Laufleistung Reifen CB1300SA


  • Neben der Reifenmischung bin ich auch sehr hinterher mit dem Reifendruck und beschleunigen tue
    ich meistens gleichmäßig und nicht mit brachial Vollgas......!


    ich fahre eingentlich auch gemühtlich, das liegt auch zum Teil wegen den besch... Z8i , drehe normal 4-5000.
    bei meiner ex 9-er hornet hatte ich mal 8500km mit einem Satz geschafft.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mich so zurück erinnere, bin ich damals glaub den PR ohne Zahl ?( gefahren und fand die Dicke immer sehr handlich und präzise, v.a. wenn das Vorderrad belastet war.
    So wie es der Alpenfahrer - CB Micha und Möppi geschrieben hat, empfand ich es in den Bergen oder auf kurvigen Strecken und Wechselkurven wesentlich leichter die Dicke umzulenken wenn sie übers Vorderrad quasi in die Kurven fällt. Wird nur etwas unangenehm wenns zu langsam voran geht. Und das meintest Du DJ sicher bei Serpentinen. Aber als jetzige Flachlandtiroler halten sich genau DIE ohnehin sehr in Grenzen. W;0


    Ich wäre neugierig auf die 4er, aber war auch nie unzufrieden mit den guten alten PR.
    Und 7-10 000 hielten die damals auch, so wie ich in meinem alten Beitrag lesen konnte.


    Grüße Sandra

  • Hi,


    habe mir jetzt den Angel GT montieren lassen. Hatte bis dato den Pirelli Angel ST. Dieser war beim Kauf der Maschine aufgezogen. Bin damit knapp 6.000 km gefahren + unbekannte Laufleistung des Vorbesitzers.


    Meine Entscheidung ist deswegen wieder auf einen Pirelli Angel GT gefallen, da ich den ST schon bei meiner alten Maschine (600´er Fazer) hatte, und sehr zufrieden war. Zudem war dieser wie oben geschrieben auch auf der Dicken schon montiert. Und ich war wieder zufrieden.


    Die ersten Eindrücke des GT sind sehr positiv. Neutrales und angenehmens Fahrverhalten geradeaus, da das Dämpfungsverhalten sehr gut ist. Vor der Kurve einmal eingelenkt und die Dicke fährt wie auf einer Schiene durch die Kurve. Nix mit kippeln oder so. Auch nicht beim langsam fahren. Zum Fahrverhalten bei Nässe kann ich noch nichts sagen. Hatte aber beim ST immer ein sicheres Gefühl.


    Hoffe, dass ich Dir ein bisschen helfen konnte.

  • Zitat Sandra: "Tja lieber Roemer, das verstehen nur Insider
    Spätestens beim Treffen wirst auch Du eingeweiht "


    Der Roemer ist noch jung... der kann noch nicht alles wissen und verstehen..... :)


    ... und damit ich zum Reifenthread auch noch ´was beitrage: bislang 5 Sätze BT 023, die haben immer
    zwischen 11.000 und knapp 13.000 gehalten (vorne und hinten ca. gleich).... aber
    diesen Reifen will ja eh keiner von den "Reifenpäpsten" ;) aufziehen.


    Gruss
    Jörg

  • @Grizzly Bridgestone, scheint eh ein ROTES TUCH zu sein.........komisch nur das die auch wunderbar kleben. ;)


    Das sind wohl uralte Vorurteile. Früher hießen die Dinger Glitschstone. =O Und fuhren sich auch so.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!


  • Neben der Reifenmischung bin ich auch sehr hinterher mit dem Reifendruck und beschleunigen tue
    ich meistens gleichmäßig und nicht mit brachial Vollgas......!


    Ich finde 14.000 für einen Reifen als nichts Absonderliches, wenn man nur das Gummi auch entsprechend angstfrei und sauber abfährt:
    (sorry, Bild zu groß, ist mein Erstversuch mit picr gewesen)


    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    2 Mal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

    • Offizieller Beitrag

    Das sind wohl uralte Vorurteile. Früher hießen die Dinger Glitschstone. =O Und fuhren sich auch so.


    jo,
    ich hab mit dem BT023 in den Französischen Alpen keine Guten Erfahrungen gemacht,
    1. schlechter Grip, immer wieder mal Vorderradrutscher wenn´s ein bisschen zügiger zur Sache ging,
    2. keine Laufleistung, Vorderreifen nach 2000km an den Flanken komplett Blank nach 1200km war der schon auf den TWI´s
    und der Hinterreifen war nach 2500km weg.....
    mein Fazit, keine Brückensteine mehr.... ;)


  • Ich finde 14.000 für einen Reifen als nichts Absonderliches, wenn man nur das Gummi auch entsprechend angstfrei und sauber abfährt:
    (sorry, Bild zu groß, ist mein Erstversuch mit picr gewesen)


    Warum nur, lieber Zausel, muss ich an den alten Restaurant-Spruch denken "Was ich bezahlt habe, esse ich auch auf!" ???


    Dirk

  • Bild ist i. O. Picr rechnet die Pixel runter.
    Ich will nicht hoffen, das das Dein Reifen war! =O

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Um Missverständnissen vorzubeugen:


    NEIN (um Himmels Willen!!!), das ist/war NICHT mein Reifen.


    Es war eine "Begegnung" der besonderen Art in den französischen Alpen.
    Ein Jemand - ich vermeide hier mal bewusst die Betitelung "Motorradfahrer" - sprach uns an, ob wir einen Luftdruckprüfer hätten. Er "glaube" er habe zu wenig Druck im Hinterreifen.
    Das Ergebnis bei dem gezeigten Gummi waren 0,5bar. Platt. Da reichte ja schon das kleinste Splitstückchen, um sich durch die Innengummierung dieses Reifenwracks durchschneiden zu können.


    Der Herr-des-blanken-Stahlgürtels wollte damit dann noch mehr als 1000km bis zu seinem Zuhause nach Deutschland fahren. EIne im wahrsten Sinne des Wortes glänzende Idee.
    Wie weit er es dann tatsächlich noch auf dem "Gürtelprofil" nach Hause geschafft haben mag, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Ich hatte ihm (so für mich und still und leise) gewünscht, dass er mit seiner Fuhre keine zwei Kurven mehr auf der Straße zu bleiben vermag, bevor er noch irgendeinen Unbeteiligten mit ins Unglück reißen möge.

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Das war ein Biker! :cursing:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ich finde 14.000 für einen Reifen als nichts Absonderliches, wenn man nur das Gummi auch entsprechend angstfrei und sauber abfährt:
    (sorry, Bild zu groß, ist mein Erstversuch mit picr gewesen)




    Anmerkung: Nach den 14 000 km sind noch 1,6 mm Mindestprofilhöhe da.....und keine Glatze!!!!

  • Ich habe auch ne Kollegin, die hat nach einer Woche noch die Hälfte einer einzigen Mohrrübe vom Mittagessen über... :D


    Man muss ja das Profil nicht auf Teufel komm raus runterknallen, nur um zu den "ganz Harten" gezählt zu werden. Da unterschreib ich mit.
    Aber - mit Verlaub - bei einer CB nach 14.000 noch Mindestprofiltiefe zu haben hört sich für mich an wie wenn jemand den 50er Pack Pariser
    kauft, nur weil die Sekretärin von der Nachbarabteilung mittags mal rübergelächelt hat.


    Wär das hier ein Tierschutzforum, hätten sie dich längst wegen nicht artgerechter Haltung angezeigt.
    Die arme CB....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Schön, wenigstens mal wieder Lebenszeichen von dir zu haben, du alter Blade-Weitwerfer ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Weitwerfer 8o:thumbup: die Mopeten fehlen mir, uns schon extrem, ich hoffe es klappt bald mit dem Familienzuwachs - wir arbeiten drann :love:

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Ich habe auch ne Kollegin, die hat nach einer Woche noch die Hälfte einer einzigen Mohrrübe vom Mittagessen über... :D


    Man muss ja das Profil nicht auf Teufel komm raus runterknallen, nur um zu den "ganz Harten" gezählt zu werden. Da unterschreib ich mit.
    Aber - mit Verlaub - bei einer CB nach 14.000 noch Mindestprofiltiefe zu haben hört sich für mich an wie wenn jemand den 50er Pack Pariser
    kauft, nur weil die Sekretärin von der Nachbarabteilung mittags mal rübergelächelt hat.


    Wär das hier ein Tierschutzforum, hätten sie dich längst wegen nicht artgerechter Haltung angezeigt.
    Die arme CB....


    Kann man den nicht einfach mal gemütlich rumfahren........? Mir ist doch wurscht wer jetzt der Harte, der Burner, der Coole oder der
    Blümchenpflücker ist! Mein Mopped und ich mögen uns, weil wir liebevoll und schonend mit uns umgehen.

  • 14.000km ist m.E. schon richtig viel ! Aber jeder kann so fahren wie er will (solange er niemanden gefährdet natürlich). Und wenn du langsamer fahren willst ist das genauso i.O. wie Moppedfahrer, der gerne zügiger fährt.
    Sprüche muss man bei einer bestimmten Leistung des Fahrzeugs mit Leben, gibt aber schlimmeres. Einfach ignorieren ;) .


    Mal ein paar Äpfel+Birnen: Wir hatten einen Kollegen, der jeden Tag mit einem Porsche Carrera zur Arbeit gekommen ist. Manuell ausgefahrener Spoiler. 45 durch die Innenstadt gefahren. Der wollte auch einfach nur einen Porsche haben, mit Leistung/Heizen hatte das für ihn nichts zu tun. Dass aber genügend Kollegen darüber den Kopf schütteln, wenn jemand auf diese Art+Weise einen Carrera fährt kann man doch auch verstehen, oder nicht ;) ?
    (Ich gebe zu, dass ich einer der Kopfschüttler bin :D )

  • Jens, das war jetzt das Totschlagargument. Da gibts nix mehr entgegenzusetzen.
    Ein Motorrad, das liebevoll mit einem umgeht.
    Selten genug... aber da bin ich jetzt wirklich völlig argumentlos gegen.
    Jens - :thumbup: Hut ab.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • In diesem Falle kann ich dem Schmeidei eigentlich nur den Dunlop D220 empfehlen.
    Der hält dann sicher 20.000km inkl. Mindestprofiltiefe.


    Ansonsten sehe ich es auch so, jeder kann fahren wie er will, Hauptsache hinter mir ;)

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Bei mir : Dunlop Roadsmart - max 6500 Kilometer hinten (Vorn wechsel ich immer mit)
    Metzeler Z 8 Interact fast genau 10000 Kilometer.
    Werde als nächsten Reifen mal den Bridgestone T 30 ausprobieren
    Ich bin nicht (!) der Heizer vor dem Herrn.
    Ausschließlich Landstraßenfahrer (Autobahnanteil höchstens mal ein kurzer Zubringer), das Jahr über viele Kilometer im Sauerland.
    Also kurvig-bergig......lustig!!! :thumbup:

  • hallo,


    habe meinen Pilot Road 3HR gerade den Rest gegeben. 8500 km und es wird Zeit, dass er runter kommt, da sich das Fahrverhalten enorm verschlechtert hat. (Wackelig in Spurrillen, kippelig in den Kurven). Vorne hält er vermutlich noch 2-3 T.
    Versuch gerade irgendwo PR 4A zu ergattern.


    Gruß onkeltom

  • @Photospot dann mal viel Spass mit dem T30 :whistling: hatte ich für die CBF meiner Frau heute auch beantragt, leider gibt es den T30 in der kleinen Dimension für hinten nicht , aber den T30 evo , gibt es für vorn und hinten! :thumbup: fahre auf der Dicken den T30 vorn jetzt seit ca.3500km , TOTAL ZUFRIEDEN! .und ja es ist nur ein Tourensportreifen! :thumbup:

    ...ohne Farbe....

  • Pirelli Angel GT 7.500 km dann war der bei mir auf die gesetzliche Mindestprofiltiefe von 1,6mm abgefahren


    ABER: hatte auch ca. 3.000 km franz. Seealpen hinter sich. Da sind die Strassen schon mal etwas rauer als in heimischen Gefilden


    Zur Zeit fahr ich den Michelin Pilot Power 3 seit ca 3.500km und der ist noch echt o.k. Sprich noch ca 4mm

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann...

  • Hallo,
    hatte erst einen PR3 7500km drauf , am Anfang prima zum Schluß ein schlechte fahrverhalten, störisch, und ziemlich ausgewaschen. Liegt bei mir am bremsen bis in die Kurve rein.
    Dann hab och mir den Angel GT drauf machen lassen , am Anfang prima Händling, auch bei Nässe , echt klasse wie auf Schienen.
    nun bei 7500km und unter min Profil am Vorderrad, wie der PR3 nicht mehr toll.
    Ich glaub abgefahren sind alle Reifen nix mehr, war früher bei allen Michelin PP so die ich hatte.
    Nun kommt mal ein Conti Road Attack 2 Evo drauf.

    Flieg nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann!