Moin Gemeinde,
ich bin ja seit 02/09 Besitzer einer nagelneuen CB1300SA.
Nun steht die 1.000er Einfahrkontrolle an und ich bin ein wenig am Grübeln, ob ich im Zuge dessen den Freundlichen auf eine kleine Unangenehmheit hinweise.
Problem: Bei gleichbleibender Geschwindigkeit ruckelt die Dicke unangenehm vor sich hin.
Dabei spielt es keine Rolle, welcher Gang eingelegt ist, aber ab ca. 5.000U/pm ist es dann nicht mehr spürbar.
Nun kann ich aber nicht dauernd mit hoher Drehzahl unterwegs sein. Vor allem im Stadtverkehr, oder auf der Landstrasse nervt das schon ganz ordentlich.
Beim Gas aufziehen ist alles in Ordung, aber bei gleichbleibender Drehzahl unter 5.000U/pm fühlt es sich an, als ob die Spritzufuhr kurzzeitig weg bleibt, bzw. die Dicke zeitweilig nur auf zwei Töpfen läuft.
Ich kenne diese gebocke von meiner alten CB450S, die sich ähnlich verhielt. Allerdings war bei ihr die Zündung defekt, weswegen sie tatsächlich zeitweilig nur auf einem Zylinder lief.
Ich habe hier im Forum nach "Ruckeln" gesucht, aber nur Threads zu älteren Baujahren gefunden. Bei den neuen Baujahren 08/09 soll das angeblich ja kein Thema sein.
Anderer Ansatz: Ich habe mein Fahrwerk nach der Empfehlung in der "Motorrad News" ( Ausgabe xx/08 ) eingestellt. Soll angeblich bester Kompromiss für Fahrer zwischen 80-90kg sein.
Vielleicht hat sich aber der Herr Redakteur getäuscht und ich habe kein Konstantfahrruckeln, sondern einfach eine viel zu harte Einstellung gewählt.
Wie dem auch sein. Hat hier jemand ebenfalls Probleme mit dem Ruckeln bei einer 2009er?
Eventuell wohnt ja jemand hier in der Nähe (Hamburg) und hat ebenfalls eine 2008/2009er. Man könnte dann mal vergleichen, ob sich die Damen gleich anfühlen
Gruß
Peter