Versucht mal die Halterung von Quadlock.
Die ist, finde ich jedenfalls besser als SP.
Zudem sind bei diversen Bekannten schon die Kameras mit SP kaputt vibriert.
Versucht mal die Halterung von Quadlock.
Die ist, finde ich jedenfalls besser als SP.
Zudem sind bei diversen Bekannten schon die Kameras mit SP kaputt vibriert.
Auch bei quadlock wird auf einen optionalen vibrationsdämpfer hingewiesen.
da stellt sich mir die Frage, ob hierbei die Kameras intakt bleiben 😉
Ich habe mir das Antivibrationsmodul für ca 17,00€ gegönnt. QUADLOCK ist mein System. Da ich mein altes Galaxy S10 verwende könnte ich mit dem Ableben der Kamera leben muss aber nicht sein !
Wenn es interessiert werde ich berichten, bin mir allerdings nicht sicher ob das so nicht langsam etwas für die Technikecke ist....
Es gibt von SP-Connect ein altes und ein neues Antivibrationsmodul ... ich hatte beide, das neue ist deutlich größer und besser, bisher am IPhone keine Probleme ... statt einer induktiven Halterung (da ensteht zusätzlich wieder Wärme) habe ich eine abschaltbare und wasserdichte (!) USB-Buchse am Gabelholm montiert ...
Die Halterung für die USB-Buchse ist eine Rohrschelle Größe M40 für Elektro-Installationsrohre in UV geschützter Ausführung (schwarz). Diese kann auf das Gabelrohr aufgeklipst werden.
eine abschaltbare und wasserdichte (!) USB-Buchse am Gabelholm
wie wasserdicht ist diese Buchse mit eingestecktem USB-Kabelstecker bei Regenfahrt??
Darf ich fragen welche induktive Halterung da hast?
Bin nämlich auch gerade am überlegen ob ich umbaue auf Handynavigation.
Entschuldige, bin garnicht auf Deine Frage eingegangen...ich habe mich für das Quad Lock System entschieden. WARUM? Nun ich habe mich recht lange mit dem Thema beschäftigen müssen weil es für mein altes Handy keine passende Hülle gab. Ich habe das Galaxy S10 5G und das scheint von den Maßen her ein Exot zu sein. Ein längeres Gespräch mit einem Louis Verkäufer hat dann die Entscheidung fix gemacht.
"Problem" bei der Lösung ist daß kein eigener Spannungswandler ( 12V-5V) verbaut ist man muss also selbst für die 5V sorgen! In meinem Fall habe ich auf den Spannungswandler von Garmin zurückgegriffen ... der war ja schon verbaut😇👍
Wenn ich am Donnerstag in Brilon ankomme hat es funktioniert, wenn nicht....Euch ein schönes Wochenende😉🍺
Ok, danke für die Info.
Wir können dann in Brilon in Ruhe darüber sprechen. (Beim Bier).
wie wasserdicht ist diese Buchse mit eingestecktem USB-Kabelstecker bei Regenfahrt??
Kann ich nicht in IP ausdrücken ... bei Nichtgebrauch abgeschottet durch den Deckel und bei Regefahrt mit eingestecktem Stecker hat bisher immer alles überlebt ... Regenwasser ist nicht wirklich leitfähig, dazu fehlen die Salze ... hohe Ströme fliessen auch nicht und die Spannunsgebene ist mit 5V sehr niedrig
ich wusste garnicht, dass das Garmin 390er schon so alt ist , dann würde ich es auch dem Wertstoffkreisluf zuführen
Ich habe auch das 390er, klappt an sich super. Einzig dass ich die Touren direkt ins Navi eintippe, ist Gewöhnung, aber gut machbar. alle 30 Kilometer ein Zwischenpunkt, maximal 150-Tour, kurvenreiche Strecke, läuft an sich super.
Ich täts wieder kaufen, also das Aktuelle
Allen eine gute Anfahrt zum ISFT 2023
Geputzt und gepackt für morgen.
Gruß
Mattes
Geputzt und gepackt für morgen.
Gruß
Mattes
Dito! Das Dreirad natürlich!
Wenn ihr eure Handys nicht kaputt machen wollt, könnt ihr euch das mal anschauen
Ist eigentlich nur ein Bildschirm mit etwas Elektronik.
Spiegelt euer Handy über IOS Carplay oder Android Auto. Könnt jede App benutzen die auf dem Handy läuft und es aber beruhigt im Tankrucksack belassen. Ist ein China Teil. Wird unter verschiedenen Namen vertrieben.
Ich selbst benutze es nicht, ich habe ein Garmin XT2, aber ist trotzdem ein interessanter Ansatz.
Inzwischen ist das Handy genauso wertvoll, wie das Portemonnaie mit Kreditkarten, daher tackere ich mir das bestimmt nicht an den Lenker.
Außerdem kocht der Akku auf, bei permanenten Routing, gleichzeitigem Laden und Sonneneinstrahlung.
Insofern: Garmin Lenkerschlampe
Deswegen ein altes Handy. Die hat bestimmt jeder in der Schublade. Aber Du hast schon Recht. Bei 35 Grad aufwärts hatte Meins auch mal Probleme. Nach einer Pause lief es wieder. Zur Not kann das Handy auch in der Tasche verschwinden und ich lausche den Sprachansagen.
Ich verstehe aber alle, die ein normales Navi gewohnt sind. Mir ist die Bedienung einfach zu umständlich bezüglich spontaner Routenplanung. Calimoto rechnet mir in einigen Sekunden eine perfekt kurvige Route. Wenn nötig auch über 600 km und mehr. Ohne Korrekturen vornehmen zu müssen.
Alles anzeigenWenn ihr eure Handys nicht kaputt machen wollt, könnt ihr euch das mal anschauen
https://www.elebest.de/product…-5-0-sprachsteuerung-wifi
Ist eigentlich nur ein Bildschirm mit etwas Elektronik.
Spiegelt euer Handy über IOS Carplay oder Android Auto. Könnt jede App benutzen die auf dem Handy läuft und es aber beruhigt im Tankrucksack belassen. Ist ein China Teil. Wird unter verschiedenen Namen vertrieben.
Ich selbst benutze es nicht, ich habe ein Garmin XT2, aber ist trotzdem ein interessanter Ansatz.
Stimmt - interessanter Ansatz...aber wie es immer so ist etwas zu spät😉. Jetzt versuche ich erst mal wie das mit dem alten Handy so geht....
Ich habe parallel noch dieses ... Beeline Moto
Einfach einfach und das Handy kann in der Tasche bleiben ... hier wird auch gespiegelt. Fahrten plane ich mit Calimoto, dann gpx Export und bei Beeline importieren. Oder direkt bei Beeline eine Route erstellen.
Da ich in der Regel mit Gepäckrolle fahre und das Problem habe, dass die Gurte gerne nach hinten raus rutschen, habe ich ein Loch gebohrt und ein 5er Gewinde geschnitten.
Die Bolzenschraube der Blinker vom der Bolle passt perfekt. 👍
Hat einer eine Ahnung, aus welchem Material die Griffe bestehen. Scheint Kunststoff zu sein. Ließ sich super bohren und das Gewinde hält auch super.
Vermutlich Glasfaser verstärktes Polyamid, wie bei den älteren Modellen der Soziushaltegriff.
Ich habe parallel noch dieses ... Beeline Moto
Einfach einfach und das Handy kann in der Tasche bleiben ... hier wird auch gespiegelt. Fahrten plane ich mit Calimoto, dann gpx Export und bei Beeline importieren. Oder direkt bei Beeline eine Route erstellen.
Muss man dann das Handy dabei haben oder könnte man es auch zu Hause lassen?
Oder anders gefragt, könnte man auch mit einem Tablet per Bluetooth die Strecke ins Beeline laden und dann mit dem kleinen Ding autark unterwegs sein?
Du musst das Handy dabeihaben, es kann aber in der Jacke, unter der Sitzbank oder wo auch immer sein ...
...für den preis würde ich eher eine lebenslange lizenz von scenic kaufen...
ich bin ja bisher nur am ausprobieren, was das navi angeht.
habe derzeit ein altes iphone 6s mit google maps. funktioniert gut, schnell, ist aktuell, nicht unbedingt wasserdicht.
in brilon habe ich scenic genutzt, da ich die routen importieren wollte. funktioniert super, kostet als lebenslange version 110 euro.
wollte auch calimoto testen - ebenfalls wegen der importfunktion. kann mich mit dem preis nicht so recht anfreunden. 50 60 euro jedes jahr.
das beeline finde ich vom format her klasse - klein, smart, reduziert auf das nötigste. aber es scheint keine sprachausgabe zu geben....
ich finde es sehr hilfreich, wenn man auf unbekannten strecken zb den kurvenverlauf sieht.
ich finde es super, wenn mir jemand sagt, welche richtung es weitergeht. und da rede ich nicht von einer sozia...
bin noch nicht ganz durch, aber scenic ist derzeit mein favorit.
Muss man dann das Handy dabei haben oder könnte man es auch zu Hause lassen?
Oder anders gefragt, könnte man auch mit einem Tablet per Bluetooth die Strecke ins Beeline laden und dann mit dem kleinen Ding autark unterwegs sein?
so, wie ich es verstanden habe: offline ist möglich. also ohne handy fahren. allerdings ist dann wirklich nur ein fahren der exakten route möglich. keine abweichung von der geplanten strecke.
Alles anzeigen...für den preis würde ich eher eine lebenslange lizenz von scenic kaufen...
ich bin ja bisher nur am ausprobieren, was das navi angeht.
habe derzeit ein altes iphone 6s mit google maps. funktioniert gut, schnell, ist aktuell, nicht unbedingt wasserdicht.
in brilon habe ich scenic genutzt, da ich die routen importieren wollte. funktioniert super, kostet als lebenslange version 110 euro.
wollte auch calimoto testen - ebenfalls wegen der importfunktion. kann mich mit dem preis nicht so recht anfreunden. 50 euro jedes jahr.
das beeline finde ich vom format her klasse - klein, smart, reduziert auf das nötigste. aber es scheint keine sprachausgabe zu geben....
ich finde es sehr hilfreich, wenn man auf unbekannten strecken zb den kurvenverlauf sieht.
ich finde es super, wenn mir jemand sagt, welche richtung es weitergeht. und da rede ich nicht von einer sozia...
bin noch nicht ganz durch, aber scenic ist derzeit mein favorit.
Es gibt von calimoto auch eine einmalige lebenslange Kaufoption. 99,90 €
Unter weitere Kaufoptionen
😉
...weitere kaufoptionen...
da finde ich in der app nur jährlich, wöchentlich oder alle karten.
auf der website ist auch keine lebenslange version zu finden...oder ich bin zu blind.
Ihr habt zu doll für calimoto geschwärmt, der Accountzähler stieg zu schnell an, da lässt sich jetzt gut Geld machen .........
Ich bleib bei meiner Lenkerschlampe (Uko hat copyright auf den Begriff)
Habe noch 69,90 für die Calimoto Karten bezahlt.
Fahre schon ewig mit der Grisu App
Topstrecken ohne irgendeine Vorplanung.
Nutze die schon seit 15 Jahren und bin top zufrieden.
Kosten liegen bei (wenn überhaupt ) einem Magnum oder Cappuccino ab und an.
Leider ist sie aber mittlerweile streng limitiert und wird nicht mehr an Außenstehende verkauft
Moselbalkon....we're coming....... !!
Alles anzeigenFahre schon ewig mit der Grisu App
Topstrecken ohne irgendeine Vorplanung.
Nutze die schon seit 15 Jahren und bin top zufrieden.
Kosten liegen bei (wenn überhaupt ) einem Magnum oder Cappuccino ab und an.
Leider ist sie aber mittlerweile streng limitiert und wird nicht mehr an Außenstehende verkauft
Moselbalkon....we're coming....... !!
Mittlerweile zieht diese App auch fremde Ressourcen
so, wie ich es verstanden habe: offline ist möglich. also ohne handy fahren. allerdings ist dann wirklich nur ein fahren der exakten route möglich. keine abweichung von der geplanten strecke.
Offline bedeutet es geht auch ohne Internet unterwegs, das Handy muss aber anbleiben ... das Beeline ist reine Visualisierung per Pfeilnavigation ...
heute habe ich den scotty trockengelegt.
Cäpi: danke für den tip.
ich probier es mal mit dem pdl an der 13 aus.
die kette zu säubern war schon ... naja. aber den ganzen schmodder aus der ritzelecke zu entfernen war dringend nötig. habe ich zuletzt vor ca. 5000 km gemacht. da sammelt sich ne ganze menge an.
die seven ist noch mit scotty versorgt...
Meckermodus on:
Das Zeug ist erstmal prinzipiell nicht schlecht - 2 Jahre Eigenerfahrung.
Aber es wird irgendwann hart, weiße Brocken und bei nicht sofortiger Entfernung dieser, killt es die X-Ringe. Meine DID fliegt deshalb im Winter vorzeitig runter.
Momentan fahren wir versuchsweise das neue
nach rund 1400 km Test bin ich definitiv total begeistert. Der Preis ist heftig, wobei man aber sehr sparsam damit zurecht kommt.
Alles Schnickschnack.
Ich pinsele nach jeder Tour mit 90er Oldtimer-Getriebeöl.
Nachteile:
- 3 min Arbeitsaufwand nach jeder Tour
- ???
Vorteile:
- man hat die Kette immer im Blick (läuft nie trocken, wie mit Oiler immer wieder)
- nix klebt oder schleudert aufs Hinterrad
- Kettenreinigung mit einem Lappen
- Kosten: einmalig 10€ für geschätzt 20 Jahre für Öl und Tuschpinsel
- aktueller Kettensatz auf der CB bei 58 Tkm
Dito
Alles anzeigenAlles Schnickschnack.
Ich pinsele nach jeder Tour mit 90er Oldtimer-Getriebeöl.
Nachteile:
- 3 min Arbeitsaufwand nach jeder Tour
- ???
Vorteile:
- man hat die Kette immer im Blick (läuft nie trocken, wie mit Oiler immer wieder)
- nix klebt oder schleudert aufs Hinterrad
- Kettenreinigung mit einem Lappen
- Kosten: einmalig 10€ für geschätzt 20 Jahre für Öl und Tuschpinsel
- aktueller Kettensatz auf der CB bei 58 Tkm
Zumindest war deine Tracer Kette auf der ISFT Rückfahrt dermaßen laut, das ich fast mein eigenes Moped nicht hörte. Der entsprechende Motorrad STVO Mindestabstand war definitiv gewährleistet !
Vielleicht das nächste Mal etwas mehr zu tuschen
Wieso laufen Ketten mit Öler trocken? Zu doof zum Öl nachfüllen? Ich bin mit meinem Scottie sehr zufrieden. Kette hält am Gespann so 40000 Km, was völlig in Ordnung ist.
Die Tracer hat definitiv eine andere Geräuschkulisse als die CB.
Keine Ahnung, wo Du da die Kette herausgehört haben willst.
Na wenn das zur guten Geräuschkulisse zählt, dann soll es so sein 😳 Ich müsste mich schon arg täuschen, ein rasselndens Kettentrum nicht zu erkennen.
Schau besser doch nochmal drüber, ich meine es ja nur gut mit Dir
Sollte ich mich doch irren, sorry !
over and out
Wieso laufen Ketten mit Öler trocken? Zu doof zum Öl nachfüllen? Ich bin mit meinem Scottie sehr zufrieden. Kette hält am Gespann so 40000 Km, was völlig in Ordnung ist.
Kann ja nicht jeder so schlau sein wie Du.
Ich versuche es trotzdem einmal mit ein paar Beispielen. Teils selbst erlebt, aber größtenteils bei anderen erfahren.
- Scotti saut bei 30° im Tal um bei 8° auf Passhöhe die Arbeit einzustellen
- Reservoire aus unerfindlichen Gründen leer
- Reservoire voll, aber ölt trotzdem nicht, weil Düse (oft nach rückwärts schieben) verstopft oder anderem manchmal unerfindlichen Grund
- Fremdkörper oder anderes hat die Düse weggedrückt - ölt schön, nur nicht da, wo es soll
Das Problem dabei ist, dass man das oft erst sehr spät mitbekommt, wenn etwas klemmt, weil "das ja so gut funktioniert".
Aber eine Religion ist das sicher nicht. Soll heißen, das kann doch jeder halten, wie er mag.