Dunlop Roadsmart

  • Hallo Rookie,
    laut Reifenfreigabe keine Mischbereifung erlaubt !!!

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

  • ich finde das eh "albern", wegen Restbestand an Gummi vorne/hinten auf das herrliche gefühl verzichten zu wollen,
    so gaanz neue und (noch) runde Gummis genießen zu können. Bei mir deshalb eh mmer nur paarweise



    (....wenn ich mir so überlege, wieviel Geld ich durch die Einspritzanlage fließen lasse :rolleyes:)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Ja, so mach ich das normalerweise auch immer. Beide neu, und fertig. Schon klar.


    Bloß, der hintere D220 ist neu.


    Und ich hab gerade erst ein paar Euro fuffzich für das mopped bezahlt, da tu ich mich schwer damit einen ganz neuen HR wegzuschmeissen. :rolleyes:


    Daher die Frage ob jemand schon vorne Roadsmart und hinten D 220 drauf hat.

    Viele Grüße


    der Rookie ;)



    Jeder Sturz ist eine Schande. (Ernst "Klacks" Leverkus, * 1922, + 1998)

  • bei www.hood.de


    Bestellung bei Brocat-2008 Ihr Shop für Motorrad- & Autoreifen

    120/70ZR17 58 W Dunlop Sportmax Roadsmart Front 89,00 €
    180/55ZR17 73W Dunlop Sportmax Roadsmart Rear 112,50 €
    Versand GLS - Deutschland
    Die Versandkosten beinhalten eine Bearbeitungspauschale pro Bestellung in Höhe von 5,00 € Euro.
    inkl. 19,00% MwSt. 32,17 €


    Gesamt 206,50 €


    Irgentwer Erfahrung mit dem Shop ?


    Danke


    MFG chris

  • Habe seit gestern den Roadsmart drauf.


    Heute vormittag hab ich Ihn dann mal angefahren.


    Ich muss sagen, ein geiler Reifen. Bis zur Kante problemlos im Handling. Aufstellmoment im Vergleich zum PR2 (Vorgänger) fast Null.


    Nach anfänglichen 50km Piano-fahren, hab ich dann mal bisschen am Gas gezogen. Entweder war der PR2 nach 9000km sowas von schlecht geworden, oder der Roadsmart ist um Längen besser.


    Ich bin vollauf begeistert, er ist auf jeden Fall viel handlicher, die Dicke fällt fast alleine in die Kurven. (mein Eindruck). Wenn der bis zum Ende so bleibt, möcht ich kein anderen mehr.


    Auf dem Bild sieht man auch die 2 Komponententechnik ganz gut.


    Begeisterte Grüsse, Holger


    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Und der hält bis jetzt 9000 und noch keine schwächen festzustellen :D Schwerin wird er noch aushalten dann ist er bei den TWI´s und ich werd einen seiner Brüder aufziehen lassen.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.


  • Hey Rookie.


    Diese Kombi ist ohne weiteres fahrbar und auch so zugelassen! Habe so nun auch meinen D220 hinten abgefahren. Hatte mit dem D220 nie wirklich Probleme gehabt. Warum soll ich dann einen neuwertigen Reifen in die Tonne hauen. Für mich Blödsinn.
    Mein neue RS für hinten ist nun bestellt und leistet seinem Bruder an der Vorderachse bald Gesellschaft.

    Grüße aus Sachsen.


    CB1300? Ich könnte dieses Motorrad essen!

    Einmal editiert, zuletzt von tipotino ()


  • Der Reifen ist einfach nur gut!! Preis / Leistung ist unschlagbar! ob regen, kalt, ich weiss nicht was, der reifen hält einfach nur, und mit der GTR hab ich locker über 9tkm gemacht, was will man mehr?
    Ich denk es ist der beste Allround reifen den wir bis jetzt kaufen konnten, er passt einfach überall rein, und hält mehr als er verspricht!


    ich werd wohl sobald nicht mehr wechseln!!


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Ja Dieter,


    auch wenn Dunlop mit der Serienbereifung ziemlich daneben gelegen hat, sollte man das nicht grundsätzlich negativ für die Marke sehen.
    Die Technik ist weit vorangeschritten, Multi-Compound, Silica usw.
    Das machen sie inzwischen alle. Und nur weil der D220 ein billiger Erstausstatter-Reifen ist, der ausserdem uralter Technik entsprungen ist, sind nicht alle Reifen des Herstellers schlecht. Die Dunlop-Entwickler schlafen auch nicht, und bauen Reifen die viel gekauft werden und durchaus erfolgreich im Rennsport betrieben werden.


    Der Macadam in Erstausrüstung war auch nicht besser, oder der Brückenstein 020/021. Die ersten Pirellis lass ich mal aussen vor. Da sagt komischerweise niemand, "aber es ist und bleibt ein .....".


    Auf der Dicken ist der RS ein richtig guter Reifen, der mit dem D220 überhaupt nichts mehr gemeinsam hat. Fortschritt halt ;)


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

    • Offizieller Beitrag

    richtig Holger,
    ich war anfangs auch Skeptisch bei dem RoadSmart, aber nach den positiven Berichten hier im Forum,
    von Leuten mit denen ich schon gefahren bin, ich deshalb auch ihren Fahrstil und ihre Anforderungen an den Reifen kenne,
    haben mich dann doch dazu bewogen den Roadsmart mal zu testen, obwohl Dunlop drauf steht.
    Und was soll ich sagen, ich bin voll und ganz zufrieden mit diesem Reifen,
    sowohl vom Nass- und Trockengrip, wie auch von der Laufleistung und vom Handling. ;)

  • Zitat

    Original von hollyE
    ...


    Auf der Dicken ist der RS ein richtig guter Reifen, der mit dem D220 überhaupt nichts mehr gemeinsam hat. Fortschritt halt ;)


    Gruß Holger


    Kann ich auch bestätigen.


    Der erste hat hinten 8.800 km gehalten, vorne 12.800. Allerdings würde ich vorne demnächst gleichzeitig mit hinten wechseln, da er zum Ende ziemlich spitz geworden ist und das Fahren nicht mehr wirklich Spaß gemacht hat.


    Zum Vergleich Pilot Road 1: hinten i. M. 11.000, vorne i. M. 13.000


    Nachteilig ist, daß er vorne stark ungleichmäßig abnutzt. Ich hatte in der Mitte noch jede Menge Profil, daneben flach gefahrene Flächen mit leichten Sägezähnen. Ist wohl doch etwas zu schwer vorne, die Dicke.


    Bin außerdem mal in der Kurve (guter trockener Belag, definitiv nicht zu schnell gefahren) hinten kräftig gerutscht, nachdem ich aus einem Waldstück rausgefahren bin, in dem noch einige mm Wasser auf der Straße gestanden haben. Da es noch ziemlich kalt war, hatten die Reifen sich wohl dort stark abgekühlt. Das Gemeine ist, das der RoadSmart beim Blockieren nicht quietscht, sondern erst die Spur hält und dann weggeht.


    Ansonsten ein prima Reifen.


    Teurer wird der leider bestimmt noch, wenn der Markt erst mal gefüllt ist. Erst mal günstig breit streuen, um viele positive Berichte der "Ich habe den 1.000 km drauf"-Tester zu erhalten und damit den Ruf zu polieren.

  • Bei allem Verständnis, dass man zu der Marke steht, die man gerade fährt, aber "billig" war und ist der D220 ganz gewiss nicht und eine Silica-Mischung hatte der m.E. auch schon.
    Aber schön, dass ihr Dunlop jetzt wieder vertraut, bei der QualifierRR-Empfehlung reichte es ja noch nicht so ganz. ;)

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

    Einmal editiert, zuletzt von master ()

  • Hab mal nach Erfahrungen mit dem Roadsmart gegoogelt. Die sind aber nicht alle zufrieden damit. Diese Auswaschungen hatte der D220 auch schon ... ;(


    Ich denke mal, die 7 mm Profiltiefe am Hinterreifen sind für die lange Laufleistung verantwortlich.


    Klebegummi-Grüße, Rolf

    2 Mal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Dilemma-jedenfalls für mich-


    ich würd ja auch gerne mal nen Reifen drauf machen der lange hält-


    1.Damit man nicht ständig zum Reifenhändler muss
    2.Weils billiger ist
    3.Damit man vor ner Urlaubsfahrt nicht so viel rechen muss-langt er?


    Aber-nun meine persönliche Meinung-
    für mich-
    ein Reifen soll gar nicht so lang halten-
    der muss sich abrubbeln-
    wenns heiss und stramm wird soll er Würstchen kriegen und ne Orangenhaut-
    das Profil soll gar keine Chance durch regelmässigen Abtrieb Auswaschungen und Sägezähne zu bekommen-
    der soll gar nicht-speziel bei Wenigfahren nach 2-3 Jahren speckig aussehen und anfangen zu glänzen


    Immer bedenken-
    wir fahren keinen Roller oder 27 PS Bikes.


    Ausserdem sag ich mal-das is aber nun extrem-
    bei Reifen mit sehr langer Standfestigkeit in Verbindung mit geringen Jahreslaufleistungen-
    muss man sich nicht wundern wenn-
    huch-da isser dann weggerutscht-weis gar nicht warum.


    Nachtrag-
    das hat aber nun nix mit dem Roadsmart explizit zu tun-
    ich mein das allgemein.

    • Offizieller Beitrag

    @ Rolf,
    bei allem Respekt, was der mit seinem Reifen aufgeführt haben muss dasss der so aussieht möchte ich erst gar nicht wissen....
    fahr Du mal Deine BT016 und lass uns den Roadsmart.....
    und ich hab noch keine CB mit Roadsmart gesehen, wo der Vorderreifen so ausgesehen hat.

  • Zitat

    Original von master
    Bei allem Verständnis, dass man zu der Marke steht, die man gerade fährt, aber "billig" war und ist der D220 ganz gewiss nicht und eine Silica-Mischung hatte der m.E. auch schon.
    Aber schön, dass ihr Dunlop jetzt wieder vertraut, bei der QualifierRR-Empfehlung reichte es ja noch nicht so ganz. ;)


    Nur um das von mir geschriebene mal richtig zu stellen:


    mit billig war gemeint, Erstausstattung bei Auslieferung, von Honda bei Dunlop gekauft, ca. 3000 Sätze, da wird der dann für Honda richtig billig ;)


    Und ja, Silica hatte er schon, zumindest ein bisschen, aber alte Karkassen- und Stahlgürtel-Technik.


    Und zuletzt, der QualifierRR ist ein Supersportreifen, was soll ich damit auf der CB? Für 99% der hier lesenden CB-Fahrer ist ein Tourensportreifen absolut ausreichend, was den Grip und Handlichkeit betrifft. Mich eingeschlossen.


    Ich find den BT016 auch nicht schlecht, der Roadsmart tut seine Sache vielleicht ja garnicht schlechter. Das bleibt abzuwarten.


    Fazit: Fahrt Ihr eure Supersportgummis, ich fahr Tourensportgummis, und gern auch mal bisschen weiter und länger, und auch mal 800km Autobahn.
    Da ist das dann ein passender Kompromiss.

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Ich finde den Roadsmart auch gut und will es für die Zukunft nicht ausschliessen, ihn mal zu probieren, aber z.Zt. bin ich mit dem BT016 eben wunschlos glücklich.
    Ihn als Supersportreifen zu bezeichnen, trifft es wohl nicht so ganz, hier mal seine angedachte Positionierung bei Bridgestone, eben die "Goldene Mitte", aber nichts für ungut!

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Ich gebe meinen Senf zum Roadsmart auch dabei, habe den 2 Satz zur Zeit


    auf der CB der 1 Satz hatt ganze 6000km gehalten dann war er an den Seiten


    weg in der Mitte gerade noch an der TWI, es hatt einmal einen kleinen


    rutscher am Hinterrad gegeben beim Raussbeschleunigen aus einer links Kurve


    auf frischem Nagelneuem Asphalt.


    In der Motorrad News 6/2009 wird der Roadsmart auf einer Bandit 1250 ge-


    testet, ähnlich vom Gewicht und den Fahreigenschaften unser CB, und die


    Tester kommen zu dem Ergebniss : Mit dem Roadsmart ist man ganz vorne


    dabei.


    Und das ist auch meine Meinung!!!


    Gruß


    Rolf

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    @ Rolf,
    bei allem Respekt, was der mit seinem Reifen aufgeführt haben muss dasss der so aussieht möchte ich erst gar nicht wissen....


    und ich hab noch keine CB mit Roadsmart gesehen, wo der Vorderreifen so ausgesehen hat.


    Gesehen vielleicht noch nicht, aber gelesen ... ;)


    Zitat

    Original von rogers
    Nachteilig ist, daß er vorne stark ungleichmäßig abnutzt. Ich hatte in der Mitte noch jede Menge Profil, daneben flach gefahrene Flächen mit leichten Sägezähnen.


    Aber Du reagierst vielleicht eher auf Bilder ... :D


    Rolf

  • Ich habe den RS jetzt gut 2800 Km drauf und bin damit sehr zufrieden. DAS verlängerte Wochenende auf Usedom mit 820 Km BAB hat keine Spuren hinterlassen. Beim PP wäre die Mitte eckig.


    Gruss Gerd

  • @Holly: Im Ernst? Noch handlicher als der PR2? Das wäre mir zuviel des Guten.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag

    @ Uwe,
    der Roadsmart wirkt im Vergleich zum PR2 nicht so nervös und kippelig, er ist Spurstabiler in den Kurven als der PR2
    und Du darfst auch nicht vergessen, der PR2 vom Holger war runtergefahren, da verändert sich das Verhalten auch,
    ein neuer Reifen fühlt sich immer besser an ;)

    • Offizieller Beitrag

    @ Rolf,
    gelesen hab ich das, aber erstens weiß ich nicht wie und wo der Rogers fährt, ob der Luftdruck immer gestimmt hat usw...
    ich hab mich auf die Aussagen vom Luxi und vom Schrauber Rolf verlassen, mit beiden bin ich schon gefahren,
    daher weiß ich wie sie fahren und ich denke das ist meiner Fahrweise sehr ähnlich, daher auch ähnliche anforderungen an den Reifen.
    Beide hatten anscheinend dieses Problem nicht und ich hab´s bis dato an meinem RoadSmart auch nicht,
    meine haben jetzt gut 5000 km runter (die waren unter anderem im Erzgebirge, in der Eifel und bei der Ostseewelle)
    und werden wohl noch 1000 bis 1500 km gehen,
    danach kommt ein neuer Satz RoadSmart drauf und dann werden die beim ISFT und in den Dolos getestet.....

  • Hehehe


    ich liebe Reifenthreads! :D


    Roadsmart? Find ich gut! Und der macht genau das was ich mag! Auf beiden möppis!


    Aber alle dürfen aufziehen was sie wollen!


    jedem das seine! soll jeder das fahren was ihm das vertrauen gibt was er sucht!


    Ich fahr bis auf weiteres roadsmart, weil er eben dann noch klebt wenn ich schon kapituliere!


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • ... und weil ihr mir den Roadsmart jetzt schön geredet habt, hab ich ihn bestellt.


    Bis zum ISFT weiß ich mehr. Schau mer mal.


    Wer will ein Bier, wenn der Reifen hält was ihr versprochen habt?

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Zitat

    Original von uhjeen


    Ich fahr bis auf weiteres roadsmart, weil er eben dann noch klebt wenn ich schon kapituliere!


    Ich denke das geht vielen hier so!


    Es wird viel in das Fahrverhalten von Reifen interpretiert.
    Es ist aber auch ganz wichtig, ob das Fahrwerk richtig eingestellt ist und vor allem wie man faehrt.


    Die Mehrzahl der Leute mag den RS, aber anderen gefaellt der PR2/BT16/RR halt besser.

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

    Einmal editiert, zuletzt von marcimark ()

  • Zitat

    Original von uhjeen


    Aber alle dürfen aufziehen was sie wollen!


    Stimmt so nicht ganz-
    du-und ich-und der Marcimark u. a.
    aber der Rest darf oben genanntes nicht.
    :P

  • Zitat

    Original von Dieter


    Stimmt so nicht ganz-
    du-und ich-und der Marcimark u. a.
    aber der Rest darf oben genanntes nicht.
    :P


    So machst du dir aber keine Freunde hier :D :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hallo,


    ich habe zur Zeit BT016 drauf........eigentlich ein guter Reifen.........aber gegenüber dem DQRR bietet er eindeutig weniger Grip, vorallem wenn Bitumen ins Spiel kommt, außerdem braucht er ein wenig mehr Nachdruck beim Einlenken bei höheren Geschwindigkeiten, ist in schnellen Wechselkurven nicht ganz so handlich..........dafür hat er keinerlei Shimmy.


    Zum RS:
    Ich bin ja kürzlich in der Eifel mit zwei RS-Piloten unterwegs gewesen, dabei konnte ich feststellen, dass ich mit meinen Sportreifen deutlich engere Radien fahren konnte...........obs an den Reifen lag?.........keine Ahnung.......;)


    ...ach ja, ich werde als nächstes die neuen BT003 Racing Street testen.......

    Einmal editiert, zuletzt von Harald_ ()

  • Hallo,


    so nun hat mir die Truppe von Meister Vuidar auch den RS montiert. Er, Meister Vuidar, meinte dass der RS nun doch nicht so toll wäre. Viele hätten nach RS wieder den PR2 auflegen lassen. Mein Hinweis auf Tests und Forum beantwortete er nur mit "Naja, es wird viel geschrieben.....".


    Also schau mer mal, sagte der Kaiser.


    Ach ja, 275.-- Tutti Completti.


    Runde Grüsse


    Thomas

  • In der aktuellen Motorrad wurden Tourensportreifen auf einer Bandit 1200 S getestet.


    Dunlop Roadsmart
    Michelin PilotRoad2 2CT
    Avon VP2 Sport
    Metzteler Roadtec Z6 Interact
    Pirelli Angel ST


    Alltagswertung (Handlichkeit, Lenkpräzision, Kurvenstabilität, Haftung in Schräglage/Beschleunigung, Fahrverhalten mit Sozius, Grenzbereichsverhalten, Aufstellmoment)


    Platz 1 - Dunlop Roadsmart (125/150 Punkte)
    Platz 2 - Avon VP2 Sport (123/150 Punkte)
    Platz 3 - Michelin PR2, Pirelli, Metzeler (118/150 Punkte)


    Fahrverhalten Nassstrecke Handlichkeit, Lenkpräzision, Haftung Kurven, Haftung Beschleunigung, Grenzbereich, Bremsverzögerung, Bremsweg


    Platz 1 - Michelin PR2 (86/100 Punkte)
    Platz 2 - Dunlop Roadsmart (79/100 Punkte)
    Platz 3 - Metzeler Roadtec (73/100 Punkte)
    ....


    Endwertung Landstrasse, Nasstest


    1. Dunlop Roadsmart (204/250 Punkte)
    1. Michelin Pilot Road2 2CT (204/250 Punkte)
    3. Metzeler Roadtec Z6 Interact (191/250 Punkte)
    4. Pirelli Angel ST (190/250 Punkte)
    5. Avon VP2 Sport (184/250 Punkte)


    Bewertung:


    Dunlop Roadsmart
    Landstrasse trocken Platz 1 (125 Punkte)
    Nasstest Platz 2 (79 Punkte)
    Fazit: Erstklassiges Ergebnis auf trockener Piste, dazu eine sehr gute Leistung im Nassen. Ein Reifen für alle Gelegenheiten.


    Michelin Pilot Road2 2CT
    Landstrasse trocken Platz 3 (118 Punkte)
    Nasstest Platz 1 (86 Punkte)
    Fazit: Für vielfahrende Alltagsfahrer bleibt der Michelin weiterhin 1. Wahl aufgrund überragender Eigenschaften bei Nässe.



    Der Michelin besitzt die beste Performance bei Nässe, der Dunlop punktet beim Fahren auf Landstrasse.

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • @Holger der RS hat heute bei Nässe gepunktet und zwar so viele Punkte, das Ottonormalverbraucher den Unterschied zum PR 2 CT wahrscheinlich nie erfahren wird. 8)


    Gruß Gerd

  • Gerd, war es so schlimm? Ohje....


    Ich hab nur in etwa wiedergegeben, was dort stand ;)


    Bin völlig unparteiisch, Ehrenwort ! 8) :rolleyes: ;)

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Holger, dann haben wir ja alles richtig gemacht... ;)


    Bis denne
    Alvis

    Fahr´doch 100...( inne Kurve )

  • ....und im letzten Motorrad-Heft, wurde der BT 016 Letzter bei den Sportreifen!