34PS Anfängermopped kaufen

  • Hallo,


    meine Kinder (19J+22J) wollen sich im Frühjahr 2012 ein Motorrad kaufen. Zunächst habe ich gedacht, dann lass sie mal machen. Mal sehen was bei einem Budget <2000 Euronen dabei heraus kommt.
    Da man sich ja doch ein wenig Sorgen um den Nachwuchs macht, habe ich dann aber entschieden, ich sollte Ihnen unter die Arme greifen, damit wenigstens ein Modell mit ABS dabei rausspringt.
    Jetzt habe ich mal ein wenig geschaut und festgestellt, dass man wenigstens 3000 Euro investieren muss, um z.B. eine CBF600 oder CBF500 zu realisieren. Etwas günstiger wird es, wenn die Kilometerleistung sehr hoch ist oder wenn das Mopped schon ein paar Beulen hat.
    Wie seht Ihr das ? Bei einem Budget von ca. 3000 Euro (+/- 10%). Wonach sollte man suchen ? Lieber ein paar Beulen und eine niedrige Kilometerleistung oder ist eine hohe Kilometerleistung (> 40000km) mit Händlergarantie zu bevorzugen ? ?( In Frage kommen aus meiner Sicht folgende Modelle:


    CBF500
    CBF600
    Bandit 650
    BMW 650 GS


    Wenn Ihr noch weitere Ideen habt bzw. Tipps geben könnt, wie man es am besten machen sollte, nur her damit.

    Gruß


    Franky

  • Hi,


    finde ich toll, dass Deine Kinder auch fahren wollen!


    Neben den von Dir vorgeschlagenen Modellen würde ich mir mal die Kawasaki ER-6-Modelle anschauen. Haben auch ABS, und es sind sicherlich einige dabei, die in den Preisrahmen passen.


    Eine Probefahrt würde sich mal anbieten!


    Gruß


    Rüdi

  • Ich habe meine Transalp vor einigen Monaten verkauft:


    PD10, Bj. 98, 23000 km, Neuzustand, Reifen neu, Kettensatz neu, TÜV neu, € 2400,--


    So etwas würde ich suchen. Die läuft völlig problemlos und macht keinen Ärger. Hat zwar kein ABS, macht aber meiner Ansicht nach nichts.

  • Zitat

    Original von franky64
    ...
    Da man sich ja doch ein wenig Sorgen um den Nachwuchs macht, habe ich dann aber entschieden, ich sollte Ihnen unter die Arme greifen, damit wenigstens ein Modell mit ABS dabei rausspringt.
    Wenn Ihr noch weitere Ideen habt bzw. Tipps geben könnt, wie man es am besten machen sollte, nur her damit.



    Zitat

    Original von t1300
    Ich habe meine Transalp vor einigen Monaten verkauft:


    PD10, Bj. 98, ..
    So etwas würde ich suchen. ... Hat zwar kein ABS, macht aber meiner Ansicht nach nichts.


    8)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:


  • Hallo Rüdi,


    eine 2009'er Kawaski ER6f (von meiner Frau) steht schon bei uns in der Garage. Aufgrund von Verarbeitungsmängeln würde ich Kawasaki besser mal ausschliessen.

    Gruß


    Franky


  • Honda ist immer gut und in der Regel unkaputtbar. Da macht auch ein höherer KmStand nix vorrausgesetzt das Teil hat ein Scheckheft. Die Optik ist da zweitrangig.
    Bandits in dem Budget sind wohl alte 600er und von der würde ich eher absehen. Da bist Du bei der Verarbeitung dort, wo Kawa heute angelangt ist. :D
    Die alten Einzylinder-BMW´s mit dem Rotaxmotor sind zwar häßlich aber das ist auch alles was gegen sie spricht. Im Gegensatz zu den größeren Modellen sind sie sehr zuverlässig und haben in der Regel auch schon ABS.
    Im letzten BMA steht ein Test über die neue Einzylinder- BMW dort wird mit den älteren verglichen und die kommen dabei gut weg.
    Viel Spaß bei der Suche. Für 3000 +/- 10% sollte schon ein ABS-Modell herausspringen.
    Noch eine Bemerkung zu älteren Maschinen - 10 Jahre+ - mit sehr wenig Km auf der Uhr. Die sind immer reizvoll weil preisgünstig. Das kann aber eventuell nach hinten losgehen da man mit Standschäden rechnen muss. Da geben denn schonmal Gabelsimmeringe, Dichtungen am Stoßdämpfer oder Antrieb auf und das relativiert dann das Schnäppchen wieder.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    2 Mal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Was gefällt deinen Kindern denn?


    Mir fällt da noch die CBR600f ein, FMX650 oder CB550/750 wenn es Honda sein soll.

    __________


    Gruß Stefan

  • also ich würde eher eine suchen mit weniger km, ob sie ein paar Jahre älter ist, wäre dann nicht so entscheidend, denke ich. Die Yamaha FZ6 fällt vielleicht noch in dieses Preisgefüge.


    Gruß
    Armin

  • servus franky,


    also ich würd da eher in richtung supermoto gehen, sowas wie suzuki drz oä.
    super handling, preiswert in der anschaffung und es geht bei bodenkontakt nicht so viel kaputt

    Einmal editiert, zuletzt von SM-Maniac ()

  • Wie Guy schon sagte :


    CB500 PC32, unkaputtbar, kleines "Bigbike", taugt auch für eine längere Urlaubstour, und im Falle eines Falles gibt es genügend Gebrauchtteile.
    Habe ich auch mal gefahren.


    Oder eine ER5, wenn etwas kleinere Person damit fahren soll.


    beide kann man auch ruhig von privat kaufen, wenn man ein wenig Ahnung hat.


    Keine 600 Bandit, viel zu schwer für den Anfang.
    dann lieber ne Fazer 600.


    Denkt noch an die Fahrerausrüstung, wenn noch nicht angeschafft (+1k€)
    und unbedingt an ein professionelles Training !
    (nicht dass man nach den ersten Misserfolgen den Spass/Mut verliert)


    Viel Spass bei der Qual der Wahl....
    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Frank... Hand aufs Herz....
    Hab ja auch so zwei Terroristen in dieser Reifegruppe ;)


    Du glaubst doch nicht im Ernst - egal was du da jetzt raussuchst - dass die Lütten sagen "oha ja... Papa.. Super Idee" :D :D
    Da passt dies nicht, die sieht so altmodisch aus, grün geht garnicht...und..und.und...


    Ich würde Mobile aufmachen... Preislimit 3500 (VHB ist immer drin).... alles mit ABS anzeigen lassen... und dann sollen die zwei sich ein bissl verkloppen und rausdeuten, was ihnen gefallen würde.


    Danach kannste immernoch ne Feinauswahl treffen.


    Schont die Nerven ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • MoinFrank,
    es gibt für mich nur ein richtiges Mopped, es ist die SV650 von Suzuki.
    Die Maschine ist mit Abstand die leichteste und handlichste Maschine mit 34 PS.
    Gibt es als Naked oder aber als SV65o S.
    Mein kleiner fährt die S und die geht richtig gut ab.
    Mein älterer hatte auch die SV650 S als erste Maschine.
    Drosselsatz 34 PS beim Händler ca. 150 Euro.
    Fahr mal zum Susi Händler und mache eine Probefahrt.
    Moderne Technik, ABS, coller V2 Motor, ultrahandlich ,...
    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!


  • Alles was Papa raussucht ist doof


    Ging mir schon mit meinem Vater so. :D


    Stefan

  • Zitat

    Original von Stefan67
    Alles was Papa raussucht ist doof


    Ging mir schon mit meinem Vater so. :D


    Stefan


    Das sach man. Aber, wenn Tochters Prinz einen halbtoten (jetzt: ganz toten) Roller hinstellt, der mir die Einfahrt mit 2-Takt Mischöl volltropft...


    Ich weiß, wovon ich spreche.



    Zum Thema: Oder noch ein paar Monate warten, ein paar Scheine drauflegen und dann einen der neuen NC 700 sonstwas Karren von Honda kaufen? Ist neu, modern, hat Garantie und: garantiert 100% sturz- und unfallfreies Fahren dank ABS!
    :D :D

  • Hallo,
    erst mal wäre wichtig welches Konzept die Beiden überhaupt fahren möchten.
    - Naked
    - Sportler
    - Supermoto
    - Chopper
    - ???


    Denn die meisten die mal gefahren sind und es nach einer Weile doof fanden haben nur nicht das Richtige Motorrad gefahren.
    Das mit den 34PS ist dann Nebensache das geht bei fast jedem Mopped auch bei einer SC59 X(.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Hallo,


    vielen Dank an Alle für Eure Vorschläge. :D


    Hier nochmal die Rahmenbedingungen:
    Aus der Sicht meiner Söhne ist es wichtig, ein Motorrad mit ABS zu bekommen. Denen war überhaupt nicht klar, dass es bei älteren Modellen gar kein ABS gab. Daher kommen zunächst mal nur Modelle mit ABS in Frage. Das Budget wird sicher bei den genannten ca. 3000Euro bleiben. D.h. die Auswahl der Modelle beschränkt sich schon mal ein wenig. Beide haben den FS auf einer 650'er Bandit gemacht. Daher kennen Sie dieses Motorrad schon und wären mit einer Bandit mehr als einverstanden. Beide sind aber nicht so fürchterlich wählerisch. Natürlich liegt die Entscheidung letztendlich bei Ihnen. Vom Motorradkonzept finden beide Naked Bikes bzw. Naked Bikes mit Halbschale gut. Bei der Frage nach dem Motorradkonzept denke ich, dass man da eh eine Zeit bzw. Erfahrung braucht, um das Richtige zu finden. Bei mir war das jedenfalls so. Die ein oder andere Probefahrt hat da leider nicht gereicht. ;)

    Ich habe den Eindruck, dass es Ihnen primär um die Tatsache geht, Motorrad zu fahren. Die kennen sich eigentlich mit den einzelnen Modellen gar nicht aus. Der Jüngere fand meine CB1300 immer am beeindruckendsten. Der Ältere fand die VStrom am attraktivsten.
    In den nächsten Wochen werden wir uns dann mal ein paar Kandidaten angucken. Dann wird man ja sehen, wohin die Reise geht.
    Der Spruch: 'Alles was Papa raussucht ist doof' hat sich in der Vergangenheit eigentlich nicht bewahrheitet. Da bin ich ganz entspannt. Meine Kinder waren drei bzw. sechs Jahre alt, als ich mich von meiner damaligen Frau getrennt habe. Seit dem sehe ich meine Kinder primär an Wochenenden. Daher ist unser Verhältnis nicht so stark von erzieherischen, vormundlichen Dingen geprägt. D.h. ich werde Ihnen nicht vorschreiben, welches Modell sie nehmen sollen. Das ist wohl eher budgetabhängig. Andererseits werden meine Ratschläge durchaus ernst genommen und auch als freundschftliche Ratschläge wahrgenommen und damit auch eher akzeptiert, als bei Vätern, die 20 Jahre die Rolle des Erziehungsberechtigten hatten. ;)

    Gruß


    Franky

  • Wie weiter vorne schon erwähnt , würde ich lieber 2 Dallen im Tank hinnehmen und dafür die gesparten Scheinchen in vernünftige Kleidung und Helm investieren !


    Dann stell den Kreditrahmen fest und lass die Twens ihre grobe Auswahl selber treffen , im kleinen Rahmen kannst Du dann ja wieder beratend zur Seite stehn.


    Kalle

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Zitat

    Original von franky64
    Andererseits werden meine Ratschläge durchaus ernst genommen und auch als freundschftliche Ratschläge wahrgenommen und damit auch eher akzeptiert, als bei Vätern, die 20 Jahre die Rolle des Erziehungsberechtigten hatten. ;)


    Ich hoffe, du schätzt das richtig ein
    (glauben tu ichs allerdings nicht)


    :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Kalle Wirsch
    Wie weiter vorne schon erwähnt , würde ich lieber 2 Dallen im Tank hinnehmen und dafür die gesparten Scheinchen in vernünftige Kleidung und Helm investieren !


    Dann stell den Kreditrahmen fest und lass die Twens ihre grobe Auswahl selber treffen , im kleinen Rahmen kannst Du dann ja wieder beratend zur Seite stehn.


    Kalle


    Also wenn die Motorrad Bekleidung bei dieser Summe mit drin sein muß, dann würde ich auch eher, genau wie Kalle, ein paar Beulen im Krad akzeptieren, als die Kids mit minderwertiger Schutzkleidung rum fahren zu lassen.

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer


    Ich hoffe, du schätzt das richtig ein
    (glauben tu ichs allerdings nicht)


    :D :D


    Ich hoffe auch. :D :D

    Gruß


    Franky

  • Zitat

    Original von franky64


    Ich hoffe auch. :D :D


    Die Hoffnung stirbt zuletzt...., glaub`mir! ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Tja, meine Kids sind auch 20 und 22 und da kann ich mitreden. Genau genommen könnte ich hier einen ziemlichen Roman abspulen, aber ich erspar's Euch.


    Ich habe meine CBF600 für die Kinder gedrosselt und mir ja deshalb die CB geholt. Im Juni wird sie wieder entdrosselt und dann wird sich zeigen, wie lange das noch "gut" ist. Mir sind schon einige CBF600/PC38 mit ABS für um die (oder sogar unter) 3K€ im Indernett begegnet, ist also machbar. Es gibt zwar sicher gewichtsmäßig leichtere Bikes zum Einstieg, aber die CBF überfordert niemanden und man sitzt recht tief wenn man das will oder "kurzbeinigerweise" braucht. Gefallen muss es halt auch, eine CBF macht halt optisch nicht soooo viel her vor der Eisdiele. Das ist aber meistens kein Problem, da die jungen Kerle schon auch einsehen, dass bei limitierter Leistung und Budget eben auch Abstriche zu machen sind. Besser als ein 50er Roller isses allemal...


    Tja, da sind wir ja alle mal gespannt was es wird.... =)

  • Jetzt sind wir selbst viele Tausend km ohne ABS genudelt, aber unsere Brut darf nur mit ABS auf die Piste. Was geht ab? Hab selbst zwei Kinder, jetzt 21 und 23 generiert, die meine Moppeds mit fahren. Der Knabe konnte nach XLR 125, DRZ 400 S und CBR 600 F gut fahren und trotzdem hatte ich keine Ruhe bis die CBR 600 F aus dem Weg war und durch eine VFR RC 46-II mit ABS ersetzt wurde. Ist auch mein Lieblingsmopped geworden, nicht die CB 1300, will ehrlich sein.


    Tochter fährt eine CB twofifty, nettes kleines Altteil, wäre aber auch gerne von meiner Seite ersetzt durch eine CBR 250 R. Da arbeite ich dran.


    Aber ich glaub, für Deine Söhne käme die CBR 250 R nicht in Frage, die verbraucht denen sicherlich zu wenig! :D (Wird aber mein Zuwachs werden, bei den ständig steigenden Spritpreisen in Verbindung mit meinem schlechten Öko-Gewissen, solange das Elektro-Bike nicht in Reichweite ist...)

  • Ne 250er zu nehmen wenn's um "mit max. 34 PS fahren" geht, ist keine schlechte Entscheidung. Die Teile brauchen deutlich weniger Sprit als z.B. eine gedrosselte 600er, sind leichter, einfach zu fahren, usw. Wir haben das auch mal proBIERt, aber der Jung hat die Ninja mit 1000km auf der Uhr geschrottet. Ihm ist nix passiert und dank Vollkasko hielt sich auch der wirtschaftliche Schaden auch in Grenzen. Der Erfahrungsgewinn war jedoch signifikant, sodass die 600er CBF die Saison "unter ihm" bestens überlebt hat.

  • Zitat

    Original von Kalle Wirsch
    Wie weiter vorne schon erwähnt , würde ich lieber 2 Dallen im Tank hinnehmen und dafür die gesparten Scheinchen in vernünftige Kleidung und Helm investieren !
    Kalle


    Kleidung ist zum größten Teil vorhanden. Daher sollen die 3000Euronen nur für das Mopped sein. Ich denke auch, lieber ein Schönheitsfehler mehr in Kauf nehmen und dafür weniger km und guten technischen Zustand bekommen.
    Aber erst muss geklärt werden, welches Modell die beiden wollen. Dazu müssen erst ein paar Motorradhändler abgearbeitet werden.

    Gruß


    Franky

  • Hallo zusammen,


    man sollte sich unbedingt die 250er und 400er Modelle aus Japan anschauen!
    Da gibt es auch die Dicke eingeschrumpft!
    Ausserdem ist ne 250er mit 40PS bestimmt nicht untermotoriesiert.
    Vor allem weil sie weniger wiegt.


    Gruß


    Günter

    Die Geschwindigkeit macht die Kurve

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme


    Die Hoffnung stirbt zuletzt...., glaub`mir! ;)


    Aber sie stirbt! 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Geschmackssache: BMW R850R. Die gibt es oft mit ABS, aber selten gedrosselt. Dürfte insgesamt aber vermutlich zu uncool sein. :)
    Wenn doch, dann vorher ne Gebrauchtkaufberatung angucken. Kardan kann siffen, Getriebe kann zicken (teuer), ansonsten aber nicht übel.

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • Hallo,


    so, jetzt haben wir uns mal ein paar Modelle beim Händler angeguckt. Als Wunschmodell ist die CBF 600 SA herausgekommen. Farbe egal, nur weiss und grün soll es nicht sein. Gibt es aber bei den älteren Gebrauchten sowieso nicht.
    Nun gilt es den Markt zu beobachten und wenn sich ein gutes Angebot ergibt, zuzuschlagen. Zur Winterszeit wird das hoffentlich klappen.
    Beim freundlichen Honda Händler steht z.b. dieses Fahrzeug: http://suchen.mobile.de/fahrze…0000&lang=de&pageNumber=1
    Der Allgemeinzustand ist erstaunlich gut, aber ein paar km dürften es dann doch weniger sein.

    Gruß


    Franky

  • Gute Wahl!


    Und die KM sind kein Problem - Bekannter hat auf seiner nun 78.000 drauf - außer Verschleißteilen nix...
    Ist eben ne Honda ;)

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

  • Zitat

    Original von franky64
    Der Allgemeinzustand ist erstaunlich gut, aber ein paar km dürften es dann doch weniger sein.


    Die km-Leistung mag abschrecken, aber es gibt eigentlich nicht viel, was eine PC38 was anhaben könnte. Wenn sie gepflegt ist und das Serviceheft lückenlos, hätte ich wenig Bedenken.

  • Zitat

    Original von franky64
    Beim freundlichen Honda Händler steht z.b. dieses Fahrzeug: http://suchen.mobile.de/fahrze…0000&lang=de&pageNumber=1
    Der Allgemeinzustand ist erstaunlich gut, aber ein paar km dürften es dann doch weniger sein.


    ...oder noch einen Hauptständer drunter und 2.900 auf den Tisch gelegt.
    Ich finde das Teil ganz OK vom Preis her, so einschließlich 1 Jahr Händlergarantie.
    Und Oeler weiß sehr wohl, dass diese Maschine im Frühjahr zum vorgegebenen Preis weggehen wird (und die € 2.990 deren Liquidität bis dahin auch nicht an die Grenze der Zahlungsunfähigkeit bringen dürfte)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Hi,


    wir haben ja noch ein wenig Zeit und es gibt noch andere ganz gute Angebote bei mobile.de. Da die Schmerzgrenze für das Motorrad so bei 3500Euronen liegt, kann man durchaus ein paar ordentliche Maschinen finden, die deutlich weniger als 53tkm gelaufen haben. Z.B. die hier: http://suchen.mobile.de/fahrze…PfXC1B-mycas47-2_c01_4201
    Wir warten mal bis nach Weihnachten und werden uns dann ein paar Maschinen im Umkreis bis max. 100km angucken. Mal sehen, ob dann was passendes dabei ist. Die meisten Moppeds werden sicher auch in zwei bis drei Wochen noch zu haben sein.

    Gruß


    Franky

  • Hallo Franky,


    die CBF600SA hatten wir auch mal. Bj. 03/04


    Sehr genügsames und gut fahrbares Mopped, mit einigen kleinen Tücken.


    Unsere hatte Hauptständer, der aber bei den ersten Baujahren einen sehr ungünstigen Winkel hatte. Schwer aufzubocken.
    Kaltstartverhalten aufgrund der Vergaser grausam. Trotz Shoke, der wie bei der CB bis 2008 sehr ungünstig unten an der Vergaserbatterie ist. Die ersten Kilometer nach dem Kaltstart schlechte Gasannahme, aber nur bis sie etwas Temp. hat.
    Reifen ! Über die Pilot Road (Erstbereifung) sag ich mal nichts ;) lange haltbar, das wars dann aber auch. Man sollte auf jeden Fall nach anderen Möglichkeiten suchen.


    Ich hab sie ganz gern gefahren, aber da hatte ich auch noch keine CB ;)


    Eine Empfehlung ist Sie auf jeden Fall wert.


    Gruß Holger


    Das war unsere ;)

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Schönes Teil, blau/schwarz.....
    Ich liebe die CBFs ja, egal ob 1000 oder 600. Leicht zu zerlegen, leicht zu pflegen, leicht zu fahren, sehen gut aus (OK, nicht ganz soooo schööön wie eine CB1300)... Momentan stehen eine CBF600, zwei CBF1000 und natürlich die CB in der Garage. Manchmal setze ich mich einfach nur dazwischen und schau ihnen beim rumstehen zu. Entspannende Momente....

  • @ Holly ......


    Hatte die keine Vergaservorwärmung?


    Ich hatte das bei der 600er Bandit auch.
    Wenn es schnuckelig kalt war hat sich der Bock geweigert zu starten.


    Nachdem ich die Vergaser nachträglich mit einer Vorwärmung versehen hatte, sprang das Teil bei jeder Temperatur perfekt an.
    Hatte mir den Kladderadatsch damals aus einer verunfallten 1200er ausgebaut und mein Kumpel hat das dann bei der 600er eingebaut.


    Das scheint aber ein generelles Problem der Vergaser zu sein.



    salam Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!


  • Hallo Holger,


    Deine CBF sieht auf dem Bild doch ganz schick aus. Und bestimmt auch super hollyE gepflegt. :D So eine käme uns sicherlich genau richtig. :D
    Und ich dachte immer, Du bist vorher nur Kawa gefahren. Hattest also doch keine so unglückliche Vergangenheit. :tongue:
    Das schlechte Kaltstartverhalten kenne ich ja selbst noch von meinen Moppeds mit Vergaser und Choke. Leider muss man ja irgend einen Tod sterben. Das Preis-/Leistungsverhältnis muss stimmen und meine Jungs haben sich jetzt auf die CBF 600 S eingeschossen. Also wird es auch eine werden. Leider haben die CBF's erst ab BJ 2008 Einspritzung und sind daher zu teuer für unser Budget. ;(

    Gruß


    Franky

  • "Vergaser" muss nicht "schlechter Kaltstart" bedeuten. Meine Transalp war immer sofort da; Choke rein, nach einem halben Kilometer wieder raus und das war's. Auch nach Monaten Standzeit musste ich nie länger als einige Sekunden orgeln.


    Nicht einmal bei meiner 31 Jahre alten Bol d'Or gibt es Probleme. Bei der muss man nur daran denken, die Vergaser vor dem abstellen leer zu fahren. Sonst verdampft das Benzol während der Standzeit.