klacken am Hinterrad

  • Guten Morgen,


    meine Dicke steht seit gestern eingewintert in der Garage, ich habe noch den Hinterreifen aufgebockt um die Kette zu schmieren.


    Während ich den Hinterr. gedreht habe (um zu schmieren), hörte ich immer an der selben Stelle (nach einer vollen Umdrehung) ein nicht zu überhörendes Klacken - regelm.


    Könnt ihr mir helfen - liegt es an einer falschen Kettensannung oder ist es ein Radlager? Die Dicke hat erst 2.200km am Tacho. Während der Fahrt hört man es nicht - dafür ist es zu leise.


    Vielen Dank

  • Kommt das klacken mit eine volle Umdrehung von Hinterrad oder mit eine volle umdrehung der Kette? Bemerkst du ein anderes Fahrverhalten in zb.Kurven? Wieviel Km. bist du mit der Kette gefahren und wielange sind die Hinterradlager drin? Manchmal bildet sich nach einige zeit eine fesstere Stelle in der Kette die mann mit schmieren beheben kann. Wenn das nicht geht die Kette und Ritzel tauschen und für ein paar Euro kannst du dann auch die Hinteradlager wechselen.


    Grüsse V-Twin

    Geld muss rollen, am besten auf 2 Räder!

  • X-Files No. 007/PKM-11


    Top Secret for your eyes only !!!!!


    Die haben uns ein Mopped mit Elektromotor verkauft !!! Sischer!! War bei mir genau das Gleiche !!! pro Umdrehung ein "PENG" ! Je schneller ich das Rad von Hand gedreht habe umso "PENGER" wurde es !!Stellt Euch nun mal den "PENGSTEN" Krach vor den das TEil dann erst beim Fahren gemacht hat .....: Infernal !!!!
    Dann , so nach etwa einem Jahr , ist mir beim Putzen ein etwa 10 x 10 cm großes weißes beschriftetes Teil aufgefallen das mittels einer Wäscheklammer am hinteren rechten Stoßdämpfer festgemacht war , ich glaube es stand Rothaus drauf oder sowas!
    Das Teil abgemacht und seither kein Geräusch mehr beim Fahren , totale Stille !Und anstatt Super 95 werfe ich nur noch alle 500 km eine Hand voll AAA 1,5 Volt LithiumIonen Accus in den Tank !!


    Scully + Moulder
    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • die Dicke hat erst 2.200 km am Tacho (auch die Kette).
    Fahrverhalten ist immer gleich.


    Es klackt nach einer vollen Umdrehung des Hinterrades - immer an der gleichen Stelle.
    Wenn man genau an diesem Punkt ist - dann bemerkt man auch einen "kleinen Widerstand". Es läuft sozusagen nicht 100 %ig sauber über diesen Punkt.


    Sehr seltsam

  • hört sich eher nach Bremse an,unwucht in Scheibe die den Bremsklotz in seiner Führung bewegt?

  • Ich denke Bremse ist es eher nicht , die neigt mehr zum Schleifen ! Wenn`s bei der Bremse mal klackt , dann alle Signale auf "ROT" stellen !


    Schau mal nach ob Du evtl. einen Fremdkörper in der Kette hast , Steinchen oder so ! Aber dann wäre das Geräusch nicht immer an der gleichen Stelle !


    Das Radlager dürfte bei 2200km absolut kein Thema sein !!!! Aber was ist heute schon "Normal" ! Ansonsten hast Du ja noch den HH und bei 2200km ist ja auch ein neues Radlager auf Garantie drin!


    Da es ja nicht allzuviele Teile gibt am Hinterrad die sich drehen und dabei Geräusche produzieren können ist die Wahl schnell eingeengt !Evtl. noch was am ABS Sensor ?


    Hast Du den Bierdeckel schon weg ? :D

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Ich hatte das mal nach Montage eines neuen Reifens, durch nachjustieren der Kettenspannung war das Geräusch dann weg.Evtl ist die Kette etwas zu stramm. :rolleyes:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Bei mir ist es eher ein Schleifgeräusch, genau wie oben beschrieben. Andy hat sich das angeschaut und meinte, kommt von der Bremse, die sind aufgehängt und dadurch kann es dann so klingen, wäre aber normal , müssten also mehr oder weniger ALLE haben?
    Da ich im Einsatz nichts merke.... Schuld ist der neu montierte Hauptständer, ich hätte es sonst nie bemerkt. Und da ich Nichtschrauber auf die "Alten" höre, bleibt es so

    , der Splitter07!


    [SIZE=7]Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.[/SIZE]

  • Hallo,
    da eine Ferndiagnose immer schwer ist.
    Und Du das Geräusch nicht einschätzen kannst ob es harmlos oder Sicherheitsrelevant ist würde ich Dir den Gang zum HH raten.


    Es kann auch die Kettenflucht sein oder die Kettenspannung wenn Du nicht sicher bist ob alles richtig eingestellt ist ab zum HH.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Ich hatte auch mal ein regelmässiges Geräusch vom Hinterrad bei jeder Umdrehung, bei mir war es am lautesten bei ca. 50 Km/h, leider konnte auch keine Ursache gefunden werden. Es war ebenfalls ein Klacken. Habe es dann geflissentlich ignoriert, und irgendwann war es weg. Ich denke, da war ein Steinchen oder was ähnliches in der Kette, was irgenwann rausgeflogen ist. vielleicht also mal Kette richtig reinigen und neu schmieren.


    Johannes

  • mal darüber nachgedacht ob evtl. der Montageständer - speziell die Auflage unter der Schwinge - irgendwo an der Zahnkranzaufnahme oder in der Nähe der Achse/Kette dieses Geräusch verursacht?


    So geht es mir ab und zu wenn ich aufbocke und die Aufnahme etwas zu weit nach innen steht.


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • @hollyE


    genau das hatte ich auch schon mal......hat auch, zu meiner Schande, 10min gedauert bis ich den "Fehler" gefunden hatte 8)


    Schönes WE

    nit schwade......fahre un jef jas

    • Offizieller Beitrag

    wie der Mike schon schreibt ist eine Ferndiagnose bei solchen sachen so gut wie nicht zu realisieren,
    die Kette würde ich aber schon mal aus dem Grund ausschließen, da das Geräusch immer bei einer vollen Umdrehung des Rades kommt, daher kann das geräusch nicht von der Kette stammen.
    Wenn´s nicht am Montageständer liegt, so wie hier auch schon beschrieben wurde, würde ich auf alle Fälle auch den HH aufsuchen, wenn Du nicht selbst eindeutig feststellen kannst was das Geräusch verursacht.
    Bei einer Kilometerleistung von 2200 sollte eigentlich nichts kaputt sein, aber es kann immer wieder mal vorkommen, daß irgend welche Teile schadhaft sind, deshalb gibt es ja auch eine Garantie ;)


    Berichte bitte mal was dabei rausgekommen ist, würde mich interessieren was die Ursache für dieses geräusch ist.

  • Ich tippe auf einen etwas weiter herausstehenden Stehbolzen der Kettenradbefestigung welcher am Montageständer anschlägt...reicht ein halber Millimeter, alles schon gehabt....

    shoot to thrill...

  • Ja, war bei meinem Telefix auch so, die Flex hat das Geräusch dann beseitigt :D

  • Zitat

    Original von tomichel
    Ja, war bei meinem Telefix auch so, die Flex hat das Geräusch dann beseitigt :D



    oder übertönt ? :D

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • :D :D In der Reihenfolge:


    1.)Hinterradgeräusch


    2.) Flex


    3.) Stille


    manchmal ist rohe Gewalt die einzig richtige Lösung

  • Da es ja bei jeder Radumdreung ist, kann es ja wohl nur am Kettenblatt oder der Bremsscheibe liegen. Daher schließe ich mich mal der Ansicht an, dass was vom Kettenblatt an den Montageständer stößt oder umgekeht. DAs sollte man mit einer Tachenlampe sehen könne. Also sag deinem Schatzi mal Sie soll sich auf den Boden legen und nachsehen :D

    Grüße aus der Pfalz

  • Hallo, ich habe dieses Klacken auch. Bei mir kommt es daher, das die Kette seitlich am Kettenrad anläuft und beim drehen des Hinterrads zur Seite rutscht, so als ob das Kettenrad einen kleinen Schlag hätte. Habs aber nicht nachgemessen. Es wird etwas besser wenn man sich nicht genau an die Markierung hält sondern die Kette ein wenig "schief" spannt. Bei mir reicht eine halbe Markierung.
    Gruß Uwe.

  • Vielleicht ist ja nur die Markierung an der Schwinge etwas "schief" :rolleyes:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

    • Offizieller Beitrag

    Ich knn mir nur schwer vorstellen, daß die Markierungen an der Schwinge nicht stimmen sollten, aber möglich ist alles,
    auf jeden Fall würde ich mal die Flucht vom Kettenrad zum Ritzel überprüfen und nicht einfach das Hinterrad schief einbauen 8o

  • Hast du dir mal überlegt wieviel an den Markierungen 1 mm ausmacht ?
    Dann kommen noch andere Toleranzfaktoren hinzu die Verstellschrauben, die Steckachsenhalter. Die Einbaulage des Motors im Rahmen.
    Ich könnt mir schon vorstellen auch wenn die Markierung der Schwinge gleichmäßig ist, daß das Rad minimal, ich nenns jetzt mal schief , eingebaut werden muß, ( nach der Markierung der Schwinge) damit die Kette in der Flucht läuft.
    :rolleyes:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Nee... die Kettenflucht stimmt trotz korrekt gerader Ausrichtung des Hinterrades nicht.
    Hinterrad ist bei mir auch (kostenlos ab Werk wohl) 3-4 mm zu weit rechts.
    Kann man mit U-Scheiben unter den Ritzelschrauben aber gut ausgleichen.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    • Offizieller Beitrag

    na sag ich doch, die Flucht vom Kettenrad zum Ritzel überprüfen und nicht auf gut Glück einfach das Hinterrad schief einbauen,
    sicherlich gibt es viele Faktoren, dia da mitspielen und auch überall gibt es Toleranzen, aber eine halbe Markierung erschint mir schon sehr viel, das kann ich mir nicht vorstellen, daß die Markierungen um so viel nicht stimmen.

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Nee... die Kettenflucht stimmt trotz korrekt gerader Ausrichtung des Hinterrades nicht.
    Hinterrad ist bei mir auch (kostenlos ab Werk wohl) 3-4 mm zu weit rechts.
    Kann man mit U-Scheiben unter den Ritzelschrauben aber gut ausgleichen.


    Vielleicht ist ja das vordere Ritzel zu weit links?????
    Ach lassen wir das, wenn´s keine Geräusche macht wird soooo falsch nicht sein. :D

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Also die Makierungen sind ein Anhaltspunkt und nicht gerade genau, mess mal das Hinterrad genau ein, vieleicht ist das schleifen dann weg und am Ende guckst dir mal die Makierungen an.


    MfG
    Carsten

  • Ich stell das Ding immer auf den Montageständer und spanne dann beiseitig eine Schnur von Rad zu Rad um gerade zu richten. Die Markierung finde ich viel zu ungenau.8)


    Wenn's nach der Schnur um 5mm falsch ist (das Hinterrad), ist das auf der Markierung noch fast nicht zu erkennen. Sehr wohl aber wenn man hinter einem Mopped herfährt, dass so aus der Spur ist. Läuft dann wie eine Promenadehund mit dem Heck aus der Richtung.

  • Hallöchen,
    also wie gesagt, die Makierungen können stimmen, müssen aber nicht. Ich hatte mal eine Fireblade die pikfein verarbeitet war und die Makierungen haben definitiv nicht gestimmt. An ein versetztes Hinterrad hatte ich jetzt garnicht gedacht, kommt aber auch oft vor. Hab mal eine Maschine gesehen da hat man gedacht wenn man hinterher gefahren ist, die hät einen schweren Unfall hinter sich gehabt, hatte diese aber nicht, so versetzt war das Hinterrad.
    Versetzte Hinterräder sind zwar nicht schön anzusehen, aber wenn diese parallel laufen dürfte es keine probleme machen. ;)
    Wenn es versetzt sein sollte und Du noch Garantie haben solltest würde ich die .......hoch gehen. X(


    MfG
    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von CB 2008 ()

  • Also ich habe bisher immer mit dem Meßschieber denn Abstand der Einstellschrauben gemessen.
    Auf´s Zehntel eingestellt. Und hatte dann auch Geräusche obwohl die Kette nicht zu stramm war.
    Habmir dann mal die Richtung der Kette übers Ritzel angeschaut.Da wird´s dir schlecht.
    Ist dann kein Wunder wenn man da Geräusche hört.
    Die Markierungen hab ich nicht mehr genauer im Kopf inwiefern die jetzt übereingestimmt haben.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Das hat ich doch schonmal vor langer Zeit mit dem Dieter...


    Leg mal links und recht jeweils was richtig Gerades an V- und H-Reifen durchgehend an (lange Alulatte vom Gipser geht dafür klasse).


    Da sieht man auch den kleinsten Schräglauf, weil irgendwo ne Reifenflanke eben nicht anliegt. Aber mal ehrlich... in diesem Minimalschräglauf wärs doch beim Fahren viellleicht einem von tausend aufgefallen. Wenn überhaupt.
    Aber richtig korrekt kann auf jeden Fall nicht schaden.


    Die Kette lief dann aber trotzdem schief... seitlicher Versatz wie gesagt bei +/- 4 mm

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • @ Martin 74


    Was wars denn jetzt eigentlich ?

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !