Dunlop Roadsmart

  • Quintessenz: Macadams are for Mayers - and racers wear their Qualifiers


    8o :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Harald


    warum anderes hobby, macht doch einen riesenspaß... schräglage mit macadam bis zum aufsetzen der fußraste: kein problem. klebt wunderbar, kann man am reifen auch fühlen... zügiges fahren ohne verschleiß der macadams binnen weniger als 13.000 km: ebenfalls kein problem... ich habe den nachweis...
    aber sei es drum: ich werd mal abwarten, was mit den neuen reifen so machbar ist... vielleicht komm ich dann ja bis zu den lenkerenden herunter...

  • 7000 mit dem Roadsmart und für 1000 ist der noch gut.
    Ach ja und die waren nicht zart gefahren.


    Gruß Dirk

  • so, bei mir scheint das ende nun auch zu gekommen zu sein, rund 6'000 km hat der roadsmart gehalten, ohne tücken und überraschungen, immer schön berechenbar...


    für den preis den der roadsmart (in der CH) im vergleich zu einem michelin kostet, attestiere ich dem roadsmart ein sehr gutes preis-/leistungsverhältnis.


    ich betone, das ist MEINE ganz persönliche einschätzung! ;)


    allen unkenrufen zum trotz will ich jetzt selber erfahrungen mit dem PR2 sammeln und hab mir einen satz bereitlegen lassen. der wird mich dann bei meinem frankreich-urlaub (elsass, savoyen, ardeche und cevennen) anfang september begleiten...

    CB1300 SA SC54 2006

  • habe den roadsmart seit letzter woche vorne und hinten drauf... konnte am wochenende im harz und am kyffhäuser bei gut 1000 km mal etwas testen...
    aus meiner sicht ein sehr guter reifen... klasse grip (hatte im trockenen aber auch der macadam). die cb wirkt aber deutlich stabiler und läuft jetzt wie auf schienen durch die kurven. kaum aufstellneigung, auch beim scharfen anbremsen super beherrschbar...hab ihn bis zur kante in der kurve gehabt, absolut vertrauenerweckend... hat nix gerutscht oder geschmiert...


    der roadsmart ist nach meinem empfinden in folge der höheren stabilität aber auch etwas unhandlicher als der macadam... mit denen fiel sie fömrlich in die kuve hinein, jetzt bedarf es sanfter arbeit... stört aber nicht...


    es gibt auch leichten shimmy, wenn man bei ca. 80 ausrollen lässt... ist aber ebenfalls harmlos...


    auch bei höchstgeschwindigkeit fährt sie mit den roadsmarts absolut stabil und tadellos...


    nur bei regen konnte ich nicht testen, was mich allerdings durchaus freut...


    aus meiner sicht eine klare kaufempfehlung, wobei ich allerdings unverändert nicht nachvollziehen kann, inwiefern die unterschiede gegenüber der macadam-bereifung zu einem "praktisch neuen motorrad" führen sollen. die reifen sind sehr gut, die maschine läuft aber dennoch ähnlich wie vorher und sie lief mit den macadams bei trockenheit ebenfalls sehr souverän, nur in den kurven nicht ganz so stabil...


    wie gesagt: alles meine persönlichen eindrücke...


    gruß
    h.

  • Ich für meinen Teil hatte die Marke als 220 ST Original drauf und war nicht zufrieden, aber so`ne Promo-Aktion an immerhin 8 (!) Stellen bringt natürlich verloren gegangenes Vertrauen zurück. :rolleyes:
    Naja, everybody gets a second chance - warum auch nicht.

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

    • Offizieller Beitrag

    ich hatte auch den Dunlop D220 als Serienbereifung drauf, hatte damit auch nicht die besten Erfahrungen gemacht,
    aber was solls, ich geb dem Roadsmart auch eine Chance, die entwickeln ja auch ständig weiter bei Dunlop,
    ausserden liest man hier doch einige positive Meinungen über den Roadsmart.
    Ich wollte ja auch noch den BT016 Testen, aber nach meinen absolut schlechten Erfahrungen mit dem BT021 will ich erst mal nix wissen von Bridgestone.
    Vielleicht bekommt der BT016 nächstes Jahr seine Chance, mal sehen.
    Aber jetzt ist erst mal der Roadsmart dran, kommende Woche wird gewechselt ;)

  • ich habs auch nicht glauben wollen,aber ich hatte auch den D220 drauf und hab jetzt auf den PP gewechselt.Was muß ich Euch bestätigen,es ist ein neues super Fahrgefühl.
    Vielleicht kommen irgendwann mal andere Hersteller drann.

    • Offizieller Beitrag

    seit heute hab ich nun den Roadsmart drauf,
    leide konnte ich wegen Zeitmangel keine ausführliche Testfahrt machen, aber das kommt noch,
    bin schon gespannt, wie ich damit zufrieden bin.


    Gummitestergrüße :P

  • Du wirst zufrieden sein Erwin :).
    Ich habe ihn nur hinten montiert, den vorderen werde ich jetzt
    auch noch montieren müssen. Der D 220 vorne ist in der Mitte noch gut,
    ca. 3,5 mm, aber an den Flanken baut er stärker ab. Ist aber so wie
    bei dem D 220 hinten, dem Ende entgegen fühlt er sich richtig gut an.
    Die Federn am Heck um eine Stufe mehr vorgespannt hat sich bei der
    Kombination bewährt.

    Grüße aus Bayern
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    der Vergleich mit der Federvorspannung wird nix bringen, bei meiner Dicken,
    da ich vorne und hinten bereits härtere Federn verbaut habe,
    morgen geht´s erst mal in´s Erzgebirge, da kann ich schon mal ein bisschen testen 8)

  • Hallo Erwin,


    das verstehe ich nicht. Wenn Du Vorne und Hinten härtere Federn verbaut hast, ist es doch das gleiche wie bei Peter. Hinten mehr vorspannen bedeutet einen steileren Lenkkopfwinkel, oder?


    Steile Grüsse


    Thomas

  • Ja, zudem ich vorne noch den D 220 montiert habe.
    Der neue Roadsmart kommt nächst oder übernächste Woche drauf,
    vielleicht muss ich dann wieder korrigieren.
    Ich wiege 72 kg, das werden die orginalen noch
    gefedert kriegen.

    Grüße aus Bayern
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    @ Tomiro,


    ich wollte eigentlich damit zum Ausdruck bringen, daß der Vergleich hinkt, da wir unterschiedliche Voraussetzungen haben.
    Zu viel Federvorspannung wirkt sich ausserdem auf den Negativfederweg negativ aus,
    ausserdem glaube ich, daß sehr wenige hier im Forum das Fahrwerk an der Dicken so straff eingestellt haben wie ich.
    Dazu hat der Peter vorne den D220 drauf, was sich sicherlich auch etwas anders verhält als wenn vorne auch der Roadsmart drauf ist.
    Jetzt kommt noch das unterschiedliche Gewicht des Fahrers dazu, (mit den 72 kg vom Peter kann ich bei weitem nicht mithalten) :D
    und schon sind wir da, daß vielleicht der Peter mit meinen Fahrwerkseinstellungen gar nicht zurecht kommt und ich mit seinen Einstellungen nicht Glücklich würde.
    Mein Mechaniker z.B. hat in etwa die gleiche Gewichtsklasse wie der Peter und für den ist meine Fahrwerkseinstellung viel zu hart,
    der kommt damit nicht so gut zurecht, wenn der allerdings das Fahrwerk so einstellt, wie es für ihn optimal passt,
    ist das für mich wiederum nichts. ;)

  • Die Belastung macht schon viel aus.
    Habe heute jemanden nach einer Panne hatte mitgenommen,
    so 1,95 groß, entsprechendes Gewicht. Hatte die hintere Feder
    auf Stufe vier, volle Härte wäre besser gewesen.


    Hätte ich auch gemacht wenn der Schlüssel nicht in der anderen Jacke gewesen wäre 8)

    Grüße aus Bayern
    Peter

  • Hi,
    ich denke mal die Honda Ingenieure haben die höchste Stufe der Federvorspannung für das zulässige Gesamtgewicht konzipiert. Demnach müßte man, wenn man an diese Grenze kommt, oder mit zwei Erwachsenen Männern vielleicht schon überschreitet, die Federvorspannung an den Anschlag drehen, oder?


    Die Federvorspannung dient ja hauptsächlich zur Einstellung der "riders hight" die ja immer gleich sein soll. Demnach brauche ich bei hoher Zuladung mehr Federvorspannung und umgekehrt.


    Den Begriff "Riders hight" habe ich mal in einem englischen Artikel über Fahrwerkseinstellung gelesen. Mir ist auf die schnelle nichts gescheites auf deutsch eingefallen.


    Gruß Manfred

  • Das war noch nicht ganz die Grenze der Belastung.
    Du hast da ganz Recht Manfred. Aber dort wo du
    bei Bodenwellen eine kleine Federbewegung (wenn überhaupt)
    bemerkst schwingt so die ganze Fuhre sehr viel weiter auf und ab.
    Ist halt im ersten Moment ein völlig anderes Fahrverhalten,
    gereade beim Anfahren fällt es besonderst auf.
    Nur wegen 20 km hinter dem Schleppwagen her mache ich
    da keine langen Versuche.
    Wenn meine Frau hinten drauf mitfährt brauche ich nichts verstellen.

    Grüße aus Bayern
    Peter

  • Hallo Peter,


    wegen 20 km hätte ich da auch keine Versuche gemacht. Deine Erfahrung beim Anfahren zeigt das der Lenkkopfwinkel und der Nachlauf daneben waren. Hinten mehr Vorspannung wäre demnach besser gewesen. Hinterher ist man aber immer schlauer.


    Wenn ich meine Frau mitnehmen stelle ich die Federvorspannung hinten höher. Alles andere bleibt. Wobei ich alleine schon 95 kg nackt auf die Waage bringe und das Gewicht meiner Frau sich nicht so stark auswirkt. Wenn der Sozius schwerer als der Fahrer ist, wirkt sich das stärker aus und man muss mehr verstellen.


    Gruß Manfred

    • Offizieller Beitrag

    die ersten 1200km mit dem Roadsmart habe ich hinter mir,
    der Eindruck bisher, durchaus positiv,
    Handling gut, Grip gut, Spurtreue gut, (da ist der PR2 im Vergleich dazu etwas Nervöser)
    auch im Nassen konnte ich heute ca 100km testen :D
    der fährt sich auch im Nassen erstaunlich gut, vermittelt gleich vertrauen.
    Bis jetzt noch keine negativen Erfahrungen gemacht damit, wenn jetzt noch die Laufleistung stimmt....
    Da ist den Dunlop Leuten anscheinend ein richtig guter Reifen gelungen 8)
    bin schon gespannt, wie der sich gegen Ende seiner Lebensdauer verhält ;)

  • Ich bin bis jetzt rund 4tkm mit dem Roadsmart gefahren, davon über 3tkm in der Schweiz .
    Ich fahre nicht Material schonend.....
    ;) ;) ;)


    Der Reifen fährt sich super, vom Profil her würde ich schätzen ist er für 6-7 tkm gut.


    Gestern Mittag hätte ich mich aber um Haaresbreite auf´s Maul gelegt.
    Ich war erst einen KM gefahren Luft 18° Straße ?, trocken der Reifen natürlich noch nicht warm.
    An einer Ampel neben einer Enduro gestanden, Ampel wird grün, ich fahr ganz normal los, 1. Gang, 2. Gang, 3. Gang vielleicht 60km drauf die Straße macht eine vielleicht 30° Kurve nach rechts, ich leg mich rein und geb moderat Gas, da rutscht mit das Hinterrad weg, das es mich fast hinhaut.
    Mein erster Gedanke war; zuwenig Luft, ich hab sofort angehalten um nachzuschauen, da hält der Enduro Fahrer neben mir an und meint, das hat aber recht spektakulär ausgesehen, ich meinte nur das es sich auch so angefühlt hat.
    :D :D :D
    Luftdruck war OK, ich denke das irgendein Mist auf der Straße war, hab leider nicht nachgesehen.
    Oder hat von euch einer ähnliches erlebt ? Laut Test sollte er eigentlich noch schneller auf Temperatur kommen, wie der Sportec den ich vorher drauf hatte. Bei dem hab ich bei kaltem Reifen sowas nie erlebt.
    Ich werde auf jedenfall die nächste Zeit anfangs vorsichtiger fahren.

    Rettet den Wald, esst mehr Spechte !;)

    3 Mal editiert, zuletzt von DirkBO ()

  • Tach Dirk


    ich weis nur dass der Roadsmart vom 1ten meter an quasi danach schreit gefahren zu werden! Da muss irgend ne Sauerei auf der Strasse rumgelegen haben, ansonsten kann ich es nicht verstehen!


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hallo Marc.


    Das gleiche vermute ich eigentlich auch. Vom Grip her kann ich keinen Unterschied zum Sportec feststellen.
    Die Dicke lief in den Alpen wie auf Schienen die Pässe rauf runter. Reifen hat bis zum Rand einwandfrei gehalten. Ich werde ihn nächstes Jahr bestimmt wieder kaufen.

    Rettet den Wald, esst mehr Spechte !;)

  • Bin jetzt 6500 km mit dem Roadsmart gefahren, davon 2000 km Autobahn von Singen nach Hamburg und zurück. Fährt sich immer noch einwandfrei und hat noch 3 mm Profil vorne wie hinten. Mit dem PR2 bin ich nach 6500 km nur noch um die Kurven geeiert.


    Gruss
    Armin

  • Hallo Dirk,


    ist mir vor 3 Wochen ähnlich ergangen in der Eifel beim heraus Beschleunigen


    aus einer links Kurve rutscht das Hinterrad weg. Der Straßenbelag war


    allerdings recht neu und sehr glatt die Straße glänzte gerade zu. Ich habe


    mit dem Roadsmart jetzt ca. 5700km runter vorne mittig noch 2mm


    hinten zwischen 2-3mm an den Seiten unter TWI. Was mir aufgefallen ist das


    der Luftdruck vorne nie kleiner 2,4bar und hinten nicht unter 2,7bar sein sollte


    bei Solobetrieb, wenn der Luftdruck geringer ist fühlt sich die CB nicht so spur-


    treu in Kurven an.



    Gruß Rolf

  • Zitat

    Original von DirkBO
    ...
    Oder hat von euch einer ähnliches erlebt ? Laut Test sollte er eigentlich noch schneller auf Temperatur kommen, ...


    lies mal meinen bericht eine seite vorher...


    im vergleich zu Z6 und PR2 rutscht der roadsmart bei beherztem gasen unter 20 grad effektiv früher... und zwar unabhängig davon, ob er warm gefahren ist, oder nicht. ich selber brauche auch immer etwas aufwärmzeit, somit fallen mir solche sachen nicht auf...


    gib einfach druck auf die kurvenäussere raste (hatte das auch geschrieben), dann lässt sich dieses schmieren ziemlich im griff behalten... und wenn's schmiert, dann ist es auch vergleichsweise gutmütig, habe da schon anderes erlebt, z.b. einen sterbenden michelin-slick in barcelona auf dem circuito de catalunya...


    laufleistung bei mir - wie gesagt - 6000 km... den PR2 habe ich jetzt 3'000 km gefahren und nach kurzer eingewöhnung (ist sehr viel nervöser als der roadsmart) liegt der mir besser, der roadsmart braucht im vergleich mehr kraft um in die kurve zu gehen und schräglagenwechsel sind ebenfalls etwas zäher... meiner meinung nach... ;)

    CB1300 SA SC54 2006

  • Ich nochmal.


    Ich hab mir gestern die Kurve nochmal genauer angeschaut.
    Ziemlich genau an der Stelle, wo ich fast abgeschmiert bin, waren vorher (durch eine Baustelle) geänderte Fahrbahnmarkierungen aufgeklebt gewesen.
    Die sind zwar wieder abgemacht worden, der Belag hat aber eine ganz andere Oberfläche, sprich glattere bekommen.
    Somit ist der Roadsmart in allen Anklagepunkten freigesprochen.
    :) :) :)

    Rettet den Wald, esst mehr Spechte !;)

  • Ich hatte meine nach der Montage hinten bei Regen wieder abgeholt.
    Es hatte damals ca. 12°. Ich konnte dabei keinerlei Hinterhältigkeiten
    feststellen.

    Grüße aus Bayern
    Peter

  • Hallo,


    nach den hier durchweg guten Nachrichten zum Roadsmart, habe ich nun auch dieses We die ersten ca. 500km mit einem


    Tip Top Reifen


    für Unsere Dicke runter gerasselt.


    Schönen Gruß, ich muß jetzt Adrenalien abduschen gehen :D

    nit schwade......fahre un jef jas

  • Ich habe jetzt ca. 8000 Km mit dem Roadsmart runter. Und denke die nächsten 1000 wird er auch noch legal sein. :) Und das Profil ist auf der ganzen Lauffläche gleichmäßig abgenutzt.
    Ich kann mich in keinster Weise über diesen Reifen beschweren.
    Ganz im Gegenteil. Das waren 8000 Km vertrauen und Spaß. :D



    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von DirkM67 ()

  • Moin,


    ich hab seit Samstag auch die Roadsmart drauf und bisher 450km damit abgespult.


    Ich experimentiere z.Zt. auch mit dem Fahrwerk, kann aber schon positiv berichten.
    Der Reifen ist weicher als der Macadam und klebt ein bisschen besser.
    Allerdings habe ich es langsam angehen lassen, damit die Reifen schoen "angeschliffen" werden.


    Die Macadams funktionieren bei mir hier eigentlich ganz gut, allerdings hatte ich ein paar mal das Problem mit einem Heck das nicht so richtig folgen wollte :D


    Schlimm war es nur bei feuchtem Wetter und ich habe das Vertrauen in den Reifen verloren. Da kommt bestimmt auch die Psyche ins Spiel.


    Schaut euch mal die Macadam nach 11.500 km an (immer noch mehr als 3mm drauf) und auch die Roadsmart nach 450km



    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

  • ...gibts dort eigentlich auch Kurven?..................ich frag ja nur.......wegen dem Angststreifen......:D

  • Zitat

    Original von Harald_
    ...gibts dort eigentlich auch Kurven?..................ich frag ja nur.......wegen dem Angststreifen......:D


    Richtig witzig der Harald!


    Wenn ich mit dem Knie auf den Boden wollte, haett ich mir wohl ne CBR gekauft, oder?
    Hab den Kommentar von dir schon bei Anderen gelesen und finde das nicht wirklich witzig. Jeder so wie er will und kann, Gelle!


    Ausserdem finde ich die "Chicken Strips" auf dem Macadam gar nicht mehr so gross :rolleyes:

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

  • Zitat

    Original von marcimark
    [Hab den Kommentar von dir schon bei Anderen gelesen und finde das nicht wirklich witzig. Jeder so wie er will und kann, Gelle!


    Nun bleib mal geschmeidig. Der Harald setzt mit seinen Dunlop DD Racing RR auch den Rahmen auf die Straße, da wird er doch mal nach Kurven fragen dürfen? ;) :D

  • marcimark


    Lass mal gut sein und ärgere Dich nicht über Harald_´s Kommentare.


    Sieh´ es mal so: "Menschen sind komisch" und Harald_ ist SEHR komisch!!! Harald_ leidet in regelmäßigen Abständen ganz arg, wenn ihm nicht genug Aufmerksamkeit widerfährt.


    Was dann dabei herauskommt, wenn man nicht (oder nicht mehr) im Stande ist sich mit vernünftigen Beiträgen Gehör zu verschaffen hast Du ja oben von ihm gelesen.



    Gruß
    Bembel

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"