Was würdet ihr als erstes an einer serienmäßigen Maschine verändern?

  • Hallo,
    ?(
    meine Frage ist, was seht ihr als erste wichtige (?) Umbau- oder Erweiterungsmaßnahme an? Da ich das Motorrad auch zur Arbeit nutzen will 70 km, davon 50 km Autobahn - oder Quer durch den Heiderand an vielen Touristen vorbei, denke ich an etwas besseren Windschutz, oder Scottoiler oder Hauptständer oder . . . ?


    Die letzten drei Jahre bin ich auf der GL 500 durchs Leben gezockelt - zuletzt musste die Verkleidung dran glauben, da ich etwas Wind um die Nase brauchte.


    Danke fürs mitdenken.


    Gruß und Gottes Segen


    Kay

    Einmal editiert, zuletzt von blackslowduck ()

  • Zitat

    Original von blackslowduck
    Scottoiler oder Hauptständer ?
    Kay


    Eins von beiden-beides braucht kein Mensch-
    und-natürlich nen anderen Puff.
    und-und-und-und-usw.
    :)

  • Das wird wohl Geschmackssache sein.
    Den einen ist der originale Lenker zu schmal, den anderen der originale Auspuff zu leise.
    Möglichkeiten gibt es viele, aber als erstes wichtigstes ??
    Hmm breiterer Lenker war bei mir schon vom Vorbesitzer dran, Hauptständer, ja nicht schlecht für´s Kette Schmieren oder Rad wechseln.
    Laß dich auf einem Treffen inspirieren.Dann siehst du schon mal was alles möglich wäre.
    Gruß undviel Glück bei der Wahl deines ersten Umbauobjektes

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Eigentlich muss man nichts ändern, aber dürfen darf man fast alles!


    Fahr das Teil mal! Und du wirst selbst draufkommen!


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Kotflügelverlängerung vorne
    Innenkotflügel hinten
    Sturzpads
    Mo-Tech Quicklock Kofferhalterungen
    Beifahrerfußrastenverlängerungen 3 od 5 cm
    Windabweiser für Scheibe Mra
    Phillips Vision 2000 lampe vorne (40 % mehr Leuchtkraft ,gelb/weiss)
    Tankpad
    Sitzbankbezug Bagster


    so habs zumindest ich gemacht

  • Doch man muß was ändern fällt mir gerade ein.
    Na wer weiß es???




















    Die originalen Reifen falls es Dunlop Rutschmaxx oder Michelin Macadam sind. 8o

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Also ich tät sagen,
    jenachdem wie groß der Fahrer ist und bei den Autobahnstrecken,
    die MRA Varioscreen und nen Superbikelenker.
    Hab ich beides drauf und bin sehr zufrieden.
    Und den Hauptständer auch, der macht vieles einfacher.
    Scottoiler? Hmm, ist ne Geschmackssache und Glaubensfrage.
    Mein freundlicher meinte nur, der wäre wohl eher was für die Ganzjahres und bei jedem Wetterfahrer.
    Da die Dicke im Normalfall nur bei gutem Wetter bei mir bewegt wird, tuts auch ein gutes Kettenfett.
    Aber das muß jeder selbst für sich entscheiden.


    Schöne Grüße


    H.-P.


    @ KUS-TG9


    Also ich hab noch die Orig. Dunlops drauf und habe schon nen neuen Satz da liegen. Kann nicht klagen. Haben bis jetzt rund 7500 Km gelaufen, nach Schwerin kommen sie runter.

    Es gibt auch noch andere Schöne Motorräder.......

  • Zitat

    Original von H.-P.
    .......


    Also ich hab noch die Orig. Dunlops drauf und habe schon nen neuen Satz da liegen. Kann nicht klagen. Haben bis jetzt rund 7500 Km gelaufen, nach Schwerin kommen sie runter.


    H.P.,


    Du hast Dir nicht wirklich nochmal die Dunlop D220 gekauft, oder?
    Wenn doch, schade ums Geld, und Du weißt nicht was Dir entgeht.
    Die sind wirklich schlecht :rolleyes:


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!


  • Hallo Holger,


    wieso? Ich bin Zufrieden mit den Reifen und komme gut damit klar.
    Es gibt auch Leute hier im Forum, die kaufen von anderen die Macadam Reifen. Kann sein, das es bessere Reifen gibt, das will ich nicht leugnen,
    aber ich sehe die Dunlop Reifen als nicht soo schlecht an.
    Ich möchte hier jetzt ja auch keinen neuen Reifen Thread aufmachen.
    Ich wollte das auch nur anmerken.
    Er sollte erstmal seine eigenen Erfahrungen mit den Reifen machen.
    Vielleicht macht er ja ähnliche Erfahrungen wie ich und ist auch zufrieden.


    Schöne Grüße


    H.-P.

    Es gibt auch noch andere Schöne Motorräder.......

  • Also das Erste was ich geändert habe war die Sitzbank . Würde ich auch wieder so machen , denn schließlich ist es das Teil das Dir am nahesten ist, und da ich nicht so ganz zufrieden war mit der Tourentauglichkeit der Seriensitzbank war das Nr. 1 auf der Liste . Was nützt der doppeltverspiegelte innen Chromradlauf wenn Dir nach 3 Stunden Fahrt schon der A**** weh tut ?! :P ?(

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Ich dachte Anfangs auch : was haben die denn alle.
    Fahrt ihr erst mal andere dann wißt ihr wie`s gemeint ist. 8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Fahrwerk härter stellen (koscht nix)
    gescheite Reifen (wenn oriignal weg ist)
    umlackieren (wenn pommes)
    SW-Motech Kofferträger
    Hauptständer


    alles andere ist Jammern auf hohem Niveu.

    Grüße aus der Pfalz

  • Fahrwerk härter stellen (koscht nix)
    gescheite Reifen (wenn oriignal weg ist)
    umlackieren (wenn schwarz)
    nie Kofferträger
    auf keinen Fall Hauptständer


    ansonsten; fahrn, fahrn, fahrn

    Einmal editiert, zuletzt von roadrunner ()

  • Ich gebe dem Thomas da voll und ganz recht. Hatte auch die Dunlop Erstbereifung drauf und fragte mich damals in Schwerin beim Erwin, was die denn da alle haben. Fahre seit Sommer letzten Jahres den Pilot Road 2 und fahre seitdem ein neues Motorrad. Volles Vertrauen und super Haftung in den Dolos!!! Nie wieder diesen Dunlop!!! Ein hinterhältiger Reifen und so gut wie kein Gefühl zur Fahrbahn- wie abgekoppelt-
    Um auf diesen Thread zurückzukommen: Meiner Meinung die allererste Tat ein neuer Reifensatz!!! Alles andere ist Geschmackssache!!!


    Linke Hand zum Gruß

  • Hallo Kay,


    ich rate Dir ganz einfach: Abwarten. Wenn ich so zurückblicke, dann habe ich vieles nicht gebraucht, was ich zur "Komplettierung" gleich nach dem Kauf früherer Motorräder angeschafft habe. Natürlich solltest Du dir einen Überblick verschaffen was so alles möglich ist. Dafür ist das Forum gut geeignet. Was du dann wirklich "brauchst" solltest Du dann im Lauf der Zeit erfahren.


    An meiner SA war beim Kauf ein Hauptständer und ein Topcase. Dazu kam nur noch ein Halter fürs Navi. Es reicht bis jetzt, und wenn ich irgendwann noch was brauche, dann wird es wohl angeschafft. Aber erst, wenn ich es brauche.


    Viel Spass


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Tomiro ()


  • ...wieso "auf keinen Fall Hauptständer"? wo doch eh davor der Limadeckel schleift??


    Mein Dafürhalten:
    1. Fahrwerk auf das Fahrergewicht einstellen (das haben hier sehr viele nicht und fahren noch mit der Werkseinstellung für leichte Japaner). Ob dann n.o.c.h härter ist eine Frage des persönlichen Geschmacks, denn das geht dann andererseits auch auf den Komfort bei langem Touren.
    2. Crashpads ersparen bereits bei einem einfachen Umfaller manchen Euro (und der muss einem nicht einmal selbst passieren)
    3. Kettenöler - und da gibt es nicht nur den Scotti, nur weil der bei-und-durch Louise vielleicht der Meistverkaufte ist (das Geld hast du beim ersten Kettenwechsel bereits mehr als rausgefahren)
    4. Allein schon für die Fahrten zur Arbeit bei jedem Wetter (wie z.B. jetzt): Griffheizung und die Wärme zieht dir bis in die Schultern....die dann wie die Arme insgesamt unverkrampft bleiben (und dies ist ein Sicherheitsaspekt für schnelleres und leichteres Reagieren auf Unabwägbarkeiten im Verkehr)


    Das Erste gibt es zur Möglichkeit bereits geliefert, all die anderen Sachen sind bereits Ansichts-Sachen (manch einer friert oder schraubt eben gerne....ich fahre gerne)


    Reifen sind das Thema in Abhängigkeit vom eigenen Fahrstil, der Eine mag's gerne mit optimale Schräglagen und maximaler Haftung und Geld zählt nicht vorrangig,
    der Andere mag nicht alle 5.000 - 6.000 Geld für Reifen ca. € 300 abdrücken wollen und nimmt Tourenreifen, die dann auch gut über 10.000km halten *wat soll's*


    Hauptständer ist in mancher Situation eine echte Hilfe (und sei's auch nur beim Putzen-mit-Raddurchdrehen oder beim Engparken in der Garage), unabdingbar ist er sicherlich nicht.

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    2 Mal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von haraldS50
    umlackieren (wenn pommes)


    würde ich auch sofort machen :D


    was ich sonst noch alles machen würde findest Du >>>hier<<< ;)
    ach ja, Reifen würde ich wohl auch erst mal runterfahren und dann einen ordentlichen drauf,
    hab ich zumindest damals so gemacht, bei meiner Dicken waren die Dunlops drauf.


    Viel Spass bei Deinen ersten Umbauten....

  • Als allererstes, mache ich bei allen meinen Maschinen so, das ganze überflüssige Heckgerümpel (Schutzblech) auf ein Minimum kürzen oder komplett umbauen.
    Der Rest kommt dann nach und nach, je nach Gusto :D

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

  • Wie wär's mit so einem Grundmodell,


    das kann dann je nach Bedarf ausgebaut werden :D

  • Zitat

    Original von Peter G
    Der Rahmen ist ja schon mal rot ..... :D


    Genau, und das sollte man als ALLERERSTES ändern.....

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Hab an meiner als erstes das riesige "Ofenrohr" durch ein kleineres ersetzt. Als zweites das überflüssige Plastikgelumpe am Heck entfernt und als drittes (nach ca. 3 Wochen) die orig. Macadam`s durch PP ersetzt.
    Der Rest kam dann nach und nach......

    Eddie!

  • --------------------------------------------------------------------------------
    Kotflügelverlängerung vorne
    Innenkotflügel hinten
    Sturzpads
    Mo-Tech Quicklock Kofferhalterungen
    Beifahrerfußrastenverlängerungen 3 od 5 cm
    Windabweiser für Scheibe Mra
    Phillips Vision 2000 lampe vorne (40 % mehr Leuchtkraft ,gelb/weiss)
    Tankpad
    Sitzbankbezug Bagster


    ach ja
    Gabel um 1 Umdrehung zu
    Reifen : BT 021


    was da alles zusammenkommt , glaubt man ja gar nicht

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bergfex
    .....
    Reifen : BT 021
    ......


    der hat bei mir vorne 1200km durchgehalten, nach 1500km hatte er vorne eine Profiltiefe von NULL 8o
    der Hinterreifen war nach 2000 km am Ende..... nie wieder Bridgestone....

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix


    der hat bei mir vorne 1200km durchgehalten, nach 1500km hatte er vorne eine Profiltiefe von NULL 8o
    der Hinterreifen war nach 2000 km am Ende..... nie wieder Bridgestone....


    @ Erwin,
    wenn man's drauf anlegen würde, den Reifen möglichst schnell abzufahren, würden hier einige auch kürzere Laufzeiten anmelden - nur geht bei den Meisten der Trend in die andere Richtung. Kost' ja auch, oder ... :rolleyes:


    Gummigrüße, Rolf

  • Moin


    Ich sag nur Roadsmart! Ich hab jetzt fast 8000 km runter mit den Reifen (mit der fetten Schrankwand!!), und die 10tkm werd ich auch noch damit machen! Damit ist der Reifen für mich allererste Wahl!! Und sportlich fährt er sich auch noch. Die Luxi2008 Teilnehmer wo ich geführt habe können es denk ich bezeugen!


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Nach meinem Gebrauchtkauf (im Originalzustand) im Juni 2008 habe ich als erstes den Schlüsselanhänger getauscht. 8)8o
    Das ist kein Scherz!!!!! :D


    Als zweites wurde ein RR-Öltemperaturanzeiger angeschafft.


    Und letztes Jahr hab' ich dann noch gelernt, dass bestimmte Aufkleber am Bike gar nicht gehen.
    Ich meine die auf'm Tank und an der Schwinge. :O


    Die Ventilkappen wurden dann noch schnell gegen rote getauscht (weil "Pommes").


    Zu Weihnachten gab's noch'n kurzen Carbon-Endtopf von Shark.


    Wenn es trocken bleibt, kommt am kommenden Wochenende ein Tom Tom Rider 2 dazu.
    Steckdose dazu und fertig (aber nicht gleich in die Seitenbox eingebaut, wenn überhaupt).


    Vielleicht kommt dieses Jahr noch das Geraffel am Heck ab.
    Neue Heck-Innenverkleidung (wahrscheinlich von Metisse), Kennzeichenhalter und Rizoma-Blinker LED AVIO 21 rot.
    Naja, und wenn wir schon mal dabei sind, darf eine Hinterradabdeckung auch nicht fehlen.


    Und weil genau in 10 Monaten schon wieder Weihnachten ist, vielleicht noch ein Bugspoiler.


    Später oder zwischendurch vielleicht auch noch Sturzpads.
    Achja, den Luftfilter werde ich zu Testzwecken dann auch noch mal freilegen.


    Es gibt viel zu tun, packen wir's an ... :rolleyes:

    die Linke zum Gruß

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Rolf
    @ Erwin,
    wenn man's drauf anlegen würde, den Reifen möglichst schnell abzufahren, würden hier einige auch kürzere Laufzeiten anmelden - nur geht bei den Meisten der Trend in die andere Richtung. Kost' ja auch, oder ... :rolleyes:


    Gummigrüße, Rolf


    Rolf, genau darum geht es ja, ich lege es nicht darauf an, den Reifen so schnell wie möglich runter zu fahren, ich fahre z.B. mit dem PR2 bei gleicher Fahrweise 6000 - 8000 km also das Vierfache der Laufleistung vom BT021 8o
    ausserdem ist der PR2 dem BT021 auch beim Grip in schräglagen weit überlegen, ich hatte mit keinem Reifen bisher solche Vorderradrutscher wie mit dem BT021... X(
    Im Grunde hatte ich mit dem Bridgestone nur schlecht Erfahrungen gemacht, deshalb kommt mir auch kein Bridgestone mehr auf die Dicke, da ich weiß, dass es besseres gibt.
    Zur Zeit fahre ich, wie der Marc auch den Roadsmart, allerdings erst seit 1500 km, damit bin ich bis jetzt auch zufrieden, allerdings warte ich mit einer kompletten Bewertung für diesen Reifen erst mal ab, bis ich den ersten Satz davon runtergefahren hat, denn erst dann weiß ich wie sich der gegen ende der Laufleistung verhält.


    Gummimitlaufleistungundgripgrüße 8)

  • Also ich wuerd das Mopped erstmal so fahren wie se ist!


    Dann kannst du dich immer noch nach Veraenderungen umschauen.


    Nicht jeder hier hat einen anderen Auspuff. Manche moegens halt leiser.
    Braucht man einen anderen Lenker, Heizgriffe oder eine Schutzblechverlaengerung??? Jeder Jeck ist anders und daher wuerde ich das an deiner Stelle selbst rausfinden.


    Ich hatte die Michelin Macadam etwas ueber 4.000km auf meinem Mopped (mit 7.400 km gekauft) und die hatten noch reichlich Profil.
    Da ich mich erst mal an die Grenzen des Moppeds rantesten wollte, waren die Reifen anfangs auch echt okay.
    Die erste Ausfahrt bei feuchtem Wetter hat dann aber meinen Entschluss bekraeftigt, und ich habe die Reifen gegen Roadsmarts getauscht.


    Meine Empfehlung daher:
    Fahr sie erstmal ein paar Meter, stell das Fahrwerk nach deinen Bedurfnissen ein. Taste dich langsam an die Grenzen und dann fang an zu tauschen. Du wirst ueberrascht sein!

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

    Einmal editiert, zuletzt von marcimark ()

  • Vielleicht würde ich die Entwickler noch um einen geschlossenen Kettenkasten bitten, es würde einen Haufen Sauerei und Kettenschmieren ersparen, vielleich sowas in der Art:


  • Ihr immer mit Eurer Reifenwahl!
    Das ist doch ganz einfach:


    1.Zur einer großen Messe gehen
    2.schauen welcher Hersteller die hübschesten Mädels laufen hat.
    3.Brückenstein kaufen.


    Mach ich seit ca.7 Jahren und 70 000 km so,hab´s nicht bereut und die Mädels wohl auch nicht.

  • :D Ich seh schon - die Frage muss jeder für sich beantworten. Aber das mit den Reifen werd ich mal im Auge behalten. Erstmal fahren und dann schauen was Sinn macht und was das Portomonaie erlaubt. Das mit dem Schlüsselanhänger finde ich gut :D Vielen Dank für die Antworten. Man merkt schon wer schon länger dabei ist - und wer sich kennt.


    Gruß an Alle
    Kay

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix


    das kann ich auch unterschreiben...



    da sind se, die "Helden" (teilweise auf em Bild - der Gerd hat nemmer drufgepasst *duck*)



    sonst will/kann ich nichts dazu sagen :evil:

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

    Einmal editiert, zuletzt von sam ()