Wie lange halten die Bremsbelege vorne???

  • Hallo Leute,


    ich habe am letzten Freitag mein Moped zur 18.000km Inspektion gebracht. Sie hat 80Euro gekostet, das war schon ok.Aber der Werkstattmeister meinte nur, das die Bremsbelegte vorne an der Verschleißgrenze waren und getauscht worden sind. Die Belege kosteten zusammen weitere 100Euro. Ich mein die 100Euro schienen schon ok, aber vielmehr habe ich mich gewundert, das die Belege schon platt waren. Der Meister meinte nur, dass das nicht viel Laufleistung sei, aber eben normal sei, wenn man viel und stark bremst. Also ich sehe mich nicht als Rennfahrer auf der Landstraße und wunderte mich, das sie platt sind.


    Wie lange halten bei euch die original Belege bei euren Maschinen?


    Noch ne kurze Frage:
    Betätige ich schon die Vorderradbremse, wenn ich zwei Finger auf den Bremshebel lege. Wenn ja, muss ich mir das abgewöhnen. Dann könnte ich mich den Belagverschleiß erklären.


    Danke für eure Anworten.


    Gruß Martin

  • Thema hatte ich grade am Telefon ;)


    Meine ersten originalen haben 17200km gehalten.


    Habe dann vorne und hinten Lucas organisch eingebaut, die sind jetzt 10600km drin. Und sehen noch ganz gut aus. Werden wohl auch etwa die Laufleistung erreichen.


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Wie lange Bremsbeläge halten hängt nun ganz allein von der Fahrweise des Fahrzeugbesitzers ab. Meine Bremsbeläge halten gut 20.000 km aber ich wohne auch auf dem platten Land, da bremst Mann nicht so viel. Es gibt hier auch Kollegen, die schaffen keine 10.000km mit ihren Bremsbelägen. Ich denke mit 18.000km Laufleistung der Bremsbeläge bist Du gut bedient. Ist halt kein Auto. ;)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hallo CBMartin meine 1. waren bei 24000 fällig, ist schon länger her aber so teuer waren die nicht.
    Komischerweise waren die hinteren bei mir früher fertig. Liegt aber daran das ich mit meinen alten Kisten hinten die Bremsleistung unbedingt brauche und das leider bei der CB mit umsetzte. Brauchte halt eine gewisse Zeit um moderne Motorräder zu verstehen.

    • Offizieller Beitrag

    Also nach 3 Jahren sollten sie eh gewechselt werden, auch wenn die "berühmten 18.000" noch nicht erreicht sind.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • @hollye


    ja dann liege ich ja nicht ungewöhnlich hoch im Verschleiß. Bzw kann ich auschließen, das ich durch die Finger am Bremshebel schon schleife.


    UKO


    ja, da hast du Recht. Nur ich bin technisch nicht so der Fachmann und der Werkstattmeister sah das als aussergewöhnlich wenig an.
    Ich meine ich fahre 80% meiner KM mit meiner Frau drauf und ich bremse. Da geht wahrscheinlich mehr Belag drauf als wenn man Solo fährt. Und ich wiege mir Lederkombi und Helm sicher 110KG. Das heißt, das ich solo schon kein Leichtgewicht darstelle, grins.


    Also danke euch!!


    Gruß

  • Friedrich


    Meine Maschien ist aus 09/09, 2009 Modell. Ist von 03-10 angemeldet. Ich denke das ich eher die KM runter habe, als das ich mit dem Zeitfenster ein Problem habe, grins. Und dabei bin ich garnicht die KM gefahren bisher, die ich eigentlich fahren wollte.
    Ich denke das ich bis zum zweiten Geburtstag der Maschine die 24.000km drauf habe werde, oder sogar etwas mehr


    Gruß

  • Hinten sind Sie bei der letzten Inspektion gewechselt worden.... 36000 glaub ich :D. Die hätten aber bestimmt noch gehalten :tongue: . Vorne hab ich Lucas Sinter schon mal mit 6500 rausgeschmissen.

    Grüße aus der Pfalz

  • Ich habe meine vorderen Bremsbeläge bei 18.000 km das erste Mal gewechselt. Dabei bin ich auf Lukas Sinter-Bremsbeläge ungestiegen. Die ahbe ich dann nach 2.000 km wieder rausgeworfen und fahre seit fast 12.000 km wieder die "Orischinalen"-Honda-Beläge.
    Hinten habe ich bei 25.000 gewechselt.


    Zitat

    Original von CB1300Martin
    Noch ne kurze Frage:
    Betätige ich schon die Vorderradbremse, wenn ich zwei Finger auf den Bremshebel lege. Wenn ja, muss ich mir das abgewöhnen. Dann könnte ich mich den Belagverschleiß erklären.


    Gruß Martin


    Es gibt verschiedene Meinungen dazu, ob du als "Zweifinger-Bremser" immer leicht den Bremshebel betätigst. Die einen sagen "Ja", die anderen "Nein". Das könntest du aber überprüfen, wenn jemand hinter dir herfährt und schaut, ob dein Bremslicht leuchtet.
    Generell gilt die Aussage, das mit 2 Fingern bremsen zwar bei einem oder anderem cool aussieht, aber deine Möglichkeiten bei einer Schreck- oder Vollbremsung sind doch ganz klar begrenzt.
    Wenn du bei einer Vollbremsung (ausprobieren) den Bremshabel mit 2 Fingern betätigst, kann es dir passieren, dass du dir die 3 "freien" Finger (sofern noch vorhanden) quetscht bzw. was auch schon vorgekommen ist, brechen kannst.
    Weiterhin ist es so, dass du mit 2 Fingern aufgrund der baulichen Gegebenheiten in der Hand, diese schlechter Lösen kannst, als wenn du mit der ganzen Hand die Bremse betätigst.


    Einfach mal im freien Geläuf ausprobieren.


    Bernd

  • Bremsklötze vorne in Kilometerleistung ab Zero...


    - 18.000 - 13.000 - 24.000- 23.000 -


    ...wobei ein Werkstattmeister immer davon ausgehen sollte, dass die Bremsbeläge bis zur nächsten Durchsicht/Inspektion in weiteren 6000km halten sollen. Die jetzigen sind aber echt "fertig" (mit noch 1mm Belagstärke).


    Der Rest ist eben sehr auch eine Frage des Fahrstils, der Landschaft hierzu, der Trainingsmöglichkeiten (ein halber Tag Vollbremsungen in allen Lebenslagen auf einem Sicherheitstraining zehrt schon ganz gut)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Davon mal abgesehen 'singen' die Origonal-HONDA-Beläge, wenn Sie fertig sind. Ich vermute, da ist was eingearbeitet, was ein surrendes Gräusch verursacht, wenn die Verschleismarke erreicht ist.

    Grüße aus der Pfalz

  • Was singen die denn ??


    Wenn "Ohh La Paloma blanka..." beim Bremsen angespielt wird , sind die Beläge total durch !!! :D :D :D


    Sorry , die Steilvorlage konnte ich nicht liegen lassen !


    18 000 Km sind doch ok für die Vorderbremse ! Wenn der Händler sie jetzt noch drin gelassen hätte, und nach 1000 km müßtest du desshalb wieder in die Werkstatt hättest du dich auch geärgert , oder ? Und besser werden die Dinger im Alter auch nicht !

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Zitat

    Original von CB1300Martin
    @hollye


    Ich meine ich fahre 80% meiner KM mit meiner Frau drauf und ich bremse. Da geht wahrscheinlich mehr Belag drauf als wenn man Solo fährt.


    Bei viel oder überwiegenden 2-Mann/Frau-Betrieb ist es normal, dass Bremsen und Reifen schneller verschleißen. Obwohl schneller hier relativ ist. 18 Tkm sind meiner Meinung nach absolut OK.


    Stefan

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von jimbo24 ()

  • 32 000 Km, ihr Bremssüchtigen.... :D


    (wer bremst - verliert) - so auch beim SBK in Assen (live dabei, war geil)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • Habe bei 28000KM vorne gewechselt, ob der Freundliche bei einer Inspektion schonmal gewechselt hat weiß ich jetzt garnicht.
    Hinten bei 12000 KM gewechselt und jetzt auch bei siehe oben.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    32 000 Km, ihr Bremssüchtigen.... :D
    .....


    Du alter Flachlandostfriese.....
    fahr doch mal ein paar Pässe in den Alpen, dann verbrauchst Du auch mehr Bremsbeläge..... :P

  • Bodo und Alpen ? Ich fahr ja auch nicht nach Neuseeland :D :D :D
    (Peace, Lederbruder !) ;)


    Und mit den Belägen... weis näd... ist doch völlig normal, oder ?


    Der eine - dieser "ichwerfdenAnkervorjederkurveerstimletztenMoment" Fahrer haut die mit 6000/8000 runter der andere, dieser "SonntagmitMuttimalschönKäffchenausflug" Typ hat sie vielleicht 35000 oder mehr drauf.


    Meine Faustformel: Wenn sie runter sind, muessen neue drauf...

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    32 000 Km, ihr Bremssüchtigen.... :D


    (wer bremst - verliert) - so auch beim SBK in Assen (live dabei, war geil)


    Da komm ich mir mit 24000 ja albern vor. 8o :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    ..
    Meine Faustformel: Wenn sie runter sind, muessen neue drauf...


    Du machst es dir einfach mein guter!!!! X(


    Und überhaupt, so versaut man einen Thread!!!! ;( ;(

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • 17.000! Alles gut! Bodo, hast ja Glück, dass du genug Auslaufzone hast...


    Gruß, Nico

  • ...Originale 12000 km.......Lucas Sinter 6000 km.......deshalb nur noch Original!

  • bei mir hinten 18 000
    vorne 30 000


    benutze oft die Spaßbremse


    LG Karl-Ludwig

    67 na und !

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • BerndB


    also ich bremse nur dann mit zwei Fingern, wenn ich absehen kann das ich freie Fahrt habe und nur wenige km/h abbremsen muss, ansonsten bremse ich ganz normal.
    Ich gehöre nicht zu den Kerlen, die Coolness an erster Stelle stehen haben. Normales Runterbremsen ist nur konventionell möglich, ganz klar.
    Und die verschiedene Bremsformen kenne ich schon, aber dienstlich schon mehrere Fahrsichertstrainings mitgemacht. Also auch Gefahrbremsungen und solche Dinge, mit und ohne ABS.
    Ich bin eben technisch nicht so der Fachmann, deshalb hatte ich gefragt, ab wann die Belege an der Scheibe ansetzen.


    @alle


    Danke für eure Anworten.


    Gruß Martin

  • Zitat

    Original von uhjeen


    Du machst es dir einfach mein guter!!!! X(


    Und überhaupt, so versaut man einen Thread!!!! ;( ;(


    Mach dich locker, Luxi... wieso versauen ? Hab jetzt extra abgewartet, bis die Sache "gelaufen" ist...
    Wenn in Technik ein Thread läuft, bei dem jeder angibt, wie lange seine Bremsbeläge gehalten haben, bei zwei-drei-und Sechsfingerzug - mit Muttern und Gepäck oder ohne - dann ist das für mich so, wie wenn man ne Umfrage macht, wieviel Wasser derjenige letzten Sommer in seinem Garten verspritzt hat.
    Die Aussagekraft tendiert doch - allein schon wegen völlig unterschiedlicher Nutzung und noch dazu unterschiedlichen Belagherstellern - logisch Richtung Null.


    Und wenn die Beläge runter sind, müssen eben neue drauf. Oder nicht mehr fahren, das geht auch. Ob da nun 5000 oder 50000 km auf dem Tacho sind... spielt das ne Rolle ?


    Auf die Strasse hocken und heulen, dass die viel länger hätten halten sollen, machen sie am Ende auch nicht wieder dicker.


    Nicht, dass so ein Erfahrungsaustausch für die meisten nicht interessant wäre... aber da letztlich was rausziehen von ? Nee, nä ?


    Denk ich... ;):D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • SEIT WANN nihmst du mich ernst???


    BC entzug, oder?


    :P


    Aber schön zu wissen daß man dich stutzig machen kann :D :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Bei mir war auch bei 18´ Schluss! Bei der aktuellen 24ér-Inspektion wurden die hinteren moniert. Die sind dann in ca. 1-2´ beim nächsten Reifenwechsel dran.


    Sehe ich aber als absolut normal an.....

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

  • Zitat

    Original von uhjeen
    SEIT WANN nihmst du mich ernst???


    Hat dir deine Frau was verraten ? der Rene ?? der Admin ???
    Wir hatten doch ausgemacht, dass wir dir das Gefühl geben, dich ernst zu nehmen....
    :D :D


    Meine Beläge sind jedenfalls auch nach 30.000 noch okay
    (Vielleicht sollte ich doch mal wieder Zähne putzen) 8)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Öhm...mach ich was falsch ;)
    Meine originalen sind jetzt 34600km drin und haben immer noch 1/3 Restbelag.
    Dafür nutzen sich die Kolben und Zylinder wegen Motorbremse mehr ab :)


    Gruss Timpe

  • Wenn man die Beläge beim Händler wechseln lässt, wird der die natürlich schon wechseln, obwohl noch vielleicht 2 mm drauf sind , so als Vorsichtsmassnahme. Man müsste mal gucken, wieviel mm die Dinger neu haben.
    Ich überwache die Restbelagstärke am liebsten selber.Das ist zumindest meine Meinung dazu.

  • Meine Bremsbelege halten schon drei Jahre. Und da ich sie sauber im Ordner abgeheftet habe, halten sie wahrscheinlich noch ne Weile ;)


    Die beiden ersten Sätze Bremsbeläge dagegen haben jeweils gut 18.000 km gehalten. Der dritte Satz kommt nächste Woche drauf. Das ist m. E. eine kurze Lebensdauer, aber da die Motorbremse der CB ziemlich schwach ist, muss ich eben jede noch so kleine Verzögerung mit der Bremse durchführen. Oder schrille Drehzahlen fahren, dann bremst sogar der CB Motor beim Gaswegnehmen. Aber dann klingt er ja wie jede 600er :rolleyes:

    Viele Grüße - Stefan

  • Ich hab jetzt 28000km drauf und vorne sind immer noch die ersten Beläge drin. War auch mit der CB schon 4 mal in den Dolomiten, und hab ein Fahrsicherheitstraining mitgemacht. Die hinteren hab ich bei ca 18000 km getauscht. Kommt aber vom Fahrstil in den Bergen. In engen Kehren die CB leicht am Gas halten, und die Geschwindigkeit mit der hinteren Bremse regulieren. Dann hast du auch keine Probleme mit dem Lastwechsel. Gruß bertl

  • Zitat

    Original von Bertl
    Ich hab jetzt 28000km drauf und vorne sind immer noch die ersten Beläge drin. War auch mit der CB schon 4 mal in den Dolomiten, und hab ein Fahrsicherheitstraining mitgemacht. Die hinteren hab ich bei ca 18000 km getauscht. Kommt aber vom Fahrstil in den Bergen. In engen Kehren die CB leicht am Gas halten, und die Geschwindigkeit mit der hinteren Bremse regulieren. Dann hast du auch keine Probleme mit dem Lastwechsel. Gruß bertl


    Sag ich ja auch immer aber keiner glaubt mir :D , meine Beläge waren aber schon bei 15.000 hinten hin.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Kann man denn auch anders in die Kurve fahren ??? ?( ?(:P

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Vorne wie hinten ca 12.000, ich nehme die normalen von louis. die originalen halten etwas länger (kann ich mir aber auch einbilden...). Ich wechsel allerdings wenn noch was drauf ist, da ich das Geräusch Metall auf Metall ätzend finde...
    ciao olli

    olli

  • Zitat

    Original von Kalle Wirsch
    Kann man denn auch anders in die Kurve fahren ??? ?( ?(:P


    Klar - ned bremsen. Einfach durchrollen ;)


    Und ned die Linie korrigieren, Blickführung beibehalten und wenn notwendig mehr Schräglage.
    Macht Spass und schont die (Brems)Beläge. 8)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden