Soviel zum Thema der sagenhaften Honda-Zuverlässigkeit....

  • ...heute Abend, 2 Monate nach Neufahrzeugkauf und 2500 km CB-Genusses: Zündschloss mechanisch kaputt (nein, kein Aufbruchversuch); keine Möglichkeit, das Schloss zu entriegeln, nix geht mehr; 5 Stunden ADAC - und - Abschlepp - Aktion mit 250kg-Motorrad-mit blockiertem-Zündschloss-aus-dem-Tiefgaragenplatz-Rauszerren...


    Ich könnt k...tzen X( X( X( X(


    Genervte Grüße!

    Leben muss man das Leben nur vorwärts, verstehen kann man es nur rückwärts... (Kierkegaard)

  • Hej Thomas,
    Das ist doch Mist!!!
    So macht die Dicke denn auch kein Spaß im handling.
    Kleiner Trost: GARANTIE
    gruß Mikel

    wer schreibfehler findet,kann sie behalten....

  • oh jeh, mein Beileid!


    aber: zum Kreiselfahren geht se doch noch,oder? :evil:

    Glück Auf!
    J O E

  • Auch bei Honda arbeiten nur Menschen, natürlich schade daß es gerade dich erwischt hat. :O

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • :evil: Also das Schloß ist echt Schrott. Ich warte auch darauf, dass ich den Schlüssel trotz fluten mit Silikonspray nicht mehr rein bekomme. Und wieso die Schlüssel so lang sein müssen, dass sie sich wie Butter verbeigen weiß wohl auch nur der Ingeniiiieur.

    Grüße aus der Pfalz

  • Das ist ein globales Hondaproblem. Bei der CBF 600 habe ich mal
    nach dem Tanken den Schlüssel beim "Reinfummeln" verbogen.


    Habe ich dann mit einem Stein wieder geradegekloppt ;)

    Männer sind Menschen, bei denen Pubertät und Midlife-Crisis fließend ineinander übergehen.

  • Silikonspray hat da drin ja auch nix zu suchen....
    Graphitpulver wäre das Mittel der Stunde gewesen. Frag mal nen Schlosser.
    Die nehmen (für die eigenen Schlösser zumindest :D ) kein Caramba, WD40 oder so Zeug..


    Aber zusammen mit Silikonspray ergäbe das jetzt wohl eher eine suboptimale Mischung.


    ... was nicht entschuldigt, dass dem Tuppes sein "neues" Schloss einfach zu funktionieren hat - ohne Spray und Kram...

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • also, der "Ersatzschlüssel" hat schon Korkenzieheraussehen,
    der "normale" zeigt (wieder) erste Verdrehungen ...


    was kostet denn das Nachmachen von 2 Schlüsseln beim HH ???

    Glück Auf!
    J O E

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer


    ... was nicht entschuldigt, dass dem Tuppes sein "neues" Schloss einfach zu funktionieren hat - ohne Spray und Kram...


    Hallööchen...mit 2-öchen,


    Recht hat'er, ein neues Teil und dann so'ne Plamage für "Honda"...ne, ne, ne,X(X(X(
    Aber sei beruhigt, ich steck den Schlüssel rein, aber ab und zu kann ich ihn auch erst nach einigen versuchen drehen...:baby: , immer schön langsam, damit er sich nicht verbiegt, gelle??(


    Mfg Karsten

    MfG Karsten -------- _@
    --------------------- `\ <,
    -------------------.(*)/#(*)


    Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält.

  • Zitat

    Original von Dieter
    Gibt es immer noch welche die meinen alles von Honda ist von Honda und von Honda entwickelt und gebaut und montiert?
    ?(
    Anscheiinend.


    Das Problem ist doch das Honda draufsteht.


    Bei Opel interessierts doch auch keinen wenn zb das Steuergerät von AC Delco ist. Wenn´s kaputt geht ist erstmal Opel scheiße :evil:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

    • Offizieller Beitrag

    Shit happens,


    ich habe noch nichts dergleichen gehört oder gar selbst gehabt. Dafür hatte ich jetzt meinen ersten Platten mit einem Motorrad, auch nicht billig 8o

  • Und die Beschädigung an der Felge ist noch unkritisch ? ;(

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

    • Offizieller Beitrag

    Die ist so gerade an der Grenze. Der Reifen sitzt auf jeden Fall fest und dicht ist er auch. Sehr wahrscheinlich wird die Felge aber bald in das Recyling gehen. Suche gerade nach attraktiven Felgen.

  • Zum Thema Zündschlüssel, hatte mal beim HH reklamiert daß das Schloß hakelig ist.
    Er hat mir daraufhin gezeigt daß der Schlüssel auch nicht mehr ganz gerade ist. :rolleyes:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Es ist unverständlich lästig, dass der Schlüssel so lang ist, in die Hosentasche stecken geht nicht - Gefahr von verbiegen, am Schlüsselbund ist er auch störend. So muss ich immer den "richtigen" Schlüsselbund in einem Versteck bunkern wenn ich mit der Dicken auf den Weg gehe. Es ist auch gefährlich ihn zu verlieren, da er immer allein in die Tasche gesteckt werden muss.


    Es wäre schön, wenn das Honda auch merken und darauf reagieren würde.

    Einmal editiert, zuletzt von tomichel ()

  • Dachte ich hätte nur die Probleme mit dem Schlüsselchen. Manchmal ist es echt ne fummelei bis der ins Schloß geht.

  • Zitat

    Original von Henry
    Dachte ich hätte nur die Probleme mit dem Schlüsselchen. Manchmal ist es echt ne fummelei bis der ins Schloß geht.


    Dito einer ist schon so krum der geht nicht mehr X(

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

    • Offizieller Beitrag

    Meiner ist krumm durch das Sitzbankschloss, da steht das Teil so richtig fett in der Gegend rum und wartet nur drauf abgeknickt zu werden X(.


    Das Zündschloss -> ab und zu ein bisschen Zylinderspray rein, riecht ein bisschen nach Mandeln und gibt es beim Schlüsseldienst.

  • Zitat

    Original von Friedrich
    Die ist so gerade an der Grenze. Der Reifen sitzt auf jeden Fall fest und dicht ist er auch. Sehr wahrscheinlich wird die Felge aber bald in das Recyling gehen. Suche gerade nach attraktiven Felgen.


    bring mich Felge ... Friedrich


    Habt Ihr einen Zimmermann in der Nachbarschaft???


    (guckst du als günstige Alternative)


    Gruß
    n.e.Ralf



    Mandelgeruch wenn dass mal nicht vom Irrlicht ist.... :rolleyes:

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Silikonspray hat da drin ja auch nix zu suchen....
    Graphitpulver wäre das Mittel der Stunde gewesen. Frag mal nen Schlosser.
    Die nehmen (für die eigenen Schlösser zumindest :D ) kein Caramba, WD40 oder so Zeug...


    Das mit dem Graphitpulver ist aber auch nicht der letzte Schrei. Das sammelt sich am Boden des Schlosses an und irgendwann geht der Schlüssel nicht mehr ganz rein. Dann is' hängen im Schacht ... 8o


    Flüssig muß das Schmiermittel sein, damit es sich verteilt, sich aber nicht ablagern kann.


    Ich hab immer mal WD40 rein gesprüht - das Zündschloß funzt einwandfrei. Alternativ vielleicht sowas hier.


    Rolf

  • Ihr solltet vorsichtig sein, was ihr in's Schloss sprayt.


    Ich habe eine Schloss völlig zerstört als ich Hypoid-Öl, von dem ich noch einen Rest hatte hineinkippte. Die Kunstoffteile sind aufgequollen und nix liess sich mehr bewegen X( .

  • Schon komisch was ihr für Probleme mit dem Schlüssel habt.
    Ihr wisst aber schon, dass man damit keine Bierflaschen aufmacht oder den sonst wie mißbraucht? :D
    In die Schlösser kommt bei mir von Zeit zu Zeit ein dünnes nicht harzendes Öl.
    Und in den fast 4 Jahren keine Probleme.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Zitat

    Original von ralf kroener


    Dito einer ist schon so krum der geht nicht mehr X(


    Grobmotoriker! :P :D


    Mein Schlüssel funzt ohne Probleme. Der kommt immer in so ein Täschchen mit Reißverschluß und dann in die Hosentasche. Und in das Schloß hab ich auch immer Silikon eingefüllt =). Soll nich? Hat das Langzeitfolgen? Ich glaub nicht.
    Die Schlüssellänge hat mit der Wegfahrsperre zu tun - hat mir mal son Schlüsselfuzzi erklärt. Mir erschließt sich diese Begründung zwar nicht ganz, aber ne andere Erklärung hab ich auch nicht. ?(

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Länge läuft - auch die Schlüssel, schon seit 4 Jahren.
    Wäre blöd, an den Moppedschlüssel noch andere zu hängen - verkratzt doch alles.
    Musste noch nie nachschmieren...ein bisschen Gefummel ist schon dabei - dafür kann man das Schloss auch nicht mit `nem Schraubendreher knacken... ;)


    Übrigends hat Honda alle Schlüssel verlängert - gegenüber den Vormodellen. War zumindest im Vergleich der CBF 600 so.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • ...Hey, dass ist ja wie eine Depressionslüftende Gruppentherapie hier :P - in der Tat sehr sympathisch, dieses Forum.
    Der Werkstatt-Chefarzt des mich betreuenden,nicht kleinen und nicht jungen Hondahändlers meinte heute, dass er derartiges bei einer neuen Maschine noch nicht gesehen hätte. Jetzt gibts mal ´n neues Schloss und neue Schlüssel (sehr schön, wenn das Pfingstwochenende aufkommt; wird also doch Zeit für das Zweitmoppi, dass ich mit der Honda nicht mehr nötig zu haben glaubte) und dann schau mer mal.
    Spannend zu lesen, dass ich nicht der einzige bin, dem das Schloss hakelig vorkam/vorkommt. Ich gab mich allerdings der Illusion hin, dass sich das wohl noch geben würde...


    Ich werde berichten... Gruß, Tuppes

    Leben muss man das Leben nur vorwärts, verstehen kann man es nur rückwärts... (Kierkegaard)

  • Also die Länge des Schlüssels hat nix mit der Wegfahrsperre zu tun.
    Der Transponder-Chip für die Wegfahrsperre sitzt im oberen Plastikteil, da wo Honda drauf steht.
    Warum dat Ding nun so lang und weich sein muss weiss ich auch nicht.
    Aber ändern wird das Honda bestimmt erst mal nicht, da das System in zu vielen Typen verbaut ist - und verschiedene Gleichteile wird Honda in der Serienfertigung bestimmt nicht einführen.


    Mütt wi also mit dem oln Schlödl leven.


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

    • Offizieller Beitrag

    ich weiß nicht, wie oft ich den Schlüssel bei meiner Dicken in den 62500km seit 2004 reingesteckt und rumgedreht habe, Probleme hatte ich dabei allerdings noch nie,
    sicherlich muss man darauf achten, dass man den Schlüssel schön gerade ein das Schloß steckt, wenn man ein bisschen schief ansetzt, geht er schon hakelig rein,
    aber wenn man mit etwas Gefühl an die Sache ran geht, klappt das ohne hakeln, zumindest bei meiner Dicken....
    Der Schlüssel ist zwar auch schon etwas verbogen, das liegt aber daran, daß ich ihn im Sitzbankschloss stecken hatte und daran hängen geblieben bin 8o



    PS.: ich hab noch nie was in das Schloss gesprüht, vielleicht liegt´s ja daran :P

  • Ich habe meine SC54 2Wochen und ich finde das Schloss ebenfalls sehr hakelig, das war bei der vorherigen, BJ 05, nicht so. Vielleicht tut's auch Vaseline?

  • Hatte mal das gleiche Problem. Zündschlüssel rein, plötzlich konnte ich ihn nicht mehr drehen und raus wollt er auch nicht mehr. Erst nach mehrmaligem hin und her bekam ich ihn dann wieder aus dem Zündschloss gezogen. Stellte dann fest, dass er ein kleines bisschen krumm war. Vermutlich zuvor beim Tanken im Tankdeckelschloss leicht verbogen. Habe ihn wieder gerichtet und seitdem funzt es einwandtfrei. Mein freundicher HH teilte mir am nächsten Tag am Telefon mit, dass das Problem bekannt sei. Es liegt halt an den langen Schlüsseln, die oft beim Tankvorgang im Tankschloss verbogen werden. Seitdem bin ich sehr vorsichtig. Falls mal ein Schlüssel nachgemacht werden müsste, kostet dies allerdings eine Menge Geld, da die Schlüssel kodiert sind. Mein HH riet davon ab!!!


    Linke Hand zum Gruß, Nico

  • Bei meiner 2006er, die ich neu gekauft hatte, hatte ich das hakelige Schloß direkt am Anfang über meinen Händler bei Honda reklamiert. Die Antwort von Honda war sehr ernüchternd. Mein Schloß entspräche dem Stand der Technik.


    Seit dem zweifle ich doch etwas an der bekannten Hondaqualität und fummel den Schlüssel immer irgendwie rein, den nach mittlerweile 3 Jahren hackt es immer noch.


    Wenn ich nun sehe wieviele Antworten in einem Tag in diesem Thread stehen, dann kommt es mir so vor als hätte Honda eine falsche Grundhaltung, was Qualität und "den Stand der Technik" bezogen auf Schlösser betrifft.


    Gruß Manfred

  • Den Schlüssel selbst mit wenig WD40 so ca. 1 x p.a. angesprüht -> und auch nach 34 Tkm nie ein Problem - flutscht einwandfrei 8)


    SchmierenUndSalbenHilftAllenthalbenGrüße

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden


  • HONDA ist auch in anderen Dingen ziemlich uneinsichtig. Ich habe das Gefühl, dass einfach keiner der Verantworlichen zugeben kann, dass er einen ******* Lieferanten ausgesucht hat. Hauptsäche billig halt. Und da nicht sein kann, was nicht sein darf, kommt es da per Defintition nicht zu Q-Problemen. Sonst müßte ja jemand seine Prämie zurückzahlen. Die Zeiten, wo HONDA wirklich wert auf das Image gelegt hat sind lange vorbei. DA wird auch nur noch ausgesessen. Aber da alle anderen nicht besser sind, hat der Kunde ja keine wirklich Wahl. ISt woanders aber genauso, oder kennst Du einen Fernseher der HEute noch 25 Jahre funktioniert wie ein Nordmende früher :tongue: ?

    Grüße aus der Pfalz

  • Also ich hatte weder bei meiner CBF600 Probleme damit noch jetzt, ich hab meinen Schlüssel in der Hosen- oder Jackentasche und der ist gerade. Kein hakeln und kein fummeln. Was macht ihr denn alle nur mit euren Schlüsseln ?(

    Am wertvollsten sind die Menschen, die es schaffen anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!

  • also das mit nachschlüssel sollte eigentlich gehen.... mein bruder hat sich einen für meine alte ZR 7 bestellt und der hat so um die 10eur gekosten.... und den hat nicht mal ein Kawa-händler bestellt.... keine ahnung wie das bei Honda da aussieht....


    also das mit dem verbiegen vom Zündschlüssel weil er im sitzbankschloss steckt kann mir nicht passieren.... habe ja 2 schlüssel für meine Dicke - einen fürs Zündschloss und einen für Tank und Sitzbank....


    mfg Thomas "R4B3"

    Mfg Thomas "R4B3"


    "Gib mir die Stärke,Dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"

  • Zitat

    Original von R4B3
    meine alte ZR 7 ... und der hat so um die 10eur gekosten....


    mfg Thomas "R4B3"


    die hat aber sicherlich noch keine Wegfahrsperre (H.I.S.S.) ;)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Zitat

    Original von zausel


    die hat aber sicherlich noch keine Wegfahrsperre (H.I.S.S.) ;)


    wen du eine elektronische meinst, nein.... hat meine SC40 doch auch nicht(oder doch?).... aber ein lenkerschloss haben doch beide....


    und da ich den schlüssel der Kawa(in gedanken) mal mit dem von meiner Honda vergleichen habe, ist mir auch gleich mal aufgefallen das das lenkerschloss sich auch mit nach rechts eingeschlagenen lenker absperren lässt... dachte immer nur mit nach licks eingeschlagenem Lenker....


    ihr seit schon eine tolle truppe.... durch kleinigkeiten die ihr immer mal wieder von euch gebt, bringt ihr einen dazu sich seine Dicke genauer anzuschauen und immer mal wieder was neues an ihr zu entdecken.... danke euch.... :)


    mfg Thomas "R4B3"

    Mfg Thomas "R4B3"


    "Gib mir die Stärke,Dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"

  • Zitat

    Original von Hexe
    Also ich hatte weder bei meiner CBF600 Probleme damit noch jetzt, ich hab meinen Schlüssel in der Hosen- oder Jackentasche und der ist gerade. Kein hakeln und kein fummeln. Was macht ihr denn alle nur mit euren Schlüsseln ?(



    Grundsätzlich eine super Frage :D
    bei allen 3 Hondas die ich hatte/habe (BJ 2004 ist die älteste nun) waren die Schlüssel ähnlich/gleich lang... aber gehakt hat da nichts, ging alles einwandfrei ohne öl und sprühzeugs.
    Wenn sie ähnlich einem modernen Audi-VW-Klappschlüssel wären, hätt ich aber auch nichts dagegen, die sehen stabiler aus ;)


    lg,
    Zagon


  • Wie jetzt? Das geht? Ich dachte das geht nur bei meiner Twin 8o

    Grüße aus der Pfalz