Probefahrt CB,CBF,Bandit,Fazer,K1200

  • Hallo Leute,


    ihr habt mir ja mal die CB1300 empfohlen.
    Sie ist wirklich Klasse, aber aus Vernunftgründen ist die Bandit die bessere Wahl für mich.
    Hier mein Beitrag den ich auch im Hond-Board gepostet habe:



    Auf der Suche nach einem guten Tourer der auch für 2 Personen geeignet ist habe ich wochenlang die Kataloge gewälzt und Testberichte gelesen.
    Mindestens 1000ccm und 100PS sollte der Motor haben ( ne 750er Krücke habe ich schon).
    Da ich mich noch relativ jung fühle muss das Gerät auch mal eine sportliche Fahrweise mitmachen, ebenso die 800km Urlaubsfahrt mit Sozius und Gepäck.
    In die nähere Auswahl kamen K1200R, Bandit 1250, CBF1000, CB1300, FZ1 Fazer.
    Theoretisch auch noch die R1200R, aber Boxer mag ich nicht.


    Ich möchte hier meine persönlichen Eindrücke schildern, die sich nicht immer mit denen aus diversen Testberichten decken.
    Ich habe versucht unvoreingenommen an die Sache ran zugehen, obwohl ich eigentlich ein überzeugter Honda- und Yamaha-Fahrer bin und Suzuki für Billigkram halte.
    Die Probefahrten habe ich so zeitnah wie möglich an 2 Tagen gemacht.
    Zu meiner Person ich bin 45 Jahre alt 1,77 groß 86 kg schwer – alles Muskeln :D


    (Alle Fahrten ohne Sozia)


    Erste Fahrt die BMW
    K1200R Sport (163PS): Dieses Bike war mir schlicht zu sportlich, die Sitzposition sehr nach vorne geneigt, zu viel Gewicht auf den Handgelenken. Der Motor ist eine Wucht, hier kam nie das Gefühl auf in irgendeiner Situation mal zu wenig Leistung zu haben. Fahrwerk, Bremsen alles super. Das Fahren hat unglaublichen Spaß gemacht, aber leider als Tourer und für 2 Personen nicht geeignet, nach einer Stunde war ich froh wieder absteigen zu dürfen, nur das Grinsen in meinem Gesicht hat noch 2 Stunden angehalten.


    Bandit 1250 (98PS): Auf diesem Bike habe ich mich auf Anhieb sehr wohl gefühlt, fast so als hätte ich nie was anderes gefahren. Die Motorisierung ist für meinen Bedarf gerade ausreichend. Der sechste Overdrive-Gang hat mir gut gefallen und selbst da kann man noch gut beschleunigen. Sitzposition Sitzbank und Windschutz sind in Ordnung. Lediglich auf ganz schlechten Straßen wurde es etwas unangenehm weil das Fahrwerk sehr hart abgestimmt war.


    CBF1000 (98PS): Nach den vielen Testberichten war meine Erwartung hier am größten. Der Motor ist super – man merkt nicht, dass ihm 250 oder 300 ccm zur Bandit bzw. zur CB1300 fehlen, echt ein kleines Wunderwerk. Nur wenn man den Drehzahlmesser beachtet, stellt man fest, dass die Maschine etwas höher drehen muss um die gleiche Leistung zu erreichen, da der Motor aber leise und rund wie ein Elektromotor läuft fällt das nicht auf. Enttäuscht war ich vom Fahrwerk und der Ergonomie. Entgegen aller Testberichte habe ich mich nicht richtig sicher gefühlt, kann aber nicht genau sagen warum, irgendwas hat nicht gestimmt, ich habe mich nicht getraut die Schräglagenfreiheit auszureizen. Der Sitzkomfort war für meine Begriffe eher schlecht, die Sitzhaltung aber OK. Der Windschutz dagegen super bis Tempo 220.


    CB1300 (116PS): Endlich mal das Gefühl ein richtiges Motorrad zu starten, so müssen 1300ccm klingen, Euro3 interessiert mich nicht. Sitzkomfort super, auch hier (wie bei der Bandit) habe ich wieder das Gefühl das Motorrad zu beherrschen wie mein altes Mountainbike. Alles funktioniert perfekt, die Kupplung die Schaltung die Bremsen. Das Fahrwerk ist perfekt abgestimmt. Von den 1300 ccm bin ich erst mal enttäuscht, da kommt nicht mehr als bei der kCBF.
    Nur zwischen 6000 und 8000 U/min ist die Mehrleistung deutlich zu spüren und dann setzt auch schon gleich der Drehzahlbegrenzer ein. Also heißt es immer genau den richtigen Gang einlegen, geht aber ohne Blick auf den Drehzahlmesser, weil dieses herrliche Grummeln des Motors im Magen fühlbar ist. Es macht Spaß dieses Bike zu fahren, allerdings nicht auf der Autobahn weil der Windschutz nicht ausreichend ist; bereits bei geringem Tempo gab es starke Turbulenzen. Außerdem ist es bildhübsch, viel schöner als auf den Fotos.


    FZ1 Fazer (150PS): Auch hier eine bequeme Sitzposition, allerdings ist mir der Sitz zu hart, da müsste ein Bagster drauf. Der Motor hört sich bissig an und ist es auch. Bis 7000 U/min ist die Karre richtig lahm, aber dann beschleunigt sie wie die K1200. Bevor man also überholen will, muss man erst mal runter schalten. Das ist für einen Tourer ungeeignet, laut meinem Händler kann jedoch das Drehmomentverlauf durch ein paar Umbaumaßnahmen verbessert werden, schade, dass er sowas nicht als Vorführmotorrad da hat. Das Fahrwerk ist Spitze, sie fühlt sich leicht und wendig an. Ich glaube wenn ich immer die gleiche Strecke gefahren wäre, währe ich mit der FZ1 am schnellsten gewesen. Aber ich such ja vorwiegend einen Tourer, heizen darf ich nur wenn ich mal alleine unterwegs bin.


    Fazit:
    Vom Motor haben mir Bandit und CBF1000 am besten gefallen, hier musste ich mir keine Gedanken machen welcher Gang gerade drin ist. Die Leistung einer K1200 oder FZ1 wird bei meiner normalen Fahrweise selten benötigt. Die CB1300 hat auch einen tollen Motor der aber nur in einem kleinen Drehzahlbereich etwas mehr Leistung bringt, dafür lohnt sich der höhere Versicherungsbeitrag nicht. Der Banditmotor hat im Vergleich zur kCBF ein etwas geringeres Drehzahlniveau läuft aber ebenfalls wie ein Schweizer Uhrwerk und hat zudem den gemütlichen Overdrive.


    Fahrwerk: Zum Rasen fand ich die Fazer am Besten, als Tourer die Bandit. Die Bandit hat einfach keine Schwächen. Die Bremsen sprechen nicht zu hart an und lassen sich gut dosieren. Es gibt viel Zubehör, auch gebraucht für wenig Geld. Die Zuladung beträgt 220kg und es gibt keine Reifenbindung.


    Obwohl ich noch nie viel von Suzuki hielt und ständig über die Kollegen gelästert habe, muss ich nun leider gestehen, dass die Bandit für meinen Bedarf genau das richtige und zufällig auch noch das billigste ist. Ich denke in ein paar Jahren wird sie in der Hitparade ganz oben stehen.


    Ihr dürft jetzt gerne anderer Meinung sein, aber nur wenn ihr die neue Bandit auch wirklich mal getestet habt.

    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan


    Ich finde es toll wie du verglichen hast und ich denke du bist das so gut angegangen dass es für dich das richtige Motorrad ist.


    Nur noch eine Frage:


    Hast du die nackte Bandit probiert oder die mit Kopfverkleidung? Denn sonst muss ich dir einen punkt abziehen wenn du die nackte SC54 mit der halbverkleideten Bandit verglichen hast! ;)


    Zum rest: Dass wir schon einen Hang zu Honda pflegen ist wohl klar, und dass uns die CB1300 am besten am Markt gefällt sagt ja schon der Forenname. Aber ich denke doch dass wir ziemlich objektiv sind was Motorräder anbelangt. Keiner wird dich lynchen wenn er dich mal auf der Susi begegnet ;)


    Mich persönlich stört an der Bandit dass es zuviele davon gibt und die linie des Tanks finde ich nicht sehr ansehnlich aber das scheint dich nicht zu stören und somit hast du die richtige Entscheidung gefällt!


    Herzlichen Glückwunsch :)


    lg


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • ist doch ein ausführlicher und sehr um objektivität bemühter er-fahrungs-bericht... und interessant zu lesen...
    dass hier alle die cb bevorzugen würden, ist wohl klar... aber natürlich heißt das nicht, dass andere motorräder schlechter sein müssen...
    letztlich entscheidet neben den objektiven kriterien dann meist ohnehin der bauch oder das herz...
    deshalb gibt es den einen oder anderen hier, der die cb sogar ohne probefahrt gekauft hat, wie mich z.B.


    also herzlichen dank und viel spaß mit der suzi, wenn es soweit ist...


    gruß,
    h.

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Hast du die nackte Bandit probiert oder die mit Kopfverkleidung?


    Es war dir Bandit 1250S also mit Verkleidung
    Und die CB1300/S also auch mit Verkleidung, aber für mich zu kurzer Scheibe.

    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Original von steg13


    Es war dir Bandit 1250S also mit Verkleidung
    Und die CB1300/S also auch mit Verkleidung, aber für mich zu kurzer Scheibe.


    OK :) Dann gibt es volle Punktzahl ;) Viel spass mit der susi (ich bin bloss gespannt auf den Spot von deinem Freundeskreis mit denen du nicht immer so nett warst wegen deren suzukis ;))


    lg


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von steg13
    Fazit:
    Vom Motor haben mir Bandit und CBF1000 am besten gefallen...


    Servus.
    Die Fahrleistung und handling von der CBF1000 fand' ich auch genial, aber die Verarbeitung des Moped's ist nicht gerade berauschend.
    Irgend wo mussten die Japaner ja sparen, um so einen Verkaufspreis zu erzielen.


    MFG
    MU

  • Zitat

    Original von steg13
    Nur zwischen 6000 und 8000 U/min ist die Mehrleistung deutlich zu spüren und dann setzt auch schon gleich der Drehzahlbegrenzer ein. Also heißt es immer genau den richtigen Gang einlegen, geht aber ohne Blick auf den Drehzahlmesser, weil dieses herrliche Grummeln des Motors im Magen fühlbar ist.


    Ja nee, is' klar. Ich weiß ja nicht, was Du da mmiteinander verglichen hast, aber es scheinen eher Äpfel mit Birnen gewesen zu sein. Ich persönlich habe es jedenfalls im normalen Fahrbetrieb (knapp 31000 km in 2 1/4 Jahren, bei jedem Wetter (!)) nie geschafft, die CB1300 in den Begrenzer laufen zu lassen, von daher weiß ich auch nicht, was Du bei Deiner Probefahrt angestellt hast. 6Gänge hin- oder her - vernünftig angegast braucht man den 6. Gang, der da zusätzlich bei Suziki verbaut wird, eh' nicht - jedenfalls nicht bei der CB. Aber wie uhjeen schon bemerkte, es ist Deine Entscheidung, Du und nur Du musst mit Deiner Entscheidung leben.


    Eine Suzuki käme mir jedenfalls nicht ins Haus, denn die Verarbeitung ist im Gegensatz zu Yamaha und Honda immer noch als grottenschlecht zu bezeichnen und da wird auch in den nächsten hundert Jahren seitens Suzuki nichts passieren, denn irgendwo muss ja der Preisunterschied z.B. zu Honda drin begründet sein.


    Zum Thema Motorleistung hätten wir Dir ohne Umschweife dazu raten können, einfach den Gasanschlag von Alphatechnik zu verbauen resp. verbauen zu lassen, dann funzt das auch mit den 98 PS und somit wärst Du mit der CB im gleichen Bereich wie mit der Bandit - und das bei widerrum mehr Hubraum, auch wenn das dann vielleicht nur noch ein Schnapsglas voll gewesen wäre - aber mehr Hubraum ist nunmal mehr Hubraum und nur noch durch noch mehr Hubraum zu ersetzen.


    Aber sei's drum - viel Spaß mit dem "Gerät" und immer schön schrott-und gebührenfrei ;)

    *** Go ahead, make my day ***

  • hallo steg13


    die fahreindrücke auf der CBF kann ich so bestätigen, ich habe mich auch nicht wirklich wohl darauf gefühlt (wir hatten damals die probefahrt zu zweit gemacht, erst die CB dann die CBF.


    entgegen deiner aussage hatte ich aber doch das gefühl, dass sich die CB wesentlich schaltfauler fahren lässt, spitzkehren bergauf im 3. gang zu zweit mit 1500 u/min gehen locker, da dürfte die CBF passen.


    für mich gibt aber noch ein anderes thema, dass ich gleich nach dem fahreindruck als wichtigstes empfinde, wertigkeit und verarbeitungsqualität, ich möchte ja lange freude an meinem mopped haben.
    zwischen CBF und CB ist da der entscheid glasklar, bezüglich suzuki habe ich meine vorbehalte die von x aussagen von suzuki-fahrern und augenscheinlichem vergleich meinerseits untermauert werden. suzuki kommt für mich nicht in frage, zumindest nicht mit der qualität, die aktuell von suzuki abgeliefert wird. das ist nicht nur im tourer-segment so, sondern auch bei den supersportlern. vergleiche einfach mal eine yamaha R6 mit einer GSXR 600, gegen die yam hat auch die honda keine chance, verarbeitungsmässig, wie ich mich kürzlich selber von der neuen CBR 600RR überzeugen konnte.


    da dein herz ja schon entschieden hat, will ich dir den entscheid auch nicht ausreden, motorradfahren ist ja eher emotionssache denn vernunftssache... ;)

    CB1300 SA SC54 2006

  • Zitat

    Original von vivelafrance
    entgegen deiner aussage hatte ich aber doch das gefühl, dass sich die CB wesentlich schaltfauler fahren lässt, spitzkehren bergauf im 3. gang zu zweit mit 1500 u/min gehen locker, da dürfte die CBF passen.


    Theoretisch hast du Recht.
    Aber ich fahre nicht nach Drehzahlmesser, sondern dehe die Maschine so hoch, dass ich genug Leistung habe. Bei der CBF ist das eben etwas mehr, aber dafür kann man sie ja auch höher drehen.


    Hier ein Beispiel (Zitat aus Motorrad News 8/2007):
    "Und bei 3500 Touren, also genau da, wo man am Ortsausgang wieder ans Gas geht, da steht es 113 Newtonmeter (Bandit 1250) zu 90 Nm (CBF 1000)"
    Was soll diese Aussage? Wer schreibt mir vor mit 3500 durch die Ortschaft zu fahren? Die Bandit hat hier 40 kW die CBF erreicht die 40 kW bei 4000 Touren.
    Also einfach 500 höher drehen und ich kann genauso gut beschleunigen.


    Wichtig ist doch zwischen zwei Schaltpunkten im Mittel genug Leistung zu haben.
    Hab mir mal die Mühe gemacht, die Kurven in Excel einzutragen:
    http://www.stegem.de/motorrad/


    Ihr könnt ja selbst die Schaltgeraden einzeichnen und die Leistung integrieren ;)

    Gruß
    Stefan

  • :D Na dann viel Spassssss mit deiner Vernuftsentscheidung. Würden ja auch nicht so viele kaufen, wenn's kein gutes Mopped wäre. Ob aber jetzt die Fahreindrücke wirklich so vergleichbar sind....ich erinner mich da an meine Sturm und drang Zeit....aktuelles Auto: Opel Cadett City 70 PS (oder so)...und dann ne Probefahrt mit nem Toyota Celica Supra (6 Zylinder, 170 PS) ....erster Eindruck: Hey, schaltet und lenkt sich genauso einfach wie der Cadett (ohne Servo)...blos die Beschleunigung könnte man etwas mehr merken....da hatte ich allerdings schon 190 drauf und war damit 90km schneller als an der Stelle auf der BAB erlaubt war. Ähnlich sieht es mit meiner SF aus. Wenn ich damit durch den Wald düse, meine ich immer ich wäre schneller als mit der CB1300. Ist halt lauter, und etwas härter und direkter. Wenn Ich dann aber mal an der selben Stelle mehrmals uf den Tacho gucke, dann sieht das definitiv anders aus. Fahrleistungen kann man nicht subjektiv vergleichen. Die kann man nur messen. Aber in der Praksis ist das alles ah Wurscht. Da hast Du sicher das richtige gemacht ;)

    Grüße aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Hi STefan,


    Ich hab CBF 1000, Suzi Bandit 1200 (noch mit dem Rippenmotor) und die CB 1300 gefahren, bevor ich mich entschied....


    ....wenn's die CB nicht gegeben hätte, es wäre klar die Suzi geworden.


    Messwerte??? Ich fahre und genieße subjektiv, fahre nicht allein nach Diagrammen, sondern sehr auch mit Bauch und Ohren. Einige Details wie Schwinge/Kettenspanner sind sich zwischen Suzi und CB qualitativ gar nicht soooo fremd, da fällt für mich ganz klar die CBF 1000 ab.


    Bei der CBF 1000 hatte ich das Gefühl (..also wieder mal der Bauch), drauf zu sitzen,
    bei der CB 1300 fühlte ich mich Eins mit dem Motorrad,
    die Suzi war mir über längere Strecke zu hart vom Gestühl her, doch das hätte sich sicherlich ändern lassen (die vormalig einteilige Sitzbank war da langstreckentaugli9cher für mein Pogefühl).


    Einziger letztlicher Grund für die CB war.....ich fing an zu lächeln, wohl wie du auf der K-BMW.
    Und sie hat eine echt saubere Verarbeitung (..doch das hab ich eigentli9ch erst NACH meiner Entscheidung erkannt)


    Freu dich auf die Kurvenräuberin,
    fahr sie,
    fahr mit ihr zu uns und mit uns,
    wir sind -denke ich mal- ein recht weltoffener Haufen
    ...lassen sogar Nichtmitglieder zu, die einen Zylinder ab haben *tztztz*, die Moselschiffahrt ist dabei (Kawa), vive mit der Yam bleibt uns treu und mit ihr der Rennstrecke...
    ...und mein Kleines Weib hat auch 'ne große Kurvenräuberin....seit nunmehr 5 Jahren und mit 90000 gefahrenen Kilometerchen.
    Probleme???, naja, die Kette musste trotz Öler bei 54000 runter ;) und die Gabel vorne bekam strammere Federn, das war's.


    So wichtig wie deine Entscheidung für die Suzi:
    Bleib einfach hier (selbst wenn du das "falsche" Mopped nun haben wirst),
    dieses Forum ist wunderschön übersichtlich weil.....'s gibt ja nicht tausende von CB's hier im Land.

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Es muss ja auch nicht Jeder eine CB 1300 fahren...... :P


    Suzuki - egal welche - nein danke. ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Auf jeden Fall lobenswert, steg hat sich die Mühe gemacht das alles hier zu posten.
    Jeder andere hätte sich nachdem er nicht die CB gekauft hat aller Wahrscheinlichkeit nicht mehr sehen lassen.bzw so ausführlich darüber zu berichten.
    Viel Spass mit deiner neuen Errungenschaft.
    PS. Hätt mich evtl mal interressiert wo du genau herkommst.
    Saarland is ja so riesig auch wieder nicht.
    Wie wärs mal mit ner Tour?

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Suzi hin, CBF her....
    Ich glaube, der einzig wirklich wahre Entscheidungspunkt für die CB1300 ist einfach nur das Bauchgefühl.


    Und das ist gut so.


    :D


    Wer anfängt 98 und 116 PS Versicherungsprämien zu vergleichen, der vergleicht natürlich auch (weit vorher) die X-Euro mehr an Einstandspreis. Das ist ja auch gut so, mache ich bei Autos auch - aber bei meinen Hobbies (die ja, wenn man das ernsthaft betrachtet, sowieso alle nicht wirklich "sein müssten") ist es mir dann aber egal, obs etwas mehr oder weniger kostet. Entweder es geht, oder es geht eben nicht.


    Ich denke, mit der Cebe ist das wie mit original schönem, gereiftem Parmesan aus dem Italienurlaub und dem Parmesan für 98 Cent vom Lidl.
    Essen kann man die alle Beide - und reichen tuts auch, klar.


    ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • zausel hat Recht, das unangenehme Gefühl bei der KCBF kommt daher, dass man nicht in die Maschine integriert ist sondern drauf sitzt. Ausserdem ist sie zu weich.
    Die CB1300 ist genau richtig eingestellt.
    Die Bandit ist zu hart, lässt sich aber verstellen.


    Ich fahre zur Zeit die alte CB750C von meinem Schwager, bis ich das Geld für die neue zusammen habe, ich hoffe nächstes Jahr.
    voher hatte ich CX500, FJ1200, wieder FJ1200, 125er Roller red:o


    Wohne in Dillingen normalerweise bin ich im Honda-Board unterwegs (steg13).


    Das Forum hier ist super, irgendwie merkt man sofort, daß CB1300-Fahrer intelligente vernünftige Menschen sind :]


    Wenn es nicht auf Geld, Zuladung und Sozia-Betrieb ankäme, würde ich ganz sicher für eine CB1300 sparen.

    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Es muss ja auch nicht Jeder eine CB 1300 fahren...... :P


    Suzuki - egal welche - nein danke. ;)


    Woll!! Dem ist nix hinzuzufügen! :P

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Nun denn wenn jetzt wieder die Sonne scheint wo treffen wir uns?

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von UKO


    Woll!! Dem ist nix hinzuzufügen! :P



    genau so - "Exoten" fahren ist toll - wer will schon sein Moped an jeder Straßenecke sehen (so ala GS) ;)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Ob Bandit-Fahrern auch das Herz bis zum Hals schlägt wenn sie einen anderen Bandit-Fahrer treffen???
    Ne CB würde ich nicht für 2 Bandits hergeben, egal wie preiswert und vernünftig sie auch ist. Sicher ein gutes Bike, aber sie erzeugt in mir nicht dieses Feeling.

    Grüße aus Sachsen.


    CB1300? Ich könnte dieses Motorrad essen!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von steg13
    Das Forum hier ist super, irgendwie merkt man sofort, daß CB1300-Fahrer intelligente vernünftige Menschen sind :]


    bin ich froh, daß ich so intelligent und vernünftig war mir ´ne CB zu kaufen, :D:D:D

  • Was mir an diesem Forum positiv auffällt das nicht gleich jeder verteufelt wird der mal ein anderes Moped erwähnt, das war in meinem früheren XJR Forum ganz anders. Im übrigen kann ich die ganze Markentreue mancher Leute sowieso nicht verstehen, ich kaufe ein Motorrad eher nach Aussehen und Qualität, die CB überzeugt nun mal bei beidem.


    Gruss
    Armin

  • Dass die CB das einzige tolle Bike ist wäre ja wirklich etwas vermessen behauptet. Doch ist sie in ihrer Summe für mich fast perfekt. Wenn ich könnte würde ich sicher noch mehrere andere Bikes fahren (MT-01, Superduke usw), aber das geht leider nicht. :evil:
    Zum Glück habe ich ein Bike gefunden das mich begeistert (Optik, Fahrverhalten, Sportlichkeit, Alltagstauglichkeit).

    Grüße aus Sachsen.


    CB1300? Ich könnte dieses Motorrad essen!

    2 Mal editiert, zuletzt von tipotino ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von steg13
    ...
    Das Forum hier ist super, irgendwie merkt man sofort, daß CB1300-Fahrer intelligente vernünftige Menschen sind :]
    ...


    :]


    Hatte ich doch meinen Betrag glatt in der falschen Rubik gepostet... 8o

  • ...so wie ich's erfahren hab:


    die Suzi rennt in Kurven besser davon, hat auch viel Bumms von unten heraus, dreht hoch wie Teufel, setzt erheblich später auf und....wiegt dabei 30kg weniger.
    Das mit dem Jedermanns-Bike stimmt sicherlich, doch....ganz ohne Grund ist das ja nunmal auch nicht so.


    Ich muss doch mal eine Lanze brechen für die Suzi von meinem Kleinen Weib:
    hinten ein wenig höher gelegt, ein fetziges LED-Schlusslicht dran und rechter Hand der Shark four-in-one-in-two als Reflektionsschalldämpfer. Und JA, der Windschutz bei gut 200 ist auf der Bandit einfach besser.


    Trotzdem....und weil Motorradfahren nicht wirklich 'was mit Vernunft zu tun hat....mein Herz schlägt für die CB, mit all ihren liebenswerten Nachteilen, weil sie in sich einfach absolut harmonisch ist. Reiten auf einer Großkatze und dabei das Gefühl haben, als wüchsen einem selbst die Krallen, sich in den Asphalt zu verbeißen....und die Augen in dieses Motorrad-pur, dass viel leichter aussieht, als sie tatsächlich ist (..und sich fährt, als wöge sie einen Sack Zement weniger, wenn man erstmal die Pilot Power drauf hat)


    Steg, bleib trotzdem hier, wir sind viel zuuuu nett, als dass du dir eine Fluchtmaschine kaufen musst :D

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Hi,


    vor zehn Jahren hatte ich mir das erste mal eine Bandit angeschaut. Aber aus optischen Gründen habe ich sie damals nicht haben wollen. Seit dem hat sich die Bandit aus meiner Sicht optisch eigentlich nicht allzu sehr weiterentwickelt. Daher mag ich sie bis heute nicht. Einziges Kaufargument wäre sicherlich noch der Preis, aber man kann sich ja auch zu dem Neupreis einer Bandit sein Wunschmopped gebraucht kaufen, wenn man möchte. Gefahren bin ich die Bandit bis jetzt auch noch nicht, denke aber, daß es sicherlich ein gutes Mopped ist. Du wirst bestimmt sehr viel Spaß mit der Bandit haben.
    Ich hatte auch schon ein paar Suzukis in der Garage (SV650S, SV1000N, GSX750F, DL 650). Es gab nie Probleme mit einem der Fahrzeuge. Die älteste war allerdings bis zum Verkauf gerade mal 5 Jahre alt. Ich finde die Qualität von Suzuki auf jeden Fall nicht so schlecht, wie sie von manchem beschrieben wird. Das hohe Verarbeitungsniveau einer CB1300 hat zwar keine meiner Suzis erreicht, aber die waren immer noch besser als z.B. meine Erfahrungen mit BMW und auch nicht schlechter als eine aktuelle CBF1000. Also ich hätte keinerlei Bedenken mir wieder eine Suzuki zu kaufen, wenn die mal eine im Programm hätten, die mich mehr als die CB 1300 überzeugen kann. Sieht im Moment aber nicht danach aus.

    Gruß


    Franky

  • Hi,


    Ich möchte auch eine Lanze für Suzuki brechen. Vor der CB1300 habe ich drei Jahre lang eine V-Strom 650 gefahren. Diese Maschine war von der Verarbeitung her keinesfalls schlechter als die CB1300. Ich meine zumindest was die Lackqualität angeht ( Härte ), war sie sogar besser. Ich hatte dort zumindest nie Probleme mit matten Stellen am Tank und so. Beim Kauf der CB1300 habe ich natürlich auch die CBF1000 und die neue wassergekühlte Bandit probegefahren. Die CBF1000 ist definit zu schlecht verarbeitet; sie kommt ja auch aus Italien und nicht aus Japan wie die CB1300. Letzendlich hat die Optik für die CB1300 gegenüber der Bandit 1250 gesprochen. Vom Fahreindruck her fand ich den Motor nicht schlechter. Die alte Bandit mit dem Öl/Luftgekühlten Motor dagegen war nicht mein Ding. Die hatte ich mal als Leihmaschine, als meine V-Strom in der inspektion war. Die machte um die 4000 Umdrehungen so viel Vibrationen,das man nach einer halber Stunde ganz taub ist an allen Gliedmassen war.
    Letzendlich hängt viel von der Pflege ab. Ich verbrauche im Jahr 2 Dosen WD40 und eine Packung NeverDull. Damit ist jedes Moped in einem halbwegs gepflegten Zustand zu halten. :D


    Eric

    Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum :D

  • Hallo CB-Gemeinde


    ich vermisse bei dem grossen Vergleichstest die GSX 1400 von Suzuki;
    hat jemand schon die Moeglichkeit gehabt, die CB mit der GSX zu vergleichen?


    Gruss

  • Hallo,


    dann will ich auch mal meinenSenf dazu geben. Was die Wertigkeit der Verarbeitung (Detailliebe) betrifft ist die CB einfach vorne, und genau das macht aus meine Sicht den Preisunterschied aus. Honda hatte an einigen Stellen bei der CB wohl den Rotstift nicht zur Hand. In den anderen Wertungspunkten entscheidet der persönliche Geschmack. MeinKumpel hat sich für die Bandit entschieden, ist doch auch schön. ;) ;) ;) ;)


    Kann mir nicht vorstellen, dass die Qualität so bleiben wird. Irgendwie wird alles immer flacher. Gewiss sieht man hier und da noch gute Ansätze (die Ings könnens noch), aber die Abteilung Gewinnoptimierung wird immer stärker besetzt. Das ist mein Eindruck! Und China beginnt erst mit dem "qualifizierten" Motorradbau!


    Übrigens: Die Qualität der Lacke bei Honda scheint wirklich nicht optimal zu sein. Im Vergleich zu meiner Bandit (97) haben Fireblade (1999) und CB (2006) den empfindlicheren Lack. Evtl. liegt das aber auch an neueren Umweltschutzbedingungen, hab keine Ahnung!


    Gruß Uwe

  • Ist ja alles schoen und gut, aber was ist nun mit dem Fahrverhalten der GSX 1400 von Suzuki (bzw. das ist keine Bandet sondern die dicke naked von Suzuki)
    B King lass ich mal aussen vor, so ein Trullala-Bike ist was fuer Prols


    Gruss

  • und ich dachte, niemand konnte mir darauf antworten, wusste nicht, dass es keiner tun wollte, weil ich was falsch gemacht habe, ui, also das ist ne neue Erfahrung, war ja schon in vielen Motorrad-Foren, aber sowas habsch noch net erlebt ^^
    habe mich extra angemeldet, um ueberhaupt Einblick ins Forum nehmen zu koennen, geschweige denn einen Fred eroeffnen zu koennen;
    bitte vielmals um entschuldigung, nicht erstmal von mir erzaehlt zu haben, bevor mir ne kleine Frage zu stellen erlaub sei...
    na mal sehen was die im GSX-Forum erwarten, bis ich da ne Frage stellen darf

  • Treibsand


    Ich habe bis auf die K1200 alle Probe gefahren. Auf die Details gehe ich nicht ein, da Dich die GSX1400 interessiert. Die Sitzbank ist unübertroffen bequem, da kann die CB1300 nicht mithalten. Handling nicht schlecht, doch die CB ist irgendwie handlicher und fällt leichter in die Kurven.


    Mangels Honda-Händler in der näheren Umgebung hatte ich mich damals bereits für die zweite Wahl - also die Sugi entschieden. Nachdem ich jedoch im Gixxer-Forum gelesen habe, welche Probleme es mit den Federbeinen und allerlei anderen Dingen sowie Verhalten seitens Suzuki gab, suchte ich je länger desto intensiver nach einer Möglichkeit doch eine CB zu ergattern. Nun fahre ich eben 100 km zu meinem HH und bin top zufrieden. Das war ich übrigens mit der GSX1100F auch während 10 Jahren. Verarbeitungsqualität zwischen Sugi und Honda sind allerdings 2 Welten, so meine Erfahrung.


    Gruss

    CB1300 SA - GL 1500 SEi