Moin! Sagt doch mal bitte wieviele km eure Antriebskette hält! Habe irgendwo gelesen so 10000 - 72000? Danke
Laufleistung Antriebskette
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- SC54
- schmeidei
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Moin,
habe den Kettensatz bei ca. 61500 Km gewechselt. Hatte bei Kilometerstand 4000 einen Scottoiler montieren lassen.
Gruß
Thomas -
Ich denke der Durchschnitt hier liegt etwa zwischen 30-40 TKM.
Je nach Pflege halt.
Diverse Oiler verlängern das natürlich.
Gruß Jan -
66000 , ohne Oeler , Schmierung Handarbeit
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Zitat
Original von franz
66000 , ohne Oeler , Schmierung Handarbeit
Reinigungsintevall < 10000km ?
Gekko -
54.000 km mit S100 .
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Zitat
Original von Gekko
Reinigungsintevall < 10000km ?
Gekkoin der Regel bei jedem Pneuwechsel , also ca. 5000km
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Fahre meine zweite Kette jetzt seit 54tkm, welche mit einem scotti geoelt wird und sie sieht noch gut aus
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Muss irgendwas falsch gemacht haben! 27.000 km und die war restlos fertig.
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hängt auch vom Erstausrüster ab,DID hält in der Regel länger wie RK.
Gruss Guy -
Zitat
Original von Peter Körner
Muss irgendwas falsch gemacht haben! 27.000 km und die war restlos fertig.
Zu stramm gespannt , zu wenig gepflegt und schon geht´s dahin.
Gekko -
Bis jetzt ca. 50 Tkm, mit Getriebeöl gepflegt.
Keine extra Reinigung.Peter
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Erste Kette, 52000 KM und einem scottoiler.
Dieter
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erste kette jetzt bei 54 000 km immer noch im grünen bereich und kein Öler
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Zitat
Original von KLG
erste kette jetzt bei 54 000 km immer noch im grünen bereich und kein ÖlerIm grünen Bereich war meine Kette damals auch noch, nur hat sie akustisch auf sich aufmerksam gemacht.
Die läuft dann nicht mehr so geschmeidig auf's Ritzel, wie's sein sollte.
Darauf hin gab's einen neuen DID Ketten-Kit mit original Honda Ritzel.
Bei der ersten Probefahrt hatte ich ein (gefühlt) neues Mopped. -
Zitat
Original von Rolf
Im grünen Bereich war meine Kette damals auch noch, nur hat sie akustisch auf sich aufmerksam gemacht.
Die läuft dann nicht mehr so geschmeidig auf's Ritzel, wie's sein sollte.
Darauf hin gab's einen neuen DID Ketten-Kit mit original Honda Ritzel.
Bei der ersten Probefahrt hatte ich ein (gefühlt) neues Mopped.Genau so war es bei mir auch, nach 46000 km mit Scottoiler
Neuen Kettensatz und ein richtig ruhiges Mopped
Gruß, Holger
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49000 mit CLS200, sparsam eingestellt, es saut trotzdem genug auf der goldenen Felge.
Vielleicht zu sparsam, denn seit einiger Zeit hat sie Kette ein paar "steife Glieder".
Oder zumindest weniger gut bewegliche.Beim nächsten Radausbau zum Reifenwechsel will ich die Kette mal ordentlich abdieseln um zu sehen, ob ich die wieder etwas beweglicher bekomme. Die Zähne der Räder sehen eigentlich noch ganz gut aus und auch die Kettenlänge ist noch kein Problem.
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Bei 49000 würde ich mir die Arbeit nicht mehr machen. Neue druff und fertig.
Im innern hat die kein Fett mehr , sonst wären die Glieder nicht steif.
Gekko -
Genau so isses.
Dieselschwenken war früher... das holt dir nur noch das letzte Fett aus den Rollen raus, falls da irgendwo ein paar Ringchen nicht mehr soooo perfekt dicht sind (deswegen klemmts ja wohl auch ?).Ich würd auch neu machen & weiter gehts. Lang gehts sowieso nimmer gut... und dann besser jetzt als im Juni 2013 auf dem Pordoi
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Da mögt Ihre Recht haben.
Dann fahre ich sie die Saison noch zu Ende und im Winter, zum "großen techn. Dienst", fliegt sie raus. -
Wenn man sich die Finger schmutzig machen mag, bringt es unheimlich viel, die Kette regelmäßig zu reinigen und frisch zu schmieren. Da ich nicht mehr so viel fahre, mache ich das einmal im Jahr und während meiner 13000 km musste ich die Kette noch nicht einmal nachspannen...
Dieselbe Erfahrung habe ich bei meinen anderen Mopeds auch gemacht. -
Meine Kette wird diesen Winter gewechselt und hat nu 75000km gesehen , nur von Hand gefettet keine Pflege , allerdings seit einiger Zeit deutlich spürbar schlechtes abrollen , aber die Zähne sind noch zu erkennen .-) und keine springen beim durchbeschleunigen
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Zitat
Original von Kutscher
Bis jetzt ca. 50 Tkm, mit Getriebeöl gepflegt.
Keine extra Reinigung.
So steht es ja auch im Fahrerhandbuch. *LOB* Ich probiere gerade Ballistol aus. Tipp von meinen Heizerfreunden aus der Fireblade/R1-Fraktion. Zumindest mal das Reinigen ist bei Ballistol nicht nötig. Man wischt nur das überschüssige Öl ab und die Kette ist wieder sauber. -
Getriebeöl ist in der Lage, hohe Flächenpressungen zu ertragen. DAS ist der Grund, warum es sich für die Kettenschmierung eignet, so kann es zwischen Bolzen und Rolle für geringen Verschleiß sorgen. Normale Öle kapitulieren schon vor weit geringeren Flächenpressungen und sind daher nicht unbedingt fürdie tribotechnischen Anforderungen zwischen Kettenbolzen und -rolle geeignet. Der "Tipp" mag bei 2000 km/Jahr funktionieren, ist aber mit Sicherheit KEIN GUTER TIPP!
Dirk
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Ich hab die erfahrung gemacht, dass die Optik nicht entscheidend ist, auch der Einstellbereich an er Schwinge war bei meinem letzten Kettenwechsel auch grün.
Das Problem war eher dass sich im Laufe der Zeit das Kettenblatt leicht oval abgenutzt hat und durch das dann andauernde Schlagen der Kette auch die Kette ungleichmäßig gelängt hatte. Nur kann man das nicht aus 2 m Entfernung sehen, sondern muss das prüfen. War aber keine 'CB1300, sondern ne CBR600 von 99...
So nun hof ich wieder auf Diskussionsstoff...
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Zitat
Original von loewenmann
Getriebeöl ist in der Lage, hohe Flächenpressungen zu ertragen. DAS ist der Grund, warum es sich für die Kettenschmierung eignetGenau so isses. Zusätzlich ist es schön zähflüssig und bleibt entsprechend bis zu sehr hohen Fliehkräfte haften. Deswegen empfiehlt es Honda (die haben ja eh keine Ahnung ) wohl auch.
ZitatOriginal von starky4711
Ich probiere gerade Ballistol aus. Tipp von meinen HeizerfreundenNimm Tipps von Bastelfreunden, nicht von Heizerfreunden. Den grössten Kappes, was ich mir zur Kettenschmierung denken kann, wäre (ausser Cola Light) Ballistol. Das Ballistol Öl ist Top (eins meiner Lieblingswerkzeuge...immer 2 Dosen "inhouse") aber gerade für die Kette absolut ungeeignet (viel zu dünn, ist schneller abgeschleudert als draufgesprüht - und die Schmiereigenschaften sind auf völlig andere Anwendungsgebiete abgestimmt)
Aber wenn du den Heizerfreunden vertraust... hau´s drauf. -
Zitat
Original von loewenmann
... Der "Tipp" mag bei 2000 km/Jahr funktionieren, ist aber mit Sicherheit KEIN GUTER TIPP!...
Ich lass es mal darauf ankommen. Wenn ich dann heule, kannste ja sagen: "Siehste wohl."Dann haben wir einen Erfahrungswert mehr hier im Forum.
Ich vergaß: Die Heizerfreunde sind auch Bastelfreunde.
Wie schon gesagt, ich halte Euch auf dem Laufenden, denn Versuch macht kluch.
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Bei mir waren es 51.000 km, dabei habe ich ca. alle 1000 km etwas Kettenfett draufgesprüht, und etwa ein mal im Jahr die Kette gereinigt.
Am Schluß hat die Kette deutlichere Laufgeräusche von sich gegeben und angefangen, sich etwas ungleich zu längen, also Zeit für einen neuen Kettensatz -
Zitat
Original von loewenmann
Getriebeöl ist in der Lage, hohe Flächenpressungen zu ertragen. DAS ist der Grund, warum es sich für die Kettenschmierung eignet, so kann es zwischen Bolzen und Rolle für geringen Verschleiß sorgen. Normale Öle kapitulieren schon vor weit geringeren Flächenpressungen und sind daher nicht unbedingt fürdie tribotechnischen Anforderungen zwischen Kettenbolzen und -rolle geeignet. Der "Tipp" mag bei 2000 km/Jahr funktionieren, ist aber mit Sicherheit KEIN GUTER TIPP!Dirk
Das hatte ich bisher nicht gewusst, dass Getriebeöl geeignet ist.
Wäre ja eine günstige Alternative.
Wie oft schmiert ihr denn nach und wie sieht es mit dem Abschleuderverhalten aus?
Es wäre wahrscheinlich sinnvoll bei Umstellung von HKS auf Getriebeöl , die Kette erst zu reinigen?Grüße
Roland
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Getriebeöl wird schon immer vo HONDA in den Handbüchern empfohlen, auch bei der CB1300....
Also: Nix Neues. -
so, ich dann auch ´mal mit meinem Senf:
habe heute einen neuen DID Endloskettensatz mit einem versierten
Schrauberfreund zusammen aufgezogen.Zuletzt machte die Kette (nach 47500 km) furchterregende Geräusche.
Pflege: nach jeder Tagestour ein wenig Weisses Kettenspray aufgetragen
und einmal eine gründliche Kettenreinigung (bei 36000 km) durch einen
professionellen Schrauber anlässlich einer Inspektion.
Kettenlänge war noch annähernd im Bereich "NEW" aber die
Gelenkigkeit der Kette war wohl dahin.Mein Fazit: für die unaufwändige Pflege eine ordentliche Laufleistung,
obendrein hat mir die Bastelei Spass gemach, hab´ mein Motorrad
auch ´mal ein wenig von Innen kennengelernt.Grüsse aus Köln
Jörg
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Ich bin ein Konvertit! Vom Glauben "Kettenspray" auf "Getriebeöl" konvertiert. Ich konnte die klebrigen Reste des "Markenkettensprays mit optimalen Abschleuderverhalten" (S100) nicht mehr sehen. Getriebeöl ist besser. Ich brauche nur noch eine "Mitnehmlösung".
Die Ketten-O-Ring-Dichtungen leiden wohl auch mit der Zeit. Bei meiner Transalp war der Kettensatz nach 21000 km fällig. Aber: Das waren 14 Jahre! Bei einer gebraucht gekauften CB 900 Bol d'Or mit 6800 km (aber: 30 Jahre!) war die Kette nach 500 km auf dem Schrott. Kettenrad/ritzel sind noch top und original. Ich schätze einmal, das ist ziemlich unabhängig vom Pflegemittel...
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Zitat
Original von Wuchtbrumme
Getriebeöl wird schon immer vo HONDA in den Handbüchern empfohlen, auch bei der CB1300....
Also: Nix Neues.Für einen Guzzi-Fahrer mit Kardan schon :D.
Aber Danke für den Tipp, werde das dann auch mal ausprobieren mit dem Getriebeöl.
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Zitat
Original von moto68
Für einen Guzzi-Fahrer mit Kardan schon :D.Warum ? Nimm genau das Öl, dass in der Guzzi im Kardan steckt - gleiche Viskosität
(das alte, abgelassene reicht für die Honda Kette).
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Zitat
Original von Moppedfahrer
Warum ? Nimm genau das Öl, dass in der Guzzi im Kardan steckt - gleiche Viskosität
(das alte, abgelassene reicht für die Honda Kette).
Genau....