ABS -> ja oder nein

  • Um die Frage im vorhergehende Fred von Udo "Muß man ABS nun haben oder nicht" nochmals aufzugreifen:


    Für mich war das ein besonders schwergewichiger Kaufgrund... Hat jemand von Euch schon mal ein Fahrsicherheitstraining mitgemacht und dort gleichzeitig mit einem ABS-Motorrad aus 50 km/h bzw. 70 km/h auf 0 runtergebremst?


    Wenn Du diesen Unterschied (doppelter Anhalteweg) live und in Farbe siehst kannst Du Dir einigermaßen vorstellen das ABS Leben retten kann!


    Aus meiner Sicht also: ruhig die paar Taler mehr ausgeben. Einmal gebraucht und schon hat es sich amortisiert.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!
    ***********************************************

  • ....wenn du mal mit 160 kmh vor einem plötzlich auf die Straße fahrenden Traktor bremsen mußt, fragst du nicht mehr, wozu man ein ABS gebrauchen kann......

  • ich hatte schon mehrfach Brems-/Schlüssel-erlebnisse .... daher NIE mehr ohne ABS .....auf keinen Fall !!!


    Wer immer noch nicht überzeugt ist, dem empfehle ich einen Sicherheitskurs (bei ADAC o.ä.). Da wird jedermann der Sicherheits (Bremsweg) gewinn deutlich vorgeführt.

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Moin


    ihr meint also ich sollte schnellst möglich meine 2004er verkaufen zwecks neukauf? Hmm, wie bring ichdas meiner Holden bei? Und vor allem, wie kann ich dann an der 1400GTR vorbei?


    fragen über fragen


    ;)


    marc :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Ich hab mein ADAC Training am 17.05.2007 auf dem Gründau-Ring. CBF1000 mit ABS werden dort pilotiert, ABS Bremsen ist mit Bestandteil der 8-stündigen Veranstaltung. Ich freu mich drauf.

    * * * IM HERZEN VON EUROPA - EINTRACHT FRANKFURT * * *

  • Im letzten Herbst eine neu asphaltierte Strasse hoch gefahren,alles war prima,kein Rollsplit weit und breit.
    Die selbe Strecke eine Woche später wieder hoch,in der vorletzten Kurve liegt ein Eimer Split verstreut auf der Strasse.
    Aus der Kurve wurde ne Gerade mit´knatterndem ABS.
    Direkt vor dem Rand mit Bäumen blieb sie stehen.
    Ohne ABS--Autsch und teuer
    Schön wenn mans nicht braucht-aber gut dass mans hat.


  • Warum willst du dich eigentlich mit aller Gewalt verschlechtern,optisch?
    ?(

  • Zitat

    Original von Dieter
    Warum willst du dich eigentlich mit aller Gewalt verschlechtern,optisch?
    ?(


    ja, mir gefällt die nackig auch net ...


    aber das ist ein anderes Thema. ;)

    Glück Auf!
    J O E

  • Moin


    @ Dieter


    Wer sagt denn dass ich meine CB hergeben will? :D Ich möchte was das man auch bei Regen fährt und dann ohne Probleme waschen kann ohne das gefummel wie bei einer Nackten. Die CB kriegt dann einen Ehrenplatz und wird zum Sommermopped. :]


    Der Trend geht zum 2tmopped ;)


    grüsse


    marc


    edit: Ach ja, Kardan, ABS, windschutz, .... denk ich sind für den Alltag auch net verkehrt. Ich werd halt alt ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • @ thomask
    Danke, daß Du Dir die Mühe gemacht hast...die von mir gestellte Frage war mehr hypothetisch, da ich es erschreckend fand, das dort so viele ABS als Kaufgrund angeben... :tongue:


    @ Harald

    Zitat

    Original von Harald_
    ....wenn du mal mit 160 kmh vor einem plötzlich auf die Straße fahrenden Traktor bremsen mußt, fragst du nicht mehr, wozu man ein ABS gebrauchen kann......


    Nichts für ungut Harald, aber auf der Autobahn kommen eigentlich sehr wenige Traktoren einfach mal so aus einer Einmündung "geschossen"... Aber wenn das von Dir angegebene Tempo Deine bevorzugte Geschwindigkeit auf der Landstrasse ist, solltest Du Dich besser nach einem schnelleren Schutzengel umsehen, statt auf ein ABS zu vertrauen... 8o


    @ uhjeen
    Ich bleibe meiner 2004er ohne High-Techno-Bremse auch treu - keine Sorge !


    @ all
    Versteht mich nicht falsch, ABS kann mit Sicherheit, auch oder gerade beim Motorradfahren Leben retten, klar...aber man sollte nicht mit aller Gewalt versuchen, die Grenzen der Physik auszuhebeln und auf ein Stückchen Technik vertrauen um dann nach einer Bruchlandung um Hilfe zu schreien.... 8)

    *** Go ahead, make my day ***

  • Zitat

    Original von udo



    @ all
    Versteht mich nicht falsch, ABS kann mit Sicherheit, auch oder gerade beim Motorradfahren Leben retten, klar...aber man sollte nicht mit aller Gewalt versuchen, die Grenzen der Physik auszuhebeln und auf ein Stückchen Technik vertrauen um dann nach einer Bruchlandung um Hilfe zu schreien.... 8)



    Genau ...... siehe Anti - Brems - System bei BMW!

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • ich denke, es kommt nach wie vor auf den verwendungszweck an.


    auf einer strassenmaschine, wo man auch zu zweit drauf fährt (verantwortung!) ist ABS auf alle fälle eine zusatzreserve, entbindet aber keineswegs von einem vorausschauenden fahrstil!


    die ganzen assistenzsysteme (auch bei der dose) sind nur dann sinnvoll, wenn man sich verhält, wie wenn sie nicht da wären.


    auf der rennstrecke jedoch hätte ich noch etwas bedenken. ein schlechtes ABS auf motorrädern (z.b. bei der TDM 900) löst den bremsdruck schon so ziemlich, wenn das rad nah der blockiergrenze ist. somit wird der bremsweg - obschon stabil - doch etwas länger. wenn du so auf der piste auf der letzten rille bremst... autsch, das darf nicht passieren.


    also, kurz gesagt: für die mehrheit der kutscher auf der strasse ist ABS sicher sinnvoll, dass das die käufer gemerkt haben, sieht man an den zulassungsstatistiken und daran, dass - falls die wahl besteht - die modelle mit ABS klar bevorzugt werden... gut so! ;)

    CB1300 SA SC54 2006

  • Hallo zusammen,
    macht ersteinmal so einen Fahrerlehrgang, wie der Maggus ihn vor hat. Ich habe ihn vor zwei Jahren auch in Gründau gemacht. Vielleicht glaubt Ihr dann endlich, daß ABS zwar ein nützlicher Helfer sein kann (!!!), aber mit Sicherheit nicht ein Allheilmittel gegen Unfälle aller Art ist. Einfach dem Instruktor mal aufmerksam zuhören......
    Irgendwer hat hier im Forum mal eine Zusammenstellung veröffentlicht, die Dinge beinhaltet hat, die wir früher getan, gegessen usw. haben und die heute undenkbar wären und wir leben trotzdem noch - Ich nehme an die Meisten wissen was ich meine - ABS stand meiner Meinung nach auch drauf -)))
    ...und: Mit Hirn fahren hilft mehr als das beste ABS, da auch ein ABS-System die Physik nicht außer Kraft setzen kann. Der Grund vieler Unfälle liegt doch in hoffnungsloser Selbstüberschätzung und nicht in mangelhafter Technik.

    Gruß TT


    ...der sich jetzt schon ausmalen kann, wieviele tolle Argumente für ein Mopped mit ABS kommen werden und wieviele zur Verschrottung eines Moppeds ohne ABS raten werden - Ach so: Ich fahre eine SC40 - ohne ABS - logisch !!!

  • Also, wenn man mal über den Tellerrand ( Grenze ) schaut und die dort angebotenen Mopeds anschaut, dann findet man da noch in der Mehrzahl Motorräden ohne ABS.


    Schaut so aus als wär das mal wieder so eine "Deutsche Sache".


    OK, ABS schadet selten. Also warum nicht ?



    Ich hab keins und verkauf auch deswegen meine nicht.


    SC54 ohne ABS nakig, eben ohne A und ohne S

    Gruß Uli

  • Ja genau,
    man hat das auch ohne ABS im Griff!?!
    Da fuhr ich letzten SOMMER über den Gotthardpass.
    Überraschenderweise kam ich in Wolken (noch ca. 3x unbequemer als Nebel: Null Sicht, Pitschnass, kalt)
    Ich selber schon ca. 6h auf Tour, halb Durchgefrohren, etwas müde.


    Genau, jetzt sagt mir noch einer er bringe in dieser Situation ohne ABS eine optimale Bremsung hin...


    Und noch was: auf der Rennstrecke ist das ABS wohl nicht optimal, hier hat mich an der CB aber so einiges gestört, das ABS war aber kein Problem.
    Rennstrecke ist auch mit CB kein problem, mitfahren mit der schnellen Garde kann man aber getrost vergessen (Zielgerade Anneau du Rhin mit CB ca. 230, mit GSX-R1000 ca. 290). Warum also auf der letzten Rille bremsen? Mann sollte da eher sein Tempo fahren und die Kurven geniessen.


    Greetz
    Yoda (Hoch lebe ABS)

    Don't take life to seriously, you will never get out alive...

    Einmal editiert, zuletzt von Yoda ()

  • Zitat

    Original von Harald_
    ....wenn du mal mit 160 kmh vor einem plötzlich auf die Straße fahrenden Traktor bremsen mußt, fragst du nicht mehr, wozu man ein ABS gebrauchen kann......


    Auf welcher Autobahn war das denn? :rolleyes:


    Ich seh schon der Udo hat das auch schon erwähnt.
    Das is wie ich hab ja Airbag und was weiß ich noch alles, mir kann ja nix passieren. 8o

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

    Einmal editiert, zuletzt von KUS-TG9 ()

  • Hallo,
    eigentlich muß man doch darüber nicht mehr diskutieren oder ?


    ABS bedeutet mehr Sicherheit !!!


    für mich hat sich im April 2003(ich hab die 144ste SC54 :D) diese Frage nicht gestellt.ABS war noch nicht in Sicht.


    Klar hätte ich gerne ABS und Warnblinkanlage aber ich würde Sack und Seele einbüßen wenn ich meine unverwechselbare CB gegen eine neue mit ABS eintausche.


    Sorry so dicke hab ich es auch nicht.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    • Offizieller Beitrag

    ABS ist klar ein Vorteil!


    Mich hat beim ADAC Training nur erstaunt, wie schnell das ABS bei der CB anspringt. Ohne wollte ich sie nicht fahren.


    Die VFR hab´ ich nur bei Nässe zum Regeln bekommen.


    Da sieht man wie gut oder unterschiedlich die Bremssysteme (auch ohne ABS) sind. :rolleyes:


    Grüße Sandra

    Zu erkennen, was nicht deines Kommentars bedarf bedeutet Reife. <X:saint:

  • Im normalen Strassenverkehr würde ich auf das ABS nicht mehr verzichten.


    In Gefahrensituationen (Kind springt auf die Strasse, Traktor übersieht Motorradfahrer, etc.) betätigt man einfach die Bremsen voll, verschenkt so keine wertvollen Meter und hat den Kopf frei - z.B. fürs Ausweichen nach der Vollbremsung.


    Hier ein interessanter Link zu diesem Thema:
    MOTO-BILD


    Beim Enduro-Fahren und auf der Rennstrecke verzichte ich jedoch gerne auf das ABS - dort macht es keinen Sinn.

  • Zitat

    Original von KUS-TG9


    Auf welcher Autobahn war das denn? :rolleyes:


    Ich seh schon der Udo hat das auch schon erwähnt.
    Das is wie ich hab ja Airbag und was weiß ich noch alles, mir kann ja nix passieren. 8o


    ...ne, so ist das nicht......aber wer fährt nicht auch mal kurzfristig auf ner guten Landstraße etwas zu schnell?


    ....und wie ich so gemütlich spazieren fahre, kannst du hier sehen... ...klick...

  • So dicht wie die Dosen immer vor dir herfahren hast du auch dringend ABS nötig :D.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Zitat

    Original von Kutscher
    So dicht wie die Dosen immer vor dir herfahren hast du auch dringend ABS nötig :D.


    Peter


    ...du meinst, diese Blechkästen, die einem permanent die Kurven zuparken?:D

  • ABS? Ja - im Auto.
    Beim Moppedfahren (und erst recht beim sportlichen) entscheide ich wann und wie viel gebremst wird.

  • Zitat

    Original von BigF
    ABS? Ja - im Auto.
    Beim Moppedfahren (und erst recht beim sportlichen) entscheide ich wann und wie viel gebremst wird.


    ... wenn Du da mal nicht schief gewickelt bist ... im Allgemeinen bestimmen nämlich die anderen Verkehrsteilnehmer, wann und wie heftig man bremst ... aber brems Du mal ruhig sportlich, von mir aus auch ohne ABS ... :evil:
    Der Krug geht so lange zu Brunnen, bis er bricht!


    Ich hätte sehr gern ABS, aber in 11/03 gab's das an der CB eben noch nicht. Leider. X(


    Rolf

  • Frank,
    da kann ich persönlich mit der Antwort von SC54 wesentlich besser leben als mit Deiner Antwort.
    Ich wünsche Dir wirklich niemals im Leben diesen berühmten Trecker vor Deiner Nase!!
    Aber falls doch,kannst Du ja entscheiden ob und wieviel Du bremst.
    Frank sorry, deine Antwort hat meiner Meinung nach ziemlich viel Arroganz in sich.


    Ich habe kein ABS, würde es bei der nächsten CB aber auf jeden Fall haben wollen.


    Rolf, hast mal wieder schneller getippt wie ich

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Michael CB1300 ()

  • Ich bin froh, dass so eifrig an dem perfekten ABS und ESP und ASR usw. geforscht wird. Selbst im GP kommen solche hilfen schon zum Einsatz und ich denke, keiner würde ernsthaft anzweifeln, dass die Ihren Job nicht verstehen.


    So weiß ich, dass ich auch im (noch älter als jetzt) hohen Alter noch sicher auf dem Bike sein kann wenn meine Reflexe nicht mehr top sind.


    Habe bis jetzt kein Bike mit ABS. Ich finde es (für mich) auch gut so.
    Mein lieblings Wägelchen, was ich damals hatte, hatte nicht mal Sicherheitsgurte. Und ich habe mich gut gefühlt dabei. Man muss sich halt anpassen an die Bedingungen. Vorausschauendes Fahren ist hier die passivste und sicherlich sinnvollste Art des teilnehmen am Verkehr.
    Wie oft ich schon eine "Notbremsung" gemacht habe ohne das dies offensichtlich war, weiß ich nicht. Manchmal auch sicherlich unnötig gewesen. Aber häufig einfach voraus zu sehen und somit im Keim verhindert.


    Aber man kann über einen Punkt sicherlich nicht streiten!


    ABS macht Sinn.


    (abstellbar möchte ich es dann aber schon haben, damit man das Gefühl trainieren kann, wie ein rutschendes Vorderrad sich anfühlt. ABS kann ja auch ausfallen!)

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Moin


    ich hab mal die Erfahrung gemacht wie es ist so blöd zu sein und bei orange noch zu bremsen, so ein bisschen lässig zu verzögern. Aber leider doch nach dem ersten Regen. Mir ist das Vorderrad einfach mal so blockiert bei 50 km/h. Ich hab dann losgelassen um doch noch bei rot durch zu fahren. Gut dass keiner weder von links noch von rechts kam.


    Nun frag ich mich ob ich zu blöd bin zum bremsen oder ob ABS nicht doch ne feine Sache wäre? Hab ich mich etwa üterschätzt? War es meine schuld dass ausgerechnet da wo ich bremsen wollte iergend ne Sauerei auf dem Belag war und sich mit dem Regen zu ner tollen Suppe entwickelte?


    Tut mir leid aber: Die Schönwetterfahrer die die Rennstrecke ihr eigen nennen, überlegt mal ein bisschen eh ihr Sicherheitsannehmlichkeiten in Frage stellt! Ich fahr fast jeden Tag mit dem Mopped und es tut mir echt leid kein ABS zu haben. Aber wie der Rolf so schön gesagt hat gab es das noch nicht Anfang 2004.


    grüsse


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Mein Lehrmeister,vor 30 Jahren,hat immer getönt,als die Sicherheitsgurte rauskamen,anschnallen,Ich?Pfffft
    Ich bin ein Mann,ich stütz mich ab am Lenkrad mit meiner Bärenkraft.
    Der hat das Ernst gemeint-ehrlich
    :rolleyes:

  • Zitat

    Original von uhjeen
    ...Tut mir leid aber: Die Schönwetterfahrer die die Rennstrecke ihr eigen nennen, überlegt mal ein bisschen eh ihr Sicherheitsannehmlichkeiten in Frage stellt! Ich fahr fast jeden Tag mit dem Mopped und es tut mir echt leid kein ABS zu haben. Aber wie der Rolf so schön gesagt hat gab es das noch nicht Anfang 2004.


    grüsse


    marc


    hallo marc


    lies nochmal meinen post ganz genau, ich bin ja exakt deiner meinung... (trotz schönwetterfahrer und rennstrecke...) ;)

    CB1300 SA SC54 2006

  • @ viva_frankreich


    Ich hab jetzt weniger an deinen Beitrag gedacht ;)




    Ich hoffe bloss mal dass die "anti ABS Fraktion" mal so richtig wach gerüttelt wird in einer Situation wo ABS den Hergang deutlich entschärft hätte.


    Ich muss iergendwie an die Spezialisten denken die niemals automatik fahren würden weil es die auf der Rennstrecke auch nicht machen, ist doch Mädchenkram bla bla bla.
    Heute kuppeln sie im Rennsport (fast) nicht mal mehr, nur noch beim anfahren und dann nicht mal mehr mit dem Fuss.


    nunja, back to the roots, ich spann jetzt meinen Ochsen vor den Karren und geh aufs Feld


    :rolleyes:


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)


  • ...und ich hoffe blos mal, daß die "ABS-Fraktion" mal so richtig wachgerüttelt wird in einer Situation, wo das ABS den Hergang auch nicht entschärft hätte - ...und diejenigen welche dann mal von Ihrem hohen Ross runterkommen.


    Wer zweifelt hier denn den Nutzen eines ABS an ? Wohl niemand ! ABS ist aber auch nicht das Allheilmittel. Wie ich schon ein Paar Postings vorher geschrieben habe: Die meisten Unfälle passieren aus reiner, himmelshoher Selbstüberschätzung - Wieder grandios zu sehen am vergangen Sonntag am Vogelsberg: ABS gebremste BMW in der Leitplanke - Fahrer im Krankenwagen - kein zweiter Unfallbeteiligter.


    ...und: Das ABS nimmt dem Fahrer schließlich und endlich auch nicht die ganze Verantwortung ab.


    Gruß TT :evil:

  • Wenn vor 2 Jahren der Motorradfahrer hinter mir ABS gehabt hätte, dann würde ich jetzt wahrscheinlich noch VFR fahren. So hat er mich aber abgeschossen und ich bin auf die Dicke umgestiegen. Also das ABS war für mich eine Kaufentscheidung, d.h. ohne hätte ich mir die Dicke nicht gekauft.


    Habe auch schon mehrere Fahrsicherheitstrainings absolviert. Da waren einige ohne ABS und einige mit ABS dabei. Die Fahrer ohne ABS haben immer ein paar Meter mehr gebraucht bis sie standen.


    Also ich habe für mich die Entscheidung getroffen: Kein Motorrad ohne ABS.


    Auch die Hersteller gehen dazu über, die neuen Modelle zumindest optional mit ABS anzubieten (s. die neue kleine Hornet).


    Aber das ist jedem selbst überlassen, für was er sich entscheidet.


    Grüße


    Rüdiger

    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe."

    René Descartes


  • Moin


    Dann mal die Geschichte von nem guten Freund:


    Er ist mit 50 im Dorf gefahren und plötzlich kommt aus dem haus heraus ein Betrunkener auf ihn zu. Beim Bremsen haut es ihm das Vorderrad weg und fällt mit dem Kopf auf die Bordsteinkante. Nach 3 Monaten Wachkoma konnten seine Freunde nochmal gesammelt mit ihm zusammenkommen ...
    Ich frage mich ob das mit ABS auch geschehen wäre!


    @ TT


    Ich kann dir nicht recht geben dass die meisten Moppedunfälle die eigene Schuld sind. Denn zu oft wird man von Dosen übersehen und da ist jede Hilfe wilkommen die einem es möglich macht oben sitzen zu bleiben


    grüsse


    marc (der jetzt seinen Mund hält zu dem Thema :))

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Ist doch logisch, dass ABS nicht dazu da ist seinen Fahrstil zu verschärfen und das letzte aus sich herauszuholen. Es ist für die Momente gedacht, wo selbst Profis ( alle die denken sie brauchen kein ABS ) nicht genug Zeit haben um angepasst zu bremsen. Im Stadtverkehr können so viele Sachen passieren auch wenn ich zehnmal angepasst unterwegs bin, ich möchte es nicht missen.

    Grüße aus Sachsen.


    CB1300? Ich könnte dieses Motorrad essen!

  • Zitat

    Original von Michael CB1300
    Ich wünsche Dir wirklich niemals im Leben diesen berühmten Trecker vor Deiner Nase!!


    Dank Dir aber das hab ich schon mehrfach erlebt.
    Solche Situationen heil zu überstehen hat für mich etwas mit vorausschauender Fahrweise zu tun - ich (versuche) zu jeder Zeit so zu fahren, daß ich bei einer Gefahrbremsung früh genug zum Stehen komme. Dazu gehört auch, nicht (oder schlecht) einsehbare Kurven dementsprechend langsamer anzugehen und bei jeder Einmündung (oder Feldweg) mit einem Trecker o.ä. zu rechnen. Hirnloses Rasen war noch nie mein Ding.
    Aber darum ging´s ja eigentlich auch nicht ...


    Zitat

    Original von Michael CB1300
    Frank sorry, deine Antwort hat meiner Meinung nach ziemlich viel Arroganz in sich.


    Es war nicht meine Absicht das so rüberkommen zu lassen und es entspricht auch ganz sicher nicht meinem Naturell.

  • Ich hatte letzten Sommer einen relativ schweren (unverschuldeten) Unfall mit meiner ABS-losen Dicken. Vom Hergang her völlig klar - wäre auch mit ABS passiert, keine Chance.
    Aber jetzt zu sagen "wozu brauch ich dann ABS" wäre Blödsinn.


    Ich fahre meine Dicke natürlich auch ohne ABS weiter, ein Gefühl von Unsicherheit gibt mir das nicht. Aber stünde eine Neuanschaffung an - ganz klar würde ich mir keine Maschine in dieser "Touristenklasse" mehr ohne ABS kaufen. Das Sicherheitsplus ist einfach da - und auch der noch so geübte Megasuperfahrer kann vor einer haarigen Volllbremsung nicht die Strasse vom Sand oder den nassen Blättern befreien. Klar wird beim "Pro" der Unterschied im Bremsweg nicht so horrend ausfallen wie beim Newbee (Psyche...)
    Aber wenns "Kärrele" erst rutscht... dann rutschts halt....


    Mein Fazit: Kein Muss und auch kein Allheilmittel - aber ein klares Sicherheitsplus für den Fall der Fälle. Auch für den versierten Fahrer.Und den Gegenwert einer röhrenden Komplettanlage allemal wert.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von BigF


    Dank Dir aber das hab ich schon mehrfach erlebt.
    Solche Situationen heil zu überstehen hat für mich etwas mit vorausschauender Fahrweise zu tun - ich (versuche) zu jeder Zeit so zu fahren, daß ich bei einer Gefahrbremsung früh genug zum Stehen komme. Dazu gehört auch, nicht (oder schlecht) einsehbare Kurven dementsprechend langsamer anzugehen und bei jeder Einmündung (oder Feldweg) mit einem Trecker o.ä. zu rechnen. Hirnloses Rasen war noch nie mein Ding.
    Aber darum ging´s ja eigentlich auch nicht ...


    ich kann eure argumentation eigentlich nur unterschreiben, ich fahre auf der strasse ebenfalls so, dass ich rechtzeitig anhalten kann... auf alle fälle. bis jetzt habe ich also ABS noch nie vermisst - gott sei dank.


    trotzdem gibt es etwas komplett unberechenbares und das hat hier noch keiner genannt. WILD!!! ihr in D habt 100 km/h ausserorts (wohl mindestens) wir in der CH 80 km/h, in F 90 km/h, das sind dann eben die geschwindigkeiten, wo panikbremsungen ohne ABS praktisch nicht mehr funktionieren... man kann sich auf alles vorbereiten, aber nicht auf wild bei ausserorts-geschwindigkeiten. das ist meine absolute horror-vorstellung und deshalb bin ich froh, auf der dicken ABS zu haben...


    und jetzt sag ich glaube ich auch nichts mehr, es scheint, die mehrheit hier steht hinter ABS bremsen... mal sehen, was wir als nächstes diskutieren... vermute mal, dass das eine antriebsschlupfregelung sein wird, auch die schleicht sich langsam aber sicher auf den markt (bmw)... ;)

    CB1300 SA SC54 2006

  • überschlag einer bmw mit abs, trotz überschlagschutz


    Gruß vom Gubener Andreas


    und immer der entgegen