Gefährdung beim Motorradfahren

  • Hallo!


    Ich habe drei sehr schöne Tage in Nord- und Südschwarzwald hinter mir. Sehr schönes touristisches Reisen auf der s.g. "Engeltour" von Gasthaus Engel im Norden zum Gasthaus Engel im Süden, am Höllental geschnuppert und die Hexenlochmühle besucht und jede Menge St. Irgendwas durchquert. Richtig gemütlich mit viel Pause, weil ich eine relativ frisch operierte Schulter habe und noch schonen sollte :)


    Schön wars! Fast. Unschön waren Situationen, die einen als verletzlichen Motorradfahrer ernsthaft gefährden.


    Warum schreibe ich nun das hier? Weil alle diese Situationen durch eine spezielle Art Verkehrsteilnehmer provoziert wurden. Nein, keine kreuzenden Traktoren, die haben aufmerksam geschaut, trotz Heumachens. Nein, keine Rentner am Steuer ihrer Mittelklasselimousine. Die fuhren anständig und waren höchstens mal lästig langsam ;)


    Wirklich gefährlich sind Motorradfahrer! Da gibt es jede Auswahl an völlig überforderten Menschen. Mindestens 4 mal während der 2,5 Tage kam mir in unübersichtlichem Geläuf irgendein Typ weit aus der Kurve getragen mitten auf meiner Fahrbahnseite entgegen.
    Das es alles BMW der GS Serie waren, war sicherlich Zufall. Ich habe selbst so ein Schiff über Jahre sehr zufrieden gefahren. Auch die GS lässt sich rechts auf der eigenen Spur bewegen... wenn man sich nicht völlig überschätzt und vom Nimbus des Alpenjägers profitieren will, obwohl man sehr unerfahren und deutlich zu schnell ist.


    Dem einen rettete seine Warnweste wahrscheinlich wirklich das Leben - mir auch.


    Da sind dann die Piloten irgendwelcher 180 PS plus Geschosse, welche in schöner Schräglage, an der Mittellinie fahrend ihren wahrscheinlich hohlen Kopf weit in die Gegenfahrbahn strecken.


    Da sind die Fahrer, die an der Kreuzung anhalten, unsicher füsselnd zum stehen kommen, richtigerweise rechts und links schauen und dann trotz Verkehr aus der vorfahrtsberechtigten Strasse wieder ruckelnd und zuppelnd anfahren. Da kann man nur noch die Augen schliessen als Hinterherfahrer...


    Da gibt es die Herden der betreuten Motorradfahrer in Gruppen nicht unter 8 Personen. Pfadfinder vorn weg, Warnwestenfiguren mitten drin, auf hunderte Meter auseinandergezogen blockieren diese die Strassen für alle anderen Verkehrsteilnehmer und meinen, auch innerorts im Pulk Ampeln und Vorfahrtsstrassen ignorieren zu können. (kleiner Hinweis, solche Truppen haben in D _keinerlei_ Sonderrechte, die Baumarktweste in neongelb hin oder her)


    Die o.g. Figuren, die ihre eigene Strassenseite nicht einhalten können, stören mich jedoch am meisten. Wäre ich gestern mit dem Auto unterwegs gewesen, hätte es zu wirklich 100% mindestens zweimal geknallt. Um es ganz klar zu sagen: die stören mich nicht nur, die gefährden mein Leben!


    Es ist mir gleichgültig, wenn jemand auf übersichtlicher Strecke ein wenig 8) zu schnell sein sollte und eher auf Sicht als nach Regel fährt. Aber das Gefährden Anderer muss tabu sein!


    Evt. war an diesem Wochenende nur eine Häufung unglücklicher Umstände, aber mir gibt diese Situation sehr zu denken. Ich wünsch mir schon fast, es gäbe deutlich mehr zivile Videokräder... ok besser doch nicht! :rolleyes: :)


    Ich persönlich habe mich seit diesem Wochenende von dem Vorurteil verabschiedet, das Unfälle zwischen PKW und Krad meist vom PKW verursacht werden.


    Grüsse von Volker

    Einmal editiert, zuletzt von Volker ()

  • :evil: Willkommen im Club ! Ich kenne einige, die wegen ähnlicher Erfahrungen am WE da nicht mehr fahren, wo es am schönsten ist. Ist klar, dass das natürlich nur als Einheimischer geht. Auf Reisen kann man es sich nicht aussuchen. Ich kann aber nicht sagen, dass sich die GS-Fraktion da besonders hervortut. Zum Glück sind die Tieflieger meißt nicht ganz so hoch, die mir so begegenene. Obwohl, beim Sicherheitstrainig gestern wäre beinahe ein junger V-Stromer des Platzes verwiesen worden, der nicht so ganz bei der Sache, oder etwas übermotiviert war. Das ist wohl das zentrale Problem. Ich bin ja sowieso der Meinung, so etwas sollte zwingend einmal pro Jahr vorgeschrieben sein. Ultraleicht-Piloten müssen auch Flugstunden nachweisen. Und die sind auch nciht mehr gefährdet als Motorradfahrer. Jedenfalls lernt man da immer was dazu. Z.B. das ne Africa Twin auch irgendwann mit der Fußraste aufsetzt :D und das ohne auf die andere Straßenseite zu kommen. Die meißten, die auf die andere Straßenseite geraten, wissen einfach nicht, was wirklich so 'geht' wenn es muß. Die wenigsten machen das wohl mit Absicht. Obwohl ich auch schon mal welche sehe bei dehnen ich dann nur den Kopf schütteln kann und mich zurückfallen lasse um Sie nicht noch mehr zu provozieren. Ein kleiner Teil kennt einfach den Unterschied zwischen Rennstrecke und Straße mit Gegenverkehr nicht. Einige habe eine unmögliche Linie. Daher nochmal: Ab 80 PS einmal pro Jahr Fahrertraining vorschreiben !!! Trotzdem: 80% der gefährlichen Begegnungen der ärgerlichen Art, die ich dieses Jahr so hatte waren Dosen. Meißt überflüssige Sport-SUV's oder Kleinbusse mit Ralley-Ambitionen. Die sitzen hoch im Sattel und überholen in nicht einzusehenden Rechtskurven dann Fahrräder und benutzen die halbe linke Spur mit. Da ärgere ich mich dann jedes mal, dass ich keinen 12-Tonner mit nem dicken Kuhfänger dran fahre. Wegen so einem Cheyen würde ich bestimmt nicht bremsen. Dann war da noch der schwarze Porsche911-Turbo-Weisderteufel der vor 2 Wochen meinte mich vor sich her schieben su müssen. Ich hab Ihn dann vorbei gewinkt und bin einfach gleich schnell weiter gefahren. Zu Guterletzt habe ich dann abgebremst, um Ihm die Chance zu geben seiner blonden Beifahrerin seine Stamina zu demonstrieren OHNE dabei den Gegenverkehr zu gefährden. Solange er mich hinter sich hatte hat der Idiot vor jeder Kurve in der man nix sieht mit über 100 nach Links ausgeholt um mein Tempo halten zu können. Sowas sehe Ich zumindes nicht von Motorradfahrern.

    Grüße aus der Pfalz

  • Danke Volker,
    sprichst mir aus dem Herzen.


    Ich vermeide es mittlerweile weitestgehend
    an WEs die sogenannten Paradestrecken aufzusuchen
    und überlasse diese gerne der Hirnlosfraktion.


    Was ich da in meinem kurzen Motorradfahrerleben schon alles durch die Kurven auf mich hab zuschießen sehen - bis zum Pseudorossi mit "the doctor" auf'm Arsch und voll auf der linken Spur durch Kurven und Gegenverkehr - hat mich zum Kreisstraßensucher werden lassen:
    feine Strecken, schöne Aussichten, fast kein Verkehr :)
    ...und nur rumschleichen muss man dort auch nicht unbedingt




    @ Eisen-Mike


    Sicherheitstraining für JEDEN mit dem großen weißen Nummernschild...
    ...wenigstens alle 5 Jahre.
    Wenn ich schon sehe, wie vielen der Kopf derart auf dem Hals fest verschraubt sitzt, dass sie in Kurven nichtmals richtig tief und weit voraus hineinschauen können - zudem wenn ihnen der "kippende Horizont" zur psychisch empfundenen UmfallGrenze wird...


    ...viele dieser Piloten fahren so seit 20 Jahren und mehr....und halten sich für sichere Maschinenbezwinger :rolleyes:
    Lenkkopflager: das sitzt zunächst nunmal dort, wo der Kopf auf den Hals trifft.

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Eigentlich kann man mittlerweile wirklich froh sein wenn man die Wochenendtour gesund übersteht !!!!! X(


    Von den eigenen Fahrfehlern mal ganz abgesehen die jedem mal passieren ,ist die Verkehrsdichte gerade auf den Ausflugsstrecken so hoch daß sich natürlich auch viele "Idioten" darunter befinden die absolut überfordert oder gewissenlos sind ! Egal ob Auto , Motorrad oder Fahrrad ! Ich versuche mittlerweile die "Rush hour Strecken " so gut es geht Wochenends zu meiden . Ist zwar auch kein Universalrezept aber verringert doch etwas das Risiko.


    Aber was ist schon sicher heutzutage !


    Live long and prosper !!

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

    • Offizieller Beitrag

    Wir waren gestern nach Strausberg und ich hab echt überlegt, ob wir uns den Schlenker über Niederfinow und Oderberg geben sollen.


    Beste "Rennstrecke", mit besten Kurven in der hier eher flachen und gerade Region und dann auch noch Sonntags- beste Chancen in der Kurve oder gar von hinten "abgeräumt" zu werden...


    Nach mehreren tötlichen Unfällen auf der Strecke und zahlreichen Kontrollen der "Rennleitung", waren wir wider Erwarten fast allein unterwegs und Spaß hat´s gemacht! ;)


    Vielleicht hatten wir aber auch nur Glück und haben die Mittagspause erwischt. 8o

  • Auf beiden Seiten gibt es Bek.... die werden sich auch erst ändern nachdem etwas (fast) passiert ist. Das ist so und wird sich auch nicht ändern lassen (gute Beispiel mit dem in der Kurve am weißen Strich fahren findet man auch hier Video zum 9.ISFT) ich gebe auch zu das ich den Strich manchmal als Anfahrpunkt missbrauche (muß ich jetzt ist Videotechnisch festgehalten). Mit dem Sicherheitstraining/ Kurventraining ist mit Sicherheit eine gute Idee, nach zwanzig Jahren ist man halt eingefahren und das Verhalten schwer zu ändern.
    Ich denke aber nicht das ich durch mein Verhalten bewust den Gegenverkehr in Gefahr bringe und immer so fahre das ich auch in der Kurve noch Schräglagenfreiräume habe, erschreckend finde ich nur das man da dann noch innen übeholt wird ?? Das sind die Bek... von denen ich anfangs schrieb.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

    Einmal editiert, zuletzt von RalfK ()

  • Irgendwo hier war mal zu lesen : fahrt immer so als ob alleVerkehrsteilnehmer dich töten wollten.
    Ich versuche mich daran zu halten. Was bedeutet das man versuchen sollte immer mit der Blödheit anderer zu rechnen. :rolleyes:
    Klar geht halt nicht immer 8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • ...ja so sind wir halt, wir Deutschen.......immer und überall nach Regeln und Vorschriften schreien.......:evil:


    Idioten wird es immer und überall geben, da hilft auch kein "vorgeschriebenes" Sicherheitstraining!

  • das "in der Linkskurve am weissen Strich fahren" ist eine soooo weit verbreitete Unsitte; wurde mir erst wieder vor ein paar Tagen bewusst als ich Zeuge eines beinahe Zusammenstosses zwischen einem weit ausholenden UPS Lieferwagen und eines Paerchens auf einer ST 1300 wurde.....30 cm mehr nach links und ich waere schlimmstenfalls Zeuge eines Unfalls mit Todesfolge geworden.

  • Zitat

    Original von Volker


    Mindestens 4 mal während der 2,5 Tage kam mir in unübersichtlichem Geläuf irgendein Typ weit aus der Kurve getragen mitten auf meiner Fahrbahnseite entgegen [...] Da sind dann die Piloten irgendwelcher [...] Geschosse, ... in schöner Schräglage, an der Mittellinie fahrend [...] Motorradfahrer in Gruppen [...] blockieren diese die Strassen für alle anderen


    Ich sehe diese Situationen sehr deutlich vor dem geistigen Auge, weil ich sie seit Jahren kenne und erlebe. Ich argumentiere seit Jahren, daß Gefahr nicht in erster Linie von schnellem Fahren ausgeht, sondern vom schlampigen, unsauberen, unreflektiertem. In böser Erinnerung ist mir noch eine Anmerkung aus einer Diskussion vor einigen Monaten hier: Da schrieb jemand davon, daß er gelegentlich in einer Gruppe fährt, in der einer das Fahren an der Mittellinie als persönliche Sicherheitslinie definiert... Gruselig!

  • Zitat

    Original von Harald_
    ...ja so sind wir halt, wir Deutschen.......immer und überall nach Regeln und Vorschriften schreien.......:evil:


    Idioten wird es immer und überall geben, da hilft auch kein "vorgeschriebenes" Sicherheitstraining!


    das hat z.T. nix mit "Idioten" zu tun,
    in den meisten Fahrschulen lernt der Schüler "im-Verkehr-draufbleiben", jedoch nicht viel (wenn überhaupt) über Kniffe und Verhaltensmaßnahmen in grenznahen Situationen (und die kommen zuweilen schneller, als der Fahrer fährt)
    Allein eine prämienbezogene generelle Anerkennung solcher SicherheitsTrainings durch die Versicherer wäre bereits ein guter Ansporn - muss sicherlich nicht unbedingt per Gesetz sein.
    (aber empfehlen, dass Leute ab 60 darüber nachdenken sollten, den A-Schein abzugeben....wie hier auch schon angeregt worden ist :evil:)


    Ich weiß ja, frühestens nach 10 Jahren kann/darf ich mich als einigermaßen erfahrener Motorradfahrer bezeichnen,
    doch was mir im Moppedalltag da z.T. so voraus oder entgegenfährt, können nicht alles nur Anfänger sein.....so ville Neulinge jibt es nich auf zwei Räden, aber jede Menge Unsicherheiten im Umgang mit den Maschinen *Fakt*

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Wenn es sich irgenwie vermeiden lässt, fahre ich sonntags schon seit Jahren nicht mehr mit dem Bike weg. Höchstens morgens um 6.00 Uhr, damit ich um 11.00 Uhr, wenn die Spezialisten unterwegs sind, wieder daheim bin. Hat sich wunderbar bewährt.


    Sonntag Mittag ist halt jeder auf der Gass, die Schnellen, die Langsamen, die Doofen, die Verrückten, Autos, Gespanne, Wohnmobile, Fahrradfahrer usw. Habe den Eindruck, die wähnen sich manchmal ganz allein!


    Da bin ich dann schon im Biergarten und trink ein kühles Blondes. Zu Fuß.

  • @ Henry


    Genauso halte ich es auch mit dem (Renn)Sonntag ;)


    Klar auf Reisen geht´s nicht, aber sonst mache ich es nur so !!


    Bis denne
    Alvis

    Fahr´doch 100...( inne Kurve )


  • @Zausel,


    wieso jetz ich ??? ?( ?( ?(

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Hach! Endlich!


    Mal wieder ein Thread an dem (M)ann sich so richtig aufgeilen kann!


    Bin schon auf weitere lustige Comments von wegen Pflicht für Fahrsicherheittrainings, Rabatte bei der Versicherung etc. gespannt.


    Also haut rein, ich brauche was zum lachen.


    Momentan hat man in Deutschland im Alltag ja eh nix mehr zum lachen.


    Evtl. sollten sich hier einige einmal ein neues Avatar zulegen.
    Wie wäre es denn hiermit?



    >> Klick << hoffe es ist erlaubt einen Link auf das Bild zu setzen!?


    Ich weiß...... provokant aber ich find´s lustig!

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hallow33n ()

  • ja, sagt es :D


    Aber leider von der Überwachung gelöscht wegen copyright ...... schade!
    War absolut passend!


    Werde es aber selber malen. Dann greift doch das Copyright nicht oder?

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  • Es geht doch nix über ne schöne Tour wo man sich abends sagen kann-
    huch-
    gar keine brenzlige Situation heute erlebt.
    8o
    Obwohl es sogar Sonntag war.


    Aber dann is man ja sowas von out.
    Bei einigen-
    und mit denen fahr ich halt nimmer-
    ganz einfach.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Hallow33n
    Aber leider von der Überwachung gelöscht wegen copyright ...... schade!
    War absolut passend!


    finde ich auch schade, hat wirklich gut gepasst,
    aber Du weißt ja, da sind uns auch die Hände gebunden ;(

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix


    finde ich auch schade, hat wirklich gut gepasst,
    aber Du weißt ja, da sind uns auch die Hände gebunden ;(


    Ich male es selber, scanne es ein und setze es wieder rein :D


    Bin ja klasse im malen! [SIZE=7]... und im reiten. Allerdings nur die Pferdchen die einem beim reiten in die Augen schauen *gg*[/SIZE]

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    Einmal editiert, zuletzt von Hallow33n ()


  • :D

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  • Ich vermisse hier jetzt die Ernsthaftigkeit der ersten Beiträge! Wofür gibt's eigentlich "Vermischtes" und "Blödeleien"? :evil:


    Kindergartengrüße, Rolf

  • Moien,
    Gestern ist mir folgendes passiert,ich fuhr mit meiner Dicken im flüssigen Tempo die Touristen Rennstrecke nach Vianden hoch :D
    In einer Rechtskurve kam mir ein Holländischer CBR 1000 Kamikaze voll auf meiner Seite entgegen X( Wir konnten den Zusammenprall nur mit viel Glück vermeiden. Ich war im ersten Moment regelrecht geschockt.
    Ich habe für meinen Teil die Schnauze voll von diesen Hirnis.
    Gruss

  • Ja, ja ..... Die mit den gelben Schildern.....


    Kaum über die Grenze, schon setzt das Großhirn aus.


    [SIZE=7]sorry...... ist aber so![/SIZE]

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    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!


  • Nu' beruhig Dich mal wieder, Thomas.
    Die Forderungen nach Pflichttrainings finde ich auch ein wenig weit hergeholt und nebendran.


    Was war? Der Volker hat seinen Unmut über Kurvenschneider geäußert.


    Die Burschen (und Mädels, sorry) sind kriminell und lebensgefährlich und zwar auf dem Mopped und noch viel mehr im Auto...


    Welches Zwangsfahrtraining für Motoradfahrer kann schon das Opel-GT-Sohn-Burschi vom Kurvenschneiden abhalten? Oder die "Hurra-ich-hab-den-Schein-Tochter"?


    Ich fürchte aber, die hat der Volker gar nicht gemeint. Der meinte Motorradfahrer, oder? Kollegen.


    Dazu fällt mir gar nix ein. Außer, daß Linkskurven auch mein Problem sind. Immer wieder nehme ich die zu eng, sch..., ich krieg's oft nicht hin. Haarscharf auf der Linie, seit dreißig Jahren...Zack, mal wieder dem Außenspiegel gerade so ausgewichen und zack, mal wieder Hiebe ins Kreuz...
    Was kann man da machen? Nach so langer Zeit? Alles eingeschliffen...
    Prof. Spiegel ist machtlos, habe ich schon probiert. Blickführung könnte helfen. Wenn man sich zwingt...Sonst?


    IchFahrNichtImSchwarzwaldGrüße
    Bernhard


    P.S.: Ach so, Halloween: Wie war das jetzt mit dem Alltag gemeint?

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Henry
    "Wenn es sich irgenwie vermeiden lässt, fahre ich sonntags schon seit Jahren nicht mehr mit dem Bike weg. Höchstens morgens um 6.00 Uhr, damit ich um 11.00 Uhr, wenn die Spezialisten unterwegs sind, wieder daheim bin. Hat sich wunderbar bewährt."


    So habe ich es auch gemacht, als ich noch auf der Straße Motorrad gefahren bin. Ist die einzige Lösung. Nach 11 Uhr sind bei uns im Odenwald nur noch Verrückte unterwegs.


    @Volker
    "Wirklich gefährlich sind Motorradfahrer! Da gibt es jede Auswahl an völlig überforderten Menschen. Mindestens 4 mal während der 2,5 Tage kam mir in unübersichtlichem Geläuf irgendein Typ weit aus der Kurve getragen mitten auf meiner Fahrbahnseite entgegen."


    Darum fahre ich nicht mehr auf der Straße - nur noch bei Supermoto-Rennen auf der abgesperrten Strecke.


    "Die o.g. Figuren, die ihre eigene Strassenseite nicht einhalten können, stören mich jedoch am meisten. Wäre ich gestern mit dem Auto unterwegs gewesen, hätte es zu wirklich 100% mindestens zweimal geknallt. Um es ganz klar zu sagen: die stören mich nicht nur, die gefährden mein Leben!"


    Ja! Ich habe in der Zwischenzeit Angst, am Wochenende bei schönem Wetter mit dem Auto durch den Odenwald zu fahren. Man muß wirklich vor jeder Kurve damit rechnen, daß ein behelmter Kopf auf der eigenen Seite durchrauscht oder ein führerloses Mopped entgegenkommt. Nein! Das ist jetzt keine Panikmache - das ist die Wiedergabe von eigens erlebten Tatsachen!

  • Hier passiert dasselbe, nur sind es hier meist die Opas in Autos, die die Kurven schneiden. Dazu kommt der Wochenendrückreiseverkehr. Daher gilt auch hier: Sonntag Fahrverbot. Die Motorradfahrer hier machen folgendes:


    Zwei postieren sich an Start- und Zielpunkt, und verständigen sich mit Handys, wenn die Strasse frei ist. Dann geben sie das Startsignal an den ersten bekloppten. Wenn der durch ist, der nächste und so weiter. Gewonnen hat natürlich der schnellste, verloren der toteste. 8o


    Johannes

  • Sind eigentlich auf dem Circuit de Catalunya keine Touristenfahrten möglich?
    :rolleyes:
    Hoffe doch sehr das deine Aussage als Spaß verstanden werden darf. ?( ?(

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Ne, leider kein Spass. Daher kommen auch 2700 Verkehrstote, davon 30% Motorradfahrer. Das bedeutet 85% mehr als im Vorjahr. Und wenn man mal am Wochenende fährt, dann merkt man, woher das kommt. Ich werde manchmal überholt, so dass ich mich wirklich erschrecke. Man sieht nichts im Spiegel, hört nichts, und dann kommt einer mit 200 vorbei. Sind schon mutig, die Leute hier.


    Johannes

  • Zitat

    Original von Johannes
    ...Sind schon mutig, die Leute hier.


    Johannes


    na dieser Mut vergeht dann ja doch "bei krass-passender Gelegenheit" (nur diese Leute wachsen wohl nach wie die Fliegen :()


    Wir haben hier im Forum ja auch Einige (wenige) die immer wieder gerne (nur verbal??) den perfekten, fehlerfreien und starken Superbiker herausstellen bis.......es sie vielleicht dann ebenso erwischen wird.
    Dann war aber sicherlich eindeutig "der Andere" schuld, warum musste der ÜBERHAUPT an jenem Tag zu jener Zeit ebenfalls dort fahren *gruselig*


    merke: es gibt offensichtlich keine fählerbehapfteten Motorradfahrer (die merken das in der Mehrzahl doch gar nicht) - es gibt nur zu sperrige Dosen und immerböse immergrüne Männchen.




    nun gut, dann hab ich mir hier jetzt wohl ein paar Feinde neu dazu gewonnen ;)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Ich habe auch die schönsten Strecken in unmittelbarer Nähe,
    fahre aber da immer nur im Frühjahr oder im
    Herbst. Jetzt im Sommer macht das keinen Spaß mehr. Der Anteil der Autos die da so blind
    um die Ecke fegt nimmt aber auch zu.
    Am Samstag kam mir in einer Kurve eine relativ junge Frau im Auto entgegen,
    natürlich schon weit über der Mittellinie, denn sonst hätte sie ja die 2. Hand nehmen
    müssen, die war aber durch das Handy nicht frei X(.
    War ganz schön knapp.
    Die hat das ganze wegen dem Geschnatter gar nicht richtig mitbekommen.

    Grüße aus Bayern
    Peter

  • Auch wenn ich hier von den Freiheitskämpfern gerügt werde bleibe ich bei meiner Ansicht. Mein letztes Training am Sonntag hat mich da wieder bestätigt. Das Vorher - Nacher bei einigen, auch mir, zeigt eindeutig, das es was bringt. Und was dein 'Problem' betirfft Bernhard: KURVENBLICK und Linie !!! Kopf drehen. Ist eigentlich ein zentraler Punkt bei jedem Training. Im Grunde bestätigst Du damit meine Schowi-Kontrollzwang-Meinung nur.


    PS: Ich mache massenhaft Fehler !

    Grüße aus der Pfalz

    • Offizieller Beitrag

    ich kann die Deutsche Metalität nicht verstehen ?(
    auf der einen Seite wird gejammert, daß in Deutschland zu viel regelmentiert wird
    und auf der anderen Seite wird nach neuen Regeln und Zwängen gerufen. 8o


    Ich glaube nicht, daß die Anzahl der Hirnlosfahrer durch die Zwangsverpflichtung zu Fahrsicherheitstrainings abnimmt.
    Von mir aus sollte jeder der will ein Fahrsicherheitstraining machen, aber keiner sollte Zwangsverpflichtet werden.
    Wenn alle A-Führerscheinbesitzer in Deutschland plötzlich ein Fahrsicherheitstraining machen müssen, frage ich mich wie das zu bewerkstelligen sein sollte,
    muss man sich doch jetzt schon frühzeitig für so ein Training anmelden, um den gewünschten Termin zu bekommen.


    Solange man solche Trainings freiwillig macht, ist alles super und toll, man muss es ja nicht machen und wenn man mal keine Zeit hat, oder wegen irgend welcher Umstände mal kein Geld für so ein Training übrig hat, ist das auch nicht schlimm.
    Wird das aber Vorgeschrieben, daß man so ein Training machen muss, kann sowas schnell mal zu einem lästigen Klotz am Bein werden und dann wird wieder gejammert, warum man denn in Deutschland so dämliche Vorschriften hat, überall anders geht es doch auch ohne solche Vorschriften.


    Wenn man schon nach Fahrsicherheitstrainings für Motorradfahrer schreit, sollten dann nicht auch alle Autofahrer zu einem Fahrsicherheitstraining Zwangsverpflichtet werden?
    Ich bin nämlich der Meinung, daß so ein Fahrsicherheitstraining auch für Autofahrer sehr viel bringt, aber sollten deshalb wirklich alle Zwangsverpflichtet werden?


    Was kommt als nächstes? Wo brauchen wir noch Zwangsverpflichtungen? Welche Entscheidungen kann man dem "freien" Bürger noch abnehmen durch Gesetzliche Regelmentierungen?


    Meiner Meinung nach gibt es in Deutschland schon zu viele Regelmentierungen.
    Aber schreit nur weiter, nach neuen Regelmentierungen und Vorschriften in Deutschland. X(

  • Zitat

    Original von Johannes Man sieht nichts im Spiegel, hört nichts, und dann kommt einer mit 200 vorbei.
    Johannes


    Du solltest die Einstellung Deiner Spiegel optimieren (oder geeignete dran machen). Und vielleicht ab und zu mal reinsehen ;)


  • Da hast Du wohl recht. Ich bin auch öfter bei Sicherheitstrainings aber das ändert nicht die Einstellung der Menschen. Hirni bleibt hirni da hilft auch kein Training.
    So gerne wie ich in den Mittelgebirgen fahre,, ich bin froh, das ich im Norden wohne. Hier gibts zwar nicht soviele Kurven aber auch nicht so eine Häufung von Idioten. Ich finde hier auch Sonntags immer noch Strecken, auf denen mir kaum jemand begegnet. Im nachhinein bin ich auch froh, das das Wetter zum ISFT etwas durchwachsen war. So gab es unterwegs keine Schönwetterfahrer und wir konnten in Ruhe auch über sonst stark frequentierte Strecken fahren.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • ...als Anwohner des Odenwalds und des Spessarts, kann ich solche Aussagen nicht einfach so stehen lassen.........als Einheimischer kenne ich so viele tolle Strecken, die von den Sonntags-Hirnies sicher sind, da sie denen unbekannt sind........wer fährt schon die Hauptstrecken und das auch noch Sonntags?.........selbst schuld......

  • Zitat

    Original von haraldS50Auch wenn ich hier von den Freiheitskämpfern gerügt werde bleibe ich bei meiner Ansicht. Mein letztes Training am Sonntag hat mich da wieder bestätigt. Das Vorher - Nacher bei einigen, auch mir, zeigt eindeutig, das es was bringt.


    Ich stelle die Frage, warum es Dir etwas gebracht hat. Und antworte auch gleich: weil Du für Dich Bedarf erkannt hast, weil Du es wolltest und weil Du somit auch offen dafür warst. Ein Stückweit hat es auch deswegen etwas gebracht, weil es Geld gekostet hat. Spaß gemacht hat's auch.


    Zusammen mit Voraussetzungen wie Instruktorenkompetenz (fachlich und pädagogisch) und geeigneter Infrastruktur sind die genannten Punkte von essentieller Bedeutung, wenn es darum geht, zu vermittelnde Inhalte auch zu akzeptieren. Eine Zwangsverpflichtung würde einige der Punkte in Frage stellen oder gar negieren. Statt einer Vorfreude auf ein freiwilliges Training (mit dem sich ja auch am Stammtisch punkten läßt) entstünde eine um das Spontane beraubte Zwangssituation. Die Bereitschaft des Empfängers, die Botschaft (hier den Trainigsinhalt) zu akzeptieren sinkt dadurch i.d.R. drastisch.
    Stark verkürzt dargestellt: Man hockt sich in den Kurs, läßt sich berieseln. Lernt ggf. ein bißchen Stoff für eine etwaige Prüfung. Anschließend vergißt man das wieder.


    Eines der Kernprobleme ist, daß es den meisten nicht bewußt ist (bekannt evt.l schon) , daß man durch die Teilnahme am Straßenverkehr aktiver Bestandteil eines komplexen Systems wird (-> Das Verhalten jedes Einzelnen in einer Gruppe beinflußt das Verhalten der gesamten Gruppe) . Gerade das Auto verleitet dazu, sich als "stand-alone" zu betrachten. Sichtbar wird das oftmals durch Ausstatten des Fahrzeugs mit Schmusekissen, Stofftieren, abgedunkelten Scheiben (die z.B. Hinterherfahrenden den Durchblick und möglich machen) etc.
    Klingt komisch, ist aber so :)

  • Zitat

    Original von Herr Lotse
    Eines der Kernprobleme ist, daß es den meisten nicht bewußt ist (bekannt evt.l schon) , daß man durch die Teilnahme am Straßenverkehr aktiver Bestandteil eines komplexen Systems wird (-> Das Verhalten jedes Einzelnen in einer Gruppe beinflußt das Verhalten der gesamten Gruppe) .


    Stimmt! 8o

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Zitat

    Original von haraldS50
    Und was dein 'Problem' betirfft Bernhard: KURVENBLICK und Linie !!! Kopf drehen. Ist eigentlich ein zentraler Punkt bei jedem Training. Im Grunde bestätigst Du damit meine Schowi-Kontrollzwang-Meinung nur.
    PS: Ich mache massenhaft Fehler !


    Jo.
    Theoretisch weiß ich das auch, Harald. Mit bewußter Konzentration klappt das ja auch praktisch, die eigene Fahrspur zu halten. Nur wenn es sich so dahinswingt, Flow hin oder her, die Ereignisse der letzten Woche noch im Kopf aber Gas...dann, Sch..., ertappe ich mich dabei, mindestens mit dem oberen Teil des Mensch-Maschine-Systems in der Gegenspur zu hängen.


    Es ist noch immer gut gegangen. Für mich und die Anderen.


    Was mich nur wundert:
    Alle regen sich auf über Kurvenschneider. Aber keiner outet sich, es selbst zu tun, hin und wieder und unter entschuldigungswürdigen Umständen natürlich.


    Das finde ich bemerkenswert. Lauter Perfekte hier, Respekt.
    Da wären Zwangstrainings wirklich überflüssig und fehl am Platz.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • "Was mich nur wundert:
    Alle regen sich auf über Kurvenschneider. Aber keiner outet sich, es selbst zu tun, hin und wieder und unter entschuldigungswürdigen Umständen natürlich."


    Ich habe das schon.!!!! und wenn du dir die Viedeos ansiehst wird die Liste ziemlich lang.




    Zitat

    Original von ralf kroener
    Auf beiden Seiten gibt es Bek.... die werden sich auch erst ändern nachdem etwas (fast) passiert ist. Das ist so und wird sich auch nicht ändern lassen (gute Beispiel mit dem in der Kurve am weißen Strich fahren findet man auch hier Video zum 9.ISFT) ich gebe auch zu das ich den Strich manchmal als Anfahrpunkt missbrauche (muß ich jetzt ist Videotechnisch festgehalten). Mit dem Sicherheitstraining/ Kurventraining ist mit Sicherheit eine gute Idee, nach zwanzig Jahren ist man halt eingefahren und das Verhalten schwer zu ändern.
    Ich denke aber nicht das ich durch mein Verhalten bewust den Gegenverkehr in Gefahr bringe und immer so fahre das ich auch in der Kurve noch Schräglagenfreiräume habe, erschreckend finde ich nur das man da dann noch innen übeholt wird ?? Das sind die Bek... von denen ich anfangs schrieb.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.