CB 1300 oder Suzuki Bandit 1250?

  • Hallo,


    bin noch unentschieden, ob ich mir eine CB 1300 oder Suzuki Bandit 1250 kaufen werde. Sicher haben sich manche von euch schon dieselbe Frage gestellt. Die CB liegt preislich deutlich höher, der Motor der Bandit hat wie der der CB beeindruckende Leistungswerte.
    Wie seht ihr heute den Vergleich der beiden Konkurrentinnen?


    Schon jetzt besten Dank für eure Antworten.


    Gruß


    Wolfgang


    (zzt. Kawasaki Zephyr 1100)

    Kawasaki Zephyr 1100 (1994), BMW R 80 (1984)

  • hallo wolfgang,


    herzlich willkommen im forum zunächst einmal.
    du wirst kaum erstaunt sein, dass du hier kaum neutrale antworten bekommen wirst. natürlich schwören alle auf die cb. aus meiner sicht auch absolut zu recht.


    die wenigsten werden aber den direkten vergleich zur neuen bandit haben. nach dem was man hört ebenfalls ein sehr gutes motorrad.


    die unterschiede werden nicht so groß sein, dass man das eine oder andere nicht kaufen sollte. die cb hat aber nach meiner auffassung eine deutlich größere faszination, ist erheblich seltener und hat die - ebenfalls deutlich - bessere verarbeitung. natürlich hat sie auch den - ebenfalls deutlich - höheren preis.


    du musst selbst entscheiden, ob es dir das wert ist. fahr am besten beide probe und lass den bauch entscheiden...


    gruß
    h.

  • Hallo,
    was der Preislichen Unterschied macht sind die Verarbeitung siehe CB die hat viele die aufwendiger gefertigt sind siehe die Gabelbrücke(bei der Nackten),Schwinge,Kettenschutz,Soziusrasten,Bremsanlage(von der Fireblade)


    Stelle die beiden Bikes wenn Du kannst nebeneinander und vergleiche dann.
    Und Du erkennst warum die Preise unterschiedlich sind.


    Und 116 PS zu 98 PS
    Und 117Nm zu 108 Nm


    Nimm Dir Zeit und fahre beide möglichst an einem Tag und vergleiche beide.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Hallo Wolfgang


    Probier beide und entscheide dich dann. Die beiden Moppeds sind meiner Meinung nach vom Konzept so nah beieinander dass du keinen grossen unterschied finden wirst. Du must halt selbst wissen was du willst. Ich bin sehr zufrieden mit der CB und bin froh dass ich an der Eisdiele nicht erst das Kennzeichen kucken mus um zu wissen: das ist meine! Davon mal abgesehen dass das Design der Bandit mich nie wirklich überzeugt hat.


    Gibt es kein bandit forum? Frag doch mal da nach ;)


    Mal im ernst: Wenn du die CB1300 siehst und du weist nicht welche du nehmen sollst, dann sind keine Emotionen für die Honda da. Dann nihm das Vernunftmopped Bandit.


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)



  • Das trifft es - mit beiden lässt sich sicher Mopped fahren und Spass haben; - aber Emotion ist (für mich, und wahrscheinlich für die meisten hier) DER unterschied.


    8)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Ich habe beide probegefahren


    Nein, bereits gelogen, es war die Bandit 1200 mit dem "Feinripp-Motor für Ende 2006 niegelnagelneu € 7.000
    Ein beachtlicher Preis für so ein Schwermetall und dessen Qualitäten.
    Ich hab mich dann dennoch in die CB verliebt, begründen kann ich's nicht, es kam da einfach so ein Lächeln auf.


    Qualität..?
    Die Bandit hat eine durchaus ebenbürtige Schwinge
    (entgegen meinem "Vorredner")
    Die Bandit fährt und fährt
    (bei meinem Kleinen Weib nun bereits 100.000 km - und da war lediglich mal eine neue Batterie fällig)
    Wer sie schlecht macht, kennt sie nicht zur Genüge.
    Sie hat super Durchzug mit ihren nominellen 98 Pferden (gemessen meist bei über 105-110)
    Sie dreht gern auch mal wesentlich höher, was unsere Dicke einfach nicht kann.


    Im übrigen weckt auch die Bandit Emotionen (für mich entgegen der CBF1000), die CB bei mir aber wesentlich mehr und Moppedfahren ist nunmal auch Emotionssache:
    Ich habe mich also für das *breitere* Lächeln entschieden.....
    ....viele emotionale Punkte an der CB, die zunächst schlicht nicht begründbar sind
    (abgesehen davon, dass an dieser HONDA wohl - ebenfalls - einfach nix kaputtgehen will)


    Fahren - in dich reinhören - anschließend verhandeln

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    2 Mal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Die 1250er Bandit S war auch so eine Alternative bei mir...


    Die Betonung liegt auf "war"... ;)


    Gutes Mopped mit Sicherheit und Suzuki baut keine schlechten Möppis. Hab selber 9 Jahre lang ne Suzuki SV gefahren und war absolut zufrieden mit der Marke.


    Aber die Bandit (S) ist und war optisch einfach nicht mein Ding, die CB wirkt muskulöser, böser, geiler.


    Muss aber auch gestehen, dass ich keine Bandit gefahren bin, weshalb meine Entscheidung für die CB nicht gerade representativ ist.

    Schönen Gruß
    Börnybärchen


    Honda CB 1300 SA, Bj. 2007, 85 kW, schwarz-gold

  • Hatte vor der Dicken bis 2005 auch eine B andit war zwar die 1200 er GV 75A noch luftgekühlt, aber ich war in 6 Jahren eigentlich immer zufrieden damit. Habe letztlich gewechselt, da ich eigentlich schon immer aus dem "Hondastall" kam und als die SA in 2005 auf den Markt kam, war es um mich geschehen.
    Wie hier schon geschrieben:
    - Vergleiche beide miteinander
    - schaue auf die Verarbeitung
    - Überlege dir ob dir der doch recht große Preisunterschied es wert ist
    auf die CB zu steigen
    - und vor allem Entscheide dich dann selbst, denn du mußt mit dem
    Motorrad happy sein und kein anderer!!!!!!


    Hier ist im Übrigen das Forum
    www.banditforum.de

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

  • Hier und da haben wir auch schon mal drüber gesprochen. ;)

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)


  • Genau so isses!! Zumindest war es so bei mir. Ich suchte ein Mopped mit ABS und die CB war diejenige, bei der die Mischung aus Emotion und Preis passte.

  • ....ich bin beide gefahren.......abgesehen von dem, was meine Vorredner schon geschrieben haben, hat die CB das deutlich bessere Fahrwerk, sie ist eine ganze Ecke handlicher und ich finde auch den Motor druckvoller........

  • Hallo Wolfgang.


    Ich bin letztes Jahr gezwungener Maßen für 4 Tage im Schwarzwald die Bandit gefahren (techn.Defekt meiner BMW).
    Da ich mich sowieso verändern wollte war ich nicht ganz böse darüber.
    Die Bandit war klatsch neu und hat mir viel Spaß gemacht.
    Ich bin dann zu Hause noch die K1200RS probe gefahren. Der Motor hat super Dampf wir sind aber nach über 2 Std. immer noch keine Freunde geworden. Ich kann gar nicht sagen woran es lag, hat irgendwie nicht gepasst.
    CB und Bandit liegen subjektiv sehr dicht zusammen. Ich hab mich dann doch für die CB entschieden, weil mir die Verarbeitung besser gefiel.
    Das was du jetzt für die Honda mehr bezahlst, bekommst du später beim Verkauf auch gegenüber der Bandit wieder zurück.


    Mein Rat: Kauf dir die CB !!
    ;) ;)

    Rettet den Wald, esst mehr Spechte !;)

    Einmal editiert, zuletzt von DirkBO ()

  • Hallo!


    Auch ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Hab die CB dieses Jahr gekauft und bin super begeistert. Fahrwerk, Motor, Qualität und nicht zuletzt die Optik fasziniert einfach, und ich hab die Erfahrung gemacht dass die CB auch andere Menschen fasziniert. Bin noch mit keinem anderen Motorrad zuvor so oft auf dasselbe angesprochen worden. Wenn man das Bike iregendwo abstellt, wird es immer sofort von anderen begutachtet. Eine Bandit steht an jeder Ecke und fällt deshalb auch nicht so sehr auf...


    Viel Glück bei Deiner Entscheidung!


    Gruß


    Rüdi

    Einmal editiert, zuletzt von cbruedi ()

  • Als ich 2006 einen Nachfolger für meine TDM 850 suchte kamen nur Motorräder mit ABS in Frage. Das hatte die große Bandit damals nicht zu bieten und so spielte dieses Motorrad bei meiner damaligen Entscheidung keine Rolle. Heute würde ich die Bandit probefahren und anschließend wahrscheinlich doch die CB kaufen. Die Entscheidung zwischen CBF1000 und CB 1300 fiel genau so. Beide Probegefahren, keinen wirklichen Vorteil der CB gegenüber der CBF gefunden und dann trotzdem die CB gekauft und noch keinen Tag bereut.


    Überleg dir das gut: Falls du die Gefahr siehst, nach dem Kauf der Bandit, dich jeden Tag zu fragen, ob dir die CB nicht vielleicht doch besser gepasst hätte, dann kauf die CB. Der Mehrpreis stört dich nur einmal. Das falsche Motorrad stört dich jeden Tag den du damit fährst. Falls du diese Gefahr nicht siehst, kauf die Bandit.


    Gruß Manfred

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    die Entscheidung kann Dier hier keiner abnehmen,
    ich kann nur so viel dazu sagen, wenn ich vor die Wahl gestellt wuerde, wuerde ich wieder die CB kaufen 8) :P :D



    .. aber in ner ordentlichen Farbe - rot/weiss 8)


    *duckundwech*

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Moien,
    Ich war vor ein paar Jahren Besitzer einer 1200 Bandit.
    12000 km Kettenkit,13000 km Federbein,Schwinge ging beim lösen der Achsmutter merklich auseinander,20000 km Schalter vom Seitenständer kaputt,21000 km Zündstecker kaputt X( Die meisten Schrauben waren von schlechter Qualität.
    Honda CB 1300,22000 km :)
    Billig kann manchmal schön teuer sein.
    Gruss von Guy

  • Wir hattens ja beim Luxi-Treffen davon.. der Guy und ich.
    Kann die Qualitätsunterschiede genau so mit unterschreiben.


    Ich habe mich für "best of both worlds" entschieden.
    CB fahren... und mit mehr als 1200 Banditen in diesem Forum rumtreiben


    ;) :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • ... oder kauf Dir den aktuellen "Motorradfahrer"
    Da findest Du das hier ALLES bestätigt. Bis auf die zwei Glaubensfragen...
    SCHWARZ und OHNE Verkleidung!!!! Mein Tipp, seit 03/2003 damit unterwegs...ich habe es erfahren!!!


    Viele Grüße und eine , für Dich, glückliche Entscheidung,


    der splitter07

    , der Splitter07!


    [SIZE=7]Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.[/SIZE]

  • ich bin die 1250 auch gefahren, und fand die nicht schlecht. ich bin auch mal die cbf 1000 probegefahren und konnte sehr gut drauf sitzen und auch der motor ging wirklich sahnemässig ab. was mich irgendwie störte war das ich so hoch thronte.


    als ich dann die cb fuhr wars um mich grössenteils geschehen. am tollsten finde ich einfach den sitz sowie den schwerpunkt. der geht ja doch eher nach unten als bei der cbf.


    ansonsten das bike für mich schlechthin. sowie die optik. das macht doch auch viel aus.


    mfg

  • Es gab da mal einen Vergleich :,, CB 1300 und Bandit.
    Glaube in der Motorrad, aber schon etwas älter.


    Die CB hatte hoch besser abgeschnitten. Trotz ihres Preises.


    Sie ist das neuere, moderne Fahrzeug mit den Vorzügen der jetzigen Zeit.
    Abgesehen von der Verarbeitung her ( Kabelverbinder/ Schweißnähte usw. )
    liegt der Schwerpunkt tiefer, was dem besseren Fahrwerk noch mehr zu stehen kommt.


    Auch die Kurvenstabilität ist bei der CB bedeutend besser.
    Die abgesetzte höckerartige Sitzbank ist iO. und sieht auch noch gut aus.
    Meine persönliche Meinung.


    Mehr Durchzug, hat sie auch. Mit Power Commander u. anderem Filter gehts richtig ab.
    Von Anfang, bis wo Dich der Mut verläßt.


    Wenn de Dir eine CB 1300 holst, freut mich das und ich würde dies mit einem Preisnachlass von 50 Euro meines angebotenen Commanders berücksichtigen.


    Auf bis denne, die Bandit ist aber auch nicht schlecht.



    Gruß,
    Bernd.

    Gruß,
    Bernd



    Eine Kiste Bier reicht für zwei,
    wenn einer nicht mittrinkt.

  • Hallo


    habe mich letzte Woch entschieden und ich stand vor der selben Frage.
    Preislich ist die Bandit natürlich konkurenzlos, dadurch evtl auch vernünftiger.


    Ich bin nicht immer vernünftig und Emotionen spielen bei mir eine große Rolle, bei so einem Hobby wie das Motorradfahren sowieso, daher habe ich mich für die CB entschieden.


    Viel Spass bei der Entscheidung


    Carsten

  • Zitat

    Original von Dieter
    Ich sach nix
    ;)


    Ne, da fällt mir so spontan auch nichts zu ein. 8o

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Moin


    Nach der CB kommt ne CB! Feddisch! Was daneben noch in der Garage steht ist egal ;)


    gruss


    marc, bekennender CB1300-Fahrer!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Ein Kollege hat sich kürzlich eine Bandit gekauft und wir haben für ein paar km getauscht. Ich bin aber nicht sicher, welche es genau war. Der Erinnerung nach müßte es eine 2006er sein: Vergasermotor aber schon das Design der 2007er.


    Fazit: Der Kollege moniert rauhen Motorlauf mit lästigen Vibrationen im mittleren Drehzahlbereich. Er hat ein anderes Ritzel verbaut, um die Vibrationen in andere Bereich zu verschieben. Leider ohne rechten Erfolg. Diese Vibrationen sind sehr unangenehm und treten hauptsächlich bei Landtrassentempo auf. Spürbaran Händen und Hintern.


    Vom Durchzug her sind beide untadelig, die CB hat deutlich mehr Druck aus dem Keller, wobei aber das geänderte Ritzel der Bandit zu berücksichtigen ist.


    Die Bremse der Bandit ist deutlich schlechter; wo ich bei der 1300er mit 2 Fingern bremse, brauche ich bei der Suzi die ganze Hand. Mein Kollege empfand die Bremse der 1300er als "giftig", ich die seine als "etwas lasch".


    Das Fahrwerk der Bandit rührt auf schlechten Straßen deutlich stärker als das der 1300er, ist aber trotzdem nicht als schlecht zu bezeichen.


    Die Lenkerkröpfung der Bandit ist etwas stärker ausgeprägt, wobei ich meinen Lenker aber auf mich angepaßt habe (Enden ca. 2 cm nach vorne gebogen). Die Bandit liegt gut in der Hand.


    Mein Kollege moniert starke Windgeräusche bei seiner Bandit (er ist ca. 1,86 groß und fährt einen Schubert Concept) und hat daher kürzlich die Scheibe gekürzt. Mir (in etwa gleich groß mit Schuberth S1) fielen die Windgeräusche mit damals noch ungekürzter Scheibe nicht ausgeprägt auf.


    Fazit des Fazits: mir hat die Bandit Spaß gemacht, aber nach dem Rücktausch war ich zufriedener als mein Kollege :)
    Für sich gesehen ist die Bandit ein prima Mopped mit dem man nichts falsch macht. Im direkten Vergleich ist die 1300 ein Eck besser. Schwierig das in Worte zu fassen - sie ist einfach "runder" und "stimmiger".

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Herr Lotse
    ...
    Fazit des Fazits: mir hat die Bandit Spaß gemacht, aber nach dem Rücktausch war ich zufriedener als mein Kollege :)
    Für sich gesehen ist die Bandit ein prima Mopped mit dem man nichts falsch macht. Im direkten Vergleich ist die 1300 ein Eck besser. Schwierig das in Worte zu fassen - sie ist einfach "runder" und "stimmiger".


    Nettes Fazit- ging mir im Vergleich mit der 2004er Bandit einer Bekannten ähnlich, mit dem Unterschied, sie fährt zwischenzeitlich auch ne CB. ;)

  • hehe


    Zitat :


    ... Die wilden Jungs von damals sind nun zu häuslichen Wochenendrockern geschrumpft und möchten noch einmal den harten Kerl raushängen lassen....


    ...Erstens, weil es für den Motor keinen Unterscheid macht, ob im Sattel eine hübsche 50 Kilo Biene oder ein weniger hübscher 150 Kilo Biker sitzt, und zweitens vertragen die Ausmaße des Bikes auch optisch ein echtes Bröckerl im Sattel. ...



    Damit ist wohl wer gemeint ?
    Fühlt sich hier jemand angesprochen ? :D

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Ich habe vergangene Woche den direkten Vergleich gehabt.
    Ein Freund von mir fährt die Bandit 1250 und wir tauschten für
    30 Minuten die Motorräder.


    Ich kann nur eins sagen: Für mich ist die CB das bessere Motorrad.
    Verarbeitung, Optik, Motor und Handling sind top. Man merkt
    auch beim Blick auf das Cockpit und dem Lenker den Qualitätsunterschied . Sicherlich hat Qualität ihren Preis.


    Sein Urteil: Schönes Motorrad - aber ich finde sie ein bischen behäbig.
    Er meinte sicherlich: Da hat man mehr in den Händen ;)


    Wer sparen muß - die Suzi
    Wer was für die Seele haben möchte - die CB


    Gruß aus der Nordheide


    Peter

    Männer sind Menschen, bei denen Pubertät und Midlife-Crisis fließend ineinander übergehen.

  • Könntest du dir bitte die Bandit kaufen??? 8o
    Ich bin froh daß ich ein relativ seltenes Motorrad hab das nicht an jeder Ecke steht.
    Oder wenn schon CB dann wenigstens schwarz. :O :O
    :D :D

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • für den Anspruch den diese Klasse von Motorrädern bietet:


    groß , schwer, 4 Zylinder und RETRO


    gibts ja nicht mehr allzuviel Auswahl
    Bandit, CB, XJ , Kawa ( wird die noch gebaut?)


    egal was du kaufst , wenn du nicht alle 2 Jahre dein Moped wechselst,
    solltest du darauf achten dass alle technischen Gegebenheiten auch dann noch auf der Höhe der Zeit sind, also Fahrwerk, Bremsen( ABS)
    und natürlich die Optik,
    Wobei du mit einer nackten CB wirklich nichts falsch machen kannst .

  • Zitat

    Original von Carsten
    Genau ne schwarze SA!


    KAUFEN!!!


    Carsten, Du hast wenigstens Geschmack :D :D :D

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

  • Zitat

    Original von Grisu


    Carsten, Du hast wenigstens Geschmack :D :D :D


    Wie sacht Paul Panzer in solchen Situationen???



    Rrrrrrrichtiiiiiiiich


    :D :D :D :D :D

    Schönen Gruß
    Börnybärchen


    Honda CB 1300 SA, Bj. 2007, 85 kW, schwarz-gold