Allgemein Lenkerumbau

  • Hallo Zusammen,


    muß gestehen, dass ich das erste mal einen Lenker (Original auf LSL Superbike, flach) umbauen will. ?(


    Ihr mit der Erfahrung: wie mach ich das am einfachsten, gibt es eine bestimmte Reihenfolge, wie bekomme ich die Griffe am einfachsten ab bzw. wieder drauf, gibt es etwas zu berücksichtigen, etc. etc. etc.?


    Für Eure Antworten und Tipps danke ich Euch jetzt schon mal. =)


    Grüße
    Wolf

    Gruß vom bösen Wolf und seinen 1300er Geißlein. . .

  • Du solltest dir auf jeden Fall genügend Zeit nehmen.


    Natürlich erst alles vom alten Lenker abbauen. Schraubenorte merken. Ist echt nicht so schwer wie du dir das vielleicht vorstellst. Das Wichtigste ist, dass du den neuen Lenker mit den Bohrungen für die Anbauteile versehen musst. Aber bohre sie erst wenn du den Lenker einmal zur Probe auf den Böcken fixiert hattest und die gewünschte Stellung gefunden hast. Ansonsten alles wieder zusammen wie vorher ab! :D

    Grüße aus Sachsen.


    CB1300? Ich könnte dieses Motorrad essen!

  • ...original Züge passen weiterhin, auch wenn´s vorher knapp
    aussieht...


    Bis denne
    Alvis

    Fahr´doch 100...( inne Kurve )

  • Danke für die Info.


    Bin Technisch gar nicht so schlecht d`rauf, hab so nen Lenkerumbau halt noch nie gemacht. :rolleyes:


    Noch `nen Tipp für die Griffe?


    gruß
    Wolf

    Gruß vom bösen Wolf und seinen 1300er Geißlein. . .

  • ... für den gasgriff, wie tipotino schon schrieb, vorher probieren (gilt natürlich auch für links.
    der gummigriff links geht ganz einfach vom lenker herunter, wenn man z.b. etwas wd40 drunter gibt.

  • Hy
    Also ich hab mir schon seit mehreren Lenkern abgewöhnt Löcher für die Fixierung der Armaturen in den Lenker zu bohren.
    Ich feile,dremele die Arretierpunkte weg und spar mir die Bohrerei.
    Isoband um den Lenker wo die Armaturen klemmen und gut ists.

  • Ok ist auch eine Variante, wenn man so genügend fixiert bekommt. Denn in den Lenker bohren ist immer etwas heikel.


    Tino =)

    Grüße aus Sachsen.


    CB1300? Ich könnte dieses Motorrad essen!

  • Mit WD 40 geht der Gummigriff bestimmt gut vom alten Lenker ab. Aber hinterher vom neuen auch, und zwar immer :evil:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hallo,
    also ich hab bei meinen Lenkerumbauten unter den Giff mit hilfe eines Schraubendrehers Bremsenreiniger gesprüht und dann gingen die/ der Griff leicht ab da der BR sich ja verflüchtigt hält der Griff auch wieder.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Geht ganz locker mit Pressluft (wenn man das zur Verfügung. Einfach den Griff etwas anheben und die Pressluft drunterblasen. Geht auch für Montage.

  • Hallo


    Habe immer etwas Benzin unter den Griff gesprüht. Es verdunstet rückstandsfrei und " Verklebt " die Oberfläche, da der Gummi leict angegriffen wird. Hatte mit dieser Methode nie Probleme ( Außer bei Moosgummigriffen vielleicht ).


    Schönen Gruß


    bikerking

    Hubraum ist durch nix zu ersetzen

    Einmal editiert, zuletzt von bikerking ()

  • mit Haarspray geht es auch !


    Und größter Vorteil : Verdunstet relativ rasch ....

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Zitat

    Original von UKO
    Mit WD 40 geht der Gummigriff bestimmt gut vom alten Lenker ab. Aber hinterher vom neuen auch, und zwar immer :evil:


    ... ach desshalb war der griff kürzlich abgerutscht ;) ... nein, natürlich vernünftig gereinigt und der griff hält auch am neuen lenker einwandfrei. aber wie man sieht, so gibt es viele "hausmittel" ...

  • Mit der Gleitcreme aus dem Nachttisch kannst Du dann links immer synchron Gas geben, den ganzen Sommer lang :P


    Spaß beiseite, was ich sagen wollte; mit dem Abfeilen der Führungsnippel habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, würde ich nicht noch einmal machen.


    1. habe ich mir die Klemmungen ruiniert, weil zuerst zuwenig Band auf dem Lenker war und ich dann die schwachen Gewinde von den Klemmen überdreht habe. Ok, wenn man es weiß, kann man es vorsichtig angehen, aber


    2. stört das Klebeband ziemlich, wenn Du den Lenker mal wieder wechselst; dann kannst Du den gelösten Kupplung- und Bremshebel nicht einwandfrei über den Lenker ziehen. Kann einen auch ärgern...und geht nur wiedrwillig wieder ab.


    Gruß,
    Uwe

  • Halllo,
    habe mir gerade eben den LSL in schwarz und flach an meine CB 1300 S montiert. Mit Löcher bohren und anderen Schaumgummigriffen mit neuen Endstücken usw. habe ich nicht ganz ne halbe Stunde gebraucht. Brauchst keine Züge anders zu verlegen, alles ganz easy und sieht Spitze aus. Muß ihn nur morgen beim Tüv noch vorführen.
    Gruß
    M. P.

  • Zitat

    Original von Bandit EX
    Halllo,
    habe mir gerade eben den LSL in schwarz und flach an meine CB 1300 S montiert. Mit Löcher bohren und anderen Schaumgummigriffen mit neuen Endstücken usw. habe ich nicht ganz ne halbe Stunde gebraucht. Brauchst keine Züge anders zu verlegen, alles ganz easy und sieht Spitze aus. Muß ihn nur morgen beim Tüv noch vorführen.
    Gruß
    M. P.


    Hört sich ganz entspannt an. Hast Du ´ne Typ-Bezeichnung oder Best.Nr. für den Lenker?

  • Zitat

    Original von ymacc
    ... für den gasgriff, wie tipotino schon schrieb, vorher probieren (gilt natürlich auch für links.
    der gummigriff links geht ganz einfach vom lenker herunter, wenn man z.b. etwas wd40 drunter gibt.


    etwas spucke tut es auch,und du hast nachher keine probleme !

    hm war schonmal hier angemeldet,aber halt lange zeit nicht hier,nu schau ich mal wieder öffters vorbei.

  • Hallo,
    Bestellnr. bei Louis lautet : 10021494 und die Lenkerbezeichnung des LSL Superbikelenkers - flach - ist : LSL - LN1/AN1 - Breite 740 x Höhe 50 x Tiefe 140.
    Gruß
    M. P.

  • Zitat

    habe mir gerade eben den LSL in schwarz und flach an meine CB 1300 S montiert.


    Wie sind denn Deine Erfahrungen damit? Welche Vor- und Nachteile stellst Du fest?


    Lg,
    Nas

    quod licet jovi, non licet bovi

  • Hallo,


    möchte an diesem Thread anknüpfen;


    habe mir den LSL-FatbarLenker mit dazugehörigen Klemmblöcken bestellt;


    der Lenker hat eine Breite von 76cm;
    reichen die Züge ect.?


    Danke


    Mannde

    • Offizieller Beitrag

    wenn der Lenker 76 cm breit ist reichen normalerweise alle Originalen Bowdenzüge und Schläuche (Bremse und Kupplung) und alles was sonst noch dazugehört :D

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Bei der Breite: Immer.


    Aber mal `ne Frage:


    Du bestellst Dir tausend Sachen und anschließend fragst Du nach, ob das auch passt?
    Verstehe ich nicht ganz.
    Und: Nix für ungut, aber vielleicht mal bevor Du soviel fragst, mal die "Suche" benutzen????

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Bei der Breite: Immer.


    Aber mal `ne Frage:


    Du bestellst Dir tausend Sachen und anschließend fragst Du nach, ob das auch passt?
    Verstehe ich nicht ganz.
    Und: Nix für ungut, aber vielleicht mal bevor Du soviel fragst, mal die "Suche" benutzen????


    soviel bestell`und frag`ich auch wieder nicht :rolleyes:


    Sorry, ich gelobe Besserung ;)


    MfG

  • Zitat

    Original von Dieter
    Sach mal Mannde-hast du eine mit Verkleidung?


    nein, ne komplett nackige

  • Na denn
    Frag deshalb-hab auch mal am Anfang probiert so nen geraden Lenker an meine(SA) dran zu basteln.
    Ging aber nicht weil-der Lenker an der Verkleidung angeschlagen wäre-
    und(wenn ich mich recht erinnere)
    war die nicht vorhandene Kröpfung auch ein Problem bei den Leitungen und Zügen.
    Das hät bei meinem Exemplar nicht geklappt.