Was hast Du heute für Deine CB gemacht

  • Auch bei quadlock wird auf einen optionalen vibrationsdämpfer hingewiesen.


    da stellt sich mir die Frage, ob hierbei die Kameras intakt bleiben 😉

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Ich habe mir das Antivibrationsmodul für ca 17,00€ gegönnt. QUADLOCK ist mein System. Da ich mein altes Galaxy S10 verwende könnte ich mit dem Ableben der Kamera leben muss aber nicht sein :saint: !

    Wenn es interessiert werde ich berichten, bin mir allerdings nicht sicher ob das so nicht langsam etwas für die Technikecke ist....

  • Es gibt von SP-Connect ein altes und ein neues Antivibrationsmodul ... ich hatte beide, das neue ist deutlich größer und besser, bisher am IPhone keine Probleme ... statt einer induktiven Halterung (da ensteht zusätzlich wieder Wärme) habe ich eine abschaltbare und wasserdichte (!) USB-Buchse am Gabelholm montiert ...




    Die Halterung für die USB-Buchse ist eine Rohrschelle Größe M40 für Elektro-Installationsrohre in UV geschützter Ausführung (schwarz). Diese kann auf das Gabelrohr aufgeklipst werden.


    OBO Bettermann Vertr Quick-Schelle M40 2955 SW

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

    2 Mal editiert, zuletzt von stefanmarea ()

  • Darf ich fragen welche induktive Halterung da hast?

    Bin nämlich auch gerade am überlegen ob ich umbaue auf Handynavigation.

    Entschuldige, bin garnicht auf Deine Frage eingegangen...ich habe mich für das Quad Lock System entschieden. WARUM? Nun ich habe mich recht lange mit dem Thema beschäftigen müssen weil es für mein altes Handy keine passende Hülle gab. Ich habe das Galaxy S10 5G und das scheint von den Maßen her ein Exot zu sein. Ein längeres Gespräch mit einem Louis Verkäufer hat dann die Entscheidung fix gemacht.

    "Problem" bei der Lösung ist daß kein eigener Spannungswandler ( 12V-5V) verbaut ist man muss also selbst für die 5V sorgen! In meinem Fall habe ich auf den Spannungswandler von Garmin zurückgegriffen ... der war ja schon verbaut😇👍

    Wenn ich am Donnerstag in Brilon ankomme hat es funktioniert, wenn nicht....Euch ein schönes Wochenende😉🍺

  • Ok, danke für die Info.

    Wir können dann in Brilon in Ruhe darüber sprechen. (Beim Bier).

  • wie wasserdicht ist diese Buchse mit eingestecktem USB-Kabelstecker bei Regenfahrt??

    Kann ich nicht in IP ausdrücken ... bei Nichtgebrauch abgeschottet durch den Deckel und bei Regefahrt mit eingestecktem Stecker hat bisher immer alles überlebt ... Regenwasser ist nicht wirklich leitfähig, dazu fehlen die Salze ... hohe Ströme fliessen auch nicht und die Spannunsgebene ist mit 5V sehr niedrig

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • CBossi


    ich wusste garnicht, dass das Garmin 390er schon so alt ist =O , dann würde ich es auch dem Wertstoffkreisluf zuführen 8o


    Ich habe auch das 390er, klappt an sich super. Einzig dass ich die Touren direkt ins Navi eintippe, ist Gewöhnung, aber gut machbar. alle 30 Kilometer ein Zwischenpunkt, maximal 150-Tour, kurvenreiche Strecke, läuft an sich super.


    Ich täts wieder kaufen, also das Aktuelle


    Allen eine gute Anfahrt zum ISFT 2023

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Wenn ihr eure Handys nicht kaputt machen wollt, könnt ihr euch das mal anschauen


    Elebest Motorrad Navi, 5 Zoll Display, Apple CarPlay C650, Dual Bluetooth 5.0, Sprachsteuerung, WIFI, Navigationsgerät, Android Auto
    Elebest Motorrad Navi CarPlay Navi - 5-Zoll-Display – Apple Carplay & Android Auto Steuerung für die sichere und einfache Navigation auf dem Motorrad.
    www.elebest.de


    Ist eigentlich nur ein Bildschirm mit etwas Elektronik.

    Spiegelt euer Handy über IOS Carplay oder Android Auto. Könnt jede App benutzen die auf dem Handy läuft und es aber beruhigt im Tankrucksack belassen. Ist ein China Teil. Wird unter verschiedenen Namen vertrieben.

    Ich selbst benutze es nicht, ich habe ein Garmin XT2, aber ist trotzdem ein interessanter Ansatz.

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Inzwischen ist das Handy genauso wertvoll, wie das Portemonnaie mit Kreditkarten, daher tackere ich mir das bestimmt nicht an den Lenker.

    Außerdem kocht der Akku auf, bei permanenten Routing, gleichzeitigem Laden und Sonneneinstrahlung.


    Insofern: Garmin Lenkerschlampe

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Deswegen ein altes Handy. Die hat bestimmt jeder in der Schublade. Aber Du hast schon Recht. Bei 35 Grad aufwärts hatte Meins auch mal Probleme. Nach einer Pause lief es wieder. Zur Not kann das Handy auch in der Tasche verschwinden und ich lausche den Sprachansagen.

    Ich verstehe aber alle, die ein normales Navi gewohnt sind. Mir ist die Bedienung einfach zu umständlich bezüglich spontaner Routenplanung. Calimoto rechnet mir in einigen Sekunden eine perfekt kurvige Route. Wenn nötig auch über 600 km und mehr. Ohne Korrekturen vornehmen zu müssen.

    Zu erkennen, was nicht deines Kommentars bedarf bedeutet Reife. <X:saint:

  • Stimmt - interessanter Ansatz...aber wie es immer so ist etwas zu spät😉. Jetzt versuche ich erst mal wie das mit dem alten Handy so geht....

  • Ich habe parallel noch dieses ... Beeline Moto


    Einfach einfach und das Handy kann in der Tasche bleiben ... hier wird auch gespiegelt. Fahrten plane ich mit Calimoto, dann gpx Export und bei Beeline importieren. Oder direkt bei Beeline eine Route erstellen.


    beeline moto mounted on motorbike handlebars

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"


  • Da ich in der Regel mit Gepäckrolle fahre und das Problem habe, dass die Gurte gerne nach hinten raus rutschen, habe ich ein Loch gebohrt und ein 5er Gewinde geschnitten.

    Die Bolzenschraube der Blinker vom der Bolle passt perfekt. 👍


    Hat einer eine Ahnung, aus welchem Material die Griffe bestehen. Scheint Kunststoff zu sein. Ließ sich super bohren und das Gewinde hält auch super.

  • Ich habe parallel noch dieses ... Beeline Moto


    Einfach einfach und das Handy kann in der Tasche bleiben ... hier wird auch gespiegelt. Fahrten plane ich mit Calimoto, dann gpx Export und bei Beeline importieren. Oder direkt bei Beeline eine Route erstellen.


    beeline moto mounted on motorbike handlebars


    Muss man dann das Handy dabei haben oder könnte man es auch zu Hause lassen?

    Oder anders gefragt, könnte man auch mit einem Tablet per Bluetooth die Strecke ins Beeline laden und dann mit dem kleinen Ding autark unterwegs sein?

  • Du musst das Handy dabeihaben, es kann aber in der Jacke, unter der Sitzbank oder wo auch immer sein ...

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • ...für den preis würde ich eher eine lebenslange lizenz von scenic kaufen... 8)


    ich bin ja bisher nur am ausprobieren, was das navi angeht.

    habe derzeit ein altes iphone 6s mit google maps. funktioniert gut, schnell, ist aktuell, nicht unbedingt wasserdicht. X/

    in brilon habe ich scenic genutzt, da ich die routen importieren wollte. funktioniert super, kostet als lebenslange version 110 euro.

    wollte auch calimoto testen - ebenfalls wegen der importfunktion. kann mich mit dem preis nicht so recht anfreunden. 50 60 euro jedes jahr. :|

    das beeline finde ich vom format her klasse - klein, smart, reduziert auf das nötigste. aber es scheint keine sprachausgabe zu geben.... ;(


    ich finde es sehr hilfreich, wenn man auf unbekannten strecken zb den kurvenverlauf sieht.

    ich finde es super, wenn mir jemand sagt, welche richtung es weitergeht. und da rede ich nicht von einer sozia... 8o


    bin noch nicht ganz durch, aber scenic ist derzeit mein favorit.

    ______________________________


    gruss

    lim0



    manchmal erschrecke ich mich über mich selbst. dann lachen wir beide.

    Einmal editiert, zuletzt von lim0 ()

  • Muss man dann das Handy dabei haben oder könnte man es auch zu Hause lassen?

    Oder anders gefragt, könnte man auch mit einem Tablet per Bluetooth die Strecke ins Beeline laden und dann mit dem kleinen Ding autark unterwegs sein?

    so, wie ich es verstanden habe: offline ist möglich. also ohne handy fahren. allerdings ist dann wirklich nur ein fahren der exakten route möglich. keine abweichung von der geplanten strecke.

    ______________________________


    gruss

    lim0



    manchmal erschrecke ich mich über mich selbst. dann lachen wir beide.

  • Es gibt von calimoto auch eine einmalige lebenslange Kaufoption. 99,90 €

    Unter weitere Kaufoptionen

    😉

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • ...weitere kaufoptionen...


    da finde ich in der app nur jährlich, wöchentlich oder alle karten.

    auf der website ist auch keine lebenslange version zu finden...oder ich bin zu blind. ;)

    ______________________________


    gruss

    lim0



    manchmal erschrecke ich mich über mich selbst. dann lachen wir beide.

  • Oha, habe gerade mal in die App geguckt

    Es scheint weitreichende, leider unschöne Änderungen zu geben 🥺😡


    Da kann man das nicht mehr uneingeschränkt empfehlen


    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Ihr habt zu doll für calimoto geschwärmt, der Accountzähler stieg zu schnell an, da lässt sich jetzt gut Geld machen ......... ;)

    Ich bleib bei meiner Lenkerschlampe (Uko hat copyright auf den Begriff)

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Fahre schon ewig mit der Grisu App

    Topstrecken ohne irgendeine Vorplanung.

    Nutze die schon seit 15 Jahren und bin top zufrieden.

    Kosten liegen bei (wenn überhaupt ) einem Magnum oder Cappuccino ab und an.


    Leider ist sie aber mittlerweile streng limitiert und wird nicht mehr an Außenstehende verkauft

    8)


    Moselbalkon....we're coming....... !!

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Mittlerweile zieht diese App auch fremde Ressourcen ;)

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • so, wie ich es verstanden habe: offline ist möglich. also ohne handy fahren. allerdings ist dann wirklich nur ein fahren der exakten route möglich. keine abweichung von der geplanten strecke.

    Offline bedeutet es geht auch ohne Internet unterwegs, das Handy muss aber anbleiben ... das Beeline ist reine Visualisierung per Pfeilnavigation ...

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

    Einmal editiert, zuletzt von stefanmarea ()

  • heute habe ich den scotty trockengelegt.

    ^^


    Cäpi: danke für den tip.

    ich probier es mal mit dem pdl an der 13 aus.

    die kette zu säubern war schon ... naja. aber den ganzen schmodder aus der ritzelecke zu entfernen war dringend nötig. habe ich zuletzt vor ca. 5000 km gemacht. da sammelt sich ne ganze menge an.

    die seven ist noch mit scotty versorgt...


    ______________________________


    gruss

    lim0



    manchmal erschrecke ich mich über mich selbst. dann lachen wir beide.

  • PDL nehme ich auch ... ICH bin zufrieden ... Andy wars nicht ...

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Meckermodus on:

    Das Zeug ist erstmal prinzipiell nicht schlecht - 2 Jahre Eigenerfahrung.

    Aber es wird irgendwann hart, weiße Brocken und bei nicht sofortiger Entfernung dieser, killt es die X-Ringe. Meine DID fliegt deshalb im Winter vorzeitig runter.

    Momentan fahren wir versuchsweise das neue


    S100 High End Kettenspray


    nach rund 1400 km Test bin ich definitiv total begeistert. Der Preis ist heftig, wobei man aber sehr sparsam damit zurecht kommt.

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Alles Schnickschnack. 8o


    Ich pinsele nach jeder Tour mit 90er Oldtimer-Getriebeöl.

    Nachteile:

    - 3 min Arbeitsaufwand nach jeder Tour

    - ???

    Vorteile:

    - man hat die Kette immer im Blick (läuft nie trocken, wie mit Oiler immer wieder)

    - nix klebt oder schleudert aufs Hinterrad

    - Kettenreinigung mit einem Lappen

    - Kosten: einmalig 10€ für geschätzt 20 Jahre für Öl und Tuschpinsel

    - aktueller Kettensatz auf der CB bei 58 Tkm

  • Zumindest war deine Tracer Kette auf der ISFT Rückfahrt dermaßen laut, das ich fast mein eigenes Moped nicht hörte. Der entsprechende Motorrad STVO Mindestabstand war definitiv gewährleistet !

    Vielleicht das nächste Mal etwas mehr zu tuschen 8o

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Wieso laufen Ketten mit Öler trocken? Zu doof zum Öl nachfüllen? Ich bin mit meinem Scottie sehr zufrieden. Kette hält am Gespann so 40000 Km, was völlig in Ordnung ist.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Na wenn das zur guten Geräuschkulisse zählt, dann soll es so sein 😳 Ich müsste mich schon arg täuschen, ein rasselndens Kettentrum nicht zu erkennen.

    Schau besser doch nochmal drüber, ich meine es ja nur gut mit Dir :)

    Sollte ich mich doch irren, sorry !

    over and out

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Wieso laufen Ketten mit Öler trocken? Zu doof zum Öl nachfüllen? Ich bin mit meinem Scottie sehr zufrieden. Kette hält am Gespann so 40000 Km, was völlig in Ordnung ist.

    Kann ja nicht jeder so schlau sein wie Du. :*


    Ich versuche es trotzdem einmal mit ein paar Beispielen. Teils selbst erlebt, aber größtenteils bei anderen erfahren.

    - Scotti saut bei 30° im Tal um bei 8° auf Passhöhe die Arbeit einzustellen

    - Reservoire aus unerfindlichen Gründen leer

    - Reservoire voll, aber ölt trotzdem nicht, weil Düse (oft nach rückwärts schieben) verstopft oder anderem manchmal unerfindlichen Grund

    - Fremdkörper oder anderes hat die Düse weggedrückt - ölt schön, nur nicht da, wo es soll


    Das Problem dabei ist, dass man das oft erst sehr spät mitbekommt, wenn etwas klemmt, weil "das ja so gut funktioniert".


    Aber eine Religion ist das sicher nicht. Soll heißen, das kann doch jeder halten, wie er mag. :)