Hallo,
also ich habe mir vor paar Monaten neue Schrauben beim HH geholt und da ist schon Schraubensicherung aufgetragen.
Bremssattelschrauben
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- SC54
- Andy
- Geschlossen
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Die alten Schrauben mit kleiner Drahtbürste säubern und ein Tropfen Mittelfeste Schraubensicherung z.B. von Loctite drauf. Mit Gefühl festziehen. Ob es dann 24 28 25 oder 29,5 Nm sind ist doch föllig Schnuppe!!!
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Hallo,
wenn man sich die Fotos von der ersten Seite des Beitrages ansieht ist die Sicherheit nicht durch das vorsichtige Anzeihen gegeben.Diese Schrauben sind einfach nur Gelängt und dadurch ist das Gefüge zerstört.Mir steht es nicht zu den Zeigefinger zu heben und zu sagen Ihr müsst die Schraben immer erneuern, das ist wie so oft im Leben auf eigenes Risiko.Aber können nur hoffen das einem auf einer Tour nicht genau diese Schraubverbindung versagt.
Ich für MICH gesprochen wechsele Öl nach Vorgabe und erneuere Schrauben nach Vorgabe. Sicher ist sicher.
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Hurra. Der Thread des Jahres 2007 ist wieder erwacht.
PS: Ich habe mir eine Inspektionstermin für April geholt, bei dem auch die Beläge gewechselt werden. Ohne weiteren Kommentar - Die Werkstatt zu der ich jetzt gewechselt bin (auch HONDA Vertragshändler) sagt: 'Wir wechseln die Schrauben frühestens bei der 24tkm Inspektion oder wenn eine Beschädigung zu erkennen ist. Sonst wird mit Schraubensicherung wiederverwendet.'.
Ich zumindest, schlafe jetzt wieder besser. So mach ich es schon immer!
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Zitat
Original von Wuchtbrumme
Tja, Uwe....daneben.
Bremssattelbefestigung: 30Nm
Bremsscheibe: 20Nm
und beides OHNE Kleber!Irgendwo war hier von Fachleuten zu lesen, das die Bremssattelschrauben gar keine 30 Nm vertragen. Wäre nicht der erste Fehler im WHB.
Und dem Typen vertraue ich unbedingt. Der ist 2Radmeister und schraubt seid 30 Jahren an Hondas. Das ist ein Genie.
Und Schraubensicherung war schon im Neuzustand drauf! -
Ja - im Neuzustand! Das ist auch "trockene" Schraubensicherung. Die füssige führt evtl. dazu, die Schraube zu leicht in das Gewinde gleiten zu lassen, dadurch kommt es dann, da sich der Wiederstand verändert, zum Abreissen.
Aber das ist hier alles schon durchgekaut worden. -
Zitat
Original von liha
ähmmm, nachdem ich nun neue bremssattelschrauben benötige stellt sich die frage, wie schaut es mit den schrauben aus, welche die bremsscheiben halten (bremsscheiben sind demontiert) hat jemand die anzugsmomente zur hand?Werte gibt es seit längerem hier , liha. Einfach lesen.
Da steht auf Seite 5 vom pdf was von 20 NM und Schraubensicherung auftragen, wenn ich das recht erinnere.
Wer das olle, peinliche Ding hier hochgeholt hat, gehört mit flüssiger Schraubensicherung geteert und gefedert...
Grüße
BernhardOha, Mopped war schneller, sehe ich gerade. Leider funktioniert sein Link nicht. Weiß der Deibel, warum.
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Dein Link auch nicht....
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Bei mir schon, Bodo...
Probiert halt den: Klick Drehmomente
Sollte jetzt gehen. Die internen Links kann man offenbar nur selbst anklicken...
Grüße
Bernhardbtw.: Die Linkerei ist gar nicht nötig.
Das steht in den Techniktips. Dazu waren sie ja mal gedacht. -
Öh, nee, keine Berechtigung. Ich glaube, da muss man sich dann NOCHMAL anmelden, dann klappts. Hatten wir schon öfter.
Genau so isses,. gerade ausprobiert. Nach erneuter Anmeldung funzt es.
Der Technik-Thread mit den Drehmos ist bekannt, hätte T. auch selbst d`ran denken können...
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Stimmt, Erwin.
Jetzt, wo Du es sagst, hätte man es auch schon per mouseover unten in der Statusleiste sehen können...Der Mopped ist halt ein Schelm. Der paßt aber zu Dir, Erwin. Ihr müßtet Euch mal treffen, ich wäre gern dabei und fürchte, ich bekäme einen Zwerchfellkrampf... Der verzählt Dinger, ganz cool und ernsthaft, und Du dröhnst so ansteckend...klasse...
Sorry für OT.
Macht mal weiter, mit dem ollen Schraubenthread, bitte.
Grüße
Bernhard -
Zitat
Original von bernhard
Werte gibt es seit längerem hier , liha. Einfach lesen.
Wer das olle, peinliche Ding hier hochgeholt hat, gehört mit flüssiger Schraubensicherung geteert und gefedert...
Grüße
BernhardOha, Mopped war schneller, sehe ich gerade. Leider funktioniert sein Link nicht. Weiß der Deibel, warum.
ja aber die suche führte mich passend zur liste
also teert und federt mich!
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Zitat
Original von liha
ja aber die suche führte mich passend zur liste
also teert und federt mich!
ist schon gut so,
Du hast ja das richtige Thema gefunden und so diesen Thread wieder etwas belebt,
ist doch immer wieder schön, einen alten Thread nochmal zu lesen ;)8) -
Yo,
man konnte den ollen Schraubenfred auch mit dem gerneplanenden Zausel-Fred verbinden, könnte ganz neue Gruppeneinteilungen ergeben:
die mehrfach-Schraubler
die Nur-einmal-Schraubler
die Titan(er)
die Werkstatt-Vertrauer
die nix-Drehmoment-Händisch-Eindreherjeweils unterteilt in:
mit und ohne Schraubensicherung,
Stahlflex-Umbau
Alter der Bremsflüssigkeit.pifpaf
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..also...meine "Bremsflüssigkeit" vollendet noch vor dem ISFT sein 59jähriges Wirken in meinem Body..
Irgendwie steht da wohl bald mal ein Wechsel an: ich fühle mich so....ungebremst, nicht mal ausgebremst *tztztz*
Und die Backen finden ihren Halt auch schraubenfrei (Sitzbank hat neuen Bezug *lächel*)Die Idee mit der Zusammenlegung von Schrauberschwächen zu Fahrgruppenstärken finde ich beneidenswert gut,
bringt eure Anzugsmomente mit (...in unserem Alter sollte man sich Wichtiges besser aufschreiben) und ich führe
euch zusammen: Nm zu passenden Altersringen *funzt*
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am Samstag nen neuen Vorderreifen montiert.
Dazu mußten die Sättelnatürlich abgebaut werden.
Hab keine neuen Schrauben verwendet. MittelfestenSchraubensicherungslack verwendet und ohne Drehmomentschlüssel ein geschraubt.
Bin mir sicher daß das hält. SInd noch ca 2000 KM bis zur 18000er Inspektion.
Denke bis dahin werden die Bremsbeläge auch runter sein.
Werd mich dann mal mit dem HH unterhalten,wie der das handhabt??
Wir werden sehen. -
NEIIIIIIIN !!!!!!
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Harald , wer wird den gleich in die Luft gehen
Waren doch sehr schöne Abende beim lesen
LG Daniel
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Der Hondahändler sagt die Schrauben brauchen nur gewechselt werden wenn se kaputt sind.
Ich werd die alten wieder mit Schraubensicherungslack mittel einkleben. -
lt. WHB: Neue Bremssattelschrauben einsetzen...
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Damit es jetzt der Letzte auch begreift:
Bei NEUEN Schrauben wird ein höheres Drehmoment benötigt, da die im Gewinde bei neuen Schrauben VORHANDENE Sicherungsflüssigkeit stark bremst (etwa ~ 4 Nm werden zusätzlich benötigt, Wert geschätzt, nicht gemessen, da EGAL).
Werden die alten Schrauben wiederverwendet, ist das Drehmoment zu reduzieren, wobei keiner weiß, auf welchen Wert - sonst überdehnen die gerne. Ebenso können die Schrauben so beschädigt sein, daß das kein Mensch auf dieser Welt OHNE ZERSTÖRENDE Prüfung feststellen kann - auch nicht Meister-Dipl.-Ing.-Professor sonstwer. Sichtbares ist sowieso reiner SCHROTT.
Es gibt keine andere Lösung als neue Schrauben - oder eigene Experimente - auf eigene und anderer Gefahr.
Kleiner Hinweis, nur für Interessierte: neue ORIGINALE Schrauben gibt es günstig und schnell bei www.cmsnl.com aus den Niederlanden.
Teilenummer 90131-KBV-003, 2,50 Euro / Stück + Versand (bei mir waren das bei acht Schrauben 3,90 Euro).
Wollt ihr das wirklich weiter diskutieren?????????
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Nö, ist doch eh`klar.
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Bei meinem Job wird werden unter anderem alle möglichen Stahlsorten geprüft, Rostfrei- Kohlenstoffstahl, Gusseisen, Inconel, Titan usw. Ihr währt erstaunt welche Unterschiede es in ein und dem selben Material gibt, allein wenn es nur von zwei verschieden Chargen des selben Herstellers kommt.
Das mit dem Schraubentausch alt gegen neu ist hunderpro sinnvoll; ebenso die Verwendung eines Drehmomentschllüssels.
Der Vergleich mit Bikes aus den letzten Jahrzehnten ist nicht aussagefähig, da damals ganz andere Materialen verwendet wurden und es völlig wurscht war, wenn Bauteile völlig überdimensioniert verwendet wurden.
Moderne "Krafträder" werden immer leichter, bei immer mehr Leistung. Das ist nicht möglich mit eine Bauweise wie aus dem 2en Weltkrieg. Das sollte man doch bedenken -
Hallo Leute!
Es tut mir ja wahnsinnig leid, aber ich habs nur geschafft die ersten 8 Seiten in dem ellenlangen Fred hier zu lesen. Da war noch Stand der Dinge, dass Honda noch nix von sich hat hören lassen, sich die Leut wieder vertragen haben und das Thema Titanschrauben im Dauerbetrieb Straßenverkehr vielleicht doch net so super sind...
Ich gebs zu, ich hab auch noch was anderes zu tun und hab dann irgendwann aufgehört zu lesen und stell jetz hier ma ganz frech die Frage, was denn nun aus dem Thema geworden is?
Bei mir steht demnächst auch ein Reifenwechsel an. Und so wie ich das mitbekommen habe, müssen da bei der SC54 mit ABS mindestens vorne, wenn nicht auch hinten die Bremssättel abmontiert werden, weil mer da irgendwas net einfach drehen kann und ach was weiß ich... Bin kein Techniker...
Soll ich nun neue Schrauben für die Bremssättel besorgen (lassen) oder soll der Reifenwechselundvorherbremssatteldemonierendewerstattmitarbeiter wieder die alten reindrehen????
Ich bin bei dem Thema echt irgendwann ausgestiegen, obwohl ichs wirklich interessant finde... Nur is mir das ehrlich gesagt weng zu viel zum lesen... (sorry)
Ne Antwort wäre schön...
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Geh einfach nur die letzten 5 Beiträge zurück, guck was Carsten schönes fotografiert hat und Thomas danach dazu schreibt.... das ist das, was Honda vorschreibt/empfiehlt - also die ganz offizielle Vorgehensweise für die Werkstatt.
Und bitte (bittebittebitebittebittebitte) frag nicht, ob das wirklich nötig ist....
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Zitat
Original von Moppedfahrer
Geh einfach nur die letzten 5 Beiträge zurück, guck was Carsten schönes fotografiert hat und Thomas danach dazu schreibt.... das ist das, was Honda vorschreibt/empfiehlt - also die ganz offizielle Vorgehensweise für die Werkstatt.Und bitte (bittebittebitebittebittebitte) frag nicht, ob das wirklich nötig ist....
Ich wusste es, dass ich einfach 30 cm weiter oben hätte gucken müssen...
Aber eine Frage hätt ich da noch....
Ist das denn wirklich nötig?????????
[SIZE=7](Spässle)[/SIZE]Danke für die Info... Werd dann morgen mal beim Hondahändler anrufen, ob der die da hat oder bestellen muss. Der fragt dann bestimmt, wofür ich die brauch... Ich sag dann glaub ich einfach, dass ich mir schon immer gewünscht hab, sowas zu besitzen...
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Sag ihm doch du möchtest den Weihnachtsbaum mit schmücken ....
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Zitat
Original von Peter G
Sag ihm doch du möchtest den Weihnachtsbaum mit schmücken ....Genau - hab den HH meines Vertrauens gefragt und gebeten mal einen Satz mir zu verkaufen.
Der hat mich angeschaut, als ob .... na jaIn jedem Fall; - er hat keine vorrätig.
Hab´s dann sein lassen
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hab bisher den 3. Vorderreifen........ und die ersten Schrauben. Macht was ihr wollt, ich mach´s auch.
Der freundliche HH wird wohl nicht jedes Werkstatthandbuch auswendig lernen.
Bremsen ? Hab ich schon immer so gemacht -
Zitat
Original von Carsten
lt. WHB: Neue Bremssattelschrauben einsetzen...
ZitatOriginal von Thomas S.
Damit es jetzt der Letzte auch begreift:
…
Es gibt keine andere Lösung als neue Schrauben - oder eigene Experimente - auf eigene und anderer Gefahr.
…
Wollt ihr das wirklich weiter diskutieren?????????ZitatOriginal von KUS-TG9
hab bisher den 3. Vorderreifen........ und die ersten Schrauben. Macht was ihr wollt, ich mach´s auch.
Der freundliche HH wird wohl nicht jedes Werkstatthandbuch auswendig lernen.
Bremsen ? Hab ich schon immer so gemacht...doch "der Letzte" begreift es hier nicht,
dass er mit Anti-Beiträgen zu sicherheitsrelevanten Themeninhalten
diejenigen potentiell und damit fahrlässig gefährdet,
die ihn eventuell gar noch ernst nehmen könnten.Und du möchtest doch.....ernst genommen werden? Thomas-KUS-TG9..?
Dieses Thema ist durch, die Lösung materialtechnisch zwingend
(siehe das Ergebnis bei Nichtbeachtung in Andys Erstbeitrag zu diesem thread).Warum wird es nicht verantwortungsvoller Weise geschlossen?
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Und wenn Falsches auch noch so oft falsch geschrieben wird... es wird dadurch nicht richtiger!
Es besteht aber die Gefahr, dass Falsches oft genug gelesen, zur gefährlichen Annahme wird und damit als richtig erachtet.
Es bleibt dabei
und das WHB hat recht!
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Woll, und mein HH auch...
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Zum Glück haben alle ein Werkstatthandbuch und sind in einem Forum.
Dann kann ja nix mehr schiefgehen.
Gebe mich geschlagen.Bedanke mich das ich mich bekehren konntet.Wenn nur alle auch bei Ihrer Fahrweise so viel Wert auf Sicherheit legen würden, gäbe es nur einen Bruchteil der Unfälle.
Meine Meinung und dazu stehe ich. -
Eigentlich war mir völlig klar, daß weiter diskutiert wird, was überhaupt nicht diskutabel ist, da es FAKTEN sind.
Mir ist dieses Verhalten völlig unverständlich, da ich dann immer an einer gewissen Mindestintelligenz zweifele (ja, zweifeln muß).
Mann könnte die Diskussion gerade noch nachvollziehen (nicht verstehen!), wenn die Schrauben deutlich teuerer wären. Sind sie aber nicht.
Scheint ein Problem unserer Zeit zu sein - REDEN WIR MAL DARÜBER - auch wenn wir eigentlich keine Ahnung davon haben...
Aus meinem damaligen längeren Telefonat mit HONDA zu der Problematik "HH arbeitet aber anders" erklärte mit der HONDA-Techniker, daß regelmäßig Schulungen mit den Vertragswerkstätten durchgeführt werden und das Thema "Einhaltung der Herstellervorgaben" immer angesprochen wird - ein gewisses Defizit ist HONDA dazu BEKANNT.
Wenn die Werkstatt also die Vorgaben ignoriert (es sozusagen besser weiß, ohne wirklich Ahnung... s.o.), gibt es lediglich den Verlust der Herstellerhaftung zu beklagen - der Händler übernimmt dann die alleinige Verantwortung für sein Tun. Der Dumme ist dabei der Kunde - wissentlich oder nicht spielt keine Rolle.
Also nicht hinterher jammern, wenn HONDA Haftungsansprüche ablehnen sollte. Der Pfusch (ja, solcher ist es nun mal) kann sehr leicht nachgewiesen werden.
Ob das einem hilft, der mit gebrochenen Knochen irgendwo herumliegt, mag indes bezweifelt werden.
Bedenkt wenigsten den Einwurf von ZAUSEL - andere ebenso Unbedarfte könnten das, was sie lesen wollen (kost nix - neue nicht nötig), alleinig herausfiltern. Insofern sind Antibeiträge nicht nur völlig überflüssig, da sie die Fakten nicht ändern, sondern auch verantwortungslos.
Ich klinke mich hier wieder mal aus. Zu diesen Worten stehe ich, mag sich wer auch immer angegriffen fühlen, zerreist mich nur - auf einen groben Klotz gehört eben auch ein grober Keil.
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Es gibt doch hier den Bereich Technik - Tips, Tricks und Hinweise
Da sollte vielleicht dem Carsten sein Bild mit nem kurzen Kommentar, daß die Schrauben erneuert werden müssen, rein. Ist ja nunmal auch ein Hinweis.
Kommentare abschalten und gut.
Da es sowieso jeder nach eigenen Ermessen macht, kann derjenige hinterher halt nicht sagen er hätte es nicht gewusst
Es gibt doch in Foren diese Sticky-Funktion, sicherheitsrelevante Hinweise und/oder Reifenfreigaben sollten immer oben stehen, damit sie nicht verschwinden.
Gruß Holger
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Zitat
Original von Börnybärchen81
Ich wusste es, dass ich einfach 30 cm weiter oben hätte gucken müssen...Aber eine Frage hätt ich da noch....
Ist das denn wirklich nötig?????????
[SIZE=7](Spässle)[/SIZE]Danke für die Info... Werd dann morgen mal beim Hondahändler anrufen, ob der die da hat oder bestellen muss. Der fragt dann bestimmt, wofür ich die brauch... Ich sag dann glaub ich einfach, dass ich mir schon immer gewünscht hab, sowas zu besitzen...
Also ich hoffe mal nicht, dass u.a. mein Beitrag jetzt zu diesem Fazit geführt hat. Meine Frage, ob das nötig ist, war spaßig gemeint, weil ich die angespannte Ironie hier auch gelesen hab.
Ich für meinen Teil sehe es ein, neue Schrauben reindrehen zu lassen. Zum einen aus dem Grund, weil ich kein Metalurge bin, zum anderen kein Ingenieur, des Weiteren hänge ich doch ein klein wenig an meinem Leben, vor allem aber an meinem Möppi und als wichtigstes Kriterium lass ich mir den Preis für die Schrauben eingehen. Ich tipp mal auf um die 20 Euro für nen kompletten Satz.
Wenn ich mir anschaue, was mich mein Motorrad in den letzten 3 Monaten schon gekostet hat... ... dann kann ich über die 20 Euro eigentlich nur lachen.
Wie sächt mer bei uns in Franggn: "Pfeiff druff, die machn des Kraut a nimmer fett..."
Fakten hin, Fakten her, sollte man aber auch mal bedenken, dass Meinungen und Ansichten nicht unterschätzt werden sollen. Wie oft hat man schon gelesen, gehört oder sonst was, wie es "eigentlich hätte sein sollen" und hats dann doch anders gemacht, weil das Bauchgefühl hat Zweifel aufkommen lassen, und dennoch is nix passiert und man ist der Überzeugung "Jawoll, richtig so...".
Ein gewisser Spielraum für Individualität muss jedem zugestanden werden können. Und für die Folgen des Handelns ist sowieso jeder selbst verantwortlich - auch das ist Individualität!Ich finds gut, dass hier so ausführlich darüber diskutiert wird. Einfach eine Behauptung in den Raum zu stellen, ohne hinterfragen zu dürfen, wäre mit Sicherheit nicht richtig.
Solls jeder so machen wie er will, obs nun als "verantwortungslos" oder "unnötig" betitelt wird, is meiner Meinung nach eher zweitrangig. Denn wenn eindeutige Fakten, basierend auf den Grundsätzen der Physik, vorliegen liegt es letztendlich am letzten Entscheidungsglied in der Kette, nämlich dem Motorradfahrer, was er denn nun macht oder eben nicht macht. Das ist Gesellschaft!
Ich bin auch für einen neutralen Sicherheitshinweis im Bereich Technik, der diese Problematik wertungsfrei widergibt, naturwissenschaftlich belegbare Tatsachen und Gründe enthält und somit niemanden für sein letztendliches Handeln "bewertet"... Es macht doch eh jeder was er will...
Amen
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Ich möchte hier jetzt auch noch meinen Senf dazugeben und versuchen, zusammenzufassen:
Fakt:
Das WHB schreibt neue ALOC - Schrauben vor, Anzugsdrehmoment 30 Nm.
ALOC - Schrauben sind beschichtet mit mikroverkapseltem Klebstoff.
Dieser bewirkt eine Erhöhung des Losbrechmoments.
Eine solche Schraube kann also auch beim Lösen beschädigt werden.Die Schraube wird auf Zug und nicht auf Scheerung belastet.
Die Scheerkräfte werden von den Auflageflächen des Bremssattels am Gabelholm aufgenommen.Vermutung:
Die Beschichtung ist ähnlich oder identisch mit Precote 80.
Das bedeutet, das das angegebene Anzugdrehmoment 2 - 4 Nm höher angegeben ist, als es bei einer unbeschichteten Schraube wäre.
Der genaue Wert hängt auch von der Materialpaarung ab.
Man kann sich hier vorstellen, dass ein Teil des Anzugmoments verwendet wird, den Klebstoff "aufzubrechen".
Das Losbrechmoment wird durch die Verklebung um ca. 20 Nm erhöht.Vermutung:
Das Material der Schraube ist 8.8er Stahl. Gegen härteren Stahl spricht folgendes:
Der Ausdehnungskoeffizient (bei Erwärmung) ist ungünstiger und der Reibpartner ist weiches Aluminium.Falls mir jemand so eine Schraube zukommen lässt, kann ich die Härte, und damit die Festigkeitsklasse, bestimmen lassen.
(Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass 8.8 er Schrauben für Bremssattelschrauben empfohlen wird.)Daraus folgt:
Zieht man die Schraube ohne Beschichtung mit 30 Nm an, wird sie überdehnt und kann reißen, wie ab und zu geschehen.
Ausserdem ist das Losbrechmoment zu gering, da ja die Beschichtung, also die Klebeschicht fehlt.
Reduziert man das Drehmoment um die 4 Nm, ist das Losbrechmoment erst recht viel zu gering.
Himweis: Das Losbrechmoment einer unbeschichteten Schraube ist immer geringer als das Anzugmoment.
Schmierstoffe verschlimmern die Sache nochmals erheblich.Andere Schraubensicherung:
Reinigt man das Gewinde und bestreicht es mit Loctite 243 (mittelfest), darf man das Anzugmoment nicht erhöhen.
Das richtige Anzugsdrehmoment wäre hier also ca. 26Nm.
Das Losbrechmoment erhöht sich um ca. 20 Nm gegenüber der blanken Schraube.Fazit:
Sauberkeit ist oberstes Gebot! Alte Sicherungsreste müssen entfernt werden.
Die Verwendung von ALOC - Schrauben hat sicherlich fertigungstechnische Vorteile, aber nicht unbedingt einen Sicherheitsvorteil.Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich!
Wer ganz sicher gehen will, nimmt neue Originalschrauben.
Die zweitbeste, weil von Honda nicht abgesegnete Lösung, ist die Verwendung von Loctite mittelfest bei vermindertem Anzugmoment.
Alle anderen Versionen zeugen von einem gewissen (Über-)Mut.
Ein HH, der die alten Schrauben einfach so reinschraubt, sollte sich vielleicht nochmal Gedanken machen.Mein prsönliches Vorgehen (stellt keine allgemeine Empfehlung dar):
Ich verwende Loctite 243 bei 26 Nm Anzugmoment.Schraubergrüße
Gerd -
Moin
Im Algemeinen wollen wir das Schliessen von Threads möglichst vermeiden. Da es aber in diesem Beitrag um die Sicherheit geht möchten wir hiermit nochmals auf folgendes hinweisen:
Damit ist dokumentiert wie Honda es vorschreibt. Wenn jemand es anders realisieren möchte macht er das auf eigene Gefahr.
Und weil wir nicht möchten dass irgendwann mit dem Finger auf die Modis / Admins vom cb1300.de Forum gezeigt wird: Stand doch so bei denen im Forum! schliesse ich diesen Thread mit dem einzig von Honda freigegebenen Handeln in Bezug auf Bremssattelschrauben.
uhjeen
Modi