SC 54.....und danach?

  • wir gehen ja immer davon aus das unsere Dicke DAS Bike schlechthin ist, egal ob SA, nackt oder was auch immer. Allerdings scheinen nicht alle Besitzer unseres Schmuckstuecks der gleichen Ansicht zu sein, anderenfalls gaebe es nicht so viele Gebrauchte auf dem Markt. Neulich stand by meinem fHH eine schwarze, nackte Gbrauchte, BJ 2004. Warum? Weil sich der Besitzer eine XX Blackbird zugelegt hat; von Stefan aus Mainz kennen wir seinen Hang zur Hayabusa. Also die Frage in die Runde......was kaufen sich Leute die der SC 54 ueberdruessig sind?

  • oki, oute mich also hier mit meinem Lebenstraum (hat den nicht jeder??):


    Mit fuffzich,also in 6 Jahren, mit dem Bike von San Diego nach Seattle... dafür nehme ich mir dann 4 Wochen Zeit.
    Klischeemäßg MUSS eine solche Tour latürnich mit einer Harley befahren werden. Insofern möchte ich schon mal vorher in ein bis zwei Jahren mal mit der V- Rod "üben".

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!
    ***********************************************

  • sowas hab ich neulich auf der Panoramastraße (weißt schon, das geile Stück Kurvenstraße hinter Cochem hoch in die Eifel) glatt versemmelt.
    Entweder konnte Bursche das Teil nicht fahren, oder das Fahrwerk taugt nix.


    Aber: superschönes Bike mit vielen nett anzusehenen technischen Details!

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!
    ***********************************************

  • Neee, da darfst Du schon ein bissl flotter als 60... aber...wer hat denn gesacht das ich schneller war??? :D


    Ist die MV nicht eher was für zwergenwüchsige, hektische Italiener?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!
    ***********************************************

    Einmal editiert, zuletzt von thomask ()

  • Ach ich könnt jetzt hunderte Bilder rein stellen, aber ich bleib mal auf´m Teppich:



    oder:



    oder:




    oder doch, wenn die Kohle da wäre:


    nit schwade......fahre un jef jas

  • Wie schön, dass die Geschmäcker verschieden sind, sonst würden alle den gleichen Einheitshobel fahren.
    Ich könnte mir als Nachfolger eine Pan European vorstellen.
    Bin ich neulich mal während einer Inspektion probegefahren: Erstaunlich handlich und natürlich genau das richtige für lange Touren...

  • ....eigentlich sehe ich das wie Dieter................aber meine Frau will gelegentlich auch mal mitfahren und deshalb würde ich gerne was haben, was es so nicht gibt.........eine BMW R 1200 RT mit dem Motor unser Dicken.........kommt mir nicht mit der K 1200 GT, das ist kein Vergleich zum Fahrwerk und der Ergometrie der R 1200 RT.......nur deren Motor ist für so ein Motorrad ein echte Zumutung, deshalb hätte ich da gerne den Motor der CB 1300 da drinnen.....=)

  • Ich kam ja von der TDM zu unserer Dicken. Was mir an der TDM nach wie vor besser gefällt ist die Sitzposition, vor allem der Kniewinkel. Damals suchte ich mehr Leistung und Drehmoment, was ich auch beides gefunden habe. :D. Ein möglicher Nachfolger müßte bei mir genauso viel Leistung und Drehmoment haben wie unsere Dicke und bequemer sein, bei gleich gutem Fahrwerk und leichter. Gibts das?


    BMW 1200 GS: Ich mag die Lastwechsel nicht die die längs eingebaute Kurbelwelle verursacht.


    Triumph Tiger: Da muss ich dann immer alleine Fahren.


    Moto Morini Gran Passo: Die würde mir gefallen, aber leider kein ABS. Ko-Kriterium. Außerdem mit 880mm Sitzhöhe bei 1,76 cm Körpergröße eventuell grenzwertig.


    Bleibt abzuwarten ob Yamaha aus der angekündigten Super Tenere eventuell einen TDM-Nachfolger bastellt oder mal schauen ob Honda endlich mal die Varadero erneuert und was dabei raus kommt.


    Fazit: Für meine Dicke sehe ich derzeit keinen potentiellen Nachfolger.


    Gruß Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von manfredl ()

  • Zitat

    Original von manfredl
    Ich kam ja von der TDM zu unserer Dicken. Was mir an der TDM nach wie vor besser gefällt ist die Sitzposition, vor allem der Kniewinkel. Damals suchte ich mehr Leistung und Drehmoment, was ich auch beides gefunden habe. :D. Ein möglicher Nachfolger müßte bei mir genauso viel Leistung und Drehmoment haben wie unsere Dicke und bequemer sein, bei gleiche gutem Fahrwerk und leichter. Gibts das?



    Gruß Manfred


    Klar-wenn man an der Cb ein bisschen was macht-
    Hinten 3 cm höher-dann können die Fussrasten 2 cm tiefer.
    Sitzbank noch aufpolstern-wieder ein paar cm.
    Sitzpositon-noch ein wenig mit dem Lenker probieren-
    da geht schon was.
    =)
    Aber da stehn ja noch die 176 cm im Raum-
    ?(


    Ich hatte noch nie ein Moped wo alles passte-bisschen basteln ist immer angesagt.
    8)

  • Nach meiner 2. Dicken, die jetzt auch schon wieder 75 tkm drauf hat, werfe ich schon langsam wieder Blicke. Wohin ? Natürlich zur Dritten.


    Einmal Dicke - immer Dicke. Ausnahme, wenn der Rücken nicht mehr mitmacht.

  • Hallo Dieter,
    das ist natürlich auch eine Variante. Ich habe da aber immer bedenken das ich etwas ein kleines bisschen verbessere und mir dafür andere Nachteile erkaufe.


    Wie bekomme ich den die CB hinten 3 cm höher? Wenn ich das nur über die Federvorspannung mache fehlt mir der negative Federweg. Außerdem ändert sich der Lenkkopfwinkel und der Nachlauf. Wie wirkt sich das aufs Fahrverhalten aus?


    Aufpolstern führt dazu das ich weiter über die Scheibe hinaus rage, weiter nach vorne gebeugt sitze und dann eventuell eine höhere Scheibe brauche und womöglich einen anderen Lenker. Trotzdem ist das etwas was ich mal probieren werde. Da reicht ja zu testzwecken ein Handtuch unterm Hintern.


    An den 176 kann ich nicht viel ändern (Stöckelschuhe ;))


    Alles machbar (außer die Stöckelschuhe) klar, aber ich befürchte, das ich am Schluß wieder alles zurück baue weil es zu wenig bringt und mehr Nachteile als Vorteile hat.


    Letztendlich habe ich ein Motorrad zum fahren, nicht zum basteln. So sehe ich das wenigstens.


    Gruß Manfred

    2 Mal editiert, zuletzt von manfredl ()

  • ...ja, die neue Tenere.....das wäre enventuell auch was für mich........schaun mer mal, wie sie dann tatsächlich kommt..........aber auch das wäre wieder ein Kompromiss, der eigentlich die Dicke nicht wirklich ersetzen kann.

  • Bei mir steht die CB 1000 R auf den Wunschzettel. Etwa 40 Kilo leichter, ähnlich druckvoller Motor, noch handlicher usw. Entscheidet sich aber nach einer Probefahrt und ersten Erfahrungen mit der Maschine, evtl. wenn es ein Forum gibt.


    Ansonsten wird es wohl noch ein paar Jahre bei der CB 1300 bleiben.


    Eine Fireblade mit ABS, Superbikelenker und ein paar optischen Veränderungen könnte evtl. auch meinen Stellplatz zieren ;-))))

    Hubraum ist durch nix zu ersetzen

  • Die CB 1000 R hat auch einen Nachteil, jedenfalls für die CB 1300 S Fahrer. Da fehlt die Verkleidung.


    Gruß Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von manfredl ()

  • sie hat sich so allmählich an meine Unzulänglichkeiten gewöhnt....diese Dicke dort drüben in der Halle,


    die nächste kriegt dann hoffentlich endlich mal einen besseren Fahrer drauf
    (wenn ich das bis dahin schaffe)


    ansonsten......so ca. 200 kg und all die guten Eigenschaften der Jetzigen. Gibt's nicht.
    Vielleicht eine F800 Twin von BMW? sieht braver aus, als sie ist.
    Eine 1000er VFR könnte mich begeistern, wenn sie denn kommen sollte und wenn sie nicht als koffertragendes Reiseschlachtschiff die Pan ersetzen soll.


    .....werd ich wohl bei meiner Dicken bleiben, wir verzeihen uns gegenseitig so Einiges und das verbindet nunmal......so im Alter *lächel*




    DieSchwächesitztehzumeistobendraufGrüße von

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Eigentlich müsste sich Honda fragen, wie die CB 1300 attraktiv gehalten werden kann.
    Goldene Felgen und andere Farben allein schaffen das gar nicht.
    Aber vielleicht ginge ein erträglicherer Kniewinkel. Da müssten die Rasten samt Hebeleinen doch nur um wenige Zentimeter nach vorne versetzt werden. Hängte man den Auspuff etwas tiefer, ergäbe sich eine bequemere Rastenposition für den Sozius. Vielleicht auch die Sitzbanklinie nach hinten etwas flacher legen.
    Ein paar Kilo Speck noch weg, ein sechster Gang in Overdrive-Auslegung, unauffällige Kofferhalter ähnlich wie bei BMW und vielleicht noch ein paar Pferdchen mehr, ohne dass die Kraft aus dem Drehzahlkeller leidet.
    Das wenn alles käme, würde ich sofort zuschlagen. So behalte ich eben die jetzige.


    Vielleicht sind die ja auch schon am Nachdenken.

  • Hallo,
    das verstehe ich nich wir haben doch alle eine CB was soll danach kommen.
    Fahrt die eine erst mal so lange bis nichts mehr geht :D :D :D.


    Ich habe jetz 60000 Km auf dem Tacho und meine 2003er fährt und fährt und fährt. :tongue: :tongue: :tongue:

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!


  • Wenn Du was leichteres suchst....Ducati Monster mit dem großen Luftgekühlten Motor. Unter 200 Kg und knapp 100 PS. Da wo Du die meiste Zeit fährst, wäre das das Richtige.


    Ich bleib bei der Dicken. Hab eine Zeitlang überlegt ob ich sie gegen ein Gespann eintausche aber wenn dann lass ich sie umbauen und dafür fehlt mir leider das Kleingeld. :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Dieses Baby bekommt demnächst ein Bekannter von mir.
    Ist die neueste von Erbacher ONE.
    Hat jetzt alles Zulassungen in der Schweiz und in Deutschland - Auslieferung wohl noch im September.

  • 8) Ja das Teil sieht sackstark aus. Vermutlich hat das Ding auch genug Power um mein Güllefass über den Acker zu ziehen, nur der Nebenwellenantrieb für den Mähdrescher vermisse ich :D


    Also Spass beiseite, das Ding sieht wirklich beeindruckend aus und lässt bei geradeaus wahrscheinlich die meisten Autos alt aussehen, aber ich kann mir kaum vorstellen, damit eine schöne Kurvenstrecke auch zügig zurückzulegen.

    Einmal editiert, zuletzt von tomichel ()

  • Servus
    Ich werde meine Dicke hoffentlich noch viele Jahre fahren.Nur weil sie alt wird und ein paar Pfund zu viel drauf hat gebe ich sie nicht her,mit meiner Frau mache ich das ja auch nicht.
    Mfg Bernd SC54(rot/weiß/schwarz)

  • Hallo,


    ich habe mir seinerzeit die Dicke gekauft um das Drehmoment auskosten zu dürfen. Der zweite Grund war der "veraltete" Doppelschleifenrahmen, hier läßt sich spätereinmal relativ einfach ein Boot anbauen.


    Und für die gebückten Momente im Leben besitze ich diese alte Lady :
    http://img98.imageshack.us/my.php?image=01oleben08df1.jpg[/IMG]


    Ich zähle mich zu den glücklichen die beide extreme auskosten dürfen.


    MfG Ulli

  • Tach,


    als auf meiner Wunschliste stand und steht immer noch die hier (das Moped nicht die Frau ihr Lüstlinge :D) ganz oben. Hätte eigentlich auch der Nachfolger meiner VFR werden sollen, aber dann kam ja die Probefahrt mit der Dicken ;). Aber dennoch, sollte es irgendwann mal die Möglichkeit geben, dann auf jeden Fall: K1200S mit dieser Lackierung:



    Gruß
    Bembel

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Zitat

    Original von Bembel
    ... auf meiner Wunschliste stand und steht immer noch die hier (das Moped nicht die Frau ihr Lüstlinge :D) ganz oben. ...


    Geht ja gar nicht, so'n Roll-Dixie. Umgekehrt könnte ich mir das eher vorstellen.

  • Aber beide nicht billig. ;)

    Vergiss alle Zahlen, mach' Kinder, fahre das Motorrad auf dem du dich wohlfühlst und begegne deiner inneren Mitte.
    (Kai Uwe Widecke)

  • Bembel... wir sollten uns mal ernsthaft unterhalten....


    BMW... und nichtmal gülden glänzend.....
    Hättste jetzt gesagt, du hättest gerne die Leggings für deinen nächsten grossen Auslandsauftritt im August 2009... okay, ich hätts akzeptiert... von mir aus der Gürtel, die Schuhe... alles tolerierbar. Notfalls auch die Frisur...

    Aber die BMW ?


    Ich mach mir grosse Sorgen !


    :D :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von 4Zylinder
    ist BMW denn so eine schlechte wahl?


    Nach drei verkorksten Getrieben (definitiv nicht meine Schuld!!!) und dem MIESESTEN Geschäftsgebaren, ist es DIE ALLLLLER SCHLECHTESTE WAHL, meines Lebens gewesen(was Fahrzeuge betrifft). Von den restlichen Macken will ich nicht reden. Tankanzeige, Ganganzeige, Verkleidung, Batterie...


    War halt schön... wie so manches blondes Gift ;) ;) ;)

    , der Splitter07!


    [SIZE=7]Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.[/SIZE]