Fragen an die Technik-Profis vom Neuankömmling

  • Als neuer "CB-Infizierter" + Neuankömmling habe ich ein paar Fragen an die CB-1300-Profis (SC 54) hier im Forum:


    1. Habe mir eine gebrauchte SA zugelegt und festgestellt, dass der Vorbesitzer (bzw. dessen Reifen-Dealer) in Unkenntnis einen Satz BT 020 aufgezogen hat. Nach meinen Recherchen hier im Forum ist diese Paarung ja wohl nur für die Dicke ohne ABS freigegeben. Stimmt das oder gibt´s mittlerweile einen aktuelleren Stand? (Der Download auf der Honda-HP ist noch mit Datum 4/2006)
    2. Habe auf den bisher nur wenigen Kilometern erst starkes (bei Probefahrt) und (nach nochmaligem Wuchten des Vorderrades + Lenkkopflagerkontrolle beim Händler) mittleres Lenkerschlagen im Bereich zwischen 80 und 90 km/h gehabt. Ist das normal (auch bei korrekter Bereifung) oder gibt´s Erfahrungen mit dieser "falschen" Reifenpaarung auf dem ABS-Modell? - Info: Fahrergewicht: ca. 75 Kg / Luftdruck 2,5 + 2,8 / Feder-/ Dämpfereinstellung: erstmal bei Werkseinstellung belassen, das "Feintuning" kommt erst in der nächsten Saison
    3. Hat schon jemand Erfahrungen mit der SW-Motech Lenkerverlegung (25mm nach oben + 25 mm zum Fahrer hin)? Bin nicht der allergrößte und obwohl man auch so schon sehr kommod sitzt, wäre das evtl. eine Überlegung wert.


    Bin ´mal gespannt auf Eure Tipps.....

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

    2 Mal editiert, zuletzt von CB-Michel ()

  • Hallo CB-Michel,


    hast richtig vermutet, für die ABS-Version ist nur der BT 002 zugelassen.


    CB 1300 ohne ABS SC 54 2005
    vorne 120/70 ZR 17 (58W) tl BT 020 F Luft Fußnote
    hinten 180/55 ZR 17 (73W) tl BT 020 RG 2,5/2,9 2


    CB 1300 ohne ABS SC 54 2005
    vorne 120/70 ZR 17 (58W) tl BT 002 F RACING STREET Luft Fußnote
    hinten 180/55 ZR 17 (73W) tl BT 002 R RACING STREET 2,5/2,9 2


    CB 1300 mit ABS SC 54 2006
    vorne 120/70 ZR 17 (58W) tl BT 002 F RACING STREET Luft Fußnote
    hinten 180/55 ZR 17 (73W) tl BT 002 R RACING STREET 2,5/2,9 2


    Fußnote:


    2 Freigabe Importeur/Hersteller, Bescheinigung nur mitführen.





    Gruß
    Andreas

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • Mach dich nicht verrückt wegen den Reifen :evil:ich und andere auch
    fahren den MPR der ist auch nicht Freigegeben für die SA!
    Das wurde hier auch schon zuhauf diskutiert.
    Lenkerschlagen ist bei mir auch bei ca.60 Km/h,sobald aber ein Finger am Griff
    ist ist es wieder weg,ich weiß nicht ob das Normal ist oder nicht.
    Zu deinen Lenkerproblem kann ich nix sagen bin 1,82 :D.


    Hat wohl deine Mama immer gesagt,wenn du Groß bist,mußt du Arbeiten ?(

    Ein Tag ohne CB 1300 ist ein verlorener Tag!

    • Offizieller Beitrag

    Und ich dachte immer, Lenkerschlagen ist dann erst wirkliches Lenkerschlagen, wenn man die Hände am Lenker hat und dann der Lenker heftig von hin und her schlägt :rolleyes: ?(


    Wer nimmt auch die Hände vom Lenker 8o ;) =)


    Ist doch auch normal bei jedem Reifen und Motorrad oder?


    Solange es einen nicht umhaut.....Grüße Sandra


    Hondakeule - ist ja auch nicht ganz ohne mit der unzulässigen Bereifung und deshalb soll es jeder für sich entscheiden, welches Risiko er eingeht (Mir gehts ja wie Dir, aber verharmlosen würde ich es nicht) ;)


    Grüße Sandra

  • Hände vom Lenker?


    Mach ich eigentlich fast immer, wenn ich das Möppilein in einer übersichtlichen Situation ausrollen lasse. Zum Beispiel, wenn auf ner fast leeren Bundestrasse die ne Ampel weit vor mir auf Rot umspringt. Man kann denn so schön gerade sitzen. Lenkerschlagen, oder eher Shimmy, tritt da nie auf. Nicht mal, wenns wellig oder hoppelig wird.


    Warum müssen sich die Leute eigentlich Reifen ohne Freigabe kaufen? So winzig ist die Auswahl doch gar nicht. Mir würde ja eine Freigabe genügen.


    Detlev

  • Was soll der Unterschied zwischen mit/ohne ABS Leitungen sein ?


    Gibt doch jede Menge Zubehörler, die Leitungen auf Mass in Wunschfarbe etc. pp. machen....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Was soll der Unterschied zwischen mit/ohne ABS Leitungen sein ?


    Gibt doch jede Menge Zubehörler, die Leitungen auf Mass in Wunschfarbe etc. pp. machen....


    Nun ja, wie schon von Bernd geschrieben sind die Leitung sehr lange da Sie vom Lenker zum ABS Modul gehen.
    Eine Massanfertigung wird wohl schon gehen, dürfte aber recht teuer sein.
    Und: ändert sich da unter Umständen das Regelverhalten des ABS? Oder nur wenn man die Leitungen vom ABS Modulator zu den Bremszangen ändert?
    Hat da wer Info's dazu? Würde mich nämlich schon interessieren, die CB auf Stahlflexleitungen umzubauen...
    Greetz und Danke für Inputs


    Yoda

    Don't take life to seriously, you will never get out alive...

  • HAb das bei der letzten Inspektion beim freundlichen HH angesprochen ob der Leitungen bestellen muß oder ob ich die besorgen soll.
    Antwort dazu : habe Material vorrätig, Leitungen werden nach Maß angefertigt.
    Fahre übrigens ohne ABS, wüßte aber nicht warum das großartig anders sein soll.
    Geht net gibts net.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Hallo,
    so weit ich weis hat die ABS schon Stahlflex und zum Preis von den Stahlfelxleitungen in Meterware (als die gibts in bestimmten cm schritten) dei sind sogag billiger als die Modelbezogenenl Sätze.
    Was das Regelverhalten angeht sollten die paar cm keine Rolle spielen(ist doch bei Hydraulik so wenn ich mich recht erinnere?).

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Jo, die ABS-Versionen haben serienmässig Stahlflexleitungen. Sonst hätte das Regelmodul Probleme, wiel sich der Druck nicht gleichmäßig auf- und abbauen kann. ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike
    Was das Regelverhalten angeht sollten die paar cm keine Rolle spielen(ist doch bei Hydraulik so wenn ich mich recht erinnere?).


    Gebe Dir recht was die Länge betrifft, ich habe eher Bedenken was den Wechsel von Standard auf Stahlflex bedeutet. Durch die höhere Festigkeit ändert sich das System schon massgeblich und das könnte auch einen Einfluss auf das Regelverhalten des ABS haben.
    So weit ich weiss muss ja ein ABS Modulator welcher in verschiedenen Motorrädern eingebaut wird auch immer neue Regelparameter erhalten (neu pro Modelltyp und nicht neu pro Motorrad...)


    Yoda

    Don't take life to seriously, you will never get out alive...

  • Zitat

    Original von Yoda


    Gebe Dir recht was die Länge betrifft, ich habe eher Bedenken was den Wechsel von Standard auf Stahlflex bedeutet. Durch die höhere Festigkeit ändert sich das System schon massgeblich und das könnte auch einen Einfluss auf das Regelverhalten des ABS haben.
    So weit ich weiss muss ja ein ABS Modulator welcher in verschiedenen Motorrädern eingebaut wird auch immer neue Regelparameter erhalten (neu pro Modelltyp und nicht neu pro Motorrad...)


    Yoda


    Lies mal meinen oberen Beitrag! ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Jo, die ABS-Versionen haben serienmässig Stahlflexleitungen. Sonst hätte das Regelmodul Probleme, wiel sich der Druck nicht gleichmäßig auf- und abbauen kann. ;)


    Naja, habe ich schon vermehrt hier gehört, halte ich aber für unwahrscheinlich:
    1) Das System ist schwammig
    2) Das System wird härter wenn man die Bremse z.B. über nacht unter Spannung setzt in dem man den Bremshebel angezogen lässt. Dies dürfte darauf zurückzuführen sein dass sich das (Gummi) Material setzt und dürfte so nicht in Erscheinung treten bei Stahlflex (Effekt hält aber nur max. ein paar Tage)
    3) wer um alles in der Welt würde hochwertige Stahlflexleitungen anschliessend für viel Geld mit wüstem Gummi überziehen?
    4) Mein HH hat mir bei meinem Umbauwünschen nichts davon gesagt, dass dies bereits Stahlflex ist.


    Wer teilt meine Einschätzung oder wer hat gute Argumente dagegen?


    Danke für Eure Meinung


    Yoda

    Don't take life to seriously, you will never get out alive...

  • Seitenschneider....... :D


    Sind die gleichen Leitungen wie bei der 500/600er CBF ABS. Und die habe ich im Querschnitt gesehen: Gummi ist das nicht! ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Sorry das ich frage:
    aber aussen sind die schon aus Gummi, oder haben wir andere Leitungen?


    Yoda

    Don't take life to seriously, you will never get out alive...

  • Nee, keine anderen Leitugen. Honda hat die nur in schwarz überziehen lassen.....gibt es ja auch mit durchsichtigen Überzügen, allerdings bei anderen Marken, z.B. Aprilia. ;)


    (Hatte anfangs auch die Idee, Stahlflex einzubauen - wie bei meiner GL1500. Aber da hat mich mein HH mal aufgeklärt und mir ein abgerissenes Vorderrad einer 600er CBF ABS gezeigt.... 8o).


    "...und so sehen Deine auch von innen aus....".


    Nun denn: das kann man sich also sparen.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)


  • Also gut Sandra dann hab ich halt kein Lenkerschlagen X(,es reicht ja
    wenn ich einen Finger auflege =).
    Aber wenn ich das bei ca.60 km/h nicht tun würde,würde mich die Dicke abwerfen 8oaber zum Glück hab ich Rodeo-Erfahrung :D

    Ein Tag ohne CB 1300 ist ein verlorener Tag!

  • Nun ja, scheint ja bei der SC54 "normal" zu sein. Habe gleiches bei meiner schon bei verschiedenen Bereifungen erlebt, sogar aktuell beim Pilot Power.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Das Lenkerwackeln ist doch auch abhängig von der Abnutzung der Reifen.Während bei neuem Reifen noch alles OK ist wird das gegen Ende der Lebensdauer des Reifen mehr.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

    • Offizieller Beitrag


    Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen....Aber eine aufrechtere Sitzposition als bei der CB gibt es doch nicht.


    Schätze mal eher, daß es nur besonders cool aussehen soll. :rolleyes: ;)


    @ Hondakeule - genau, einfach die Hände (zumindest Eine) dort lassen wo sie hingehört und dann ist doch alles in Ordnung.


    Grüße Sandra


  • Noch cooler :-?
    Aufrechte Sitzposition? Schon mal sonne Pan European oder Deauville oder K1200LT (ach ne, is ja kein Auto-Forum) gefahren?
    Ich glaub, es geht mir eher darum, dass das Hängenlassen der Arme die Schultermuskulatur (so vorhanden) entspannt. Doch, ich machs immer wieder gern.


    Gruss
    Detlev

  • Lederkombis mit Honda-logo sehen aber auch cool aus - obwohl die Hände am Lenker sind
    :D ;)


    Aber nochmal wegen der Leitungen:


    Ich glaube euer Ziel ist, den Lenkerböcke-Thread zu toppen.
    Hat jemand ne klare Aussage (mit glaubhaftem technischem Hintergrund), warum ich nicht einfach ne ganz normale Lucas oder LSL oder wasweisich Leitung in Stahlflex und Länge X für die ABS-Cebe nehmen können soll ?

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hallo,
    ich denke schon das Du das machen kannst ich hab so bei meiner aber ohne ABS gemacht.Die Leitungen haben ein Teilegutachten einbauen oder lassen beim nächster HU eintragen lassen fertig.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

  • Ich würde auch längere Stahlflex-Leitungen einbauen, wenn's denn sein müsste.Hemmungslos.Aber das Gewicht...GrussDetlev

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Hat jemand ne klare Aussage (mit glaubhaftem technischem Hintergrund), warum ich nicht einfach ne ganz normale Lucas oder LSL oder wasweisich Leitung in Stahlflex und Länge X für die ABS-Cebe nehmen können soll ?


    Jop, aber absolut:
    Das Regelverhalten wird sich mit sicherheit ändern.
    Wenn man sich in der Regelungstechnik anschaut wie massiv sich auch nur eine kleine Änderung auswirken kann so wird dies nicht ohne Auswirkung auf das ABS bleiben.
    Wie ich schon früher geschrieben habe werden die Regelparameter der ABS Modulatoren immer auf ein spezifisches Motorrad angepasst; und manchmal gehen die Anpassungen auch in die Hosen...
    Wäre das Anpassen so einfach so würden wohl kaum solche Unterschiede bestehen.
    So wie ich das sehe wird das Primär auf eine die Länge des Bremsweges einen (negativen) Einfluss haben. Ob vielleicht auch mal das Rad zu lange blockiert bleibt? Sicherlich möglich.


    Man kann das natürlich auch Cool sehen und als nicht relevant abtun.
    Ich für meinen Teil schraube viel an meinem Bike, benutze da aber immer Drehmomentschlüssel ;) und lasse gaaaaaaanz sicher die Finger von den ABS Leitungen!


    Aber klar, kann jeder sehen wie er will und die Chance das es Dich unter einen LKW haut "nur" weil der Bremsweg nicht optimal ist ist schon verschwindend klein. Jaja, die Versicherungen werden auch freude haben, die holen sich das Geld ja dann wohl zurück.


    So sehe ich das und jetzt: Feuer frei 8o


    Greetz
    Yoda (der weiss, dass sein ABS so ist wie Honda das geplant hat...)

    Don't take life to seriously, you will never get out alive...

  • Zitat

    Original von Yoda


    Jop, aber absolut:
    Das Regelverhalten wird sich mit sicherheit ändern.
    Wenn man sich in der Regelungstechnik anschaut wie massiv sich auch nur eine kleine Änderung auswirken kann so wird dies nicht ohne Auswirkung auf das ABS bleiben.


    Na ja das ist alles eine Frage der Robustheit des Reglers. Und ich bin eigentlich überzeugt, dass ein Robuster Regler zum Einsatz kommt, da sich ja viele Parameter im Laufe der Zeit ändern. Z.B. der Reifenzustand, der Zustand der Leitungen und der Bremsflüssigkeit,... von der Straße will ich da jetzt gar nicht reden.


    Auch habt ihr ja schon erwähnt, dass die Leitung vor dem ABS-Modulator liegt; und was würde da jetzt eine andere Leitung bedeuten... nämlich gar nichts.
    Warum? Ganz einfach: Da es keinen Unterschied macht, ob der höhere/niedrigere Druck (oder auch sonst irgendwas) durch die Leitung oder durch den Fahrer (Bremshebel) bedingt ist. Das ABS muss im Regelbereich funktionieren.


    ---
    Ergänzung:
    Was du ja da mit einer anderen Leitung vielleicht beeinflussen würdest, ist ja die Sollwertvorgabe und nicht die Regelstrecke.
    ---


    Und zum Thema Lenkererhöhung: Ich habe eine drin (25mm) und bin sehr zufrieden damit. Hab übrigens nichts verlängert.


    Gruß
    Klaus

    Gruß[BR]Klaus

    2 Mal editiert, zuletzt von ElKaracho ()

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Nun ja, scheint (Lenkerschlagen oder Shimmy) ja bei der SC54 "normal" zu sein. Habe gleiches bei meiner schon bei verschiedenen Bereifungen erlebt, sogar aktuell beim Pilot Power.


    ?( Habe es bei meiner SC54 ABS auf 14000 km noch nicht erlebt. Nicht mit dem originalen Macadam, egal ob neu oder ziemlich runter, nicht mit dem neuen Pilot Road. Nicht einhändig und nicht freihändig, wobei ich letzteres natürlich schon mit entsprechender Vorsicht und bei moderatem Tempo durchführe, beispielsweise um mal einen Handschuh nachzuziehen.


    Wann tritt das bei euch auf? Ist das ein Eigenresonanz-Shimmy bei niedrigem Tempo oder Hochgeschindigkeits-Shimmy?

  • Ich kann dieses Shimmy auch nicht bestätigen.
    Nicht mit Macadam, neu oder flach, nicht mit Pilot Road, neu oder flach und auch nicht mit BT002. Nicht solo und auch nicht zu zweit mit Gepäck.


    Die Neue meines Schwagers mit den Dunlops kat auch keines.


    Das scheint mir deshalb eher ein Produktionstoleranzproblem zu sein und weniger ein Reifenproblem, oder?


    Grüße
    Bernhard


    War das jetzt der richtige Thread? ABS-Leitung, Shimmy?

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Nun, Geschwindigkeit ca. 60Km/h, beim Ausrollen. Mag sein, dass es an den Lagertoleranzen liegt, vielleicht auch ein ureigenes Problem der SA?


    ...egal, HIER geht es eigentlich um ?????? :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • @ Wuchtbrumme: Danke für die Zwischenbemerkung; Ausgangspunkt waren eigentlich folgende Fragen:


    Als neuer "CB-Infizierter" + Neuankömmling habe ich ein paar Fragen an die CB-1300-Profis (SC 54) hier im Forum:


    1. Habe mir eine gebrauchte SA zugelegt und festgestellt, dass der Vorbesitzer (bzw. dessen Reifen-Dealer) in Unkenntnis einen Satz BT 020 aufgezogen hat. Nach meinen Recherchen hier im Forum ist diese Paarung ja wohl nur für die Dicke ohne ABS freigegeben. Stimmt das oder gibt´s mittlerweile einen aktuelleren Stand? (Der Download auf der Honda-HP ist noch mit Datum 4/2006)
    2. Habe auf den bisher nur wenigen Kilometern erst starkes (bei Probefahrt) und (nach nochmaligem Wuchten des Vorderrades + Lenkkopflagerkontrolle beim Händler) mittleres Lenkerschlagen im Bereich zwischen 80 und 90 km/h gehabt. Ist das normal (auch bei korrekter Bereifung) oder gibt´s Erfahrungen mit dieser "falschen" Reifenpaarung auf dem ABS-Modell? - Info: Fahrergewicht: ca. 75 Kg / Luftdruck 2,5 + 2,8 / Feder-/ Dämpfereinstellung: erstmal bei Werkseinstellung belassen, das "Feintuning" kommt erst in der nächsten Saison
    3. Hat schon jemand Erfahrungen mit der SW-Motech Lenkerverlegung (25mm nach oben + 25 mm zum Fahrer hin)? Bin nicht der allergrößte und obwohl man auch so schon sehr kommod sitzt, wäre das evtl. eine Überlegung wert.


    Bin ´mal gespannt auf Eure Tipps.....

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

  • ohne Gabelvorspannung (4 Ringe sichtbar) kein Shimmy Reifen PP neu oder abgefahren


    mit Vorspannung (2Ringe sichtbar) fängt die Front deutlich bei 60-80 km/h an zu flattern


    im Hochsommer ist das Problem weniger markant Ölviskosität - Gabel arbeitet feinfühliger


    Luftdruck 2,3 - 2,5 bar der Test erfolgte freihändig


    die Lenkkopflager hab ich überprüft alles top


    kein Vergleich zum biestigen Lenkerschlagen meiner damaligen SC50


    mir isses wurscht

    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • @ Andy:


    Vielen Dank! Das ist doch ´mal ne Aussage!

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

    Einmal editiert, zuletzt von CB-Michel ()

  • Einspruch :D


    Shimmy vor allem mit beladenem Heck, sprich Koffern drauf.
    Mit dem Macadam ganz furchtbar, hätts mich fast geschmissen. Shimmy auch ohne Koffer.
    Mit dem Pilot Power deutlich weniger, nur noch mit Koffern. Ohne is nix mehr.


    Gabel war in allen Fällen auch auf 4 Ringe sichtbar eingestellt.