Drosslungssatz auf 98 PS?

  • wie sinnvoll ist es von 116 serien ps auf gedrosselte 98 ps runterzugehen?


    leidet da nicht die gesamtcharakteristik des krades drunter?


    gibt es von alphatechnik für 79 euro für sc 54 auch zum selbereinbauen?


    wirkt sich bei mir mit einer ersparnis von knapp 80 in der haftpflicht jährlich aus.


    wollte das hier mal so in die runde stellen.


    als anfänger sind mir alle antworten natürlich willkommen.


    mfg

  • Hallo Cosamed,


    ja den Drosselsatz für rund 80 € gibt es. Es ist nur ein Begrenzer im Gasgriff ( geht eben einfach nicht so weit auf). Das heist das sich dein Motorrad bis 210 so verhält wie eine Ungedrosselte. Die Eintragung dann noch eim TÜV / Dekra machen lassen und die Papiere eintragen. Wenn Du viel an Versicherung sparen möchtest sehe ich das als eine Vernüfige Maßnahme ( ausser Du willst eben die volle Leistung). Den Begrenzer nach der Eintragung raus nehmen würde ich auf keinen Fall machen, bedenke die Folgen...


    Viele Grüße aus Berlin


    Oliver

    Es gibt immer etwas schnelleres, immer etwas größeres, aber nur wenige CB 1300 :D

    Einmal editiert, zuletzt von oliver_h ()

  • und würde das der cb 1300 leistungstechnisch weh tun, ich meine würde ich mir damit selber in den finger schneiden? kann ich den umbau auch selbst erledigen? auch als laie? ich mein jeder fängt mal klein an und ist nicht mit 15 jahren schraubererfahrung auf die welt gekommen.


    ich bin noch am überlegen wegen den 98 ps zumal ich weis das die bandit 1250 auch mit 98 ps unterwegs ist.


    muss man dann noch wirklich noch zum tüv und sich das eintragen lassen? ich dachte das ganze kommt mit einer abe daher. so sagte man mir das bei alphatechnik als ich da anrief.


    ein beispiel: also ein ungedrosslete cb 1300 fährt z.b. 230, eine cb 1300 mit diesem begrenzer nur 210. aber um dorthin zu kommen, verhalten sich beide bikes gleich, ich habe also keinen leistungsverlust irgendwo, oder?

  • Wenn du das Mopped unbedingt kastrieren willst, musst du auch zum TÜV zur Eintragung, da deine Versicherung ein amtlichbestätigtes Dokument braucht :D


    Frage lieber noch bei dutzend verschiedenen Versicherungen an und du wirst sehen, was an Preisen alles möglich ist.


    Gruß
    Andreas

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • von KASTRIEREN würde ich nicht unbedingt sprechen ...


    (benötigt jemand den Gegenbeweis?
    meine "alte" SC40 hat eh' nur 98 PS ...
    ... ich sag', wo's losgeht - und wer zuerst ankommt, hat gewonnen.)


    DREHMOMENT ist das Zauberwort bei den Big-Bikes ...
    und - wenn das bis 210 kmh nicht "beschnitten" wird - warum ist es dann schlimm ...

    Glück Auf!
    J O E

  • Glaube ich verstehe was nicht. Wenn der Gasgriff begrenzt wird, ist die Leistung doch in jedem Gang und einfach immer begrenzt. Oder etwa nicht? Wieso erst ab 210? Gibt man da erst Vollgas?


    Tino

    Grüße aus Sachsen.


    CB1300? Ich könnte dieses Motorrad essen!

  • Zitat

    Original von JOE
    von KASTRIEREN würde ich nicht unbedingt sprechen ...


    DREHMOMENT ist das Zauberwort bei den Big-Bikes ...
    und - wenn das bis 210 kmh nicht "beschnitten" wird - warum ist es dann schlimm ...


    (Kastrieren)
    Ich schon Joe, Deine Maschine entwickelt das maximale Drehmoment unter Volllast, das heißt, Vollgas und die Drosselklappen ganz auf. Und genau das ist bei der gedrosselten Variante nicht mehr möglich.
    Die Leistung des Motors wird über den gesamten Drehzahlbereich beschnitten, weil die Volllast-Stellung der Drosselklappen nicht mehr erreicht wird. Also grob - weniger Sprit und auch weniger Luft. :evil:


    Die Drosselung fällt nur weniger (fast gar nicht) auf, weil wir uns beim normalen Fahrbetrieb zu 90% im Teillastbereich aufhalten.
    Die SC 54 hat z.B. bei 3000 U/min schon über 100 Nm zu bieten. 8o


    Die Drosselung auf z.B. 98 PS macht sich erst bemerkbar, wenn man stramm Vollgas fährt ... erst dann wird sich ein Unterschied feststellen lassen. ;(


    Grüße mit offener Klappe
    Rolf

  • Nun wie schon geschrieben, an der Eintragung kommst du wohl nicht vorbei...die Versicherung will das so... es macht wirklich viel aus ( bei mir ist der Unteschied für die 18 PS 150 Euro in der Haftpflicht ) Den Umbau kannst Du auch in einer freinen Werkstatt machen lassen..( und auch die haben einen guten Draht zum TÜV.....


    Las dir von keinem Einreden das deine dann Kastriert ist. Ja der Gasgriff ist begerenzt, aber dreht man denn wirklich jeden Gang bis in den Drehzahlbegrenzer??? Es gibt sicher unterschiedliche Auffassungen hier, nur die Dicke ist sicher auf Landstraßen nicht langsamer unterwegs als eine mit 116 PS:evil: . Es gibt noch die Möglichkeit des Sasionkennzeichen, da kannst Du auch noch ein paar Teuro Sparen.


    Entscheide selbst, nach deinen Möglichkeiten, und genieße die Dicke ob mit 98 oder 116 PS


    Gruß aus Berlin


    Oliver

    Es gibt immer etwas schnelleres, immer etwas größeres, aber nur wenige CB 1300 :D

  • Da hat doch in MOTORRAD ein Redakteur geschrieben, dass die allermeisten Teile ab 1000ccm sowieso nur mit max. 1/4 Drosselklappenöffnung gefahren werden; ich gehör auch zu denen, keine Frage. Also in dem Fall denke ich, macht das Sinn! Ich hab die Drossel hier liegen, müßte nur eingebaut werden! Bin zur Zeit etwas zu faul. Muss nicht in Werkstatt eingebaut werden. Kann man selbst, muss nur dem TÜV- oder Dekra-Ing. gezeigt werden, also mit Tank hoch und so. Wird dann noch bei Straßenverkehrsamt gemeldet, kriegst neue Papiere. Aber dann kostet die Teilkasko nur noch nen Appel und en Ei. Ehrlich, da sind Welten dazwischen. Haftpflicht ist ca. 30 % billiger. Und denjenigen, denen die 98 PS am Ende nicht reichen: Herzliche vom Ernst Leverkus mit seinem Zitat:" Es gibt alte Hasen und es gibt schnelle Hasen, aber es gibt keine schnellen alten Hasen"

  • Die Entscheidung beruht wohl im Endeffekt darauf, wie Du Dich versichern willst. Bei der Haftpflicht lassen sich wohl schon einige Mücken sparen, natürlich abhängig von Deiner Schadensfreiheitsklasse und der Art der Zulassung ( Saisonkennzeichen oder nicht). Der Hammer kommt dann bei einer möglichen Teilkasko. Ich habe mein Mopped gerade zugelassen und musste mich durch den Tarifdschungel quälen. Dabei habe ich festgestellt das bei einer Ganzjahreszulassung bei den Direktversicherern locker ein Sparpotential von um die 350 - 400 Teuronen und mehr möglich ist. Das finde ich dann schon ganz schön sportlich. Wenn sowieso ein Saisonkennzeichen her soll, ist das Gespare nicht so erquicklich, die Umrüstung inklusive aller Papiere lässt sich hier nicht in einem Jahresbeitrag herausholen.
    Ich habe auch schon mit dem Gedanken der Drosselung gespielt, im Endeffekt habe mich dann aber für die Saisonnummer entschieden.


    Viele Grüße (aus auch Berlin)


    Carsten

    Per Bigbike durch die Galaxis

  • Zitat

    Original von allosimanius
    Dabei habe ich festgestellt das bei einer Ganzjahreszulassung bei den Direktversicherern locker ein Sparpotential von um die 350 - 400 Teuronen und mehr möglich ist. Das finde ich dann schon ganz
    Carsten


    das zahle ich noch nicht einmal im ganzen jahr 8o bei meiner hausversicherung, da solltest du dich mal etwas genauer umschauen!!!


    wenn ich 400 teuronen einsparen könnte, dann müsste ich noch was von meiner versicherung bekommen :D

    mfg
    torsten

  • Ein Saisonkennzeichen ist sicher der einfachste Weg Geld zu sparen.


    Ich fahre im Winter eh nicht also was sollen die dann Geld bekommen.
    Und man brauch nicht an der Guten rumschrauben und Ihr ein wenig vom Bums rauben. Von der Rennerei ganz zu schweigen.


    Zahle von 04-10 HP+TK 250 Euro, und das wird fast jedes Jahr weniger.
    Bei mir bleiben alle 116 beisammen.


    Tino

    Grüße aus Sachsen.


    CB1300? Ich könnte dieses Motorrad essen!

  • Na, Torsten, das liegt bestimmt auch an den Risikokonditionen.
    Ich habe gerade noch mal den Spaß durch einen Tarifrechner gejagt und da ist der Unterschied mit meinen Daten (bei Ganzjahreszulassung):
    98 PS TK 150 SB -> 245 Euro
    99 PS TK 150 SB -> 623 Euro.
    Dabei beträgt der Unterschied in der Haft gerade 45 Euro.
    OK, es giebt bestimmt 87453 bessere Angebote, aber der Trend ist der selbe. Das liegt wahrscheinich auch an unserem Gangsterdorf hier, wo anders ist das Klaurisiko nicht so groß, außerdem ist der "nächtliche Standort" öffentliche Straße. Hat man hier bessere Voraussetzungen, wirds wohl billiger.


    Gruß Carsten

    Per Bigbike durch die Galaxis

  • Also, ich hab meine Dicke mit 98er Drosselung direkt fertig gekauft.
    Mein Händler hat 200€ incl. TÜV Abnahme veranschlagt. Hinterher hat sichs noch um 50€ in der Gesamtrechnung gehandelt.
    Also fairer Händler= fairer Preis.
    Ich habe die offene Version von einem Freund gefahren und fahre jetzt meine 98er.
    Da ich sowieso ein sehr Ruhiger Fahrer bin und nicht ständig ein Feuerwerk in der Großstadt abfackeln will, bin ich sehr damit zufrieden.
    Versicherungsmäßig, zahle ich jetzt mit TK knapp 100€ für April bis Oktober, ansonsten hätte es sich auch so um die 250€ gehandelt. Das sind mir die 18 PS nicht wert. Bei diesem Drehmoment fallen bei mir die 18 Pferdchen nicht ins Gewicht. Die Entscheidung mußt du selber treffen. Aber wenn du Anfänger bist, wie du selber schreibst, denke ich das 98 PS auch reichen. So oder So, die Dicke kann Fahrwerkstechnisch mehr als die meisten von uns schaffen.


    Viel Erfolg
    und immer den Gummi unten halten. ;)


    Gruß aus Leverkusen


    H.-P.

    Es gibt auch noch andere Schöne Motorräder.......

  • Auch ich habe auf 98 PS gedrosselt.
    Hier in Hamburg ist der Mehrpreis der Versicherung nicht im Bereich der Haftpflicht, sondern im Bereich der Teilkasko.
    Warum das so ist, keine Ahnung.
    Wieso sollte die CB mit 98PS weniger geklaut werden als die offene Version.


    Ich könnte es verstehen, wenn die HP drastisch höher wäre, aber das ist nicht der Fall. Also hier zocken die Versicherungen ab.


    Aber generell reichen mir die 98PS aus, aber ich glaube auch, dass eine offene Version in allen Drehzahlbereichen eine grössere Leistung/Durchzug bietet.


    Ob nun offen oder gedrosselt, muss jeder selbst wissen, wie er sich einschätzt, was er braucht, was für ein Typ von Fahrer er ist.



    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Na Toll ich kann nicht mehr vor lachen.


    Für was fahren wir CB 1300 ???
    Wie , das sind mir die 18 PS nicht wert ???
    Ich würde sie noch dazu nehmen !!!
    Auch wen es im Jahr 500,- € kostet !!!


    Ich hätte da noch einen Vorschlag.
    CB getauscht gegen einen Roller da ist sparen in ganz anderen dimensionen möglich !


    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

  • he, andy-keoma ... ich seh' das schon lockerer!
    nimm 98 (gedrosselte) pferdchen in 'ner guten mittelgebirgsregion
    gegen 116+18=134 ...
    du merkst in der praxis kein' unterschied.
    und wer mir das gegenteil beweisen will - ok, mich geht das ja gaaaar
    nix an, ich hab' ne SC40 ...


    8o

    Glück Auf!
    J O E

  • Ach andy, komm, ich hab mich auch nicht angesprochen gefühlt, mir fehlen eher noch 30 PS als dass ich eines zuviel hätte (heute hat mich so ein ........ auf der Autobahn versägt, aber an der Ampel war ich schneller ;)) Deshalb hab ich mich bis jetzt nicht geäussert.


    Du musst bedenken, dieses Mopped was wir fahren hat auch ne gewisse Erscheinung dem sich viele nicht entziehen können. Und denen komet nicht so auf die schiere Kraft an (die sie eh nie nützen würden), sondern auf das Gefühl so ein tolles Motorrad fahren zu dürfen.


    grüsse


    marc :)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Das ganze aber für 80,-€ im Jahr ?
    Ist das nicht jammern auf hohem Niveau ?


    JOE.
    Allerdings gebe ich dir recht das es auf der Piste nicht die 18 Ps sondern der Fahrer macht.
    Nur dafür Fahre ich CB .
    Ich freue mich darüber wen der Tank nach 230 km trocken ist und die Reifen bei 3000 km blank werden.
    :D :D :D
    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

  • Zitat

    Original von Keoma


    Nur dafür Fahre ich CB .
    Ich freue mich darüber wen der Tank nach 230 km trocken ist und die Reifen bei 3000 km blank werden.
    :D :D :D
    Gruß Andy.



    genau ; - DASS iss es !!
    und das Drehmoment (auf der Welle surfen - im 5. :D :D)


    aber eigentlich (jetzt der schwäbische Ansatz) :


    3000 Km = 1 Satz Reifen = ca. 300 €
    oder andersrum : 1 Tour am WE mit ca. 300 Km = 30 € Reifen
    zuzügl. ca. 30 € Sprit


    macht 60 €


    (ohne Schnitzel und Apfelschorle für den Fahrer =))


    Aber : nichts ist mir zu teuer für die CeBe
    oder andersrum : WAS SOLL`S :)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

    Einmal editiert, zuletzt von sam ()

  • Ich seh das auch wie Sam... relativ gelockert weil ich mit 30%, SKZ und reiner Haftpflicht fahre kostet mich die Dicke mit 116 PS für die 8 Monate 03-10 genau 22 Euro mehr als Nachbars 50er Roller mit Versicherungskennzeichen.
    :D


    Wenn ich noch denke was ein 50 PS Mopped in den frühen 80ern gekostet hat.... boooooaaaah... da konnte man auch 2 Autos fahren.


    Also, habs schonmal gesagt: Geiz ist geil, sparen ist schön - aber mit den Kleinen saufen und den Grossen pi....., das geht eben nun mal nicht.


    Kleine Wette: ich drück nem CB1300 Neuling ne 98 PS Version in die Hand und lasse ihm im Glauben, er hat ne "Offene".
    Solange er keinen direkten Vergleich hat und ne andere CB dazwischen fährt wird er es auch im 2.Sommer nicht merken und begeistert sein vom Kellerschub. 8 von 10 Fahrern wird es so gehen.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Kleine Wette: ich drück nem CB1300 Neuling ne 98 PS Version in die Hand und lasse ihm im Glauben, er hat ne "Offene".
    Solange er keinen direkten Vergleich hat und ne andere CB dazwischen fährt wird er es auch im 2.Sommer nicht merken und begeistert sein vom Kellerschub. 8 von 10 Fahrern wird es so gehen.


    da wirst Du wohl recht haben :D :D :D
    so sehe ich das auch =)

  • Zitat

    Original von Rolf
    ...Deine Maschine entwickelt das maximale Drehmoment unter Volllast, das heißt, Vollgas und die Drosselklappen ganz auf. Und genau das ist bei der gedrosselten Variante nicht mehr möglich...


    ...Die SC 54 hat z.B. bei 3000 U/min schon über 100 Nm zu bieten...


    Das ist ein Widerspruch 8o


    Die Dicke hat die 100 Nm bei 3000 U/min eben nur bei Volllast - also voll geöffneter Drosselklappe! Wie du es selbst ganz richtig schreibst - oben. 8)


    Tatsächlich bin ich aber auch davon überzeugt, dass die meissten den Leistungsunterschied gar nicht bemerken würden. Ich selbst fahre fast ausschließlich im Teillastbereich - selbst beim strammen Überholen dreh ich nur so weit auf, wie es mein Handgelenk ohne um zu greifen zu lässt. War bisher immer mehr als ausreichend. ;)


    Gruß aus der Hauptstadt, in der die Moppedfahrer von den Versicherungen abgezockt werden
    Norbert

    Mächtig sei das Bike und reich an Hubraum!

  • Du musst bedenken, dieses Mopped was wir fahren hat auch ne gewisse Erscheinung dem sich viele nicht entziehen können. Und denen komet nicht so auf die schiere Kraft an (die sie eh nie nützen würden), sondern auf das Gefühl so ein tolles Motorrad fahren zu dürfen.


    grüsse


    marc :)[/quote]


    Das haste jetzt aber schön erklärt ;)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar


  • Weil in der Klasse über 98 PS alle Superbikes ( Fireblade und Co. ) versichert sind und diese oft gestohlen werden. Im Gegensatz zur typgebundenen Versicherung wie bei den Autos werden hier alle Mopeds in eine Topf geworfen. Und in unseren Topf sind nunmal viel gestohlene Modelle ( u. a. auch "verschwundene" Sturzschäden ).


    Sollte ich mene CB 1300 nicht durch eine Hornet 1000 ersetzen dann werde ich sicher auch über eine Drosselung nachdenken, obwohl es sich mit Saisonkennzeichen wohl nicht mehr lohnen wird. Den Fahrspaßverzicht durch die Drosselung sehe ich eher als gering an.


    Schönen Gruß


    bikerking

    Hubraum ist durch nix zu ersetzen

    Einmal editiert, zuletzt von bikerking ()

  • ich möchte auch nur kurz meinen senf dazugeben ohne jegliche wertung zu irgendjemandem. ich fahre meine cebe in einem bereich um 4500 u/min oder anders ausgedrückt ich bin ein landstrassenräuber - da die bewaffneten schülerlotsen mit ihren laserwaffen an jeder ecke lauern ist es mir zu teuer darüber zu philosophieren ob sie nun 210 oder 230 km/h fährt. desweiteren ist eine geschwindigkeit jenseits der 160 sowieso unangenehm und nicht mehr der genuss den ich mit meiner dicken sonst geniesse. wenn er meint das er mit 98 ps sparen kann dann soll er es tun und sich dann vom ersparten eine schöne bagster sitzbank kaufen und den ritt bei 120 geniessen. mein arsch fühlt sich wohl und meinen geldbeutel schont es auch. ausserdem ist es ein erhabenes gefühl den grünen beim lasern zu winken.


    wie gesagt ohne wertung zu irgendjemand - einfach nur so.


    gruss marko von der küste

    ohne den Staub, worin er aufleuchtet, wäre der Sonnenstrahl nicht sichtbar

  • Find ich gut, die Einstellung!
    Ist zwar nix für mich, aber muss ja auch nicht.


    Polizisten zuwinken? Da bekomme ich immer Seitenstiche. Fast so schlimm, wie beim zuwinken von Anhalterinnen. Angebelich soll das deutlich nachlassen, wenn man einen Einsitzer fährt... :rolleyes:


    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ein Geizkragen
    Ich spare an der falschen Stelle
    Ich nehme meinem Bike die volle Entfaltung
    Ich würge den Motor
    Ich gehöre zu den Softies
    Ich kann nicht richtig fahren


    Ich bekenne mich
    Friedrich

  • Moin !
    hab meine auch gedrosselt, spare 240 Euronen im Jahr bei 45 %
    80 Euro in der Haft und 160 € in der Teilkasko
    bin 4 Wochen mit 116 PS gefahren , merke den Unterschied wie schon geschrieben wurde nur in der Höchstgeschw. , was ich aber bei meiner Nackten nicht immer haben muß .


    Gruß tomtom



    immer locker auf'm Hocker :)

    immer locker auf'm Hocker :)

  • hab noch was vergessen , Saisonkennzeichen geht bei uns ja gar nicht ,
    das sind hier KUCHENBLECHE

    immer locker auf'm Hocker :)

  • Echt lustig hier, nur um das direkt mal klar zu stellen: Ich möchte niemanden beleidigen und auch nicht bewerten wie gut oder schlecht der ein oder andere fährt. das ist mir ehrlich gesagt auch völlig wurscht - hauptsache es macht Spass. Zum Lachen bringen mich aber die, von denen ich nun schon gehört habe, dass sie gerne eine paar PS mehr bräuchten? Wozu? Um geradeaus Vollgas zu fahren? wie öde!! So wie ich das bis jetzt mitbekommen habe (bis auf wenige Ausnahmen) wissen die meisten doch gar nicht wieviel Power sie unter dem Hintern haben und würden vermutlich auch den Unterschied gar nicht merken wenn sie auf einmal nur noch 70 PS hätten. Also ich brauch noch so ein Jahr bis ich mich mit der Dicken sicher im Grenzbereich bewege und ich fahr seit 27 Jahren Mopped und das gerne schnell. Ich brauch nicht mehr PS!!!
    So und jetzt los, schlagt auf mich ein. :) :) :)

    olli

  • Du wolltest es so
    :D

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • ist schon lustig, wie hier die Gegensätze aufeinander prallen.


    Alle kauften sich dieses Mopped weil u.a. fettes Drehmoment bietet.


    Einigen reicht das nicht und geben viel Geld für Auspuffe, PowerCommander etc. aus.
    Den anderen reicht es und reduzieren die Leistung (und das Drehmoment) freiwillig und sparen dadurch.


    Trotzdem haben alle die gleiche Freude an ihrem Mopped. Also Kinder: seid doch lieb zueinander :O

  • Zitat

    Original von ollib
    Echt lustig hier, nur um das direkt mal klar zu stellen: Ich möchte niemanden beleidigen und auch nicht bewerten wie gut oder schlecht der ein oder andere fährt. das ist mir ehrlich gesagt auch völlig wurscht - hauptsache es macht Spass. Zum Lachen bringen mich aber die, von denen ich nun schon gehört habe, dass sie gerne eine paar PS mehr bräuchten? Wozu? Um geradeaus Vollgas zu fahren? wie öde!! So wie ich das bis jetzt mitbekommen habe (bis auf wenige Ausnahmen) wissen die meisten doch gar nicht wieviel Power sie unter dem Hintern haben und würden vermutlich auch den Unterschied gar nicht merken wenn sie auf einmal nur noch 70 PS hätten. Also ich brauch noch so ein Jahr bis ich mich mit der Dicken sicher im Grenzbereich bewege und ich fahr seit 27 Jahren Mopped und das gerne schnell. Ich brauch nicht mehr PS!!!
    So und jetzt los, schlagt auf mich ein. :) :) :)


    So so, du willst mir die paar PS nicht göhnen :D


    grüsse


    marc ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Ich finde, es muss jeder selber wissen, wieviel er wovon braucht.
    Mir soll es egal sein. Ich "muss" ja nur mit meiner fahren.
    Achja, da gibt es ja auch noch rechts so ein Drehdings. Da soll man auch noch mit bestimmen können wieviel man möchte.
    Es geht eigentlich auch nicht um die Leistung oder Drehmoment im Thread, sondern nur darum wieviel man an laufenden Kosten sparen kann. Wenn man nix sparen könnte, würde sich kaum einer eine Leistungsreduzierung ohne gesetzliche Vorgaben einbauen. Ist doch so...


    Jeder kann machen, was er will, solange ich nicht drunter leiden muss. 8)


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Ist schon witzig was das für aufstände nach sich zieht !


    @ tomtom.
    Du sparst 240,-€ bei 45% Prämie ????
    Hast du sie abgemeldet ???
    Meine kostet nur 260,-€ TK incl.Haftplicht mit 45% !!!!!
    Das ganze auch noch mit 116 PS.


    Ein Porsche mit Biodiesel ist bestimmt was für die Super Sparer.


    Meine meinung und da spreche ich nur für mich.
    Toll das man darüber gesprochen hat aber sinn macht es keinen.


    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

  • Ja das sind echt 2 Parteien in diesem Tread. Die Einen brauchen nicht alles und wollen etwas sparen. Die Anderen wollen die Dicke ganz oder garnicht.


    Zu Letzteren gehöre ich auch. Habe auch noch nie von jemandem gehört, der sich einen 911er oder SLR kauft und ihn dann drosseln lässt um bei der Versicherung günstig eingestuft zu werden. :D


    Aber wie schon oft geschrieben: Jeder wie er mag!


    Tino

    Grüße aus Sachsen.


    CB1300? Ich könnte dieses Motorrad essen!

  • Hab auch mal live beim Reifenhändler gehört wie einer 255er Schlappen
    als runderneuerte angefragt hat. :D
    Karre fahre die 260 läuft und dann kä Kohle für die Reife. 8o

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar


  • Kann ich noch toppen :D
    123,38 € fuer 03-10 mit 116 PS und TK 8o


    Deswegen lieber jede Menge Versicherungen vergleichen und auf 98 PS pfeifen .


    Gruß
    Andras

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • Das kann man auch anders sehen.
    Vielleicht will der jenige garnicht 260 fahren! Und wenn ich eh nur zum cruisen die Dose brauche, was will ich dann mit einem Reifen der mal eben so um die 250- 350 Euro kostet.
    Ist wie mit Winterreifen. Wenn ich im Winter mit soner Karre nicht in Schneegebiete fahre (und bitte nicht, ab 7° sind die besser), was soll ich dann damit.


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]