Pilot Road2 - Enttäuschung

  • Ich habe jetzt vom Pilot Power auf Pilot Road2 gewechselt. Der PP war ein spitzen Reifen, nur die Laufleistung ist eben nicht so toll. Darauf hin dachte ich mir der PR2 ist der ideale Reifen für mich. Die ersten Kilometer waren auch ganz überzeugend. Kurvenhaftung kaum schlechter als beim PP. Beim einlenken vermittelt er ein nicht ganz so sicheres Gefühl aber in der Kurve kann man die Linie gut halten. Jetzt der Hacken: Gestern bin ich das erste mal mit den Reifen 220km/h gefahren. Heftigstes Lenkerschlagen waren die Folge. Das hatte ich noch nie, mit keinem der Reifen die ich gefahren bin.
    Ist das normal oder kann das jemand anderes auch bestätigen?


    Gruß
    Ingo

    WER NICHT WEISS WO ER HIN WILL,
    MUSS SICH NICHT WUNDERN, WENN ER WOANDERS ANKOMMT

  • ...nein....ich schrebe jetzt nix dazu.....;)

  • Zitat

    Original von Harald_
    ...nein....ich schrebe jetzt nix dazu.....;)

    Is auch besser so ! :D


    Ingo: Mach wieder nen PP1 drauf.

    Grüße aus der Pfalz

  • Danke Carsten, das muss ich wohl überlesen haben weil ich besher halt noch nie diese Probleme hatte.


    Harald: das werde ich ganz bestimmt wieder machen. Was nutzt einem die Laufleistung auf kosten der Sicherheit.

    WER NICHT WEISS WO ER HIN WILL,
    MUSS SICH NICHT WUNDERN, WENN ER WOANDERS ANKOMMT

    Einmal editiert, zuletzt von CB-Ingo6402 ()

  • @ HaraldS50
    Gibts auch nen PP 2 oder 3 ?(


    Chronolgisch!
    Pilot Road- PR-auch im nachhinein 1 genannt.


    Pilot Road 2-PR2--immer mit ct


    Pilot Power-PP-ohne ct-der normale halt
    Pilot Power-PP-mit ct


    Mehr gibts nit.
    Was eh durcheinener.
    :D

    • Offizieller Beitrag

    @ CB-Ingo6402,


    such dir mal den Beitrag von Erwin zum Thema.
    Gibt also auch Leute, die sehr zufrieden sind...


    Ich selbst kann noch nix dazu sagen, meine Reifen sind noch zu frisch. 8o;)

  • Moien,
    Habe meine PR2 seit 1500 km drauf und bin vor einigen Tagen Vollgas mit Gepäckrolle gefahren,nix hat gewackelt :DMeine Dicke läuft etwas unruhiger auf der Autobahn,aber völlig ungefährlich.
    Gruss

  • Ich sach mal was zum "Wunderregenreifen" PR2-
    Im Vergleich zum Pilot Power(mit oder ohne ct-weil egal)-und nur zu dem-
    Im Regen-
    Müll.
    X(
    Und ab 3500 km Laufleistung im trockenen auch Müll.
    Nicht nur meine Meinung.
    X(

  • Och, Dieter...


    "Müll" ist so ein starkes Wort...


    Haste den PR2 auf Deiner Suzuki probiert? Woher stammen Deine Erfahrungen? Um so einen hochentwickelten, französischen Hightechreifen einfach so mal als Müll zu bezeichnen, bedarf es schon einiger eigener Erfahrungen. Haste die? Dann her damit.


    Ich persönlich bin mit dem PR2 bis jetzt ganz zufrieden. Das ist eine feine Pelle, die kalt wie warm, naß wie trocken ordentlich Grip und ein gutes Gefühl erzeugt. Bin recht zufrieden mit dem "Müll".


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • aha.

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...



  • Klar lass' ich Dir Deine Meinung, Dieter.
    Nur: Eine Meinung, die auf eigener Erfahrung und Anschauung basiert, ist natürlich deutlich mehr wert, als eine Meinung, zu der man einfach mal so kommt. Durch Beiträge lesen, z.B.


    Macht schon einen Unterschied, Dieter. Gibt halt wertvolle Meinungen und wertlose. Muß man halt sehen, wie man anderer Leute Meinungen für sich selbst bewertet. Aber das macht jeder mit sich selbst ab. Je nach Urteilskraft.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Der PR2 hat mir sehr gut gefallen, als er neu war.
    Momentan schlägt der Lenker bei niedrigen Geschwindigkeiten etwas, wenn ich ihn loslasse und bei 180-200 km/h auch, wenn ich die Hände am Lenker hab.
    Ich hab keine großen Vergleichsmöglichkeiten, außer die Dunlop 220 ST Originalbereifung (nein!) und den BT 020. Der ließ aber auch nach, von daher kann ich damit umgehen.
    Im übrigen fährt das Motorrad trotz Shimmy weiter gerade aus, ist immer unterhaltsam, wenn gerade nichts zu schauen ist und 200 km/h sind nackig ja auch eher die Ausnahme.
    Nächstes Mal ist der BT 021 dran, ich mag die Bridgestone irgendwie und Vale ja auch... . =)

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • ...zur Ehrenrettung von Dieter.........ich meine mich erinnern zu können, dass Dieter noch auf seiner CB 1300 SA den PR2 drauf hatte, als einer der Ersten überhaupt........und er hat ihn da schon als kritisch in der 2. Lebenshälfte geschildert.......

    Einmal editiert, zuletzt von Harald_ ()

  • Zitat

    Original von bernhard


    Nur: Eine Meinung, die auf eigener Erfahrung und Anschauung basiert, ist natürlich deutlich mehr wert, als eine Meinung, zu der man einfach mal so kommt.


    Grüße
    Bernhard


    Obwohl ich ja kein Freund von folgender Aussage bin-
    "Nutz doch mal die Suchfunktion"-
    mach ichs hiermit doch-
    soviel zum Thema eigene Erfahrung oder "Meinung-zu der man einfach mal so kommt".


    Ich sags dennoch nur mal kurz-der Einfachheit halber-
    Reifen 4000 km gefahren-
    im Regen nicht zufrieden-
    dann im trockenen auch nicht mehr-
    und weg damit.
    Einfach so.
    OK?


    Vielleicht gehts auch gar nicht um den Reifen sondern um was anderes?
    Klär mich auf wenn


    Nachtrag:
    Es geht eigentlich um Ingos Probleme-nicht um meine.
    1.Fahr ich den Reifen nicht mehr
    2.Hab ich keine CB mehr.
    3.Bin ich mit dem Reifen den ich zur Zeit habe hoch zufrieden-und wenn nicht mehr sag ichs.
    Und nun geh ich zur Arbeit-tschüss

  • Zitat

    Original von Harald_
    und er hat ihn da schon als kritisch in der 2. Lebenshälfte geschildert.......


    So kann man`s auch formulieren und ich schreib mir `nen Wolf. :D

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

    • Offizieller Beitrag

    @ CB-Ingo6402,


    Nachdem der Carsten gemeint hat, Du solltest auch mal Beiträge zu diesem Thema von mir suchen und ich gerade Zeit hab, hier mal einige Links zu meinen Beiträgen zum Thema PR2.


    Link 1
    Link 2
    Link 3

  • ich bin jetzt mit meinem PR 2 6000 km gefahren, meine SA ist etwas nervöser bei 230 auf der Autobahn als mit dem Orginalmacadam aber sonst ist alles im Lot. Hatte davor aber auch eine XJR 1300, die hat mit jedem Reifen ab 200 lebensbedrohlich gependelt, daher bin ich nicht mehr so empfindlich.


    Gruss
    Armin

  • Ich war mit meinen PR2 am Anfang auch hochzufrieden. Wunderreifen war das - im Vergleich zum Dunlop.


    Alle möglichen Ideen kamen, was beim Frankfurter Andreas ausser dem Reifen alles die Schlenkerei ausmachen kann.


    Der Reifen ists, sonst nix. Bei mir ist der nach 2500 km auch "entzaubert" gewesen. Relativ neu läuft der wie ne Schiene... Kurvenhaftung einwandfrei.
    Aber - haargenau wie der Dieter schreibt - ist er nach der ersten Lebenshälfte bei Hochgeschwindigkeit ein Eiertänzer und bei Regen vorsichtiger zu geniessen als vorher (aber nicht unbedingt total übel).
    Ich denke, der Vorderreifen (man siehst es wohl auch an der Laufleistung) ist mit der Last der fetten CB dann irgendwann einfach überfordert.


    Mein Fazit: Wer viel km machen will und nicht öfters über 160 fährt kann ihn ohne Bedenken aufziehen.
    Wer das letzte Quäntchen Haftung/Sicherheit will, es auch mal an der Haftungsgrenze laufen lässt - und auf ein langes Reifenleben pfeift, ist mit anderen "Sportreifen" sicher besser bedient.


    Bernhard: nen Cappuccino drauf, dass du nach 3000 km der gleichen Meinung bist ? Bei Solofahrt zumindest... ;)


    Mein nächster Reifen ist auch kein PR2 mehr, aber ihn als "Müll" zu bezeichnen, soweit würde ich nicht gehen. Besser als der olle Dunlop oder der Macadam ist er für mich allemal.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)


  • Mal alles und richtig lesen lesen-
    "Im Vergleich zu" "meine Meinung" "und nur zu dem" "Nicht nur"


    Aber wenn man halt nicht will oder kann-nicht mein Problem.
    :O

  • Ich fahre den PR2 jetzt knappe 1000km. Er mag sicher kein schlechter Reifen sein wenn man vorher die Originalbereifung gefahren hat. Aber der Wechsel vom PP fällt einem schon reichlich schwer. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass das in der Mitte der Lebensdauer noch schlimmer wird, ist wohl für viele der PP doch besser. Wenn ich natürlich nicht sehr sportlich ums Eck' fahre und nicht sehr schnell auf der Autobahn, ist der PR2 sicherlich Spitze. Ich sehe es aber nicht ein das ich alle Verstellmöglichkeiten des Fahrwerkes nur wegen der Reifen aufgebe, weil nur eine bestimmte Einstellung das Fahren erträglich macht. Für mich wird der nächste Reifensatz wieder der PP sein, schon mal der Sicherheit

    WER NICHT WEISS WO ER HIN WILL,
    MUSS SICH NICHT WUNDERN, WENN ER WOANDERS ANKOMMT

    Einmal editiert, zuletzt von CB-Ingo6402 ()

  • Gut, daß es hier mal ausgesprochen wird.
    Ich wollte beim nächsten Mal vom PP auf PR2 wechseln, hat sich hiermit erledigt.
    PP 4 ever....

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Habe auch vom PP auf den PR2 gewechselt und kann die negativen Aussagen zu dem Reifen bestätigen. Am Anfang recht handlich und gute haftung und jetzt mit ca 4000km drauf lässt das stark nach. Was das Hochgeschwindigkeitspendeln auf der Autobahn betrifft hatte ich das schon etwas als er neu war. Gestern auf der Autobahn mal kurzzeitig so um die 220km/h und da wurde es doch schon sehr unangenehm. Werde als nächstes auch keinen PR2 mehr aufziehen.


    Gruß Dario

  • Vielleicht kann man ja mal die erfahrungen zu dem Reifen an Michelin weitergeben...

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Hatte ja in einem anderen Thread hier geschrieben, dass es bei mir (150 km auf dem PR2) bei ca. 220 "komisch/gefährlich" wurde.


    Fahre jetzt in die Eifel, danach werde ich hier berichten, ggf. auch an Michelin schreiben. Was sollen die ganzen Tests und Reifenfreigaben, wenn sowas bei rauskommt. An alle Sicherheitsfanatiker: Durchschnittsgeschw. 160! Versuche aber mal zu "testen".


    Übrigens, in irgendeiner Zeitschrift wurde das Pendeln mal erwähnt (vermutlich dann Originalbereifung)! Also, auch Honda ist aus meiner Sicht in der Verantwortung.


    Gruß Uwe

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Vielleicht kann man ja mal die erfahrungen zu dem Reifen an Michelin weitergeben...


    Dann machen wir ein neues Thema auf:


    Probleme mit PR CT2


    RealName (Vor- und Nachname):
    Modell:
    Baujahr:
    Km-Stand beim ersten Auftreten:
    Welches Problem wurde bemerkt:
    Sonstiges:


    (Ohne vollständig ausgefüllter Vorlage und bei sonstigen Kommentaren, behalten wir uns die kommentarlose Löschung vor!)


    Die entsprechende Liste kann dann an den Reifenhersteller weitergereicht werden.

  • Mein Reifenfritze zumindest meinte ich woll dann ja sicher den PP mit nur einer Mischung und nicht den neuen mit mehreren. Daraus habe ich geschlossen, dass es auch den PP für Autobahnfahrer gibt :tongue:. da ich nicht weiter nachgeforscht habe ist das aber noch Gerüchteniveau.


    PS: Was wäre die Welt ohne GOOGLE


    http://www.michelin.de/de/fron…brique=5112005121215&ct=1


    NA dann....wer will Testhase spielen?

    Grüße aus der Pfalz

    2 Mal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Habe schon vor Wochen an Michelin geschrieben. Keine Antwort !

    Grüße aus der Pfalz

    • Offizieller Beitrag


    den PP 2CT gab es schon letztes Jahr, der ein oder andere ist den auch schon mal gefahren, soweit ich weiß.
    bringt aber von der Laufleistung gar nichts, da der nur an den Seiten eine noch weichere Gummimischung hat, in der Mitte ist er mit dem PP (mit nur einer Gummimischung) identisch.
    such mal im Forum danach, da findest Du sicher was zu dem Thema
    oder Guckst Du auch >hier<

  • Also doch den Roadsmart! Da habe ich ja Glück, dass ich noch bis jetzt warten konnte. Danke für eure Erfahrungen.

    Grüße aus Sachsen.


    CB1300? Ich könnte dieses Motorrad essen!

  • Hallo Leute
    Was da alles über ein Reifen berichtet wird!
    Ich kann Dieter nur Recht geben.
    Bei mir kam es noch viel schlimmer.
    2 Satz Reifen P R 2 Ct habe ich hinter mir,
    und es langt dieser Müll.
    Bei nässe drehte er durch,so das ich mich beinahe
    abgelegt hätte.
    DER kommt nicht mehr DRAUF!
    Ich werde es mal mit dem BT016 versuchen.
    DER hat sogar eine Feigabe für die CB1300


    Gruß CATCH

    Grüße
    Andreas
    ________________________________


    <<All You Need Is Speed>>

  • Zitat

    Original von tipotino
    Also doch den Roadsmart! Da habe ich ja Glück, dass ich noch bis jetzt warten konnte. Danke für eure Erfahrungen.


    na ja, dunlop hatte in den letzten paar jahren ja nix berühmtes hingekriegt, aber erste berichte lassen für den roadsmart hoffen...


    morgen kommt der bei mir drauf, ich konnte mich nicht entscheiden zwischen PR2 und BT021 (bin ein langjähriger PP fan, aber auf supersportlern)... deshalb der roadsmart... :D


    fahre dann am 11.5. für 2 wochen nach andalusien und werde danach berichten...


    frohe pfingsttage,


    euer vive

    CB1300 SA SC54 2006


  • Oh da bin aber gespannt. Solange hält mein ST220 vorn noch durch.

    Grüße aus Sachsen.


    CB1300? Ich könnte dieses Motorrad essen!

    Einmal editiert, zuletzt von tipotino ()

  • Ich fahre ja nun seit ca. 20000 Km den Michelin PR auf der CB 1300
    Ich hatte natürlich auch vor auf PR2 zu wechseln, das muss ich mir nun aber reichlich überlegen.
    Deshalb meine Frage an ehemalige PR Fahrer:
    Lohnt sich der Wechsel von PR auf PR 2 ??
    Ich bin mit dem PR zufrieden und weiß nicht warum ich wechseln soll??


    Ich bin total gespannt auf die angekündigten Testergebnisse.
    Entweder ich bleibe bei PR oder ich wechsel zum BT016.
    Bei Dunlop spielt mein Bauchgefühl überhaupt nicht mit!!
    Wer mal so richtig schön mit dem D220 weggerutscht ist wie ich , der möchte dieses Gefühl und den Adrenalin Ausstoß nie wieder erleben.
    Und ich gehöre nicht zu den Fahrern, die permanent an der Haftungsgrenze fahren.


    Also abwarten auf die Testergebnisse unserer CB Testfahrer.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Wenze zufrieden bist, warum dann wechseln?
    Ich habe meinen Reifen auch gefunden: PP - und der kommt wieder d`rauf.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Wenze zufrieden bist, warum dann wechseln?
    Ich habe meinen Reifen auch gefunden: PP - und der kommt wieder d`rauf.


    Für das Bauchgefühl Bodo, nur für das Bauchgefühl.
    Wenn ich auf den Treffen in einer Gruppe fahre, möchte ich keine Gedanken daran verschwenden ob ich die nächsten Kurven mit diesem Tempo und mit diesem Reifen gut durchfahren kann.


    Stell Dir vor Du fährst in einer Gruppe PP Fahrer und Du sollst mit deinen D220 oder MACADAMS bei leichtem Nieselregen mitfahren.
    Dabei ist es völlig egal ob man zu der Blumenpflücker Gruppe gehört oder zu den flotten!
    Man will sich auf die Reifen verlassen können und man muss Vertrauen zu den Reifen haben, egal von welchem Hersteller.


    Bodo, da ich zur Zeit Vertrauen zum PR habe ist es bei mir ja nahezu ein Luxusproblem ;)

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • eben - also nicht unbedingt nötig, der Wechsel.
    Der von der Erstausrüstung natürlich - die gingen ja gar nicht.


    Nun denn, mal abwarten, was die neuesten 5-Mischungsreifen bringen....

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • Wobei man aber natürlich ganz offen sagen muss, daß das Thema Reifen erst ab Höhe Harz Richtung Süden richtig wichtig wird.


    Für uns im Norden ist selbst der D220 und Macadam unerträglich, wir brauchen minimum den PR.


    Ich kann da mit den Anforderungen im Gebirge ,b.z.w südlich der Main Grenze nicht mitreden.
    Dafür sind die Ausflüge in den Süden einfach zu wenig

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!