Laufleistung Reifen CB1300SA

  • Hallo, es gibt ja viele Threads hier, in dem die Laufleistung verschiedener Reifen erwähnt wird. Ich würde gerne diesen Thread benutzen, um lediglich über die Erfahrung mit der Laufleistung und sonst nichts zu berichten (keine Erfahrungen über Fahreigenschaften, keine abschweifenden Discussionen, etc.).


    Lasst uns nur die Reifen besprechen, die momentan für die CB1300 mit ABS freigegeben sind, nur der Hinterreifen ist wichtig, der vordere hält eh länger:


    DUNLOP 180/55ZR17M/C (73W) D 220 STK
    MICHELIN 180/55ZR17M/C (73W) MACADAM 100X C
    BRIDGESTONE 180/55 ZR17 M/C (73W) TL BT 002 R Racing Street CONTINENTAL 180/55 ZR17 M/C (73W) TL ContiRaceAttack
    MICHELIN 180/55 ZR17 (73W) TL PILOT POWER
    METZELER 180/55 ZR17 M/C (73W) TL SPORTEC M3


    Jeder, der seine Erfahrungen mitteilen will, soll doch einfach folgendes simple Strickmuster verwenden, keine langen Discussionen über was anderes, ausser Verschleiss des Hinterreifens, hier mein erster Beitrag:


    Dunlop D220 hinten, Anfangsprofil 6mm, Restprofil nach 4000KM Laufleistung: 2mm

  • Zitat

    Original von kirschm
    Lasst uns nur die Reifen besprechen, die momentan für die CB1300 mit ABS freigegeben sind, nur der Hinterreifen ist wichtig, der vordere hält eh länger:


    'tschuldigung, aber da muss ich bereits widersprechen... ist bei mir - wenn überhaupt - unter 10% abweichung zwischen vorne und hinten...

    CB1300 SA SC54 2006

  • MACADAM 100X hab ich nach 7600 km runtergemacht hatte noch Profil, der letzte weiß nicht warum ich denn überhaubt so lange drauf gelassen habe.
    Jetzt PP 2000 km geht max noch 1000. aber das ist es wert. Denn fahr ich auf der Sp2 auch, Super Reifen kann ich nur empfehlen.
    Markus

    VFR 1200/ cbr1000rr/SP2/ xv 1900

  • Nun, es ist jedem natürlich freigestellt, ob er neben den Hinterreifen-Erfahrungen auch noch den Vorderreifen mit einbezieht.

  • Osio,


    Macadam 7000 KM vorn und hinten, beide bestimmt noch 2 mm Profil gehabt


    Pilot Power nach 3800 KM 3,2 mm vorn und 3,5 mm hinten Restprofil

  • Dunlop D 220
    hinten 6.000 km
    vorne 8.000 km


    naechster Reifen wird der Sporttec M3.......Wunschreifen waere der Roadtec Z6, aber....keine Friegabe

  • Hallo,
    Erstbereifung Dunlop 2000km Laufleistung fast nur im Schwarzwald gefahren und mit 0% Restprofil gewechselt. Macadam 4500km, davon ca. 2000km in den Alpen mit ca.10% Restprofil gewechselt. Aktuell Michelin PP mit 2500km noch ca. 30% Profil, allerdings hauptsächlich im Herbst gefahren. Wie man sieht verbraucht man im Schwarzwald ziemlich viel Gummi.
    Gruß - Uwe

  • Erstbereifung Dunlop
    ca. 3000 KM (bis 0 mm abgefahren)


    jetzt Metzeler



    P.S. Stimmt schon Uwe, im Schwarzwald und auf der Alb braucht´s deutlich mehr Reifen (Mehr Anbremsen vor den Kurven) :D Aber so soll´s ja sein 8)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Michelin PP normal LS 4800 Km
    Michelin PP auf RS 420 Km, Mitte neuwertig, Flanken Glatze.
    Dunlop 6200 Km


    Mfg Ulli

  • MACADAM hinten bis jetzt 12000 km, hält noch 500-1000km. War in den letzten zwei Wochen in Sauerland, Schwarzwald und Rhön unterwegs, bei Temperaturen von knapp über null Grad. - Also nicht sonderlich sportlich gefahren, jedoch nicht um die Kurven getragen. Bei kaltem Wetter halte ich den Reifengrip für super (selbst bei Nässe) - ebenso die Laufleistung! Als Tourenreifen ist der Klasse!
    Gute Fahrt wünscht Euch Tom

    Böser Mensch aus Dortmund

  • PP Hinten 3300 km
    PP Vorne 5000 km


    M3 Hinten und Vorne 1800 km.......Vorne und Hinten ca. noch halbe Profiltiefe.

  • Dunlop D220
    H: 4500
    V: 5500/6000


    Nächstes Mal gibts den PR2, so ich zwischenzeitlich nichts Negatives höre

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Avon Viper Sport


    hinten 4.800 km
    vorn 6.700 km


    ich wechsele demnächst auf Avon Storm, da das die einzige zugelassene Tourenreifenalternative für die SC 54 mit ABS ist.


    Tschüß


    Olaf

  • Avon? Die sind aber weder von Honda, noch von Avon explizit für die CB1300SA freigegeben, nur pauschal für die CB1300, was die ABS Variante nicht mit einschliesst.

  • kirschm


    Hallo,


    das stimmt so nicht. Ich habe von Avon die schriftliche Aussage, daß man keinen Unterschied macht, ob mit oder ohne ABS, da ja auch der Typ SC 54 heißt.


    Die Freigaben gelten für beide Maschinen.


    Tschüß


    Olaf

  • Zitat

    Original von kirschm
    Avon? Die sind aber weder von Honda, noch von Avon explizit für die CB1300SA freigegeben, nur pauschal für die CB1300, was die ABS Variante nicht mit einschliesst.


    Es gibt da zwei Freigaben von Avon. Mit und ohne ABS.
    Bei Bedarf kann ich sie dir zukommen lassen.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • @ Kutscher


    Die Freigabe für die SA würde mich interessieren.


    MfG Tino

    Grüße aus Sachsen.


    CB1300? Ich könnte dieses Motorrad essen!

  • ts, ts, ts, ihr schweift schon wieder ab !


    also: macadam hinten hat 12!tkm gehalten. hat aber auch das verhalten eines vollgummireifens. war es trocken und warm ging es noch. war es kalt, kam die sache ins rutschen. wenn mans kann, dann mit schönen drifts...


    gruß


    Günter

    Die Geschwindigkeit macht die Kurve

  • Zitat

    Original von tipotino
    @ Kutscher


    Die Freigabe für die SA würde mich interessieren.


    MfG Tino


    Du hast Mehl! :D


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    da hole ich doch mal das alte Thema wieder hoch.
    Da ich ja nun eine Weile raus war, bin ich nun sehr auf Euren Erfahrungsschatz angewiesen.
    Welchen Reifen soll ich draufziehen?
    Wie sicher jeder es gern hat - er sollte möglichst lang halten und ausreichend Grip haben :P;)
    Wie ist denn der Road 3


    Oder hat jemand einen Link? Das Thema kommt sicher immer wieder auf. Hab in der Suche nichts anderes gefunden.
    Grüße Sandra

  • Moin Sandra.


    Vorweg ich gehöre zu denen, die bei einem Reifen bleiben, wenn sie damit zufrieden sind. Seit die Erstbereifung runter ist, fahre ich Michelin PR aktuell den PR 3. Manche finden ihn kippelig, ich mag das aber. Erwin singt zur Zeit ein Loblied auf den PR 4 den er auf seiner B-King fährt. Da ich bei Nässe eher ein Schisser bin, ist mir der Nassgrip wichtig und der ist sehr gut. Und sie laufen sehr lange. Ich denke mit dem PR 4 machste nix verkehrt.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag

    Wie ist denn der Road 3


    Hi Sandra,
    der Road 3 ist im prinzip nicht schlecht, ist aber wie der Vorgänger Road 2 kippelig am Vorderrad,
    ich würde daher den Pilot Road 4 empfehlen, für hinten Pilot Road 4A,
    den hab ich auf der B-King nach dem Road 2 und dem Road 3 drauf und das ist der beste den ich je gefahren hab,
    die Kippeligkeit ist weg, da er eine neue Karkasse gegenüber dem Road 2 und dem Road 3 bekommen hat,
    Grip ist immer da, im Nassen ist der eine Wucht,
    durch die neue Karkasse hat der ein sehr neutrales Verhalten, ist Handlich aber nicht kippelig,
    viel bessere Zielgenauigkeit gegenüber dem Vorgänger,
    der bleibt schön auf der Linie in engen wie auch in langgezogenen Kurven,
    die Vorgänger Road 3 und Road 2 neigten dazu immer wieder mal zu weit in die Kurve zu kippen
    und man musste die Linie wieder korrigieren, beim Road 4 ist dieses Verhalten komplett weg.
    Die Laufleistung ist auch top, ich hab auf dem Road 4 auf der B-King jetzt ca 4000 km runter und gut die Hälfte des Profils ist noch da.
    Wenn bei meiner CB die RoadSmart fertig sind die ich derzeit noch da drauf hab, kommt da auf jeden Fall auch der Road 4 drauf.

    • Offizieller Beitrag

    leider ist der Road 4A für hinten noch nicht Lieferbar, sollte aber angeblich bald Lieferbar sein.
    >>>hier<<< gibts zu dem Reifen und den derzeitigen Lieferschwierigkeiten schon einen Thread.
    ich kauf meine Reifen eigentlich immer bei mopedreifen.de, der Hinterreifen ist aber dort derzeit auch noch nicht Liferbar,
    also wenn es schon ganz dringend ist mit neuen Reifen, wirst Du wohl zu einem anderen greifen müssen,
    wenn Du aber noch ein bisschen Zeit hast, würde ich auf den PR4 warten.
    am besten vielleicht mal direkt bei Michelin anfragen, ab wann der PR4A in 180/55/ZR17 verfügbar ist.
    Andere Größen sind bereits verfügbar.

  • Ich frag mich gerade warum du Reifen auf "keinem Motorrad" aufziehen möchtest und
    wen du auf "keinem Motorrad" als Sozius beglücken möchtest :thumbup:

  • leider ist der Road 4A für hinten noch nicht Lieferbar


    Komisch, das war er letztes Jahr auch nicht.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Tja, die Reifenfrage ist ja schon eine Glaubensfrage.
    Der eine findet Reifen A gut und ein anderer findet genau den Reifen schlecht und schwört auf Reifen B.


    Aber da Du ja explizit nach dem MPR3 fragst, kann ich was aus eigener Erfahrung sagen. Habe bereits 2 Sätze MPR3 runtergefahren und das im wahrsten Sinne des Wortes. Beide Sätze haben knapp 10000Km gehalten. Vorne war zwar von der Mitte her noch etwas Profil aber zur Flanke wurde es "blank". Die Hinterradreifen waren dafür sehr gleichmässig abgefahren (bis auf 0mm). Der MPR hat super Grip im Trockenen wie auch im Nassen.
    Das was andere als "kippelig" bezeichnen, empfinde ich als "handlich". Ist aber sicherlich Gewohnheitssache. Bei mir liegen ja die Alpen vor der Haustüre und ich daher öfter mal enge Serpentinenstrassen fahre.


    Gruss
    Micha
    P.S.: Wollte jetzt zum Saisonbeginn auch den MPR4 aufziehen lassen, war aber nicht lieferbar. Daher hab ich jetzt den 3.Satz MPR3 montiert. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen.

    135Nm bei 5565 U/min; Oh, Gott des Drehmomentverlaufs, erlöse mich niemals von der CB1300

    • Offizieller Beitrag

    Komisch, das war er letztes Jahr auch nicht.


    letztes Jahr hat es den Pilot Road 4 A ja auch noch gar nicht gegeben,
    der wurde von Michelin erst für dieses Jahr im Frühjahr angekündigt.
    der Normale Road 4 ohne Kennung A ist ja lieferbar, allerdings hat der keine Freigabe für die CB.
    Für die CB ist eben nur der Road 4 mit Kennung A am Hinterrad freigegeben
    und diese Freigabe gibt es ja auch erst seit Januar 2015

  • Jetzt blas ich mal in Michael´s Horn


    Ich lese auch oft, dass MPR2 und 3 kippelig seien. Ich selbst empfinde das genau wie er - ich bin froh drum. Für mein Empfinden ist das auch nicht im negativen Sinn kippelig sondern im positiven eher "leichtfüssig". Gut... lange, gleichmässige Kurven mit ordentlich Speed muss ich ab und an mal nachkorrigieren, wo ein anderer Reifen vielleicht stoisch in seiner Linie bleiben würde. Aber wenns richtig eng wird und kurvig finde ich das als sehr angenehm. "Unangestrengt" triffts wohl am besten.
    Aber unterm Strich - wie gesagt Geschmackssache


    Würde ich viele grossse "Geradeaustouren" oder lange quer-durch-die-Republik Anfahrten machen, würde sich die Begeisterung sicher auch in engeren Grenzen halten.
    (wobei man mit den PR auch dabei nix verkehrt macht)


    Vom persönlichen Geschmack abgesehen denke ich kann man der PR Serie vom 2er über 3er bis wohl auch zum 4er hervorragende Regeneigenschaften bescheinigen.
    Und das ist was, worauf ich auch grossen Wert lege.


    Für solche Reifen (egal ob PR oder Roadsmart und Angel) hätten wir vor 30 Jahren den Hund unseres Nachbarn verschenkt.
    Wir leben Reifenmässig heute auf verdammt hohem Niveau. Die können alle locker besser haften, als wir fahren können.... wetten ? ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    • Offizieller Beitrag


    das ist Wahnsinn :thumbup:
    Respekt für so lange Laufleistung.
    Habs noch nie geschaft. egal bei welchem Motorrad.


    es gibt hier im Forum auch welche, die mit dem Pilot Power weit über 10.000km Laufleistung erreicht haben.... 8o
    es kommt immer drauf an wie man fährt....
    und nein, ich war´s nicht.... :P


    @ Mopedfahrer,
    ich geb Dir schon recht,
    ich hab ja auch vorher den PR2 und PR3 gefahren, gute Reifen, allerdings ist der PR4 eben deutlich besser....
    Grip haben die alle genug und im Nassen auch,
    Also ich hab ja auch noch ein bisschen Zeit bis ich neue Pellen brauche
    und dann wird es sicher der PR4 und kein anderer werden auf der CB.... ;)

  • Übrigens die Kennung "A" für den Hinterradreifen gibt es neuerdings jetzt auch beim MPR3.
    s. Reifenfreigabe von Michelin.
    Ob Michelin da materialmässig was geändert hat?


    Micha

    135Nm bei 5565 U/min; Oh, Gott des Drehmomentverlaufs, erlöse mich niemals von der CB1300

  • Den hab ich schon seit dem letzten Jahr drauf.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!


  • das ist Wahnsinn :thumbup:
    Respekt für so lange Laufleistung.
    Habs noch nie geschaft. egal bei welchem Motorrad.


    Neben der Reifenmischung bin ich auch sehr hinterher mit dem Reifendruck und beschleunigen tue
    ich meistens gleichmäßig und nicht mit brachial Vollgas......!