An unsere BMW-Fahrer

  • mit den (Brems) Problemen:


    Haltet durch, ihr seid nicht allein!


    Hier und da kennt man eure Sorgen!


    Ach so, bei "da" (oben) auch ganz originell, wie bei >35° gestartet wird. ;)

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Jetzt nur ja nicht schadenfroh grinsen :D


    Das kann doch fast bei jedem Fahrzeug vorkommen - trotzdem bin ich nicht unglücklich nur den Schlüssel reinstecken zu müssen und und sicher zu wissen, die Honda läuft ;) .

  • Ja , ja der liebe Marc und seine " blauen Alien Wave " Bremsscheiben im "glows in the dark" Design . Und jetzt auch noch die frisch aufgeschäumte "Latte Macchiato" Bremsflüssigkeit dazu 8o . Ihr seid ganz schön extravagant , muß ich schon sagen ! :D:D


    Lasst euch den Spaß mit den neuen Moppeds nicht verderben , aber wer den Schaden nunmal hat , der braucht für den Spott nicht zu sorgen , 3.- Euro ins Phrasenschwein , gell ! :P

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

    • Offizieller Beitrag

    die Zitate sind aus >>>diesem<<< Thread


    Dedel und ich haben am 28. Mai ein Sicherheitstraining in Lüneburg gemacht,
    ausser unseren beiden CB´s waren noch 2 Ducatis, 1 Aprilia und 3 BMW´s dabei,
    bei der Vollbremsung aus 50 km/h hatten Dedel und ich mit den CB´s den kürzesten Bremsweg,
    Dedel mit ABS war um wenige cm vor mir zum Stehen gekommen, danach kam lange nichts,
    erst gut einen halben Meter Später kam der erste der anderen Fabrikate zum stehen,
    ich glaube die mit dem längsten Bremsweg, ca 2 Meter länger als der von unseren CB´s, war eine BMW......
    sicher kann man das nicht so huntertprozentig vergleichen, weil der Fahrer auch immer einen gewissen einfluss auf den Bremsweg hat,
    aber warum sollten ausgerechnet Dedel und ich am besten Bremsen können, von all den Teilnehmern?
    eine der BMW´s hatte sogar das Problem, dass der Bremsweg sehr stark variierte,
    der Fahrer dieser BMW meinte dazu, das er das Problem kenne, das die Bremswirkung seiner BMW oft sehr unterschiedlich ist.

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix


    der Fahrer dieser BMW meinte dazu, das er das Problem kenne, das die Bremswirkung seiner BMW oft sehr unterschiedlich ist.


    Vielleicht hat er auch schon die neueste Generation vom ABS drin-
    das erkennt selbständig ob es vonnöten ist ob die Bremsung kurz-stark-oder lang-schwach sein muss.


    BMW Brems KI (künstliche Inteligenz) Assistent.


    Kurz-
    BMW BKIA System genannt.
    :rolleyes:


    Dies schrieb wegen dem Zusammenhang -
    aufschäumende Bremsflüssigkeit-
    mit-
    blau anlaufende Bremsscheiben in der Mitte-
    da gibts einfach ne Rückrufaktion-Ausbesserungsaktion-
    ein anderer Deckel kommt drauf-
    und alles ist gut.


    Klar-erzählen kann man viel-
    und mit ein wenig Glück glaubens ja einige auch.
    :D

  • Hallo Leute,
    Ich hatte mal 'ne 1150er Adventure mit dem tollen Integral-ABS.
    Auf Korsika ist mir das dann 7-8 mal kurzfristig ausgefallen. Ich hatte eine sehr gefährliche Situation, aber nochmal Glück gehabt. Seitdem bin ich kein BMW-Fahrer mehr.
    Bei der CB ist mir das noch nie passiert. Da kann man auch richtig rein greifen, dann qualmen die Reifen ein wenig und die Kiste kann auch hinten leicht abheben, aber sie steht, und das völlig sicher.


    Neben der Bremsleistung sollte man auch an die Zuverlässigkeit denken. Die ist bei Honda besser.


    Beste Grüße,


    Dirk :)

    ich freu mich schon wieder ...

  • Okay...


    Ich lass das dann besser mit dem BMW Kauf :D


    Sorry, aber es ist schon beschaemend das ein Premiumhersteller mit Superspitzenpremiumpreis solche peinlichen Ausfaelle hat!


    Deswegen kauf ich auch kein deutsches Auto mehr. erstens bin ich viel zu weit weg, und zweitens hatte ich als Furhparkleiter (noch in Koelle) sehr aergerliche Zwischenfaelle mit deutschen Fabrikaten.


    Manchmal ist weniger (Technik) einfach mehr!


    Trotzdem mag ich die K1300 und wuensche allen eine gute und sichere Fahrt.

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

  • Moin


    Rolf, es gibt nicht nur schwarz / Weis! Wenn ich schreibe dass ich die Bremsen an der BMW als besser empfinde, dann heist das noch lange nicht dass die Bremsen an der CB schlecht sind!
    Wenn ich mit der CB in den Regelbereich des ABS komme lieg ich auf der Schnauze: 2003er Modell!! (sollte dir doch bekannt sein, du hattest mal die gleiche!)
    Mit der K bin ich noch nie in den Bereich gekommen wo das ABS anspricht.


    @ Ritter Burchart: Die K hat das ABS nicht mehr verbaut wo ein Bremskraftverstärker mitwirkt! BMW verbaut das glaub ich gar nicht mehr!




    Die CB ist an sich Baujahr 2003, die Bremsen mit ABS Entwicklungsstand von 2005! Die K ist Entwicklungsstand 2009! Klar muss die K schlechter sein, das kann man klar an dem Baujahr erkennen, denn: Früher war alles besser! Danke fürs Gespräch! :D


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von uhjeen


    Wenn ich mit der CB in den Regelbereich des ABS komme lieg ich auf der Schnauze: 2003er Modell!!


    uups,... meine 2007er hat da keine Probleme,.. bei meinen Übungen beim Onkel ADAC bin ich immer ohne Hemmungen voll in die Bremsen, dann geht die Kiste hinten leicht hoch und dann hält sie halt an,... (zumindest bis 70 KM/h drüber hab ich nicht probiert)


    Nach Deinem Komentar verstehe ich, warum der Trainer die ersten male etwas nervös geguckt hat,....


    Erfahrung auf der Landstrasse mit nem überraschend auf meiner Fahrbahn entgegen kommenen Motorradfahrer dito, bremst prima,...


    Mal sehn, wei sich das jetzt mit den Roadsmart verhält, bisherige Erfahrund sind mit D220...


    Gruss Uli


  • @ uli


    Zur Erklärung: die Aussage dass wenn der Bereich kommt wo das ABS regeln sollte ich mich langmache kommt daher weil 03er und 04er kein ABS haben!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von uli1300


    uups,... meine 2007er hat da keine Probleme,.. bei meinen Übungen beim Onkel ADAC bin ich immer ohne Hemmungen voll in die Bremsen, dann geht die Kiste hinten leicht hoch und dann hält sie halt an,... (zumindest bis 70 KM/h drüber hab ich nicht probiert)
    ...
    Gruss Uli


    Also ich habe beim Intensivtraining in Olpe auch Vollbremsungen mit 100 km/h gemacht. Beim ersten Mal ist Adrenalin pur dabei, aber trotz wimmern der Reifen überhaupt keine Probleme gehabt (übrigens auch nicht nach mehreren Durchgängen) - danach habe ich der Dicken voll vertraut!


    Gruß
    Ralf

    -----------------
    Grüsse, Ralf


    Intelligence without Communication is irrelevant,
    Communication without Intelligence is noise!

  • Ich hatte gleich zu Beginn meiner CB1300 Karriere ( in der 2ten Woche ) eine üble Shockbremsung mit ( Fahrsicherheitstraining sein dank ) Ausweichhaken ! Voll überreagiert und überbremst ! Bei einem Mopped ohne ABS wäre ich meiner Meinung nach mit blockierendem Vorderrad gestürzt oder aufs Auto hinten drauf gebügelt . Mit ABS um wenige cm am Kofferaumdeckel vorbei gekurvt und auf dem nächsten Parkplatz den Puls von 250 wieder gedrückt und den Schotter aus der Unterbuchse geschaufelt :D


    Wenn die BMW Fahrer jetzt sagen :" BMW ABS ist noch besser !" dann muß man es ihnen glauben denn die Jungs haben ja jetzt direkte Möglichkeiten das zu vergleichen! Ob da jetzt jeder schon 2 mal in genau der gleichen Situation war die einen Vergleich ermöglicht , hmm?


    Ich denke die feinsten Unterschiede kann man evtl. ja mit Computern auswerten , aber ob einer von uns da den gravierenden Unterschied feststellt im Alltagsgebrauch ? Wage ich mal zu bezweifeln ! ?(


    Ich finde das aber auch Haarspalterei ! Und irgendwie läufts ja nun wieder auf "Wer hat den längeren " hinaus. Können wir uns drauf einigen das hier alle ein tolles Mopped haben ? ;( =) ;)


    Das Wort zum Sonntag sprach Pastor Kalle 8)

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Die CB ist an sich Baujahr 2003, die Bremsen mit ABS Entwicklungsstand von 2005! Die K ist Entwicklungsstand 2009! Klar muss die K schlechter sein, das kann man klar an dem Baujahr erkennen, denn: Früher war alles besser! Danke fürs Gespräch! :D


    gruß


    marc


    Hi,


    in einer der letzten Motorradzeitschriften (hatte ich mir im Urlaub gekauft, weiss aber jetzt nicht mehr genau, welche es war) haben die von verschiedenen Moppedherstellern an jeweils einem Modell die ABS-Bremsen getestet. Es ging dabei z.B. um die Länge des Bremsweges bei trockener bzw. nasser Fahrbahn. Testsieger BMW K1300S. Bremsweg aus 100km/h bei trockener Fahrbahn 36,x m. Zwischen 36m und 38m haben mehrere Hersteller geschafft. Das fand ich schon sehr gut, da nach meiner Erinnerung selbst ein Profi auf einem Seriensupersportler noch vor ein paar Jahren nicht unter 38m Bremsweg die Fuhre zum Stillstand brachte. Da hat sich in den letzetn Jahren doch ganz offensichtlich einges getan. Leider verbauen einige Hersteller immer noch ABS-Bremsen die die Fuhre (z.B. Triumph Tiger) erst bei 44m zum stehen brachten. 8m mehr finde ich wiederum schon sehr erschreckend. Auch gibt es Hersteller, die keinen Überschlagsensor haben. So wurde die Aprilia Shiver letzte, obwohl sie eigentlich sehr kurze Bremswege erzielte. Nur leider mit grosser Überschlaggefahr. Das wird warscheinlich aber nicht so an die grosse Glocke gehängt, wie damals beim BMW-ABS.

    Gruß


    Franky

  • Zitat

    Original von Kalle Wirsch


    Das Wort zum Sonntag sprach Pastor Kalle 8)


    Kalle, hast Du SCHON WIEDER Pilze genommen? 8o:D :D :D :D


    Hör uff jetzt damit und bau Dir die Dinger endlich an den Rahmen :P.


    Nachdenkliche Grüße :D
    Bembel

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Hatte von 2005 bis Juli 2008 eine CB1300
    mit Rundscheinwerfer und ABS natürlich Farbe schwarz.


    Auf dem Großglockner 2006 im Regen, kam ich auf die Idee das ABS auszuprobieren.


    War Klasse zu spühren.
    Kam auch sonst immer gut rein.
    Hatte nie das Gefühl von etwas Angst in mir.


    Heute bin ich froh, wenn ich niemals das ABS brauchen werde. Fahre jetzt eine BMW GS 1200 Bj. 3.08 Eine Überprüfung ergab :,, ABS ist iO. kommt aber sehr späht rein. Außer einer verspäteten Rückholaktion, (Auswechseln der Bremsleitung) hätte mir im Thüringer-Wald beinahe den Kopf gekostet, kennt sie die Werkstatt nur für Inspektionen.
    20000 Km bin ich mit meiner BMW bis jetzt gefahren.
    Ist also auch als verläßliches Motorrad zu bezeichnen.


    Ansonsten hat die , unsere ,,Dicke,, mehr Kraft.
    In allen Lagen.
    Mein nächstes Mopped wird wieder eine Honda.
    CB 1300 oder CB 1000 R

    Gruß,
    Bernd



    Eine Kiste Bier reicht für zwei,
    wenn einer nicht mittrinkt.

  • Zitat

    Original von Nika.2
    ...
    Mein nächstes Mopped wird wieder eine Honda.
    CB 1300 ...


    Da sehe ich Chancen auf Heilung der weiß-blauen Krankheit :D :D :D
    Ist das ansteckend ?(

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Ich glaub, der Admin ist nicht so gut drauf heut...
    Dann frag ich halt erst morgen nach der klitzeklitzeklitze...... Zündappecke
    :D


    ...und sag nicht, der Möppi hätte dich/euch nicht gewarnt ! 8)


    Nee..im Ernst... ich mag die Jungs alle leiden. Klasse Leute. Sicher auch klasse Motorräder, die BMWs
    (obwohl ich persönlich sie weiterhin kacke finde, aber egal.. persönlicher Geschmack eben..).


    Aber ein ganz kleines (man sagt auch klitzeklitzeklitze.....) bissl sind wir schon noch CB hier, oder ? Mir gehts langsam auf den S...
    Nicht so richtig bös gemeint, aber auch nicht so richtig entspannt locker.
    Zwischendrin halt. So nach dem Motto "bleibt doch hier aber diskutiert euren BMW-spezifischen Kram dort aus, wo er hingehört"


    sagt
    der Möppi
    der euch zwar alle gaaaaanz doll lieb hat, aber trotzdem nicht mehr von "BMW" hier lesen will als im BMW Forum selbst

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

    • Offizieller Beitrag


    Und der böse Admin, ist gaaaanz Deiner Meinung! :evil:


    PS. Die zwei Suzuki- Fahrer übersehe ich mal einfach, weil- die haben ja gar keine Sorgen. ;)

  • Das heisst, ich krieg meine Zündappecke ?
    :D :D :D


    Okayokayokay.....bin ja schon wech.... gut´s Nächtle
    (und denkt mir dran, noch das zertifizierte Ladegerät anzuhängen, bevor ihr schlafen geht. Wegen dem Ruhestrom...dem Bösen !)


    :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Ich find's lustisch :D


    Nicht weil wir hier keine BMW's moegen......
    Sondern weil die im BMW Forum NIEMALS eine Honda diskutieren wuerden.


    Ich stimm da eigentlich auch zu. Obwohl der Fred hier ja eher aus reiner Schadenfreude entstanden ist.


    Soooo viele BMW Fahrer sind hier ja gar nicht. Oder????

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

  • Auch ältere BMW's laufen nicht sooo schlecht.


    Bin vor Kurzem einer älteren Gummikuh ein Pass hoch hinterhergefahren. In den Kurven zu überholen wäre zu gefährlich gewesen weil das Ding mit ordentlich Speed um die Ecken gewetzt ist und auf einer längeren Geraden musste ich meine Dicke ganz ordentlich würgen um nach vorne zu kommen.8o

  • @ Möppi


    das legt sich wieder mit der BMW im Forum, ganz von selbst! Am anfang mit der GTR war es nicht anders! Aber komischerweise sind es nicht die BMW fahrer bzw war es nicht der GTR Fahrer der das Thema angefangen hat, sondern eher die anderen :P


    Auf dass wir hier ein CB Forum sind! Und wehe ich les noch was über Doppelkupplung oder neue VFR!!! Hier ist ein CB Forum!!! Und zwar CB1300, CB1000 ist gerade noch so erlaubt!


    :rolleyes:

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Das heisst, ich krieg meine Zündappecke ?


    Tolle Idee, wir könnten gleich eine Zweitaktecke aufmachen, da muss ich nicht immer noch im RD-Forum herumsurfen.


    Gruss
    Armin

  • Unn was is mit Opel??
    :D :D

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Das CB1300-Forum hat ja auch ne gewisse seelsorgerische Funktion.
    Vielleicht tuts euch ja ab und an auch einfach gut, dass ihr euch mal ungezwungen mit Nichtbetroffenen unterhalten könnt.
    :D :D


    Vielleicht kriege ich ja noch rechtzeitig vorm Luxitreff meinen Aufkleber
    "Ich trinke auch mit BMW-Fahrern"
    ;) :D



    ( Wenn ich nicht vorher eine PN mit dem Betreff "Zimmerstorno" bekomme )

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von uhjeen
    ... CB1000 ist gerade noch so erlaubt!


    :rolleyes:


    CB1000 ist geradezu erwünscht!


    Ohne die 1000er, gäb´s die CB1300 sicher nicht.


    Also bitte nicht den Ursprung vergessen! ;)

  • Na gut, danke =)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Will nur ganz kurz fragen und den Spaß hier nicht rausnehmen.
    Thomas ( KUS- TG , Dieter,.)schreibt doch mal in einem Extra Fred die Situation bei den Auto Herstellern und Zulieferanten.
    Ich finde das ein ernstes Thema und kann ja auch im Vermischten geschrieben werden, aber ernsthaftig dann.
    Zurück zu BMW ;)

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Original von Michael CB1300
    ....... die Situation bei den Auto Herstellern und Zulieferanten.
    Ich finde das ein ernstes Thema und kann ja auch im Vermischten geschrieben werden, aber ernsthaftig dann.
    Zurück zu BMW ;)



    DAS ist ein sehr ernstes Thema. So ernsthaft wie 40 % Umsatzrückgang nur sein kann. :evil:


    Nachdem die Kurzarbeit bis Ende 09 verlängert wurde, kommt jetzt Personalabbau :evil::evil: X( X(
    (so nen richtig negativen Smiley wie ich dazu bräuchte gibt´s net)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Deswegen Extra Fred in Vermischtes, hier ist BMW!
    Ich stell mal rein
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Original von uhjeen
    nimm den hier:




    Danke Herr Kollege !!


    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Hast du noch Sex oder fährst du schon BMW ? ;) :D ;)

    Vergiss alle Zahlen, mach' Kinder, fahre das Motorrad auf dem du dich wohlfühlst und begegne deiner inneren Mitte.
    (Kai Uwe Widecke)