Michelin Pilot Road 3

  • ich hab jetzt seit einer Woche den Pirelli Angel drauf .
    Ein Satz MPR3 steht schon in der Garage .
    Morgen gehts für 4 oder 5 Tage in den Apennin .
    Ziemlich sicher wird dann nächste Woche der Wechsel auf den PR3 fällig sein .
    gruss franz

    mfg franz


    der Kurven-Nymphomane

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Friedrich
    Ich habe mir die 3er-Dinger auch mal bestellt. Ich denke, zur OSW sind sie drauf. Mal gucken, wie die auf Polens-Straßen laufen.


    Preislich liegen die Dinger mit 275,-€ insgesamt 17,-€ über den 2ern. Dazu kommt noch die Montage. Mal abwarten.


    Grüßle aus Köln
    Friedrich


    Na ja, sind nun doch MPR2 (A) geworden. Wobei, diese Schlappen hatten mich ja auch voll (für meinen Fahrstil) überzeugt und 6.500 KM sind doch auch was.


    Zufriedene Grüße
    Friedrich

  • Der MPR 2 lenkt in erster Linie über das Hinterrad (meine Meinung). Und da ich im platten Land wohne und fahre wird er irgendwann platter und unhandlicher. Wer im Gebirge wohnt und dort viel fährt wird andere Erfahrungen machen, da bin ich sicher.
    Nächste Woche kommt hinten ein neuer drauf für die OSW und die Dicke wird mal wieder von selbst in die Kurven fallen. =)
    Wenn der Satz fertig ist - next Year - gibt es MPR 3........schaunmermal.
    Aber der TOGO hat die 3er schon ne Zeitlang drauf.
    Nico - sach doch mal was.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • - nachobenzerr....



    hat den in der Zwischenzeit jemand genug KM abgespult und ist in der Lage zum PR3 was zu sagen/schreiben?


    Ich weiß schon das sowas relativ ist; es kommt auf den Typ der obendruff sitzt an, aber immerhin so ne Indikation wäre sicher hilfreich.



    (noch)PR2-Grüße



    P.S. @ Uko : was heißt das denn : "lenkt übers Hinterrad" ... Verstehe ich nicht ?
    (oder ist das Dialekt?)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden


  • Nö =). Ich denke Du wechselst immer den ganzen Satz. Bei mir schafft der Vorderreifen immer 2 Hinterreifen und wenn der Hintere platt gefahren ist (was bei Dir bestimmt nicht vorkommt) wird die Fuhre unhandlich. Das gibt sich dann wieder mit neuem Hinterreifen. Letztes Jahr war ich zu oft auf der Autobahn. Der Reifen war richtig eckig. Naja, nu isser runter und der Neue läuft gut. 8)


    Der Togo-Nico hatte die PR3 wohl zuerst drauf. Ich hätte ihn gerne auf der OSW dazu befragt aber nun kommt er net ;(. Vielleicht äußert er sich ja hier mal.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Moien,
    Soll genau dieselbe Karkasse sein wie PR2 d.h. in tieferen Schräglagen will der Reifen noch tiefer fallen.Ein sehr unangenehmes Gefühl in engen Kurven.Soll der Angel auch machen laut Aussagen eines Kumpels.
    Gruss Guy.

  • Zitat

    Original von hanomagrobust
    Hallo Leute,
    hab die PR3 gestern montiert und bin sofort gefahren :)
    Ich glaub ich hab ein neues Mopped, fährt sich wie eine 600er. Soo leicht und zielgenau, flitzt um die Ecken wie Schmitz Katze. (Uwe Schmitz)
    Bin gespannt wie sie sich bei Nässe verhalten, melde mich nach dem nächsten Regen wieder.
    Gruß Uwe


    Jo , so hab ich auch erfahren.
    Nach dem D220 konnte es ja nur besser werden.
    Der Satz hat jetzt 2000 runter bei mir , Laufleistung wird ähnlich dem D220 sein , hinten 4-5tsd vorne 9-10tsd
    Im Regen hab ich ihn auch noch nicht gefahren.
    Am leztzen WE bei 24 ° im Kyffhäuser , sah er nach 3 mal hoch und runter schon etwas angefressen aus.


    Wozu sind die Löcher eingentlich ?? für Spikesmontage ab November ??


    Gruss Gerd

  • Hallo


    welchen Aufbau vom PR3 nimmt man denn ??
    Standart , A oder B mhhh


    Gruss Dirk

    :D der Weg ist das Ziel

  • Hinten Kennung A glaube ich. Vorne keine Kennung.


    Ansonsten kurzes Statement!


    Nach nun exakt 9000 km mit dem PR 3 kann ich nur Gutes berichten. Kein Kippelverhalten wie beim PR2. Auch im Regen super Gripp. Sehr gutes Einlenkverhalten in Kurven. Fällt zielsicher hinein. Sehr enger Radius möglich. Sehr gute Eigendämpfung. Aufgrund des noch vorhandenen Profils von 4mm vorn und hinten werde ich wohl die 15.000 km Marke, welche ich mit dem PR 2 erreicht hatte, knacken. Aber das ist ja als Blümchenpflücker auch keine Kunst. ;)


    Gefahren wurde der Reifen von mir nicht nur im hohen Norden. War damit auch schon im Harz (Torfhaus und Kyfhäuser rauf und runter) sowie einige Tage im Erzgebirge. Achja, ADAC-Kurventraining in Lüneburg natürlich nicht zu vergessen.


    Kurzum: Ich kann diesen Reifen nur wärmstens empfehlen.


    Linke Hand zum Gruß ;)

  • ...na das wäre vll. eine Option, brauche für die Pyrenäen übernächste Woche noch neues Gummi, mein Metzeler M5 hat nur noch 2mm X(


    Nachdem der PR2 bei mir damals in der ersten Hälfte seines Lebens richtig gut war - hatte er leider in der zweiten ziemlich nachgeslassen...der RS war unauffällig durchgehend gut - der M5 als Sportreifen bissken kurz in der Laufleistung ;)


    Franz aus CH - sach mal was zum PR3 ?

    Fahr´doch 100...( inne Kurve )

  • Hallo
    habe jetzt hinten und vorne einen runtergemacht .
    Grip ist top auch bei nässe , kein Kippverhalten gegen Ende .
    Laufleistung : hinten 4000 km , vorne 5000 km .
    gruss franz

    mfg franz


    der Kurven-Nymphomane

  • Hallo Leute,
    hab bis jetzt ca.3500km runter mit dem PR3. Hinten sind noch ca. 40-50% Profil drauf, er wird also ungefähr 7000-8000km halten. Das ist ungfähr was der Dunlop D220 bei mir auch gelaufen ist, aber mit dem PR3 --100% mehr Spaß und Sicherheit in allen Bereichen, trocken und auch bei Nässe.
    Gruß Uwe

  • Weis nicht, ob das hier schon rübergekommen ist....


    Mischfreigabe von Michelin liegt vor.... also PR2 und PR3 frei mischbar vorne/hinten (zumindest für meine Nix-ABS).


    Da nächste Woche der Vordere wieder fällig wäre (und der Hintere noch gut die Hälfte hat) wirds diesmal anstatt PR2 eben ein PR3 vorne


    ( Ohne Freigabe Mischbereifung wärs wohl ein kompletter Satz Roadsmart geworden)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()


  • Danke für die Info. Wenn Du es weißt, schreib mal wie sich das fährt. Könnte bei mir dieses Jahr auch so hinkommen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag


    bei dieser Aktion macht auch mopedreifen.de mit, da gibts auch den 20.- €uronen Tankgutschein beim Kauf eines Satzes Michelin Reifen....
    ich brauch ohnehin bald neue Schlappen, da werde ich wohl den PR3 ausprobieren.... ;)
    die Aktion geht noch bin 30.09. siehe dazu auch >>>hier<<< (ganz nach unten scrollen) ;)

  • Hallo liebe Gemeinde...habe mir nun vorne den PR3 raufgezogen und habe hinten noch den PR2 drauf!
    Um mal einen Neuköllner Ausdruck zu verwenden...ist echt Super-Affen-Titten-Geil!
    Kann auch daran liegen, dass mein Vorderreifen nun fast 11.000 km gehalten hat und ich eine somit gefühlte Fahreigenschaft wie eine Schubkarre hatte :D


    Und auch wenn mehr Schlieren und weniger "Slickpotential" als beim PR2 zu erkennen sind, backt der auf den Strassen, auch im (für mich gefühlten Grenzbereich) sehr gut!!


    Bin mal auf eure Meinungen gespannt!!!


    Also bei Facebook würde stehen....xx Leuten gefällt das :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Robert-mv ()

  • Habe gestern auch einen Satz bestellt........(inkl. Tankgutschein)


    Hat das bei irgend jemandem schon funktioniert mit dem tankgutschein?


    Bin gespannt auf die Fahreigenschaften der PR3.......


    Gruß Bibbes

  • Habe jetzt einige Tankfüllungen mischbereift (V PR3 / h PR2 ) verfahren.
    Am PR3 fällt mir zumindest negativ nix auf im Vergleich zum PR2


    Wieder überragend im Regen (ist für mich ein wichtiger Punkt) - ansonsten finde ich ihn in Schräglage homogener als den PR2 - habe das Gefühl, der kippelt nicht so wenn man erstmal drinliegt - und versucht nicht, einem "weiter rein" zu zwingen - wie es der PR2 so gerne tat. Aber ein neuer Reifen ist natürlich immer klasse.. wenn man gestern noch nen alten gefahren hat. Also schon bissl subjektiv... klar


    Bin zufrieden, nix Schimmy, nix Problem. Auch auf der Bremse und in der Eigendämpfung nix zu meckern. PR2 Niveau wie gehabt.
    Auf jeden Fall ein Gummi auf hohem Niveau für seine Laufleistungsklasse "Touring". Was sich Michelin auch bezahlen lässt...


    Kurzum: wie der PR2 auch schon, kann der PR3 mehr als ich selbst. Im Regen sowieso. Ein "damachtmanixverkehrt" Reifen, der auch flotte Gangart mit der fetten CB mitmacht & wegstecken kann


    Passt

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    • Offizieller Beitrag

    hmm.....
    auf der CB hab ich bisher noch keine Erfahrung mit dem PR3 machen können, da ich auf der CB noch den RoadSmart drauf habe....
    allerdings hab ich auf der B-King den PR3 drauf und kann nur sagen auf der B-King ist der PR3 aussergewöhnlich gut.....
    im Nassen ist der PR3 erste Sahne....
    da ist er noch einen Tick besser als der PR2.....
    direkter Vergleich in den Dolos auf Feuchter bis Nasser Straße, ich vorneweg mit dem PR3 und direkt hinter mir Martin auf seiner PR2 bereiften CB....
    Martin musste abreissen lassen, da er im Nassen immer wieder leichte Rutscher über beide Räder hatte, ich hatte mit dem PR3 keinen einzigen Rutscher....
    auch auf Trockener Straße klagten die PR2 bereiften CB-fahrer öfters über Rutscher, wenn der Straßenbelag sehr glatt war,
    beim PR3 hatte ich bei weitem weniger Rutscher auf diesem glatten Straßenbelag, somit ist wohl auch der Trockengrip noch mal etwas besser als beim PR2.....
    was das Kippelige Fahrverhalten bei schon abgefarenem Vorderreifen angeht, kann ich das mit der CB nicht direkt vergleichen,
    da die B-King auch auf dem PR2 nicht so Kippelig wurde wie die CB....
    das liegt wohl an der Fahrwerksgeometrie und am Fahrwerk....
    auch die Laufleistung des PR3 ist sehr gut, der Hinterreifen hat jetzt 6342km runter und geht noch für ein zwei ausgedehnte Tagestouren,
    der vordere hat jetzt 3658km runter und hat noch mehr als die Hälfte vom Neuprofil.....
    also ich werde den PR3 auch auf der CB testen, sobald der Satz RoadSmart am Ende ist.....

  • @ Kai: Ja hatte die Aktion mit Tankgutschein - hat super geklappt.


    Ansonsten kann ich mich - ohne es zu wiederholen - bei den Aussagen von Mopped und Obelix genauso wiederfinden - außer : Mit dem Profil / Optik will ich mich ned so richtig anfreunden ;) Aber das ist ja eher nebensächlich.


    Bis denne
    Alvis 8)

    Fahr´doch 100...( inne Kurve )

  • Auch ich kann da nur dem Erwin zustimmen. Habe den PR 3 jetzt vorn und hinten 11.000km drauf und bislang die selben Erfahrungen gemacht. Gestern mal das Profil nachgemessen. Vorn noch 2mm in der Mitte und hinten 2,5mm. An den Seiten jeweils etwas mehr.
    Fazit: Mein nächster Reifen heißt wieder "PR3" !!!


    Und Andreas, an die Rillen gewöhnt man sich... ;)


    Linke Hand zum Gruß, Nico

  • Jungs, das Auge fährt doch auch mit, oder?!
    Ich persönlich finde, dass der PR3 mit seinen Löchern und Rillen eher wie ein abgefahrener Enduro-Reifen aussieht, also ziemlich hässlich auf der schönen Dicken...
    Oder übertreibe ich's hier mit der Ästhetik?


    Gruß


    Schnorgl
    (der gerade Smarties aufgezogen und seitdem den berüchtigten Shimmy hat...)


  • Ooooch, solange die Gummis sich drehen, geht das eigentlich mit der Optik (bei jetzt ca.5000 mit den PR3).
    Das Aufstellmoment beim Kurveneinbremsen ist mir spürbarer als bei den Roadsmarts, aber sonst....
    ...kann er alles was ich brauche :)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Zitat

    Original von DL1ZAM


    Ja, aber ist Dein gutes Recht. :D


    Danke! Ich weiss, es gibt nicht viele, die den roten Motor-Abschalter und die goldenen Bremssättel aus ästhetischen Gründen schwarz wie den Rest des Moppeds eingefärbt haben... ;- )



    .


  • Das nenne ich konsequent! Endlich mal einer, der gülden Bauteile eleminiert! 8)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • So, die Dicke ist neu besohlt und morgen werden die neuen PR3 eingeweiht.......


    Werde berichten......


    Gruß Bibbes

  • Zitat

    Original von Surfer
    Der Testsieger der Tourensport-Reifen heisst MICHELIN PILOT ROAD 3!


    Testsieger


    Die 2 Punkte Unterschied zum Roadsmart merkt man im Alltag sicher deutlich :evil:
    zumal der Roadsmart im Trockenen vor dem PR 3 rangiert. Also für alle Regenliebhaber ist der PR 3 1.Wahl. 8)

  • Nach 4 Sätzen PR2 jetzt auf PR3 unterwegs und ebenfalls begeistert.


    700 km Autobahn und 2000 km im Schwarzwald letzte Woche abgespult. Nässe und Kälte kein Problem, kleben wie sau. Schmieren im Grenzbereich minimal, absolut kein kippeliges Verhalten mehr. Fahrverhalten ähnlich PP nur werden sie weitaus länger halten :)


    Gruß
    Andreas

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • Hallo Gerd! Das ist so nicht ganz richtig. Der Test lief diesmal ja nur über eine kurze Laufzeit. Zudem nicht auf der CB 1300 sondern auf einer 600er. Da ich beide Reifen, den Roadsmart und den neuen PR3 auf der CB 1300 gefahren habe, muss ich dazu folgendes anmerken:
    Habe momentan mit dem PR3 knapp 12.000km runter und denke, er wird noch für 2 - 3000km gut sein. Die ersten 1.000 km dachte ich, ich hätte einen Fehler gemacht. Da kam mir tatsächlich der Roadsmart noch besser vor. Nach den besagten 1.000km jedoch wurde der PR 3 immer besser und hält bis heute einwandfrei . Mit diesem Reifen fällt die CB in Schräglage, dass es eine wahre Freude ist. Und sie bleibt dabei zielgenau in der Spur wobei das Aufstellmoment beim Bremsen minimal ist. Das habe ich so bisher mit keinem anderen Reifen an der CB erlebt. Und der Nassgrip ist weiterhin fantastisch. Der Roadsmart hingegen baute nach ca. 5.000 km deutlich ab. Ihn wechselte ich nach 10.000 km vorn und hinten aus. Und das bereue ich bisher auch nicht. ;)


    Linke Hand zum Gruß, Nico

  • War am SA ein wenig einrollen........Hammer der Reifen.......was ich bis jetzt sagen kann.....



    Gruß Bibbes

  • Schon ganzschön aufregend so ein Neureifenkauf


    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Was mich wundert sind die enormen Preisunterschiede zwischen dem "alten" Pilot Power und dem neuen Road 3. Bei meinem üblichen Internet-Händler www.reifenversand.com werden folgende Preise für den Satz aufgerufen:


    PiPo: 184,71 €
    PiRo3: 245,62 €


    Das sind rund 60 Euro, die der PiRo3 teuerer ist. Rentiert sich das, wenn man mit dem Pipo super zufrieden ist und gern das Gas richtig aufreißt?


    Dirk