Frage wegen LKM

  • Da scheint es wohl grössere Unterschiede zu geben, bei meiner ist bei 8500 Umdrehungen so gut wie fertig. Klar in den ersten drei Gängen dreht der Motor schon noch bis 9000 hoch, aber nur sehr unwillig. Im fünften ist bei 8000 Umdrehungen Schluss - egal unter welchen Bedingungen 8) .


    Offensichtilich wurde da im Laufe der Modellpflege Änderungen durchgeführt. Meine CB ist BJ 2008.


    Ja, ich weiss, der Freundlich sollte das einmal überprüfen, aber bei dem habe ich das Gefühl, dass der auch nicht mehr Ahnung hat als ich. Als ich nach einem Vergleich fragte, sagte er, ich hätte die einzige die er jemals verkauft hat ... ?(

  • Also mein :) hat mich gefragt was ich mit meiner gemacht hätte, er hätte noch keine gehabt die so spritzig wäre. Auch ohne LKM!


    Aber ich bin mir auch fast sicher dass LKM sich lohnen würde noch mehr raus zu holen

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Moin miteinander.
    Obwohl ich seit Juni keine Dicke mehr habe, möchte ich mich, da der Motor meiner CB auch bei LKM war, mal ein bischen an dieser Diskussion beteiligen.
    Vorneweg möchte ich sagen, dass ich mit dem ganzen Ablauf bei LKM mehr als zufrieden war.
    Die Abholung per Spedition hat super geklappt, als ich die Dicke am späten Freitagabend abgeholt habe, hat Hennes Löhr gewartet, bis ich da war.
    Ich habe das Motortuning im November 2007 beauftragt, die Dicke im Februar 2008 abgeholt und dann mit Catch (Andreas) bei einer gemeinsamen Pfälzer Wald-Tour mal einen Vergleich gefahren.
    Dieser ist aber nicht, das möchte ich vornhrein ganz klar sagen, nicht repräsentativ.
    Randbedingungen:
    1. Durchgang: Tempo 80 im 5. Gang,von 3 Runterzählen (durch Dieter), bei 0 Vollgas geben, Beschleunigen auf 120 km. Ich habe dabei Catch ca. 10 m abgenommen.
    2. Durchgang: 80 km/h im 5. Gang, wieder Runterzählen, Beschleunigen bis auf 140 km/h. Ich habe Catch min. 50 m abgenommen.
    Die Eindrücke natürlich alles supjektiv, meine Dicke ging halt gut.
    Es kam noch ein offener Lufi und als ESD ein Sebring Twister dazu.
    Wobei, die Möhre von Catch ist auch nicht ganz original, PC III und ESD.
    Ich würde LKM jederzeit wieder an mein Mopped ranlassen, momentan verhandele ich gerade mit Hennes Löhr wegen meiner Fireblade.
    (bin mal gespannt, wieviel jetzt über mich herfallen, da ich auf der Landstraße 140 gefahren bin)

  • ...stellt doch einfach mal das Vorher-Nachher Prüfstandsdiagramm hier rein........das macht die Sache doch viel einfacher......

  • Ich sehe das genauso... eine allgemein gültige Aussage geht nur über vorher/nachher - gleicher Prüftstand, gleiche Bedingungen...


    Aaaaaaber.......mal ehrlich
    Was interessierts mich, ob nun 5,6 PS mehr bei 3400 rpm anliegen - obs bei 6300 rpm dann 7,6 PS sind, ob die Kurve eher hier oder da abflacht.....
    Warum soll ich meinem Moppedchen 2 Prüfstandläufe antun ?


    Ich kenne die CB seit Jahren... hol sie vom Tuner ab... merke ab dem ersten Meter (beispielhaft)
    1.) Boaah... zieht besser durch wie vorher, Gasannahme viel geschmeidiger
    2.) Motor läuft um einiges runder, ehemalige Vibrationen sind Geschichte


    dann bin ich zufrieden. Thats what I´ve paid for.


    Was nutzt mir der schönste Leistungszuwachs auf dem Papier, wenn ich ihn nicht so erlebe, wie ichs gerne gehabt hätte ?
    Zum Aushängen: guckt mal, was ich jetzt Leistung habe ?


    Ich muss gefühlt zufrieden sein und die 1600 Euro auch im Nachhinein gerne investiert haben. Dann ist alles gut... Lieber anstatt versprochenen 15 PS eben nur 12 - dafür aber genau so (geschmeidig und lochfrei) wie ichs gerne haben wollte.



    Und ich kenne den Bernd... der weis, auch wenns subjektiv ist, von was er redet... sorgt euch nicht ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)


  • Ich würde das auch so sehen - wenn einem der Preis nicht zu hoch dafür ist, ist das doch OK - und das Mopped ist zum Spass haben da.

  • Hallo


    Ich denke da genauso.
    Ich würde niemals meine Ausdrucke von den Testläufen hier rein Stellen.
    Das hat mehrere Gründe.
    Es hat mich das jede menge Geld gekostet von der Zeit die dabei drauf ging reden wir gar nicht.



    1. CB neu
    2. CB mit LKM Tuning
    3. CB mit LKM Tuning und Boss Endtopf
    4. CB mit LKM Tuning und SR Endtopf
    5. CB mit LKM Tuning und Shark Endtopf
    6. CB mit LKM Tuning und Shark Endtopf nach 2 Jahren (-8 PS)
    7. CB mit LKM Tuning und Akrapovic Komplettanlage


    Natürlich alle auf demselben Prüfstand.
    Meine beiden Kollegen mit denen ich jede Woche Unterwegs bin Kennen diese Unterlagen natürlich.
    Ich kann nur sagen das meine im Moment etwas mehr hat wie LKM auf seiner HP angibt.
    Wobei meine Vorgabe von Anfang an war das ich mehr wert auf Drehmoment lege als auf Leistung.


    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

  • Zitat

    Original von Harald_
    ...ich wills trotzdem sehen.....


    Geht leider nicht, Mopped mitsamt Diagramm verkauft.
    In meinen Erinnerungen habe ich noch folgende Daten:
    Prüfstandslauf vor LKM:
    Dicke ausgestattet mit PC III, Akra-Map, offener Lufi, Sebring Twister = 106 PS am Hinterrad, 105,8 Nm
    Nach LKM: ohne PC III, mit Sebring Twister und offenem Lufi = 127 PS am Hinterrad, 128,5 Nm.


    Als ich das erste Mal nach LKM gefahren bin, dachte ich, ich hätte ein anderes Mopped.
    Gasannahme viel leichter und noch dazu spontaner, keine lästigen Vibs mehr.


    Zu LKM kann ich abschließend nur sagen: Jederzeit wieder.

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer

    Und ich kenne den Bernd... der weis, auch wenns subjektiv ist, von was er redet... sorgt euch nicht ;)


    Danke Möppi.


    Ich verstehe mittlerweile die Sinnhaftigkeit des ganzen Freds sowieso nicht mehr.
    Man(n) kann sich ja mal über LKM austauschen, die Rchtung, in die diese Diskussion läuft, ist mir aber etwas suspekt.
    Zum Schluss noch vielleicht diese Anmerkung:
    Ich habe meine Dicke in den dreieinhalb Jahren mit über 40.000 km, wie der Saarländer so sagt "gehäppelt und gepääppelt". Den Auftrag an Hennes Löhr habe ich mir lange überlegt, ich will weis Gott hier keine Lanze für ihn brechen. Wären nicht die vielen positiven Feedbacks im netz über seine Arbeit gewesen, hätte ich ihn nicht an meine Dicke rangelassen. Durch meine Tätigkeit beim Action Team habe ich einen Testingenieur von Honda Deutschland kennengelernt, der in den höchsten Tönen von LKM gesprochen hat. Diese Aussage war das letztendlich das Ausschlaggebende gewesen, die durchzuführenden Arbeiten zu beauftragen.
    So, jetzt reichts aber auch.


    Bernd

  • Und dann warst du so zufrieden, das du sie verkauft hast?

    Sorry Bernd, der mußte sein. 8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von Harald_
    ...ich wills trotzdem sehen.....


    Kopiert aus dem Vergleichstest Mittelklasse, in der MOTORRAD August 2010, über die Aprilia Shiver:


    "Bei der Aprilia Shiver fehlt allerdings noch viel Feintuning. Der wassergekühlte V2 läuft für einen Zweizylinder recht weich, doch er reagiert nur verzögert und völlig unharmonisch auf Gasbefehle.


    Während die Leistungsentfaltung in der für den Prüfstandslauf relevanten Volllastkurve auf dem Diagramm nahezu tadellos wirkt, offenbart der Fahrbetrieb eklatante Schwächen. Bei Ampelstarts beispielsweise schiebt die Shiver auf den ersten Metern richtig kräftig an, um dann gleich wieder in eine Depression zu fallen. Der 90-Grad-Vau produziert 86 PS bei 9300/min. Und die können dem Fahrer über drei verschieden Modi serviert werden: Der Regenmodus reduziert die Leistung etwas und soll das Bike unter schwierigen Bedingungen beherrschbarer machen. Im Sportmodus spricht der Motor auf Gasbefehle extrem ruppig an, während er sie im Touringbetrieb weicher, aber unharmonisch umsetzt. Lieber Techniker, Nachsitzen bitte."


    Na, immer noch so interessiert an den Volllastkurven?


    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von loewenmann ()

  • Moin


    vieleicht bin ich ja nicht der cleverste aber was hat das mit einer LKM modifizierten CB1300 zu tun???


    ?( ?( ?(

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Ganz einfach Marc,


    Harald wollte "Kurven" sehen, und die üblicherweise veröffentlichen Kurven sind nun mal Volllastkurven, also Gasgriff auf Vollanschlag und dann über das ganze Drehzahlband Leistung und Drehmoment aufgetragen. So weit, so schlecht. Was diese Kurven aber nicht zeigen ist das Verhalten im viel relevanteren Teillastbereich, auch nicht das Reagieren auf Veränderungen der Last, also beispielsweise von Teillast auf Volllast. Und genau das sagt auch der von mir hineinkopierte Ausschnitt aus dem Test der Aprilia. Was nützen tolle Kurven mit Leistung und Drehmoment, wenn die Karre aber nur schlecht fahrbar ist!!!


    Alle, die bisher über das LKM-Tuning berichtet haben, haben hervorgehoben, wie viel ruhiger der Motor läuft, wie viel besser die Gasannahme ist, das es, wenn vorher vorhanden, praktisch kein Teillastruckeln mehr gibt. Und ZUSÄTZLICH hatten die Motoren auch noch mehr Leistung im Volllastbereich.


    Ich wollte lediglich dafür sensibilisieren, dass Volllastkurven nur einen Teil über einen Motor aussagen.


    Dirk

  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    Und dann warst du so zufrieden, das du sie verkauft hast?

    Sorry Bernd, der mußte sein. 8)


    Hm, Thomas, der tut richtig weh (Exkollege!).
    Nachweinmodus ein:
    Ich trauere meiner Dicken schon nach, die Fireblade ist aber auch geil.
    Die Dicke hat ganz klare Vorteile gegenüber ...............
    Stop: Nachweinmodus aus.


    Die Entscheidung, warum verkauft, sollten wir auf einen anderen Fred verschieben.

  • Zitat

    Original von loewenmann


    Ich wollte lediglich dafür sensibilisieren, dass Volllastkurven nur einen Teil über einen Motor aussagen.


    ...und den Teil will ich sehen..........Vorher-Nachher!

  • Hallo


    Ich weiß wie du sie dir Anschauen kannst.
    Wen du hin Fährst bekommst du die vorher Messung.
    Bevor du zurück fährst bekommst du die nachher Messung.
    Wer sehen will muss zahlen ! :D


    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

  • Moin


    wieso so geheimnisvoll? Ich bin mir sicher, LKM kanns! Aber weshalb zeigt ihr die Kurven dazu nicht, sieht es auf den Diagrammen nicht so gut aus wie es sich anfühlt?


    also ehrlich, ist ein bisschen Kinderkram! "Neeeeeeee, ich setz es nicht rein!!!!!!!!!!! X("


    :rolleyes:

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Wie? Fireblade? War da nicht mal `ne BMW im Gespräch, Bernd?


    Ironiemodus: ein


    Lass mich raten? Man sitzt einfach bequemer auf der Fireblade, stimmt`s?


    Ironiemodus: aus

  • Servus bibbes.
    Fremdfred ein:
    die K1300 S war solange interessant, bis ich mit der BMW-Niederlassung Saarbrücken in Preisverhandlungen getreten bin.
    Nur soviel: Die Arroganz der BMW-Verkäuferbande war für mich als potenzieller Käufer und Barzahler schon erschreckend.


    Mein freundlicher HH hat dann trotz meiner Forderunge nach Umbau auf Superbikelenker mit ABS (Lob an HONDA Offenbach) alles möglich gemacht. Ich musste zwar bei den Kontakten mit ABM-Spiegler etwas nachhelfen, aber alles supper gelaufen.


    Bei der nächsten MIG-Tour können wir uns mal drüber unterhalten.


    Fremdfred aus.


    Bernd

  • ....und ich fände es sehr interessant, wenn Du mal im neu geschaffenen Bereich für andere Motorräder etwas über Deine umgebaute Fireblade schreiben würdest. Fahrverhalten, Leistungsentwicklung, Langstreckentauglichkeit, halt alles, was Dir so einfällt und wenn möglich auch im Vergleich zu dem uns bekannten Mopped CB1300.


    Danke im voraus,


    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von loewenmann ()

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Moin
    wieso so geheimnisvoll? Ich bin mir sicher, LKM kanns! Aber weshalb zeigt ihr die Kurven dazu nicht, sieht es auf den Diagrammen nicht so gut aus wie es sich anfühlt?
    also ehrlich, ist ein bisschen Kinderkram! "Neeeeeeee, ich setz es nicht rein!!!!!!!!!!! X("
    :rolleyes:


    Marc, dass kannst du auch nicht verstehen.
    Dazu braucht man ein spezielles Gen und das fehlt dir einfach.
    Du bist also quasi genetisch benachteiligt und aus diesem Grunde in deinen Chrakterzügen gefangen und geschlagen mit: Toleranz, Ehrlichkeit, Hilfsbereitschaft, Respekt den Anderen gegenüber usw.
    Alles Eingenschaften, die auf einen genetischen Defekt hinweisen und stark von der heutigen Norm abweichen.


    Arme Sau!


    ;)

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Vor ein paar Millionen Jahren standen die Saurier genau vor dem gleichen Problem wie du Heute.


    Und spürst du jetzt ein klein wenig deinen Untergang?


    Gruß
    n.e.Ralf
    (alter Lockensaurier)

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Zitat

    Original von loewenmann
    Was diese Kurven aber nicht zeigen ist das Verhalten im viel relevanteren Teillastbereich, auch nicht das Reagieren auf Veränderungen der Last, also beispielsweise von Teillast auf Volllast.


    Hi Dirk.


    Das habe ich auch schon einmal beanstandet. Keine Motorenkonstruktion ohne Lastprüfstand gegen eine permanente Last (-bremse), mit Dauerbetrieb in den verschiedensten Betriebsarten. Alle möglichen Drosselklappenstellungen bei den verschiedensten Lastmomenten. Nur so geht das wirklich. Kann sich ein Tuner aber kaum leisten.


    Und über Geschmack kann man nicht streiten. Es gab mal einen kleinen Film von einer SC30, die meiner Meinung nach kaputtgetunt wurde. Bei Drosselklappe voll auf schüttelte die sich erst einmal, bis sie so etwa 4.000 U/min erreicht hatte. Dann ging sie ab. Fanden einige ganz toll - ich nicht. Was nutz die Spitzenleistung, wenn sonst nix kommt. Und eine SC30 ist eben keine CBR (die das auch noch besser konnte). An der Lastbremse hätte die keinen Fisch vom Tisch gezogen, auf der Rolle gings halt noch...

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Mal ne Frage:


    Ich hätte vor meine Dicke im Januar 2012 von LKM herrichten zu lassen...
    Hat wer von euch, die bis jetzt das LKM Tuning sich bereits gegönnt haben, schon Probleme mit eurer Dicken gehabt oder blieb alles wie gehabt?
    Wie siehts mit Laufleistungen etc etc aus. Muss man die gute nach dem Tuning auf irgendeine Art und Weise noch besonders pflegen oder sonstiges beachten?


    Würd mich mal interessieren, will ja nicht zwingend die Katze im Sack kaufen :D


    Faust zum Gruß,
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    habe meine letzten Winter beim Hennes gehabt. Die ganze Sache lief absolut Problemlos und es ist anschliesend keine besondere Pflege nötig! Im Gegenteil, Ventilspielkontrolle erst wieder nach weiteren 40000 KM! Hatte mir allerdings etwas mehr davon versprochen. K&N Filter und Lufi-Umbau hatte ich vorher schon, was im mittleren Drehzahlbereich schon spürbar war. Durch die Zylinderkopfbearbeitung hat sie nun im oberen Bereich noch etwas mehr Leistung, aber unten rum keine grosse Änderung! Das nächste mal würde ich wahrscheinlich eine Zylinderselektive Abstimmung machen lassen!

    Eddie!


  • Naja Thomas, die Tuner wollen halt auch nur verkaufen.
    Und Papier- auch das Diagramm eines Prüfstandslaufes auf Papier- ist geduldig.
    Ich war jahrelang in der Maschinenprüfung tätig. Da braucht mir niemand was erzählen. Die reine Leistungsmessung sagt nicht viel über die tatsächliche Fahrbarkeit des Motors im realen Leben auf der Straße aus.


    Abzielen auf schiere Endlesitung halte ich deshalb eigentlich für fragwürdig (es sei denn jemand möchte nur mehr Endgeschwindigkeit auf der Autobahn), ich gebe Dir daher völlig recht: Was soll man mit einem getunten Motor, der zwar in den obersten Drehzahlen förmlich explodiert, untenrum jedoch möglicherweise deutlich schlechter fahrbar ist. Das kann ein normaler Fahrer auf öffentlicher Straße nicht richtig umsetzen. Auf der Landstraße ist man mit einem harmonisch abgestimmten Motor mit perfekter "Unten-Mitte" Abstimmung deutlich besser bedient. Dazu ein gutes Fahrwerk, ein gemäßigtes Gewicht des Fahrzeugs.... und man ist König....- wenn man will- und auch fahrerisch kann.


    Aber welcher Kunde, der sich für viel Geld ein angeblich suuuuper Tuning für sein Fahrzeug eingekauft hat würde schon zugeben, das Geld war eigentlich doch nicht so gut angelegt. Das was dabei rauskam sagt mir nicht so ganz zu.

  • Also ich bin begeistert. Das Motorrad geht in allen Bereichen spürbar besser und läuft viel ruhiger.
    Ob TÜV oder nicht soll jeder für sich entscheiden.
    LKM - Jederzeit wieder!

  • Hallo Cbxfred und Eddie1967,so wie ich das verstanden habe, habt ihr eure CB´s bei LKM gehabt. Ich habe an meiner CB 1300 Baujahr 2003 den Luftfilterumbau, Akra-Komplettanlage und PC5 mit Autotune. Mit Autotune habe ich das Abgas auf 13,7 eingestellt, was schon recht mager ist. Der Motor läuft gefühlt sehr gut, hat gefühlt deutlich mehr Power und Drehmoment als original, im gesamten Drehzahlbereich.
    ABER: Sie säuft um die 8,5 l/ 100km. Ich fahre viel innerorts und wenn außerorts zwar engagiert, aber mit Hirn, so dass der Verbrauch für mich nicht nachvollziehbar ist. Ich habe noch eine ZXR 1200R (mit Vergaser!), auch Baujahr 2003, die braucht bei gleicher Fahrweise 5,5 l/100km.


    Daher trage ich mich mit dem Gedanken, einen Tuner ranzulassen, denn die Abstimmung auf der Straße mit dem PC5 und Autotune kann nicht wirklich klappen, so viel habe ich nach 2 Jahren testen und basteln (was Spaß gemacht hat ;) gemerkt.
    Konkrete Frage: Wie war der Verbrauch euer CB´s vor / nach dem Tuning durch LKM? Wäre nett, wenn ihr mal den Verbrauchswert vor und nach dem Tuning hier posten könntet.


    Vielen Dank!

  • Michael mit LKM Daten kann ich leider nicht dienen... nur soviel Luftfilterumbau, Yoshimura Komplett Titan, PC3 und ein zylinderselektives Mapping - A/F min 11.8 : 1 bei max Drehzahl.
    Je nach Fahrweise hat sie ca. 1 Liter mehr gefressen.

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Moinsen,


    ich hatte meine Dicke auch bei LKM. Meine Vorgabe war: max. Drehmoment von unten, Spitzenleistung uninteressant.
    Ich bin kein Drehzahljunki, surfe lieber auf fettem Drehmoment.
    Das Ergebnis war und ist für mich absolut überzeugend. Auf Alpentouren fahre ich häufig im engen Geläuf einen Gang höher als vorher.
    Der Verbrauch ist von 6l/100km auf 5,5l/100km gesunken. Das hat sich in den nunmehr 30.000km mit LKM-Tuning nicht geändert.
    Ob das nun am Sprit liegt, LKM hat Super plus empfohlen, was ich seit dem auch tanke, oder auch am leicht niedrigeren Drehzahlniveau wg. höherem Drehmoment, keine Ahnung.
    Fakt ist: mehr Druck, weniger Sprit.
    Ich würde das jederzeit wieder machen.


    Gruß


    Ralle

  • Hallo Ralle,


    "stehe kurz davor" - plane das um Ostern.


    Die Spritsache kannte ich noch nicht:
    An signifikant höherer Verdichtung kann´s eigtl. nicht liegen - und nennenswerte Leistungsargumente sind auch eher unwahrscheinlich!?
    Ist die Empfehlung genauer begründet worden?


    Grüße, Stefan