zur Zukunft des "Bild des Monats"

  • Seit Januar 2005 - ja, ich weiß, forumtechnisch gesehen sind das Äonen -
    gibt es diesen kleinen Wettbewerb, der dazu dient
    - das Startbild des Portals immer mal wieder anders zu gestalten und
    - die User an der "Macherei" der Seite mit zu beteiligen.


    (für diejenigen, die nicht wissen, worum's geht: gucksdu hier!


    Seit Frühjahr 2006 gab's dann immer ein Thema für das nächste Bild
    vorgegeben, das der Gewinner des Vormonats bestimmen durfte.
    Der Grund hierfür war auch ganz einfach: wir wurden von der Flut
    der "einfach so" geknipsten Bilder-Vorschläge fast erschlagen.


    Nun haben wir seit 2 .. 3 Monaten (der Gipfel war das gerade abgelaufene "Event")
    die Situation, dass sich
    - die Beteiligung mit Fotos und
    - die Beteiligung bei der Abstimmung
    sagen wir mal: sehr im familiären Rahmen halten.


    Woran liegts?


    Brauchen wir das "Bild des Monats" nicht mehr?
    Ist das treffen des vorgegebenen Themas so schwierig?


    Oder ist es einfach nur einfacher, einer von 1000 zu sein und sich hier
    einfach so berieseln zu lassen ...


    8o

    Glück Auf!
    J O E

  • ich finde es gaanz natürlich und so wie in den meisten Foren wohl:


    die "Politisierung" der Mitglieder zu aktiver Teilnahme bei ca. 5%
    ist ein ganz normaler statistischer Wert (...irgendwer muss dabei eben auch rumstehen, die anderen 95% *lol*)


    Ich für meinen Teil hab noch nie ein "passendes" Foto abgegeben, weil...
    MIT MIR haben's andere geschossen,
    OHNE MICH treff ich selten eine CB auf der Linse.


    Und für den "Rest" meines Repertoires (bzw. meiner örtlichen Möglichkeiten)
    hat sich einfach noch nicht das rechte Thema ergeben.
    Das ist nunmal die Vorreiterstunde des Letztgewinners (..und das ist auch guuuut so)


    Lass mal alles so, wie es derzeit ist, der Schmuddelherbst wird auch wieder mehr Zulauf bringen,
    denn so ganz ohne Gedanken an unser Dickschiff wollen wir hier wohl alle nicht sein. Nicht einmal an Regentagen.

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:


  • Von den >1000 Usern haben aktuell nur ca. 320 eine Anzahl von Beiträgen >10, die anderen sind Karteileichen, Doppelanmeldungen und das Ergebnis der ohne Anmeldung nicht möglichen Suchfunktion.


    Bei den aktiven 320 reduziert sich die Teilnahme am BDM durch die, die ...
    - das Thema nicht gut finden
    - die Bilder nicht gut finden
    - die Abstimmung nicht finden (Forum - Forum - BDM)
    - stur werden, wenn man sie zu oft dazu drängt :)
    - keine Bilder haben, weil sie gar nicht fahren
    - ...


    So gering ist die Teilnahmebereitschaft dann gar nicht. Mein Vorschlag: lass die Sache einfach laufen und stelle die Frage zur Abstimmung an zugänglicherer Stelle.


    BTW: Demokratie bedeutet auch, an dieser nicht aktiv teilnehmen zu müssen.

  • @ rogers


    du hast noch die vergessen die mit Fotos aber auch rein gar nix am hut haben, sprich ein Quadrat fotografiern möchte aber ein Kreis herauskommt. Ich kenn rein zufällig so einen: Ich wasche ihm jeden Morgen die zähne ;)


    lg


    marc


    PS: Ach ja, das heist nicht dass ich das "Bild des Monats" nicht gut finden würde!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Lass es so wie es ist Joe.
    Ich hoffe immer auf das richtige Motto, habe aber meist dazu keine Bilder.
    Ich finds gut

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!


  • Und DAS bei der heutigen Digitaltechnik...


    Suchen, d`raufhalten - fettisch. ;)
    (Sooo anspruchsvoll wie so mancher Fotos macht müssen die doch gar nicht sein, oder?)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Och Joe....


    Ist halt nicht jeder der Fotofreak - und der Sommer hat ja nix von dem Thema gewusst... sonst hätte er vielleicht nachgeholfen....


    Mach dir mal keinen Kopp. Die "grosse Handvoll" Leute, die da mitmachen, mal ein Bildchen schicken und auch abstimmen - die mögen das. Die Anderen mögen das auch... aber eben nur mal zum Anschauen.


    Lass das bloss, wie es ist. Sonst geht dir ja ein Halbtagsjob flöten.
    Und knips auch mal wieder, bevor im Frühjahr die Primeln spriessen... ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Es gibt halt die nicht- oder geringkreativen - wie mich
    Oder die, die meistens keinen Bock auf´s knipsen haben - wie mich
    Oder die, die meistens keine Knipse beihaben - wie mich


    Aber abgestimmt habe ich immer und ich finde die Einrichtung BDM gut.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Würd mich freuen wenn das Bild des Monats bleibt.
    Auch wenn man nicht immer das passende Bild dazu hat.
    :rolleyes:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar


  • offtopic on
    du wäscht deine Zähne!!!!?????......ich putz meine!!!!


    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
    offtopic off


    lass alles so wie´s iss - iss nur die momentane "aufdenwintereinstellschwäche"

  • Lasst es bitte so wie es ist - ist doch ganz nett. =)


    und : Mitmachen muss ja keiner, wenn er nicht will.


    Kreativität und als mindestumfang ne digitale Fotographiermaschine ist doch bei den meisten vorhanden. Oder ?


    Daher ich meine: SO lassen wie es ist
    (meine Tochter hat sich auch gefreut das Sie das Portal-Bild nicht ziert) :D

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

    • Offizieller Beitrag

    Uuups, hab garnicht den neuen Thread gesehen, dann hol ich hier nochmal aus ;):


    Warum wir Mitglieder hier im August/September nicht richtig "auf Bildern gefeiert" haben, das weiß ich auch nicht, Gelegenheit gab es ja genug und, wir haben gefeiert in diesem Jahr, das ist sicher. Vielleicht liegt es auch daran, dass wir Männer (na ja, sind ja fast alle von dieser Spezie hier im Forum) recht eindimensional sind:


    Feiern oder Dokumentieren.


    Ich bin gespannt, wie es mit dem BDM weiter geht, so ohne Motto. Kreativität ist gefragt, aber ist natürlich schwierig, sind ja alle ein bisschen "orschinoolverliebt" hier :D.


    Wie Joe ganz richtig schreibt:
    [php] Seit Januar 2005 - ja, ich weiß, forumtechnisch gesehen sind das Äonen -
    gibt es diesen kleinen Wettbewerb, der dazu dient
    - das Startbild des Portals immer mal wieder anders zu gestalten und
    - die User an der "Macherei" der Seite mit zu beteiligen
    [/php] Das ist des Pudels Kern. Ob wir nur Ein- oder Mehrdimensional denken, der kleine Wettbewerb frischt unser Erscheinungsbild immer wieder auf. Und das ist gut so. Andere Foren peppen ihr Erscheinungsbild mit Banner der kuriosesten Art auf (s. www.Fighters-Forum.de). Foren mit tristen "Textwüsten" (Bleiwüsten) sterben inzwischen aus, das gab mal vor Äonen :D


    Vielleicht muss man ab und zu mal ein bisschen die Sinnfrage stellen, damit manches, inzwischen selbstverständliches, erneuert bzw. aufgefrischt wird. Auf jeden Fall finde ich unser Entree-Bild immer wieder prima und denke, das sollte ruhig bleiben. Vielleicht kann man ja ein bisschen mehr in die Fototechnik gehen, Solarisation, Sephia, ... Solche "Geschichten" kann ja heute schon fast jede DigiCam und jedes halbwegs brauchbare Graphikprogramm. Eins sollte jedoch immer dabei sein: mindestens ein Stückchen von unseren Dicken;)


    Dem Joe auf jeden Fall ein dickes Danke fürs koordinieren,
    Grüße und eine schöne Einheitsfeier
    Friedrich

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • BDM ist schon OK, Sommer-Party schien mir etwas kompliziert, nein? Einfach bei einfachen
    Themen bleiben, dann steigt auch wieder die Zahl der Einsendungen.

  • Also ich kann nur den meisten zustimmen, lass das BDM so wie es ist. Bisher waren alle! Fotos stimmungsvoll und hübsch anzusehen, zumal das vorletzte! (Trautes Glück mit Töchterchen!) Ich habe lange nicht mehr so ehrliche Gesichter gesehen, es war eine willkommene Abewchslung! Das letzte Thema war tatsächlich schwer zu beackern, schließlich sind nur die wenigsten Fotoprofis.

  • Bitte laßt das BDM wie es ist. Mir geht es wie den Meißten hier. Zu wenig Kenne von Digicams und den dazu gehörenden Programmen ( bin schon froh, das ich hier überhaupt halbwegs klar komme), und die Bilder die man gerade zur Verfügung hat passen nicht zum Thema. Trotzdem find ich das BDM toll, und würde mich freuen wenn´s bleibt Überhaupt, ein großes Dankeschön an die "Macher" dieses Forums.

    LG Thomas

    8oEs ist immer Zeit für einen neuen Anfang...:P
    :)Leben ist das, was wir daraus machen... ;)

  • Da ich ja noch sehr frisch dabei bin möchte ich doch sagen das,das Bild des Monats eine gute Idee ist. Vielleicht lag es ja am Thema, oder an der Urlaubszeit oder,oder, oder..


    Aber egal ich würde mir Wünschen das es weiter geht ;)


    Hauptsache der Schnee ist bald weg :D

    verheiz deinen Reifen und nicht deine Seele

  • Nur weil mal irgendwas nicht so rund läuft muß es doch nicht geändert werden. Lass mal alles so wie es ist, ist doch schön so.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Joh, wenn ich das jetzt richtig gelesen habe gibt es eigentlich keine "Gegenstimme" für das BDM. Also, mach Dir deswegen keinen Kopf Joe, wenn das Abstimmungsergebnis "nur" durch einen kleinen Prozentsatz der Eingeschriebenen erzielt wird. Das ist egal - denen gefällts auf jeden Fall und dafür lohnt es doch schon - oder etwa nicht. ;)
    Ich schließe mich da als Wenigposter übrigens mit den vorherrschenden Äußerungen ein: Ich find's auch klasse und abgestimmt wird immer - das ist Ehrensache. Bei der Themenwahl tue ich mich auch häufig schwer und einfach nur so was schicken - nee, da gibts welche die das viel besser können. :) Das ist auch OK so. Ich fänd's prima wenn diese schöne Tradition des BDM beibehalten würde.


    Grüße n.e.Carsten

    SC30 + SC40 + SC54 SA

  • gut - läuft ja schon weiter, das BdM ...
    und: dass Demokratie die Freiheit ist, keine Meinung zu haben, das
    muss ich die nächsten 40 Jahre erst noch lernen 8o


    also -> CB im GRÜNEN (wo bekomm' ich die Bu***n her?) :evil:

    Glück Auf!
    J O E

  • Zitat

    Original von mikka
    ...


    na ... jetzt wundert mich nicht, warum du nichts schreibst ...


    alles gute ... im grünen ... ... bereich.

  • Ja das ist der Grund warum mann keine Bilder findet, so viele Freunde in Grün habe ich nicht und dann wird es mit dem Thema schon eng.


    Und dann gibt es ja auch noch PC Muffel die nicht so eine leichte Feder führen oder nicht so ein Händchen für das richtige Motiv haben, also ich für meinen Teil Fotografiere sehr gerne aber ebend nicht so gerne Zweirräder auf denen fahre ich lieber.


    Aber das BDM ist immer ein Highlite und ich finde es Toll, macht weiter so.
    Heute wird nach Feierabend Moppet gefahren, wünsche allen hir ein schönes WE


    Die linke zum Gruss
    Martin

  • Zitat

    Original von Linus


    na ... jetzt wundert mich nicht, warum du nichts schreibst ...


    alles gute ... im grünen ... ... bereich.


    Mikka - Reservist?


    Oha, wenn das mal gut geht. :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)