CB gegen GSX 1400

  • Moin.
    Ich habe ein kleines Problem (jaja, Jammern auf hohem Niveau, ich weiß ja...), trotzdem bitte ich um eure Unterstützung:


    Ich schwanke zwischen der GSX und der CB
    Meine bevorzugten Straßen sind eher die kleinen Kreisstäßchen, kurvig, die Fahrweise ist ruhig mit ab und an mal den berühmten 5 Minuten. Sozius und Gebäck seltenst bis nie. Die Sitzposition hinten und Zuladung daher völlig Wurscht. Ich bin ein kleines Putzteufelchen und mach die Inspektionen am liebsten weitestgehend selber. (Da sind beide schlecht...)
    Die GSX sieht imho besser aus. Ist eher "oldfashioned", die CB "technokratisch", hat aber in meinen Augen dadurch "auch was".


    Die Suzi ist preiswerter, aber leider auch schlechter verarbeitet.
    Beim Verbrauch und beim Gewicht, dem Kettenantrieb tun sich die beiden nix. Steuer und Versicherung tut sich auch fast nix, wenn dann eher zugunsten der CB.
    Die CB gibt es mit ABS... Der Wiederverkauf dürfte später selbst ohne ABS etwas besser sein.


    Vielleicht kommen von euch ja brauchbare Meinungen oder Tipps wie sich die beiden unterscheiden oder was eher für die eine oder andere spricht...


    So, dann jetzt mal fleißig in die Tasten gehauen...


    vorDANKEaus!


    cu
    Mike

    Es geht immer noch schlimmer....

  • Einfach beide mal Fahren und die Entscheidung wird deutlich leichter......Hab`s genau so gemacht! Bei mir stand allerdings auch noch die XJR zur Wahl. Naja, hab den Kauf der CB bisher noch keine Minute bereut und werd sie auch so schnell nicht wieder her geben!

    Eddie!

  • Hallo,


    nicht einfach ...


    Die landläufige Meinung der Motorradmagazine ist einfach zusammengefasst.
    Ist man mehr sportlich orientiert unterwegs (mal ein wenig schneller, höhere Drehzahlen, ...), so sollte man zur CB1300 greifen. Sie hat von allen "Dicken" das beste Fahrwerk und den einzigen Motor dieser Klasse, der auch hohe Drehzahlen willig akzeptiert. Zudem das ABS.


    Die Suzuki ist mehr für den ruhigeren Typen und hat weder das extrem gute Fahrwerk noch einen Motor , den man als drehfreudig bezeichnen kann.
    Wie hatte mal einer geschreiben ... möchte man mit dem Bewusstsein den dicksten Motor zu fahren unterwegs sein, so muß man zur Suzuki greifen.


    Grundsätzlich sollte die Verarbeitungsqualität der Suzi etwas schlechter sein als die der Honda. Aber was heisst das schon.


    Hoffe das hilft ...


    Gruß
    Harald

  • ER-fahre die Leichtfüßigkeit von beiden Modellen,
    also auch mal eine Stunde durch engere Kurven und über schmale Nebenstraßen. Da wo du das Gewicht beim Fahren und in flotteren Wechselkurven mehr spürst....


    ...kannste ja jetzt immer noch dann beim Händler zurückstellen.


    Das mit der Verarbeitung ist so'ne Sache, die Suzi fährt und die CB auch.
    Schlecht ist keine von beiden und fehlerfrei auch keine (..siehe die "Klapper-und Klingel"-threads auch hier im Forum)
    Hast du sie bar bezahlt, dann hörst du weniger "Geräusche", zahlst du auf Raten, dann begleitet dich eher das Gefühl, dein Eisen würde zerbrechen können, ehe der Ratenkauf sein Ende gefunden hat (...ein dichter Helm hilft natürlich auch :D)


    ansonsten, ...wir haben alle sooo viel auf den Tisch des Händlers gelegt, dass kaum einer sagen würde, die CB sei nicht DER HAMMER (..was sie sicherlich auch ist =)), die anderen haben sie bereits verkauft *lacht*

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Der war gut, Ralf :D


    MikeB:
    So wie du den Einsatzzweck schilderst und dir die Suzi persönlich ja auch besser gefällt und noch dazu günstiger ist: kaufen

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • ...irgendwann ist ein Tourer/Sporttourer ohne ABS wie heute bereits ein Auto ohne Klimaanlage:


    schwerer veräußerbar oder mit größerem Preisverfall.
    (spätestens dann, wenn's das gleiche Modell dann endlich auch MIT ABS zu erwerben gibt)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • und sach nachher nicht wir hätten dich beeinflußt.................
    duuu entscheidest letztendlich.
    Ansonsten kann ich zur Suzuki nur sagen: zur Werkstatt wäre es halb so weit gewesen. :D
    @ zausel ich hab nix auf den Tisch des Händlers gelecht :D :D

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Vor der Entscheidung (Suz., Yam., Hon.) standen m.E. einige von uns -ich auch. Habe mich lange gequält, dann nach Probefahrt war die Sache für mich sofort klar, und hier bin ich nun und habe es bisher noch nie bereut. Heute leider den ersten Totalausfall zu vermelden -die Birne des Abblendlichtes hat nach guten 50.000 km und 2,5 Jahren Nutzungszeit den Dienst quittiert -wenn das in dem Tempo weitergeht, werden wir richtig alt miteinander.


    Erwarte hier keine Objektivität -dazu sind wir viel zu überzeugt von unserer (richtigen) Wahl, begib dich ins Suzie-Forum, frag die mal ab und nimm danach einen Würfel oder lass das Herz sprechen.


    Eine Bemerkung zum Wiederverkaufswert -obwohl das bei meiner Entscheidungsfindung allerletzte Priorität hatte; die dicke Suzie gibt es nur noch dieses Jahr als Neuprodukt, danach ist Schluss mit dem Neubau.


    Es gibt in einigen (älteren) Mot.-Zeitschriften Vergleichstests aller in Frage kommenden Modelle -sehr zu empfehlen. Melde dich bei Bedarf, kann dir die Ausgaben-nrn. nennen oder z.Tl. auch kopieren.


    Gruss u. viel Spass bei der Entscheidungsfindung - Volker

    Einmal editiert, zuletzt von vbdüw ()

  • Hallo,
    Lackqualität und Fahrwerk sind bei CB sicherlich besser.
    Aussehen tun beide sehr gut.
    Die CB ist mein 14 tes mopped und ich LIEBE SIE wie kein anderes. :)
    Lass einfach deinen Bauch entscheiden.
    Gruss.

  • Fahr einfach mal beide , und schon haben wir nen neuen Dauergast im Forum mit Dauergrinsen im Gesicht :D

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Wer da unschlüssig ist sollte die GSX 1400 nehmen. Sonst geht das Gejammer nachher wieder los, dass zuviel Geld ausgegeben wurde.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Zitat

    Original von Kutscher
    Wer da unschlüssig ist sollte die GSX 1400 nehmen. Sonst geht das Gejammer nachher wieder los, dass zuviel Geld ausgegeben wurde.


    Peter


    ...und wer nur nach dem Preis geht, der hat manchmal mehr ausgegeben,
    als es der Freude am Gekauften dann entspricht... ;)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • oki... als ehemaliger GSX1400-Fahrer (immerhin 2,5 Jahre), versuche ich mal ganz objektiv zu bewerten:


    - kein ABS bei der Suzi
    - trägeres Handling
    - schlechtere Verarbeitung
    - schlechteres Fahrwerk


    + seidenweicher Motor mit deutlich mehr Bumms aus´m Keller
    + mehr Chrom (vor allen Dingen die beiden Tröten)
    + 4 in 2


    unter´m Strich ist die Honda einfach das bessere Motorrad!


    Übrigens: Das GSX1400 Forum ist in seiner Attraktivität und dem Sympathiefaktor dem CB 1300 Forum ebenbürtig.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!
    ***********************************************

    Einmal editiert, zuletzt von thomask ()

  • Aber wieso ist "mehr Chrom" und "4in2" ein Pluspunkt?


    Persönlich würde ich "keinen Chrom", einen einzigen Dämpfer und technische Ehrlichkeit höher bewerten.


    Es hilft nix: Die Entscheidung für dieses oder jenes Modell bleibt subjektiv.
    Man kann das Fahrwerk vergleichen oder die Drehmomentkurve: Ausschlaggebend ist dann aber doch die Chrommenge, ABS, Auspuffführung und der persönliche Faktor.


    Man könnte sich weiter auslassen über Dinge wie Kosten, Wiederverkaufswert, Soziasitzposition und solches Zeugs. Blödsinn.


    Wem das eine Modell zusagt, im Showroom oder bei der Probefahrt, der nimmt es. Wen das andere Modell beeindruckt, der nimmt halt das.


    Fahren, Fühlen, Kaufen wäre die Quintessenz, oder?
    Und mein Rat.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Moin.


    Danke für die Antworten!


    Ralf:
    Der Tipp kommt zu spät. Vielen Dank für deine Mühe.


    JOE: :D
    Da hab ich KEINE Chance gegen! Der "fullclean"-Modus ist bei dem Personal nur `ne Minutensache, oder? Nur stehen sich die Muttis beim putzen nicht gegenseitig auf dem Kittel?


    @all:
    Fahren, Fühlen, Kaufen wäre die Quintessenz, oder?


    Stimmt schon, hat mich leider nicht wirklich weitergebracht. Jedes Mopped hat imho seine Vor- und Nachteile. Deshalb dieser thread.
    Kauf ich Suzi, hab´ ich billiger, imho schöner und mehr Bums von unten, kauf´ ich CB hab´ ich Honda und ABS und fährt fast genauso gut...
    Aber einige Anregungen habe ich schon mitbekommen, z.B. die bessere Lackierung und Verarbeitung der CB.


    Hier steh´ ich nun ich armer Thor (der mit dem Hammer) und bin so klug als wie zuvor.


    cu
    Mike

    Es geht immer noch schlimmer....

  • Und, hat dich das Suzuki Forum weitergebracht?


    Halt uns auf dem Laufenden, wär mal interresant wie du dich entscheidest. :rolleyes:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Nicht wirklich. "Die" geben sich genausoviel Mühe wie "ihr" hier... Sind ähnlich überzeugt von ihrem Mopped wie hier. Wäre auch schade, wenn es nicht so wäre, finde ich.
    Ich stelle für mich fest, je mehr ich lese und höre, desto mehr hält Herr Konfuzius Einzug in meinen Gehirnwindungen.
    Am Ende frag´ ich dann meine Frau. Antwort: Nimm die blaue! :D :D :D :D


    cu
    Mike

    Es geht immer noch schlimmer....

  • Is wie mit den Frauen, kaum hat man eine kuckt man doch wieder den anderen nach. :D
    Laß deinen Bauch entscheiden. Und immer viel Spass mit Deiner Wahl.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    Is wie mit den Frauen, kaum hat man eine kuckt man doch wieder den anderen nach. :D


    *5* :D

    Es geht immer noch schlimmer....

  • Zitat

    Original von MikeB
    Ralf:
    Der Tipp kommt zu spät. Vielen Dank für deine Mühe.
    Mike


    Warum zu spät? Genau den Thread gab es schon mal und auch sonst bietet die Suche 35 Treffer für gsx 1400, was m.E. schon sehr beachtlich ist.
    Viel Spaß beim lesen oder höre auf deine Frau.

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Stand vor der selben Entscheidung und habe letztes Jahr freitags die CB gefahren und Samstags die (leicht getunte)GSX. Habe dieses Jahr am Osterwochenende meine beiden Mopeds verkauft (GPZ 970r+KTM supermoto) und werde, nach einem Sommer mit geliehener XJR, morgen wohl eine schwarze CB 1300 ,Bj.2006, nackt, anzahlen.
    Ausschlaggebend war letzten Endes die Gesamtkonzeption der Honda-das Paket passt einfach besser.
    Das Fahrwerk hat meine übelste Hausstrecke mit Bravour bestanden, die GSX mußte ich ständig korrigieren - fühlte sich an wie meine 17 Jahre alte GPZ. Der zur Hälfte abgefahrene 190er wird wohl auch schuld daran gewesen sein, aber im direkten Vergleich fühlte sich die Suzi wesentlich ääh..unkomfortabler an.
    Der Motor der GSX ist der Hammer-aber nur untenrum. 2000 u/min, 1. Gang, Gas weg, Gas auf-260 kg stehen auf dem Hinterrad, sogar recht gut zu kontrollieren (Testfahrzeug hatte einen G-Pack drin). Weiter oben wird es zäher-was dazu führt das man ständig in diesen niedrigen Drehzahlen fährt.
    Irgendwann wird dieses "mööp,mööp,mööp" langweilig, man will den Motor gar nicht ausdrehen.
    Die Bremse der Suzi - war kein Problem einen Stoppie damit hinzulegen, hab ich mit der CB (ABS) irgendwie nicht so hingekriegt. Aber das Fahren an sich war auf der CB irgendwie bequemer, unspektakulärer, weniger stressig in Kurven mit Buckel/Verwerfungen/Löchern - und die ganze Maschine fühlte sich "wertiger" an. Manche würden wohl "langweilig" sagen...eher wie ein modernes Auto. Aber die Honda entspricht meinem jetzigen, dem Alter und Familienstatus entsprechenden Einsatzzweck am besten.
    Also, wünscht mir Glück bei meinen morgigen Verhandlungen-wenn der Preis stimmt, schlag ich zu!

    shoot to thrill...

  • Hey, eigentlich wurde schon alles gesagt... Auch ich stand vor der gleichen Entscheidung und testete dann die GSX, die XJR und die CB. Heute fahr ich die CB und bin überglücklich, weil einfach das Gesamtpaket für mich stimmt. Ausschlaggebend war damals das Fahrwerk (überall hochgelobt, aber auch von mir in der Praxis so empfunden), das ABS und der Preis. Jawoll: In der Schweiz gabs eine Abverkauf-Aktion im Herbst 2005 und man kriegte das Ding neu für CHF 12000 (statt 16000). Somit war die beste auch die günstigste.


    Und sonst warte auf die neue CB1100F (in Tokio vorgestellt), das ist dann Retro pur, sexy ohne Ende:
    http://jalopnik.com/cars/tokyo…ging-sexy-back-313607.php
    http://motorcycles.about.com/o…tor-Show-Hondas/index.htm


    Ui, jetzt hab ich's dir NOCH schwerer gemacht... ;)

  • Zitat

    Original von Bernardo
    ...


    Und sonst warte auf die neue CB1100F (in Tokio vorgestellt), das ist dann Retro pur, sexy ohne Ende:
    http://jalopnik.com/cars/tokyo…ging-sexy-back-313607.php
    http://motorcycles.about.com/o…tor-Show-Hondas/index.htm


    Ui, jetzt hab ich's dir NOCH schwerer gemacht... ;)




    Uuuuuhhh, das war nicht fair! Da hast du aber noch kurzerhand den Joker mit 4 assen hingeworfen! Wenn die rauskommt, dann ist zu Hause der Bär los! Denn wie krieg ich meine Frau davon überzeugt dass ich ein 3tes Mopped BRAUCH! ;)


    lg


    marc


    PS: Los, ihr ex GSX Fahrer, eure Meinung ist gefragt!
    PPS: Soweit ich weis gibt es hier ex-GSX Fahrer, aber soweit ich auch weis gibt es im GSX Forum keine Ex-CB1300 Fahrer :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Moin bernardo,


    nö, schwerer wird das nicht dadurch.
    Das ist ein (schönes) Konzeptmopped - die Realisierung steht in Frage, und ich möchte JETZT ein neues Mopped.
    Ausserdem gab´s von Honda schon einmal einen netten Nachbau der CB 750 mit 4 in 4 Puffen (!) vor ein paar Jahren. Auch als Konzeptmopped. Der Motor sah genauso aus! Viele warten heute noch... :P



    master
    Habichschongelesen (ok, teilchenweise).



    cu
    Mike

    Es geht immer noch schlimmer....

  • Zitat

    Original von MikeB
    Das ist ein (schönes) Konzeptmopped - die Realisierung steht in Frage, und ich möchte JETZT ein neues Mopped.


    Irgendwas sagt mir, dass die Zeit für so was reifer ist, als auch schon, und dass die das Ding bauen werden. Mit dem CB 750 "Nachbau" kannst du dies ja auch nicht vergleichen.


    Aber da hast du natürlich Recht, lieber jetzt als morgen. Mir kam übrigens noch ein *ganz kleines* praktisches Argument in den Sinn: Unter dem Sattel der CB1300 hats ein kleines Fach, aber gerade gross genug, um (neben Bordwerkzeug) Handschuhe, Nierengurt, Spanngummi, Strassenkarte und ein Notfall-T-Shirt zu verstauen. Nicht zu unterschätzen, wenn man nur kurz einen Ausflug machen und nur mit der Jacke unterwegs sein will.


    Bis bald

  • @ MikeB



    Also ich habe auch eine GSX 1400 gefahren bin auch dort immer noch im Forum seit fast 4 Jahren und habe dein Thread gelesen. Ich denke die Entscheidung bleibt doch letztendlich bei dir für welche du dich entscheidest, da ja die Technische Seite und verarbeitung der Motorräder abgeklopft ist. Obwohl bei der GSX ein Zahnriehmen Umbau möglich ist und bei der Honda nicht. Auch Teile und Zubehör sind bei der GSX reichlich vorhanden siehe Ebay! Ich bereue es nicht die CB zu haben die ist für mich Persönlich Handlicher , da wäre auch der 180 er Reifen bei der CB statt des 190 er bei der GSX zu erwähnen wenn es entscheident sein soll. Ich denke Optik spielt da ja auch eine Rolle , zwei Töpfe bei der Gixe; Rippenzylinder usw.
    Verarbeitung ist klar die Honda besser !! Mir war Persönlich die Halbverkleidung als Windschutz sehr wichtig ! Aber jeder wie er möchte.
    Ich wünsche dir ein gutes Händchen, bzw. deiner Frau die hat sich ja sowieso für die Blaue entschieden :D

    verheiz deinen Reifen und nicht deine Seele

  • Soo...naja, er ließ sich nicht erweichen: nur die angekündigten 100€ ist er runtergegangen. Egal, ich hab sie genommen und werde sie in ein paar Tagen zu mir nach Hause holen.
    CB 1300 unverkleidet, schwarz (die einzig wahre Farbe), EZ 05/06 mit BOS Carbon ESD und 4600 km auf der Uhr in Neuzustand. Original ESD mit dabei und ein Hauptständer ist schon montiert. So, jetzt muß ich die Threads über Lenker, Innenverkleidungen, Sturzpads, Kennzeichenhalter,Bugspoiler,Airboxumbau etc. nochmal `rauskramen-der Winter wird lang! :D

    shoot to thrill...

  • Na dann wünsche ich dir VIEL SPAß mit deiner Dicken .
    Auch wen es die falsche Farbe ist :D :D :D





    LG Daniel

    * Was bin ich so froh , das ich so froh bin *

  • hat sie auch so wunderschöne ölggoldenen felgen wie meine?
    viel spaß!!!!!!!!!!!

    ich weiß wie erde schmeckt! :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von bäcker ()

  • grias di mikeB


    danach: "Meine bevorzugten Straßen sind eher die kleinen Kreisstäßchen, kurvig, die Fahrweise ist ruhig mit ab und an mal den berühmten 5 Minuten. " habe ich nicht mehr weitergelesen.


    CB 1300 !!!!!


    eindeutig!!!!!


    :D

  • [quote]Original von bäcker
    hat sie auch so wunderschöne ölggoldenen felgen wie meine?
    viel spaß!!!!!!!!!!![/quote


    sorry, aber goldene Felgen find ich...nicht den richtigen smily für..würg


    nix für ungut..


    kann ja auch nicht, gibts erst ab Bj.07-Glück gehabt

    shoot to thrill...

    Einmal editiert, zuletzt von 23er ()

  • Moin Driude!
    verrätst du mir bitte auch warum EINDEUTIG die CB...?


    cu
    Mike

    Es geht immer noch schlimmer....

  • Moin.


    So, Mädels :P , der ein oder andere hatte um Berichterstattung gebeten. Hier isse.
    Ihr habt jetzt einen neuen Mitleser und Mitberichter und Mitseinensenfdazugeber, Mitnerver und Mitfrager. In Personalunion: MICH! :D


    Habe das Mopped von "bugrad" gekauft. Mittwoch wird´s abgeholt. :D


    Die GSX ist zwar das Mopped, das mir rein optisch besser gefällt, doch was ich über die Verarbeitung so aus diversen Ecken und auf Bildern von Verkäufern gesehen habe - nein danke. CB rules!


    Danke für eure Infos!


    Bis demnäx


    cu
    Mike

    Es geht immer noch schlimmer....