Dunlop Roadsmart

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von haraldS50
    :D Da jetzt ja genügent Meinunge da sind habe ich es auch mal studiert. Aber die Laufleistung schint mir doch niedriger als beim Michelin PR zu sein, so im Durchschnitt. Oder sehe ich das falsch?


    ich denke mal Du meinst den PR2 im Vergleich zum RoasSmart....
    also bei mir sieht es nach 3 Sätzen PR2 und nach 3 Sätzen RoadSmart folgendermaßen aus.....
    im Durchschnitt hat ein Satz PR2 um ca 750 km länger gehalten als ein Satz Roadsmart.....
    wenn ich jetzt den Preisunterschied dieser beiden Reifen inkl. Montage rechne,
    kostet mir 1 km mit dem PR2 0.0415 €uronen und 1 km mit dem RoadSmart auch 0.0415 €uronen an Reifengummi..... 8o
    Also absolut kein Preisunterschied..... ;)


    da brauche ich wesentlich mehr an Spritgeld pro km..... :evil:


    ich bleib vorerst mal bei den Smarties..... 8)

  • So...habe jetzt ca. 2.500 km mit den RS´s abgespult, und kann nur Gutes über den Reifen berichten!!!


    Klar, dass er wesentlich besser ist, als der Macadam...ist ja auch nicht unbedingt eine Kunst...aber in dem Maße,
    in dem ich mich mit dem Macadam unsicher gefühlt habe, habe ich mit den RS´s ein super sicheres Fahrgefühl!!!


    Alleine schon die nicht mehr vorhandenen Angststreifen zeugen von gutem Gripp und super Handling!!!
    Nach 2.500 km ist auch noch ordentlich Profil vorhanden!!! Wenn die RS´s die Laufleistung erzielen, wie ich es vermute,
    dann bin ich mehr als zufrieden mit den runden, schwarzen Dingern!!!


    Ich werde spätestens wieder berichten, wenn die Reifen "auf" sind, und ich Neue aufziehen muss, und wenn es bis dahin
    nicht noch eine neue "Weltrevolution" in Sachen Reifen für unsere Dicke gibt, dann wird es wohl wieder der RS sein!!!

    Gruß Dieter K.
    man sieht sich...oder so!

  • Hallo,


    wer kann mir mal seine Erfahrungen im Vergleich RS mit reinen Sportreifen, wie dem PP, BT 016 usw. beschreiben. Besonders interessiert mich dabei das Handling.


    Was sind die Unterschiede dabei Zwischen RS und einem Sportreifen?

  • Zitat

    Original von Harald_
    Hallo,


    wer kann mir mal seine Erfahrungen im Vergleich RS mit reinen Sportreifen, wie dem PP, BT 016 usw. beschreiben. Besonders interessiert mich dabei das Handling.


    Was sind die Unterschiede dabei Zwischen RS und einem Sportreifen?


    Hallo Harald,


    auch wenn es Deine Frage nicht ganz trifft,... ich war vor zwei Wochen zwei Tage mit der Dicken und neuen RS auf dem Hockenheimring. Es war recht warm draussen, gegen Ende eines 20 Minuten Turns an den Nachmittagen hat der RS dann etwas an Grip verloren, er ist schlicht zu warm geworden... da sehen die echten Sportreifen auf den anderen Maschinen besser aus.... von daher, für so etwas ist er nicht erste Wahl...


    Auf der Landstrasse bekomme ich das aber nicht hin,...


    Gruss Uli

  • ...danke schonmal Uli........


    Ich frage deshalb, weil die BT 016 nur endlich zu Ende gehen und mein Favorit DQRR für das was ich vor habe, nicht ganz mit der Laufleistung hin kommt.


    Also nochmal, wie verhält sich der RS in ganz tiefen Schräglagen im Vergleich zu einem PP........der BT 016 ist mir da nicht koscher (zu unhandlich, gibt kein gutes Gefühl) und seine Laufleistung ist maximal 3300 km.......

  • ...hat da keiner was zu berichten?..............kann ich kaum glauben.......;(

  • Zitat

    Original von Harald_
    ...hat da keiner was zu berichten?..............kann ich kaum glauben.......;(


    Was nützen Dir Empfehlungen von Leuten, die Deinen Fahrstil nicht pflegen. Ich hab beide Kandidaten gefahren, aber nicht mit dem Rahmen auf der Strasse.
    Nur früher einmal, mit der Pommes, da war der Haltegriff unten - und darauf kann ich gern verzichten ... :evil:


    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    die einzigen Sportreifen die ich bisher auf der Dicken gefahren bin, ist ein einziger Satz PP....
    und davon war ich nicht begeistert......
    gut, bei Regen ist der sehr gut, aber sobald es etwas wärmer wird, ist der sehr schnell an seinen Grenzen.....
    als Ursache dafür tippe ich auf das hohe Gewicht der Dicken, da wird der PP einfach zu heiss und dann fährt er sich besch.....
    Meine Meinung zum RoadSmart solltest Du kennen, wenn nicht, dann lies mal ein paar der Reifenthreads hier im Forum.....
    für mich ist der RoadSmart der Favorit für die Dicke.....
    aber das muss jeder für sich selbst "erfahren", deshalb auch keine Empfehlung für Dich.....
    der RoadSmart ist ein TourenSport-Reifen und kein Hypersport-Reifen,
    ich fahre mit der Dicken Touren zum Spass haben und keine Rennen,
    deshalb ist auch ein TourenSport-Reifen für mich der richtige und kein HyperSport- oder SuperSport-Reifen.....

  • Moin


    @ Harald


    haste schon mal gelesen mit was die Mehrheit der "schnellen Truppe" letztes Jahr auf dem Luxitreffen unterwegs war? Mit dem Smarty! Und ich kann dir sagen, da ging es zum Teil richtig rund!


    An deiner Stelle würde ich ihn einfach probieren! Wenn er dir nicht schnell genug ist lässt du es eben ein bisschen langsamer angeehen und wechselst anschliessend wieder!


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)


  • ...ja, danke Erwin.....ich kenne dich und deinen Fahrstil ja ein wenig.........mir geht es da jetzt nicht um Grip, mir geht es um die Handlingsunterschiede........ganz einfach, weil ich eine größere Tour vorhabe, mit der Betonung auf Tour, jedoch möchte ich möglichst gerne die Handlichkeit der CB mit einem Sportreifen erhalten, aber eine längere Laufleitung haben. Für die Hausstrecke und ein kleines Heizerle, sind die DQRR klasse, aber für eine lange Tour, auf der zwar zügig gefahren, jedoch nicht geheizt wird, aufgrund der Ausrichtung auf Sport, nicht optimal (wie übrigends jeder andere Sportreifen auch). Ich dachte deshalb an den RS und möchte gerne Eindrücke von RS-Fahrern lesen, die vorher einen Sportreifen, wie z.B. die genannten, gefahren sind.

    • Offizieller Beitrag

    von der Handlichkeit, steht der RoadSmart dem PP meiner Meinung nach nichts nach....
    da würde ich mir keine Sorgen machen, allerdings habe ich keinen Vergleich zum.....
    wie hieß der noch mal....... DQRR?.... 8o

    • Offizieller Beitrag


    kann ich net mitreden, damals hatte ich noch den PR2 drauf.....
    aber die Ausfahrt mit den Smarties-Fahrern hat mich davon überzeugt, dass ich die Smarties auch mal testen sollte..... ;)
    und das hat sich für mich gelohnt...... 8)

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    ich fahre mit der Dicken Touren zum Spass haben und keine Rennen,
    deshalb ist auch ein TourenSport-Reifen für mich der richtige und kein HyperSport- oder SuperSport-Reifen.....


    Da bin ich genau Deiner Meinung!!! :D

    Gruß Dieter K.
    man sieht sich...oder so!

  • Zitat

    Original von Harald_


    ........ganz einfach, weil ich eine größere Tour vorhabe, mit der Betonung auf Tour, jedoch möchte ich möglichst gerne die Handlichkeit der CB mit einem Sportreifen erhalten, aber eine längere Laufleitung haben. Für die Hausstrecke und ein kleines Heizerle, sind die DQRR klasse, aber für eine lange Tour, auf der zwar zügig gefahren, jedoch nicht geheizt wird, aufgrund der Ausrichtung auf Sport, nicht optimal (wie übrigends jeder andere Sportreifen auch).......


    Irgendwie verstehe ich den Ansatz jetzt nicht


    Supersportreifen = Hausstrecke ok, Laufleistung mies


    Tourensportreifen = Hausstrecke für Dich nicht optimal, Laufleistung ok



    Da Du ja aber schreibst, daß Du die Laufleistung priorisierst und eher


    Zitat: "aber für eine lange Tour, auf der zwar zügig gefahren, jedoch nicht geheizt wird"


    "touristisch" unterwegs sein wirst, bleibt ja nur der Roadsmart übrig.


    Der Roadsmart ist auf jeden Fall handlicher als der PR2, vom Grip dem BT016 ähnlich und ist auch im Regen absolut empfehlenswert. Laufleistung wird etwas geringer sein als beim PR2 weil er sportlicher bewegt werden kann, aber immer noch bei etwa 8000km liegen.


    Mach Ihn drauf, Du wirst bei deiner oben erwähnten längeren Tour mit, für dich gemässigter Fahrweise, zufrieden sein.


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Ich werde ihn auch als nächstes aufziehen. Mache es aber nicht gerne, denn der DQRR ist echt DER Reifen. Totale Begeisterung-aber leider nur knapp 3500 km. Ist mir auch zu wenig, deshalb Roadsmart.

  • Glaub dem Holger. Der ist u.a. mit mir ganz "gemütlich" 360 km durch L, B und D gefahren.
    Da haben bei einigen die Fußrasten gekratzt, aber der Smartie hat alles gut mitgemacht.
    Ich hab immer ein Problem zusagen "Super"-Reifen. Ein Reifen ist gut, wenn er das mitmacht,
    was ich von ihm fordere. Daß ich ihn nach 7500 km runtergeworfen habe, gestehe ich ihm zu - bei meiner Fahrweise :D :D :D
    und bei 151,42 € incl. Montage neige ich dazu kein Problem mehr zu haben :tongue:

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Als ich vom BT-016 auf den Roadsmart gewechselt hab, bin ich die ersten 300 km etwas irritiert durch die Gegend gefahren, weil in meinem Kopf "Achtung, kein Sportreifen !!!" verankert war. 8o


    Aber, nach jetzt 4.300 km, kann ich sagen, der geht genauso leicht um die Ecken, wie'n Sportgummi, echt. Hätt' ich so nicht erwartet. =)
    Keine Hinterhältigkeiten und Grip von einer Kante zur Anderen, dafür aber vorn und hinten ca. 2 mm mehr Gummi zum Abfahren. 8)


    Wie er sich in der zweiten Hälfte seiner Lebenszeit verhält wird sich zeigen. In dem Punkt taugen die Michelin Gummis nämlich nix. Die werden dann schon arg komisch im Handling. "Wie an der Schnur gezogen um die Kurve", kann man dann vergessen.


    Wenn die Kohle keine Rolle spielen würde, könnte ich mir auch den BT-016 weiterhin vorstellen - Kaugummi is' nix dagegen.


    Gummigrüße, Rolf


  • ...danke Rolf.......sowas will ich lesen..............aber der BT 016 kommt mir nie wieder aufs Motorrad!

  • Da muß ich Rolf recht geben. Die RS lassen sich fast so gut fahren wie der BT 16 und sind hoffentlich neutraler am Ende Ihres Lebens als der BT 16. Mit dem eiert man zum Schluß ganz schön rum. Bei mir haben die 2 Paare die ich gefahren habe vorn 4000/5000 und hinten 6000/6000 km gehalten. Dolomiten lassen grüßen.


    Bin mal gespannt wie lange die RS bei mit halten. Kann ich wohl aber erst nächste Saison sagen.


    Gruß
    Henry

  • Das Fahrverhalten des RS am Schluß?
    Ich glaub der wollte noch gar nicht aufhören :D Der Schluß für den RS waren die "gemütlichen" 360 km durch L/B/D. Keine Probleme.
    Der war ja auch sauber von Kante zu Kante gefahren. Mußte ich so machen. Wenn ich einen Reifen ganz bezahlen muß, dann muß er auch ganz gefahren werden 8)


    Der vordere (mittlerweile fast 8000 km) zeigt noch kein Shimmy - nicht mal mit Gepäck.

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Tach zusammen,


    ich bin ja bekennender PP Fan. Da so viele über den RS nur gutes erzählen habe ich gestern den Selbstversuch unternommen. Also den zukünftigen Schwiegersohn angerufen, seine 280 Kilometer "alten" RS runtergezogen und bei meiner Dicken drauf.
    Es fällt mir sehr schwer sagen zu müssen das dieser Reifen fast perfekt ist. Vom Einlenkverhalten fast wie der PP sehr leicht auf die Linie zu bringen und dort hervorragend zu halten. Sehr stabil beim heftigen rausbeschleunigen aus tiefen Schräglagen, die enge Linie ließ sich problemlos halten. Das Abriebbild vom hi. Reifen auch wunderbar. Beim vorderen fiel mir auf, daß er an den Flanken massiv angeraut war. Das ging schon ganz ganz leicht in Richtung "Poppelbildung". Vielleicht mag er das tiefe reinbremsen bis zum Scheitelpunkt nicht ganz so gerne.
    Habe dann versucht auf den letzten 50 Kilometern die Kurven "normal" anzufahren und siehe da, zu Hause angekommen alles wieder heile Welt.
    Vorne scheint die Mischung eher in Richtung weich zu gehen, was ja nicht verkehrt ist.
    Habe den Reifen insgesamt ca.290km fahren dürfen und bin doch sehr angetan von diesen "tourenSPORTreifen" ,werde mir den Satz wohl gönnen, wenn meine PP`s runter sind.


    MfG Ulli

  • ...hört sich gut an.........nächste Woche kommt der RS bei meiner CB drauf......bin mal gespannt!

  • Also irgendwie hab ich Angst das hinterher wieder der Reifen schuld ist 8o
    oder die Kollegen die gesagt haben er wäre gut..........
    Harald mach langsam 8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Habe fertig,


    was mach ich bloß falsch?? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Habe mit dem 2 Satz " Smartis" nur 7200km


    geschaft, daß waren 700km mehr als mit dem 1 Satz. Fertig ist der Vorrad-


    reifen an den Seiten nur noch 1mm in der mitte hatt er noch 3mm. Hinten


    ist überall noch 2-3 mm Profil.


    Wird mir wohl nix anderes übrig bleiben und einen neuen Satz "Smartis"


    bestellen. " Friedrich" und wenn dann einen Nagel ihn durch bohr


    bekomme ich einen Neuen. :D :D :D :D


    Achtung: nur für die Nordlichter habe einen Satz Roadsmart


    abzugeben in der mitte noch 3mm Profil bei interesse melden. :D :D :D :D



    Gruß


    Schrauber

  • Ich habe jetzt ca. 5000km mit dem Reifen gefahren, der hinter ist noch OK - also keine Ahnung wie lange der noch hält - der vorere Reifen hat zwar noch genug Profil aber auf Beiden Seiten eine "Fläche" und das macht sich in engen Kehren unangenehm bemerkbar.


    Wahrscheinlich ist das meine Schuld, da ich zu 95% vorne bremse und auch oft weit in die Kurve hinein.

  • Habe seit 2 Tagen den Roadsmart. Auf mich wirkt er nach dem BT016 etwas kippelig, bißchen wie auf Eiern, fällt stark in die Kurve, dachte ich hätte nach der Inspektion ein Problem mit der Lenkung. Ändert sich das noch? Muß mich vielleicht eingewöhnen. Der BT war nicht schlecht, sehr kalkulierbar, hielt immerhin hinten 9000km und hätt ich ihn nicht mit 1000km Dänemark plattgefahren, hätt er locker noch 1000km gehalten.
    Erinnert sich jemand an seine ersten Kilometer mit dem Roadsmart?

  • Zitat

    Original von roadrunner
    ...
    Erinnert sich jemand an seine ersten Kilometer mit dem Roadsmart?


    Sehr gut sogar. Ich habe seit Donnerstag den RS drauf. Vorher war es noch die Erstbereifung der D 220.


    Kippelig würde ich nicht sagen, aber im Vergleich sehr leicht in die Kurve zu bringen. Man braucht nur an die Kueve zu denken und er folgt schon =)


    Ich habe auf dem Rückweg vom HH zwei Kreisverkehre, beim Einlenken wäre ich beinahe mitten durch gefahren, weil im Vergleich der Alte mehr 'Druck' verlangt hatte. Man gewöhnt sich sehr schnell an die Leichtigkeit. Habe jetzt, 100 km weiter, mich schon dran gewöhnt.


    Gruß
    Ralf

    -----------------
    Grüsse, Ralf


    Intelligence without Communication is irrelevant,
    Communication without Intelligence is noise!

  • Zitat

    Original von roadrunner
    Habe seit 2 Tagen den Roadsmart. Auf mich wirkt er nach dem BT016 etwas kippelig, bißchen wie auf Eiern, fällt stark in die Kurve, dachte ich hätte nach der Inspektion ein Problem mit der Lenkung. (...)


    8o
    Und das hier im Roadsmart-Jubel-Thread? Mutiger Mann!
    Grenzt ja fast schon an Blasphemie... ;) :D

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • roadrunner


    ich kann mich noch ganz gut erinnern... ich hatte aber eigentlich ein gegenteiliges gefühl.. ich fand, dass meine macadams spielerischer zu handeln waren und die cb damit leichter in die kurve kippte und etwas handlicher war...


    die rs sind demgegenüber stabiler und benötigen mehr druck, um in die kurve zu kommen... sie vermitteln aber ein deutlich besseres grip-gefühl und man fährt - so empfand ich das im vergleich - ein wenig wie auf schienen...


    ist doch erstaunlich, wie unterschiedlich die empfindungen bei den gleichen reifen auf dem gleichen mopped sein können...


    gruß
    h.

  • Ich habe meinen ersten Satz jetzt runtergefahren.
    Er hat 8100 km gehalten und war laut Reifenhändler jetzt an der Grenze des zulässigen.
    Grip und Laufleistung haben gestimmt, deshalb fahre ich jetzt den zweiten Satz.
    :) :) :)

    Rettet den Wald, esst mehr Spechte !;)

  • ...so, die ersten 236 km habe ich den RS über meine Hausstrecken geprügelt.........ein erstes Fazit:


    Negativ:
    Er ist im Handling nicht ganz so spielerisch, wie mein Referenzreifen DQRR.


    Positiv:
    Sehr stabiler Geradeauslauf, keinerlei Shimmy, lenkt mit kleinem Impuls sehr leicht ein und läuft dann in allen Schräglagen sehr neutral und äußerst stabil, Grip in allen Lebenslagen immer genügend vorhanden. Nach kurzer Eingewöhnung sehr sportlich zu bewegen, mit sehr geringen Aufstellmoment, wenn man in die Kurve bremst. Vermittelt durch gute Rückmeldung vom Vorderrad sehr viel Vertrauen. Das Verschleißbild läßt auf eine deutlich höhere Laufleistung schließen, als bei Sportreifen.


    Mein erster Eindruck ist sehr positiv, sollte der RS über die gesamte Laufleistung seine guten Anfangseigenschaften annähernd beibehalten, ist Dunlop ein großer Wurf gelungen.



  • Schön geschrieben Harald,
    berichte bitte weiter. Auch RS im Regen und natürlich Laufleistung,.



    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Moin moin,
    ist das normal,daß die Preisschwankung vom Roadsmart so drastisch sind?
    Der freundliche HH wollte anfänglich 270,- Teuronen haben (nur für hinten)
    mit Montage und wuchten.Auf meine Anfrage ob das ein Scherz ist,hat er
    mir ein neues Angebot gemacht... 225,-
    Beim Reifenhändler nebenan sind es nur 185,-
    Da ich ja hier schon länger lese,habe ich bei Euch auch schon gesehen das einige für vorn und hinten man grade das bezahlt haben,was ich anfangs nur für hinten abdrücken sollte.
    Gibt es vielleicht im Norden noch ne brauchbare Adresse?
    Vielen Dank im Vorraus!
    Gruß Mikel

    wer schreibfehler findet,kann sie behalten....

  • Ich habe jetzt knappe 6000km mit dem RS gefahren, hinten geht noch, vorne geht er dem Ende entgegen, auch ist er unwucht geworden, ab tempo 140 aufwärts auf BAB vibriert der ganze Vorbau ziemlich heftig. So wie's aussieht, sind nächste Woche ein neuer Satz RS fällig.


    Ich weiss nicht, ob das immer schon so war, aber mir kommt vor, dass die Dicke jetzt auf engen Serpentinen deutlicfh "kippliger" geworden ist und es in engen Kurven schwieriger geworden ist die Ideallinie zu verfolgen, leicht fährt er sich nur um Kurven mit Tempo 40 aufwärts.

    Einmal editiert, zuletzt von tomichel ()

  • Zitat

    Original von tomichel
    ...


    Ich weiss nicht, ob das immer schon so war, aber mir kommt vor, dass die Dicke jetzt auf engen Serpentinen deutlicfh "kippliger" geworden ist und es in engen Kurven schwieriger geworden ist die Ideallinie zu verfolgen, leicht fährt er sich nur um Kurven mit Tempo 40 aufwärts.


    Prüf doch mal, ob der Querschnitt vorne noch richtig rund ist. Bei mir wird er zwischen 6000 und 7000 immer trapezförmig und damit etwas kippeliger (vor allem, wenn er kalt ist).

  • Zitat

    Original von rogers
    Prüf doch mal, ob der Querschnitt vorne noch richtig rund ist. Bei mir wird er zwischen 6000 und 7000 immer trapezförmig und damit etwas kippeliger (vor allem, wenn er kalt ist).


    Nein, rund ist er nur noch in der Mittte, hat da auch noch ca. 1.5 mm Profil, aber der Querschnitt ist schon ziemlich 3eckig, d.h. auf den Seiten stark abgeplättet.


    Somit stimmen unsere Erfahrungen recht gut überein.


    Bei Regen kann ich das nicht so gut beurteilen, da ich zu feige bin, auf nasser Strasse ins Volle zu gehen ... :O


  • Zu feige? Nee, mein guter, das ist überlebenstrieb! Ich fahr ja auch mal gerne ein bisserl schneller, aber bei Regen bin ich dann doch vorsichtig (obwohl ich manchmal überascht bin was dann doch geht)


    lieber feige und noch von dieser Welt!


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)