Öltemperaturanzeige

  • Mich würde interessieren ob es jemanden gibt der eine Öltemperaturanzeige verbaut hat,

    aber den Geber nicht anstatt der Ölablassschraube montiert hat.

    Ich habe leider noch keinen alternatieven Montageort gefunden.

    Ich würde mich freuen wenn`s da eine Lösung gibt.



    Grüße aus Unterfranken


    Holger

  • Meine Beweggründe eine Öltemperaturanzeige anzubauen sind eine Information zu haben wann der Motor Betriebstemperatur hat.

    Die Kühlwassertemperaturanzeige ist dafür eher ungeeignet.

  • Ok, verstehe, ich agiere nach Gefühl seit 45 Jahren :thumbup:

    Die beste Option wäre einen Fitting seitlich in die Ölwanne einzuschweissen, so haben wir es bei den 4 rädrigen Hondas‘ gelöst. Der Aufwand ist nicht unbeträchtlich.

    Oder klassisch z.Bsp. so etwas.

    Kausalität mit Standard Thermometer überprüfen. ;)



    Koso KOSO COIN-THERMOMETER DIGITAL, ROTE ANZEIGE

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Da gibt es nur die RR Schätzeisen, welche anstelle der Ölnachfüllschraube eingeschraubt werden. Der Messstab hängt aber nur im Ölnebel, Die Genauigkeit ist wahrscheinlich lediglich auf max. 10 K genau ... ZAMs (Martin) hatte mal so einen verbaut ...


    Die KOSO gibt es jetzt auch in Slim und Blau beleuchtet ... KLICK MIR MAL ... könnte man sich auf das Rahmendreieck vor dem Steuerkopf kleben ...

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Wie ich bereits sagte, die Temperatur auf Plausibilität gegenprüfen.

    Anschließend Excel Tabelle… nee, Spaß 8o


    Think Different ;) Gruß Andy

  • Andy, wo ist denn beim Koso der TEMPERATURFÜHLER verbaut? Sehe diesen auf keinem Bild :/

    Frei nach Roland ........ Once a Honda , always a Honda

  • Die Koso's haben in der Regel einen kleinen Fühler, der über einen Adapter in die Ölwanne / Ablassschraube kommt.

    Das habe ich so an der XBR.

    Der Adapter muss sorgfältig behandelt werden, der hält nicht viel aus!

  • Ich habe auch immer mit dem Schätzeisen in der Ölnachfüllschraube gefahren.

    Ich denke, dass ist aussagekräftig genug. Die Anzeige hatte meistens nach 10- 15 Minuten die 90°C Marke erreicht (Alles je nach Strecke) Dann noch 5 Minuten weiter entspannt. Aber dann :thumbup:


    Denk nur immer dran:

    Straße trocken- Drauf den Socken

    Straße nass- Fuß vom Gas

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich aber nicht sinnvoll

  • Straße nass- Fuß vom Gas

    Das mit dem Fuß ist die Bremse.

    (zumindest bei den 2003ern ohne Kat)


    ^^ ^^

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Interessantes Thema wo ich da auch schon öfter gegrübelt hab.... Mir wurde immer gesagt wenn das Kühlwasser 100 Grad hat, dann passt die Öltemperatur. Ebenso gab es den Grundsatz ab 60 Grad Öltemperatur ist der Schmierfilm zu 100% in der Lage Verschleiß zu verhindern und tragfähig.

    Natürlich ist das Humbug für Rennwägen die oft größere Wassermengen haben... Aber wenn der Block, also das Wasser im Kurbelgehäuse 100 Grad Celsius hat ist die Öltemperatur auch nicht bei 40 Grad. Das Öl wird durch die Lagergassen gedrückt und da entsteht schon Wärme.


    Wer einen selbstgebauten Temperaturfühler einbaut muss auch das richtige Gegenstück haben, also die Anzeige. Ist ja alles eine Sache des Wiederstandes in Ohm. Wenn der Hersteller des Sensors die Ohmwerte in Grad angibt ist eine große Hürde geschafft.

  • Die ersten 10 Km nicht über Einfahrdrehzahl, dann passt auch die Temperatur vom Öl. Früher gab es Anzeigen mit einem Geber in der Ablassschraube. Keinen Plan ob es sowas noch gibt.


    Doch, gibts noch

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Was ich an Kawasaki nie gesehen habe ist , daß Honda den Ölfilteranschluss mit Kühlwasser umspült.

    Also zuerst aufheizen und danach kühlen.

    So kommt das Öl schneller auf Temperatur.

    Meine Zephyr 1100 mit fast 5 Litern Öl und permanenten Ölkühler braucht mindestens 20 Km mit moderaten Drehzahlen um auf 80 Grad + zu kommen.

    Somit mache ich mir bei der Cb nicht soviel Gedanken und halte es so wie Uko.

  • Holger59

    Wie machst du es denn im Auto??? Die meisten Autos haben ja auch keinen Öltemperaturmesser bzw Anzeige. Da fährt man doch auch so lange, bis die Wassertemperatur eine "geeignete Wärme" hat, um mal etwas mehr Gas zu geben. Und so sollte man es auch mit dem Moped machen. Dann klappt das schon.

    Boaah ehh! Et weed Frühling!

  • In meinen Autos habe ich eine Öltemperaturanzeige, von daher weiss ich das das Kühlwasser nach 4-5 Minuten 80° hat, aber das Motoröl je nach Auto und Jahreszeit schon mal 30km brauch um 70-80° zu erreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Holger59 ()

  • In meinen Autos habe ich eine Öltemperaturanzeige, von daher weiss ich das das Kühlwasser nach 4-5 Minuten 80° hat, aber das Motoröl je nach Auto und Jahreszeit schon mal 30km brauch um 70-80° zu erreichen.

    ..oder halt nach Fahrweise...kannst ja auch im 1. rumzuckeln 8o

    Ps: verlasst euch bei neueren PKW nicht auf die Kühlwassertemp. die wird teilweise nur noch berechnet... :S

    ...ohne Farbe....

  • Ps: verlasst euch bei neueren PKW nicht auf die Kühlwassertemp. die wird teilweise nur noch berechnet... :S

    Ein bisschen Offtopic, aber: Ich hatte mal einen Astra (Bj 2007, glaube ich), der hatte gar keine Anzeige mehr. Als das entsprechende Warnlämpchen dann auf der Autobahn rot aufleuchtete, was es trotz schnellstmöglichem Halt schon zu spät: Zylinderkopfdichtung im Allerwertesten.


    Meine Schlussfolgerung: Auch wenn der Wert nur berechnet wird, irgendeine Form der Anzeige will ich haben.


    Grüße,
    Christian

  • Im Zweifel an den Kupplungsdeckel fassen... :/


    An meiner 750er KZ hatte ich schon immer eine Öltemperaturanzeige dran. Die 80°C Marke erreiche ich immer nach ziemlich genau 10 Kilometern. Da sind aber auch 4 Liter Öl drin.

  • die CB hat nen echten Sensor für die H2O Temperatur. Nachdem der Thermostat den grossen Kreis geöffnet hat, sieht man an der kurz fallendenen Anzeige, warte ich noch 5km ..dann passt das schon mit der Öltemp.

    Mit der CB dreht man ja selten wirklich hoch, wenn ja, hat man vielleicht das falsche Mopped unterm Hintern.

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Da es wohl keine echte Alternative zur Ölablassschraube gibt, werde ich wohl erst mal ohne Öltemperaturanzeige auskommen.

    Vielleicht fällt mir ja zu dem Thema ja noch was Zielführendes ein.

  • Bei der 750er gibt es da eine Ölkanalbohrung die nach außen geht und mit einem Gewindestopfen abgedichtet wird. Dort habe ich den Öltemperaturfühler installiert. Aber sowas scheint es bei der 1300er nicht zu geben.