört auf die Reifenprofis von der Strecke und senkt entsprechend der Angaben den Luftdruck. Da fährt man die erste Kurve wie auf ungekochten Eiern rum und "bittet" darum, dass das gut geht. Und es geht gut! Nach 1-2 Runden wird das Gummi warm und ein Gefühl von Haftung stellt sich ein. Hab früher auch schon mit Sozia ein meiner kl. Teststrecke vor einer größeren Tour öfters mal mit dem Luftdruck gespielt, bis wir beide ein gutes Gefühl hatten. Also merken wird man es. Nur wenn´s schleichend ist, gibt es sicherlich auch Möglichkeiten ein sich einstellendes Gefühl falsch zu interpretieren und es nicht auf den Reifendruck zu schieben.


    Gruß n.e.Ralf



    (und lasst die Neuen leben, auch wenn der Anfang geschmeidig, der zweite Gang etwas ruppig war. Es gibt ja noch 3 andere Gänge. Und fast jeder hier hat doch mehr oder weniger umfangreiche Erfahrung in seinem Mopedleben gemacht.) cool down...

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • das ist richtig was der Bernhard geschrieben hat.
    Ich habe auch noch nie Probleme mit dem Luftdruck messen gehabt.
    Wenn der Luftdruckmesser an der Tanke nicht passt, bi(e)g ich ihn mir einfach zurecht bis es passt.
    Deshalb null problemo.
    Gruß HOBO

    loud pipes saves live

  • Zitat

    Original von HOBO
    das ist richtig was der Bernhard geschrieben hat.
    Ich habe auch noch nie Probleme mit dem Luftdruck messen gehabt.
    Wenn der Luftdruckmesser an der Tanke nicht passt, bi(e)g ich ihn mir einfach zurecht bis es passt.
    Deshalb null problemo.
    Gruß HOBO


    Ach und ich wundere mich anschließend warum der SC 30 - Luftdruckmesser bei der SC 54 nicht passt. ;) :D

  • Um mal zum Thema zurückzukommen: Gibt es tatsächlich irgendeinen Grund, abgewinkelte Ventile einzubauen? Sind die nicht deutlich schwerer als gerade (im Grammbereich natürlich)? Ich hatte bisher noch nie Schwierigkeiten, einen Luftdruckprüfer anzusetzen. Nicht von der Tanke, nicht privat, nicht vom Kompressor. Weder vorne noch hinten.
    Wozu also abgewinkelte Ventile? Bitte.


    Grüße
    Bernhard
    (der fehlende 0,2 bar sofort bemerkt auf der Hinterhand. Ganz ohne Luftdruckprüfer. Unterste Liga aber Prinzessin auf der Erbse, irgendwie...)[/quote]


    Hallo Bernhard,
    hatte ja damit angefangen...hab die Dinger mittlerweile drauf und find´se prima. Unabhängig von der Häufigkeit des "Luftholens" erleichtern sie das ganz einfach : keine schwarzen Finger vom Bremsabrieb, und das ansetzen des Luftschnorchels geht prima von der Hand. Hab sie nicht gewogen, aber schwerer kamen sie mir nicht vor ( Alu ), also ich seh´ keinen Grund sie nicht zu nutzen...


    90°Grüße
    Ralf

  • Keine schwarzen Finger ? Warum das denn ?
    Sag nicht, die abgewinkelten Ventile halten die Felgen sauber..... ;)


    (und ne Kappe brauchen die doch auch... denke ich mal...)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von knorr
    ...Gibt es tatsächlich irgendeinen Grund, abgewinkelte Ventile einzubauen? Sind die nicht deutlich schwerer als gerade (im Grammbereich natürlich)? Ich hatte bisher noch nie Schwierigkeiten, einen Luftdruckprüfer anzusetzen. Nicht von der Tanke, nicht privat, nicht vom Kompressor. Weder vorne noch hinten.


    Wozu also abgewinkelte Ventile? Bitte.


    90°Grüße
    Ralf


    Kleiner Tip.


    Nimm die Staubkappe vom Ventil runter und fahre Topspeed! So lange du kannst!!


    Schon mal was von Fliehkräften gehört? 8o ?(
    Wie ist das Ventil in der normal Lage? Senkrecht zum Umfang vom Reifen! Und nu? Was passiert wenn man die Kappe abmacht und oben auf den kleinen Stift "DRÜCKT"! Dann kommt da Luft raus :rolleyes:.


    Hört sich komisch an, ... is aber so!


    Und wat machen die bösen Fliehkräfte mit dem Ventileinsatz? Ok die drücken nicht, aber ..... die ziehen ppfffffffff und wenn keine Staubkappe da ist dann pffffffff --- klatschbumbskaput.


    So, ich will da nich drauf antworten.... ;(

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • jep ;)


    Quelle:


    Übrigens, noch ein Wort zur Ventilkappe: Niemals ohne fahren! Die Ventilkappe verhindert, dass es bei hohem Tempo zu Druckverlust kommt — die extreme Fliehkraft bei der Radumdrehung kann nämlich das Ventil öffnen. Und: Die Reifenhersteller markieren mit einem gelben/roten Punkt die Stelle am Reifen, die am leichtesten ist (Serienstreuung). Dort sollte nach der Montage das Ventil sitzen. Auf diese Weise wird das Mindergewicht durch das Ventil kompensiert.


    Hier nachzulesen (ziemlich weit unten, über dem Autor)


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!


  • Das klingt jetzt irgendwie, als hättest Du mich zitiert, Ralf.


    Nein, ich will auch nicht darauf antworten.
    Jedenfalls nicht auf die Belehrung mit den Ventilkäppchen und den Fliehkräften. Nein, da bin ich sauer... :D Mir sowas zu erklären, nehme ich persönlich übel, Ralf... :D


    Ach sooooo...Sehe gerade, daß Du das nicht verstanden hast mit der Zitatfunktion...Da hast Du nicht mich gemeint... :D Oder etwa doch? X(


    Nee, Quatsch, Ralf, just kidding.
    Ich verstehe aber immer noch nicht den Sinn der gewinkelten Ventile an der CB1300. Die Originalventile sind einwandfrei zugänglich. Klar gibt es Modelle mit Ansetzschwierigkeiten. Die olle Guzzi war ohne Winkelventil (als aufsetzbares Zubehör, wohlgemerkt) kaum zu befüllen oder zu kontrollieren vorne. So ein, sagen wir, 8 bis 10 Gramm schwereres Winkelventil erfordert bei 230+ eine völlig neue Auswuchtung des Rades. Ich persönlich würde mir das ohne Not nicht antun. Wozu?
    Nur Nachteile ohne Vorteil, jedenfalls keiner, der sich mir erschließt.


    Egal. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich und wer es mit Winkelröhrchen kriegt, dem sei es gegönnt.


    Aber hier erschließt sich mir so manches nicht mehr. Da wird um Montageständer für vorne und hinten diskutiert, gar in rot, wo es ein simpler Hauptständer tut, coole Heckumbauten werden Thema, die der Sozia den Buckel vollsauen (so man eine hat) und sonst nur Geld kosten, überflüssige und potthäßliche "Bugspoiler" werden im gleichen Atemzug wie eine Gewichtsoptimierung diskutiert etc. Ich glaub, ich versteh' die Moppedwelt nicht mehr. Wird am Alter liegen.


    Aber macht mal weiter mit Winkelventilen. Besser als gar keine Beiträge ist das allemal.


    Resignierte Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...


  • Klasse Bernhard,
    ich glaube besser kann es keiner ausdrücken.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Bernhard, ganz ruhig... solange die Kaffeekanne gefüllt ist kann doch garnichts passieren. ;)


    Meine Gedanken sind bei dir :D Aber seh das mal nicht soooo eng. Wer halt gerne Nummernschildhalter oder Schneeschieber bastelt ist doch okay. Und einen "wie drehe ich die Lenkerböcke" Thread hatten wir jetzt auch schon ewig nicht mehr. Statistisch gehts also bergauf...
    (Oder soll der Bodo mal wieder den Akra hochholen ???)
    :D



    Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Aber da muss man eben mit leben, in Zeiten wo der Herr Zahnarzt meint, so ein italienisches Rennmotorrad und die Känguruh-Masskombi gehören einfach zum understatement dazu
    ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)





  • Warum so ein Frontalangriff auf die Leute, die über Bugspoiler oder Heckumbauten schreiben??
    Warum schüttelst Du darüber den Kopf ?
    Wie würdest Du es empfinden, wenn jemand auf deine Frage antwortet:
    "Das gehört ins Garmin / QuetForum und hat hier nichts zu suchen.
    Nun schreiben die hier schon über Navis, was ist aus unser Mopped Welt geworden "


    Sorry Bernhard ,das verstehe ich nicht?


    Nochmal Sorry: Kutscher, deine Antwort verstehe ich nun überhaupt nicht mehr??


    Könnt mich ja aufklären


    Mit freundlichen Grüßen


    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • @ Michael , ich denke daß wurde in erster Linie gemeint:



    "macht mal weiter mit Winkelventilen. Besser als gar keine Beiträge ist das allemal."


    Ansonsten so langsam hab ich den Eindruck daß , seit nicht mehr geplaudert werden darf die Leute sich hier fast nur noch angiften und im nächsten Thread wieder entschuldigen. :rolleyes:


    Vertragt euch bitte ..................
    es dauert nicht mehr lange bis das Wetter wieder besser wird.
    8) 8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bernhard
    ....Aber hier erschließt sich mir so manches nicht mehr. Da wird um Montageständer für vorne und hinten diskutiert, gar in rot, wo es ein simpler Hauptständer tut, coole Heckumbauten werden Thema, die der Sozia den Buckel vollsauen (so man eine hat) und sonst nur Geld kosten, überflüssige und potthäßliche "Bugspoiler" werden im gleichen Atemzug wie eine Gewichtsoptimierung diskutiert etc.....


    Resignierte Grüße
    Bernhard


    Tja bernhard,
    da wir ja alle ein Mopped ohne Größere Macken haben, kann man doch nur über diverse Umbauten, ob sie nun was bringen oder nicht, schreiben.
    Und wenn jemand sich irgend welche Anbauten dranbauen will und dazu Fragen hat, warum nicht?
    Ich finde das gut so, ich habe mir auch schon viele Tipps und Tricks für Diverse Umbauten hier rausgesucht.
    Ich hab zum Beispiel auch das Heck umgebaut und so einen "Potthässlichen" (wie Du das nennst) Bugspoiler an meiner Dicken,
    und ich finde es schön so, sonst hätte ich das auch nicht gemacht.
    Ausserdem muss es nur mir gefallen, es muss ja kein anderer damit fahren.
    Übrigens habe ich auch keinen Hauptständer, sondern einen Montageständer und finde das auch in Ordnung.
    Der eine will eben was verändern, und der andere lässt lieber alles Original.
    Dazu kann ich nur sagen, leben und leben lassen. ;)

  • stellt euch vor jeder hier würde denken wie der andere,
    alle hätten den gleichen Geschmack,
    alle hätten das gleiche Mopped,
    sogar gleiche Reifen und Farbe


    (ok, bis auf die Ausnahme zwei Auspuffe und mit/ohne Verkleidung ;) )


    es gäbe kein Zubehör über das man spricht und fachsimpelt,
    jeder hat 30 Jahre Fahrpraxis...usw.


    Was machen wir dann Hier?


    2 Rubriken über Touren
    1 Rubrik über Treffen
    eventuell 5 Stammtische (aber über was spricht man da?)


    Ich fände das traurig für dieses Forum (oder wär es dann keins?)


    Also, dann lieber so....

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!


  • Das wäre nicht wirklich gut,
    dann doch besser das Mopped ein wenig(?) verbessern und verbasteln,
    bis es bestens und nicht mehr nach HONDA CB1300 aussieht...und


    am Allerbesten dann verkaufen (weil's ja nix mehr zu verschrauben gibt)
    ...und alles beginnt
    sich neu in alten (dreh-momentmal!)Kreisen


    ....wenn ich schon nix Fachsachliches zu den Themen zu sagen hab, will ich doch wenigstens hier 'was zu lesen haben, gell? :D

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • [quote]Original von hollyE
    stellt euch vor jeder hier würde denken wie der andere,
    alle hätten den gleichen Geschmack,
    alle hätten das gleiche Mopped,
    sogar gleiche Reifen und Farbe


    (ok, bis auf die Ausnahme zwei Auspuffe und mit/ohne Verkleidung ;) )


    es gäbe kein Zubehör über das man spricht und fachsimpelt,
    jeder hat 30 Jahre Fahrpraxis...usw.


    Was machen wir dann Hier?


    Dan gäbs garantiert kein Forum.


    Aber zum Thema hab ich auch noch was. Ich fülle Luft auf - wenn nötig - mit einem uralten 12V Kompressor in der Garage. Der hat so eine Klemmvorrichtung die auf das Ventil gesetzt werden muss. Damit brauche ich kein Winkelventil. Und gegen die Fliehkraftgeschichte fahre ich Metallventilkappen mit Dichtung. das alles funzt für mich prima.
    Und nochmal----------Jeder wie er mag--------Toleranz hat noch niemandem geschadet. ;)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!


  • Danke für die Absolution, Bernhard


    Ich werd dann später nochmal nachfragen..... na jetzt...?...Winkelven.?


    vielleicht zum Anfang auch nur erstmal 45° ?... Guzzi style :D


    lG Ralf

  • Mann, Mann, Mann .....


    Ihr habt Probleme, das glaube ich einfach nicht!


    Sich wegen einzelner Thread-Beiträge an den Haaren zu kriegen.....
    Trefft Euch allesamt auf dem nächsten SF-Treffen, trinkt e in Bier und kuschelt ne Runde zusammen!


    Alles wird gut, egal ob gerades oder gebogenes Ventil........



    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • vielleicht liegt es ja auch gar nicht an dem Verkröpfungswinkel ...der Ventile, dass so manch einer hier manchmal etwas schwer Luft kriegt...



    ....bin ja schon wech :D

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Zitat

    Original von zausel
    vielleicht liegt es ja auch gar nicht an dem Verkröpfungswinkel ...der Ventile, dass so manch einer hier manchmal etwas schwer Luft kriegt...



    ....bin ja schon wech :D


    Ralph, die Variante mit den Winkeln 45/90/45 ist für Schwer- Luftholer sehr zu empfehlen. :P

  • Ich fände es gut wenn serienmässig abgewinkelte drin wären.
    Ich hab da immer ein ungutes Gefühl wenn ich dem Tankstellenbetreiber sein neues Luftgerät verbiege,
    um anständig beim Vorderrad ans Ventil zu kommen.


    Klar-mann kanns auch durch die Löcher der Bremsscheibe durchfummeln,
    ich wills halt bequem.

  • @ Dieter


    das ist eben eine Toleranzsache...


    ....mich ärgert's auch, wenn dann ein Luftgerät (Aral hat da solche mit langem Schlauch an Standsäule-mit-Druckvorwahl zum Aufklemmen)
    nicht mehr funktioniert, weil's sich jemand so zurechtgebogen hat, dass es nicht mehr hermetisch schließt.


    Und da ich ein fauler Hund bin, werd ich beim nächsten Reifenwechsel mal auf Gewinkelte umsteigen....und dann selbst wohl erleben,
    wie die Fuhre auf Grund dessen dann nicht-oder-doch abschmiert.

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von zausel
    ....und dann selbst wohl erleben,
    wie die Fuhre auf Grund dessen dann nicht-oder-doch abschmiert.


    Naja, Du hast ja schon Schräglagen- Erfahrung...


    ...nun aber ganzschnellwechgrüsse... ;) :D

  • @ Zausel
    Wenn du ein genauso fauler Hund bist wie ich
    oder noch fauler?
    Nee-kann eigentlich nicht sein-siehe SFT 2008
    ...dabei beim >Klick< 9.int.SuperFourTreffen bei Brilon im Sauerland vom 13.-15.Juni 2008


    :D


    müsste das doch was für dich sein.


    Oder?

  • ... ich bin für abgewinkelte Ventile !!!


    Bevor ich heute zu einer Runde "Rund um den Feldberg" aufgebrochen bin, musste ich ja nach der langen Standzeit auch erst mal die Luft prüfen.


    Ob Standard-Luftprüfer oder die neuen "nur-Schlauch-Systeme", es ist ein Krampf.


    Warum bauen nicht alle Hersteller einfach die Winkelventile ein (ich weiss, wegen dem Preis ...)?


    Ohne Fluchen und schwarze Finger geht es nie ab ...


    Unnötig.


    Oder man schaut mal bei BMW nach ... da kommt das Ventil aus der Radspeiche ... auch nicht übel ...


    Gruß


    Harald



  • ich schraube eben einfach das abgewinkelte Ventil ( das ich immer bei mir habe ) beim Prüfen auf und eben wieder ab , no problem ;)

    immer locker auf'm Hocker :)

  • Zitat


    So wie ich das sehe, bist Du von uns hier nett empfangen worden.
    Da bin ich (und andere sicher auch) doch sehr verwundert, warum Du uns hier so angreifst.


    Mach mal halblang. Da ist kein Angriff, da ist 1.) eine Meinungsäußerung und 2.) ein Kern Wahrheit enthalten.


    1. Hier ist nicht www.fahrwerksspezialisten.de Soweit ich das aus den Beiträgen überblicke, gibt es hier ein paar "Heizer" die sich intensiv mit Fahrwerkstuning (inkl. Reifen) beschäftigen und die mehr oder weniger regelmäßig in Grenzbereichen (Rennstrecke) unterwegs sind. 2. aDie meisten jedoch sind eher gemütliche Tourenfahrer und Genießer. Das ist ebenso ein Wert wie eine Liga an sich - aber nichts weswegen man sich schämen müßte.


    Zitat


    Vielleicht beschäftigt sich dann bald mal ein Moderator oder der Administrator mit Dir.


    Die Zensur ist ja hoffentlich abgeschafft, oder? Man muß nicht über jedes Stöckchen springen, das einem hingehalten wird.

  • Zitat

    Also wenn der Luftdruckverlust schleichend ist, so über Wochen verteilt, dann hätte auch ich Probleme ein eventuell ungutes Gefühl dem Reifendruck zuzuordnen. Wenn du nätürlich mit hinten 2,9 fährst und anschließend 0,4 ablässt, dann ist der Unterschied gewaltig...


    Nur wenn´s schleichend ist, gibt es sicherlich auch Möglichkeiten ein sich einstellendes Gefühl falsch zu interpretieren und es nicht auf den Reifendruck zu schieben.


    Das ist eine sehr treffende Darstellung. Es ist schwierig, ein guter Diagnostiker zu sein/zu werden, wenn man sich nicht permanent und intensiv mit der Materie befaßt.


    Zitat

    und lasst die Neuen leben...

    und nicht nur die...

  • Zitat

    ... Die Reifenhersteller markieren mit einem gelben/roten Punkt die Stelle am Reifen, die am leichtesten ist (Serienstreuung).


    Das machen nur die, die ihre Produktion nicht im Griff haben. Die anderen können darauf getrost verzichten.