Kaufberatung

  • Hallo,
    eine Kaufberatung habe ich nicht gefunden. Sollte sie irgendwo existieren bitte ich um den Link und gleichzeitig um entschuldigung weil die folgenden Fragen eventuell schon mehrfach gestellt wurden.


    Nachdem ich letzte Woche eine 06er Cb gefahren bin, bin ich "von der Rolle". Ein genialer Motor !!
    Nach durchsicht der verfügbaren Finanzen ;( wird es wohl eine Cb aus den Baujahren 05 bis 06 und zwischen 10000 und 25000km werden. Preislage zwischen 5 und 6000 Euronen.
    Gefahren bin ich eine "nakische" will aber eine "verkleidetet" haben. Lohnt sich die Verkleidung (Wind-Wetterschutz) oder ist es eher was für die Optik?
    Ich fahre das ganze Jahr durch. Zwar nur aus Hobby, aber 14 Tage ohne auf dem Sattel zu sitzen fällt schwer. Ist die Cb dafür geeignet? Das es Motorräder mit besseren Wetterschutz gibt ist mir durch aus bewusst, aber wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? Setzt die Honda schnell Rost an Schrauben etc an, vergammelt die Motoroberfläche schneller als Üblich? Und dann noch die Kette, was sagt sie zu regen, Frost und eventuell Streusalzresten? Ich fahre seit meinem Wiedereinsteig vor 5 Jahren Kardan und habe insbesondere bezüglich Kette und Salz absolut keine Ahnung.
    Das Motorräder unter Ganzjahreseinsatz leiden ist mir klar, aber liegt es bei der CB auf normalen Niveau?


    Mein Traum wäre eine Schwarze CB mit goldenen Felgen. War das ein Sondermodell oder standart bei bestimmten Baujahren? Gibt es bestimmte schwächen bei der CB?


    Da ich altersbedingt "gerne" meine Rücken spüre, bin ich mir noch sicher ob die CB das richtige für mich ist. Lenkererhöhung 20-25mm ist bei der CB Problemlos möglich, soviel habe ich bei der Suche-Funktion schon gefunden. Z.zt. fahre ich eine R1150Gs und finde die Sitzposition äußerst Rückenfreundlich. Hat zufälligerweise jemand von euch auch schon mal den Schritt von grader Sitzhaltung auf die die CB gewagt und kann mir meine Bedenken nehmen?
    Bisher bin gerade mal eine stunde mit der CB gefahren, weiß also nicht wie es bei einer Tagestour aussieht.


    Danke erstmal für eure Geduld :)


    Grüße aus dem Taunus
    Ralf

  • Hallo Ralf, ich versuch mal ein paar Fragen zu beantworten:


    Unterschied Verkleidung - Nackisch ich habe letzes Wochenende mal eine Nackische gefahren ist nicht schlecht aber mir kann die CB richtig klein (@all nicht böse sein) vor, natürlich subjektiv auch dadurch wendiger war aber auf der Autobahn und da bläst es dann auch ganzschön also ich lieber SA


    Ich habe noch die Orginal Sitzbank fahre auch mal 750km am Stück, aber die nackige hatte glaube ich ne Backster, bei mir gab es bisher keine Probleme mit der Bank wenn du wie ich mal eine andere gefahren hast steht ein wechsel an.


    Kette = Kettenöler aber wenn dann gleich einen anständigen (ich habe LOBO und bin nicht zufrieden)


    Rost ich wohne direckt am Nordseedeich und da rostet alles schneller ich habe schon einen ganzen Teil der Schrauben gegen Edelstahl ausgetauscht sonnst immer schon WD 40


    Sitzposition ist schon eher sportlicher als auf der GS (ich hatte mal die alte PD) geht aber gut ich bin über 1,90 (wenn neue Sitzbank dann bei mir gleich mit Gel + 2cm


    ich hoffe ich habe dir geholfen

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • na dann erst einmal herzlich willkommen...


    kaufberatungen gibt es hier in der tat nur sehr wenige und die sind dann jeweils auch sehr kurz... es gibt schlicht kaum etwas zu sagen... die cb tut einfach das, was sie soll und das über jahre hinweg unproblematisch...


    zu deinen fragen, so weit ich etwas dazu sagen kann:


    die verkleidung bringt ein wenig an wind und wetterschutz, insoweit gibt es aber sicher besseres... ich würde aber immer die version mit verkleidung bevorzugen. du solltest dann aber mal hinhören, ob es vibriert... die meisten verkleideten versionen machen etwas lärm an der verkleidung, bevor diese mit moosgummi o.ä. zur ruhe gebracht wird. ist aber kein problem...


    irgendwelche roststellen o.ä. gibt es an meiner nicht. ich fahre allerdings auch nicht im winter... nur die krümmer laufen gerne schnell an. ansonsten alles im üblichen rahmen, würd ich sagen... du erhältst mit der cb in jedem fall ein motorrad mit außergewöhlich hoher qualität...


    kette sollte auch kein problem sein, musst du nur regelmäßig pflegen, besonders im winter... kardan ist insoweit natürlich bequemer...


    die schwarze mit goldenen felgen dürfte das 2007er (oder 08er) modell sein, so weit ich mich erinnere... war jedenfalls serie...


    die sitzposition finde ich sehr entspannt und bequem, auch auf längeren strecken. .lediglich für den beifahrer ist das nicht so optimal... ist also eher was für den alleinfahrer...


    gruß
    h.

  • Moin


    ich kann nur sagen dass die Qualität der CB 1a ist. Ich habe sie 3 Winter bewegt und ausser ein bisschen Flugrost an verschiedenen Schrauben kann ich nix bemängeln (im gegensatz zu meiner Kawa!!)


    Mein bruder ist von der 1200GS auf ne SA gewechselt. Er hat probleme mit dem Genick, scheint aber gut mit der CB zurecht zu kommen. Er wird sich sicherlich noch dazu melden.


    Ich denke die goldenen Felgen kamen erst später, also nach 06 beim schwarzen modell! Ich kann mich aber auch irren.


    Eine Kaufberatung gibt es nicht im Forum, eigentlich braucht man auch keine. Ausser dass ABS hinzukam und die 2003/04 Modelle ein rupigeres Ansprechverhalten haben sind alle gleich, ok, klar, die Farben ändern ;) Ich fahr ein 2003er Jahrgang, nackt und ohne ABS, ist ne treue Seele die mir nicht mehr aus dem Haus kommt (ausser ne CB1500 wird mal gebaut ;))


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von ralvieh
    ......
    Mein Traum wäre eine Schwarze CB mit goldenen Felgen. War das ein Sondermodell oder standart bei bestimmten Baujahren?
    ......
    Ralf


    Schwarz mit goldenen Felgen gab es 2007 und 2008. Kein Sondermodell, einfach nur Option zur rot/weissen mit goldenen Felgen.


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Zitat

    Original von hollyE


    Schwarz mit goldenen Felgen gab es 2007 und 2008. Kein Sondermodell, einfach nur Option zur rot/weissen mit goldenen Felgen.


    Gruß Holger


    Aber die schlechte Option! :P :P :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hallo Ralvieh.
    Meinst Du etwa so ein Teil :-)))))))))
    Ist Bj. 2008 und hat auch schwarze Zyls. Habe sie im Fenster beim Freundlichen gesehen und ohne Probefahrt gekauft......und mein Instinkt hat mich nicht getäuscht. Fährt traumhaft und sieht doch obertittenturbogoilst aus (auch wenn jetzt die Pommes Fraktion zur Vodoopuppe greift und Nadeln in sie reintreibt). Mich erinnert Schwarz/Gold immer an die F1 Boliden von Colin Chapman in den 70er Jahren Namens LOTUS. Aber das kennen warscheinlich nur die Kampfrentner unter uns noch :-)))))
    Im Hintergrund ist das Wattenmeer.....so ein goiles Moped müßte doch auch übers Wasser fahren können.....oder ????? ; )
    Jruuuuuuß von der Waterkant
    Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von LeBreton ()

  • Also mit der Verkleidung ist so eine Sache, optisch Geschmacksache und auf jedenfall kein besonderer Windschutz im Orginalzustand. Ich bin von einer 1150 GS wieder ins Hondalager zurückgekehrt, meine CB SA ist noch fast jungfreulich deshalb kann ich bei der Maschiene noch nicht über Erfahrung sprechen.
    Heute würde ich die ganz ohne Verkleidung nehmen, vieleicht eine kleine Scheibe drauf, da hat man einfach subjektiv das Gefühl noch wendiger unterwegs zu sein.
    Zur Qualität kann ich nur sagen das Honda mir keine Gewähleistung auf Rost gibt wenn ich durch den Winter fahre, also schließe ich daraus wie man auch am Rahmen sehen kann, das die CB für den Winter nicht gebaut ist (Streusalz).
    Lack und Kunstoffqualität ist auf hohen Niveau.
    Wenn ist das Geld hätte, eine für die Nordschleife CBR 1000, eine für Fernreise meine GS wieder, und eine für alles......CB 1300:D:D:D:D:D


    Gruss
    Carsten

  • Zitat

    Original von CB 2008
    Also mit der Verkleidung ist so eine Sache, optisch Geschmacksache und auf jedenfall kein besonderer Windschutz im Orginalzustand. Ich bin von einer 1150 GS wieder ins Hondalager zurückgekehrt, meine CB SA ist noch fast jungfreulich deshalb kann ich bei der Maschiene noch nicht über Erfahrung sprechen.


    [ ... ]


    Gruss
    Carsten


    Verkekleidung ist sicher ein Vorteil auf der Autobahn, aber auf den kleinen Strassen abseits ist es viel ursprünglicher ohne, ausserdem an den heissen Sommertagen ist man um jede Abkühlung froh. ;)


    Beim Vorgängermopped VFR war eine 'dran, die hatte für mich aber den subjektiven Nachteil, dass viel mehr Motorgeräusche zu hören waren. Bei der nakten hört man ab 80kmh aufwärts kaum mehr was davon.

    Einmal editiert, zuletzt von tomichel ()

  • Ich habe die nackige und jetzt die verkleidete gefahren, ich bin über das bischen mehr Windschutz froh. Und ansonten siehst du hier ja, wir schreiben hier hauptsächlich über Design, Farben und Umbauten, denn von der Technik her gesehen wird es kaum was besseres geben.

    Grüße aus Bayern
    Peter

  • Hallo,


    ich habe vor 2 Jahren von 1150GS zur 1300S/ABS gewechselt. Ich bin 1,78m und mit der Sitzposition sehr zufrieden. Auf der GS war mir der Lenker einfach zu hoch und zu breit, ich "hing" irgendwie im Fahrtwind. Habe damals alles mögliche probiert, zum Schluss MRA-Varioscreen und die seitlichen Windabweiser von Wunderlich über den Zylindern. Auf der CB hat es sofort gepasst. Auch finde ich die Sitzbank deutlich besser. Deutlicher Vorteil gegenüber der GS ist der Stauraum, zwei kleine Fächer in der Verkleidung und ordentlich Platz unter der Sitzbank schlägt die 1150 um Längen. Ganzjährig mit Kette ist dagegen deutlich schlechter, hier ist wohl ein Oiler angesagt.


    Ich habe den Wechsel nicht im Ansatz bereut, nur das Boxer-Forum war deutlich besser, äh grösser, äh anders. ;)


    Tu es


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Du solltest Dir auf alle Fälle die hinteren Federbeine genauer ansehen, in letzter Zeit berichten hier einige über undichte Federbeine, vornehmlich scheint das Modell 2007 davon betroffen zu sein,
    auch ein Blick unter den Tank auf den Zündspulenhalter ist zu empfehlen, der ist bei einigen schon gebrochen, lässt sich allerdings für kleines Geld tauschen, anscheinend wurde der ab dem Modell 2008 geändert, der Halter vom Modell 2008 passt allerdings auch bei den älteren Modellen.
    Bei dem Modell 2003-2004 gab es vereinzelt Risse an der hinteren Krümmerhalterung, lässt sich aber Problemlos schweißen, diese Halterung am Krümmer wurde ab Modell 2005 verstärkt, soweit mir bekannt ist kam dieses Problem ab Modell 2005 auch nicht mehr vor.
    Ansonsten kann ich nur sagen richtige Schwachstellen hat die CB eigentlich nicht.

  • Dank euch für die zahlreichen Infos. Wundert mich schon, dass hier einige Ex-BMW-Treiber unterwegs sind. Heißt es nicht "Einmal BMW, immer BMW" ? ;)


    Im wesentlichen sind also keine (nach Bj.2005) Probleme zu erwarten außer eventuell die Dämpfer und Zündspulenhalterung. Vergleichsweise geringe Probleme wenn man GS fährt....


    Ingo:
    Genau so eine meine ich. Bj. 2008 wird wohl meiner Finanzministerin die Zornesröte ins Gesicht treiben. Soll schlecht für`s Herz sein ;).
    Werde dann wohl auf die goldenen Felgen verzichten müssen. Aber ein paar Träume muss man ja noch haben.


    Grüße aus dem Taunus
    Ralf

  • Felgen lassen sich lackieren oder pulverbeschichten :rolleyes:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Hallöchen


    Ich kann bis auf die Geräusche aus der Verkleidung nichts negatives über die Maschine sagen, stört seit Wechsel auf Sportauspuff nicht mehr.
    Habe seit Sep06 29tkm ohne jegliche Probleme gemacht.


    Kettenpflege ist sogar ein wöchentliches Ritual:
    -Maschine aufbocken, Kumpel kommt dazu
    -Kette reinigen, noch ein Kumpel kommt
    -Kette schmieren, noch ein Kumpel...
    Danach...fahren oder grillen!


    So oder ähnlich läufts oft und macht auch Spaß.


    Haltbar ist die Kiste wie ein russischer Panzer, ich lass es auch gern mal krachen...geht auch. Kettenkit erst bei 28tkm selber gewechselt.
    Touren mit 800km am Tag hab ich am besten von unserer Truppe überstanden.


    Die Farbe und das Modell sollte sich jeder nach seinem Befinden auswählen, hat für jeden was.


    Viel Spaß, Frank

  • So als Greenhorn bin ich auxh auf der Suche nach einer Kaufberatung. Vielleicht gibt es sowas ja mal.


    Mir ist bei 2008 zu 2009 bis jetzt folgendes aufgefallen:
    2008 is (Info vom Händler) Euro2
    2009 ist Euro 3
    2008 hat Choke
    2009 hat keinen Choke mehr
    2008 Krümmer 1 + 4 sowie 2+3 werden zuerst zusammengeführt um dann unterm Motor zu verschwinden / vereinigen
    2009 gehen alle 4 Rohre rechts am Ölfilter (in Fahrtrichtung) runter


    Beim Farbenvoting gabe es bei mir zuhaus ein 3:1 für schwarz.


    Übrigens bin ich auch von BMW gekommen.
    Also genau gesagt habe ich noch keine CB1300 - aber das wird wohl nicht lange auf sich warten lassen.
    Im Dez08 habe ich eine 1200Adventure gekauft - nach der 1 Tour (1 Woche, 5000km) war klar:
    Fahrwerk: Top
    Bremsen: Top
    Verarbeitung: Top
    Motor: Die Tatsache, daß es Boxer gibt, beweist, daß Marketing / Werbung funktioniert.


    Ne ... ich kann garnicht so viel essen, wie ich kotzen könnt !


    Also: Back to "Made in Japan" !

    Mit Navi fahren ist voll doof, weil beim Verfahren erlebe ich das Beste !

  • Moien,
    Bin mit meiner Nackten vor 3 Wochen 910 km Autobahn gefahren ohne grössere Probleme :D Natürlich gibt es bessere Reisemotorräder.
    Gruss



  • Moin,


    Also ich fahre die Schwarze mit goldenen Felgen und Verkleidung. Baujahr 2008
    Die hat definitiv Euro 3 und keinen Choke mehr...


    Wenn man mit der Unterstützung der Leidensgenossen hier endlich das Dröhnen der Verkleidung in den Griff bekommen hat, gibt es daran eigentlich kein Weg mehr vorbei. Es sieht nicht nur schöner aus, sondern ab ca. 130 km/h auf der Autobahn merkt man schon einen deutlichen Unterschied. Ich habe die MRA Vario-Screen drauf, damit wird es noch besser.


    Ich hatte vorher eine V-Strom DL 1000. Dort saß man zwar noch geschützer, aber da ging es mit den Verwirbelungen los und in Sommer kam kaum ein Luftzug an den Helm.


    Auch wenn man die Sitzposition vergleicht (Fahrer, NICHT Sozia), ist die Dicke sehr angenehm zu fahren.


    Bei der Wintertauglichkeit sind meine Erfahrungen nicht ganz so gut. Mit der V-Strom bin ich viele Jahre durch alle Winter mit Streusalz gefahren. Bis auf Kette habe ich keine besondere Pflege spendiert - und sie sah immer Top aus. Bei der CB ist nach einer einzigen Winterfahrt bereits Flugrost zu sehen gewesen (Übergang ESD, rund um Ölfilter, und diverse Halter/ Schrauben). Da ist also mehr Pflege gefragt. Aber bzgl. Qualität ist man von BMW ja auch nicht verwöhnt ;)


    Gruss
    Ralf

    -----------------
    Grüsse, Ralf


    Intelligence without Communication is irrelevant,
    Communication without Intelligence is noise!


  • Nö!

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hallo Ralf,


    um schwarz mit goldenen Felgen fahren zu wollen, muss es keine 08er sein. Guckst Du hier: Schwarz, (viel) Gold, 2007



    Gruß
    Thorsten

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Hallo Ralf,,
    wie ist denn jetzt Dein Stand der Dinge? Schon entschieden und gekauft?


    Ich fahre eine schwarze 1300 SA Bj. 2005 mit Choke. Den brauchst Du wirklich nur bei Minusgraden. Meine Felgen sind schwarz, hat aber den Vorteil, dass die Ablagerungen vom Kettenfett kaum sichtbar sind. Ich denke, da haben die goldenen Felgen den Nachteil, schneller schmutzig auszusehen.


    Ansonsten ist das Thema Qualität m. E. oft auch individuell einzuschätzen. Steht Dein Möppi im Trockenen und wird nach "Dreckfahrten" gleich von Dir vernünftig gepflegt, ist dies meines Erachtens wichtiger als die durchgängige Nutzung.


    Auch wenn es M. mit besserem Windschutz gibt, möchte ich nicht auf die Verkleidung verzichten. Mir reicht sie und die zwei kleinen Staufächer finde ich immer noch rattenscharf. Handy, kleiner Fotoapparat, Sonnenbrille etc. alles griffbereit dabei.


    Ich hatte über die insgesamt fast 17.000 km noch keine Probleme. Lediglich die Verkleidung hat mein HH von den Vibrationen befreit.


    Beste Bikergrüsse


    CBWolf ;) :) :)

    RECHTS IST GAS !

  • Nicht überall wo "CHOKE" draufsteht ist auch Choke drin, das ist eine Drehzahlanhebung Gemischveränderungmanuellbeieinspritzanlage ?(:P


    Klugscheißermodus aus.:D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Weiß jemand, ob eine CB 1300, welche zugelassen wurde am 24.01.2006 ein sogenanntes 06'er Modell ist oder ein 05'er Modell?


    Ein allzu eifriger Suzuki Händler wollte mir einreden das mein Motorrad nicht zum Modelljahrgang 2006 zählt, sondern zu 2005.


    Ist das so korrekt und ist das ebenfalls richtig, wie er behauptet hat, das die SA Modelle sich besser verkaufen lassen als die nakischen?


    Hintergrund war eigentlich nur meinerseits, das ich eine B-King probefurhr, also total begeistert war von diesem Trumm von Motor, den Rest fand ich nur unter aller Sau. Da es auch nur darum ging, eine Hayabusa zu fahren, deren Motor aber auch grössenteils ebenfalls in der B-King steckt, war dies im Prinzip meine Neugierde, die mich dazu trieb. Also wirklich toller Motor, und nach der Probefahrt ein toller Händler.


    Kann das auch nicht verstehen wie man Busas vekaufen will, ohne das der Kunde die Möglichkeit hat diese Probezufahren? Er hätte kein Modell dafür auf Lager. Dann wollt er mir nach eingehender Begutachtung 5.900 Euro für meine Maschine geben(ja die Nackten verkaufen sich nicht so gut, das hatte er alles in 20 Minuten wo ich am fahren war herausgefunden haben wollen), dann sollte ich noch exakt die gleiche Summe auf den Tisch legen und dann würd mir die neue Busa gehören.


    Ich hab nur gesagt, danke fürs Angebot, und wech war ich. Ich glaube für immer oder für eine sehr lange Zeit.

    Einmal editiert, zuletzt von 4Zylinder ()

  • Das hier hat der Rolf mal gefunden.


    Prinzipiell sagt die EZ nix über das Modelljahr aus. Meine hat EZ 6/2006 ist aber BJ 12/2002. Das bedeuted MJ 2003, sthet auch so in der Fahrgestellnr.


    War's das?

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • das datum der erstzulassung dürfte für das modelljahr keine rolle spielen. kann ja schon ein weilchen gestanden haben, das gute stück...das herstelldatum ist entscheidend für das modelljahr...
    bei pkw beginnt das neue modelljahr meist jedoch bereits nach dem sommer. ein auto aus oktober 05 wäre also meist ein 06er modell... versteh das, wer will.. ob das bei moppeds auch so ist: ?. ich vermute das allerdings mal...


    ich schätze schon, dass sich die sa leichter verkaufen lässt, als die nackte.. wirkt trotz retrodesign ein wenig moderner und die verkleidung bringt ja auch was... es gibt aber auch so einige interessenten, denen die rappelnde verkleidung nicht ins haus käme:-) also mach dir darüber mal keine gedanken...

  • Hast Du das Mopped neu gekauft? Dann muss der HH Dir doch gesagt haben, aus welchem Produktionsjahr sie ist.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!